Jump to content

Free 2 Play (oder Freemium) als Chance ?


MelTee

Recommended Posts

also, ich kann nur sagen, dass, wenn free2play rauskommen sollte, dann sind die gildenleute weg und ich zzgl. auch!

kurz gesagt: diese idee ist totaler stuss!

 

zudem gibt es natürlich immer irgendwas, was kostet und das geld wieder eintreiben wird, z.b. geniale ausrüstungen, spezielle gleiter, oder sonst was, aber nein: ohne mich und ohne sonst iwen, der monate lang in das spiel investiert hat und bisher mit sämtlichen belangen zufrieden gestellt wurde. nur damit bioware daraus sowas machen kann? ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht, dass sie sich schon allein diese idee gedacht haben! wirklich schlecht..., aber sie werden ja sehen, was sie im nachhinein davon haben werden. :rolleyes:

 

also bioware und co. kg: macht keinen mist! preissenkung, für das monatliche abbonement, wäre eine gute idee, aber free2play?!? wäh, weg damit!

 

das ist meine meinung. was ihr im nachheinein macht, ist euer ardees.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich halte überhaupt nichts von Free 2 Play, denn wenn vor jeder neuen Ini oder vor jedem neuen Questgeber der Klingelbeutel steht wo ich einzahlen soll ... also ne für sowas bin ich nicht zu haben.

 

Ich zahl lieber mein Abo und da ist der Hersteller wenigstens in der Pflicht Content zu liefern.

 

 

Ich schließe mich oben an. Bei free2play bin ich weg.

Link to comment
Share on other sites

Das reine Abo-Modell gehört langsam auf den Müllhaufen der Geschichte. MMOs sind inzwischen Massenware und eher als reines Entertainment zu betrachten und haben nicht mehr die Rolle wie sie noch Singleplayerspiele haben.

 

Ich favorisiere das Hybrid-Modell wie es erfolgreich Herr der Ringe Online anwendet. Wer unbedingt auf Abo steht, kann das wie bisher weiterführen. Wer wie ich überall mal immer wieder reinschauen möchte und sich größtenteils nach einer Woche schon wieder gähnend verabschiedet ^^, für den ist halt das Modell mit den zukaufbaren oder auch erspielbaren Instanzzugängen etc. interessanter.

WoW kann es sich noch leisten rein auf das Abo-Modell zu setzen (ich betone noch), weil die Fanbase nun einmal riesig ist. Alle anderen MMOs sind mehr oder weniger Massenware geworden (halt durch das Abkupfern) und haben nie eine Fanbase auf diesem Niveau erreicht. Darum meine persönliche Analysten-Einschätzung: Wer nach einigen Monaten nach Release immer noch rein auf das Abo-Modell setzt: Wird gnadenlos untergehen, weil es inzwischen genügend Alternativen gibt die das Gleiche anbieten und günstiger sind.

Wenn das nächste ÜberÜber MMO erscheint, wo jedem der Sabber aus dem Mund läuft und man es kaum erwarten kann sich nach der Arbeit/Schule einzuloggen und auch dort nur darüber gesprochen wird: Dann hat ein reines Abo-Modell wieder Sinn. Bis dahin bleibt das Abo-Modell nur das System um nach Release Geld in die Kasse zu kriegen. Zu lange sollte man es nicht beibehalten.

Link to comment
Share on other sites

ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht, dass sie sich schon allein diese idee gedacht haben! wirklich schlecht..., aber sie werden ja sehen, was sie im nachhinein davon haben werden
Das wissen sie auch so. Mit dem Bezahlmodell wird auch ein Teil der Kundschaft gewechselt. Und wenn das Management von Bioware das will... ist das deren gutes Recht, auch wenn Du und ich selber das schlecht finden, und wir dann höchstwahrscheinlich weg sind.

Das reine Abo-Modell gehört langsam auf den Müllhaufen der Geschichte
Bezahlmodelle haben nichts mit Trends oder Geschichte oder Müllhalden oder was auch immer zu tun... sondern nur mit einem: Der Kundenzielgruppe. Es gibt (viele) Kunden, die bevorzugen ein F2P- oder Hybrid-Modell... so wie Du. Es gibt aber auch einige Kunden, die bevorzugen ein Abo-Modell.

