Jump to content

SWTOR hat weiterhin ein großes Entwickler-Team


Recommended Posts

Interessantes Interview, welches einige positive Aspekte hat. Ferner mag ich Emmanuel Lusinchi, da der nicht so eine "Marketinggequatsche" macht und in den Interviews immer ziemlich offen ist.

 

- Entwickler-Team ist weiterhin eines der größten in der Branche

- Es gibt eine Detailplanung bis Ende 2012 (Content + neue Systeme)

- Spielerfeedback/-wünsche haben starken Einfluß auf die Entwicklung

- Man ist sich über die Ungeduld der Spieler im klaren, doch hat trotzdem schon einiges in den 6 Monaten geschafft und einen Teil der Spielerwünsche umgesetzt (dem stimme ich zu, da es objektiv so ist)

- Ferner ist man zur Zeit in einer Lernkurve, wo man die Terminierung verbessern will (Prozess: Entwicklung -> PTS -> Spieler-Feedback -> Nachbesserung -> Lieferung)

- Abos / Subs sind wohl noch halbwegs im grünen Bereich

 

 

Hier englisches Interview + deutsche Zusammenfassung von http://swtor.gamona.de

 

http://www.pcgamer.com/2012/05/28/swtor-lead-designer-on-bioware-austin-lay-offs-we-live-in-tough-economic-times/

 

SW:TOR lead designer on Bioware Austin lay offs: “we live in tough economic times”

Tom Senior at 05:47pm May 28 2012

 

It’s been a tough year for MMO studios so far. 38 Studios and Big Huge Games laid off their entire staff recently after the Kingdoms of Amalur and Copernicus developer found themselves in financial trouble. Shortly prior to that, Bioware announced layoffs at their Star Wars: The Old Republic studio in Austin. I asked TOR associate lead designer Emmanuel Lusinchi how the lay-offs had affected the studio, and what impact they would have on TOR’s development.

 

“The MMO is the toughest part of the game industry without a doubt and we live in tough economic times in general,” he said. “So that’s very unfortunate, and on a personal level it’s quite difficult to to have people that you’ve been working with for a long time that you know personally, you go to their barbecue and you meet their families and it’s never easy. I doubt it’d be easy in any industry for anyone, but it happens.”

 

“We have a very large development team still, definitely one of the biggest in the industry, and we have a very complete and detailed plan for the rest of the year. The players don’t really care about all that, behind closed curtains, but they want what they’re paying for which is a service with new content, new systems, that’s what they’re asking for and we listen to them. That’s what we mean to deliver.”

 

Update 1.3 is on the way. It’s set to deliver a number of updates that fans have been asking for, including group finding tools and server transfer support. The previous updates have added new flashpoints, raids and an unexpected Rakghoul plague. How does Lusinchi think the first six months has gone for TOR?

 

“I think we did a good job of listening to the players and delivering some of the features they wanted with a quick turnaround,” he said. “Of course, from a player perspective it’s always going to take too long but the game has changed quite a lot in the last six months if you think about it. We’re learning about ways to schedule things better to have more room for feedback from players during the testing phase on the public servers, to make it much easier for players to get onto the public servers in the first place.”

 

“I think we did good. I think the game is really fun. We have subscription numbers that many of our competitors will envy, maybe not all the competitors, but we’re doing good. When I look at what is in the plan, in the prototype I get to play every day, some of those things are truly spectacular. Well, I think so. The players will judge!”

 

 

http://swtor.gamona.de/2012/05/29/swtor-hat-weiterhin-ein-groses-entwickler-team/

 

SWTOR hat weiterhin ein großes Entwickler-Team

von Taseni, Dienstag, 29.05.2012, 15:53 Uhr

 

In einem Interview zwischen PCGamer und SWTOR Associate Lead Designer Emmanuel Lusinchi äußerte dieser sich über die Folgen der Entlassungen für das Studio und das Spiel.

 

Das Entwickler-Team sei weiterhin eines der größten der Branche und für den Rest des Jahres gäbe es bereits konkrete Pläne. So wollen sie weiter neue Inhalte und neue Systeme schaffen und die Wünsche der Spieler berücksichtigen.

