Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

unbestritten hätte man in swtor die eine oder andere sache etwas anders machen können, aber das swtor in grund und boden gestampft wird mit Argumenten die auch aktuell beim Branchenprimus bestehen, geht etwas über mein Horizont. warum ist ein weniger gutes balancing in swtor um ein vielfaches schlimmer als bei wow? warum sind auftretende bugs bei swtor viel schlimmer als in wow? warum sind fehlende Inhalte bei swtor viel schlimmer als in wow?

Ich habe jahrelang wow gespielt (bis kurz vor swtor release) und war auch dort rege im Forum beschäftigt, aber das was hier abläuft grenzt ja schon langsam an körperverletzung. Eigentlich war ich mal glücklich aus dieser wow-ogog brüller community rauszukommen und bin nun in einer die ihr Spiel komplett zerfleischt und maßlos übertreibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

unbestritten hätte man in swtor die eine oder andere sache etwas anders machen können, aber das swtor in grund und boden gestampft wird mit Argumenten die auch aktuell beim Branchenprimus bestehen, geht etwas über mein Horizont. warum ist ein weniger gutes balancing in swtor um ein vielfaches schlimmer als bei wow? warum sind auftretende bugs bei swtor viel schlimmer als in wow? warum sind fehlende Inhalte bei swtor viel schlimmer als in wow?

Ich habe jahrelang wow gespielt (bis kurz vor swtor release) und war auch dort rege im Forum beschäftigt, aber das was hier abläuft grenzt ja schon langsam an körperverletzung. Eigentlich war ich mal glücklich aus dieser wow-ogog brüller community rauszukommen und bin nun in einer die ihr Spiel komplett zerfleischt und maßlos übertreibt.

 

Ganz deiner Meinung, endlich mal wer der sagen Tut das ein 2. Wow noch größerer Mist wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was mir besonders Auffällt sind die Parallelen zu Warhammer Online. Mythic hat es mit diesem Spiel geschafft aufgrund von Designfehlern, Bugs und viel zu vielen Servern bei Headstart eine starke Lizenz wirklich von Release an schnurgerade gegen die Wand zu fahren. Egal was man falsch machen konnte, es wurde falsch gemacht. Und als klar war das Warhammer ein sinkendes Schiff ist, ging ein Teil der Verantwortlichen zu SW um auch hier wieder mit einer großen Lizenz so viel wie möglich falsch zu machen.

 

Wieder gab es zu viele Server beim Realease, wieder wurde nichts unternommen um für ausgeglichene Fraktionen zu sorgen (oder einfach eine 3. einzubauen...die Idee kam ja ursprünglich von Mythic...scheinbar die Sache mit dem blinde Huhn/Korn usw.), wieder gibt es Performanceprobleme im open PvP, wieder wird an der Balance mehr "herumprobiert" also sonstwas, wieder existieren seit Release Bugs, und wieder gibt es bei fast jedem Patch irgend einen neuen unerwarteten Bug, den auf dem Testserver wohl niemand bemerkt hat.

 

Das alles ist ein reines Deja-Vu.

Wielleicht ist es auch Absicht...an WAR sieht man auch wie lange eine starke Lizenz die Leute auf "bessere Zeiten" hoffen lässt.

 

Die Frage ist einfach: Muss es wirklich sein das immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden?

 

Ups falsch gequtet ,der ist richtig.

Link to comment
Share on other sites

Soso...die Com soll nun schuld sein. Ist ja mal ganz was neues. Mal unabhängig davon, dass die Erwartungshaltung der Fans naturgemäß natürlich immer sehr hoch ist, vielleicht auch oft zu hoch, und das man diese als Entwickler nur schwer oder oft auch garnicht erfüllen kann, so ist es für mich schlicht eine Tatsache, dass hier einfach zu wenig geboten wurde. Wenn ich das Spiel mit GW2 vergleiche, dann kommen mir einfach nur die Tränen, wohlwissend um die Tatsache, was alles möglich gewesen wäre.

 

Star Wars ist bis zum ersten 50er ne wunderschöne Sache mit der Story und den Videos. Wenn das aber mal vergangen ist, dann wird einem schnell klar, dass das eigentliche Spiel einfach nur Durchschnitt oder oft sogar nicht einmal das ist.

 

Ich habe mich genau einmal in GW2 in der Beta eingelogt und mir war klar, dass ich trotz aller Liebe zum Star Wars - Universum meinen Account kündigen werde. Hier liegen qualitativ einfach Welten zwischen den beiden Produkten.

 

Also, hohe Erwarungen seitens der Com hin oder her, es gibt durchaus auch Beispiele, die deutlich aufzeigen, was alles möglich ist. Und das ist bei weitem mehr, als man hier geboten bekommt.

Link to comment
Share on other sites

 

Also, hohe Erwarungen seitens der Com hin oder her, es gibt durchaus auch Beispiele, die deutlich aufzeigen, was alles möglich ist. Und das ist bei weitem mehr, als man hier geboten bekommt.

