Jump to content

Tank-Resonanz


bersii

Recommended Posts

Bin da momentan auch noch überfragt wie man von mehreren Mobs die Aggro halten soll. Ich als Schatten-Tank habe genau 1 AE-Skill der die Mobs im Umkreis von mir wegkickt(!), der Skill erzeugt auch keine Bonusaggro. Dazu noch der 6 Sekunden-Spott mit 15 Sec. CD. Soll ich bei 5+ Mobs jeden Mob einzeln die Aggro aufbauen? Bis ich die Aggro habe ist die Mob-Grp tot und die Mobs, außer vll. 1-2, flitzen pingpong-mäßig durch die Gegend.

 

Sorry aber so macht das keinen Spaß. Noch dazu level ich in Tank-Skillung langsamer (was ok ist) und mein Gefährte ist ein Tank. Hätte ich wenigstens nen DD als Gefährten oder im optimalen Falle einen heiler, wärs ja ok aber so? Beim Solo questen kriege ich auf die Omme und bin der 1. der stirbt. Anders herum wärs 100x optimaler. Wenn der Gefährte stirb? **** happens, restlichen Mobs halt solo umkloppen und Gefährte rezzen.

 

Bin echt am überlegen auf DD zu speccen. Dabei spiele ich sonst zu 90% immer als Tank in anderen MMOs.

 

wenn du in der kampf-technik kämpfst hast du einen skill der ae schaden macht. ich weiss grade nicht wie er heisst aber es ist der skill der in der macht-technik nen dot auf den gegner setzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn du in der kampf-technik kämpfst hast du einen skill der ae schaden macht. ich weiss grade nicht wie er heisst aber es ist der skill der in der macht-technik nen dot auf den gegner setzt.

Ah danke, das hab ich beim Lesen des Tooltips überlesen. Aber auch kein Wunder wenn die teilweise so überfrachtet sind . >.<

Link to comment
Share on other sites

Sith-Juggernaut Level 20.

 

Ich kann einiges an Kritik verstehen. Mir persönlich fehlen folgende Dinge:

 

1. Eine Anzeige, ob ich die Aggro von einem Gegner habe oder nicht. Im "echten Leben" würde ich merken, ob ein Gegner gerade auf mich einschlägt oder nicht. Im Spiel hat das UI die Aufgabe diese Information zu liefern. Es ist leider nicht immer klar, ob einer von den 5 Gegnern um mich herum gerade gegen mich kämpft oder durch mich hindurch auf den Heiler hinter mir feuert oder auf den DD schlägt, der "in mir" steht.

 

2. Schnelle Vergabe von Zeichen. Wieder ein Beispiel, bei dem das UI Dinge kompensieren sollte. Real würde ich Anweisungen schreien, das geht im Spiel nicht unbedingt, also bleibt nur die Möglichkeit den Kampf vorher durchzuplanen oder sich vorher auf Zeichen zu einigen. Leider kann man die Zeichen nur sehr umständlich platzieren.

 

Das war es eigentlich schon. Wie es sich wirklich tankt, das werde ich wohl erst später feststellen.

Link to comment
Share on other sites

@ Grinch, ich spiele auch Sith-Schatten Tank und hab bis jetz keinerlei Probleme.

 

Mit lvl 14 bekommst du "Dunkle Ladung" wenn du dies entlädst machst einen aoe auf bis zu 5 Gegner.

 

Wenn ich aoe pulle mache ich den auf alle drauf, und dann wird ein Ziel gefocust.

 

Bis jetz ist da eigentlich zu 90% alles an mir dran geblieben, deine dd´s müssen eben nur mit auf dein ziel gehen.

Wenn jeder meint er müsste auf ein eigenes ballern läuft es nicht.

 

Wie oben bereits erwähnt, muss man die cc´s nutzen und auch die Positionierungen.

Fernkämpfer hinter wände locken usw. , dürfte ja für geübte Tanks nix neues sein.

 

Versuch ein Auge auf deinen Healer zu halten, so mache ich es, wenn ich sehe ein Mob läuft aus irgend einem Grund doch zum Heal, spott + schock und er ist bei mir, dann geh ich wieder auf den normalen mob.

