Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Habt ihr uns aufgegeben?


Bargu

Recommended Posts

Mal eine Frage an die Gelben, habt ihr bzw BioWare uns auf den Geisterservern wie Gnawer's Roost aufgegeben und versucht nur noch irgendwie die Leute auf den mittel bis gut bevölkerten Servern zu halten oder wie soll ich es verstehen, das seit Monaten nichts an unserer Situation geändert wurde. Ihr seid doch nicht wirklich der Meinung, das auf einem Server mit (Imp und Rep zusammen) 27 Leuten noch im geringsten so etwas wie MMO felling aufkommt.

Warum habt ihr nicht mal für die krassesten extreme wie unseren Server was getan?

Ich lese hier das sich schon Leute beschweren, weil nur 50 Leute auf der Flotte online sind, aber 27 auf einem ganzen Server?

 

Bitte mal nur kurz ein Statement wie ihr das erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Threads denn noch dazu? Auf der ersten Seite allein findest du schon 37 zum Thema.

 

Es wird nicht besser und auch nicht schneller, egal wieviele Threads dazu aufgemacht werden.

 

Ich bin auch betroffen, jedoch wird eine Änderung kommen, da diese schon angekündigt ist, dies kann ich jedoch nicht beeinflussen. Muss halt warten, wie jeder andere auch.

Link to comment
Share on other sites

Würde mal sagen die thrads kommen so lange bis BW endlich mal sagt was Sache ist. Klar kommt das irgendwann,

aber wann ist die Frage.

Und sie wissen es ja, sonst würden ja so Aussagen wie "soon..... very soon" nicht getroffen werden.

Und wenn sie es nicht sagen, kann man doch davon ausgehen, das die Sache einfach noch ewig brauchen wird weil sonst würde man ja was sagen.

Und BW und unsere CM sind ja in der irrigen Annahme, das es besser ist nichts zu sagen als die Wahrheit!

Es ist einfach auch ein gebot der Fairness mit offenen Karten zu spielen. Wenn die Transfers jetzt erst im August kommen, hat der Kunde wenigstens die Möglichkeit sein Abo bis dahin auf Eis zu legen, anstatt mit den ewigen soons und balds bis zur nächsten Abbuchung vertröstet zu werden.

 

Wenn sie ein Datum nennen würden, kann ich mich als Spieler wenigstens drauf einstellen, und etwa noch einen Twink leveln oder Credits farmen, oder eben meinen Account auf Eis legen.

Aber wenn ich solange einfach nur hingehalten werde, hab ich auch irgend wann keine Lust mehr und lege mein Abo nicht nur aus Eis sondern kündige endgültig.

Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

Hausmeister Bargu, bitte bereiten Sie Evakuierung vor. Die Galaxie Gnawer's Roost wird in den nächsten 60 Tagen ausgelöscht werden. :csw_deathstar_un:

 

Sammeln Sie noch möglichst viele Credits ein, damit sie in der nächsten Galaxie direkt Macht und Einfluss haben. :sy_auction:

 

Der genaue Tag der Evakuierung ist noch in der Analyse, welche in den nächsten 1-2 Wochen abgeschlossen sein sollte. :csw_falcon::i_cool:

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr, und was ich nicht verstehe, warum kann sich nicht mal einer bei BW der sagen wir mal 50 Dollar die Stunde bekommt, hinsetzten, sich 30 Minuten Zeit nehmen und uns verbliebene 30 Spieler mal wo anders hin kopieren.

Rein ökonomisch gesehen würde sich das allein schon rechenen. Unsere dann evtl. weiter bestehenden Abozahlungen würden die 25$ Lohnkosten dicke wieder aufwiegen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem gibt es auch auf US und FR Servern.

Es gibt über 1 Millionen Spieler.

Du meinst, da kümmern sie sich unmittelbar um die 27 von deinem, von denen sich nur 3 beschweren?

Bioware kümmert sich darum eine Lösung für die gesamte Spielerschaft auszuarbeiten.

Du bist vermutlich noch Schüler.

Also mal ein ganz leicht nachzuvollziehendes Beispiel für dich.

Ihr schreibt eine Matheklausur.

Wann tut ihr dies?

Wenn ihr mit dem Thema anfangt oder wenn ihr es durch habt?

