Jump to content

Free 2 Play (oder Freemium) als Chance ?


MelTee

Recommended Posts

zu wow classic konnte man den ganzen Abend in Stratholme verbringen weil es a.) Anspruchvoll war und b.) das Spiel nicht nur aus einer Itemspirale bestand die es galt so schnell wie möglich aufzusteigen.

 

Oder man Wipte in BRD im Fackelraum und brauchte alleine fürs hinlaufen 20min, da konnte der eine oder andere nachts um 1 uhr dann auch gut einmal einschlafen.

 

 

Heute ist es eine itemspirale und eine Instanz wie Lost Island hält dabei 30min.

 

Man ist also von den FP's selbst nicht wirklich gefordert weil das dürfen sie nicht sein und die Itemspirale selbst ist die 1st priorität eines 50igers.

 

 

Aber sollte es F2P werden würde ich ohne zwifels 10€ dafür bezahlen keine Lags mehr zu haben. Das ist wahrlich das kotzen in Denova

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also WOW hat noch heute am meisten User und es funktioniert bei ihnen. :rolleyes:

 

Deren Abos gehen aber auch langsam zurück. Das Panda Addon kommt nicht wirklich gut an. Selbst meine Schwester, eingefleichter WoW Fan verabscheut das Addon inzwischen.

 

Mit 1.3 soll kein neuer Content kommen und der aktuelle ist eh durch wegen der Serverproblematik. In Meiner Gilde hat sich der PvE Raid aufgelöst wegen mangelnder Teilnahme, inaktivität oder fehlenden Klassen.

 

Ständig eine neue Bewerbung schreiben als ob ich mich bei einem Namenhaften Unternehmen bewerbe hab ich auch kein bock mehr, früher hat man den G-Leader im Game angesabbelt, da ist man ins TS gekommen hat schön gequatscht und fertig - Nya issn anderen Thema.

 

Bei SWTOR werden die Abos weiter runtergehen, zwar werden hoffentlich die Server Transfers die Server wieder etwas füllen aber abwarten wie lange das so bleibt.

Link to comment
Share on other sites

zu wow classic konnte man den ganzen Abend in Stratholme verbringen weil es a.) Anspruchvoll war und b.) das Spiel nicht nur aus einer Itemspirale bestand die es galt so schnell wie möglich aufzusteigen.

naja aufsteigen? das brauchst hier net lvl 50 raid 3-4 mal dann hast doch schon alles.

 

Oder man Wipte in BRD im Fackelraum und brauchte alleine fürs hinlaufen 20min, da konnte der eine oder andere nachts um 1 uhr dann auch gut einmal einschlafen.

so wie ich damals. schmerzhafte erfahrung nachts um um 2-3uhr war das bin eingepennt dann mit dem kopf auf dem tisch geknallt. dann war ich wieder wach.:D

 

Heute ist es eine itemspirale und eine Instanz wie Lost Island hält dabei 30min.

leider leider war.

Man ist also von den FP's selbst nicht wirklich gefordert weil das dürfen sie nicht sein und die Itemspirale selbst ist die 1st priorität eines 50igers.

weil nen 3/4 der leute ja ihren spaß haben wollen und spaß bekommen sie. weil? genau. sie alles haben wollen nix für tun wollen. das so spaß endsteht wusste ich noch garnicht. die 400k die gegangen sind hatten sicher soviel spaß damit das sie keine lust mehr auf soviel spaß hatten. wer ironie findet darf sie gern behalten.xD

 

Aber sollte es F2P werden würde ich ohne zwifels 10€ dafür bezahlen keine Lags mehr zu haben. Das ist wahrlich das kotzen in Denova

ich würd sogar 20 euro bezahlen im monat wenn sie denn endcontent schwerer machen würden(aller wow class.) und nochmal 10 wenn sie die dolle itemspirale abschaffen.

ich mag rot. ja ganz doll.xDD

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Oder man Wipte in BRD im Fackelraum und brauchte alleine fürs hinlaufen 20min, da konnte der eine oder andere nachts um 1 uhr dann auch gut einmal einschlafen.

