Jump to content

Bald in STAR WARS: The Old Republic


Recommended Posts

.....

 

Für mich wäre SWTOR perfekt wenn folgende Features noch kämen:

 

- Housing

- Open PvP (und damit meine ich richtiges open PvP mit Belohnungen)

- Bounty Hunter Targets (Möglichkeit andere Spieler als BH jagen zu können)

- Grössere frei befahrbare Planeten (Negativbeispiel: Ich fahre raus aus Anchorhead in die Wüste...und sterbe auf einmal -> ***?)

- Minispiele (zb POD-Racing)

- Offener Weltraum (ähnliche JtL bei SWG)

- Mehr RP Inhalte (Beruf Tänzer, kreativere Cantinas usw)

- Tier-Mounts (Dewback, Taun-taun, Reek usw)

- Neue Gleitermounts...vorzugsweise 2-Sitzer (oder mehr...siehe SWG)

- Mehr Events (Rakghul Seuche war gar nicht mal verkehrt)

- Noch mehr Charakterindividualisierungen

- Eine Art Barbershop für nachträgliches Ändern des Chars (Haare und Tattoos)

- 24vs24 oder 48vs48 BGs (Irgendwo hiess es mal die sollen kommen irgendwann)

 

usw usw

 

 

Gruss maxx

 

zu 100% geb ich dir hier Recht!

Damit wäre es einfach das was ich mir erhofft habe!!!!

Und ich würde 5 Abos im Monat abschliessen nur um zu zeigen wie richtig das ist!

 

Dazu noch personalisierte Raumschiffe und Gildenraumschiffe und alles wäre perfekt!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Damit hier keine falschen Gerüchte entstehen. Dies ist ein Channel, der von Spielern Deiner Fraktionauf Deinem Server aufgemacht wurde... und auf vielen Servern bestehen solche Channels, die auf manchem Server aber ganz anders heissen können. Es gibt da keinen einheitlichen Standard. In meiner Fraktion meines Servers heisst er z.B. nicht "lfg" sondern "sng".

Im Thread zum Gruppensuch"tool" hatte ich mal versucht, eine entsprechende Liste zu starten, die allerdings nicht sonderlich weit gepflegt wurde (gab halt auch nicht allzu viel Rückmeldung).

 

Wieso Bioware nicht LÄNGST einen Standard-Suchchannel definiert hat, der bei jedem Spieler als voreingerichteter Kanal erscheint, so wie der "Allgemein" oder "Handel" Chat ist mir völlig unklar. Vor allem neue Spieler haben so erstmal keine Information darüber. Und gerade ein solcher recht simpler vordefinierter Standard-Gruppensuch-Chat wurde hier schon öfters angesprochen... seit Dezember.

Absolut richtig. Ich habe bei allen meinen Chars den LFG Channel an für die Guppensuche. Nach langem Suchen den aktivsten auf den Servern herausgekrammt.

 

Booth schreibt mir aus ganzen Herzen. Es ist unbegreiflich wieso so eine schlichte Channelroutine nicht hinzugefügt werden konnte aus dem Hause aus. Diese Ungewissheit für Anfänger oder Neubeginner auf dem Server ist echt übel.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr "Gelben Engel" :) (Konnte ich mir nicht verkneifen)

 

Ich hab diesbezüglich bereits ein Ticket geschrieben, aber hier auch die frage an euch. Wegen der beforstehnden

Servertranfers. Ich als Gildenleiter mache mir natürlich Gedanken darüber ob meine Gilde dadurch Zerissen wird.

 

Könnt Ihr mir sagen ob auch komplette Gildentransfers geplant sind?

 

Wenn diese Informationen noch frei sind, verstehe ich es, bedanke mich aber trotzdem für die mühe

 

Mfg,

 

Deaf

Link to comment
Share on other sites

Für mich wäre SWTOR perfekt wenn folgende Features noch kämen:

 

- Housing

- Open PvP (und damit meine ich richtiges open PvP mit Belohnungen)

- Bounty Hunter Targets (Möglichkeit andere Spieler als BH jagen zu können)

- Grössere frei befahrbare Planeten (Negativbeispiel: Ich fahre raus aus Anchorhead in die Wüste...und sterbe auf einmal -> ***?)