 

Wenn Lusinchi auf die ersten sechs Monate zurückblickt, zeigt er sich mit der Entwicklung von SWTOR zufrieden. Das Spiel mache Spaß und die Spielerzahlen wären auch nicht zu verachten. So hat sich das Spiel auch in den sechs Monaten schon sehr verändert und es wurden viele Features, die von den Spielern gewünscht wurden, integriert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

- Entwickler-Team ist weiterhin eines der größten in der Branche

- jetzt müssen die entwickler nur noch mal ihre rechner hochfahren

- Es gibt eine Detailplanung bis Ende 2012 (Content + neue Systeme)

- sowas wie eine detailplanung sagt was aus?

- Spielerfeedback/-wünsche haben starken Einfluß auf die Entwicklung

- hat davon jemand was gemerkt? ich meine einige sinnvolle und vorallem einfache änderungswünsche exitstieren seit der closed beta (wo ist die verdammte, weitere skilleiste

- Man ist sich über die Ungeduld der Spieler im klaren, doch hat trotzdem schon einiges in den 6 Monaten geschafft und einen Teil der Spielerwünsche umgesetzt (dem stimme ich zu, da es objektiv so ist)

- ähm...zuwenig hinbekommen mit nem großen entwicklerteam, wird sicher mehr mit einem kleineren *rolleyes*

- Ferner ist man zur Zeit in einer Lernkurve, wo man die Terminierung verbessern will (Prozess: Entwicklung -> PTS -> Spieler-Feedback -> Nachbesserung -> Lieferung)

- mmos sind ja eine komplett neue sache *facepalm* , da realisiert man eine lernkurve erst, wenn man es versaut hat *doublefacepalm*

- Abos / Subs sind wohl noch halbwegs im grünen Bereich

- abwarten....

[/i]

 

ich hoffe mal, das den typen von BW bewusst ist, das die SW-lizenz und in einigen fallen der gildenzusammenhang die spieler bei swtor hält. aber demnächst fallen diese zwei punkte wohl auch bei vielen weg (bei mir auf jedenfall)

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein bisschen sehr naiv. Er bemüht sich genauso, vor den Aktionären, sein Gesicht zu wahren.

Besonders nach folgendem Punkt solltest du eigentlich skeptisch geworden sein:

- Spielerfeedback/-wünsche haben starken Einfluß auf die Entwicklung

Wenn du die Patches und F&As der letzten Monate beobachtest, wirst du sehen, dass auf sehr wenige, wirklich relevante Probleme eingegangen wird. Besonders im PvP-Bereich wird vieles einfach ignoriert. Durchsuche mal die Foren und finde nen Thread, der sich mit den ganzen Vermächtnis-Sachen beschäftigt und dann wiege diese Zahl mit den Threads anderer Probleme ab, die schon geschlossen werden, weil es soviele davon gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hieß das nicht "don't dream it, be it"?

Hm, das passt auch ganz gut....

...weiß jemand, wo meine Strapse sind...?

 

Na danke auch, das Bild vom Wookie mit Strapsen bekomm ich sicher Tagelang nicht mehr aus meinem Kopf :mon_eek:

Link to comment
Share on other sites

- Spielerfeedback/-wünsche haben starken Einfluß auf die Entwicklung

- hat davon jemand was gemerkt? ich meine einige sinnvolle und vorallem einfache änderungswünsche exitstieren seit der closed beta (wo ist die verdammte, weitere skilleiste

Naja Anti-Alaising,Gildenbanken und komplett frei anpassbare Benutzerinterfaces wären zum Beispiel mal drei Stück.

Und für die Aussage,dass Bioware seinen Spielern zuhört und deren Wünsche auch ernst nimmt würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Sicher gibt es noch viele Baustellen,aber zu behaupten,dass BW Spielerfeedback nicht ernst nimmt halte ich für falsch.

Link to comment
Share on other sites

Auf der ToDo-Liste steht noch so einiges. Was sich irgendwelche Entwickler einbilden wie ihre Arbeit wahrgenommen wird, das juckt mich auch nicht mehr. Wenn ich Gelaber ohne Sinn hören will kaufe ich mir einen Sittich.

