Jump to content

Lob


Recommended Posts

also wenn ich posts wie die des TE lese muss ich mich immer fragen ob ich doch die ganze zeit nen anderes spiel gespielt habe.

 

klar bei swtor ist nicht alles schlecht, manche dinge vermisse ich sogar sehr bei meinem neuen mmo (bereichsloot, vollvertonung, ...), ABER hand aufs herz: wenn man nicht gerade auf einem der top 5 server spielt oder nen RP'ler ist (die leben eh in ihrer eigenen welt), dann ists echt schwer auf den menschenleeren servern (achtung hyperbel) spaß zu haben.

 

wer sich fragt warum ich überhaupt noch hier poste, wo ich swtor ja nichtmehr spiele -> freimonat ftw

Link to comment
Share on other sites

also wenn ich posts wie die des TE lese muss ich mich immer fragen ob ich doch die ganze zeit nen anderes spiel gespielt habe.

 

klar bei swtor ist nicht alles schlecht, manche dinge vermisse ich sogar sehr bei meinem neuen mmo (bereichsloot, vollvertonung, ...), ABER hand aufs herz: wenn man nicht gerade auf einem der top 5 server spielt oder nen RP'ler ist (die leben eh in ihrer eigenen welt), dann ists echt schwer auf den menschenleeren servern (achtung hyperbel) spaß zu haben.

 

wer sich fragt warum ich überhaupt noch hier poste, wo ich swtor ja nichtmehr spiele -> freimonat ftw

 

Also mir persönlich ist die Serverpopulation schnuppe. Wir spielen grundsätzlich nur mit Leuten aus der Gilde oder der Freundesliste und Geschäfte mit dem AH mache ich auch in diesem MMO nicht. Wir wechseln auch grundsätzlich gemeinsam das MMO. Nach all den Jahren in verschiedensten MMO´s schalte ich in einem neuen MMO zuerst einmal alle Kanäle im Chat ab. Die heute Comm in einem Spiel ist nicht mehr mein Ding. Je weniger ich von ihr sehe, umso weniger rege ich mich auf.

 

Mir macht das Spiel nach wie vor viel Freude. Wir haben keine Soundbugs und keine Grafikprobleme.

Eigentlich sehen wir auch mit Freude der Veröffentlichung weiterer neuer Titel entgegen. Es kann der hiesigen Gemeinschaft nur gut tun, wenn die Heuschrecken sich auf den nächsten Titel stürzen.

Edited by Dreihaare
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch sehr zufrieden. Es haben sich nahezu alle Erwartungen erfüllt und vor allem hat die Welt ein gewaltiges Potenzial. Darüber hinaus bin ich sehr angetan wie die Community mit einbezogen wird und das BW wirklich um eine kontinuierliche Verbesserung bemüht ist.

Wer sich das Ganze durch bald sicher stark zurückgehende Bugs verderben lässt- selbst schuld.

Link to comment
Share on other sites

Also mir persönlich ist die Serverpopulation schnuppe. Wir spielen grundsätzlich nur mit Leuten aus der Gilde oder der Freundesliste und Geschäfte mit dem AH mache ich auch in diesem MMO nicht. Wir wechseln auch grundsätzlich gemeinsam das MMO. Nach all den Jahren in verschiedensten MMO´s schalte ich in einem neuen MMO zuerst einmal alle Kanäle im Chat ab. Die heute Comm in einem Spiel ist nicht mehr mein Ding. Je weniger ich von ihr sehe, umso weniger rege ich mich auf.

 

Mir macht das Spiel nach wie vor viel Freude. Wir haben keine Soundbugs und keine Grafikprobleme.

Eigentlich sehen wir auch mit Freude der Veröffentlichung weiterer neuer Titel entgegen. Es kann der hiesigen Gemeinschaft nur gut tun, wenn die Heuschrecken sich auf den nächsten Titel stürzen.