 

Und ja, die anderen melee Klassen können ruhig mal 2 - 3 hits abkriegen, dadurch sterben die net ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich habe in der Wochenend BETA und gestern den ersten Flashpoint getankt bzw. versucht zu tanken. Bei den Gruppen muss man sich nicht wirklich anstrengen, erstens sterben die einfach viel zu schnell und zweitens ist der Schaden gering.

 

Ich habe es nach ein paar Gruppen aufgegeben, die Aggro bei allen zu halten, dies wird vom Spiel bishe rnicht wirklich betraft (wie es in höheren FP's aussieht kann ich nicht sagen)

 

Bei Bossen sieht es wieder anders aus, mein Juggernaut konnte ohne Probleme die Aggro halten. Man muss vllt. dazu sagen das ich um eine Antankzeit gebeten hatte und erhalten habe.

 

Ich denke einfach das sich Random Gruppen bei Bossen einfach besser ansprechen müssen und den Tank auch 2-3 Sekunden antankzeit geben.

Link to comment
Share on other sites

Im Moment lauft es tatsächlich chaotisch zu und her beim Tanken/DD'n, da man ja überhaupt keinen Anhaltspunkt hat wieviel aggro man aufgebaut hat, und bei allen noch die Erfahrung fehlt um richtig einschätzen zu können wieviel Damage/Aggro die andern Klassen machen.

 

Sei's drum, spass macht's allemal - oder auch nicht, je nachdem wie man spielt.

 

Rein technisch gesehen ist das markieren mein grösstes anliegen da es noch ziemlich umständlich ist und die Symbole ungewohnt. Es gibt ein Workaround/Hilfmittel: Der "Targeting Device", erhältlich beim Social Vendor auf Coruscant ( zumindest bei der Republik ). Wenigstens kann man damit sein Aktuelles Ziel schnell per Hotkey für die Gruppe markieren. Ob sie sich dann tatsächlich auch dranhalten ist eine ganz andere Geschichte :D

Link to comment
Share on other sites

Warte mal ab wie das mit gen Gruppen ist wenn du auf Nar Shadaa bist und die Helden 4 machst, "Tod den Jedi.... "

 

Ohne cc und focus läuft da garnix ;-)

 

Aber wenn man den Dreh raus hat bockt es echt geil xD

 

Ich find das tanken bis jetzt ziemlich cool, da es sich irgendwie anders verhält / anfühlt als in den mmo´s die ich bis jetz gezockt hab.

 

WoW war zwar auch cc usw. aber in den 5er dungeons konnte man meistens als tank einfach rein, aoe zünden, un weg rotzen.

 

Bislang klappt das hier net so einfach, was ich gut finde, da so die Gruppe auch gefordert wird.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Mir macht das tanken hier Spaß. Ich würd sicher eher die Lust dran verlieren, wenn meine Leiste noch mehr Spots hätte, weil man sich das Nachdenken dann ganz sparen kann. Es ist so schon einfach genug.

Das unübersichtliche UI stört mich allerdings auch.

Edited by Vaffee
Link to comment
Share on other sites

Das Tanken hier ist mal wieder was erfrischenderes im Gegensatz zu anderen MMOs der aktuellen Zeit. Man hat oft wenig Indikatoren ob man selbst das Ziel ist weil es einfach viele Fernkämpfer gibt. Jeder zweite Gegner hat eine Kanone. Außerdem herrscht oft eine chaotische Mentalität - jeder greift was anderes an trotz Markieren. Das ist in anderen MMOs nicht unbedingt ein Problem aber hier wirds dann schonmal tricky, besonders wenn dadurch CC gebrochen wird.

 

Es ist für jeden Tank wichtig markierungen zu setzen, zumindest eine für das Fokusziel.

