Jump to content

SWTOR - Für welche Spieler passt's?


Recommended Posts

Dann du noch viel zu lernen hast junger Games Master. :rolleyes:

 

Jung? Wer sagte, ich sei jung?

 

Deine Betrachtung ist oberflächlich,

 

Mal schaun, ich habe da oben eine Reihe an Punkten aufgeführt, wegen denen das Spiel aus meiner Sicht nur wenigne Spielern auf Jahre hinaus Spaß machen dürfte. Anstatt konkret zu sagen, welche Punkte dir doch Spaß machen, bzw. klarzustellen, wo ich etwas aus deiner Sicht übersehen habe, schreibst du nur, dass meine Betrachtung oberflächlich war.

 

abwertend gegen eine wichtige Zielgruppe (Casuals)

 

Meine Formulierung war: "Damit werden Casual Gamer und Einzelspieler relativ bald wieder aussteigen. Und so nervtötend die vielleicht auch sind, ohne sie ist eine Community deutlich kleiner." Ich übersehe also keineswegs, dass sie einen wichtigen Teil der Community ausmachen. Und (um mal das Stichwort Oberflächlichkeit aufzugreifen): Ich schreibe nicht, dass Casual Gamer nervtötend sind, sondern ich schreibe, dass ich jedem nur ans Herz lege, auch an sie zu denken, selbst wenn man sie nervtötend findet. Und ich schreibe hier, dass SWTOR aus meiner Sicht gerade den Fehler macht, zu wenig für sie zu bieten.

 

und du übersiehst die Tatsache, dass es durchaus viele Menschen geben dürfte die nicht einer Einzelkategorie angehören.

 

Nein, tue ich nicht. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass jemand nur einer Kategorie angehört; vielmehr habe ich aufgeführt, wo aus meiner Sicht im Bezug auf die einzelnen Kategorien zu wenig geboten wird.

 

Deinen Thesen folgend, dürfte SWTOR eigentlich von niemandem gespielt werden, und doch tummeln sich tagtäglich Menschen in diesem Spiel, das alleine sollte dir schon zu denken geben.

 

Und wie ich schon anderorts schrieb, interessiert es mich wirklich, warum Leute trotzdem Spaß haben. Denn (wie du ganz richtig schreibst) offenkundig ist mir da einiges entgangen und da ich vorhabe, Spiele zu entwickeln, ist es doch wohl klar, dass ich mal in Erfahrung bringen sollte, was das so alles sein könnte. Oder?!

 

Letztendlich solltest du auch nicht vergessen, dass ein Spiel wie SWTOR laufend weiterentwickelt wird. Im bin in diesem Genre totaler Anfänger aber es dürfte wohl kaum ein MMORPG geben, das vom Start weg gut entwickelt und fehlerfrei war.

 

Leider ist seit "World-of-Ihr-wisst-schon-welches" kein MMORPG mit Monatsgebühren mehr erschienen, dass auch nur nach einem halben Jahr noch steigende Spielerzahlen gehabt hätte. (Laut PhantasyNews sind die Abozahlen bei SWTOR auch schon wieder rückläufig. Im April von 1,3 Mio. auf 1,2 Mio.) Und die zentrale Frage, die ich mir dementsprechend seit Jahren stelle lautet: Warum? Was zu Geier ist los, dass kein Titel es schafft, viele Leute mehr als ein paar Monate an sich zu binden? (Wobei mein Eindruck der ist, dass es an zwei Faktoren liegt: a) der relativ niedrige Schwierigkeitsgrad, sodass es beispielsweise schwer ist, lange in einer Region zu bleiben und b) der Versuch so ziemlich jeden Spielertyp zu befriedigen. (Gerade SOE haben in der Hinsicht ein paar ganz dicke Böcke geschossen.))

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und wie ich schon anderorts schrieb, interessiert es mich wirklich, warum Leute trotzdem Spaß haben.

Einfache Antwort.

Es ist eben nicht so, wie du es unterstellst. Du folgerst aus deiner eingeschränkten Sicht und folgerst daraus, das alle anderen auch so denken.

 

Du hättest aber auch selber drauf kommen können, dass deine Sichtweise vielleicht nicht für alle zutrifft.

Link to comment
Share on other sites

Ok ...