 

Ich persönlich z.B. finde ein F2P-Modell fast immer so unangenehm, daß ich ein solches Spiel nicht spielen werde - bei Herr-der-Ringe-Online gings mir nach 2 Monaten dermassen auf den Keks, daß dies ein wesentlicher Grund war, wieso ich es nie mehr angefasst habe. Dennoch finde ich es OK, wenn ein Großteil der MMOs mit diesem Modell an den Markt gehen. Aber... Spieler wie Du können doch Spielern wie mir zwei/drei Produkte lassen, in denen es reine Abo-Modelle gibt oder wenigstens Hybrid-Modelle, wo man nicht einen FUNKEN vom anderen Modell wahrnehmen muss. Oder?! :)

Ich favorisiere das Hybrid-Modell wie es erfolgreich Herr der Ringe Online anwendet
Daß Du es favorisierst, gönn ich Dir ja. Aber... mir persönlich ist scheissegal, ob ein von mir favorisiertes Modell besonders erfolgreich ist, oder nicht. Wenn ich mir jedenfalls den reinen Markterfolg von HdR-O im Vergleich zu WoW anschaue... weiss ich, welches Modell unter den Zeitfresser-MMOs das erfolgreichere ist ;)

 

Aber... ich finde das völlig irrelevant. Jeder soll für das Modell eintreten, welches er bevorzugt. Allerdings finde ich es etwas schräg bzw. übertrieben, wenn jemand auftritt und sagt, ein von ihm nicht gewünschtes Modell solle GAR nicht mehr am Markt angeboten werden. Muss doch nicht sein :)

Wer wie ich überall mal immer wieder reinschauen möchte und sich größtenteils nach einer Woche schon wieder gähnend verabschiedet ^^, für den
... sollte vielleicht irgendwann mal der Gedanke eine Minute im Hirn erscheinen, daß er EVENTUELL seine Zeit mit dem falschen Hobby verplempert ;)

 

Auch wenn ich Dir Deine für mich sehr seltsam anmutende Form der Freizeitbeschäftigung nicht mißgönne... aber... Spass klingt irgendwie anders ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

So lange es EVE gibt, weiss ich das Abos funktionieren können.... Deshalb bin ich weg, sollte TOR ein F2P-Modell bekommen. In HdRO/ ROM/ AION ist freies Spielen nicht (mehr) möglich. Dazu kommt, das die Klientel für F2P-Spiele eine ist, die ich nicht in TOR haben möchte!!
Link to comment
Share on other sites

:mad:

Ich Denke daß das der Fasche weg ist.

F2P ist nicht so gut den ich habe 7 Jaher WOW gespielt.

Und war sehr Glücklich damit.

Und habe auch WOT´und diewerse ander Spiele gespielt wo F2P waren und muste festellen es war und scheisse.

Es konnte keins dem WOW das Wasser reiche.

Wen BW das Umsetzen möchte da los.

Ich werde es da nicht mehr Spielen.

Den ich kann es mir nicht Leisten.

Und ich bin nicht der Einziegen wo es so ist.

Und BW wird viele Abos Ferliren.

:mad:

Link to comment
Share on other sites

F2P ist nicht so gut den ich habe 7 Jaher WOW gespielt.

Und war sehr Glücklich damit.

Und habe auch WOT´und diewerse ander Spiele gespielt wo F2P waren und muste festellen es war und scheisse.

Es konnte keins dem WOW das Wasser reiche.

 

ah, ok. DAS is der grund? na DANN.....

wenn du sagts, dass das scheisse war, dann is das wohl so^^

hm, lotro läuft super mit nem F2P modell.

 

wie das modell aufgebaut ist ist halt die frage...

Link to comment
Share on other sites

So lange es EVE gibt, weiss ich das Abos funktionieren können.... Deshalb bin ich weg, sollte TOR ein F2P-Modell bekommen. In HdRO/ ROM/ AION ist freies Spielen nicht (mehr) möglich. Dazu kommt, das die Klientel für F2P-Spiele eine ist, die ich nicht in TOR haben möchte!!

 

ROM konnte man nie vernümftig spielen -.- denen war in der BETA ja wichtiger den Itemshop zu fixen als das spiel ^^"

 

F2P ist ein fluch undzwar ein massiver :/ Fakt ist das die meisten F2P spiele sich dadurch auszeichnen das die Community oft aus Idioten besteht und da gibt es leider nur wenig ausnahmen... Auch wird in F2P Modelen mitlerweile sehr oft quasi conted PAtches extra berechnet.. wobei das eine Pest ist die sich durch die ganze Videospielbranche zieht... Addons waren früher okay aber haben spiele um 50% und mehr erweitert und ncith 2 maps und 1 neuer skin aber das was anderes ^^. Was aber noch schlimmer ist,ist das F2P eig immer ein verstecktes P2P prinzip ist. da man defacto nichts weiter erreichen kann als das stupide hochgrinden eines chars der dann trozdem nichts reissen kann weil bestimmte fähigkeiten bzw bufffertigkeiten nur über Shop zu erhalten sind :(

Link to comment
Share on other sites

F2P ist ein fluch undzwar ein massiver :/ Fakt ist das die meisten F2P spiele sich dadurch auszeichnen das die Community oft aus Idioten besteht und da gibt es leider nur wenig ausnahmen..