 

Ich hatte mal nen 13 Stunden BRD Run war i wie geil aber eine Zeitverschwendung :)

Aber soetwas bringen die heutigen MMOs nicht mehr ..... die Community ist selbst daran Schuld, sag den Leuten mal sie Wipen 1 Monat an nem Boss dann werden sofort Bossnerfs gefordert.

Aber Trotzdem wollen alle Schweren Content

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Charaktertransfer ist die 1.Stufe. Wenn das nicht ausreicht kommt bestimmt irgendwann Serverzusammenlegung. Das Die am anfang so viele Server offen hatten war bestimmt ein fehler. Die hätten nach und nach mal ein oder mehrere Server dazu schalten sollen wenn die anderen mit der Zeit voll gewurden sind.

 

Das F2P würde ich so sagen wie bei dem Model hier.

http://www.dcuniverseonline.com/free/?locale=de_DE

 

(ich entschuldige mich im voraus bei den Gelben wenn der Link nicht hier reingehöhrt. Das soll nur ein Vorschlag/Beispiel sein um zu zeigen was ich mit so ein F2P-model meine.)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal nen 13 Stunden BRD Run war i wie geil aber eine Zeitverschwendung :)

Aber soetwas bringen die heutigen MMOs nicht mehr ..... die Community ist selbst daran Schuld, sag den Leuten mal sie Wipen 1 Monat an nem Boss dann werden sofort Bossnerfs gefordert.

Aber Trotzdem wollen alle Schweren Content

 

Oder die 11h Alteractal wo man zwischendurch pennen war und wieder jointe :rolleyes::D

 

Heut muss alles schnell schnell gehen.

Link to comment
Share on other sites

Deren Abos gehen aber auch langsam zurück. Das Panda Addon kommt nicht wirklich gut an. Selbst meine Schwester, eingefleichter WoW Fan verabscheut das Addon inzwischen.

.

 

Trotzdem waren es immer noch 10.2 Millionen laut 10. Mai dieses Jahres. Gut 1.2 Millionen JP aber die werden vielleicht schwinden aber die Masse zockt es weiter weil es ihnen schlicht gefällt. Stell dir vor seit 7 Monate gleicher Content und trotzdem ist die Zahl denoch gross, wenn auch Asien, brasillien und italien mit lokalisierungen ihren Zweck erfüllen. Das ist klar.

 

 

Aber das Krasse ist. Während WOW in 7 Monaten +/- stabil bleibt hat SWTOR grösste Mühe überhaupt ihren kleinen teil zu halten.

 

Es zeigt einfach was passiert wenn man vieles Falsch macht. Klar Blizzard ist auch nicht das beste aber irgendwie schaffen sie es die Leute zu faszinieren. Hier hingegend hat man die Leute auch fasziniert aber gleichzeitig sich vor den Bug geschossen. :rolleyes:

 

Alleine letztes Jahr sind 70% der Spiele die auf Free to Play umgestellt wurden jetzt nicht mehr vorhanden.

Ich bin da auch strickt gegen ein F2P Modell.

 

Haste diese hier auch in deinen 70%?

http://www.freemmorpglist.com/

 

Das wären dann wirklcih viele die verschwunden sind.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich bin für P4F = Pay 4 Fun!

 

P4F wird nach der Onlineaktivität von einem Spieler berechnet, d.h.

 

wenig online, da wenig Fun = z.B. 5,-- EUR / Monat

 

viel online, da viel Fun = z.B. 15,-- EUR / Monat

 

Geil oder? :jawa_wink:

 

Warum nich gleich das System, wie es in Asien gang und Gebe is?

Du zahlst nur, wenn du Online bist...

Beispiel: 1 Stunde spielen kostet dich 40 Cent.