- Minispiele (zb POD-Racing)

- Offener Weltraum (ähnliche JtL bei SWG)

- Mehr RP Inhalte (Beruf Tänzer, kreativere Cantinas usw)

- Tier-Mounts (Dewback, Taun-taun, Reek usw)

- Neue Gleitermounts...vorzugsweise 2-Sitzer (oder mehr...siehe SWG)

- Mehr Events (Rakghul Seuche war gar nicht mal verkehrt)

- Noch mehr Charakterindividualisierungen

- Eine Art Barbershop für nachträgliches Ändern des Chars (Haare und Tattoos)

- 24vs24 oder 48vs48 BGs (Irgendwo hiess es mal die sollen kommen irgendwann)

 

usw usw

 

Ooooohhhhhhhh jaaaaaaaa! Damit wär das Spiel definitiv perfekt :)

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr alle mit dem housing, was bringt das? Mal im Ernst, was bringt euch Housing :rolleyes:

 

Es bringt Abwechslung und Credits... Es gab bei SWG richtige Profis und es hat Spaß gemacht seinen clan oder Fremde Leute zu sich nach Hause einzuladen und ne Party zu schmeißen...

In Verbindung mit den Tänzern gab es eine selbst gemachte Band mit richtigen Instrumenten und Lyrics... geimeinsame Choreographie und eine gute Stimmung. Außerdem gab es teures Loot um es sich aufzuhängen... Man hat die Köpfe der Bosse an der Wand gehabt und konnte zeigen "ich bin der Größte"

Link to comment
Share on other sites

hmmm es muss für jeden was dabei sein ist ok...aber housing in dem style...na ja.

 

das video ist null informativ für mich. kalter kaffee.

 

die server MÜSSEN zusammengelegt werden.

dann findet man gruppen und kann mal wieder pve spielen ohne gleich 3 stunden einzuplanen.

 

dann kann man auch mal wieder pvp spielen ohne in 3 stunden nur 4-6 runden runden gespielt zu haben.

auch gern mal gegen die andere fraktion...ist ja eigentlich sinn von sw...

 

generell finde ich das verhalten und alles weitere sehr schlecht und zu gleich erschreckend.

 

ich finde es geht hier langsam mal sehr stark um die exsistenz des spiels selber.

 

was wird da mit weiteren inhalt und den punkten oben gewartet?

nur weil es in us gut läuft?

weil in eu 2-3 server auch hoch stehen...also ich weiß nicht ob ich da studiert haben muss um zu sehen das die community das spiel verlässt und sehr enttäuscht und unzufrieden ist.

 

meiner meinung nach steht und fällt das game mit patch 1.3 und der zusammenlegung der server.

haut das nicht hin und zwar so das WIR es gut finden, war es das.

brauch ich gw2 und pandaria gar nicht erst zu nennen....

Link to comment
Share on other sites

Was ist so schwer an der Info zu verstehen, dass nur Chartransfers mit 1.3 eingefügt werden sollen und KEINE Servermerges? Was hackt ihr jetzt alle auf Servermerges herum? Vielleicht werden durch die Superserver einige Sever zusammengelegt, aber bis dahin kann noch eine lange Weile vergehen.

 

Der Fehler ist da, das Spiel steht nicht nur, es läuft schon seit fast 6 Monaten. Man kann es so schnell nicht umstrukturieren, damit es jetzt sofort noch gerettet werden kann. Für mich gibt es kein Zweifel, SWTOR wird eine ähnliche Entwicklung wie einst STO haben. Bis das Spiel endlich den Mainstream ansprechen wird, werden einige Jahre ins Land gehen, lediglich die Kerncommunity wird bleiben, und schließlich und endlich wird es sich irgenwann neu erfinden (in welcher Art auch immer).