 

Ich würd' mich jetzt eher als Casual bezeichnen (einer von den Nervtötern, entschuldige, dass ich SWTOR überhaupt spiele, aber mir taugt's). Dass die Geschichten aller Charaktere gleich ablaufen und deswegen langweilig wären, kann ich persönlich nicht bestätigen. Erstens sind die Klassenquests verschieden und alleine die regen mich schon dazu an, von jeder Sorte einen Chari zu erstellen. Denn ich find' die Stories der Klassenquests verdammt gut gemacht. Und dann sind die anderen Quests nur so gleich, wie man sie sich macht. Ok, in zu kurzem Abstand hintereinander sollte man sie tatsächlich nicht machen und teilweise, wenn ich nur mal kurz Zeit habe zum Zocken, bemüh' ich da inzwischen auch ab und zu die Space-Taste. Aber die "ewig gleichen" Quests auf den Planeten lassen sich schon allein dadurch variieren, dass man z.B. andere Antwort-Optionen wählt und dadurch zumindest was die Dialoge angeht andere Reaktionen bekommt.

 

Also, wenn du damit zufrieden bist, die gleichen Quests auf den gleichen langweilig und eintönig gestalteten Planeten erneut mit einer anderen Antwort-Option durchspielen zu können, welche dann eh kaum bis garkeine Konsequenzen hat, dann ist das zwar schön für Bioware, dass es derart genügsame Spieler wie dich gibt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine große Menge an Leuten offenbar und auch Gott sei Dank höhere Ansprüche hat.

 

Star Wars soll ein Spiel für Twinker sein. Leider bietet es in meinen Augen kaum Anreize dafür. Bereits nach dem ersten Char hingen mir die langweiligen, leblos gestalteten Schlauchlevel zum Hals heraus. Auch wenn mich wirklich auch andere Geschichten interessiert hätten, so konnte ich mir das einfach kein zweites mal mehr antun.

 

Wow-Classic bot seinerzeit schon tausendmal mehr Anzeiz zum Twinken. Allein von den Gebieten her. Du konntest immer wieder ausweichen, während des Levelns. Sie waren alle groß genug und vor allem waren sie BELEBT und OFFEN. Und auch wenn es in einem Wow vielerorts Copy'n'Paste gegeben hatte, so ist mir da etwas steriles und eintöniges wie beispielsweise Taris niemals untergekommen.

 

Für wen ist Star Wars also geeignet? Meiner Meinung nach nur für absolute Star Wars - Fans, die langsam Spielen und für welche Vertonung und Story wichtiger ist, als alles andere. Denn in dem anderen versagt Star Wars auf ganzer Linie.

 

Tut mir zwar im Herzen weh, als Star Wars - Fan das sagen zu müssen, aber so ist es nun mal. Und das ich mit dieser Meinung weiß Gott nicht allein stehe, zeigen die Server.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Jung? Wer sagte, ich sei jung?

 

jung in deiner tätigkeit als gamemaster, dienstjung also auch im sinne von unerfahren, für den speziellen bereich, also dem entwickeln von spielen, nicht im spielen von spielen

 

 

Mal schaun, ich habe da oben eine Reihe an Punkten aufgeführt, wegen denen das Spiel aus meiner Sicht nur wenigne Spielern auf Jahre hinaus Spaß machen dürfte. Anstatt konkret zu sagen, welche Punkte dir doch Spaß machen, bzw. klarzustellen, wo ich etwas aus deiner Sicht übersehen habe, schreibst du nur, dass meine Betrachtung oberflächlich war.

 

deine bertachtung war vor allem eins, nicht neutral

 

 

Meine Formulierung war: "Damit werden Casual Gamer und Einzelspieler relativ bald wieder aussteigen. Und so nervtötend die vielleicht auch sind, ohne sie ist eine Community deutlich kleiner." Ich übersehe also keineswegs, dass sie einen wichtigen Teil der Community ausmachen. Und (um mal das Stichwort Oberflächlichkeit aufzugreifen): Ich schreibe nicht, dass Casual Gamer nervtötend sind, sondern ich schreibe, dass ich jedem nur ans Herz lege, auch an sie zu denken, selbst wenn man sie nervtötend findet. Und ich schreibe hier, dass SWTOR aus meiner Sicht gerade den Fehler macht, zu wenig für sie zu bieten.

 

und genau da scheiden sich die geister, zumal tor ja wie jedes mmo weiterentwickelt wird.

 

Nein, tue ich nicht. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass jemand nur einer Kategorie angehört; vielmehr habe ich aufgeführt, wo aus meiner Sicht im Bezug auf die einzelnen Kategorien zu wenig geboten wird.

 

Stimmt bis auf den schon von mir genannten punkt das du explorer und sammler ziemnlich gleichsetzt

 

 

Und wie ich schon anderorts schrieb, interessiert es mich wirklich, warum Leute trotzdem Spaß haben. Denn (wie du ganz richtig schreibst) offenkundig ist mir da einiges entgangen und da ich vorhabe, Spiele zu entwickeln, ist es doch wohl klar, dass ich mal in Erfahrung bringen sollte, was das so alles sein könnte. Oder?!