 

Bewertet werden nur noch Ergebnisse. Und da ist noch zu tun.

 

Bioware über die Zukunft von SW:TOR:

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Viel dazu gekommen ist definitiv, und auch bestimmt viel was Spieler verlangt haben, nur das Problem ist, das viel davon nur schmückendes Beiwerk war und so essentielle Sachen wie RatedBG's und Servertransfers immer noch in ferner Zukunft sind. Da wurden einfach die Prioritäten falsch gesetzt.

Und in Bezug auf die Abozahlen, meine ich mal gelesen zu haben das alles über 500.000 Abos in der Gewinnzone ist. Da sind wir zwar noch nicht, aber ich vermute mal wir sind inzwischen näher an den 500.000 als an den vor kurzem noch gemeldeten 1,3 Millionen.

Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

danke dracarti für die mühe und arbeit die du aufbringst um uns hier son bissl auf dem neuesten zu halten...

hat zwar wieder die negativ meinungen hervorgerufen, aber was solls...

is ja nunmal nich so das die jungs schnipp machen und son deppenfinder is intregriert, oder servertransfers, ich mein... ich will auch servertransfers, und zwar so schnell wie möglich, nur scheinen viel zu vergessen, das man das ganze auch erst programmieren muss... codezeile für codezeile...

 

mich errinnert das hier gern mal an meine arbeit wo die leute denken, das sich maschinen von selbst programmieren, werkzeuge sich selbst einmessen und komplexe programme auch sofort und ohne fehler geschrieben sind...

da entstehen nunmal fehler und wenn man diese fehler nicht korrigiert und die maschinen trotzdem laufen lässt ist entweder ein werkstück mit schon über 300 arbeitsstunden oder auch mal grad die ganze maschine im arsch...

 

bw muss nunmal erstmal alles so hinbiegen, das alles ok is und das dauert nunmal.... gefallen tut mir das auch nicht, aber dann spiel ich halt was anderes solang...

aber ich denke die meisten sind sich dieser diskussion sowieso überdrüssig, deshalb gogo bw machts anständig und korrekt, damit ich mich nich wieder aufregen muss :-)

Link to comment
Share on other sites

Naja Anti-Alaising,Gildenbanken und komplett frei anpassbare Benutzerinterfaces wären zum Beispiel mal drei Stück.

Und für die Aussage,dass Bioware seinen Spielern zuhört und deren Wünsche auch ernst nimmt würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Sicher gibt es noch viele Baustellen,aber zu behaupten,dass BW Spielerfeedback nicht ernst nimmt halte ich für falsch.

 

Änderungen beim Crafting, das man z.B. nun die Aufwertungen selber bauen kann und nicht zufällig übers Hacken bekommt.

Das die Set Bonis nicht auf den Iteams gebunden sind.

Das man auch Orange Rüstungen mit Aufwertungsslot bauen kann.

Das man auch sieht ob und wie die Chancen stehen ein Iteam zu verbessern....

 

Und so weiter....

 

Also da wird sehr viel Feedback auf der Community aufgegriffen und umgesetzt.

Das das nicht Übernacht passiert, sollte klar sein.

 

Aber es erstaunt einen doch trotzdem wie es einige Schaffen alles komplett auszublenden und so zu tun als würde Bioware garnichts machen um die Wünsche der Spieler zu erfüllen...

Ich will nicht einmal wissen ob es mal überhaupt ein Gewertetes PvP geben sollte. Sehr wahrscheinlich NEIN.

Aber nun quellen die sich damit schon wie lange, um es fertig zu bekommen?

_________

 

In Übrigen hatte das Studio von Swtor ca 400 Mitarbeiter.

Nach dem erscheinen von Swtor kamen noch welche von DA Studio dazu, um die zu unterstützen.

 

Nun sind ca 100 Leute aus allen Bereichen gegangen. Also bleiben über dem Daumen Gepeilt etwas über 300 Entwickler & etc um das Spiel weiter zu führen.

Wer meint es seien zu wenig. Der hat von dem Gewerbe keine Ahnung. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Es hieß mal das das Studio in den USA selber 400 Leute beschäftigt, die an Swtor arbeiten.