 

ich beteilige mich hier net mehr an der schuld frage. weil die eh nicht geklärt wird.

aber ich geb dir indem recht was man in andern mmo`s sieht was da möglich ist.

und wenn man den vergleich sieht. nur mal die q`s z.b. ist es da auch net groß viel anders aber

der unterschied ist wie man es verpackt.

klar ist es ein sehr pvp lastiges game.

aber da bekommt man was für sein geld.

klar story schön und gut aber wenn das alles ist was swtor bieten kann. naja gut hat gw2 auch.

und noch nen paar sachen mehr.

es geht aber am end vielen nicht nur unbedingt und raid`s pvp ect. wo man so oder so wirklich vieles besser machen hätte können.

ich mein star wars und dann kaum wirkliches pvp?! ähm ok. ging es normal nicht um die herschaft auf allen planeten oder hab ich da was verpasst?!

aber ok. ich sag mal so. gw2 läuft auf meinen pc um allen mal besser als swtor. schon alleine frist das game net soviel und ja selbst bei 100vs100 hatte ich noch keine lags. was ich hier schon bei gefühlten 10vs10 hatte.

die welt lebt im gegensatz zu swtor wo alles monoton herumsteht.

ich will hier nicht sage gw2 ist besser als swtor sondern eher der vergleich von einen zum andern.

was der unterschied ist und der unterschied ist einfach für mich zu krass das man sich das hier so auch nicht mehr schön reden kann.

 

aber am ende muss jeder selbst wissen was man für besser empfindet.

Link to comment
Share on other sites

Mythic hat es mit diesem Spiel geschafft aufgrund von Designfehlern, Bugs und viel zu vielen Servern bei Headstart eine starke Lizenz wirklich von Release an schnurgerade gegen die Wand zu fahren. Egal was man falsch machen konnte, es wurde falsch gemacht. Und als klar war das Warhammer ein sinkendes Schiff ist, ging ein Teil der Verantwortlichen zu SW um auch hier wieder mit einer großen Lizenz so viel wie möglich falsch zu machen.

 

Wer ist Mythic? Ich dachte Swtor kommt von Bioware? Haben denn nicht dieselben Programmierer und Grafiker Swtor entwickelt, die auch Kotor 1 (meiner Meinung nach der bessere der beiden Teile) entwickelt haben?

 

Ich glaube ich hab ein völlig falsches Bild was Spieleentwickler betrifft, ich sehe halt nur das wohl bei Diablo 3 wieder die gleichen Leute am Werk sind wie bei Diablo 2. So nahm ich an das das bei Swtor genauso ist.

Link to comment
Share on other sites

Wer ist Mythic? Ich dachte Swtor kommt von Bioware? Haben denn nicht dieselben Programmierer und Grafiker Swtor entwickelt, die auch Kotor 1 (meiner Meinung nach der bessere der beiden Teile) entwickelt haben?

 

Ich glaube ich hab ein völlig falsches Bild was Spieleentwickler betrifft, ich sehe halt nur das wohl bei Diablo 3 wieder die gleichen Leute am Werk sind wie bei Diablo 2. So nahm ich an das das bei Swtor genauso ist.

 

musst es so sehen ea hat mythic gekauft genauso wie bw von ea gekauft wurde. ist ein banner.

nur andere firmen namen.

aber imgrundegenommen unterscheiden sie sich nicht. sie bekommen alle von ea das geld.

und ea sagt wo es langgeht.

Link to comment
Share on other sites

Wer ist Mythic? Ich dachte Swtor kommt von Bioware? Haben denn nicht dieselben Programmierer und Grafiker Swtor entwickelt, die auch Kotor 1 (meiner Meinung nach der bessere der beiden Teile) entwickelt haben?

 

Ich glaube ich hab ein völlig falsches Bild was Spieleentwickler betrifft, ich sehe halt nur das wohl bei Diablo 3 wieder die gleichen Leute am Werk sind wie bei Diablo 2. So nahm ich an das das bei Swtor genauso ist.

 

Dann liegst du aber bei beidem eher falsch als richtig ;) KotOR wurde von einem Team um Casey Hudson entwickelt, der danach angefangen hat mit vielen derselben Leute die Mass Effect Trilogie zu basteln. Das Team ist im BioWare-"Familiensitz" in Edmonton gewesen.

 

Dagegen ist das Team in Austin weitgehend neu in der BioWare-Familie (Ausnahmen wie James Ohlen bestätigen die Regel), und besteht aus vielen MMO-Veteranen- Damion Schubert zum Beispielwar schon bei Meridian 59 dabei. Und vor einigen Jahren wurde das Team von Mythic in Virginia dem neuen BioWare-Label unterstellt als BioWare Mythic (aktuell sind wir jetzt glaube ich bei 8 BW-Studios). Und einige der Mythic-Leute arbeiten jetzt in der Tat in Austin an SWTOR, nach einem Wechsel zu BioWare Austin (oder auch BWA).

 

Und auch bei Diablo 3 sind nicht mehr so viele Leute des alten Blizzard North (vormalig Condor) Teams mehr übrig; Kern-Leute wie die Schaefers arbeiten jetzt bei Runic an Torchlight ;)

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht so ganz meine Art, aber ich fange dann auch mal mit Bildzeitungsniveau an^^

 

Auch das ach so tolle wow muss Federn lassen...

 

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Abonnement-882717/

 

Ich zitiere mal einen der Kommentare:

Alles eine Frage der Darstellung. Es gibt millionen von asiatischen WoW Accounts. Die müssen das Grundspiel nicht kaufen und haben keine monatlichen Gebühren. Wer sich 1x pro Monat einlogt hat seinen Account quasi auf Lebenszeit. Aber da man nur 6 ct. pro Stunde bezahlen muss ist das nicht wirklich rentabel für Blizzard. Aber es ist gut für die Statistik. So wird WoW bis zuletzt immer noch millionen von "Spielern" haben.