Rechne selbst aus, wieviel du zahlst, wenn du 12 Stunden am Tag spielst, oder nur 2 am Tag ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe momentan keine Alternative zum Bezahl-Modell. Habe schon einiges an MMOs ausprobiert. AION als letztes, und muss sagen, das geht gar nicht!!! Als F2P ist ein normales Spielen quasi unmöglich. Es geht beim Resourcen sammeln los (nur 150 Stck. am Tag) über einen fehlenden Gruppen/Allgemein-Chat (super im "Gruppen"Spiel-.-) bis zu allen möglichen Itembeschränkungen, langsamere XP etc. Man "kann" zwar spielen. Aber es macht NULL Spaß! Gleich wieder deinstalliert.

Ich spiele lieber weiter mit Abo. Da weiss ich wenigstens, das ich ein "komplettes" Spiel spiele....

Und zum "schweren " Content:

Ich habe nichts abartigeres, nervenderes und zugleich zeitfressenderes erlebt als in WOW Classic. Ich sag nur: Feuerresi farmen.... Naturresi farmen.... Ich weine speziell diesen Dingen keine einzige Träne nach. Das ein Encounter ruhig Bewegung und einige Gimmicks enthalten kann ist gut, aber 100faches "Abfarmen", DKP, etc. muss ich in meinem Alter nicht mehr haben :D Somit ist SWTOR genau mein Spiel!

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

da so langsam das Abomodell ausstirbt und es um SWTOR auch nicht so rosig steht, sollte man sich so langsam mal gedanken machen wie man langfristig wieder schwung in die Sache bringt.

Moin...

... ich bin immer leicht irritiert, wenn jemand einen Diskussionsthread mit einer Behauptung beginnt, die sich in keiner Weise belegen lässt.

 

Es sind sich alle einig, das WoW der Marktführer ist, und WoW hat ein Abomodell, wie kann man da behaupten, das dieses am aussterben wäre ?

 

Das es "vielen" Spielen gut getan habe, halte ich auch für leicht übertrieben (vorsichtig ausgedrückt), denn ausser HdRO fällt mir kein Spiel ein, dem das wirklich gut getan hat.

Coh/CoV, EQ2, Aion, Lineage2, STO.... haben alle auf F2P mit ItemShop und DLC umgestellt... und alle haben sie weiterhin weniger Spieler als SWTOR noch jetzt.

Spiele, die von vornherein als F2P erschaffen wurden (meistens als Asia-Grinder bekannt), sind nach verbreiteter Meinung auch "pay to win", was sich natürlich insbesondere im PVP auswirkt.

 

Man stelle sich das mal für SWTOR vor, wenn es folgende Änderungen in einem F2P System gäbe:

- Berufe maximal auf 299 ohne Premium

- Flottenpass nur für Premium

- FP-CD 24h ohne Premium

- Zugang zu Operationen muss erst gekauft werden (oder mit Premium)

- Premium User erhalten generell 5% mehr Erfahrung, Medaillen, Abzeichen, etc.

- keine Tagesmarken (ausser mit Premium)

...

 

Das ist ein realistisches Modell, aber jetzt sag mir nicht, das das wirklich "gut" wäre.

 

Mal ganz abgesehen davon, das bisherige offizielle Äusserungen darauf hindeuten, das die Lizenz ein F2P Modell gar nicht zulassen würde.

Link to comment
Share on other sites

 

Man stelle sich das mal für SWTOR vor, wenn es folgende Änderungen in einem F2P System gäbe:

- Berufe maximal auf 299 ohne Premium

- Flottenpass nur für Premium

- FP-CD 24h ohne Premium

- Zugang zu Operationen muss erst gekauft werden (oder mit Premium)

- Premium User erhalten generell 5% mehr Erfahrung, Medaillen, Abzeichen, etc.

- keine Tagesmarken (ausser mit Premium)

...

 

Das ist ein realistisches Modell, aber jetzt sag mir nicht, das das wirklich "gut" wäre.

 

Mal ganz abgesehen davon, das bisherige offizielle Äusserungen darauf hindeuten, das die Lizenz ein F2P Modell gar nicht zulassen würde.

 

Das hab ich auch schon gesagt ein paar post vorher. Wo ich das beispiel von einem ander Spiel gezeigt habe.