 

!, soziale bindung, aber in einem frischen mmo kann dieser punkt noch nicht geltent gemacht werden, anders sieht beim blizz titel aus, es geben ja auch einige offen zu nur noch dort aktiv zu sein, wegen den leuten auf der fl. und spaß ist nicht reproduzierbar und die leute haben nicht trotzdem spaß, sie haben spaß das ist auch ein unterschied

 

 

Leider ist seit "World-of-Ihr-wisst-schon-welches" kein MMORPG mit Monatsgebühren mehr erschienen, dass auch nur nach einem halben Jahr noch steigende Spielerzahlen gehabt hätte. (Laut PhantasyNews sind die Abozahlen bei SWTOR auch schon wieder rückläufig. Im April von 1,3 Mio. auf 1,2 Mio.) Und die zentrale Frage, die ich mir dementsprechend seit Jahren stelle lautet: Warum? Was zu Geier ist los, dass kein Titel es schafft, viele Leute mehr als ein paar Monate an sich zu binden? (Wobei mein Eindruck der ist, dass es an zwei Faktoren liegt: a) der relativ niedrige Schwierigkeitsgrad, sodass es beispielsweise schwer ist, lange in einer Region zu bleiben und b) der Versuch so ziemlich jeden Spielertyp zu befriedigen. (Gerade SOE haben in der Hinsicht ein paar ganz dicke Böcke geschossen.))

 

weder a nochz b

 

es liegt an den gesammt packeten, Wow spieler wird man wenige ins boot holen, da wenn diese wechseln mit dem großteil ihrer sozialen kontakte wechseln oder es eben sein lassen, 2.teres ist eher wahrscheinlich, da man eher einen davon überzeugen kann zu bleiben anstatt 20 zum gehen zu bewegen.

Dann die fehlende bekanntheit der spielwelt, Warcraft hat zeimlich geile titel gehabt, Conan z.b hätte anfang der 90 oder erst in kürze ( neuverfilmung wird erscheinen...oder ist bereits?) veröffentlicht werden dürfen. wer kennt schon conan von den jüngeren?

 

Aionß eve?...

 

gut dann kommt man mit matrix, beliebte welt, im kopf hammergeile möglcihkeite, leider null marketing, ich hab von dessen existenz erst erfahren als es schon lange down war.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Frage lässt sich derzeit noch nicht tragfähig beantworten. Derzeit rubriziert das Spiel zwischen verschieden Stühlen, Schwerpunkten. Möchte man unbedingt schon verallgemeinern, würde ich sagen, dass das Spiel alle auf dem Markt sich bewegenden Zielgruppen versucht anzusprechen. Daher passt das Spiel derzeit noch für alle, die der SciFi-Hintergrund anspricht.
Link to comment
Share on other sites

Einfache Antwort.

Es ist eben nicht so, wie du es unterstellst. Du folgerst aus deiner eingeschränkten Sicht und folgerst daraus, das alle anderen auch so denken.

 

Widerspruch: Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wäre dir aufgefallen, dass ich recht häufig den KONJUKTIV genutzt habe. Der Konjunktiv ist die Verbform, die man nutzt, um Wahrscheinlichkeiten und/oder mögliche Eigenschaften aufzuzeigen. Und genau das habe ich getan: Ich habe aufgezeigt, woran aus meiner (!) Sicht in SWTOR der Spielspaß leidet. Und mit der Nutzung des Konjunktiv (und Einschränkungen wie "vielleicht") habe ich für jeden klar aufgeschrieben, dass das meine Meinung ist, dass ich aber für andere Ansichten offen bin. Zusätzlich habe ich mittlerweile mehrfach geschrieben, dass mich gerade diese anderen Ansichten sehr interessieren. Und genau das möchte ich: Von Fans hören, warum sie das Spiel mögen und wo ich etwas übersehen habe. Also los: Was ist es, das SWTOR aus deiner Sicht zu seinem tollen Spiel macht? Was sind die Aspekte im Spiel, die du gerne in so vielen Spielen wie nur irgend möglich sehen möchtest?

Link to comment
Share on other sites

... Zusätzlich habe ich mittlerweile mehrfach geschrieben, dass mich gerade diese anderen Ansichten sehr interessieren. Und genau das möchte ich: Von Fans hören, warum sie das Spiel mögen und wo ich etwas übersehen habe. Also los: Was ist es, das SWTOR aus deiner Sicht zu seinem tollen Spiel macht? Was sind die Aspekte im Spiel, die du gerne in so vielen Spielen wie nur irgend möglich sehen möchtest?