Edited by dragonf
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht so ganz meine Art, aber ich fange dann auch mal mit Bildzeitungsniveau an^^

 

Auch das ach so tolle wow muss Federn lassen...

 

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Abonnement-882717/

 

Ich zitiere mal einen der Kommentare:

Alles eine Frage der Darstellung. Es gibt millionen von asiatischen WoW Accounts. Die müssen das Grundspiel nicht kaufen und haben keine monatlichen Gebühren. Wer sich 1x pro Monat einlogt hat seinen Account quasi auf Lebenszeit. Aber da man nur 6 ct. pro Stunde bezahlen muss ist das nicht wirklich rentabel für Blizzard. Aber es ist gut für die Statistik. So wird WoW bis zuletzt immer noch millionen von "Spielern" haben.

 

naja gut dafür muss man auch bedenken das der mmo markt größer wird aber die gemeinde die es spielt nicht größer wird.

und wow muss heute niemand mehr etwas mehr beweisen das haben sie lange getan.

Link to comment
Share on other sites

unbestritten hätte man in swtor die eine oder andere sache etwas anders machen können, aber das swtor in grund und boden gestampft wird mit Argumenten die auch aktuell beim Branchenprimus bestehen, geht etwas über mein Horizont. warum ist ein weniger gutes balancing in swtor um ein vielfaches schlimmer als bei wow? warum sind auftretende bugs bei swtor viel schlimmer als in wow? warum sind fehlende Inhalte bei swtor viel schlimmer als in wow?

Ich habe jahrelang wow gespielt (bis kurz vor swtor release) und war auch dort rege im Forum beschäftigt, aber das was hier abläuft grenzt ja schon langsam an körperverletzung. Eigentlich war ich mal glücklich aus dieser wow-ogog brüller community rauszukommen und bin nun in einer die ihr Spiel komplett zerfleischt und maßlos übertreibt.

 

Übertrieben wird immer wenn Menschen unzufrieden sind. Liegt in der Natur selbiger :)

 

Aber die Bugs und das Balancing(fand ich jetzt nicht so tragisch) waren nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Wir reden hier von Star Wars und BIOWARE beide Namen sind auf ihrem Gebiet eine Nummer.

Dann kommt ein Spiel raus, dass zwar 8 schöne Geschichten erzählt, aber sonst in jeder Hinsicht enttäuscht. Die Welt ist so statisch wie ich es selbst in Ultima Online Ende der 90er nicht erlebt hab. Hier rührt sich niemand. Atmosphäre? Wo? Dieses "Boah schau dir das an" Gefühl? Komplette Fehlanzeige. Die Levels Schlauchartig, Planeten teils per Copy und Paste.

Die Laufwege....endlos rumlaufen....warum gibts fast überall Orbitalstationen? (Ladescreen Inc)

Mythic hat mitgewirkt....und obwohl sie nur vom Ruhm vergangener Tage leben und in der Gegenwart eigentlich durch Versagen geglänzt haben, zieht der Name immer noch PvP Freunde an(oder zog)

 

Zur Technik. Grafik muss ja nicht High End sein....aber dann doch bitte die Perfomance. Allein die Ladezeiten zwischen den Planeten...:confused:

 

Und fehlender Content...ich würde mal sagen der Content fehlte gar nicht. Nur war er viel zu schnell durchzuspielen. Und sollte das Spiel für Casuals gedacht sein (kann ich mir bei Kosten von 200Mio$ nicht vorstellen) dann hat der zuständige Vollpfosten nicht bedacht, dass Server nur mit Casuals verdammt leer sein können. Irgendwoher muss der Name Casual ja kommen ;)

 

Ahja und warum WoW alles darf aber SWTOR nicht...ganz einfach....SWTOR wurde neu entwickelt.

Und das es auch anders geht sieht man bei Arena Net

 

Und ich gönne wirklich Niemandem schlechtes aber nachdem gewisse Leute Warhammer versenkt haben und dies nun bei SWTOR wiederholt haben, hoffe ich man hat einsehen und lässt sie nur noch Offline oder Browser Spiele entwickeln.

Edited by Chrosh
Link to comment
Share on other sites

unbestritten hätte man in swtor die eine oder andere sache etwas anders machen können, aber das swtor in grund und boden gestampft wird mit Argumenten die auch aktuell beim Branchenprimus bestehen, geht etwas über mein Horizont. warum ist ein weniger gutes balancing in swtor um ein vielfaches schlimmer als bei wow? warum sind auftretende bugs bei swtor viel schlimmer als in wow? warum sind fehlende Inhalte bei swtor viel schlimmer als in wow?

Ich habe jahrelang wow gespielt (bis kurz vor swtor release) und war auch dort rege im Forum beschäftigt, aber das was hier abläuft grenzt ja schon langsam an körperverletzung. Eigentlich war ich mal glücklich aus dieser wow-ogog brüller community rauszukommen und bin nun in einer die ihr Spiel komplett zerfleischt und maßlos übertreibt.