So kommen noch mehr user und mann muss was für speziele dinge bezahlen. z.B. Lagerplätze, Ingamewährungvolumen und und und

Edited by ichchiechie
Link to comment
Share on other sites

Es sind sich alle einig, das WoW der Marktführer ist, und WoW hat ein Abomodell, wie kann man da behaupten, das dieses am aussterben wäre ?

WoW ist eben das denkbar schlechteste Beispiel, zum einen hätten wir da den Punkt das von den vielleicht aktuell noch verbliebenen 10 Millionen Spielern, alleine 6-7 Millionen aus Asien/China sind und somit haben wir auch für über 50% bei WoW eben kein Abomodell. Da aus diesem Grund im Asiatischen Raum auch niemals die Spielerzahl sinkt, sondern stets ansteigt, die Anzahl der Gesamtspieler jedoch stetig sinkt, kann man doch recht simple 1 und 1 zusammenzählen und weiß das bei WoW vor allem im Westen die Spieler verloren gehen, eben jene die ihr Abo bezahlen.

 

Abomodelle werden aussterben, das ist etwas das in den richtigen Kreisen bereits seid Jahren bekannt ist. Der Grund dafür ist recht simpel, es sind die magischen 13€ welche hier im Westen als Standard gelten. Die 13€ hat dabei nichtmal WoW gesetzt, sonder die hatte schon Everquest als festen Abopreis und somit gilt der seid nunmehr über 10 Jahren. Damals hatte SOE die 13€ sicherlich gesetzt aufgrund der erwarteten Spielermenge und in diesen 13€ waren alle Kosten drin, Geld für eine Weiterentwicklung sowie eben auch Gewinn. Jedoch sind die 13€ von damals, heute eben nicht mehr das gleiche Wert, Gehälter, Entwicklungskosten, usw, vieles ist angestiegen und auch wenn durch Optimierung heute einiges vielleicht auch günstiger geworden sein mag, wird unterm Strich die 13€ heute eine andere wirtschaftliche Kraft haben, als noch vor 10 Jahren.

 

Dann kam erst WoW, sie haben den Preis übernommen, welcher sicherlich eher auf Spielerzahlen von vielleicht maximal 500.000 Spielern zugeschnitten war und daraus ein Millionengeschäft gemacht. Aufgrund der Masse an Spielern haben sie dann aus den 13€ im Monat einen Gewinn generiert der so kaum vorstellbar ist. Jedoch sollte jedem der darüber nachdenkt eben auch klar sein das eben das ganze auch eine Frage der Masse ist. Umso mehr Spieler 13€ zahlen, umso höher ist der Gewinn. Im Umkehrschluss haben wir aber auch eine Untergrenze, aber der eben die 13€ alleine zum Minusgeschäft werden. Und eben genau diese Untergrenze ist in den letzten Jahren angestiegen.

 

Daher gehen die meisten eben dazu über auf ein F2Play, bzw eben die gerade aufkommenden Hybridmodelle über. Es mag sein das vielleicht wirklich nur 20% bei einem F2Play zahlen, aber im Grunde reicht das. Entscheidend ist eben keine Obergrenze für Ausgaben zu haben. Spieler können auch mal 20, 30 oder noch wesentlich mehr an Euros in das Spiel stecken. Selbst wenn ich innerhalb der Hybridmodelle dann eben die Abovariante nutze (welche dann häufig auch wieder die magischen 13€ kostet) kann ich immer noch darüber hinaus investieren.

 

F2Play-Modelle haben zwar für den Entwickler ein größeres Risiko da man die monatlichen Einnahmen schwerer kalkulieren kann, sind aber was die Möglichkeit der einnahmen angeht, nicht gedeckelt. Beim Abomodell sieht das anders aus, hier kann der Entwickler mit festen Einnahmen rechnen, hat aber eben auch einen gewissen Grenzwert an Spielern zu erfüllen um überhaupt in der Gewinnzone zu arbeiten.