Weist du... Wir sind unglücklicherweise an einem Punkt angekommen, wo zumindest ich schlichtweg absolut keinen Bock mehr habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen, das mir das Spiel Spass macht.

 

Das Spiel macht mir Spass.. Dir nicht... Warum sollte ich dir bei deiner ARBEIT helfen ? was hab ich denn davon ? Gar nichts. Das allerbeste, was ich hier doch erwarten kann, ist das mein Post einfach ignoriert würde... wahrscheinlicher ist es aber, das der Post als "rosarote Brille" oder als "Fanboy-Gelaber" abgetan wird.

 

Also ? bevor ich dir sage, warum ich Spass am Spiel habe... sag du mir doch mal, warum ich dir das sagen sollte ? Du willst es ja nach eigener Aussage sogar für eine spätere Karriere verwenden, es hilft also SWTOR in keiner Weise.

Link to comment
Share on other sites

Also ? bevor ich dir sage, warum ich Spass am Spiel habe... sag du mir doch mal, warum ich dir das sagen sollte?

 

Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du nichts weiter zu meinen Thesen schreiben willst. Aber wenn du dazu keine Lust hast, dann war es vollkommen sinnlos, dass du hier überhaupt etwas geschrieben hast.

Link to comment
Share on other sites

^---

 

Die These (von altgriechisch θέσις thésis ‚aufgestellter Satz, Behauptung‘)[1] bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz.

 

Wiki

 

Sehe hier keine Thesen, ich sehe nur Behauptungen, Meinungen ***************

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Also, wenn du damit zufrieden bist, die gleichen Quests auf den gleichen langweilig und eintönig gestalteten Planeten erneut mit einer anderen Antwort-Option durchspielen zu können, welche dann eh kaum bis garkeine Konsequenzen hat, dann ist das zwar schön für Bioware, dass es derart genügsame Spieler wie dich gibt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine große Menge an Leuten offenbar und auch Gott sei Dank höhere Ansprüche hat.

 

Star Wars soll ein Spiel für Twinker sein. Leider bietet es in meinen Augen kaum Anreize dafür. Bereits nach dem ersten Char hingen mir die langweiligen, leblos gestalteten Schlauchlevel zum Hals heraus. Auch wenn mich wirklich auch andere Geschichten interessiert hätten, so konnte ich mir das einfach kein zweites mal mehr antun.

 

Wow-Classic bot seinerzeit schon tausendmal mehr Anzeiz zum Twinken. Allein von den Gebieten her. Du konntest immer wieder ausweichen, während des Levelns. Sie waren alle groß genug und vor allem waren sie BELEBT und OFFEN. Und auch wenn es in einem Wow vielerorts Copy'n'Paste gegeben hatte, so ist mir da etwas steriles und eintöniges wie beispielsweise Taris niemals untergekommen.

 

Für wen ist Star Wars also geeignet? Meiner Meinung nach nur für absolute Star Wars - Fans, die langsam Spielen und für welche Vertonung und Story wichtiger ist, als alles andere. Denn in dem anderen versagt Star Wars auf ganzer Linie.

 

Tut mir zwar im Herzen weh, als Star Wars - Fan das sagen zu müssen, aber so ist es nun mal. Und das ich mit dieser Meinung weiß Gott nicht allein stehe, zeigen die Server.

 

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele, allerdings finde ich auch die Klassenstories mehr als dürftig. Sie wirken aufgrund der Tatsache, dass man jeden Planeten abklappern muss so extrem unzusammenhängend und episodenhaft. Mir fehlt völlig der von Bioware bekannte dramaturgische Überbau. Kein RPG von Bioware hatte bisher eine so flache und wenig packende Story und das sage ich als eingefleischter Bioware-Fan seit Baldurs Gate.

Link to comment
Share on other sites

O.K. ich formuliere meine Thesen nochmal in Fragen um. Vielleicht lässt dann ja die Flame-Welle nach... (Wobei ich die Thesen unverändert gelassen habe, auch wenn ja schon einige Gegenbeispiele aufgeführt wurden.)

 

--- Wenn du Single-Player im PvE-Bereich bist, warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- es auf jedem Planeten nur wenige Aufgaben gibt, die für die verschiedenen Charakterklassen unterschiedlich sind?

- Du auf einem Planeten die meisten Aufgaben nur in einer starren Reihenfolge annehmen/erfüllen darfst?

- die Geschichte als ganzes nicht durch deine Entscheidungen geändert wird?

 

--- Wenn du eher der Typ Kehrbeer bist (was kein Schimpfwort ist, liebe Admins, sondern einfach Leute beschreibt, die gerne anderen helfen O.o), warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- die meisten Mitspieler recht schnell wieder in anderen Regionen weiterziehen?