 

Was meinst du was sinnvoller für Bioware ist.

SOFORT auf die Rufe von 27 Leuten zu hören und manuell eventuell noch mit Fehlern einen Servertransfer durchzuführen, um anschließend womöglich noch mit Beschwerden überhäuft zu werden oder für 1 Millionen, in Zahlen 1.000.000 Menschen einen globalen fehlerfreien Servertransfer auf vllt sogar neue Server mit größerer Kapazität durchzuführen, damit JEDER zufrieden ist.

 

Ich weiß ja nicht wo das Problem ist einfach mit dem Spielen aufzuhören, wenn man unzufrieden ist und wieder anzufangen, wenn wieder alles im Lot ist.

Ist ja nicht so, dass draußen die Sonne scheint... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

... Es gibt über 1 Millionen Spieler. ...

 

Nur noch in den Träumen von EA. Die Onlineaktivität ist seit Release um ~75% gefallen. 90% der Server sind auf Niedrig (< 500 Spieler). Vielleicht kommen ein paar Spieler zurück, wenn man die Charaktertransfers über die Bühne hat, damit man vllt. noch die 500k schafft.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit der Mathearbeit hinkt, und zwar gewaltig. Die bitte nach einer, nennen wir es mal Notfall Aktion, ist hier nur sekundär, primär geht es mir darum, das ich endlich mal wissen will was Sache ist. Kommen die transfers zeitnah, oder doch erst kurz vor 1.3 (also dann bestenfalls ende Juli.)

Und zu der frage warum ich nicht einfach aufhöre, das Spiel an sich macht mir Spaß nur brauche ich in der Regel für ein Solo RPG kein 13€ im Monat zu zahlen.

 

Und mal im ernst, 1000000 Spieler? Du bist ja so März 2012 ;)

Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

... Kommen die transfers zeitnah, oder doch erst kurz vor 1.3 (also dann bestenfalls ende Juli.) ...

 

Die werden eher zeitnah kommen, da der Prozess ja auch ein paar Wochen brauchen wird. Zunächst müssen jetzt die ganzen Informationen an die Spieler gebracht werden (was wohl in den nächsten 1-3 Wochen mit div. Informationsaktionen passieren wird). Auch die Transfers werden vermutlich in einer gewissen Zeitspanne erfolgen, damit auch die Schnarchnasen eine Chance haben. Charaktertransfers müssen vor 1.3 und Ranked Warzones erledigt sein. Ich denke der ganze Prozess wird im Juni starten und spätestens Anfang Juli erledigt sein.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen netten Spruch, der hier ganz gut rein passt (sinngemäß):

Gib mir die Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

In diesem Sinne :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Booth, Du hast ein Achievement offen, wo man einen 2000 Seiten Roman im Forum erstellen muss oder? :jawa_tongue:

Schon längst gekürzt - manchmal bin ich schon einischtig, BEVOR man mir zurecht meine Fingerhyperaktivität vorwirft... :cool:

Link to comment
Share on other sites

Beschwerden bringen bei BW/EA nichts. Kündige dein Abo und nimm dieser Firma das einzige was ihnen an dir liegt: dein hart verdientes Geld.

 

Wäre für mich keine Option, wenn ich Herzblut an einer Sache habe. Wobei EA mir schon echt stinkt (und vor dem Personalabbau hatte ich zu EA noch eine neutrale Einstellung). Aber ich möchte die Storys von BioWare nicht vermissen. Baldurs Gate war eine geile Zeit.

Link to comment
Share on other sites

@TE

Die Situation ist kacke, zugegeben. ABEr hast du mal den Kundendienst angeschrieben ? Und deinen fall geschildert mit der bitte um einen direkten Servertrans ? Wenn ja was wurde gesagt, und bei einem "nein2 hast du dich weiterleiten lassen ?

Das ist schonmal die wichtigste Frage, denn es wirdsicher niemand zu dir kommen undsagen "Ey, dein Server ist tot, willst nen trans ?"

 

Ich glaube zwar nicht das das Erfolg hätte, weil dann jeder sofort um einen persoenlichen trans bittet, wenn daspublik wird, aber fragen kostet ja nix.

