Jump to content

Tank-Resonanz


bersii

Recommended Posts

zum glück haben die meisten von euch nie everquest, daoc oder sogar wow vor den zahlreichen updates gespielt..als tank wärt ihr mies gewesen wenn ihr so viele hilfen braucht :)

 

 

ja es ist etwas unübersichtlich, aber dann versucht euch doch einfach mal taktisch klüger aufzustellen und mit der gruppe zu arbeiten... dann fallen die meisten probleme schon raus. und dadurch dass es eben nicht die gaaaanz klare healer/dd/tank abgrenzung gibt überlebt jeder mal nen schlag von nem mob..sogar der heiler und der hat notfalls noch stuns mit denen er sich retten kann

 

Hi.

Das stimmt nicht was du hier behauptest!

Ich hab seit Vanilla Wow nen Deffwarri gespielt. Rüstung zerreissen hat schon immer hohe Bedrohung generiert. Dazu hattest du noch Spalten, Demo Shout, Thunder Clap, Shield Bash usw. Also bitte erzähl hier keine Märchen! Du warst keine Ae Aggromaschine wie die heutigen WOW Tanks aber du konntest mit Hilfe von Tab bzw Nameplates einfach Sunder Armor verteilen und bisschen Thunderclap und anderen Styles streuen und es hat wunderbar funktioniert.

Also bitte erstmal Fakten nennen, bevor hier wieder die BW Fanboikeule geschwungen wird...

Das tanken ist und bleibt einfach mangelhaft im Moment. 50% mehr Aggro ist ein schlechter Witz! Mir macht das 0 Spaß. Und es kann nicht sein, dass man immer perfekt situierte DDler haben MUSS, da sonst die ganze Mobmeute umherrennt wie von ner Wespe gestochen.

 

Typische Situation sieht doch wie folgt aus:

Du greifst den ersten Mob an, da springen die warrior schon an dir vorbei und dreschen drauf ein oder Rangeklassen ballern fröhlich los. Healer MUSS heilen und bekommt Aggro. Das ist wirklich die absolute Standartsituation in einer lvl XX ini. Dann läufst du wie ein Depp hinterher und versuchst verzweifelt die Mobs einzusammeln. Und NEIN!, die Ddler machen nicht zuerst die schwächsten Mobs. Das ist einfach Blödsinn. Der größte Teil spielt einfach total brain afk in Ihrer autistischen Welt.

Hier gibts CM´s die sagen, dass es kein friendly fire geben kann, weil die meisten Spieler Vollidioten sind (steht sogar in einer Sig eines Forummembers hier), aber die haben nicht daran gedacht, dass DarthshadowArthasSithWarrior und seine Freunde von der BAMBAMLeague sich wie die Wildsäue in den Inis benehmen werden? Bitte....

Da muss noch dringend was dran gemacht werden.

 

Und ich möchte hier bewusst eine Frage stellen (hab ich auch schon in nem anderen Topic):

Wo wäre das Problem, wenn die MObs einfach immer am Tank kleben würden? Er würde also das machen, wofür er eigentlich da ist. Die Mobs tanken und beschäftigen. Können das einige Leute nicht mit sich vereinbaren oder wie sehe ich das? Ich sehe das so, dass hier zum Teil durch die Tankmechanismen einfach etwas anderes kompensiert werden soll. Nämlich die nicht vorhandenen Bosstaktiken bzw. Mechaniken. Das meiste bisher (ü lvl 40 Main DD) ist einfach tank&spank *gähn* -> Und plötzlich spricht man von anspruchsvollen Instanzen! Lol.

 

Und mir passiert es ständig, dass ich die Aggro vom Tank klaue, obwohl ich meine normale Lvl Rotation fahre! Das kanns echt nicht sein. Ich hab weder Imbagear, noch kann mir einer erzählen, dass die Tanks alle durchweg so schlechte Spieler sind!!

BW versucht hier gequält sich irgendwie von Wow abzusetzen bzw. was "neues" zu kreieren, was aber den meisten Spielern nicht liegt bzw nicht massentauglich ist. Und wenn irgendwann der Unmut so groß ist, dass die Leute abwandern, dann stellt man plötzlich fest, dass die paar tausend Hardcorefanbois eben nicht alleine die laufenden Kosten finanzieren können. Ich fänds schade, wenn die Leute deswegen abwandern würden. Ich bin generell auch am tanken interessiert und habe auch schon früher gerne Tankklassen gespielt. Aber im Moment ist es einfach nur Frust pur und hat FÜR MICH (achtung SUBJEKTIVES EMPFINDEN) nichts mit Spaß zu tun.

 

Gruß

Edited by Supasonic
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich habe zwar noch nicht aktiv getankt, da ich noch nicht soweit bin, aber ich habe mir im Vorfeld auch schon meine Gedanken gemacht, da ich aus anderen Spielen durchaus Erfahrung als Tank habe. Einige Sachen sehe ich wie viele andere hier auch als problematisch an. Meine Punkte wären:

 

- Eine Anzeige vom Ziel meines Zieles. So ziemlich jeder hier befürwortet das und es erleichtert wirklich die Übersicht.

 

- Markierungen auf Gegnern sollten auf der Tastatur gebunden werden können. Klar kann ich vor dem Kampf die Gegner markieren, allerdings ist das schon umständlich genug und im Kampf kann ich das so nicht mehr machen. Die Prioritäten ändern sich aber durchaus mal und ich mache es eigentlich gerne, dass ich mein aktuelles Hauptziel neu markiere, wenn sich das ändert. Das ist bei mir immer eine Taste auf meiner Maus.