 

Bis dahin, genießen wir die Zeit, die wir noch hier bleiben wollen.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Jaja neues Level, neuer Planet, neuer Scheiss... Das soll ein MMORPG sein? Das RPG könnt ihr streichen. Warum gibt es keine Sprechblasen im /say, warum kann man sich auf keinen verdammten Hocker oder Stuhl setzen außer im Raumschiff. Was interessiert mich irgendsoein Vermächtniskram damit ich noch schneller leveln kann, wenn ich auf level 50 nichts machen kann außer Raids, HCs und PvP? Super dann hab ich bald auf jedem Server 8 50iger oder was? Und dann? Man levelt eh schon viel zu schnell was soll es mir also bringen, noch schneller Leveln zu können, darf ich dann gleich 3 Planeten überspringen? Also wirklich, nicht mal die Basics hinbekommen und dann immer neuen Schrott bringen der 2 Tage beschäftig und dann sitzt man wieder da...(auf dem Boden...)
Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr alle mit dem housing, was bringt das? Mal im Ernst, was bringt euch Housing :rolleyes:

Du kennst anscheinend nur WoW, kann das sein? Bevor das kam, gehörte Housing als fester Bestandteil zu einem MMO - bringt verdammt viel Content jenseits dem höher-schneller-weiter-EPIX- Gerangel. Und ich kenne kein MMO in dem es Housing gab, wo die Leute gefragt haben was es denn bringt - sie haben es einfach genutzt.

Link to comment
Share on other sites

Du kennst anscheinend nur WoW, kann das sein? Bevor das kam, gehörte Housing als fester Bestandteil zu einem MMO - bringt verdammt viel Content jenseits dem höher-schneller-weiter-EPIX- Gerangel. Und ich kenne kein MMO in dem es Housing gab, wo die Leute gefragt haben was es denn bringt - sie haben es einfach genutzt.

 

Dann erklär mir das einmal,. :rolleyes: Was bringt housing? Was bringt mes meiner Gilde wenn ich einen bereich habe wo nur meine Gilde reinkan? z.b. in SWTOR jetzt ein grosses Kriegsschiff welches vorne einen Grünen Part hat wo jeder in sein eigenes Schiff geht,. Was bringt das insofern? Ja vielleicht lassen sich so "Gildenflugmissionen" starten oder man kann direkt zu einer Operation gehen aber jetzt bring mit bitte beispiele was ich noch so machen kann,.

 

"cool da hängen trophäen" von den erungenschaften,.. so wie in wow ein Teil von Deathwing hängt das sich nie wer anschaut. :rolleyes:

 

Wenn du mir schon klar machen willst ich hätte keine Ahnung dann kläre mich doch bitte auf.

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr alle mit dem housing, was bringt das? Mal im Ernst, was bringt euch Housing :rolleyes:

Housing a la SWG:

 

Zunächst mal musste man anfangs erstmal überhaupt die Häuser per crafting herstellen. Dazu musste man Ressourcen aus dem Boden holen... was manuell extrem mühseelig war. Aber... man konnte natürlich Minen bauen... für die man aber natürlich auch erstmal Ressourcen brauchte. Bei einem echten Sandbox-MMO gibt es also erstmal eine Aufbauphase von einigen Wochen, wo man nach und nach überhaupt erstmal dahin kommt, in ordentlicher Stückzahl Häuser bauen zu können.

 

Dann kann man endlich sein Haus bauen, oder eines bezahlbar einkaufen... und dann? Kann man es natürlich irgendwo in die Prärie stellen. Oder man schließt sich einer Stadt an, oder gründet gar selber eine. Auch das gehört zum "richtigen" Housing. Daß man eine Gemeinschaft nicht nur in einem Gildenchat hat, sondern eine Stadt selber gründen kann. Dazu muss ein Bürgermeister gefunden werden (dessen Beruf auch per Spielmechanik erarbeitet werden muss), und wenn man es richtig macht, plant man auch noch, wie die Häuser gestellt werden sollen. Man könnte eine lange Hauptallee planen, in der vor allem Geschäftshäuser untergebracht werden sollen, etc. Einen Shuttleport, um sich von Stadt direkt zur nächsten Stadt zu bewegen kann man auch noch einrichten... wenn man genügend Einwohner/Häuser hat. Aber wozu sollten Leute in die Städe dort in die Shops gehen?