 

Insgesamt lassen sich deine an sich durchaus berechtigten Fragen ("warum ist ein weniger gutes balancing in swtor um ein vielfaches schlimmer als bei wow? warum sind auftretende bugs bei swtor viel schlimmer als in wow? warum sind fehlende Inhalte bei swtor viel schlimmer als in wow?") einfach beantworten: Weil diese Probleme zumeist klar und für jeden erkennbar sind und man davon ausgehen sollte (zumindestens ich habe das getan), dass sich ein Spielerhersteller heute mit den Problemen der Mitbewerberprodukte, gegen die man schliesslich bestehen möchte oder von denen man sich noch besser abheben möchte, im Vorfelde auseinandersetzt. Du kannst zu jedem MMO seit und inkl. WOW in diverse guten und weniger guten Quellen nachlesen, was nach Meinung der Spielerschaft falsch gelaufen ist und man darf unterstellen, dass es zu den Hausausfgaben eines jeden Spieleherstellers gehört, sich diesbezüglich zu informieren. Gemeinhin nennt man dies Marktanalyse (wobei diese natürlich noch einiges mehr erfordert).

Deinem Einwand, dass dies doch nicht nur für EA/BW gälte, benantworte ich mit einem "Ja, schlicht und ergreifend. Du hast recht." Aber ein Fehler wird nicht negiert durch die Tatsache, dass ihn andere auch begehen. Vielmehr sollte man annehmen, dass es dann doch umso wertvoller sein könnte, macht man selber seine Hausaufgaben sorgfältig, oder?

 

Zum Thema Bugs habe ich mich in früheren Beiträgen bereits geäussert, ich will dies gerne auch hier noch mal tun. Fehler kommen vor und in einem Softwareprojekt dieses Ausmaßes sicher zahlreich. Keiner, der bei klarem fachlichen Verstand ist, wird dies bestreiten wollen. Jedoch: Die QA und die QS hat sich seit Vanilla doch ein erhebliches Stück weiterentwickelt. Es gibt heute sehr gute und brauchbare Teststandards und Tools, die es einem heute erlauben, so ziemlich jeden Bereich der Qualitätssicherung sauber und mit vertretbarem Aufwand abzudecken. In Bezug auf die Matrixwürfelproblematik habe ich dies anhand der Regressionstests bereits einmal beschrieben, aber das ist abermals ja nur ein kleiner Teil des Test- und Analse-Werkzeugkastens, den jeder ernstzunehmende Softwarehersteller heute im Regals stehen haben muss, unabhängig davon, ob wir hier von einem Spieleentwickler sprechen oder bspw. von einem "normalen" Anwendungshersteller. Und weiter erlauben die heutigen Prozessorgenerationen dynamische Code-Analysen, von denen Blizzard seinerseit sicher nur träumen konnte. Natürlich kann und muss man sogar jetzt einwenden, dass diese Werkzeuge dann doch auch jedem anderen Hersteller zur Verfügung stehen und man von denen ebenfalls erwarten muss, dass sie diese nutzen, und abermals kann ich nur antworten: "Absolut!". Nur gilt folgerichtig hier auch das Gesagte bzgl. des Wertes gemachter Hausaufgaben...

 

Alles in allem sind diese Dinge aber für mich - und ich kann da nur für mich sprechen - ärgerlich, aber sicher kein Grund, nun alles in Grund und Boden schimpfen zu wollen. Insbesondere bzgl. der Qualität schon deshalb nicht, weil ich aus meinen inzwischen mehrjhrigen Erfahrungen in der QS in den verschiedensten Branchen gelernt habe, dass die Kostensicht noch immer die dominanteste ist und dass Weitblick in den Managementetagen, die durch ihre Budgetentscheidungen letztlich über die Art und den Umfang der anzuwendenden QS und QA entscheiden, eher ein rares Gut ist, wenn es um ebendiese Budgetentschungen geht. Ich kann an dieser Stelle also eher das verlorene Potential feststellen, weil ich die Auswirkungen solcher Entscheidungen aus meinem Job heraus wohl ganz gut beurteilen kann.

 

Dennoch spiele ich das Spiel, denn ungeachtet all des oben Geschriebenen ist ja beileibe nicht alles schlecht und unter dem Strich bleibt ein für mich gutes und mich beschäftigendes Spiel, das - und das will ich mal als Fazit bewerten - an manchen Stellen eben noch besser hätte sein können.

Edited by Cosmity
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also ich bin ein grosser Star Wars Fan, ein grosser Swtor Fan und ein grosser Bioware Fan also denk ich das ich mich sicherlich als sogenannten Fanboy bezeichnen kann.

Mir macht das Spiel auf jeden Fall sehr grossen Spass trotz aller Unzulänglichkeiten. Soweit so gut...

 

Als erstes mal eine kleine Anmerkung zu den ganzen "Heul" Threads.

Ich finde die Aufregung über diese Threads masslos überzogen weil wenn es jemanden hilft Dampf abzulassen wenn er sich hier im Forum alles von der Seele schreibt, dann soll derjenige das auch dürfen. Und wenn es jemanden hilft dafür jedes mal einen eigenen Thread aufzumachen dann soll derjenige das ebenfalls tun können ohne das sich gleich zig Leute darüber Beschweren, den schliesslich bezahlt derjenige zum Teil auch genau dafür und niemand muss es lesen ausser den BW Mitarbeitern. Insofern bezweifel ich schon mal das die Stimmung im Forum irgendwie dazu beitragen könnte jemanden den Spass am Spiel zu nehmen bzw ist es jeden selbst überlassen das dann zu lesen.