- kaum jemand wirklich Unterstützung braucht?

 

--- Wenn du eher Core-Zocker bist und es liebst, durch Flashpoints und ähnliches zu laufen, warum machts dir immer noch Spaß, obwohl

- neuer Endgame-Content frühestens in ein bis zwei Monaten kommen dürfte? (Bei der Entwicklungszeit, die neuer Content braucht, gehts ja auch nicht schneller.)

 

--- Wenn du dich gerne aufs Handwerk stürzt, warum machts dir dann noch immer Spaß, obwohl

- man auch mit den Questbelohnungen seinen Charakter gut ausstatten kann, dein Job also eigentlich nicht nötig ist?

 

--- Wenn du gerne Spielwelten erkundest, warum machts dir dann noch Spaß, obwohl

- die Welt bei aller scheinbaren Detailmenge doch letztlich ziemlich leer ist? (Wenn man sich Gegenstände in der Spielwelt ansehen will, merkt man, dass man eben auch nicht mehr kann; kaum eine Gegenstand, der nicht für eine Aufgabe wichtig ist, hat auch nur ein "Namensschild". Unterhaltungen mit Leuten,die nicht für Aufgaben wichtig sind, gibts ebenfalls nicht. Und wenn dann mal irgendwo zwei NSCs sich unterhalten, dann wiederholen sie den selben Dialog meist nach sechs Absätzen.)

- du selbst bei nur zwei Stunden Spielzeit pro Tag nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein dürftest?

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele, allerdings finde ich auch die Klassenstories mehr als dürftig. Sie wirken aufgrund der Tatsache, dass man jeden Planeten abklappern muss so extrem unzusammenhängend und episodenhaft. Mir fehlt völlig der von Bioware bekannte dramaturgische Überbau. Kein RPG von Bioware hatte bisher eine so flache und wenig packende Story und das sage ich als eingefleischter Bioware-Fan seit Baldurs Gate.

 

Wenn die Geschichten der einzelnen Klassen dramaturfisch nicht so flach und einfältig wären würden mir die ganzen anderen Kleinigkeiten die im Spiel klemmen vermutlich gar nicht so sehr auffallen.

 

Aber verglichen mit KotOR 1 & 2 ist SW:TOR was die Story angeht leider sehr schwach ausgefallen.

 

Mich fesselt da wirkich wenig.

 

Schade, denn stellenweise sind wirklich nette Elemenete drin. Aber insgesamt kommt da nichts rüber. Die Geschichte mahct nicht neugierig, sie überrascht einen nicht - sie plätschert vor sich hin. Fast belanglos.

 

Ich habe gestern zufällig die Geschichte von The Exile (der Verbannten in KotOR 2) nachgelesen. Das war spannend, vielschichtig. Allein Kreia bot so viel an spannenden Momenten im Spiel.

 

Davon findet man in SW:TOR nichts. Alles ist total 'straight' - wie ein liebloser Action-Hollywood-Fließband-Schinken.

Link to comment
Share on other sites

O.K. ich formuliere meine Thesen nochmal in Fragen um. Vielleicht lässt dann ja die Flame-Welle nach... (Wobei ich die Thesen unverändert gelassen habe, auch wenn ja schon einige Gegenbeispiele aufgeführt wurden.)

 

--- Wenn du Single-Player im PvE-Bereich bist, warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- es auf jedem Planeten nur wenige Aufgaben gibt, die für die verschiedenen Charakterklassen unterschiedlich sind?

 

Nunja immerhin sind die unterschiede aber vorhanden im gegensatz zu anderen mmos, wo das lvln absolut gleich verläuft, zumal hier ja wirklich aufgrund der fraktionen es fast zwei unterschiedliche spiele sind, keine rep quest ist eine imp quest (auser vlt auf pvp gebiet, das weiß ich nicht) da ist doch die frage, haben anderer mmos das auch)

- Du auf einem Planeten die meisten Aufgaben nur in einer starren Reihenfolge annehmen/erfüllen darfst?

 

das ist auch in allen spielen so, oder manches sind questreihejn die chronologisch zusammen hängen andere quests sind von der schwierigkeit her ben für einen bestimmten level vorgesehen, es ist ein typisches rpg merkmal, es anders ist es auchg kaum umsetzbar, auser man würde die quests mitleveln lassen, dann würde sich aber eine comm reihenfolge ergeben, denn diese findet schnell raus, welches der leichteste weg ist für die beste beute, eine reihenfolge , egal ob vorgegeben oder nicht ergibt sich aus der einfachen tatsachen das wir selber in einer fließenden zeit leben und sie nicht punktuell wahrnehmen, egal was wir wann tun, es ist eien reihenfolge, von handlungen.