 

Ganz einfach... es gibt gar kein galaktisches Handelshaus. Bzw... es gibt eines, aber nur für kleine Kleckerbeträge. Spieler eröffnen selber ihre Verkaufsläden und andere Spieler MÜSSEN sie besuchen, um dort einzukaufen.

 

Womit wir endlich bei der Einrichtung eines Hauses / Shops sind. Man kann nämlich nicht nur Häuser bauen... sondern auch Einrichtungsgegenstände, wie Tische, Stühle, Couch, Teppiche, Bilder... und kann diese Gegenstände quasi im Milimeterbereich exakt positionieren und aufstellen. Man kann nun versuchen, sich selber einen Shop einzurichten, oder beauftragt damit jemanden, der sich darum kümmert, und dem das Spass macht. Neben dem Hauptverkaufsraum, wo die Droiden-Verkäufer (aka Vendoren) hingestellt werden, die auch humanoides Äusseres haben können (und wiederum beliebig mit Kleidung ausstaffiert werden können, wo es natürlich wiederum einen Schneider-Beruf für gibt), kann man noch einen Beratungsraum einrichten. Wer zum Beispiel ein Gildenhaus einrichten möchte, kann sich dort beraten lassen. Oder... ich als Shipswright hab in meinem Büro Empfehlungen für das Weltraum-Leveln gegeben und Leute bzgl Einrichtung des Raumschiffes beraten, die zuweilen richtig kompliziert war. In meinem Shop gabs z.B. drei Räume. Der erste Raum, in dem man reinkam, war der Ausstellungsraum, wo ein gutes Dutzend hübscher Hologramme von Raumschiffen zu sehen war. Danach kam der Verkaufsraum mit den Droiden und Vendoren-Shops. Und ganz hinten mein Büro und Beratungsraum, wo die Sitzgruppe natürlich eine stylische Sitzkombination war, die man sonst nur in einer YT-1300 vorfand. Dort eine Beratung im eigenen Laden zu führen war doch irgendwie was anderes, als auf einer "Flotte" zu stehen und in einen "allgemeinen Chat" ein paar Fragen zu beantworten.

 

Gildenhallen konnte man natürlich auch sehr vielseitig einrichten. Man konnte mit Fantasie Sitzungsräume oder auch Übungsräume einrichten. Die Gildenbanken waren natürlich in den Gildenhallen untergebracht. Und so war es nicht unüblich, daß sich Gilden regelmäßig zu einem Gildenabend erstmal in der Gildenhalle in ihrer Stadt trafen. Und wer gerne privates Rollenspiel betrieb konnte natürlich auch sein eigenes Haus einrichten - ganz individuell nach seinem Geschmack.

 

Ja... und am Ende hat man natürlich Monate lang Zeit investiert und letztlich nichts davon gehabt... ausser einer Riesenmenge an Spass :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Housing a la SWG:

 

Ja... und am Ende hat man natürlich Monate lang Zeit investiert und letztlich nichts davon gehabt... ausser einer Riesenmenge an Spass :)

 

Jo, so cool kann Housing sein. Nur eben - ich bin kein Sandbox-MMO-Spieler. Ich bin ein Themenpark-MMO-Spieler. Ich brauche Futter.

 

Diese alte Grindingproblematik. Töte 1000000000 Mobs um Bürgermeister zu werden, oder buddele in der Erde herum bis du was auch immer bist. Das ist time-sink at its best. Egal ob WOW mit seinen Drachen, oder ob es Gear-Grinding ist oder oder oder. Letztlich muss man viel investieren, meistens Zeit, um einen Teelöffel zu bekommen. Für kosmetische Dinge fände ich Grinding gut.

