Jump to content

Makeb?


discbox

Recommended Posts

Es komtm ein neuer Planet, Makeb. Dieser Planet taucht in SW:TOR zum ersten Mal auf - vorher wurde er im Star-Wars-Universum nie erwähnt. Ist das nicht ein wenig wirr?

 

BioWare machte kürzlich eine Umfrage welche Planeten sich die Spieler wünschen wurden. Und, Überraschung! Es wurden so ziemlich alle Planeten genannt die in Star Wars bekannt sind.

 

Makeb war sicher nicht dabei, denn der ist neu. Wozu gab es die Umfrage?

Link to comment
Share on other sites

[...] Wozu gab es die Umfrage?

 

Für künftige Inhalte natürlich.

Der Planet, der jetzt angekündigt wurde, befindet sich sicherlich länger in der Entwicklung, als seit dem Zeitpunkt der Umfrage.

Link to comment
Share on other sites

So wie wir es ja auch mit Voss gemacht haben. Und nach allem Feedback, was wir zu Voss bekommen, scheint der doch ganz gut anzukommen. Immerhin sind die Voss eine der Rassen, die relativ häufig als neue spielbare Rasse gewünscht werden. :jawa_wink:

 

Elave hat natürlich recht: Es dauert ein winziges bisschen länger als ein paar Wochen, um einen Planeten zu entwickeln. James Ohlens Umfrage bezieht sich deshalb deutlich auf die Planeten, die in Zukunft kommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde hier machts die Mischung. Ein Bißchen was bekanntes, ein bißchen was Neues. Es heißt ja immer gern das es in Star Wars drölf Millionen belebter Welten gibt; da kann man sich ruhig mal eine einfallen lassen, die nicht in einem Buch vorkam oder in einem der Filme.

Wobei ich zugeben muss, nach den Rakghulen und den in dem Preview gezeigten "Monstern" sehe ich mich wieder danach, das mehr "klassische" Star Wars Gegner eingeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hab kein Problem mit neuen Planeten,die nicht schon im Star Wars Universum verankert sind.Voss hat mir recht gut gefallen und Manaan fand ich damals bei KotOR auch sehr gut gelungen.Hätte auch nichts dagegen den Planeten mal wieder zu besuchen:)
Link to comment
Share on other sites

So wie wir es ja auch mit Voss gemacht haben. Und nach allem Feedback, was wir zu Voss bekommen, scheint der doch ganz gut anzukommen.

 

Bis auf die Ladezeiten...

 

Zudem wurde Denova auch als neuer Planet angekündigt und was kam raus? 1 Raid und 1 Schlachtfeld...

 

Drittens kranken eure Planeten alle an der Größe. und der Glaubwürdigkeit. 1 Waffenfabrik, kleiner als das Expogelände in Hannover versorgt einen ganzen Planeten mit Waffen? Und wenn ein Planet erobert wird spielt sich alles in einem Gebiet von der Größe Hamburgs ab?

Link to comment
Share on other sites

Mangelnde Glaubwürdigkeit ist bei einem Spiel wie SWTOR, welches in einem Universum far, far away zuhause ist wohl nicht die größtmögliche Prämisse...

 

Wollte man Planeten maßstabsgetreu in das Spiel einbauen und sie auch begehbar machen, dann wäre man wohl noch 2050 am im Alpha-Status.

 

Ich (ja, genau: Meine persönliche Meinung) halte die Mischung für gut und freue mich auf den neuen Planeten bzw. auf alle kommenden Planeten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mangelnde Glaubwürdigkeit ist bei einem Spiel wie SWTOR, welches in einem Universum far, far away zuhause ist wohl nicht die größtmögliche Prämisse...

 

Wollte man Planeten maßstabsgetreu in das Spiel einbauen und sie auch begehbar machen, dann wäre man wohl noch 2050 am im Alpha-Status.

 

Ich (ja, genau: Meine persönliche Meinung) halte die Mischung für gut und freue mich auf den neuen Planeten bzw. auf alle kommenden Planeten. ;)

 

Man hätte aber auch, statt 50 Planeten, einfach nur 2-3 zusammen schustern können und die dafür glaubwürdig im Sinne es SW's zu vermitteln.