 

Ansonsten erscheint es dem Tank wohl viel chaotischer, als es den Anderen vorkommt. Ich wurde mittlerweile schon öffter angewhispert ob man mich wieder als Tank ansprechen kann wenn ein guter gesucht wird, obwohl ich das Ganze oft als ziemlich durcheinander gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

ich kenne die problematik mit der fehlenden aggro anzeige auch, aber ich muss sagen ich finde es so irgendwie schöner. klar wäre es einfacher wenn man irgendwelchen farbigen aggro balken über den mobs anzeigen könnte und ich kann auch verstehen das sich manche tank kollegen sowas wünschen, aber zu viel information und automatisierung nimmt dem spiel für mich dann doch den reiz. bei "einem anderen" spiel (mit 3 buchstaben ;) ) ging irgendwo der reiz am tanken verloren nachdem es durch addons (und später glaub ich auch in der normalen spiel UI) möglich war sich den aggro wert auf allen zielen grafisch darstellen zu lassen. da verkomtm das tanken dann doch schnell zum albernen "Whck-A-Mole" spiel.

 

also aus sicht von einem langjährigen tank spieler macht das fehlen von so einer anzeige den reiz am tanken definitiv größer. man muss halt einfach aufpassen und nicht stur irgendwelchen blinkenden markerungen folgen. könnte es aber verstehen wenn sowas noch nachgereicht wird, grade um auch einsteigern das leben leichter zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Attentäter Tank nun auf 23 und finde das Tanken sehr gut. Die Gruppe ist auch mal wieder gefragt.

Und wenn man sich zurück erinnert, wars sehr lange in dem bösen Spiel mit den drei Buchstaben nicht anders. Da musste man auch cc'en usw. Das verschwand ja mit dem zweiten Add-on weil dummerweise sich immer nur Heuler in nem Forum zu Wort melden und selten die Leute denen was gefällt. (und die Quittung dafür scheints nun langsam zu geben)

 

Tanken heisst ja nicht: wir brauchen nun keinen CC mehr. Genau die werden deswegen ins Spiel integriert.

 

In diesem Sinne: erinnert euch mal wieder und seht es als Herausforderung an :-) Ist eh besser als alles für Ümme in den Popes geschoben zu bekommen. Da kann ich direkt Single Player mit Cheat spielen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

ich kenne die problematik mit der fehlenden aggro anzeige auch, aber ich muss sagen ich finde es so irgendwie schöner. klar wäre es einfacher wenn man irgendwelchen farbigen aggro balken über den mobs anzeigen könnte und ich kann auch verstehen das sich manche tank kollegen sowas wünschen, aber zu viel information und automatisierung nimmt dem spiel für mich dann doch den reiz.

 

Eine detaillierte Aggroanzeige (also wie viel Aggro habe ich) bräuchte ich gar nicht, aber eine "ich habe Aggro" sollte schon da sein. Einfach weil man nicht sonderlich gut erkennen kann, ob man jetzt selbst geschlagen wird oder ob der DD geschlagen wird, der halb in dir drin steht... oder ob die Schüsse gar nicht auf dich gehen, sondern durch dich durch auf den Heiler. Da sollte das UI eben die Informationen liefern, die auf Grund der Spieleengine nicht ersichtlich sind, obwohl sie es, würde es sich um eine reale Situation handeln, ersichtlich sein müssten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele derzeit einen Level 22 Jedi Hüter mit Schutzskillung.

 

Habe mir durch Synthfertigung auch schon einiges an Ausrüstung mit Verteidigungswerten erstellen können.

Das Tanken finde ich sehr angenehm und Probleme mit dem Aggroaufbau habe ich auch nicht.

Bislang habe ich, egal ob Flashpoint oder 4+Heldenquest, noch keine Mobgruppe mit ausschließlich Goldenen Elitegegnern gesehen.

 

Diese sind dann immer meine Priorität, ich zieh von denen Aggro, dann schnapp ich mir noch weitere Silberne schwere Gegner.

 

Die Nonelite interessieren mich nie die lasse ich auch immer in Ruhe weil die durch den AOE der DDs sowieso schnell umfallen.

 

Ich sehe die Aufgabe des Verteidigers momentan einfach darin die Starken und Elitegegner zu binden, und sollte mal ein schwerer Gegner an nem DD hängen… dann ist das eben so. davon wird die Gruppe nicht wipen.

 

Schwierig sind natürlich Gruppen in denen jeder DD meint auf seinen eigenen Mob zu schlagen.

Das sehe ich mir ein wenig an und dann wird der DD von mir angewiesen das eben nicht mehr so zu machen.

 

Klappt in den meissten Fällen auch.