 

So dann noch die ganzen Vergleiche die hier mit Wow gezogen werden und dem Argument das man das doch nicht dauernd Vergleichen soll oder besser gesagt auch gar nicht kann weil es Wow ja schon viel länger gibt.

Also Wow war auch nicht von Anfang an das was es heute ist und aus meiner Sicht war es zu Release noch um einiges verbuggter als Swtor jetzt. Aber das war eben vor 7 Jahren und wie hier schon mal geschrieben wurde waren das noch andere Standarts als heute. Wow hat über die Zeit halt sehr viele neue Features implementiert die heute eben das Mass aller Dinge sind ansonsten wäre es ja nicht schon so lange erfolgreich. Und diese Dinge sollten heute zur Standaraustattung eines jeden MMO gehören und nicht erst wieder über einen langwierigen Entwicklungsprozess Stück für Stück ins Spiel eingefügt werden. So und da Swtor viel dieser Standarts eben nicht erreicht oder gänzlich weggelassen hat ist jede Kritik in dieser Richtung absolut berrechtigt und das Argument das es halt noch Zeit braucht und man Gedult haben muss einfach unangebracht. Vor allem welche Zeitspanne wären denn angemesse bis jetzt sind es 6 Monate ? Nochmal 7Jahre bis dahin was eigentlich Standart ist?Man kannte ja die Fehlerquellen von anderen MMo´s und hätte sicherlicherlich die Möglichkeit gehabt diese vor Release zu beheben bzw es sogar besser zu machen.

Also trägt die Community eine Mitschuld? Ich glaube ganz klar nein. Es ist das gute Recht eines jeden der für ein Spiel Geld bezahlt sich darüber zu Beschweren soviel er will und es ist sicherlich nicht die Schuld der Community das Bw/Ea die gängigen Standarts nicht erfüllt hat. Und ich denke eher das es sicherlich im Sinne des Spiels wäre wenn EA, anstatt die Schuld bei den Spielern zu suchen, sich endlich seine Fehler eingestehen würde und den Leute etwas entgegenkommt und sagt das es zumindest bis die wirklich argen Probleme nachgelassen haben das ganze als f2p anbietet. Weil ein Abo Modell für ein spiel das zu 90% aus Singleplay besteht da die meisten Server unterbevölkert sind ist einfach nicht gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also ich bin ein grosser Star Wars Fan, ein grosser Swtor Fan und ein grosser Bioware Fan also denk ich das ich mich sicherlich als sogenannten Fanboy bezeichnen kann.

Mir macht das Spiel auf jeden Fall sehr grossen Spass trotz aller Unzulänglichkeiten. Soweit so gut...

 

Als erstes mal eine kleine Anmerkung zu den ganzen "Heul" Threads.

Ich finde die Aufregung über diese Threads masslos überzogen weil wenn es jemanden hilft Dampf abzulassen wenn er sich hier im Forum alles von der Seele schreibt, dann soll derjenige das auch dürfen. Und wenn es jemanden hilft dafür jedes mal einen eigenen Thread aufzumachen dann soll derjenige das ebenfalls tun können ohne das sich gleich zig Leute darüber Beschweren, den schliesslich bezahlt derjenige zum Teil auch genau dafür und niemand muss es lesen ausser den BW Mitarbeitern. Insofern bezweifel ich schon mal das die Stimmung im Forum irgendwie dazu beitragen könnte jemanden den Spass am Spiel zu nehmen bzw ist es jeden selbst überlassen das dann zu lesen.

 

So dann noch die ganzen Vergleiche die hier mit Wow gezogen werden und dem Argument das man das doch nicht dauernd Vergleichen soll oder besser gesagt auch gar nicht kann weil es Wow ja schon viel länger gibt.

Also Wow war auch nicht von Anfang an das was es heute ist und aus meiner Sicht war es zu Release noch um einiges verbuggter als Swtor jetzt. Aber das war eben vor 7 Jahren und wie hier schon mal geschrieben wurde waren das noch andere Standarts als heute. Wow hat über die Zeit halt sehr viele neue Features implementiert die heute eben das Mass aller Dinge sind ansonsten wäre es ja nicht schon so lange erfolgreich. Und diese Dinge sollten heute zur Standaraustattung eines jeden MMO gehören und nicht erst wieder über einen langwierigen Entwicklungsprozess Stück für Stück ins Spiel eingefügt werden. So und da Swtor viel dieser Standarts eben nicht erreicht oder gänzlich weggelassen hat ist jede Kritik in dieser Richtung absolut berrechtigt und das Argument das es halt noch Zeit braucht und man Gedult haben muss einfach unangebracht. Vor allem welche Zeitspanne wären denn angemesse bis jetzt sind es 6 Monate ? Nochmal 7Jahre bis dahin was eigentlich Standart ist?Man kannte ja die Fehlerquellen von anderen MMo´s und hätte sicherlicherlich die Möglichkeit gehabt diese vor Release zu beheben bzw es sogar besser zu machen.