 

Und das ist eben schlicht und ergreifend nicht richtig.

 

Es kann der hiesigen "Gemeinschaft" in ihrem kommunikativen Alltag gut tun, aber der gesamten Spiele-Situation mit Sicherheit nicht. Je weniger Abonnenten, desto weniger "Ausmaß", in dem das Spiel verbessert und erweitert wird. Man sieht es perfekt an Warhammer Online - das Spiel hat sicher eine eingeschworene Mannschaft, aber in 5 Jahren gab es 2 ganze Content Patches - und nicht anders wird es hier wohl verlaufen, wenn genau das passiert --> kaum Spieler dafür "bessere" Gemeinschaft

 

Ebenso frage ich mich ernsthaft, ob das Abschalten der Chats in einem MMORPG wirklich eine gute Lösung ist - kein Wunder, wenn man kaum Mitspieler für Flashpoints, Gruppenquests o.Ä. findet, wenn manche Personen einfach mal den Chat ausstellen - sicher darf man das handhaben wie man möchte, im Sinne eines "MMORPGs" ist das aber mit Garantie nicht.

 

Keine Soundbugs? Im ernst? Schwer zu glauben, wenn das Problem ein Spiel-umfassendes ist.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für die Spieler treffen, die mit dem Spiel noch zufrieden sind.

Es ist sicher in Ordnung wenn Kritik geäußert wird (obwohl ich persönlich nicht glaube das Kritik grundsätzlich was gutes ist aber egal...) aber in einem Thread der gestartet wurde um die positiven Dinge aufzuzeigen, sollte man sich die ganzen kritischen Äußerungen vieleicht einfach mal schenken. Für Kritik (konstruktiv oder nicht) gibt es wahrlich genug Threads in denen man seinem Unmut freien Lauf lassen kann. Man muss die selben Theman und Argumente nicht in jedem Thread aufs Neue durchkauen (zumal sich das alles seit einiger Zeit eh nur im Kreis dreht).

Daher vieleicht einfach mal die zufriedenen Spieler zu Wort kommen lassen ohen gleich zu intervenieren.

Link to comment
Share on other sites

Ebenso frage ich mich ernsthaft, ob das Abschalten der Chats in einem MMORPG wirklich eine gute Lösung ist - kein Wunder, wenn man kaum Mitspieler für Flashpoints, Gruppenquests o.Ä. findet, wenn manche Personen einfach mal den Chat ausstellen - sicher darf man das handhaben wie man möchte, im Sinne eines "MMORPGs" ist das aber mit Garantie nicht.

Es mag nicht im Sinne von den Leuten sein die jegliche Kontakte ablehnen und deshalb ständig 500 Leute auf der Flotte brauchen - im Sinne eines MMO's ist es allemal, sich in Gilden zu organisieren. Und wenn genügend Leute das tun kanns passieren dass Leute wie du in die Röhre schauen. Ich hab zwar keinen Chat ausgeschaltet, aber ich hab nicht 5 Minuten auf der Flotte gestanden und nach irgendeiner Gruppe gesucht - und werde das bestimmt nicht tun. Das Organisieren in Gemeinschaften mag für einen WoW'ler ungewöhnlich sein - in jedem MMO das ich je gespielt habe ist es aber das normalste von der Welt.

Link to comment
Share on other sites

Es mag nicht im Sinne von den Leuten sein die jegliche Kontakte ablehnen und deshalb ständig 500 Leute auf der Flotte brauchen - im Sinne eines MMO's ist es allemal, sich in Gilden zu organisieren. Und wenn genügend Leute das tun kanns passieren dass Leute wie du in die Röhre schauen. Ich hab zwar keinen Chat ausgeschaltet, aber ich hab nicht 5 Minuten auf der Flotte gestanden und nach irgendeiner Gruppe gesucht - und werde das bestimmt nicht tun. Das Organisieren in Gemeinschaften mag für einen WoW'ler ungewöhnlich sein - in jedem MMO das ich je gespielt habe ist es aber das normalste von der Welt.