 

- Tatsächlich finde ich die Position der Gegneranzeige auch etwas unglücklich. Mittig oben fände ich auch besser. An der jetzigen Position geht die Anzeige irgendwie etwas unter. Generell gibt es wohl für das UI einige Verbesserungmöglichkeiten, aber das gehört direkt nicht hierher :-)

Edited by Keijdn
Link to comment
Share on other sites

Und mir passiert es ständig, dass ich die Aggro vom Tank klaue, obwohl ich meine normale Lvl Rotation fahre! Das kanns echt nicht sein. Ich hab weder Imbagear, noch kann mir einer erzählen, dass die Tanks alle durchweg so schlechte Spieler sind!! BW versucht hier gequält sich irgendwie von Wow abzusetzen bzw. was "neues" zu kreieren, was aber den meisten Spielern nicht liegt bzw nicht massentauglich ist. Und wenn irgendwann der Unmut so groß ist, dass die Leute abwandern, dann stellt man plötzlich fest, dass die paar tausend Hardcorefanbois eben nicht alleine die laufenden Kosten finanzieren können. Ich fänds schade, wenn die Leute deswegen abwandern würden. Ich bin generell auch am tanken interessiert und habe auch schon früher gerne Tankklassen gespielt. Aber im Moment ist es einfach nur Frust pur und hat FÜR MICH (achtung SUBJEKTIVES EMPFINDEN) nichts mit Spaß zu tun. Gruß

 

Bestimmt lässt sich das Spiel nur von den Hardcore Fans finanzieren. BW hat das Spiel nun über das Weihanchtsgeschäft wie oft für 50 Euro verkauft? 1 Mio Mal? Öfter? Ich weiß es nicht genau. Dazu noch die CEs. Und selbst wenn man dann "nur" 500.000 Mal 13 Euro monatlich bekommt, reicht das dicke. Abzüglich aller Kosten sollte ein + allemal drin sein.

 

Sicherlich gibt es noch viel zu tun und das wissen sie auch. Man darf nicht vergessen, dass BW noch nie ein Online Spiel entwickelt hat und das die Piefköpp von Mythic auch keine Leuchten sind, haben sie ja mit WAR bereits bewiesen. Ich hoffe sie haben nur die Fähigsten Leute übernommen.

 

Entscheident wird jetzt sein wie schnell sie handeln und wie schnell sie Patches liefern und vor allem auch mal ein bisschen auf die Com hören.

Link to comment
Share on other sites

Bestimmt lässt sich das Spiel nur von den Hardcore Fans finanzieren. BW hat das Spiel nun über das Weihanchtsgeschäft wie oft für 50 Euro verkauft? 1 Mio Mal? Öfter? Ich weiß es nicht genau. Dazu noch die CEs. Und selbst wenn man dann "nur" 500.000 Mal 13 Euro monatlich bekommt, reicht das dicke. Abzüglich aller Kosten sollte ein + allemal drin sein.

 

Sicherlich gibt es noch viel zu tun und das wissen sie auch. Man darf nicht vergessen, dass BW noch nie ein Online Spiel entwickelt hat und das die Piefköpp von Mythic auch keine Leuchten sind, haben sie ja mit WAR bereits bewiesen. Ich hoffe sie haben nur die Fähigsten Leute übernommen.

 

Entscheident wird jetzt sein wie schnell sie handeln und wie schnell sie Patches liefern und vor allem auch mal ein bisschen auf die Com hören.

 

 

Hallo.

 

Die wirklichen Zahlen kennen wir beide nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass du 500.000 wirklich sehr hoch greifst. Ich hatte schon oft Spiele, die ich einfach in die Ecke geworfen habe, weil Frust aufkam oder die Spielmechanik einfach den Spielspaß geraubt hat. Hier hast du noch den Vorteil, dass man eine anderen Klasse spielen kann. Aber spätestens mit 50 wird die Tanksuche dich wieder einholen. Denn gefühlt kommen auf einen Tank 20 DDler oder mehr. Und wenn man sich dann langweilt ist es eben schnell passiert, dass man eben aufhört oder zur Konkurrenz wechselt.

Darüber hinaus habe ich meine Hoffnungen ja auch noch nicht aufgegeben, aber dennoch sollte man beachten, dass BW wirklich lange genug Zeit hatte auch andere Spiele zu analysieren und die Schwachstellen zu finden, um es letztendlich besser zu machen bzw. funktionierende Mechanismen zu übernehmen.

Du wirst mir zustimmen wenn ich sagen, dass das Wort Tank wohl inflationär oft benutzt wird im /1er ;-) Gefolgt von Heal und dann irgendwann nach "ogogogogogo" kommt "DD" ;-) Ich bin noch nicht 50, sehe das aber oft genug wenn ich auf der Flotte unterwegs bin. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass Tankmangel auf 50 der Fall sein wird! Dualspecc würde z.B. die Sache entschärfen. Soll ja auch kommen, aber dann müssen die wichtigsten Tankmechanismen auch angepasst werden, falls das tanken weiterhin so "unattraktiv" bleiben sollte. Wir werden es erleben. Im Englischen Forum kann man den Unmut der Tankcom auch nachlesen :)

Link to comment
Share on other sites

Vanguard/Trooper-Tank hier. Mir machts eine Menge Spass, auch wenn es stressig ist. Die letzten tage alle Hardmode-Flashpoints getankt, einige auch schon mehrfach. Dabei ging der Einstieg erstaunlich locker. Ich hatte beim leveln das letzten mal mit ~25 in einer Gruppe gespielt, danach waren einfach zu wenig andere in den Gebieten unterwegs.

Mit 50 dann eine normale Instanz (schlacht um illum iirc). gespielt und mit der Truppe beschlossen, dass wir den falschen Imperator im Hardmode probieren. 2h später waren wir durch. Nicht locker aber sehr sehr zufrieden. (und man wird so schnell mit items vollgeworfen, dass ausruesten imho sehr schnell geht).

 

Tanken ist stressig. Tanken ist ungewohnt ohne UI-Hilfen, mit vielen bunten Tasten, mit sovielen Moeglichkeiten, mit grossen Mobgruppen, mit ungewohnten Fähigkeiten der Mitspieler.