 

Ohne Frage gibt es Spieler, die Sandboxspieler sind. Was ich mich immer gefragt habe, warum man es nicht viel stärker kombiniert. Mich z.B. stört es überhaupt nicht, wenn jemand seinen eigenen Raumzerstörer als Haus hat, und dafür 1xxxxxxxxxxxx mIllionen Aufgaben erfüllt hat. Mich reizt es nicht. Ich fände es auch schön, wenn Swtor gerade diesen Spielern mehr Futter gibt. Und wer weiß, vielleicht würde ich mich auch mal 1-2 Stunden hinstellen, um irgendwas zu grinden. Warum nicht. Und zwei Jahre später habe ich auch meinen Zerstörer :D

 

Aber ja das Housing-system ist schon cool. Allerdings müssten wir hier im Forum dann mit solchen Threads leben wie "Ich kann mir kein Haus leisten, Frechheit, wozu bezahle ich 13€, ich will alles haben!"

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Jo, so cool kann Housing sein. Nur eben - ich bin kein Sandbox-MMO-Spieler. Ich bin ein Themenpark-MMO-Spieler. Ich brauche Futter
Die Frage lautete nicht, was bringt MIR als NICHT-Sandbox-Spieler das Ganze... sondern was bringt EUCH das :) - und nur deshalb habe ich auf SEINE (nicht DEINE) Frage auch geantwortet.

 

Ich versuche auch nicht einem Blinden zu erklären, was er verpasst. Aber ich kann versuchen, ihm zu erklären, was ICH davon habe. Üblicherweise sagen Blinde dann auch nicht "son scheiss - braucht kein Mensch"... sondern hört staunend zu.

 

Schade, daß soviele Menschen in unserer Gesellschaft das Staunen bei ganz einfachen Dingen aus ihrer Kindheit verlernt haben... z.B. wenn jemand ihnen etwas aus SEINEM Leben erzählt, womit ER Spass hat, auch wenn man es selber nie tun würde. Ich selber würde z.B. NIEMALS Bergsteigen und hätte NIEMALS Spass daran. Wenn davon aber jemand schwärmerisch erzählt, reagiere ich kaum, in dem ich sage "ja - und was bringt einen diese stupide Kraxelei"?

 

Man muss nicht immer selber was davon haben, wenn andere an etwas Spass haben/hatten. Man kann auch einfach mal versuchen zuzuhören... vor allem, wenn es im jetzigen Kontext eh nichts weiter ist, als eine Erinnerung.

 

*einmal tief durchseufzt"...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Frage lautete nicht, was bringt MIR als NICHT-Sandbox-Spieler das Ganze... sondern was bringt EUCH das :) - und nur deshalb habe ich auf SEINE (nicht DEINE) Frage auch geantwortet.

 

Ich versuche auch nicht einem Blinden zu erklären, was er verpasst. Aber ich kann versuchen, ihm zu erklären, was ICH davon habe. Üblicherweise sagen Blinde dann auch nicht "son scheiss - braucht kein Mensch"... sondern hört staunend zu.

 

Schade, daß soviele Menschen in unserer Gesellschaft das Staunen bei ganz einfachen Dingen aus ihrer Kindheit verlernt haben... z.B. wenn jemand ihnen etwas aus SEINEM Leben erzählt, womit ER Spass hat, auch wenn man es selber nie tun würde. Ich selber würde z.B. NIEMALS Bergsteigen und hätte NIEMALS Spass daran. Wenn davon aber jemand schwärmerisch erzählt, reagiere ich kaum, in dem ich sage "ja - und was bringt einen diese stupide Kraxelei"?

 

Man muss nicht immer selber was davon haben, wenn andere an etwas Spass haben/hatten. Man kann auch einfach mal versuchen zuzuhören... vor allem, wenn es im jetzigen Kontext eh nichts weiter ist, als eine Erinnerung.

 

*einmal tief durchseufzt"...