 

Also mein Fazit, Tanken in SWTOR macht Laune 

Link to comment
Share on other sites

sogar wow vor den zahlreichen updates gespielt..als tank wärt ihr mies gewesen wenn ihr so viele hilfen braucht :)

 

Hmm also in Classic bin ich in UBRS/MC bis später Naxx40/AQ40 auch mit KTM rumgelaufen anders ging's auch gar nicht bei den Massen an damals unspottbaren Gegnern...

 

Zu der allgemeinen Diskussion:

 

Ich hoffe auch mal das das Tanken mit >25/30 mal angenehmer wird. Generell ist's ja gar nicht schlecht wenn für den Low-Level Content keine "echten" Tanks benötigt werden, auch wenn man dann prinzipiell ja auch wieder als "reiner" DD leveln kann und erst wieder auf Tank skillen sobald es notwendig wird.

Link to comment
Share on other sites

Tankt die goldenen und die Chamions/Bosse, das normale Kroppzeug muss der Tank nicht halten. Das ist ach so gewollt vom Spiel her.

 

Ich bin Juggernaut Lvl28, mit der Aggro hab ich eigentlich nie Probleme, auch mit dem Steuern des Kampfes an sicht nicht. Ich hab halt igndwann eingesehen das es schlcith nicht möglich ist alles zu tanken, rein rechnerisch schon nicht. Also hab ichs aufgegeben und siehe da, es ist nicht nötig die Creeps zu tanken.

 

Einzige wos mich reingehaut hat war diese Boarding Party im Mandalor-Flashpoint. 4 Amoklaufende Bosse die auch noch stunnen, knockbacken und Random Leute anspringen. Halleluja, dagegen war der Enboss der Ini ein kleines Mädchen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn es vom System so gewollt ist, ist es ja oke.

Nur fühle ich mich als Tank irgendwie "überfodert". Ich bin es gewohnt, als Tank von allem die Aggro zu halten. Wenn ich das nicht kann, komme ich mir wie ein schlechter Tank vor.

Sicherlich ist es Teilweise eine Mentalitätssache, aber wenn du dich mit einer Gewissen Erwartung an die Klasse Tank wagst und damit meine ich nicht, das man einen Spell macht und dann dauer Aggro hat, sondern eben einfach das man als Tank entweder gewisse Ziele CCn lässt und der CC dann auch länger hält (8 Sekunden finde ich etwas kurz) und man sich dann um den Rest kümmert oder das man eben die Aggro bei Richtiger Roation von allen Mops halten kann.

Momentan muss ich dauertappen wenn ich auf jedem Mop aggro aufbauen will. Und selbst dann, bin ich vielleicht gerade mal 5% darüber.

Gerade im ersten Flashpoint (Esseles) habe ich als Tank schlechte Karten. Keine Tankhaltung, kein Spott, ich kann nichteinmal die Aggro von meinem Gefährten richtig halten in den unteren Bereichen. Leider kann man die Spezialisierung nicht mehr rückgängig machen. Denn als DD soll der Hüter auch nicht so der Burner sein.

Sicher, ich kann Zeichen setzen, ich kann CC benutzen, aber bevor ich ein Zeichen gesetzt habe und erklärt habe, wie man es angeht hat schon irgendwer gepullt.

Die Leute wollen Aktion. Und kein langsames Vorgehen wie es im jetzigen System gewollt ist.. Ich will das Gefühl haben, nützlich zu sein und nicht der Typ zu sein, der sich mit dem Boss prügelt, während der Rest alle anderen am Hintern kleben hat. Natürlich ist es logisch, das in der Realität der Feind auch nicht wie ein Idiot auf einen Gegner ballert. Wenn einer auf mich ballert, baller ich zurück. Trotzdem ist dieses System für Tanks sehr Frustrierend. Zumal ich kaum Schutzequipment durchs Questen bisher bekommen habe. Immer nur Stärke+Ausdauer, aber keine Schutzstats.

 

Lange Rede kurzer Sinn, man geht als Tank einfach mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache ran. Dazu einfach dieses Gefühl nurtzlos zu sein.