 

 

Was heißt denn "Leute wie du" bzw. "WoW'ler"?

 

Immer diese Vorurteile gegen irgendwelche Gruppen von Spielern.

 

In WoW musste man sich genauso in Gemeinschaften organisieren, anders ging es eigentlich bis vor Kurzem nicht - und ich glaube 99% der Spieler in WoW laufen auch nicht ohne Gilde rum, sondern sind in eben einer dieser "Gemeinschaften". Ein WoW Spieler kann genauso "gut" oder "schlecht" sein, wie jemand, der nur DAOC, UO, oder sonst irgendeinen Krempel gespielt hat. WoW'ler jetzt von vornherein mit diesem negativen Stempel zu versehen ist beleidigend.

 

Ich war in einer Gilde ( jetzt auf SW:TOR bezogen ) und wir starteten mit ~ 30-40 Mann aktiven Spielern - geblieben davon sind 2, ich gehöre nicht dazu. Wie soll man mit einem wöchentlichen Wegfall von ~ 2 aktiven Spielern seit Start denn gildenintern und organisiert noch eine Gruppe finden?

 

 

Aber wir sind OT...

Link to comment
Share on other sites

In WoW brauchte man schon länger keine Gilde. Wieso auch? Der Gruppenfinder gab einem alles was man brauchte - und für Raids gab es freie Raidgemeinschaften, was als Schlüsselklasse fast eine Mitnahmegarantie bedeutete.

 

Jüngst kam der Raidfinder hinzu. Ansonsten: Nötig war es nicht. Aber: Nützlich war es dank der Guild-Perks.

 

Aber für SWToR machen Gilden nur der besseren Organisation wegen Sinn - und für Chatfreudige, da in den allgemeinen Channels sonst kaum etwas geschieht. Zumindest auf meinem Server.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich derzeit auch nicht grade überschwenglich voll des Lobes bin, möchte ich den Thread wieder aufs eigentliche Thema zurückholen:

 

Ein Lob an Bioware für die Art, wie mit dem Matrix-Würfel-Problem umgegangen wurde.

 

Ein kleiner Wermutstropfen dafür, das es überhaupt zu diesem Problem kam.

Link to comment
Share on other sites

In WoW musste man sich genauso in Gemeinschaften organisieren, anders ging es eigentlich bis vor Kurzem nicht - und ich glaube 99% der Spieler in WoW laufen auch nicht ohne Gilde rum, sondern sind in eben einer dieser "Gemeinschaften". Ein WoW Spieler kann genauso "gut" oder "schlecht" sein, wie jemand, der nur DAOC, UO, oder sonst irgendeinen Krempel gespielt hat. WoW'ler jetzt von vornherein mit diesem negativen Stempel zu versehen ist beleidigend..

 

Ich hingegen finde die Behauptung es sei nicht im Sinne eines MMO's wenn man keine Lust hat in Random-Gruppen zu spielen reichlich daneben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hingegen finde die Behauptung es sei nicht im Sinne eines MMO's wenn man keine Lust hat in Random-Gruppen zu spielen reichlich daneben.

 

Das habe ich nie behauptet.

 

"Ebenso frage ich mich ernsthaft, ob das Abschalten der Chats in einem MMORPG wirklich eine gute Lösung ist - kein Wunder, wenn man kaum Mitspieler für Flashpoints, Gruppenquests o.Ä. findet, wenn manche Personen einfach mal den Chat ausstellen - sicher darf man das handhaben wie man möchte, im Sinne eines "MMORPGs" ist das aber mit Garantie nicht."