Also trägt die Community eine Mitschuld? Ich glaube ganz klar nein. Es ist das gute Recht eines jeden der für ein Spiel Geld bezahlt sich darüber zu Beschweren soviel er will und es ist sicherlich nicht die Schuld der Community das Bw/Ea die gängigen Standarts nicht erfüllt hat. Und ich denke eher das es sicherlich im Sinne des Spiels wäre wenn EA, anstatt die Schuld bei den Spielern zu suchen, sich endlich seine Fehler eingestehen würde und den Leute etwas entgegenkommt und sagt das es zumindest bis die wirklich argen Probleme nachgelassen haben das ganze als f2p anbietet. Weil ein Abo Modell für ein spiel das zu 90% aus Singleplay besteht da die meisten Server unterbevölkert sind ist einfach nicht gerechtfertigt.

 

 

 

Also hierzu kann und werde ich mich nicht zu dem ganzen Text äussern. Aber mMn würde ich sagen, dass die Com sehr wohl eine gewisse Mitschuld trägt, an dem was uns geboten wird. Und zwar in dem Sinne, warum machen die Firmen es so, dass Sie ein Spiel rausbringen, obwohl Sie wissen, dass es nicht fertig ist. Der erste und wichtigste Grund ist wohl, um Gewinne einzufahren und zwar schnellstmöglich. Doch der zweite Grund ist mMn genauso wichtig, Sie tun es nämlich wegen der Com, weil diese sich beschwert, mit solchen Threads, wie zum Beispiel: "Warum dauert es solange bis das Spiel auf den Markt kommt."; oder: "Ich will es jetzt spielen, nicht erst in drei Monaten." Also generell gesagt, weil die Com einfach zu ungeduldig ist, und alles am besten sofort haben will. Und genau das ist das Grundproblem, es muss also zwangsläufig zu sowas kommen wie bei SWTOR. Ein Spiel das Potential hat, kommt zu früh raus, und wird deshalb in den Boden gestampft mit Kritik. Es müsste eben wieder die gute alte denkweise eingeführt werden, übt Euch in Geduld und testet solange bis es gut ist und zwar mit der Com, wie war es denn in der Beta bei SWTOR, du hattest die Möglichkeit zwischendurch Fragen zu beantworten, um den Programierern zu helfen. Genau das braucht ein Spiel. Und nicht kurze Tests und dann das Spiel auf den Markt werfen, nur um ja der erste zu sein und einen riesen "Reibach" mit dem Spiel zu machen. Fazit eine "GEWISSE MITSCHULD TRÄGT DIE COMMUNITIY AUF JEDENFALL." Doch mMn nicht soviel wie es der TE schreibt, sondern, ich würd sagen, es hält sich mit den Firman die Waage, beide Seiten tragen eine MItschuld.

 

Mfg

Edited by joach
Link to comment
Share on other sites

Die Entwicklungszeit für ein Spiel muss auch mal mit einberechnet werde, und die Vollvertonung bei SWTOR nimmt da auch sehr viel Zeit in Anspruch.

Wenn SWTOR von Release auf WoW Content stand sein sollte, dazu noch Bugfrei, Vollvertont und mit X-Features wäre es heute noch nicht auf dem Markt. Desweiteren vergessen die Leute den Wirtschaftlichen Aspekt eines Spiels, die Menschen die dieses Spiel entwickeln machen das nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern weil sie damit ihr Geld verdienen um damit Leben zu können. So ein Spielprojekt wird Vorfinanziert bis zu einem gewissen Zeitraum, ab dann muss das Spiel Geld erwirtschaften um die Finanzierung zu decken und Gewinn einzufahren, das wäre dann der Releasezeitpunkt.

Ergo: Der Entwicklungszeitraum hängt von der Finanzierungsdauer ab, wenn die Finanzierung ausläuft muss Geld eingespielt werden. Daher konnte das Spiel nicht länger in der Entwicklung bleiben um einen 7 Jährigen Vorsprung aufzuholen und musste mit einem Grundkonstrukt (Welches echt sehr gut ist, allein durch die Vollvertonung) auf den Markt. Natürlich heulen dann die Leute da sie ja von anderen Spielen verwöhnt sind, das ihnen das Grundkonstrukt nicht ausreicht. Das Spiel, welches Potential hat, wird durch viele der Heuler nicht weiterfinanziert und muss natürlich erstmal nen Gang zurückschrauben.

 

Also ganz klar: Die Community trägt Mitschuld, was aber schlimmer ist, die Community weiß einfach nicht was für Abläufe hinter der Spieleentwicklung stecken.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich denke da muss der Hersteller auch soviel Eigenverantwortung übernehmen um selbst zu Wissen wann er sein Produkt auf den Markt bringt und welche Qualität das Produkt dann haben soll. Das der Kunde immer Druck machen wird ist klar aber dann ein halbfertiges Produkt zu liefern das im Moment leider nicht die geringsten Standarts erfüllt ist nur traurig.. Es ist leider nun mal so das der Hersteller für sein Produkt haftet und nicht der Kunde. Und wenn man dennoch dem Druck nachgibt dann muss man aber auch die Kosequenzen tragen das ist in keiner Branche anders.

 

Zur Vollvertonung das, dass sehr viel Zeit in Anspuch genommen hat bezweifelt niemand aber auch das ändert nichts daran das dafür andere "Standarts" eben Platz machen mussten und wenn ich ein Innovatives Spiel herausbringen will dann muss ich eben alle gängigen Standart erfüllen und etwas komplett neues.