 

Insgesamt sind es Weltweit sehr viel mehr. Es gab ja allein irgendwie 1000 Sprecher für 4000 Charaktere in verschiedenen Sprachen etc.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Änderungen beim Crafting, das man z.B. nun die Aufwertungen selber bauen kann und nicht zufällig übers Hacken bekommt.

Das die Set Bonis nicht auf den Iteams gebunden sind.

Das man auch Orange Rüstungen mit Aufwertungsslot bauen kann.

Das man auch sieht ob und wie die Chancen stehen ein Iteam zu verbessern....

 

Und so weiter....

 

Also da wird sehr viel Feedback auf der Community aufgegriffen und umgesetzt.

Das das nicht Übernacht passiert, sollte klar sein.

 

Aber es erstaunt einen doch trotzdem wie es einige Schaffen alles komplett auszublenden und so zu tun als würde Bioware garnichts machen um die Wünsche der Spieler zu erfüllen...

Ich will nicht einmal wissen ob es mal überhaupt ein Gewertetes PvP geben sollte. Sehr wahrscheinlich NEIN.

Aber nun quellen die sich damit schon wie lange, um es fertig zu bekommen?

 

- Crafting klar verbessert

- UI eingeführt

- gesamte Performance verbessert

- Quest-Bugs (gehen immer vor) fast alle weg

- Vermächtnis nebenbei eingeführt

 

Arbeiten die tatsächlich keine 120 Wochenstunden? Nur wegen der Beschwerden hier?

Gott oh Gott... Rated PVP kann mir nebenbei auch echt egal sein... Gibt genug PVP MMORPG´S, muss hier nicht der Schwerpunkt sein.

Link to comment
Share on other sites

Gott oh Gott... Rated PVP kann mir nebenbei auch echt egal sein... Gibt genug PVP MMORPG´S, muss hier nicht der Schwerpunkt sein.

 

Sehe ich genauso, mir sind z.B. Berufe, Questen und sogar das Vermächtnis für meine Twinks wichtiger. Genauso wie die Vollvertonung für kommende Quests.

 

Schönen Abend noch

Edited by Alerich
Link to comment
Share on other sites

euch ist aber schon klar, das ihr hier dinge lobpreist, die heutzutage in ein mmo beim release reingehören.

 

wow, man kann sein interface ändern und wuuuaahhh, berufe haben jetzt bisschen mehr sinn und leck mich am A.....das vermächtnis, darauf haben alle gewartet.

dem einzelnen programmierer und designer gilt meine kritik nicht, sondern dem versager, der für den ganzen schlamassel zuständig ist, quasi den oberguru in dem haufen bei BW.

irgendwas läuft doch bei denen schief, da muss doch was mit der prioliste und der arbeitsteilung völlig schieflaufen.

Link to comment
Share on other sites

@ khaalan

Nenne doch mal ein MMO wo z.B. das Crafting von Anfang an gut und ausgereift war.

 

Das sind so Dinge, über die man sich zwar beschweren kann. Aber nicht wirklich erwarten sollte das dort alles Perfekt umgesetzt wird.

Ich glaube noch nicht einmal das es so leicht ist einen Wirtschaftssystem daraus aufzubauen.

 

Man muss sich jetzt nur den Jüngsten Spross von Blizzard anschauen. Da haben die in Diablo 3 auch Crafting eingebaut.

Nur ist es momentan genau so Nützlich wie die Flussen unter meinem Sofa. Da sollte man eigentlich meinen die Leute haben schon Erfahrung mit WoW gesammelt...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

euch ist aber schon klar, das ihr hier dinge lobpreist, die heutzutage in ein mmo beim release reingehören.

 

wow, man kann sein interface ändern und wuuuaahhh, berufe haben jetzt bisschen mehr sinn und leck mich am A.....das vermächtnis, darauf haben alle gewartet.

dem einzelnen programmierer und designer gilt meine kritik nicht, sondern dem versager, der für den ganzen schlamassel zuständig ist, quasi den oberguru in dem haufen bei BW.

irgendwas läuft doch bei denen schief, da muss doch was mit der prioliste und der arbeitsteilung völlig schieflaufen.