 

Ist schon eine sehr gewagte These von Dir zu sagen, das fast alle die ein F2P MMO spielen Idioten sind, was stützt den deine Behauptung?

Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist schon sehr gewagt.

Es gibt einige die finden eine F2P variante gut, andere nicht.

Link to comment
Share on other sites

ah, ok. DAS is der grund? na DANN.....

wenn du sagts, dass das scheisse war, dann is das wohl so^^

hm, lotro läuft super mit nem F2P modell.

 

wie das modell aufgebaut ist ist halt die frage...

 

Hm.. hab mal in Lotro - Foren gestöbert. Was man sehr häufig bei Anfängern liest, ist die Frage was sie denn nun kaufen sollen - scheint nicht so klar ersichtlich zu sein. Was also schon mal super läuft, ist die Verschleierung der Kosten.

ftP Modelle sind so aufgebaut, dass die Leute mit dem 'UMSONST'-Faktor zu ködern um ihnen dann das Geld aus der Tasche zu leiern. Die Verschleierung der Kosten spielt dabei eine große Rolle - es gibt kein ftP-Spiel wo du im Shop direkt mit Geld bezahlen kannst.

Bei der Verschleierung und dem Versuch an die Geldbörse der Kunden zu kommen findet man zugegebener Maßen sehr viel Kreativität:

Kisten die droppen können verschlossen sein, die Schlüssel dazu kann man finden oder im Shop kaufen.

Einfach genial - kein Kunde hat auch nur die geringste Möglichkeit eine Preiserhöhung wirklich zu erkennen.

Wo das geplant ist? - Beim Saubermann und absoluten Musterbeispiel für ein tolles ftP-System: GW2.

Link to comment
Share on other sites

Das reine Abo-Modell gehört langsam auf den Müllhaufen der Geschichte. MMOs sind inzwischen Massenware und eher als reines Entertainment zu betrachten und haben nicht mehr die Rolle wie sie noch Singleplayerspiele haben.

 

 

Welche rolle wäre das? ich meine was für eine rolle haben singleplayer games denn noch auser die des entertainers?

 

Ich favorisiere das Hybrid-Modell wie es erfolgreich Herr der Ringe Online anwendet.

 

bei hdro keine ahnung, aber angeblich soll ja ingame extrem für den shop geworben werden, das ist mir bei dcuo nicht aufgefallen und die haben ebenso ein hybridmodel weil diese auch erst nur abos hatten und dann aufgrund der spielerzahlen erst servermerges und dann eben ftp umstellung machten

 

Wer unbedingt auf Abo steht, kann das wie bisher weiterführen. Wer wie ich überall mal immer wieder reinschauen möchte und sich größtenteils nach einer Woche schon wieder gähnend verabschiedet ^^, für den ist halt das Modell mit den zukaufbaren oder auch erspielbaren Instanzzugängen etc. interessanter.

 

 

ach oder schon einfach bei flexibler lebensgestaltung, ist es interessant da man das bezahl model seiner situation anpassen kann, was ich sehr gut finde

 

WoW kann es sich noch leisten rein auf das Abo-Modell zu setzen (ich betone noch), weil die Fanbase nun einmal riesig ist.

 

die trail version von wow ist vom unfang her wow classic somit ist das basis spiel schon ftp, auch wenn es auf shop gedöns verzichtet, obwohl ja mounts oder so swchon erhältlich sein sollen.

 

Alle anderen MMOs sind mehr oder weniger Massenware geworden (halt durch das Abkupfern) und haben nie eine Fanbase auf diesem Niveau erreicht. Darum meine persönliche Analysten-Einschätzung: Wer nach einigen Monaten nach Release immer noch rein auf das Abo-Modell setzt: Wird gnadenlos untergehen, weil es inzwischen genügend Alternativen gibt die das Gleiche anbieten und günstiger sind.