 

Natürlich hat ein Abo-MMO eben dadurch auch den Vorteil besser planen zu können und eventuell bereits noch nicht eingenommenes Geld in Erweiterungen zu stecken, da sie ja durch die Abozahlen in etwa absehen können wo ihr Gewinn die nächsten Monate liegt. F2Play-Modelle können da eigentlich nur wirklich genau das Geld investieren, das sie bereits eingenommen haben, da sie eben erst am Ende des Monats sehen, wieviel sie den vergangenen Monat verdient haben. Mag zuerst wir ein Vorteil für das Abomodell klingen, aber da heutzutage eben Abos schneller mal gekündigt werden wie man "Kündigung" aussprechen kann, ist es eben nicht mehr so simpel wie vor einigen Jahren. Leider schwanken die Zahlen in Abomodellen mittlerweile auch sehr stark.

 

Der aber entscheidenste Punkt ist die Zugänglichkeit, ein Abomodell stellt den meisten Spielern erstmal eine gewisse Hürde in den Weg. Kauf einer Vollpreisverpackung sowie anschlissende monatliche Kosten. Das alles ist für viele Spieler eben ein Hindernis und vor allem, habe ich es mir erstmal mit einem Spieler verscherzt, wird es schwer sein ihn nochmals dazu zu bewegen das Abo zu eröffnen. Anders da die F2Play-Titel, jeder Spieler kann vollkommen frei immer mal wieder reinsehen und wird dabei vielleicht auch immer mal wieder den ein oder anderen Cent da lassen.

 

Letztlich ist das F2Play-Modell fürs MMO die ehrlichere Variante. Mit einem MMO verdient man auf Dauer sein Geld und nicht durch den Abverkauf möglichst vieler Spieleverpackungen.

 

Ich werde SW:TOR auch gerne als F2Play weiterspielen, mit Qualität hat F2Play heute gar nichts mehr zu tun. Ganz im Gegenteil, die Konkurenz im F2Play-Sektor ist um einiges größer als bei den Abomodellen und somit regelt die Konkurrenz schon das man sich durch ständige Erweiterungen um seine Kunden bemühen muss.

Link to comment
Share on other sites

Sonderbar wie viele Spieler sich anscheinend den Kopf zerbrechen wie die Unternehmer möglichst lohnend Profit aus ihren Spielen schlagen können. Bei aller Begeisterung über den jetzt größeren kommerziellen Erfolgs von HdRO, fragt mal die vielen (Ex) - Rollenspieler von dem HdRO - RP-Server. Die teilen diese Begeisterung nicht so wirklich....

In EQ2 gab es Anfangs waren das getrennte Server, damit konnte ich leben. Die ganzen Klick-Mich-Kauf-Mich Buttons im Spiel konnte ich als erfahrener UI-Modder schnell loswerden. Als die ftP-Horde dann auch auf die Abo-Server losgelassen wurde habe ich sofort aufgehört. Bin aber noch im Kontakt mit meiner ehemaligen Raidcom. Die haben nicht viel von der schönen neuen MMO-Welt. Belebteren Chat? Ja - wenn man auf Schulhof-Trashtalk steht mag das nett sein. Nachwuchs für die Raidcom? Nein. Die dringen aufgrund der ftP-Beschränkungen was auch die Ausrüstung betrifft eh nicht in die Regionen vor. Belebung des Handels? Die ftP-Spieler sind als Handelspartner völlig uninterssant - die dürfen nicht mal soviel Geld besitzen um sich auch nur eine einzige High-End-Potion leisten zu können.

Link to comment
Share on other sites

WoW ist eben das denkbar schlechteste Beispiel, zum einen hätten wir da den Punkt das von den vielleicht aktuell noch verbliebenen 10 Millionen Spielern, alleine 6-7 Millionen aus Asien/China sind und somit haben wir auch für über 50% bei WoW eben kein Abomodell.

 

Beweise :D

Link to comment
Share on other sites

Sonderbar wie viele Spieler sich anscheinend den Kopf zerbrechen wie die Unternehmer möglichst lohnend Profit aus ihren Spielen schlagen können.

 

Das ist vorauseilende Argumentation. Denn dass alsbald jemand postet und feststellt dass der Anbieter das Spiel nicht aus Nächstenliebe betreibt, sondern mit Gewinnerzielungsabsicht, das ist vorhersehbar. Also packen die Leute gleich die Argumente mit in ihr Posting.