 

Ich merke es doch schon, bei meinem Questpartner, er als Heiler haut dreimal mehr Gegner um, als ich. Sowas frustet.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es vom System so gewollt ist, ist es ja oke.

Nur fühle ich mich als Tank irgendwie "überfodert". Ich bin es gewohnt, als Tank von allem die Aggro zu halten. Wenn ich das nicht kann, komme ich mir wie ein schlechter Tank vor.

Sicherlich ist es Teilweise eine Mentalitätssache, aber wenn du dich mit einer Gewissen Erwartung an die Klasse Tank wagst und damit meine ich nicht, das man einen Spell macht und dann dauer Aggro hat, sondern eben einfach das man als Tank entweder gewisse Ziele CCn lässt und der CC dann auch länger hält (8 Sekunden finde ich etwas kurz) und man sich dann um den Rest kümmert oder das man eben die Aggro bei Richtiger Roation von allen Mops halten kann.

Momentan muss ich dauertappen wenn ich auf jedem Mop aggro aufbauen will. Und selbst dann, bin ich vielleicht gerade mal 5% darüber.

Gerade im ersten Flashpoint (Esseles) habe ich als Tank schlechte Karten. Keine Tankhaltung, kein Spott, ich kann nichteinmal die Aggro von meinem Gefährten richtig halten in den unteren Bereichen. Leider kann man die Spezialisierung nicht mehr rückgängig machen. Denn als DD soll der Hüter auch nicht so der Burner sein.

Sicher, ich kann Zeichen setzen, ich kann CC benutzen, aber bevor ich ein Zeichen gesetzt habe und erklärt habe, wie man es angeht hat schon irgendwer gepullt.

Die Leute wollen Aktion. Und kein langsames Vorgehen wie es im jetzigen System gewollt ist.. Ich will das Gefühl haben, nützlich zu sein und nicht der Typ zu sein, der sich mit dem Boss prügelt, während der Rest alle anderen am Hintern kleben hat. Natürlich ist es logisch, das in der Realität der Feind auch nicht wie ein Idiot auf einen Gegner ballert. Wenn einer auf mich ballert, baller ich zurück. Trotzdem ist dieses System für Tanks sehr Frustrierend. Zumal ich kaum Schutzequipment durchs Questen bisher bekommen habe. Immer nur Stärke+Ausdauer, aber keine Schutzstats.

 

Lange Rede kurzer Sinn, man geht als Tank einfach mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache ran. Dazu einfach dieses Gefühl nurtzlos zu sein.

 

Ich merke es doch schon, bei meinem Questpartner, er als Heiler haut dreimal mehr Gegner um, als ich. Sowas frustet.

 

In Esseles brauchst du auch keinen tank und heiler. da mit level 10 keiner der klassen seine tank haltung hat.

 

gewöhn dich einfach daran nicht alle mobs halten zu können, fixier dich auf die elite. und arbeite mit CC wenn es zu viele sind.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Einzige wos mich reingehaut hat war diese Boarding Party im Mandalor-Flashpoint. 4 Amoklaufende Bosse die auch noch stunnen, knockbacken und Random Leute anspringen. Halleluja, dagegen war der Enboss der Ini ein kleines Mädchen...

 

Jo das ist echt ein Hammer, aber ich habe auch an anderen Stellen das Gefühl das da vom schwierigkeitsgrad her etwas nachgebessert werden muss.

 

Juggertank lvl 28

 

Ansonsten habe ich das Gefühl das das Tanken hier MEHR Spass macht. Es geht nicht mehr nur drum einen guten Tank und einen guten Heiler zu haben, sondern die DD's müsen mehr können als ihre Rotation durch zu ziehen.

Und ich habe auch das Gefühl es gibt mehr Aktion. Gruppe mit nur einem oder zwei Elite... einfach drauf und nach den kleinen das Ziel vom Tank angreifen. 4 oder 5 Elite? 2 CC und das ziel von Tank angreifen. Alles andere kann jeder selbst angehen. Aoe ist halt nur dann angesagt, wenn man das Zeug auch schnell platt macht. Wer bei 4 oder 5 Elite Aoe macht, ist eben selbst Schuld.