 

Aber ich denke ja auch das Swtor im Moment ein ungeschliffener Diamant ist und man den Entwicklern Zeit geben muss um alles nachzubessern, Fehler auszubügeln und dergleichen. Nur das ist leider nicht die Meinung der Masse und sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt da man das alles hätte schon in der Entwicklung berrücksichtigen hätte müssen oder zumindest die gröbsten Sachen sowie zb Servertransfers.

Edited by Sanyoo
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, Marcel hatam ist schuld.

Einfach so. ganz pauschal, weil es mir grad so in den Sinn kam.

 

 

 

Und was Bugs zum Release angeht, da ist SWTOR ja wohl mal kein Einzelfall.

Das ist bei jedem -> Jedem Spiel bisher der Fall gewesen, dass die nicht ständig so liefen, wie es eigentlich gedacht war (oder gewünscht)

 

Die für mich größten Fails in Sachen "Bugfreier Release" sind

Die Gilde

Die Gilde 2 / Renessaince

Stronghold 3 (die Entwickler haben hier einen sehr guten Klassiker komplett an die Wand gefahren)

 

Auch bei Stronghold 3, wo ja nun Stronghold keine kleine Fangemeinde hat, möchte ich meinen, wurde sogar einiges wieder verschlechtert im Vergleich zum Vorgänger. Wie kann das sein? Gute Frage, aber ich steck nicht in deren Köpfen dort.

 

Was hat BioWare RICHTIG gemacht:

Flüssiger Release

Schnelle reaktion auf warteschlangen (Erinnerung: Mehr Server wurden von der Com gefordert!)

Ein kostenloser PATCH, in einem Umfang, für was ein anderer Spieleanbieter sonst Geld verlangt hat und es als Addon verkaufte (Cataclysm ist so ein Fall. Bis auf einige änderungen am Weltdesign gab es dort nicht mehr, als zu dem Patch 1.2 von BW)

- Anmerkung: Natürlich kann man hier sagen, dass man es eigentlich auch erwarten kann, dass BW zu Anfang alles gibt um Spieler zu halten und noch mehr zu bekommen.

Kulanzverhalten - Ich sage nur 31 Tage freie Spielzeit (Ob sich dieses Verhalten auch über die Zeit hält, wenn SWTOR sich im Markt fest etabliert hat, steht in den Sternen)

Blizzard hat zu Anfang seinen Kunden auch mehr Kulanz entgegen gebracht, einfach um die Spieler nicht zu verschrecken. Nach nun über 10.000.000 Abos, hat sich dieses Verhalten auch rapide verändert. Warum soll man was auf Kulanz auch machen, wenn man sich sicher sein kann, dass die Kundenbindung höher ist, als der Ärger, den der Spieler zu dem Zeitpunkt hat)

 

Nicht-aufspielen fehlerhafter Patche.

ein zweischneidiges schwert. Einerseits war (zumindest aus der Sicht der Spieler, die im Entwicklungsprozess selbst ja nicht involviert sind) zum Patch 1.2 ausreichend Zeit um diesen ausgiebig zu testen (wie gesagt: aus der sicht der Spieler. Dass die Entwickler auch noch anderes um die Ohren haben, als fehler in einem Patch zu beheben, ist zumindest mir klar)

Zum anderen fallen ihnen die fehler auf, und spielen dann den patch nicht auf, weil er vermutlich zu noch mehr frust führen würde, als wenn man es direkt abbläst.

 

Meiner Meinung nach, ist das Yellow-Team hier im Forum etwas zu schnell, was ankündigungen angeht.

Das sieht man vorallem jetzt grade wieder, im Bezug auf die Verschiebungen des Patches bzgl. der Matrixwürfel.

Erst wird angekündigt, dann doch wieder abgesagt. Und wieder von vorne.

 

DAS sind Sachen, die zumindest Spieler aufregen und das ganze Konstrukt hinter dem Spiel bei BW als unkoordinierten WirrWarr erscheinen lässt.

 

 

ps.: Kaffee ist grad fertig, nun erstmal einen Cappu.

 

 

 

/edit: Cappu auf dem Tisch.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Also ganz klar: Die Community trägt Mitschuld, was aber schlimmer ist, die Community weiß einfach nicht was für Abläufe hinter der Spieleentwicklung stecken.

 

Ach die Menschen wissen so einiges nicht. Hast du dir den Prozess von der Mehl-Herstellung angeschaut? :) Da wir heute so viel haben, weil wir es einfach haben, verlieren viele Menschen den Überblick welche gigantischen Prozesse dahinter stecken. Wie gesagt, Mehl herstellen klingt völlig simpel nur das ist es bei weitem nicht mehr wenn man die Mengen eben in betracht zieht die man machen muss.

 

Klar wir fordern - als Community - vielleicht schnell sehr viel aber das hat auch damit zu tun wie ein Publisher, Entwickler sich gibt. So wie BW ihre pompöse Videos vorstellt, was vno 3 Monaten für 1 Patch spricht usw. und das alles kurz nach release ist dann wie ein Virus für die Menschen der jene verändert da ja BW sagt also wollen wir auch.

 

Würde BW sagen, guckt, wir brauchen solange, das wird es und die erwartungen bewusst tiefer stapeln würde, wäre es nicht ganz so schlimm.