Link to comment
Share on other sites

Interessant, das eine Flatrate bei MMOGs als "aussterbend" bezeichnet wird, wenn das gleiche Prinzip (Flatrate) bei Handys, Internet und sogar in der Disko und im Urlaub immer weiter Verbreitung finden.

 

Wer würde heutzutage noch auf die Idee kommen, den Internetzugang ohne Flatrate mit festen monatlichen Gebühren zu zahlen ?

 

Das gleiche Bezahlmodell liegt auch den MMOGs zugrunde und hier wird das Bezahlmodell verteufelt ? Geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf.

 

(Das WoW bei weitem keine 10 Mio Abonennten hat, ist mir schon seit Jahren klar. Trotzdem hat WoW immer noch am meisten Abonennten)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Es hat auch etwas mit der Kultur zu tun, das es bei den Asiaten funktioniert heisst nicht das es bei der grossen Menge der Europäer, hier jezt vor allem ossis, deutsche und Schweizer auch funktioniert. Der mehrheit meiner Leute kann nicht spontan leben was Geld angeht. Es ist vieles kalkuliert, geplannt, fix. Ich kenne jetzt keinen bei mir in der Familie ausser meinen Cousain der wie ich sponntan ist und einfach mal "weg geht". Sich 2 Tickets nach New York kauft und 5 Tage dort ist. Der ist sponntan nach Georigen gegangen ^^.

 

Damit will ich sagen, viele Zocker wollen wissen was sie ausgegeben haben, sie wollen es kalkuliert haben und scheuen "unregelmässigkeiten"

 

Wer von euch würde gerne Akkordarbeiten? Das verdienen was er gerarbeitet hat und nicht einen fixen Monatslohn?

 

Bei Zeitungen ist es das gleiche. Man hat ein fixes abonement, bekommt täglich, sonntags oder wie auch immer seine Zeitung. Dabei fällt mir ein es gab doch eine US-Zeitung die im Internet nur noch nach Artikeln zahlen wollten, sprich wer was lesen wollte musste den Artikel bezahlen.,......... hat meines erachtens damals nicht funktioniert. (kann mich aber irren).

Link to comment
Share on other sites

Oh ja noch nie musste ich so Herzhaft lachen wie heute früh als ich diesen Threat hier begonnen habe zu lesen.

Ich nehm ma Aion als Beispiel...okay.

 

Ich selbst habe Aion seit es auf den Markt ist (Beta) 2 Jahre lang gespielt und nur auf SWTOR umgesattelt,weil ich halt seit Kindheitstagen Star Wars Fan bin.

Und ja ich habe es wohl mitbekommen wie NCSoft auf F2P umsockelte zu Gameforge ging was innerhalb der Community los war.Es verliesen reihenweise die Member das Game weil F2P ja angeblich sooooo schlecht ist und Gameforge ja ach so blöde ist.

Fakt ist aber das seit der Umstellung zu F2P es viele neue Spieler den weg zu Aion gefunden haben und die Server immer voller wurden.

Und das Werbung gemacht wird merkt man auch,erst neulich in der PCGames war ein DinA5 Faltheftchen (6 Seiten) zum Thema Aion beiliegend,wo spiel genau erklärt wird.Ja selbst das F2P Model wurde vorgestellt und nicht nur in den einen Heft.

 

Sorry Admins für ein wenig Schleichwerbung....ist keine Absicht okay !!

 

Ein jeder Zocker hat also die Wahl welches Bezahlmodel ihm am besten liegt....ja auch in einem F2P Game gibt es ein Abomodel.Es ändert sich,will man monatlich bezahlen für mehr zu spielen zu haben,nichts für den Gamer.

Viele Spieler erster Stunde haben Veteranen Status erhalten für jene ändert sich nix alles bleibt beim alten.

Also sehe ich die Aufregung um F2P als lächerlich an.

 

Nein ich würde es sogar begrüssen den viele Spiele provotierten davon und auch SWTOR.