Ich habe schon bewusst in defspec gelevelt und mir auch dort schon angewöhnt defensice CDs zu benutzen, auch dort schon gegner beim casten zu unterbrechen etc. Einfach um die Tasten zu lernen und mehr Routine zu bekommen. Will man erst in einer Gruppe seine Fähigkeiten kennenlerne, wird man hoffnungslos überfordert sein. Beim soloquesten mögen die Defensiven-CDs unnötig sein, in Flashpoints braucht man sie. Besser man gewöhnt sich den Einsatz gleich mit an.

 

Dazu muss man sich imho davon verabschieden, dass man immer alle Mobs tankt. Viele Gruppen haben normale Mobs dabei, die zwar wenig HP haben, aber boese Schaden austeilen. Sagt euren zwei DDlern, dass die direkt mit dem Pull schon je 1-2 von denen erlegen sollen. dabei verlieren sie zwar bisschen leben, ueberleben aber. Man selber kuemmert sich um die "dickeren" Brocken. Alle einsammeln geht nicht, selbst wenn es der Heiler geheilt bekommt, wird er als nächstes Heilaggro haben. Dazu CrowdControl auf die dickeren Gegner benutzen.

Ansonsten sind die beiden Spottmoeglichkeiten bei mir haeufig im Einsatz. Aggro ist ein echtes problem. Die Tage immer mit einem "Schurken" zusammengespielt, der hat selbst mit dem Guard mir regelmaessig Aggro geklauft. Macht nix, ist ja sein Job Schaden zu machen. Und wozu habe ich einen Spott. oder notfalls noch die Harpune zum heranziehen.

 

Ich finds prima. Es ist chaotisch, es geht immer mal schief, spielt man aber mit offenen Augen und "ordentlich" zusammen, ist der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch. Die Herausforderung fuer mich liegt vor allem in der riesigen Skillauswahl. Ich geh oefters aus Kaempfen und ueberlege mir, dass es mit anderen Mitteln an der einen oder anderen Stelle wohl besser ausgesehen haette. Das will ich dann das naechste mal ausprobieren. Und manchmal geht es dann wirklich besser.

 

Also: nicht entmutigen lasse wenns schief geht. Ueberlegen was man fuer Fehler gemacht hat, bzw was man haette besser machen koennen. Und die Befriedigung, wenns wirklich besser gegangen ist, nach dem naechsten Mal, ist umso hoeher.

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Mein Jugger ist gestern 45 geworden.

 

Ich muß sagen so schlimm wie viele es darstellen ist es wirklich nicht.

Gerade so ab LVL 30 wird es eigentlich immer einfacher da mehr AE Styles

Dazukommen. Klar manche Situationen laufen bei mir manchmal auch

noch aus dem Ruder aber irgendwie ist alles reine Übungssache.

 

Das A&O ist halt das die Gruppe miteinander kommuniziert. Wird miteinander

geredet, CC’s anständig gesetzt und auch aufs richtige Target gegangen passt

alles. Roten die DD’s auf alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist dann passt es

halt nicht – aber da muss sich dann nicht der Tank bei der Nase packen.

 

Das große Problem ist das halt viele hier von der absolut lächerlichen Tankmechanik

von WOW verwöhnt sind. Man ballert halt drauf sobald der Tank nur in der nähe

vom Mob ist denn er hält sowieso die Aggro. Denke es wird auch noch ein Weilchen

dauern bis der letzte Honk kapiert hat das das hier eben nicht so läuft – was

ich ehrlich gesagt auch gut finde. Tanken soll eine Herausforderung sein und nicht

nur als dummen ich steh da und bohr in der Nase bestehen.

 

Bezüglich dem „ich weis nicht ob ich Aggro habe“ – lauft doch einfach ein Stück zur

Seite und schaut ob der Mob sich mit euch dreht. Tut er das habt ihr die Aggro,

tut er es nicht ein anderer und dann solltet ihr halt spotten.

Bei mir artet das zwar manchmal in einem herumtanzen aus, aber dafür kann ich

sicher sein das ich alle Mobs habe die um mich stehen.

 

Anfangs habe ich das Target of Target auch vermisst, aber mittlerweile muss ich sagen

geht’s auch gut ohne.

 

Mein Jugger macht mir auf alle Fälle einen Heidenspaß. Gibt noch vieles was ich

optimieren kann – aber das ist ja gerade das interessante.

Zusätzliche Tools für’s Tanken wie Target of Target z.B. kann Bioware gerne einführen,

aber ich hoffe schwer das Bioware die Tankrolle nicht so trivialisiert wie Schneesturm

weil dann müsste ich auf DD wechseln weil Tanken nur noch „Gähn“ ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nachdem ich hier die ganzen Beiträge gelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

 

Ich spiele einen Attentäter als Tank. Am Anfang fand ich es recht chaotisch und schwer im Vergleich zu anderen Spielen. Ich habe von einem Tank erwartet, dass er von allen Gegnern die Aggro halten kann und dann die DD´s die Mobs nacheinander kaputt hauen.

 

Mittlerweile denke ich anders. Es reicht die stärkeren Gegner zu tanken und die schwächeren den DD´s zu überlassen. Man sollte es nur vorher sagen, dass die Gruppe es so machen sollte. Nicht das die ganzen DD´s von Anfang an auf die starken Gegner hauen und die "kleinen" den Heiler umhauen. Ich muss auch gestehen, dass es unglaublich viel Spass macht in dem Spiel zu tanken.

 

Wenn man sich hier in dem Spiel für eine Tankklasse entscheidet, sollte man etwas abrücken von der Vorstellung, dass man, wenn man ein guter Tank sein möchte, alles und jeden noch so schwachen mob tanken muss.