- die Geschichte als ganzes nicht durch deine Entscheidungen geändert wird?

 

--- Wenn du eher der Typ Kehrbeer bist (was kein Schimpfwort ist, liebe Admins, sondern einfach Leute beschreibt, die gerne anderen helfen O.o), warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- die meisten Mitspieler recht schnell wieder in anderen Regionen weiterziehen?

- kaum jemand wirklich Unterstützung braucht?

 

Ich glaube da gibt es 2 effekt, einmal der samariter der seinen selbstwert dadurch erhöht in dem er eben gerne hilft, wie auch das man als kümmerbär halt alles wegrummst, und dabei den anderen hilft, allerdings muß ich zugeben eher selten hochstufig und niedrig stufig als kombi hier zu sehen, die meisten leveln dann doch eher von grundauf zusammen. ohen CB zumindest nach meiner beobachtung

 

--- Wenn du eher Core-Zocker bist und es liebst, durch Flashpoints und ähnliches zu laufen, warum machts dir immer noch Spaß, obwohl

 

- neuer Endgame-Content frühestens in ein bis zwei Monaten kommen dürfte? (Bei der Entwicklungszeit, die neuer Content braucht, gehts ja auch nicht schneller.)

 

--- Wenn du dich gerne aufs Handwerk stürzt, warum machts dir dann noch immer Spaß, obwohl

- man auch mit den Questbelohnungen seinen Charakter gut ausstatten kann, dein Job also eigentlich nicht nötig ist?

 

--- Wenn du gerne Spielwelten erkundest, warum machts dir dann noch Spaß, obwohl

- die Welt bei aller scheinbaren Detailmenge doch letztlich ziemlich leer ist? (Wenn man sich Gegenstände in der Spielwelt ansehen will, merkt man, dass man eben auch nicht mehr kann; kaum eine Gegenstand, der nicht für eine Aufgabe wichtig ist, hat auch nur ein "Namensschild". Unterhaltungen mit Leuten,die nicht für Aufgaben wichtig sind, gibts ebenfalls nicht. Und wenn dann mal irgendwo zwei NSCs sich unterhalten, dann wiederholen sie den selben Dialog meist nach sechs Absätzen.)

 

Extrem viele gegenstände sind reine wissensobjekte, die man gar nicht benutzen muß für die es auch keine quest gibt, die aber teilweise natürlich auch an den orten sind wo man questmäßig hinmuß, aber die gegenstände selöber muß man nicht nutzen,

 

 

- du selbst bei nur zwei Stunden Spielzeit pro Tag nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein dürftest?

 

Kannst du eigentlich die fragen neutral stellen ohne abzuwerten? denn ein warum macht es spaß obwohl es schlecht ist, steckt in jeder deiner frage als subtext.

 

Neutral fragt man so

 

Was macht dir als explorer, im spiel spaß.

 

Was macht dir als coregamer ingame spaß

 

was macht dir als crafter ingame spaß.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht wurde ähnliches schon gesagt. Ich kenne Spiele, und habe diese auch länger selbst gespielt, die bieten vielleicht 10-20% vom Inhalt von SWTOR. Sie bieten als Ausgleich einfach 200 Level an, die ein Normalsterblicher nie erreichen wird.

 

Spiele wo es zB 5-7 Maps gibt, auf denen Mobs an den immer gleichen Stellen auftauchen, die man mit den immer gleichen Moves über Jahre hinweg verprügelt, nur um den XP-Balken in Zeitlupe wachsen zu sehen.

 

Spiele in denen das Endgame daraus besteht, 5 verschieden Bosse zu kloppen, zu resetten, und zu hoffen, dass irgendwann mal was dropt.

 

Spiele, die einfach von XxX geklont sind, nix neues bieten, das immer gleiche Setting bieten, usw.

 

Und was soll ich sagen, die Spiele laufen seit Jahren und es finden sich immer neue Spieler... :eek:

Link to comment
Share on other sites

"SWTOR - Für welche Spieler passt's?" - interessant wäre auch: "SWTOR - Für welche Spieler wird es passen?"

 

Welche strategische Richtung kann oder wird SWTOR eigentlich noch gehen?

 

Open-World-PvP ist wohl zunächst gestorben, da es die Hero-Engine (oder andere Ursachen, da schweigt sich BioWare ja aus...) nicht leisten kann. Selbst "Duelle auf der Flotte" sind laut aktueller F&A ja schon eine Frage der Performance...