 

Ich erinnere mich in Daoc-Zeiten, dass ich durch das Housing-Gebiet gelaufen bin, um mir in den Häusern Dinge günstiger zu kaufen. Ich schaute mir Drachenköpfe an und andere Trophäen. Oh, ich mag das.

 

Du hast eine Frage beantwortet, ich den Rückbezug aufs Spiel gemacht. So könnte Housing ein nettes Feature sein, was eben um den Preis des timesink sogar sehr schön sein könnte.

 

ich frage mich also im Bezug auf das Spiel, ob sich der Aufwand Housing programmieren in einem Verhältnis stände zur Akzeptanz bei den Spielern. Da wäre ich mir im Augenblick nicht sicher. Aber alles wilde Spekulation.

 

Generell aber täte es den Spiel ganz gut, wenn es mehr zu tun gäbe, also auch der Timesink mehr Platz erhalten würde, um sein haus zu bauen, seinen coolsten speeder etc. zu erhalten.

 

Dennoch bezweifele ich, dass in Swtor zuviele Spieler eben dieses Sandbox-element begeistern würde. Nur das.

 

Im übrigen stört mich auch nicht, was andere gut finden, ich persönlich nicht mag. Hehe, ich bin Bergsteiger und mir bringt Kraxeln viel, aber ich muss andere auch nicht missionieren, es zu wollen. In einem Spiel ist eben nun mal schwierig diese Balance hinzubekommen, um unterschiedlichsten Spielertypen das zu geben, was sie wollen.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Dann erklär mir das einmal,. :rolleyes: Was bringt housing? Was bringt mes meiner Gilde wenn ich einen bereich habe wo nur meine Gilde reinkan?

 

genau da geht eben der fehler schon los bei dir. logo macht es nicht soo viel sinn etwas zu basteln das man dann nur selber ansehen kann (aber glaub mir..auch dafür tun genug leute sich monate gefarme an^^) ...aber wie wärs wenn deine sippe dann zu nem fest einläd? oder dort nen 1:1 tunier veranstaltet..oderoderoder.

 

also..housing bringt 2 dinge:

 

1. langzeitbeschäftigung durch das beschaffen von zeugs (farme 6 monate für ne musiktruhe z.b...oder 6 monate für jeden song^^)

2. unglaubiche möglichkeiten von *rp*...muß nicht mal rp sein..bei hdro hat man eben einfach ne fete gemacht und gut^^

Link to comment
Share on other sites

Du hast eine Frage beantwortet, ich den Rückbezug aufs Spiel gemacht.
So war meine Erzählung von mir allerdings nicht ausgerichtet. Man kann es eher so auffassen, als würde ein alter Sack davon berichten, wie es damals war, als Talk-Shows im Fernsehen noch 3 Stunden dauern konnten :D - quasi eine Erzählung von vorm Krieg ;)

 

SWTOR ist, wie Du völlig richtig sagst, ein Themenpark. Da kann Housing maximal ein weiteres Mini-Game sein, wenn man versucht, es irgendwie zu implementieren. Ob ein Gildenschiff eine dolle Idee wäre, bezweifel ich nach wie vor.

ich frage mich also im Bezug auf das Spiel, ob sich der Aufwand Housing programmieren in einem Verhältnis stände zur Akzeptanz bei den Spielern. Da wäre ich mir im Augenblick nicht sicher. Aber alles wilde Spekulation.
Sehe ich ganz genauso :)

Generell aber täte es den Spiel ganz gut, wenn es mehr zu tun gäbe, also auch der Timesink mehr Platz erhalten würde, um sein haus zu bauen, seinen coolsten speeder etc. zu erhalten
Ich würde eher actionlastigere Mini-Spiele einbauen. Swoop, Scharfschützen-Automaten in Cantinas, Box-Wettkämpfe, etc

 