 

Es wurde auch erwähnt, dass manche Leute die Gegnergruppen zu groß finden, dem kann ich nicht zustimmen. Es ist meiner Meinung nach ein Plus für das Spielgefühl. Und wie oben beschrieben können sich die DD´s um die schwächeren Gegner kümmern. Falls es dann doch zuviel wird oder zu viele Elite dabei sind gibt es genügend Klassen mit mehr als ausreichend CC-Fähigkeiten. Leider gibt es genügend Leute die den Gruppenchannel nicht beachten und die ganzen gestunnten wieder raushauen. Aber dazu kann kein Tank was. Ich selber finde auch die Zeichen die man für das Marken hat etwas irritierend. Zahlen wären schöner.

 

Ich selber schaue auch auf die Balken meiner Gruppenmitglieder. Wenn ich bemerke, dass ein grüner Balken runter geht schaue ich nach dem Mob der dafür verantwortlich ist oder ich benutze den "Gruppen"-Spot. In der Regel geht das ganz gut.

 

Einer meiner Vorposter hat erwähnt, dass er auch beim questen die "Tank"-skills nutzt um sich daran zu gewöhnen. Ich habe es leider nicht so gemacht. Ich setzte sie erst in den Inis ein. Leider vergesse ich noch zu oft die Buffs aufrecht zu erhalten und bekomm dementsprechend viel Schaden. Darum finde ich, dass es ein guter Tipp ist.

 

Weiterhin viel Spass beim Tanken

Jennson

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

 

Langsam muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ihr seit echt fast alle von WoW verwöhnt! Wo die UI euch alles gesagt hat. PLAYER XXX IST DIE BOMBE usw. Oder Player das braucht Heal ......

 

Zweitens war WoW am Anfang auch nicht so wie es derzeit ist. Es gab die gleichen Diskussionen wegen agro vom TANK usw.

 

Zusätzlich bin ich sehr froh das SW: TOR keine WoW nachklatsche ist und dem Spieler mehr abverlangt!

 

In diesem Sin.

 

Wenn der DD AOE macht bzw. Nicht CC't ... Kommt der auf meine nette Liste und wird einfach nicht mehr dabei sein wenn ich Tanken soll. Da ich als Aktiver Tank mir meine DDs aussuchen kann und das auch mache!

Link to comment
Share on other sites

Auch ich schliese mich an.

 

WoW Veteranen haben extreme Probleme hier. "BÄM AE Donnerknall Wirbeln Loot " geht hier nicht! Unser WoW Druide nun Marauder mus es jedesmal gesagt bekommen das Langsam mit Gefühl besser und heilerfördernder ist wie BÄM AE usw.

Auch ist es "NEU" das der Tank nicht alle Ziehe zu halten versucht sondern geziehlt selektiert wird!

Aber am der feinmechanik dürfte sich auch noch via Patch was ändern !

 

Gruß

Papa Abischai

Edited by Abischai
Link to comment
Share on other sites

Komisch. In meinem Spiel kann ich der Funktion "ziel des ziels" ganz bequem in den Optionen eine schicke Taste zuweisen, auch alle Maustasten. Hab ich ein anderes Spiel als ihr? :D

 

Gruß,

Dani

 

In meinem Spiel möchte ich lediglich SEHEN wer das Ziel des Ziels ist ohne aktiv dahinwechseln zu müssen ...

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Ja muss sagen ziel des ziels wär fein obwohl ich mittlerweile schon ganz gut zurechtkomme spiele hüter und aoe tankmässig funktioniert mittlerweile auch fang immer an mit machtschwung/aoeslow/machtritt so lang du fokus hast /aoe spot/ zwischendurch vllchz klingensturm oder riposte zwecks vert. und schild und das die dds n bisschen warten müssen is klar^^ aber was mich fastn bisschen mehr stört daste kein kampflog hast. Man stirbt teilweise an bossen und ka warum
Link to comment
Share on other sites

Tja, dann möchte ich auch mal ein paar Infos zum Tanken beisteuern.

 

Hintergrund:

Ich habe einen Level 50 Shadow Tank.

Wir haben alle FP's in SCHWER durch, beide OPs im Normal Mode clear und

kommen wegen Bugs beim Nightmare Mode der Ops nicht weiter.. vll. heute Abend :-)

Meine Skillung ist 31/0/10 (also für Single Target)

 

Es gibt einige Dinge die beim Tanken sehr nervig sind und ich würde sogar fast behaupten, dass das Tanken bei SWTOR eine der schwierigsten Aufgaben ist und

man noch sehr viel Spotten muss.

 

Die Gegnergruppen sind teilweise sehr groß. Oder es kommen noch später welche dazu "geflogen" oder spawnen. Gerade Mahlstrom hat so ein paar Ecken, wo man schnell mit 8+ Mobs dasteht. Einige kommen später noch dazu. Sehr nervig. Wenn man den FP kennt, kann man sich positionieren.

 

Dennoch hat man nicht die Möglichkeit alle zu bekommen. Da es sehr viele Fernkämpfer-Mobs gibt, rennt man als Shadow sehr viel. Da helfen auch die AoE Angriffe nicht, da sie sowohl bei der Gegeneranzahl, als auch bei der Reichweite begrenzt sind (Force Breach & Slow Time: bis zu 5 Gegener Max).

 

Irgendwann sind eben alle Fähigkeiten, die man für entfernte Mobs nutzt auf CD (eben der Spot oder Massen-Spot, aber auch Force Pull). Deswegen beginne ich selten einen initialen Pulll mit "Force Pull", da ich den später noch brauchen könnte.

 

Es gibt einige Encounter da stehen die so weit auseinander dass man eh nicht mit den Range Attacks des Shadows ran kommt. Selbst wen die DD's den Fokus auf einzelne Mobs richten hat der Heiler meistens Heal Aggro. Da hilft manchmal auch nicht Bewachen.