 

Ich habe lediglich gesagt, dass das Versperren jeglicher Community-Aktivität außerhalb der eigenen Gilde sicher nicht das eigentliche Ziel eines MMORPG's ist.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Auch von mir mal Lob:

 

  • Für die Stories, die das LEveln angenehm machen
  • Für die Klassen, die mir ausnahmslos gefallen, was ich bislang von keinem anderen MMO sagen kann
  • Für die Begleiter und ihre teilweise coolen Sprüche
  • Für die Idee, das Crafting über die Begleiter machen zu lassen
  • Für die Entscheidungen, die meinem Char mehr Tiefe geben (auch wenn kaum reale Folgen daraus entstehen)

 

Mir machts Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Auch mir gefällt das Spiel, als Casual und Slowleveler habe ich das Gefühl das SWTOR für mich geschrieben wurde. Als Informatiker weiss ich, dass das Spiel sich gut und schnell weiterentwickelt, wer mehr verlangt, hat kein Ahnung über den Zeitaufwand von Softwareentwicklung.
Link to comment
Share on other sites

danke Vaeringjar

 

wollten den "James Bond" wirklich flamen für seine "dämmliche" antwort in einem diskussionsthread.

 

Es fehlen einfach zuviele Sachen und die meisten sind seitdem Release, der inzwischen ein halbes jahr zurückliegt immer noch nicht nachgepatcht.. für mich ist das ein Problem...

Link to comment
Share on other sites

Auch mir gefällt das Spiel, als Casual und Slowleveler habe ich das Gefühl das SWTOR für mich geschrieben wurde. Als Informatiker weiss ich, dass das Spiel sich gut und schnell weiterentwickelt, wer mehr verlangt, hat kein Ahnung über den Zeitaufwand von Softwareentwicklung.

 

Danke das ist das Beste was ich seit langen gelesen habe hier im Forum und stimme dir zu 100% zu.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Die von Dir genannten Punkte sind positiv und sicher erwähnenswert.

Es gibt aber viele (für Spieler wichtige) Dinge, die sich in den letzten Jahren als Must-Have erwiesen haben, die aber gänzlich bei SWTOR fehlen. Und ich bin kein Ex-WoW-Spieler. Nie gespielt.

Das ist halt echt schade. Ich persönlich habe sehr stark den Eindruck, dass aufgrund der langen Entwicklungszeit viele wichtige Trends verpasst wurden.

 

Was mancher als "Must-Have" bezeichnet finden andere ganz toll, dass es hier nicht ist. Den Entwicklern vorzuwerfen nicht, wie eine Fahne im Wind, jedem kleinen Pubs von ein paar Spielern nachzugeben halte ich für überzogen. Ich finde z.B. viele der "Must-Have"s die ihr im Spiel haben wollt als Unsinn den ich aus anderen Spielen raus haben will. Ja oft sind es genau die Dinge, die mich an anderen Spielen stören und der Grund warum ich diese nicht (mehr) spiele. Und da stellt sich die Frage, warum viele der Forenjammerer immer noch da sind und nicht einfach das Spiel spielen das ihren Bedürfnissen entspricht anstatt eines zu spielen das andere Bedürfnisse hervorragend bedient und dieses Spiel hier extra geändert werden müsste, damit diese Spieler glücklich werden?

Ein mmorpg kann nie alle glücklich machen. Wenn du damit unglücklich bist: Spiel was anderes oder leb mit deinem Unglück.

 

 

BW stellt ein Produkt her, schaut wie es ankommt, ändert Dinge die die Mehrzahl der Kunden nicht mag und bleibt sich dabei trotzdem treu. Genau so macht BW das und genau so soll es sein.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Und das ist eben schlicht und ergreifend nicht richtig.