 

Ansonsten auch wenn es ein saurer Apfel ist, warum lvlst du nicht schlichtweg einen char auf einem volleren server hoch ? Gerade wenn man schon einen 50er hat, geht das ja doch recht fix, und es kann auch spass machen, wenn es wirklich nur 27 leute auf deinemserver sind, kann man doch fragen ob noch wer auf server xyz wechselt und ob man eine gemeinsame lvl gilde machen mag. das schweisst ja auch zusammen.

 

Ansonten bleibt dir nur zu warten oder dein abo zu kuendigen, bw is ja dran.

 

Zu der aussage eines vorposter ea/BW möchte nur geld der spieler. das glaube ich nicht. bei bw merkt man deutlich das da visionen hinterstehen, pläne und ideen, und gerade in den ersten videos sieht man sehr deutlich den ethusiasmus.

bei ea ist das anders, die halte ich fuer eine heuschrecke, die geben geld und wollen dafuer was sehen. warum sich immerm ehr spieleschmieden an firmen wie ea ausliefern ist auch klar, die entwicklungskosten eines spiels egal ob offline oder mmo, sind mittlerweile astronomisch und dauern teiwlesie über viele jahre. in der ganzen zeit ollen programmierer, entwickler, tester etc geld bekommen, so das man einen kräftigen geldgeber braucht.

was ich bei bw anzweifele ist das projektmanagement. da scheint man sich uebernoimmen und verzettelt zu haben, ich habe immernoch die aussage im kopf das bereits vor 1.2 vier teams an den inhalten arbeiten fuer 1.2, 1.3, 1.4 und 1.5.

wenn sich bw jetzt neu aufstellt nach der entlassungswelle kann das auch durchaus positiv sein. also natuerlich nicht fuer die entlassenen, aber es ist ja meistens so das man einen kleinen reset machen muss. das man sich dann neu zusammensucht, und dann neu angreift. im fussball wuerde man sagen neuaufbau in der zweiten liga.

 

wer auf die jobseite von bw schaut die suchen auch aktuelle leute. ka obs aktuell ist, und ob das ganze fuer swtor ist, halte ich aber fuer denkbar.

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Threads denn noch dazu? Auf der ersten Seite allein findest du schon 37 zum Thema.

 

Es wird nicht besser und auch nicht schneller, egal wieviele Threads dazu aufgemacht werden.

 

Ich bin auch betroffen, jedoch wird eine Änderung kommen, da diese schon angekündigt ist, dies kann ich jedoch nicht beeinflussen. Muss halt warten, wie jeder andere auch.

Wenn es soviele Themen zu dem Thema gibt, wird es wohl auch Bedarf zu dem Thema geben!

Link to comment
Share on other sites

Also mal ehrlich, das ich denke jeder weiss das. Seit Monaten steht es schlecht um die Spielerzahlen auf den Servern, Ausnahmen wie jedi bestätigen die Regeln, doch lange wird das so dort auch nicht mehr anhalten. Und wozu ist so ein öffentliches Forum denn ansonsten da, wenn nicht zum diskutieren und als Sprachrohr von der Spielr-Community zum Anbieter.

 

Wir (die Spieler / Kunden) haken, bitten nun seit vielen Wochen (mittlerweile Monaten) um eine Lösung bzw. Stellungsnahme und es geschieht nichts. Im Gegenteil, es vergeht Tag für Tag und die Server werden immer leerer, doch die Reaktion bleibt gleich Null. Einzig was man bekommt, wir bitten Euch um Gedult und irgend welche verweise auf die XY F&A und auf die Ankündigungen auf der Webseite was uns aber in wirklichkeit nicht weiterhilft, denn dadurch haben die bertoffenen Spieler auch immer noch kaum wen zum spielen. Ich meine wir möchten ALLE ein MMO spielen, was bedeutet mit angemessener Spieleranzahl auf den Servern und dies sind bei mir mehr wie 3-6 pro Gebiet, 27 auf der Flotte zu Primetime. Also zahlen wir immer schön fleissig unsere Abo-Gebühr für ein Spiel welches für viele Spieler den Status eines offline Spieles erreicht hat.