 

Werbung ist aber viel wichtiger BW macht kaum Werbung...wo bitte sollen den neue Spieler wissen was hier sachlage ist,wenn sie nichts vom Game lesen oder hören.

 

Mehr Werbung mehr Spieler und kein F2P is nötig .... keine Werbung keine neue Spieler und F2P wird kommen da es der Firma auch um Gewinne geht....F2P zahlt sich schon aus.

Link to comment
Share on other sites

Flat oder nicht hängt immer von der Nutzung ab.

 

Ein Freund mit dem ich zusammen SW:TOR nagefangen habe hat aufgehört, weil es sich bei ihm derzeit nicht lohnt den Monat zu bezahlen, wenn er sich nur 1-5x im Monat einloggt für 1-3 Stunden. Gäbe es zeitabhängige Tarife würde er noch spielen.

 

Ich hingegen habe keine Mobiltelefon-/Telefonflatrate - weil sich das bei mir nicht lohnt. Ich hab's nicht so mit dem Telefonieren. Wozu soll ich etwas pauschal bezahlen, wenn meine Nutzung unter dem Pauschaltarif liegt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen habe keine Mobiltelefon-/Telefonflatrate - weil sich das bei mir nicht lohnt. Ich hab's nicht so mit dem Telefonieren. Wozu soll ich etwas pauschal bezahlen, wenn meine Nutzung unter dem Pauschaltarif liegt?

 

Ja dann benutzt man so oder so ein Prepaid-Handy, ausser man will als "junger" mensch nicht ausgelacht werden weil man kein cooles Smartphone hat :D

 

Das wiederum ein Soziales Problem darstellt

 

Werbung ist aber viel wichtiger BW macht kaum Werbung...wo bitte sollen den neue Spieler wissen was hier sachlage ist,wenn sie nichts vom Game lesen oder hören.

 

 

Also in der Schweiz sehe ich immer wieder ein Spot am TV, hingegend sehe ich sonst, ob jetzt WOW, Aion, Rift, Tera nichts an Werbung ausser ich bin auf Homepages von PCGames und co. resp. deren hefter aber beides ist bei mir nicht besucht.

 

Eher ausrichtung der pers. sichweise was Werbung angeht.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Daher gehen die meisten eben dazu über auf ein F2Play, bzw eben die gerade aufkommenden Hybridmodelle über.

Es mag sein das vielleicht wirklich nur 20% bei einem F2Play zahlen, aber im Grunde reicht das. Entscheidend ist eben keine Obergrenze für Ausgaben zu haben. Spieler können auch mal 20, 30 oder noch wesentlich mehr an Euros in das Spiel stecken. Selbst wenn ich innerhalb der Hybridmodelle dann eben die Abovariante nutze (welche dann häufig auch wieder die magischen 13€ kostet) kann ich immer noch darüber hinaus investieren.

 

Schön gesagt - ich kann auch als Abo-Spieler mehr investieren. Toll, für Investitionsmöglichkeiten ist doch sicher auch der Abo-Spieler offen - vor allem weil die Grenze wo er investieren kann bis zum Punkt wo er es muss um im High-End-Bereich vernünftig mitzuspielen fließend ist und jederzeit geändert werden kann...

 

 

 

 

 

Letztlich ist das F2Play-Modell fürs MMO die ehrlichere Variante.

 

Wirklich - ich entdecke die erste Lüge schon im Namen. Es sei denn man fügt dem 'Free to play' noch ein '- but pay to win' hinzu. Das Wort 'ehrlich' zu verwenden wenn man sich die gänige Verschleierungstaktik dieses Genres ansieht grenzt schon an Zynismus. Du wirst nirgendwo einen Preiskatalog in echten Euro finden.