 

Sehr viele Elite/Campions/Bosse haben eine sehr nervige Fähigkeit. Entweder Stun oder Kick und das ist jedesmal für eine gewisse Zeit Aggro Verlust. Wenn man dann die Spots auf CD hat, kann man nur noch hinterher rennen und hoffen. Sith Peiniger sind mit ihrem "Albtraum" - Angriff ein Beispiel für solche Elite. Nicht alle kann man unterbrechen und viele sind auch gegen Kicks immun. Wenn die Spots auf CD sind, könnte man noch mit Spinning Kick aushelfen, wenn man nah genug dran und der Mob nicht immun ist.

 

Natürlich nutzen wir auch CC's in einigen FP's, jedoch muss man häufig dann auf die drei AoE Fähigkeiten verzichten, die eigentlich sehr nötig sind um Aggro aufzubauen. Gerade Slow Time ist solch ein AoE. Mit Fernkämpfer kann man nicht "gassi gehen" und hinter einer Mauer stellen (no comment :-).

 

Generell kann man wohl tanken, wenn man eine gute Truppe im Rücken hat. Jedoch wären ein paar bessere Sichthilfen für das Aggromanagement sinnvoll. Z.B. wenn die Gruppen/Operations Anzeige signalisieren würde, wer gerade Aggro hat. Außerdem sind die FP's noch alle recht Neu. Somit ist man auch noch nicht eingespielt und muss noch selbst die beste Variante herausbekommen. Mit der Zeit wird man es sicherlich leichter hinbekommen.

 

Ich schätze mal, dass sich in Zukunft einbürgern wird, Non-Elite nicht mehr zu tanken.

 

Im Moment ist gerade der End Content (SCHWER FP's und Operations) noch sehr buggy, aber das wird sich bestimmt bald erledigen. Das Leveln war dafür sehr klasse. Genügend Content, anders als be AoC. Btw. ich habe in Tank Skillung gelevelt und nur Tharan Cedrax verwendet.

 

Fazit:

Der Shadow macht Spaß als Tank. Das Tanken ist im Moment (Multi Target) noch recht anspruchsvoll. Er ist teilweise ein wenig hilflos, wenn alles drunter und drüber geht. Die CD's und die Fähigkeiten benötigen noch einen Schliff. Es fehlen so diverse Dinge, die helfen, im Schlachtgetümmel SCHNELLER herauszufinden, welche Gruppenmitglieder, von welchem Mob Aggro haben. Telekinetic Throw ist irgendwie nicht so klasse umgesetzt. Kann aber auch nur mein Eindruck sein. Da ich keine Multi Target Skilllung probiert habe,

kann ich nicht sagen, ob dieses für FP's besser wäre.

 

Das sind so ein paar generelle Eindrücke vom Tanken.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal, dass sich in Zukunft einbürgern wird, Non-Elite nicht mehr zu tanken.

Ist jetzt schon der Fall ;).

 

Außerdem wird man wohl die WoW geflogenheiten mit 1 Tank für 40er Raids ablegen müssen.

2 tank, 1 DD, 1 heal

oder

1 tank, 1 DD, 2 heal

sind meist sinnvoller.

 

Ich weiß, es gibt weit mehr DDs und die wollen alle ne Gruppe. Aber tut mir echt leid, pur dämäge ist hier nicht mehr gefragt ;). Entweder die haben noch massiv CC oder können zumindest off-tanken.

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Thread, ich spiele selbst zwar nur einen DD (Scharschützen), aber habe auch schon früher ein wenig Tankerfahrung gesammelt. Da ich mit den Tankmechaniken bei TOR noch nicht vertraut bin, war ich doch etwas erstaunt, das es dort scheinbar noch ein paar Probleme gibt.

 

Bisher hatte ich mit den Tanks noch keine Probleme, klar zieht man als DD auch mal ab und an Aggro, aber man sollte dann auch als DD verstehen was in so einem Fall zu tun ist. Wildes umherlaufen und pullen einer zweiten Mobgruppe ist da noch das harmloseste was ich so erlebt habe ;-)

 

Ich teile eure Erfahrungen bzgl. DD's die einfach ohne Sinn und Verstand ihrer CD's runterkloppen und zwischen jeder Mobgruppe fragen "Ich mach viel Schaden oder?"...

Ich mein jeder DD macht gerne Schaden, aber viele schalten dabei ihr Gehirn ab. Es gilt noch immer die Weisheit, ein toter DD macht KEINEN Schaden. Manchen scheint das egal zu sein, springen in eine Mobgruppe und kloppen auf Elite Mobs rum die nicht angetankt wurden, ziehen Aggro und dann liegen Sie auch schon aufm Boden. Dann geht das Geschimpfe los über Tank, Heiler und alle die ihm nicht geholfen haben....KICK.

 

Ich weiß nicht was sich manche vorstellen, wie sich ein DD spielt, aber viele fühlen sich einfach unbesiegbar und wenn nicht dann sind natürlich die Tanks oder Heiler Schuld.

 

Im Prinzip reicht es meiner Meinung nach nicht nur die Tanks zu buffen, sondern es muss auch ein umdenken stattfinden bei den DD's und diejenigen die es nicht verstehen wollen müssen halt leiden, wie sich das für einen Sith gehört :-P

Edited by Kasumisa
Link to comment
Share on other sites

Allso das einzigste was mich stört ist es die gegner an sich zu binden, finde es wirklich schwer als Juggernaut da der Aoe Sprung kaum dmg geschweige denn aggro macht.

Ansonsten weiss ich nicht was so schwer daran ist zu sehen ob ich die aggro habe, verlieren die Mitspieler Leben so werde ich bestimmt nicht von allen Mobs die Aggro haben, zusätzlich hilft einfach mal die gegner angucken ungemein um zu wissen wen sie ansehen und angreifen werden.

 

jein genug kämpfe beinhalten AE Dam und teilweise genug um nicht mehr anhand des lebensverlustes zu sehen wer aggro hat.