 

Es kann der hiesigen "Gemeinschaft" in ihrem kommunikativen Alltag gut tun, aber der gesamten Spiele-Situation mit Sicherheit nicht. Je weniger Abonnenten, desto weniger "Ausmaß", in dem das Spiel verbessert und erweitert wird. Man sieht es perfekt an Warhammer Online - das Spiel hat sicher eine eingeschworene Mannschaft, aber in 5 Jahren gab es 2 ganze Content Patches - und nicht anders wird es hier wohl verlaufen, wenn genau das passiert --> kaum Spieler dafür "bessere" Gemeinschaft

 

Ebenso frage ich mich ernsthaft, ob das Abschalten der Chats in einem MMORPG wirklich eine gute Lösung ist - kein Wunder, wenn man kaum Mitspieler für Flashpoints, Gruppenquests o.Ä. findet, wenn manche Personen einfach mal den Chat ausstellen - sicher darf man das handhaben wie man möchte, im Sinne eines "MMORPGs" ist das aber mit Garantie nicht.

 

Keine Soundbugs? Im ernst? Schwer zu glauben, wenn das Problem ein Spiel-umfassendes ist.

 

Also...wir spielen seit Jahren gemeinsam und haben nun einige MMO´s durch. Und du wirst es auch selbst wissen, es gibt einen guten Anteil unter den Spielenden in einem MMO, mit denen will man einfach irgendwann nichts mehr zu tun haben. Und die trifft man in jedem MMO. Dies führte zu meiner Entscheidung die Chats auszublenden. Wir spielen eh nur immer miteinander.

In dem 3-Buchstaben-Spiel haben wir uns ebenfalls an der Itemhatz beteiligt, um stets noch schwierigere Raids angehen zu können, bis wir uns irgendwann über die Sinnlosigkeit dessen im Klaren waren. Seitdem haben wir in folgenden MMO´s keinen einzigen Raid mehr gesehen und nur eine handvoll Inis.

Wir haben keinerlei Grafikprobleme (mehr), die wenigen konnten wir gemeinsam aus dem Weg räumen. Und wir haben auch keinerlei Soundbugs, von einem gelegentlichen Ausfall des Sounds bei der Nutzung eines Transportmittels am Flugpunkt mal abgesehen.

 

Natürlich kann ich alle Kritik anderer Spieler verstehen, die sich über die Serverpopulationen aufregen, da sollte dringend Abhilfe geschaffen werden. Aber dies ist in Arbeit und wurde für den Frühsommer doch auch angekündigt,

Ich kann durchaus auch verstehen, wenn jemand unsere Art zu spielen nicht nachvollziehen kann. Aber nach vielen Jahren in vielen MMO´s ist es für uns nun noch die einzige Möglichkeit einer bestimmten Spielerklientel völlig aus dem Weg zu gehen. Spielen soll Spaß machen, sonst führt man es ad absurdum. Und dieses ewige Nölen, auch und gerade im Spielchat, trägt für uns nicht mehr zum Spielspaß bei.

 

Dieses Spiel hat viele Bugs und oft mit einem weiteren Patch auch wieder neue. Diese sind sicherlich manchmal ärgerlich, ändern für uns am Spielspaß aber nichts. Die Grafikengine und ihre gelegentliche Reaktion bei verschiedensten Grafikkarten sind ein Witz. Das Spiel selbst aber läuft für uns flüssig und macht gewaltig Spaß, trotz der Bugs, des kruden Schattenverhaltens und der viel zu hohen Anforderung an die Hardware.

Vielfach diskutieren wir die Kritik aus dem Forum im gemeinsamen TS und können sie nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Angeblich leblose Welten soll man im Spiel sehen, schlauchartige Geographie. Das sehen wir nicht so wie andere Spieler.

Für uns ist das Spiel, einfach in einem Wort ausgedrückt, geil. Es macht Fun und ist bisher in keinster Weise langweilig. Die Entwickler geben sich Mühe und nehmen die Spieler, ihre Kritik und ihre Anregungen, durchaus ernst. Sicher haben wir eine gänzlich andere Sicht der Dinge, gereift wie wir nun mal sind. Schließlich ist unsere kleine Gemeinschaft im Alter zwischen 38 und 52. :)

Edited by Dreihaare
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...