Ja - evtl auch Pazaak oder Sabacc oder dieses Brettspiel mit Tierchen. Aber ich würde grundsätzlich actionbetonten Minigames den Vorzug geben, weil ich eben auch glaube, daß es zum Spiel besser passen würde. SWTOR ist eben kein Sandbox- oder RP-Spiel. Es ist ein MMO... sicherlich mit RP-Details. Aber... aus meiner Sicht zu wenig, um wirklich als MMO"RP"G durchzugehen

Dennoch bezweifele ich, dass in Swtor zuviele Spieler eben dieses Sandbox-element begeistern würde. Nur das.
Sind wir einer Meinung. Sieh meine Erzählung halt einfach als Erinnerung aus Vorkriegsjahren an :D - stell Dir quasi den Text umrahmt von Ohrensessel, daneben gestellten Krückstock, Opa-Tee und Opa-Kuchen vor :cool:

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

toll :rolleyes:

 

Wenn dich nur das höher-schneller-weiter-GEILEEPIX interessiert brachte Housing ausser ein paar zusätzlichen Verkaufsslots nicht viel - ein paar zusätzliche Teleporter, aber die hättest du auch in der Startwohnung die jeder automatisch kriegte aufstellen können. Eine Besonderheit war, man konnte wenn man Gegenstände direkt im Haus des anbietenden Spielers abholte die Brokergebühr (zwischen 10 und 30%) sparen. So habe ich in den 6 Jahren EQ2 viele Spielerwohnungen besucht - und obwohl man ja spieltechnisch wenig davon hat war es die absolute Ausnahme, dass ein High-Level-Char noch die Startwohnung hatte. Im Gegenteil, sehr viele Spieler haben auf die Einrichtung erheblich mehr Zeit und Geld verwendet als ich - und es ist wirklich erstaunlich wie kreativ die Leute sein können und auch sind, wenn man ihnen das Betätigungsfeld zur Verfügung stellt.

Gildenhallen waren die Visitenkarten vor allem der Raidgilden. Spielerische Vorteile waren Porter zu allen wichtigen Gebieten, die wichtigen NPC-Verkäufer, Möglichkeit zum Umskillen, alles an einem Platz. Bevor man sich einer Raidgilde anschloss, schaute man sich erst mal an was sie zu bieten hatte, die Trophäen der geschafften Gegner - Größe der Halle - all das zeigte die Leistungsfähigkeit, denn um eine große Halle zu unterhalten musste so eine Gilde schon zusammenarbeiten.

Das mag dir ja alles nix geben - aber meine Erfahrung damit ist, dass es angenommen wird wo immer es angeboten wird. Egal ob reine Sandbox wie UO, PvP - Spiel a'la Daoc, oder Themepark wie EQ2.

Vieles davon dient nur dazu der Welt den persönlichen Stempel aufzudrücken, es hat keinerlei spieltechnische Relevanz. Das hat aber die Grafik und das Aussehen der Rüstungen auch nicht, trotzdem legen die meisten Spieler auf das Aussehen ihres Chars erheblichen Wert - ist bei Housing ähnlich.

Ich hab mir jedenfalls ein Schnitzel gefreut, als ich nach 6 Jahren Abo als besonderes Geschenk ein eigenes Schloss bekommen habe. Bringt spieltechnisch 0, aber es hat was, wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass EPIX nicht alles sind was ein Spiel ausmacht.

Link to comment
Share on other sites

Anders gesagt ein Sim-City als ingameSpiel für zwischendurch oder aktiv? :rolleyes:

Nichtmal ein SimCity, da man dort ständig vom System Aufgaben bekam, bzw das System so ausgelegt war, daß man ständig was machen MUSSTE. Housing ist einfach... nett :) - wie Fain schon sagt, ist auch die Optik Deiner Rüstung einfach... nett :) - ncht mehr. Völlig Belanglos im Sinne eines zahlenorientierten Ziels oder Kampfes oder Sieges oder was auch immer. Es ist Selbstzweck. Und kann Spass machen. So wie übrigens letztlich das ganze Spiel Selbstzweck ist. Daß sich dermassen viele MMO-Spieler einimpfen lassen, daß die Zahlen/Levels/Epics, etc auch nur irgendeinen Wert hätten, ist ja eh etwas... schräg. Aber anders funktionieren unsere in der harten Kapitalismus-Konkurrenz-Erfolgs-Welt deformierten Hirne halt nicht... teilweise gehts bei Spielern nur über das quantitative Belohnungssystem.