 

was noch zur nutzlosigkeit der Tanks beiträgt sind die fülle an rnd aggro mobs gar bossgruppen und das immer wieder beschrieben dauer CCe der Tanks.

 

LG Narvelius

Link to comment
Share on other sites

naja, an sich tankt es sich recht gut ... man darf halt nicht mit der "ich tank alles" mentalität herangehen. erstens ist es einfach sau schwer alles einzusammeln und zweitens kann es einen da ganz schnell zerlegen ...

gutes CC und DDs nehmen non elite, damit fährt man super durch den content

 

größtes manko ist momentan das fehlende aggro feedback, einziger anhaltspunkt ist wirklich nur wo der mob hinschaut (was bei normalgroßen mobs oder im getümmel doch oftmals sau schwer ist)

aggro anzeige in den raid/partyframes oder target of target würden hier wunder wirken

Link to comment
Share on other sites

Meine letzten "Tankerfahrungen" und gleichzeitig auch meine ersten habe ich in DaoC (Albion/Logres/Waffenmeister s/s) gemacht, zum Release von ToA, also gut 6-7 Jahre her. Damals gab es keinen Aggrometer, kein Ziel des Zieles, wenig bis keine AoE-Taunts oder AoE-Damage-Skills,. Was es gab waren Ansagen des Tanks wer was wann zu tun und zu lassen und ja - die kleinen Trashmobs hat ein Tank im Weltmaßstab dem DD-Volk überlassen und zwar womit? Mit Recht. Und wer die Ansagen nicht befolgte nun - der wurde gekickt. :D

 

Die Probleme die hier beschrieben werden, die kenne ich aber auch. Meiner Erfahrung nach resultiert das überwiegend daraus, das jeder meint zu wissen wie es geht, dieses Wissen mit seinen "Groupies" nicht teilt und mal los legt. :mad:

 

Um es kurz zu machen, zu 80 % reicht die Level-Rota, zu 20 % eben nicht, diese 20 % sind die Mobs, die die Probleme in Random-Grps verursachen und wipe herbeiführen. Zumal man sich fragen muss, ob eine "Single-Level-Rota" wirklich gruppentauglich ist. Denn man spielt ja plötzlich in einer Gruppe.

 

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das man hier "noch" gezwungen ist, viele Dinge selber zu tun und, als Tank der das Sagen in einer Gruppe in einer Instanz haben sollte, zu bewerten und auch der Situation anzupassen. Ich finde es ebenfalls sehr gut, das es wenige, bin gar nicht genau im Bilde, vermutlich gar keine Add-Ons gibt und ich hoffe das bleibt so.

 

Mein Vorschlag, sucht Euch schnell eine Gilde oder eine Art SG mit denen ihr immer wieder loszieht, installiert TS3, damit der Tank seine Ansagen machen kann und auf gehts. Und ich verspreche auch ohne Ziel des Zieles, Aggrometer und was weiß ich noch alles klappt das sehr gut dann. :o

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Meine letzten "Tankerfahrungen" und gleichzeitig auch meine ersten habe ich in DaoC (Albion/Logres/Waffenmeister s/s) gemacht, zum Release von ToA, also gut 6-7 Jahre her. Damals gab es keinen Aggrometer, kein Ziel des Zieles, wenig bis keine AoE-Taunts oder AoE-Damage-Skills,. Was es gab waren Ansagen des Tanks wer was wann zu tun und zu lassen und ja - die kleinen Trashmobs hat ein Tank im Weltmaßstab dem DD-Volk überlassen und zwar womit? Mit Recht. Und wer die Ansagen nicht befolgte nun - der wurde gekickt. :D

 

Ja wer in Daoc angefangen hat zu Tanken oder in AO, der hatte so dolle sachen wie Taunt nicht der musste noch im schweisse seines angesichtes die Bedrohung aufbauen damit er Aggro bekommt.

 

Das einzige was mich im moment stört ist kein Ziel das Ziels als anzeigen zuhaben, irgend welche anzeigen für die Bedrohung lehne ich Grundsätzlich ab.

 

 

Die Probleme die hier beschrieben werden, die kenne ich aber auch. Meiner Erfahrung nach resultiert das überwiegend daraus, das jeder meint zu wissen wie es geht, dieses Wissen mit seinen "Groupies" nicht teilt und mal los legt. :mad:

 

 

Ein mangel an Kommunikation ist sicherlich auch zum Teil schuld an den immer wieder "schlechten" Ehrfahrungen mit einer Pug. Aber sein wir mal eherlich, heute wenn einer mal was falsch sagt oder macht wird er ja gleich gelyncht. Das war früher auch mal anders, ein Newbie wurde umsorgt zur Seite genommen und hat alles erklärt bekommen. Heute heist nur "Du kack boon geh sterben." Möglichst das ganze noch mit vielen !!!! und jede menge Zahlen schmücken statts Buchstaben so genannter Leetspeak, die ursprünglichen Nutzer dieser Schreibart, raufen sich die Haare wenn sie die heutige Verwendung sehen. Wobei das Internet per se ja eine eigenen Sprache hat, wird man wohl mit leben müssen über kurz oder lang.

 

 

Um es kurz zu machen, zu 80 % reicht die Level-Rota, zu 20 % eben nicht, diese 20 % sind die Mobs, die die Probleme in Random-Grps verursachen und wipe herbeiführen. Zumal man sich fragen muss, ob eine "Single-Level-Rota" wirklich gruppentauglich ist. Denn man spielt ja plötzlich in einer Gruppe.

 

Dem Begriff "Rota" konnte ich noch nie etwas abgewinnen wer sich immer nur in festen Schienen bewegt stösst früher oder später auf eine Situation die er nicht mehr geregelt bekommt da die Person völlig verlernt hat kreative mit einer Situation umzugehen.