 

Was die Aggro-Anzeige betrifft: Ich sehe wenn ein anderen Spieler einen Mob angreift. Also muss ich drauf aufpassen. Gegen den Heiler konnte ich bisher immer Aggro halten. Ein Taunt mit echt kurzem cd ist ein einfaches Mittel einen ausreißer wieder einzufangen.

 

Insgesamt habe ich das Gefühl das gerade der göttliche "Maintank" viel von seinem Übergehabe ablegen muss und DD's nicht mehr einfach Random sind oder an Schaden gemessen werden. Es kommt aufs Teamplay an und man hat Aktion.

Link to comment
Share on other sites

Spiele einen 30 PowerTech voll auf Verteidigung geskillt und habe überhaupt keine Probleme mit dem halten der Aggro.

Im Gegenteil...

...falls mal wieder einer aus der Mobgruppe ausbrechen will, mal kurz Flammenmeer rausgehauen (welches man dann natürlich mitskillen sollte) und fertig.

 

Mich erinnert die Art des Tankens in SWTOR sehr an Everquest 2.

 

Was mich momentan viel mehr am PT stört ist das alle DMG Klassen im PvP an mir gefühlt zuviel Schaden machen.Vielleicht gibt sich das auch später wieder.

 

Im Pve jedenfalls voll und ganz zufrieden!

Edited by Hegermeister
Link to comment
Share on other sites

Zum tanken gehören immer Zwei.

 

Ein Tank, der seinen Job halbwegs versteht und tanken kann, und DD's, die Ihren Job halbwegs verstehen und tanken lassen.

Durch die großen Gruppen und die, zumindest beim Jaggernout recht eingeschränkten AoE Tankskills, gelingt es DD's oder auch meiner Vette., so ich die AoE Angriffe aktiv habe, Aggro zu ziehen.

Aber irgendwie ist das alles aktuell beherrschbar.

 

Mehr oder weniger problematisch sind nur aktuell nur Range DD Gegner die zu weit auseinanderstehen. Den Gefallen, zusammenzulaufen, tun die einem leider nicht.

Hier muss man sich auf eine kleine Gruppe der Gegner beschränken und den einen oder die zwei frei laufen lassen.

Ein bischen kann man sich die Gruppe ja auch über das Wegstoßen Talent platzieren, aber das klappt, zumindest bei mir, nicht immer.

Hier sollte man als Jaggernout noch eine Fähigkeit bekommen, um rDD zu tanken. So etwas wie Schüsse reflektieren mit dem Laserschwert wäre super. Wäre ja auch irgendwie ... Star Wars like.

Vielleicht kommt ja auch noch so ein Talent in den letzten Leveln. Habe ja noch einiges vor mir.

 

Aktuell gibt es auch viel zu wenig Informationen zum tanken ... tankt man allein über die DPS, über bestimmte Skills, wie gut oder wie schlecht sind die DD's, gibt es zum Beispiel wie in WoW eine 110%/130% Aggro Schwelle für mDD und rDD ...

 

Schön wären Frühinfikatoeren, von denen man Ablesen kann, ob ein Mobs gleich ausbricht oder nicht.

Aber im großen und ganzen ... besser als erwartet.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

In Esseles brauchst du auch keinen tank und heiler. da mit level 10 keiner der klassen seine tank haltung hat.

 

gewöhn dich einfach daran nicht alle mobs halten zu können, fixier dich auf die elite. und arbeite mit CC wenn es zu viele sind.

 

Du hast das glaube ich etwas Falsch verstanden.

 

Ich versuche hier mehrere Probleme darzulegen und auf allgmeine Fälle einzugehen.

 

Zunächst einmal der Lowlevel.

 

Hier braucht man keinen Tank wie du schon sagtest. Daraus folgen eigentlich zwei Dinge, zum einen kommt man sich gerade in den Bereichen als Tank überflüssig vor. Was gerade bei Tankneulingen (ich schaue hier mal auf die Nachwuchsgewinnung) wohl sehr schnell zu Frust führen kann.

Zum anderen lernt man so nicht das Tanken. Wie soll ich Erfahrung bekommen und etwas lernen, wenn ich vom System her garnicht benötigt werde und sogar ein DD meine Aufgaben übernehmen kann?