 

 

weil alles bisherigen multimediaplattform fanbase hatten, wo der anteil an computerspielern relativ klein von ist, ein me und ein es online könnte an den wow erfolg anknüpfen da beide eine reine gamer fanbase haben, aber ja da die lebensituationen flexibel geworden sind müssen die bezahl optionen da nachrücken, kaum einer arbeitet doch noch von der lehre bis zu rente in der gleichen firma, man kann bei manche jobs ja noch vom glückreden das man im land bleibt.

 

Wenn das nächste ÜberÜber MMO erscheint, wo jedem der Sabber aus dem Mund läuft und man es kaum erwarten kann sich nach der Arbeit/Schule einzuloggen und auch dort nur darüber gesprochen wird: Dann hat ein reines Abo-Modell wieder Sinn. Bis dahin bleibt das Abo-Modell nur das System um nach Release Geld in die Kasse zu kriegen. Zu lange sollte man es nicht beibehalten.

 

reines abo macht mmn vom zeitgeist her keinen sinn mehr

Link to comment
Share on other sites

reines abo macht mmn vom zeitgeist her keinen sinn mehr

 

Ich kenne diesen Zeitgeist jetzt nicht persönlich - aber ich entscheide für mich selber was ich für sinnvoll halte und was nicht. Zu meinem Glück sind bisher noch alle MMO's die mich persönlich vom Ansatz her interessiert haben mit dem Abo - Modell rausgekommen. Bei dem nicht besonders viel gespielten EQ2 hats immerhin 7 Jahre gedauert bis ftP. Der ominöse Zeitgeist kann mir also gestolen bleiben - irgendwie konnte er das immer...

Zum Glück verändert sich meine Lebenssituation im Normalfall doch so, dass ich zumindest den nächsten Monat recht gut abschätzen kann, und sollte ich es mal nicht können werde ich ganz andere Probleme haben als 13€ bezahlt zu haben und nicht spielen zu können. Das schöne beim Abo-Modell für mich ist ja unter anderem: Ich weiss genau was mich das Spielen z.B. bis Ende des Jahres kosten wird - bei ftP-Modellen ist das vollkommen anders.

Link to comment
Share on other sites

Klar nochmal - es läuft gut? Der Content ist anspruchsvoll? Encounter gut Designt?

 

http://www.youtube.com/watch?v=4Kwqa9Kxw2M

 

Lotro als F2P

 

Dafür dass es UMSONST ist läuft es sicher gut.

Der Content IST bestimmt anspruchsvoll genug für Leute die umsonst spielen wollen

Das Design ist sicher ausreichend, dafür dass es NICHTS kostet...

 

Ich denke, wir gehen da lediglich verkehrt an die Sache ran. Man schöpft die Freude am Spiel heute aus dem 'BOAH GEIL IS FOR FREE' - Gefühl, nicht aus dem Spiel selber. Ohne feste Kosten kein 13€ - Joker, keine Ansprüche, nichts - und schon sind alle glücklich...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag F2P-Systeme nicht. Ich finde die Shops zu unübersichtlich um zu wissen was ich nun kaufen muss.

Aber gegen DLC's in einem Abo-Modell, die man sich nach belieben dazukaufen kann, habe ich nichts. Vorteile sollte man dadurch nicht haben, aber ein Planet für 5€, damit man individuell mehr Geschichten hat, fände ich nicht schlecht. Oder Reittiere oder Pets etc.

 

Ich denke allerdings nicht das SW:ToR so schnell F2P wird, was sie meiner Ansicht nach auch gar nicht nötig hätten, da man dazu das gesamte Projekt so umprogrammieren müsste, das ein F2P-Modell sinnig greift.

Nunja, vielleicht wenn man dann Modifikationen und Fähigkeiten nur noch über den Shop bekommt. Aber es fällt mir persönlich wenig ein was man sinnig beschneiden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Dafür dass es UMSONST ist läuft es sicher gut.

Der Content IST bestimmt anspruchsvoll genug für Leute die umsonst spielen wollen

Das Design ist sicher ausreichend, dafür dass es NICHTS kostet...

 

Ich denke, wir gehen da lediglich verkehrt an die Sache ran. Man schöpft die Freude am Spiel heute aus dem 'BOAH GEIL IS FOR FREE' - Gefühl, nicht aus dem Spiel selber. Ohne feste Kosten kein 13€ - Joker, keine Ansprüche, nichts - und schon sind alle glücklich...