 

Da ist sowas wie eine Prioritätsliste schon besser aber immer noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Besser ist es wenn man weiss was einem zur Verfügung steht und es entsprechend einsetzt und sich seine eigenen Gedanken drüber macht was, wann und wo.

 

Das ist doch auch was sicherlich doch einen gewissen Reiz macht an einem Spiel teil zunehmen völlig egal welchem.

 

 

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das man hier "noch" gezwungen ist, viele Dinge selber zu tun und, als Tank der das Sagen in einer Gruppe in einer Instanz haben sollte, zu bewerten und auch der Situation anzupassen. Ich finde es ebenfalls sehr gut, das es wenige, bin gar nicht genau im Bilde, vermutlich gar keine Add-Ons gibt und ich hoffe das bleibt so.

 

Ich find es eher bedrückend das immer der "Tank" das "Sagen" haben muss, viele spielen einen Tank gerade deswegen nicht, weil sie nicht gezwungen werden wollen die Verantwortung zutragen, andere wiederum Spielen ihn gerade deswegen weil sie sich davon irgend einen "Status" versprechen.

 

Man sollte immer aufgrund der Momentan herrschenden Situation die entscheidungen treffen egal bei was, ob es ein FP oder eine andere Gruppen Aktivität ist. Wenn man nicht gerade immer wieder mit den gleichen Leuten wo rein rennt ändern sich ja auch immer die Umständen.

 

Add-Ons ist so eine sache sie werden ja immer gerne Verteufelt aber sein wir mal eherlich hier wird nach einer "Aggro" anzeige geschrien.... das hat auch mal als ein "Add-On" angefangen Omen hiest das teil oder

Das ist jetzt wieder was wo ich klar sagen muss, jeder Tank der zuflucht zu sowas nehmen muss der solls lieber gleich bleiben lassen.

Dafür mag ich Damage Meter, der einzige wirklich Numerische Nachweiss ob ein DD Arbeitet oder mal wieder nur am rum lungern ist. Ob der "Tank" oder der "Heal" seine Arbeit macht sieht man ja recht schnell, beim "DD" gestallte sich das schon schwieriger.

 

Aber auch hier heisst es, Leben und Leben lassen. Add-Ons ja, gerade die Schnittstelle für die Community freigeben, Community einbindung in die Entwickling ist zum grössten Teil von förderlicher Natur für das Produkt. Wenn man sie nicht mag soll man sie halt nicht verwenden. Man wird sicherlich nicht dazu gezwungen ausser dem immer wieder auftretenen "Herden Zwang" aber auch dem muss man sich nicht beugen wenn man nicht will. Will und gerade der Wille dazu sind hier die wichtigen Worte.

 

 

Mein Vorschlag, sucht Euch schnell eine Gilde oder eine Art SG mit denen ihr immer wieder loszieht, installiert TS3, damit der Tank seine Ansagen machen kann und auf gehts.

 

Das TS3 oder jedes andere VoiP als pflicht Programm aufgefasst wird was von BW so nicht gewollt war wenn ich micht recht entsinne, ist nicht akzeptabel. Ich verwende es zwar Täglich und gerne, auch das "Gilden" Leben findet fast ausschliesslich dadrüber statt aber das ist unsere private Entscheidung, niemand zwingt uns dazu.

 

Das Spiel muss alle Notwendingen Werkzeuge in sich selbst zur verfügung stellen um die Aufgaben die es selbst stellt zu bewältigen, und soweit ich das verstanden habe war das auch das Ziel beim SWTOR genau das zuerreichen.

Kann aber jeder selbst da drüber Urteilen ob das auch wirklich geklappt hat...

 

Und ich verspreche auch ohne Ziel des Zieles, Aggrometer und was weiß ich noch alles klappt das sehr gut dann. :o

 

Dem wieder rum kann ich völlig zustimmen, wenn man sich Abspricht mit Hilfe von Voip oder massiven Chat gebrauch und nicht versucht mit dem Brecheisen stur in dem eigenen Schienen-System weiter zufahren kommt man dich wirklich sehr gut klar.

 

Allerdings sollte nicht die Seuerung den "Schwierigkeits Grad" eines Spiels ausmachen, die Zeiten sind nun wirklch vorbei. An dem Komfort der Bedienung und der Informations zur verfügungs Stellung muss in SWTOR noch Kräftig gearbeitet werden.

Gerade hier kann man sich bei Trion doch die ein oder andere dicke Scheibe abschneiden.

 

Auch sollte das Tanken und das Heilen nicht "Schwerer" sein als das Schaden machen, es ist immer noch ein Spiel und kein Leistungs Sport was wir hier alle machen. Der Reiz und die "Schwierigkeit" des Spiels sollten aus dem Spiel selbst kommen, Boss Mechaniken z.b. oder verbesserte AI so das sich auch die normalen Gegner anspruchsvoller Verhalten.

 

Man kann nicht immer alles auf die Spieler abwelzen wenn was nicht geht genau sowenig wie immer das Spiel schuld ist wenn was nicht klappert.

 

 

brgds

 

CB

Link to comment
Share on other sites

Auch sollte das Tanken und das Heilen nicht "Schwerer" sein als das Schaden machen, es ist immer noch ein Spiel und kein Leistungs Sport was wir hier alle machen. Der Reiz und die "Schwierigkeit" des Spiels sollten aus dem Spiel selbst kommen, Boss Mechaniken z.b. oder verbesserte AI so das sich auch die normalen Gegner anspruchsvoller Verhalten.

 

Ich behaupte mal, dass, auf die hardmode-flashpoints gemuenzt, schaden-machen derzeit schwerer ist, als tanken. wenn man am enrage-timer scheitert, liegt das naemlich nicht am tank und nicht am heiler. und die knackigen enrage-timer vieler hardmode-bosse sind die gruende, warum es manchmal nicht weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Hier gibts CM´s die sagen, dass es kein friendly fire geben kann, weil die meisten Spieler Vollidioten sind (steht sogar in einer Sig eines Forummembers hier), aber die haben nicht daran gedacht, dass DarthshadowArthasSithWarrior und seine Freunde von der BAMBAMLeague sich wie die Wildsäue in den Inis benehmen werden? Bitte....