Das nächste Problem ist, das einfach das Feedback vom System fehlt. Gerade als Neuling sucht man nicht immer als erstes im Internet Hilfe wenn es klemmt. Man versucht es logischerweise ersteinmal selbst.

Um Bedrohung aufzubauen muss ich ja eine Gewisse Rota oder Prioritätenliste abarbeiten. Diese muss ich herausbekommen. Aber ohne Feedback vom System kann ich nur raten was gut ist. Ob ich mich dabei aber auf dem Holzweg befinde oder nicht, kann ich erst später beurteilen wenn ich z.B. meine Tankhaltung habe. Dennoch weiß ich dann nicht ob es vom System so gewollt ist, das der Schadensmacher mich in der Bedrohung überholt oder ob ich etwas falsch mache.

 

Seht das wirklich einmal nicht aus der Sicht des erfahrenen Spielers sondern des Anfängers, der zum ersten mal ein MMO spielt. Er hat momentan kaum die Chance sich zu einem guten Tank zu entwickeln.

 

Ein weiteres Problem sind die Mitspieler an sich.

 

Viele Spieler wollen Action und sind Verwöhnt von WoW. Das bedeutet, CC ist ein Fremdwort. Den Fernkämpfer anschießen und um die Ecke locken ist auch keinem bekannt. Auf Zeichen wir nicht gewartet, es wird munter gepullt. Und sterben lassen ist halt nicht, weil sie es meistens Überleben.

Das passiert mir bei jeder dritten bis vierten Gruppe. Dazu halt das die Leute nichteinmal aus dem Flächenschaden laufen.

 

Deshalb wäre ein Visueller Hinweiß schon praktisch. Auch für den DD, damit er abschätzen kann, wann er langsamer tun muss um den Tank nicht zu Überholen. Es muss kein Omen sein, aber eine Nachricht "xy wird auf dich Aufmerksam" oder so und beim "Tank xy hat eine größere Bedrohung entdeckt", das würde schon viel helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen, seit ich mit lvl 14 die Tank-Aura habe, Attentäter Tank, habe ich auf single Target mobs keine Aggroprobleme.

 

BIn jetzt lvl 28, habe 2 aoe Fähigkeiten und damit bleiben auch so gut wie alle mobs an mir dran, wenn die dd´s aoe dmg machen.

 

Vllt. liegt es an eurer Rota o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung als 35 Level starke Tank-Powertech, hat mich einige Erkenntnisse gelehrt, man muss einfach erst einmal von dem aus anderen MMOs gewohnten Anspruch runterkommen alles und jeden Tanken zu können und zu müssen.

 

Tanken bedeutet für mich an der Stelle alles einmal anzuhauen gegen die HEilaggro und mich dann den Silber und höheren Mobs zu widmen, während die DDs einen kleinen nach dem anderen umhauen.

 

Frusitrierend finde ich hingegen dann oft, dass die Mobgruppen oft so ewig weit gefächert stehen und dann noch MOBS hinzukommen wenn man grad keine AE-Fähigkeiten mehr bereit hat oder eh schon überhitzt ist.

Dennoch war mein spaßhaftes Fazit beim Tanken bisher immer, ich bin froh kein reiner Meleetank zu sein, der dann nur noch am hin und herrennen ist ;)

 

Dennoch muss ich sagen dass ich das Addon Tidy Plates in WOW sehr geliebt habe als Tank und es hier vermisse, eine derartige Funktion im Standard-UI würde doch in einigen Situationen sehr helfen, für die die es nicht kennen, die Balken über den Gegnerköpfen wechseln die Farbe: Rot als Tank keine Aggro, Gelb Aggro aber mit nur ganz knappem Vorsprung, Grün sichere Aggro.

Edited by diemorgi
Link to comment
Share on other sites

Komisch. In meinem Spiel kann ich der Funktion "ziel des ziels" ganz bequem in den Optionen eine schicke Taste zuweisen, auch alle Maustasten. Hab ich ein anderes Spiel als ihr? :D

 

Gruß,

Dani

 

Heiß das als Tank, ich muss diese Funktion bei jedem Mob neu aktivieren, damit ich sehe, ob ich Aggro habe? Scheint doch ziemlich aufwändig zu sein...

Edited by musicisthekey
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...