 

Der Endgamecontent entspricht dem bekannten "Mainstream-Endgamecontent" (Raids, Flashpoints, Dailys, Events, Warzones,...). Lediglich ein "Geheimprojekt Raumkampf" kommt wohl 2012 noch als Innovation.

 

Zielgruppe: Der "genügsame Casual-Star Wars-Fan", welcher gerne einen Mix aus PvE, PvP und twinken hat? Die breite Masse sind "Semi-Pro-Gamer" (10-20 Std. / Woche online), welche den dünnen Endgamecontent im Schnelldurchlauf konsumieren konnten und vom "Mainstream-Endgamecontent" eher gelangweilt sind, da sie den schon X-fach erlebt haben.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

--- Core-Zocker und Instanzen-Runner ---

 

Damit wären wir dann bei den Spielern, die allgemein die größte Aufmerksamkeit erhalten: Die Core-Zocker. Da ich mich nicht dazu zähle, kann ich hier nur meinen Eindruck aus Diskussionsforen und der Berichterstattung wiedergeben. Und demnach sind die Leute gelangweilt, weil sie nicht schnell genug neue Inhalte erhalten. Andererseits kann Bioware hier gar nicht erwartungsgemäß arbeiten: Die Entwicklung des gesamte Spiels hat Jahre gedauert und sie müssten es nun schaffen, innerhalb von drei bis vier Monaten den Spielumfang um wenigstens die Hälfte zu erweitern, damit die Erwartungen der Core-Zocker befriedigt werden. Und das Ergebnis des Versuchs, den Core'ern entgegen zu kommen besteht darin, dass verbuggter neuer Content eingeführt wurde, der besten Falle das Balancing in bestehenden Questen zunichte macht und im schlechtesten Falle bei einigen Spielern das Spiel zum crashen bringt.

 

bei diesem punkt ist dein grundgedanke (meiner meinung) nach falsch. es geht nicht nur um inhalte, sondern wie die inhalte an die spieler weitergegeben werden.

das bisschen inhalt, was swtor hat, wird für ein appel und ein ei verscherbelt. es gibt keine herausforderung in diesem spiel und ich rede hier nicht von irgendwelchen raidbossen im HC mode, die man dann doch nach 3 raidtagen umhaut und danach wieder gelangweilt auf der flotte rumsteht und auf die BGs wartet.

instanzen und raids müssen knackiger werden (egal ob normal oder hardmode). dann würde man nicht immer und immer wieder in die selben instanzen reinrennen.

die einzige herausforderung, die meine gilde zur zeit hat:

die massen an mitspielern, die aufhören mit frischlingen zu ersetzen und eben jene frisch auszustatten, um wieder den nächsten content angehen zu können. aber auch das wird nicht mehr lange halten.

hierzu möchte ich noch anmerken, das dies kein alleiniges SWTOR problem ist, sondern fast alle mmos betrifft. diese "will alles ganz schnell haben, aber sowenig wie möglich dafür tun, lasst uns kurz da durchrushen" -mentalität wird idiotischerweise von den spieleherstellern unterstützt und dadurch entsteht dann der mangel an content.

 

ps.: und neeeein, jemand der nciht raidet, braucht kein raidequip....nur mal so nebenbei

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

--- Wenn du Single-Player im PvE-Bereich bist, warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- es auf jedem Planeten nur wenige Aufgaben gibt, die für die verschiedenen Charakterklassen unterschiedlich sind?

- Du auf einem Planeten die meisten Aufgaben nur in einer starren Reihenfolge annehmen/erfüllen darfst?

- die Geschichte als ganzes nicht durch deine Entscheidungen geändert wird?

-weil es mich genauso wenig stört wie in allen anderen MMOs bei denen es auch so ist.

-weil es mich genau so wenig stört wie in anderen MMOs von Quest-Hub zu Quest-Hub zu laufen.

- weil es mich genauso wenig stört wie in anderen MMOs in denen die Story auch nicht durch meine Entscheidungen geändert wird.

 

--- Wenn du eher der Typ Kehrbeer bist (was kein Schimpfwort ist, liebe Admins, sondern einfach Leute beschreibt, die gerne anderen helfen O.o), warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- die meisten Mitspieler recht schnell wieder in anderen Regionen weiterziehen?

- kaum jemand wirklich Unterstützung braucht?

-weil ich wie in anderen MMOs in z.T. festen Gruppen spiele oder immer wieder mit Random-Gruppen zusammen spiele.

-weil die Spieler hier genauso viel oder genauso wenig Unterstützung wie in anderen MMOs brauchen.