Gruß

 

Danke, das kommt in meine SIG :D:D:D

 

Ich denke das wird sich alles noch relativieren, dass hier ist mein erstes MMO in dieser Art (vorher 6 Jahre EVE gezock), also kann ich keine Vergleiche zu anderen Tank, Heal und DD Tätigkeiten herstellen. Auch mit den oben beschriebenen Situationen macht mir das Tanken spass. Auch wenn ich als Frontschwein keine überragenden CC´s besitze funktioniert das Tanken sehr gut und wenn dann mal " DarthshadowArthasSithWarrior und seine Freunde" wieder wüten, kommt doch erst Aktion auf :D .... wenn es dann mal nicht hinhaut, erklärt man eben während der Reanimation Phase warum es nicht geklappt hat und schon läuft es besser. Ich habe noch keine (Gott sei Dank) Situation erlebt, wo ich es mit Lernresistenz zu tun hatte!!

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

... dass hier ist mein erstes MMO in dieser Art ...wenn dann mal " DarthshadowArthasSithWarrior und seine Freunde" wieder wüten, kommt doch erst Aktion auf :D .... .Beste Grüße

 

Du bist offensichtlich noch nicht häufig genug an/mit solchen Trotteln gewiped. Das kommt auch noch :D und irgendwann wird's anstrengend :D

Edited by Keijdn
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal, dass, auf die hardmode-flashpoints gemuenzt, schaden-machen derzeit schwerer ist, als tanken. wenn man am enrage-timer scheitert, liegt das naemlich nicht am tank und nicht am heiler. und die knackigen enrage-timer vieler hardmode-bosse sind die gruende, warum es manchmal nicht weiter geht.

 

dazu kann ich nur sagen - das ist ganz schnell outgegeart! es ist bereits bei uns so, dass in den hero fp's bei vielen bossen kein enragetimer mehr kommt. und ohne diesen timer, sind die bosse witzfiguren, kaum bis keine taktik nötig!

 

und dann sag ich nur mehr, gratulation dem tank, der sich die finger bricht, da er entweder gestunnt, gekickt, gewürgt oder sonst was wird. beim ausweichen kann man keine taste drücken und schon hat ein dd wieder mal aggro. die spott-taste dein bester freund, so kannst einmal sicher sein für 6sec die aggro zu haben.

 

zum thema 50% aggroerhöhung für tanks. wenn ich so zahlen im ts von unseren dd's höre, wundert es mich nicht mehr, dass ich mir sehr sehr schwer tu, die aggro zuhalten.

 

zB Jedi-Wächter (ich glaub das is der reine dd) 4k crit - wenn ich mit kolbenstoß critte, dann sind das derzeit ~2,3k + 50% für aggro, dann sind das quasi 3,5k tps. dann kommen noch dd's wie der revolveheld, wo ich schon höhere zahlen gehört habe.

 

in summe wird es dann für den tank schon etwas sehr eng. irgendein machtwürgen oder sonst ein cc auf tank und dann 4 bis 6sec keine aggro auf den boss, der dd der crittet und schon is die aggro wieder flöten, also spott taste. und das ganze vorne.

 

also, kein wunder, dass es kaum bis keine vernünftigen kampfdesigns gibt, ausser tanken and spank, denn mehr kann ein tank im moment eh nicht machen und da muss er schon forh sein, wenn er die aggro annähernd halten kann.

 

daher mein fazit: tanken macht derzeit extrem wenig spaß, für mich persönlich ist das tanken eine reine frust sache.

 

lg

Edited by Charagon
Link to comment
Share on other sites

wenn man moppels outgeared, koennen sie auch mal auf einen ddler einhauen. daran stibt naemlich keiner.

 

und wenn man schon zu gutes gear hat, kann man auch offensive stats nehmen. hilft nicht gegen stuns, richtig, aber hilft bei der aggro.

 

und bis man zu gutes equipment hat, scheitern die instanz nicht am schaden auf dem tank, sie scheitern nicht kurzem aggro-verlust oder dem benutzen der spotttaste (und die gehoert nun mal zum tanken in swtor). sondern instanzen scheitern am enrage-timer der bosse.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt wohl, das tanken in SWTOR ist nicht ganz ohne, und es könnten noh einige Komfortfunktionen dazukommen (Markierungen auf Tasten bitte *g*).

 

Aber wenn ich hier dann teils lese die Bosse wären allesamt nur Tank und Spank im Gegensatz zu anderen Spielen, frag ich mich ob ich versehentlich ein anderes Spiel installiert habe... schon im erstem IMP-FP steht da ein lustiger Padawan, der (oder eher die) die gesamte Gruppe zu sich zieht um dann einen ziemlich üblen AOE zu bringen.

Unterbrechen ist auf dem üblichen Level noch nicht, also muss die Gruppe direkt nach dem ziehen erstmal Fersengeld geben. Ganz zu schweigen von den Diversen Gegnern mit AOE-Angriffen die vorher schön farbig auf dem Boden markiert werden... Bosse bei denen Leute sich bewegen müssen im Low-Level Bereich ?

 

Klar, eine recht simple Mechanik, kein Vergleich zu sagen wir Bossen die verschiedene Ladungen verteilen, Eisblöcke auf Spieler zaubern hinter denen man in Deckung gehen kann oder was es sonst noch so alles gibt.

Aber in welcher Anfangsinstanz des hier meist als Gegenbeispiel angeführten Spieles gibt es denn überhaupt Bosse die auch mal was besonderes machen ?

Ich persönlich fand Van Cleef im Vergleich dazu doch weitaus mehr Tank & Spank Style, als die SW-TOR Bosse.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...