 

Es ist völlig unerheblich ob wir twinken, farmen können, denn A) sind auch die Slots irgend wann mal voll, B) ist das nicht das was man unter einem MMO versteht welches so großartig angekündgt wurde und merkwürdiger Weise immer noch wird. Wenn man nach der HP hier geht ist alles heile Welt, an dem ist es aber nicht. Unsere Gilde auf Handsmaiden ist bis auf drei Leute (meine Frau und noch einem Gildi + meine Wenigkeit) nun komplett kaputt. Dabei haben auch bei uns immer wieder Gedult bewiesen, doch irgend wann ist das Limit nun mal erreicht, das ist immer eine Kettenreaktion. Wenn man denn hier nach fragt oder den Support anmailt bekommt man fragwürdige anworten wie "... ich habe festgestellt das Du schon einen 50er Char hast, die tollen Neuigkeiten findest Du auf unserer Webseite!" , ja welche denn ?! Oder wir können noch keine Aussage machen, ja wer denn wenn nicht die, an wen sollen wir uns wenden?

 

Ich meine müssen wir das so hinnehmen? Was geht denn bitte bei denen in den Köpfen vor. Die sehen doch an deren Servern, an den Mails gen Support, hier im Forum das hier etwas still steht. Da kann man doch nicht so tun als sei nichts und dem ganzen mit Ignoranz entgegen treten, genau das wird hier gemacht. Ist doch ganz klar das sich dementsprechend auch die Beiträge genu um dieses Thema häufen. Es wird ja pro Tag nicht besser, sondern eher schlechter.

 

Was wird verlangt das die Spieler alles erspielte liegen lassen und eben auf Jedi rerollen weil dort noch Spieler sind? Kann nicht der Ernst sein, nicht die Spieler sind verantwortlich für eine Lösung das sie spielen können wofür sie bezahlen, sondern BW, aber letzter hüllen sich im Schweigen und Ingnoranz, sorry genau den Eindruck macht es. Die Spieltage in SWTOR sehen bei uns (bestimmt bei den anderen betroffenen Servern genau so) wie folgt aus:

 

- Einloggen in ein fast leeres Gebiet, dann entscheiden was mache ich ?

- PvP -> nicht möglich, geht kaum bis nichts auf (Spielermangel)

- Flaspoint -> nicht möglich, bis sehr selten (Spielermangel) (oder ewige Wartezeiten bis man eine Gruppe voll bekommt)

- OP -> sprechen wir erst gar nicht drüber (selbes wie oben)

- H2+/H4 mit Twinks (ebenfalls schon nicht mehr möglich) (Spielermangel) wenn 3-8 Leute im Gebiet sind ist es viel, wenn man dann von 1-2 Leuten überhaupt noch eine Antwort bekommt ebenfalls

- Also bleibt twinken (Solo versteht sich) (auch hier sind die Slots + die Lust bald erschöpft da man in einen großteil des Spielgenusses H2+/H4/Flashpoints nicht mehr kommt)

- farmen eventuell hier und dort ein wenig, auch keine Dauerbeschäftigung, nicht gerade spannend und bei der aktuellen Ungewissheit um die Server / das Spiel auch sehr fragwürdig

 

Und jeden Tag bringen die Leute wieder und wieder genau diese Missstände zur Rede, trotzdem passiert nichts. Kann doch niemand wirklich verkaufen wollen das diese Infos nicht bis zum verantwortlichen vordringen, auf welchen Wege spielt dabei keine Rolle. Das die Spieler dann ungehalten werden, abspringen, sich Luft machen sollte da wohl verständlich sein.

 

Sorry ich habe noch in KEINEM MMO solche Ignoranz und Gleichgüktigkeit wie sie hier gerade an Tag gelegt wird gesehen. Nach aussen wird die Heile Welt gespielt, statt die Probleme ehrlich offen zu legen, damit die Spieler wissen was Sache ist. Es wurde oben schon beschrieben, mit Fakten könnte jeder für sich seine Entscheidung treffen, ohne heisst eben immer im dunkeln tappen, dem zur Folge irgend wann frustriert aufgeben. Gerade wenn sich Spieler nicht wahrgenommen fühlen, weil eben keine Infos kommen, weil keine Reaktionen / Handlungen eintreten, dabei wäre schon längst eine Nothandlung nötig gewesen, statt hinzunehmen das die Server immer weiter aussterben.