 

Bin gespannt auf Makeb, war zwar nicht was ich erhofft hatte... aber nunja.

 

Mehr regt mich die Cathar-Rasse auf ;) Da hätte man was "cooleres" bringen können. Z.B. Hutten.

Link to comment
Share on other sites

Drittens kranken eure Planeten alle an der Größe. und der Glaubwürdigkeit. 1 Waffenfabrik, kleiner als das Expogelände in Hannover versorgt einen ganzen Planeten mit Waffen? Und wenn ein Planet erobert wird spielt sich alles in einem Gebiet von der Größe Hamburgs ab?

 

Nenn mir ein MMORPG (oder allgemein Computerspiel), welches über realistische Abmessungen verfügt. Das hätte man in SWTOR natürlich umsetzen können, wenn man sich beispielsweise auf Anchorhead auf Tatooine mit ein wenig Drumherum beschränkt hätte. Dann wären aber alle, die nicht so auf Wüste stehen, ziemlich angeschmiert gewesen. ;)

 

Und damit ist auch schon die Erklärung geliefert, warum das kaum einer macht: Zugunsten der Vielfalt der Umgebung (unterschiedliche Planeten/Provinzen/Klimazonen, was auch immer) wird auf realistische Abmessungen (mit denen realistische Reisezeiten einhergehen würden) verzichtet.

 

Wird sich nicht schon jetzt häufig über eher zu lange Lauf- und Flugwege in SWTOR beschwert? Ich finde die Planeten ganz in Ordnung und hoffe, sie machen sie nicht kleiner.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hoffe, dass sie die Planeten eher größer machen, also neue Gebiete und Story dazu. Ich finde die größe der Planeten sind bisher okay, könnten ruhig etwas größer sein :)

 

Und mal ganz ehrlich: Hutten?! Ich kann mir keinen huttischen Kopfgeldjäger oder Agenten vorstellen. Oder könnt ihr euch einen Jawa Sith-krieger oder Ewok-Inquisitor vorstellen?

Link to comment
Share on other sites

Wird sich nicht schon jetzt häufig über eher zu lange Lauf- und Flugwege in SWTOR beschwert? Ich finde die Planeten ganz in Ordnung und hoffe, sie machen sie nicht kleiner.

 

So siehts aus:

Macht die Planeten endlich größer...

und die verdammten Laufwege kürzer....

 

Und mal ganz ehrlich: Hutten?! Ich kann mir keinen huttischen Kopfgeldjäger oder Agenten vorstellen. Oder könnt ihr euch einen Jawa Sith-krieger oder Ewok-Inquisitor vorstellen?

 

Wie Terry Prachet schon sagte: Das schlimme an den unvorstellbaren Dingen ist, dass man sie sich nur allzugut vorstellen kann. :D

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

So wie wir es ja auch mit Voss gemacht haben. Und nach allem Feedback, was wir zu Voss bekommen, scheint der doch ganz gut anzukommen. Immerhin sind die Voss eine der Rassen, die relativ häufig als neue spielbare Rasse gewünscht werden. :jawa_wink:

 

Elave hat natürlich recht: Es dauert ein winziges bisschen länger als ein paar Wochen, um einen Planeten zu entwickeln. James Ohlens Umfrage bezieht sich deshalb deutlich auf die Planeten, die in Zukunft kommen werden.

 

Doch das kann man so sagen. Mir gefielen Voss und Manaan...oder wie der nun hieß ;)...sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Aber mal was anderes HK-51 hätte ja eigentlich bei Kotor 2 schon aufkreuzen sollen da wurde aber dann ein ganzer Planet gestrichen und HK-51 mit ihm. Kann das den sein (gesetz dem fall man findet HK-51 auf Makeb) dass das der Planet is der In Kotor 2 gestrichen wurde?
Link to comment
Share on other sites

In Kotor2 wude ein Planet gestrichen? :eek:

Soweit ich weiß gabs da nur diese Killerdroidenfabrik auf Nar Shadaa, die gestrichen wurde... (Eingang war glaub ich noch deutlich auf der Minimap zu erkennen :D )