 

hey ich seh scho DU hast richtig ahnung... hast du das irgendwie studiert??? nen master in sonstwas wissenschaften auf der sonstwo akademie gemacht??? wieso bist DU eigentlich nich chef von BW , oder besser noch...

 

wieso stellst du denn kein game wie dieses oder sogar noch ein um welten besseres spiel auf die beine???

soviel zu ->

wie heißt es so schön: net labern, machen.
Link to comment
Share on other sites

euch ist aber schon klar, das ihr hier dinge lobpreist, die heutzutage in ein mmo beim release reingehören.

 

wow, man kann sein interface ändern und wuuuaahhh, berufe haben jetzt bisschen mehr sinn und leck mich am A.....das vermächtnis, darauf haben alle gewartet.

dem einzelnen programmierer und designer gilt meine kritik nicht, sondern dem versager, der für den ganzen schlamassel zuständig ist, quasi den oberguru in dem haufen bei BW.

irgendwas läuft doch bei denen schief, da muss doch was mit der prioliste und der arbeitsteilung völlig schieflaufen.

 

 

Nun die Prio war schon richtig gewählt. Der Käuferkreis wurde nur falsch eingeschätzt. Ich denke das man Millionen von MMO Neulingen mit der Star Wars Lizenz ködern wollte. Für die ist SWTOR mit Sicherheit ein tolles Produkt. Aber für MMO Veteranen ist das Design grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

Mensch - geht es uns gut! Habe ich gerade gedacht, da ich ein Interview gelesen habe. Es hat sogar einen "Star Wars-Kontext", daher ist es nicht völlig "Off-Topic". Es ist aber sehr harter Tobak, wo man sein Hirn einschalten muss. Frischer Content kommt in SWTOR erst im Spätsommer/Herbst. Wenn man dieses Interview gelesen hat, dann sollte man vllt. den Sommer und sein Leben genießen. Im Herbst kann man ja mal wieder einloggen und schauen was die Entwickler bis dahin geschaffen haben. Nur so ein Gedanke... :jawa_wink:

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/im-gespraech-exilautor-atiq-rahimi-afghanistan-ist-wie-star-wars-11765046.html

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

wow, man kann sein interface ändern und wuuuaahhh, berufe haben jetzt bisschen mehr sinn und leck mich am A.....das vermächtnis, darauf haben alle gewartet.

Nun ja,man kann es wirklich komplett individuell erstellen ohne allzu großen Aufwand zu haben.Das gibts beim Branchenprimus bis heute nicht,nur so nebenbei;)

Edited by MightyFoe
Link to comment
Share on other sites

Die haben auch eine andere, für mich persönlich weitaus elegantere Lösung für UI Anpassungen gefunden.

 

Für jemanden, der gern mit den Addons rumspielt, im Code rumfrickelt, ist sowas fast wie Extra Spielinhalt. In meiner akitven WoW Zeit gingen so ca. 30% der Onlinezeit für Addons und das Rumbasteln drauf. Das hat mir immer Spaß gemacht, auch wenn es immer nur kleine Dinge waren.

 

Aber bei Bioware wird es ja anscheinend schon als "ausreichend auf Kundenwünsche eingehen" angesehen, wenn man nach Monaten mal die Kantenglättung per Client aktiviert. Jetzt noch die Legoschatten wegmachen, und richtige nehmen, ja, fragt ruhig mal bei Blizzard, wie man mit wenig Performanceverlust richtig gute Schatten hinbekommt. Denn die sehen nämlich nicht so aus, als wären sie von 2003 ( selbst in Vietcong sahen die Schatten nicht so scheisse aus wie hier ).

Link to comment
Share on other sites

Ist halt nicht jedermanns Sache selber solche Sachen zu programmieren.

Bösartige Naturen könnten auch sagen Blizzard lässt die Spieler für etwas arbeiten,das eigentlich vom Entwickler kommen sollte;)

Und sorry,aber wie realistisch die Schatten jetzt genau aussehen ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

Da leg ich bei einem Rollenspiel andere Schwerpunkte.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...