 

Versteh nicht warum das nicht verstanden wird und warum die CM's nach ihrer Seite das nicht mit entsprechenden Druck weiter tragen können. Mal bescheit geben "Hey in der Community brennt die Luft, die Server leeren sich, die Spieler beschweren sich immer mehr." usw., kann ja nicht so schwer sein. Das weckt den Eindruck als sein den nichts an uns gelegen, auch wenn dies ja immer behauptet wird, ist langsam aber nicht mehr wirklich glaubwürdig. Wir gammeln jetzt schon seit Wochen mit dem Schwerpunkt vor uns rum und dürfen bestensfalls irgend wann auf die Meldung hoffen so jetzt leiten wir die und die Maßnahmen ein. Dumm nur wenn dann die treuen Seelen auch die Gedult verloren haben.

 

Kann überhaupt nicht verstehen warum diese Leute für ihren Unmut und für ihre Meinung immer gleich nieder gemacht werden, immer das geflame, aber seit doch mal ehrlich ist das langsam noch ein Wunder? Denke nicht. Ich verfolge das nun seit langen, gucke Tag für Tag auf die Webseite, in die News, hier ins Forum, in die Patchinfos und es passiert nichts.

 

Als noch viele Spieler da wahren war es die Patchpolitk, da hat sich nichts an den Bugs getan, die ersten großen Wellen an Spielern liefen weg, dann kam die Flaute mit der Spieleranzahl, wieder passiert nichts, noch mehr laufen Tag für Tag weg, weiterhin passiert nichts, jetzt ist es das brennende Thema was die Spieler bewegt, denn wir möchten MMO angemessen mit ein ander spielen, dürfen nur nicht.

 

Für mich ist das Verhalten schlicht weg nicht nachvollziehbar, ich würde lange mein Personal mobilisieren, wenn meine Kundschaft mir wegläuft. Egal welche tollen Dinge noch in den Köpfen sind, egal welche tollen Werbetrailer man mit XY Effekten machen kann, wenn die Spieler sehr schnell zu Gesicht bekommen wie es wirklich steht. Es gibt wichtigeres, nämlich das Ruder rum reissen und endlich mal reagieren, danach kann alles andere kommen. Mundprobaganda kann bei sowas echt tödlich sein und welchen Ruf wird so etwas wohl geniessen, brauchen wir nicht drüber streiten, das muss aber nicht so sein.

 

Sollen die Server aufs nötigste gekürzt / reduziert werden, die Spieler verschoben und dann können die Spieler wieder spielen, BW ihren Dingen weiter nachgehen. Aber es muss etwas passieren, nur eben nicht erst in 1-2 Monaten.

 

MfG Van

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr, und was ich nicht verstehe, warum kann sich nicht mal einer bei BW der sagen wir mal 50 Dollar die Stunde bekommt, hinsetzten, sich 30 Minuten Zeit nehmen und uns verbliebene 30 Spieler mal wo anders hin kopieren.

Rein ökonomisch gesehen würde sich das allein schon rechenen. Unsere dann evtl. weiter bestehenden Abozahlungen würden die 25$ Lohnkosten dicke wieder aufwiegen.

 

Also die Komplexität schätze ich, wenn man es von Hand machen muss, als so hoch ein, dass ich mir zur Vermeidung von Fehlern DB Scripte schreiben würde. Um also einen manuellen Transfer durchzuführen, würde ich für den ersten sicherlich mindestens 1 Woche benötigen, und erst die danach gingen schneller.

Da kommen etwas mehr als 25 Dollar zusammen :D

 

Da bereits Zusammenlegungen angekündigt wurden, gehe ich aber mal davon aus, dass wir uns zu diesem Thema nicht mehr so viele Gedanken machen müssen :)

Link to comment
Share on other sites

Baldurs Gate war eine geile Zeit.

 

Die Firma, die Baldurs Gate entwickelt hat, die existiert doch gar nicht mehr. Bioware ist doch auch nur aufgekaufte gleichgeschaltete Entwicklermasse im großen EA Ozean.

 

@TE, ich würde in der Tat kündigen, eine entsprechend gepfefferte Antwort in den Kündigungsfragen schreiben, und erst wiederkommen, wenn die Transfers live sind und nachweislich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

 

Gibt ja auch noch andere Spiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.