Ich hoffe es wird nicht jeder Schauplatz aus der alten Trilogie verwurstet... in der Umfrage wurde z.B. die Wolkenstadt auf Bespin aufgezählt, die zur Zeit von SWToR/Kotor noch nicht einmal im ansatzweise geplant war. :(

Link to comment
Share on other sites

Aber mal was anderes HK-51 hätte ja eigentlich bei Kotor 2 schon aufkreuzen sollen da wurde aber dann ein ganzer Planet gestrichen und HK-51 mit ihm. Kann das den sein (gesetz dem fall man findet HK-51 auf Makeb) dass das der Planet is der In Kotor 2 gestrichen wurde?

 

In KotoR 2 gibts die HK Fabrik und die Geschichte um die 51er Reihe auf Telos. Da diese aber wegen Zeitdruck aus dem Spiel genommen wurde isses in der normalen Version net spielbar.

Da die Daten aber in der Installation vorhanden sind haben findige Fans ne Mod gebaut womit man dann die HK-Fabik in der Rolle von HK47 kurz und klein schießen darf.

 

Und nun zu Makeb! Ich find es einfach unmöglich von den Designern einfach mal so nen neuen, nichtssagenden Planeten zu erfinden (genau wie Denova).

Es gibts hunderte bekannte und auch weniger bekannte Planeten die wenigstens schonmal irgendwo in der SW-Literatur aufgetaucht sind. Da hätte man sich doch einfach einen davon nehmen und die Geschichte ausbauen können.

Link to comment
Share on other sites

LucasArts ist bei den Entscheidungen über neue Planeten usw. voll involviert, insofern kann Bioware eigentlich nicht an der Lore vorbei designen.

 

Und gerade weil bereits viele Planeten in der Lore ausführlich beschrieben sind und diverse Handlungsstränge dort ihren Platz haben, kann man eigentlich fast nur neue Planeten in SWTOR einbringen, ohne in Konflikte zu geraten.

Link to comment
Share on other sites

Sowas kann man recherchieren. Ich bin zu faul für sowas aber ich meine mich zu erinnern (gefährliches Halbwissen inc.) das Dagobah und Endor schon mal wegfallen. Soweit ich mich entsinne sollen die unentdeckt bleiben. Ich glaube bei Naboo ist es ebenso. Bespin dürfte es 3000 Jahre vor den Filmen noch nicht gegeben haben, wobei man auch das nachlesen kann, wenn man nicht so faul ist wie ich.

 

Alles in allem würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, was die Planeten angeht. Zumal so ein Planet auch recht groß ist. In den Filmen sieht man ja immer nur ein Fitzelchen von dem, was so eine Welt hergibt. da ist immer viel Raum für alles mögliche und, wie schon geschrieben wurde, hat LucasArts/Film/what ever da eh ein Auge drauf.

Link to comment
Share on other sites

Und nun zu Makeb! Ich find es einfach unmöglich von den Designern einfach mal so nen neuen, nichtssagenden Planeten zu erfinden (genau wie Denova).

Es gibts hunderte bekannte und auch weniger bekannte Planeten die wenigstens schonmal irgendwo in der SW-Literatur aufgetaucht sind. Da hätte man sich doch einfach einen davon nehmen und die Geschichte ausbauen können.

 

Voss ist auch ein ganz neuer Planet der noch nie vorkam und hast du den so schlecht gefunden? Natürlich will man auch bekannte Planeten sehen aber neue sind doch auch schön :)

Link to comment
Share on other sites

Man kann hier was Lustiges beobachten:

 

Com: "BW, gebt uns endlich was Neues!"

BW: "Ok, hiermit kündigen wir Planet xy an."

Com: "Rofl, BW, wir wollten aber was altbekanntes!"

BW: "Ähm, ok, hier bekommt ihr Planet xz (bekannt aus Teil/ Buch z)"

Com: "Omg BW, könnt euch nicht mal was Neues ausdenken."

 

Und das zieht sich durch alle Foren hier... Es ist sch... egal, was angekündigt wird, es wird immer das Gegenteil verlangt.

 

:D

Edited by Nadryel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...