 

Qualität lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken (und damit meine ich nicht den vom Kapitalismus gekaperten Qualitäts-Begriff, der letztlich wieder durch Quantifizierung vergleichbar gemacht werden soll, was ein irrsinniger Widerspruch in sich ist). So wie eine einzige Umarmung oder ein einziger Anblick eines Sonnenaufgangs sich hundert mal besser anfühlen kann, als 10 Millionen Euro auf dem Konto... so kann sich die Einrichtung eines virtuellen Hauses hundert mal besser anfühlen, als irgendein Ausrüstungsset voll zu haben.

 

Man muss sich aber auf diese Ebene einlassen können. Und daß viele das nicht können (oder auch wollen) kann ich wiederum akzeptieren :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Housing in Minimalform gibts doch schon - das eigene Raumschiff.

Man kann leider nur drei Leute mitnehmen und auch ausstatten kann man das Raumschiff nicht.

Außerdem was bringt Housing im Bezug zu einer Lokalität?

Ein Haus auf Coruscant oder Tython. Toll. Davon hätte ich nichts, da ich meist ganz woanders bin.

Ein Haus auf der Flotte... klar... NOT :rolleyes:

Ein transportables Haus? Haben wir (siehe oben). Es muß halt noch so einiges dran gebastelt werden und die Pläne dafür existieren ja schließlich, sonst hätte es vor Release keine Diskussion darüber gegeben.

Daher gilt auch beim Housing (oder eher "Starshipping"), daß sowas halt dauern wird. So dringend sehe ich es aber nicht.

- Open PvP (und damit meine ich richtiges open PvP mit Belohnungen) Bitte dann aber nur auf PvP-Servern

- Bounty Hunter Targets (Möglichkeit andere Spieler als BH jagen zu können) Bitte nicht nur als BH, sondern auch als IA usw. :D

- Grössere frei befahrbare Planeten (Negativbeispiel: Ich fahre raus aus Anchorhead in die Wüste...und sterbe auf einmal -> ***?) sehr gerne

- Minispiele (zb POD-Racing) sehr gerne

- Offener Weltraum (ähnliche JtL bei SWG) akzeptiert

- Mehr RP Inhalte (Beruf Tänzer, kreativere Cantinas usw) auf jeden Fall!

- Tier-Mounts (Dewback, Taun-taun, Reek usw) auf KEINEN Fall. Das hier ist Star Wars und nicht Ponyhof 3

- Neue Gleitermounts...vorzugsweise 2-Sitzer (oder mehr...siehe SWG) akzeptiert

- Mehr Events (Rakghul Seuche war gar nicht mal verkehrt) akzeptiert

- Noch mehr Charakterindividualisierungen sehr gerne

- Eine Art Barbershop für nachträgliches Ändern des Chars (Haare und Tattoos) auf jeden Fall

- 24vs24 oder 48vs48 BGs (Irgendwo hiess es mal die sollen kommen irgendwann) gerne

Zu den Mounts... sorry aber ich habe ernsthaft die Nase voll von Pferden, Tigern, Ellekk, Schreitern usw. Sowas oder ähnliches muß ich nicht auch noch in SWTOR haben. Gleitervielfalt ok aber dann bitte nur Gleiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich will aber auf einem Taun Taun reiten können. oder auf einem Bantha ... klar passen pferde nicht in die Welt, aber es gibt genug Viecher die man sich als "langsames" Mount vorstellen kann.

 

Allerdings ändert das trotztdem wenig daran, das mir die Planeten insgesamt immer noch zu langweilig, atmosphärisch uninteressant und einfach nur Gross mit wenig Inhalt erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...