Die Frage ist doch wer ALLE ist?? Ich möchte eben keine DarthBunnyhopper-Kiddies in SWTOR haben. Die werden mit f2p bestimmt massenweise einfallen. Ebenso die €€€CASH€€€€- Spammer, die Shopwährung für Geld anbieten. HdRO bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Habe mir dort ein Rundumsorglos-Isengart Paket gekauft. 7 Monate pausiert und darf mir jetzt den ganzen Inhalt nochmal kaufen.. Dankeschön. Dazu kommt das eine genaue Aufschlüsselung was wo wieviel wofür kostet über fast 5 Seiten geht und man schlicht erschlagen wird. Transparenz is anders. Also HDRO war für mich nicht der Heilsbringer.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Spiel darauf hin entwickelt wird oder nachträglich umgestellt. So setzt GW2 verstärkt auf PvP. Ein wirklich gut entwickeltes PvP-Konzept ist im Idealfall für lange Zeit ein Selbstläufer und benötigt einen Bruchteil an Content. Das Schlagwort 'dynamische Quests' bedeutet nichts anderes als das der Content vom Computer genereiet wird und man auch hier hinterher weit weniger Arbeit reinstecken muss. Für ein Spiel dass den Focus auf PvP legt ist das sicher ausreichend - für mich als reinen PvE'ler allerdings uninteressant.

Das kann so lange ok sein bis dem Betreiber sein Gewinn nicht reicht - denn der ist über den sicher vorhandenen Itemshop gut steigerbar indem so nach und nach eben doch spielrelevante Dinge ihren Weg hinein finden. Denn dafür ist ein PvP-Spiel anfällig. Nicht dass dann zum Schluss ein Pay-to-win Spiel draus wird...

 

wer GW1 gespielt hat, weiß das es dort keine spielentscheidenen Dinge zu kaufen gab. Das PVP dort war itemunabhängig und allein das Können des Spielers war gefordert.

Ich glaube, es wird immer noch unterschätzt, wie viele Spieler bereit sind, Geld für banale Dinge auszugeben, ob nun Einrichtungsgegenstände für's housing oder einfach nur items für einen besseren look.

 

SWTOR ist aber aktuell sicher kein Kandidat um ein erfolgreiches f2p game zu werden. Es mangelte auch nicht an Spielern, welche bereit waren sich das Spiel zu kaufen und dafür monatlich Geld zu bezahlen.

Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Das Abo Modell stirbt nur dann aus, wenn es Publisher nicht schaffen Ihr Spiel in den Augen eines Spielers monatlich EUR 13-15,- Wert zu sein.

 

Das Abo Modell stirbt nicht aus, was in letzter Zeit auf den Markt kam ist einfach Schrott gewesen, weswegen 90% der Masse es nicht eingesehen hat dafür einen fixen Preis zu bezahlen.

Am meisten könnte ich meinen Kopf auf die Tischplatte hauen, wenn diese Leute dann im Itemshops tonnenweise virtuelle Pferde für EUR 15-25 das Stück kaufen.... bzw. jede Zone erstmal im Shop freikaufen müssen.

Ein nicht näher genanntes Spiel und seine Erweiterung, EUR 35,00 für die Erweiterung, die Erweiterung in Einzelteilen im Shop (nicht als Paket erhältlich) über EUR 45,00

Wie kann man auf F2P bloss nur reinfallen?

 

Abo Modell existiert so lange, wie es das Spiel den Anschein hat es Wert zu sein.

 

Die Konkurrenz des Abo Modell ist ein Lifetime account.... Wie will ein Publisher der EUR 250,00 für einen Lifetimeaccount nimmt nach 16 Monaten noch Einnahmen produzieren um das Spiel am Laufen zu halten, geschweige denn zu erweitern. Das ist zum scheitern verurteilt.

 

Ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel kaufe das normalerweise Abo Modell hat, und es wird binnen einem Jahr F2P oder es wird eine Woche nach Release oder kurz nach der Vorbesteller Aktion plötzlich Lifetime angeboten, dann könnte ich würgen. Ja mich selbst in den Hintern treten darauf reingefallen zu sein.... Wenn das hier F2P wird, dann zeugt es nur davon, dass es eigentlich nicht Wert ist weiter gespielt zu werden. Oder glaubt Ihr die Spielinhalte werden mit F2P dann besser? Bestimmt nicht, aber die Zeche bezahlt ihr dann heimlich still und unauffällig im Itemshop....

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

wer GW1 gespielt hat, weiß das es dort keine spielentscheidenen Dinge zu kaufen gab. Das PVP dort war itemunabhängig und allein das Können des Spielers war gefordert.

Ich glaube, es wird immer noch unterschätzt, wie viele Spieler bereit sind, Geld für banale Dinge auszugeben, ob nun Einrichtungsgegenstände für's housing oder einfach nur items für einen besseren look.