Link to comment
Share on other sites

bei welchen spielen wars so das blizzard (mitarbeiter oder angeworbene dafür? ka mehr) sich eingekauft haben und das spiel alleine dadurch schon runtergezogen haben das diese nach ablauf des probemonats auslaufenden abos dann fehlenden accounts quasi für untergangsstimmung bereits sorgte.

 

war entweder bei rift oder aion so ... was ich gehört habe.

 

ob da was wahres dran ist kann ich nicht beurteilen, aber zuzutrauen wäre es blizzard schon. mal abgesehen das es extrem leicht wäre sich als blizzard mitarbeiter nen account zu machen und ab hier das spiel nur noch schlecht zu reden, egal welche positiven aspekte es hat. geht ja um konkurenzkampf da ist ja alles erlaubt was im gesetzlichen rahmen bleibt (meistens jeden falls)

 

mit ein grund warum ich persönlich leuten die nur schlecht reden ersmal überhaupt nix glaube :D

Link to comment
Share on other sites

bei welchen spielen wars so das blizzard (mitarbeiter oder angeworbene dafür? ka mehr) sich eingekauft haben und das spiel alleine dadurch schon runtergezogen haben das diese nach ablauf des probemonats auslaufenden abos dann fehlenden accounts quasi für untergangsstimmung bereits sorgte.

 

war entweder bei rift oder aion so ... was ich gehört habe.

 

ob da was wahres dran ist kann ich nicht beurteilen, aber zuzutrauen wäre es blizzard schon. mal abgesehen das es extrem leicht wäre sich als blizzard mitarbeiter nen account zu machen und ab hier das spiel nur noch schlecht zu reden, egal welche positiven aspekte es hat. geht ja um konkurenzkampf da ist ja alles erlaubt was im gesetzlichen rahmen bleibt (meistens jeden falls)

 

mit ein grund warum ich persönlich leuten die nur schlecht reden ersmal überhaupt nix glaube :D

AION war ein grandioses Spiel, vorallem für PVP Fans. Ich war zum Release dabei und wir hatten richtig Spaß im TS, wenn die "Weißen Tauben" irgendwo mal wieder zu sehen waren.

 

aber leider war AION zu dem Zeitpunkt noch viel zu sehr aufs Grinden ausgelegt, was dem Spiel dann das Genick brach. Es gibt nunmal nicht so viele EU Spieler, die bock drauf haben 1000 - 3000 Mobs zu töten, nur um ein Level aufzusteigen.

Aber es geht ja hier nicht um AION.

(Tera wird mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Ob die Umgestaltung gelungen ist, bleibt abzuwarten)

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

bei welchen spielen wars so das blizzard (mitarbeiter oder angeworbene dafür? ka mehr) sich eingekauft haben und das spiel alleine dadurch schon runtergezogen haben das diese nach ablauf des probemonats auslaufenden abos dann fehlenden accounts quasi für untergangsstimmung bereits sorgte.

 

war entweder bei rift oder aion so ... was ich gehört habe.

 

ob da was wahres dran ist kann ich nicht beurteilen, aber zuzutrauen wäre es blizzard schon. mal abgesehen das es extrem leicht wäre sich als blizzard mitarbeiter nen account zu machen und ab hier das spiel nur noch schlecht zu reden, egal welche positiven aspekte es hat. geht ja um konkurenzkampf da ist ja alles erlaubt was im gesetzlichen rahmen bleibt (meistens jeden falls)

 

mit ein grund warum ich persönlich leuten die nur schlecht reden ersmal überhaupt nix glaube :D

 

 

Rofl, was rauchst du den^^

 

Es gibt Firmen, welche du bezahlen kannst das sie Kommentare schreiben, in Indien gibts da ganz grosse und für Paar Euros haste dann so ~100 Inder welche dir da täglich in gutem Deutsch/English/Französisch in unregelmässigen Abständen an gewünschten Orten Kommentare schreiben.

 

 

Aber eine Firma soll Leute dafür bezahlen ein Abo zu lösen welches nacher gekündet wird und somit eiinen grossen Abfall der Konten zu verdeutlichen um so ein Spiel dem Tode zuzuschreiben weil zu viele aufhören? :eek:

Link to comment
Share on other sites

Nein, habe ich nicht. Aber ich weiß, dass Tera europäisiert werden sollte.

Ausser, die Spielezeitschriften lügen, dann hab ich natürlich nichts geschrieben. Aber bei asia-games bin ich pauschal skeptisch, auch wenn dort kein Grindingzwang versprochen wird.

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist erstens reine Spekulation und zweitens ist die massive Abwanderung die auf einigen Servern stattfindet sicher nicht dadurch zu Stande gekommen das einige Leute im Forum schlecht reden sondern ganz einfach an gewissen Dingen die einfach nicht Rund laufen zb. die fehlenden Servertransfers, der noch immer fehlende Kundensupport(aus Österreich sogar kostenpflichtig per tel), dungeonfinder, server übergreifendes Pvp etc...verbuggter Endcontent. Und auch wenn ich als Farmfauler Spieler mich sehr über die Crewfähigkeiten freue darf man halt auch nicht vergessen das hier massiv Spielzeit frei wird die in anderen MMo´s dazu benutzt wird zu farmen und ruf zu pushen was hier halt nicht der fall ist und auch hier bis jetzt ganz einfach versäumt wurde Alternativen zu bieten.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...