Für mich ist das Abo-Modell ehrlich. Ich weiss als Spieler ganz genau was mich mein Hobby kosten wird. Es kann mir nicht passieren, dass ich nach einem halben Jahr erkenne, dass ich wenn ich den Endcontent erleben möchte und daran Spaß haben will ausgenommen werde wie eine Weihnachtsgans. Ich kann in Abo MMOs der heutigen Zeit auch als Wenigspieler davon ausgehen dass ich den erleben werde. Bei ftP-Modellen kanns so aussehen dass ich entweder unendlich viel Zeit oder aber reichlich Geld benötige. Das kann die 13€ Monatsgebühr mal locker verzehnfachen. Frag mal ROM-Spieler was die teilweise ausgegeben haben im Monat, da spielen andere ein paar Jahre im Abo-Modell.

 

Dieses Modell ist sicher bei der Zocker-Mentalität der heutigen Managergeneration beliebt, aber für den normalen Spieler kann ich da nichts wirklich vorteilhaftes erkennen. Und Ehrlichkeit schon garnicht.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich gerade nicht warum hier dieses "Free 2 Play" Diskussion ausgebrochen ist.

 

Den ein bekanntes Forum hat gestern 17:33 Uhr diesbezüglich einen Artikel geschrieben "ein SWTOR Weltuntergangs Prophezeiung für das Aus oder Neuanfang als F2P" und 2 Stunden 21 Minuten später wird hier dazu ein Thema eröffnet.

 

Den Link dazu kann ich leider nicht Posten da ich nicht weis ob es erlaubt ist, da auch andere Sachen angeboten werden.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh auch nicht so richtig, warum F2P so glorifiziert wird.

 

Habe selber etwa 2 Jahre bei nem F2P-Asiagrinder mitgespielt und auch wenn es die ersten Monate sicher auch kostenlos geht so merkt man doch irgendwann, dass ohne schnellere Reittiere, erweiterte Teleportmöglichkeiten oder Spezialitems ein vorankommen kaum noch möglich ist.

Gerade für das Gruppenspiel ist es tödlich, wenn manche die Bezahlfeatures nutzen und andere nicht. Da entsteht sehr schnell eine 2-Klassengesellschaft.

Klar ist es immer eine Frage wie man solche Dinge aufzieht, aber im Laufe der Zeit sinken bei den Spielern die Hemmschwellen für Käufe und bei den Entwicklern die Hemmschwellen was man alles an spielbestimmenden Inhalten erwerben kann.

 

Früher oder später verlagert sich (meiner Erfahrung nach) F2P immer mehr zu P2W. Und da lässt man dann mehr als 13 € im Monat für den selben Spielspaß.

Link to comment
Share on other sites

Interessant, das eine Flatrate bei MMOGs als "aussterbend" bezeichnet wird, wenn das gleiche Prinzip (Flatrate) bei Handys, Internet und sogar in der Disko und im Urlaub immer weiter Verbreitung finden.

 

Wer würde heutzutage noch auf die Idee kommen, den Internetzugang ohne Flatrate mit festen monatlichen Gebühren zu zahlen ?

 

Das gleiche Bezahlmodell liegt auch den MMOGs zugrunde und hier wird das Bezahlmodell verteufelt ? Geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf.

 

(Das WoW bei weitem keine 10 Mio Abonennten hat, ist mir schon seit Jahren klar. Trotzdem hat WoW immer noch am meisten Abonennten)

Eines hast Du dabei aber vergessen, Du hast bei allem aufgezählten auch die Wahl es anders zu halten. Wenn ich eben keine Flatrat will, kann ich die gleiche Leistung auch ohne diese bekommen. Meine Frau und ich gehen auch schonmal gerne bei uns in der Nähe zum Mexikaner, der hat ein All-you-can-eat Tag, bei dem man sich dann noch zusätzlich eine Bier-Flatrate bestellen kann. Während ich beides in Anspruch nehme und es sich für mich lohnt, verzichtet meine rau auf beides da es so für sie günstiger kommt.

 

Ein Hybridmodel ist da nichts anderes, Du kannst monatlich dafür zahlen und hast dann eben deine Flatrate, kannst es aber auch sein lassen, hast dann aber eben nur beschränkten Zugriff. Letzterer reicht einigen einfach. Mir als Spieler ist es doch am Ende egal ob jemand zahlt oder nicht, solange ich genug Mitspieler habe.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...