 

Ich gönne ja allen PvP'lern dass sie vom jetzt gehypten GW2 nicht enttäuscht werden. Sicher kann man echtes Geld für banale Dinge ausgeben wie für Housing oder besseren Look. Ich bevorzuge es aber so wie es anfangs in EQ2 war. Da habe ich mir diese banalen Dinge erspielt - es war Teil des Contents. Ist eine Sache des Gefühls. Wenn ich mir einen tollen Hausgegenstand erquestet habe, freute mich das - hätte ich ihn mir gekauft, ich wäre mir immer etwas dämlich dabei vorgekommen - reine Geschmacksache.

GW2 interessiert mich als reinen PvE'ler sowieso nicht - ich halte wenig von computergenerierten Quests, aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen. Habe aber jetzt von Kisten gelesen die droppen - die Schlüssel kann man finden oder aber im Shop kaufen. Ist genau das was ich sicher nicht will - ganz egal was in diesen Kistchen drin ist. Wird aber sicher gut Geld bringen: So ein Kistendrop ist doch was feines, und da will man auch wissen was drin ist. Da lässt man dann gerne mal ein paar 'Punkte' springen. Was die in normalem Geld wert sind rechnet man sich besser nicht aus...

Ich möchte mir meine Gegenstände nun mal erspielen, nicht erkaufen. Jedes Spiel dass mir mit so einer oben beschriebenen Kiste ankommt ist eh sofort auf meinem persönlichen Index, aber Hut ab vor der genialen Idee.

Link to comment
Share on other sites

Ich gönne ja allen PvP'lern dass sie vom jetzt gehypten GW2 nicht enttäuscht werden. Sicher kann man echtes Geld für banale Dinge ausgeben wie für Housing oder besseren Look. Ich bevorzuge es aber so wie es anfangs in EQ2 war. Da habe ich mir diese banalen Dinge erspielt - es war Teil des Contents. Ist eine Sache des Gefühls. Wenn ich mir einen tollen Hausgegenstand erquestet habe, freute mich das - hätte ich ihn mir gekauft, ich wäre mir immer etwas dämlich dabei vorgekommen - reine Geschmacksache.

GW2 interessiert mich als reinen PvE'ler sowieso nicht - ich halte wenig von computergenerierten Quests, aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen. Habe aber jetzt von Kisten gelesen die droppen - die Schlüssel kann man finden oder aber im Shop kaufen. Ist genau das was ich sicher nicht will - ganz egal was in diesen Kistchen drin ist. Wird aber sicher gut Geld bringen: So ein Kistendrop ist doch was feines, und da will man auch wissen was drin ist. Da lässt man dann gerne mal ein paar 'Punkte' springen. Was die in normalem Geld wert sind rechnet man sich besser nicht aus...

Ich möchte mir meine Gegenstände nun mal erspielen, nicht erkaufen. Jedes Spiel dass mir mit so einer oben beschriebenen Kiste ankommt ist eh sofort auf meinem persönlichen Index, aber Hut ab vor der genialen Idee.

 

ich bevorzuge auch das Abo-Modell, 13 Euro sind jetzt nicht wirklich viel Geld.

Nur hier ist es doch aktuell so, dass es an Langzeitbeschäftigung fehlt, vom reinen twinken mal abgesehen. Auch Dinge wie housing etc sind nicht vorhanden. Dabei könnte es zig Raumschiffe geben und die Möglichkeit, eben diese auszustatten. etc. etc. etc. Die Spieler würden sich viele Dinge gerne erspielen, nur gibt es sie einfach nicht.

f2p wird SWTOR in seiner jetzigen Form auf gar keinen Fall retten. Sieht eher danach aus, als wenn die Chefetage langsam realisiert, das Erfolg doch mehr benötigt als eine großartige Lizenz. Und da sie den ganzen Content, den sie bisher groß versprochen haben, anscheinend doch nicht einfach so liefern können und die Spieler in Massen verschwinden soll es nun f2p richten. na klar......

Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Ohne feste Kosten kein 13€ - Joker, keine Ansprüche, nichts - und schon sind alle glücklich...

Wenn es so einfach wäre, leider wird man auch dort das "Ich habe bezahlt also will ich ... hab ein Recht auf ..." Mimimi nicht los. Im Gegenteil, oft wird es noch schlimmer und dabei tun sich nebenher noch Abgründe auf. Vielen geht es dann nur darum sich einen persönlichen Vorteil zu erkaufen und entsprechend sind dann auch die Forderungen. Mit ein Grund warum ich F2P in Verbindung mit PvP nicht mag. Interessant dabei ist die selektive Wahrnehmung, wird im Sport gedopt regt sich fast jeder auf aber gegen eine gedopte Spielfigur haben sie wenig.

 

Da setzt das Unrechtsbewußtsein, falls es je vorhanden war, aus und die Brieftasche wird weit geöffnet. Und das wird all zu oft von den Betreibern noch gefördert. Aber genau das widerspricht allem wofür ein Spiel eigentlich da ist, durch eigenes Geschick Ziele, entweder allein oder in Gruppen, erreichen und dann entsprechend belohnt werden. Stellt sich dann auch die Frage welchen Sinn die Belohnungen noch haben wenn die stärksten Items gekauft werden können.

 

Es gibt auch Betreiber die achten auf eine gewisse Balance zwischen Loot und Kaufitems, da ist oft das Mimimi noch größer weil die Kaufitems nicht die Vorteile in der Form generieren wie sie manche gerne hätten. Ich halte solche Spieler eher für arme Geschöpfe und frage mich was wohl in ihrem Leben schief gelaufen sein mag wenn sie so sehr darauf angewiesen sind sich über erkaufte Vorteile in einem Spiel vermeintlich besser zu stellen. Aber was hat man davon wenn man sich alles erkauft? Nichts, reiner Selbstbetrug, im Grunde hat man nichts selbst erreicht wenn alles durch Kaufitems erheblich erleichtert wird, da bleibt der Spielspaß eben auf der Strecke und es ist erschreckend für wie viele Spieler das okay ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es so einfach wäre, leider wird man auch dort das "Ich habe bezahlt also will ich ... hab ein Recht auf ..." Mimimi nicht los. Im Gegenteil, oft wird es noch schlimmer und dabei tun sich nebenher noch Abgründe auf. Vielen geht es dann nur darum sich einen persönlichen Vorteil zu erkaufen und entsprechend sind dann auch die Forderungen. Mit ein Grund warum ich F2P in Verbindung mit PvP nicht mag. Interessant dabei ist die selektive Wahrnehmung, wird im Sport gedopt regt sich fast jeder auf aber gegen eine gedopte Spielfigur haben sie wenig.

 

Da setzt das Unrechtsbewußtsein, falls es je vorhanden war, aus und die Brieftasche wird weit geöffnet. Und das wird all zu oft von den Betreibern noch gefördert. Aber genau das widerspricht allem wofür ein Spiel eigentlich da ist, durch eigenes Geschick Ziele, entweder allein oder in Gruppen, erreichen und dann entsprechend belohnt werden. Stellt sich dann auch die Frage welchen Sinn die Belohnungen noch haben wenn die stärksten Items gekauft werden können.

 

Es gibt auch Betreiber die achten auf eine gewisse Balance zwischen Loot und Kaufitems, da ist oft das Mimimi noch größer weil die Kaufitems nicht die Vorteile in der Form generieren wie sie manche gerne hätten. Ich halte solche Spieler eher für arme Geschöpfe und frage mich was wohl in ihrem Leben schief gelaufen sein mag wenn sie so sehr darauf angewiesen sind sich über erkaufte Vorteile in einem Spiel vermeintlich besser zu stellen. Aber was hat man davon wenn man sich alles erkauft? Nichts, reiner Selbstbetrug, im Grunde hat man nichts selbst erreicht wenn alles durch Kaufitems erheblich erleichtert wird, da bleibt der Spielspaß eben auf der Strecke und es ist erschreckend für wie viele Spieler das okay ist.

 

hmmm also wenn ich die wahl zwischen wochenlang grinden, und dann auf würfel glück und lootglück zu hoffen oder eben für das gleiche item x geldeinheiten hinzulegen, würde ich 2teres vorziehen, da der spielspaß dann AB den item beginnt, gibt halt leute denen macht grinden nicht soviel spaß. und es geht mir ja zb. nicht darum bessere items erwerben zu können, nur gleichwertiges. 'Ich finde es sollte dem spieler also dem kunden überlassen werden auf welchen weg er an seinen spielspaß kommt

Link to comment
Share on other sites

hmmm also wenn ich die wahl zwischen wochenlang grinden, und dann auf würfel glück und lootglück zu hoffen oder eben für das gleiche item x geldeinheiten hinzulegen, würde ich 2teres vorziehen, da der spielspaß dann AB den item beginnt, gibt halt leute denen macht grinden nicht soviel spaß. und es geht mir ja zb. nicht darum bessere items erwerben zu können, nur gleichwertiges. 'Ich finde es sollte dem spieler also dem kunden überlassen werden auf welchen weg er an seinen spielspaß kommt

 

Sicher, jedem sollte es möglich sein, seinen Spielspaß auf seine Weise zu finden, solange es nach den Regeln des Betreibers passiert. Du hast mal eine Theorie aufgestellt, warum DU als Nichtraider unbedingt Raiditems brauchst. Du behauptest, das Spiel wird (was nicht stimmt) auch ausserhalb der Raids vom Schwierigkeitsgrad auf die Raider angepasst. Woran wird denn der Schwierigkeitsgrad angepasst, wenn du dir deine Ausrüstung zusammenkaufen kannst - auf die Leute die kaufen oder die die farmen? Worin besteht der Content dann?

Ich gönne dir deinen Kaufspaß wirklich, nur bitte auf einem gesonderten Server, wo jeder kaufen kann bis der Arzt kommt. Ich denke ein Radsportler hat nichts gegen Motorradsportler - wenn der auf einer anderen Bahn fährt.

Allerdings gibt es soviel ich weiss auch bei den gierigsten ftP - Anbietern niemand, der die Items direkt vertickt, nur Hilfsmittel um schneller dran zu kommen.

Selbst wenn es das gäbe, würdest du höchstwahrscheinlich feststellen, dass das was du gerne hättest wieder nicht eintritt. Die Preise die du dir so vorstellst, können die meisten Schüler von ihrem Taschengeld zahlen. Und du wirst sehen - es wird reichlich Leute geben die haben nicht nur mehr Geld als du, sondern auch mehr Zeit.

Du würdest in deiner prachtvollen Rüstung rumrennen, genau wie jeder andere Anfänger auch, und könntest die Highlevelchars bewundern, die sich ebenfalls die tollste Rüstung gekauft haben - du wärst der gleiche kleine Wicht wie in jedem anderen MMO - denn die Leute die Lust hätten für ihr Equip was zu tun würdest du in dem Spiel garnicht erst finden.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich gönne ja allen PvP'lern dass sie vom jetzt gehypten GW2 nicht enttäuscht werden. Sicher kann man echtes Geld für banale Dinge ausgeben wie für Housing oder besseren Look. Ich bevorzuge es aber so wie es anfangs in EQ2 war. Da habe ich mir diese banalen Dinge erspielt - es war Teil des Contents. Ist eine Sache des Gefühls. Wenn ich mir einen tollen Hausgegenstand erquestet habe, freute mich das - hätte ich ihn mir gekauft, ich wäre mir immer etwas dämlich dabei vorgekommen - reine Geschmacksache.

GW2 interessiert mich als reinen PvE'ler sowieso nicht - ich halte wenig von computergenerierten Quests, aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen. Habe aber jetzt von Kisten gelesen die droppen - die Schlüssel kann man finden oder aber im Shop kaufen. Ist genau das was ich sicher nicht will - ganz egal was in diesen Kistchen drin ist. Wird aber sicher gut Geld bringen: So ein Kistendrop ist doch was feines, und da will man auch wissen was drin ist. Da lässt man dann gerne mal ein paar 'Punkte' springen. Was die in normalem Geld wert sind rechnet man sich besser nicht aus...

Ich möchte mir meine Gegenstände nun mal erspielen, nicht erkaufen. Jedes Spiel dass mir mit so einer oben beschriebenen Kiste ankommt ist eh sofort auf meinem persönlichen Index, aber Hut ab vor der genialen Idee.

 

Einen wichtigen Punkt bei GW2 vergisst Du aber !

 

Man muss die Gems für den Shop nicht zwingend mit Euros kaufen, denn man kann die auch über der Handelsposten mit In-Game Währung tauschen !

 

Soll heißen, hast Du viel Zeit und farmst auch genügend, dann nimmst Du Dein In-Game Gold und tauscht dieses in Gems um und kannst dann im Shop einkaufen. Hast Du wenig Zeit wegen RL und/oder Familie bzw Arbeit, Dich aber z. Bsp. 10 EURO nicht stören, dann kannst gegen Bares die Gems erweben.

 

Somit ist sichergestellt das JEDER... egal ob mit EUROS oder INGAME GOLD an die Gems für den Shop kommt !

Des Weiteren wird der Tauschkurs der Gems nicht von Spielern festgelegt, sondern von der Wirtschaft des Servers.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...