 

--- Wenn du eher Core-Zocker bist und es liebst, durch Flashpoints und ähnliches zu laufen, warum machts dir immer noch Spaß, obwohl

- neuer Endgame-Content frühestens in ein bis zwei Monaten kommen dürfte? (Bei der Entwicklungszeit, die neuer Content braucht, gehts ja auch nicht schneller.)

-weil es wie in jedem MMO so ist, dass aktueller Endcontent immer schneller durchgespielt ist, wie neuer kommt. Letzte längste Content-Pause war für mich mit über einem Jahr ohne neuem Content LOTRO.

 

--- Wenn du dich gerne aufs Handwerk stürzt, warum machts dir dann noch immer Spaß, obwohl

- man auch mit den Questbelohnungen seinen Charakter gut ausstatten kann, dein Job also eigentlich nicht nötig ist?

-weil ich Crafting genau so spiele wie in anderen MMOs auch. Mal mach ich mehr, mal weniger, mal verkauf ichs, mal nutz ich es selber.

 

--- Wenn du gerne Spielwelten erkundest, warum machts dir dann noch Spaß, obwohl

- die Welt bei aller scheinbaren Detailmenge doch letztlich ziemlich leer ist? (Wenn man sich Gegenstände in der Spielwelt ansehen will, merkt man, dass man eben auch nicht mehr kann; kaum eine Gegenstand, der nicht für eine Aufgabe wichtig ist, hat auch nur ein "Namensschild". Unterhaltungen mit Leuten,die nicht für Aufgaben wichtig sind, gibts ebenfalls nicht. Und wenn dann mal irgendwo zwei NSCs sich unterhalten, dann wiederholen sie den selben Dialog meist nach sechs Absätzen.)

- du selbst bei nur zwei Stunden Spielzeit pro Tag nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein dürftest?

-weil ich genügend zu entdecken habe, wie in anderen MMOs auch.

-weil ich im Gegensatz zu einigen anderen MMOs bei den Twinks bis zum Endcontent eine völlig unterschieldiche Hintergrundstory habe und ich gernerell gerne twinke. Vor allem, wenn ich mich nicht jedesmal mit meinen Twinks durch die selben Startgebiete quälen muss.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte beinahe meinen, dass bei so konsequenter negativer Formulierung der Fragen nur ein getarnter Troll dahinter steckt.

 

Aber sowas würde mir niemals einfallen.

 

Mal schaun, was macht ein Troll übrlicherweise? Genau, er sagt nichts weiter als "Du bist doof." oder "Deine Meinung ist Scheiße." oder "Das ist doch alles nur Quark." oder "Du Hater" oder auch "Du Troll"^^ usw. Dann nehmen wir doch mal einen meiner Einträge aus dem Vorschlagsforum:

 

Stichwort Server

- Einführung eines Hardcore-RP-Servers: Dort gäbe es dann keinerlei Komfortfunktionen mehr, die ein Charakter normalerweise nicht haben kann: Keine Transporter, keine Map, usw. Hier sollte dann das Handwerk auch nur noch an bestimmten Orten möglich sein. (Wobei dafür die Pipeline, also die Anzahl Handwerksaufträge länger sein sollte.

- Einführung eines Hardcor-Action-Servers: Dort sind dann alle Gegner deutlich schwerer: Normale Gegner sind also Elite, usw.

- Bei beiden Servern sollten ebenfalls sämtliche XP-Gewinne um 10-20 % reduziert werden, damit man länger in den einzelnen Bereichen bleibt.

 

Stichwort Crafting

- Die Handwerkszeiten sollten reduziert werden, damit man Aussicht hat, für den eigenen Charakter gute Teile herstellen zu können. (Zurzeit ist man meist schon einen Level weiter, wenn man endlich blaue Teile herstellen kann.)

- Außerdem wäre es schick, wenn man grundsätzlich einen "Begleiter" hätte, der nur fürs Handwerk da ist, die übrigen Begleiter dagegen sollten nicht mehr fürs Handwerk einsetzbar sein.

 

Stichwort: Gestaltung

- Jedes Lebenwesen, dass irgendwo herumrennt sollte anwählbar sein, damit man sehen kann, wer oder was das ist. (Und bitte gebt ihnen Namen. Zurzeit wirkt es so, als wären drei Viertel aller herumlaufenden NSCs Militär- oder Gangmitglieder...)

- Auch Gegenstände, die keine Funktion haben, sollten anwählbar sein. (Selbst wenn man mit ihnen nichts machen kann, wärs schick, wenn ein Knochenhaufen, eine Kiste, ein Baum oder was auch immer anwählbar wäre.)

- Ein paar mehr leere Gebäude, damit Rollenspieler die Möglichkeit haben, wirklich Rollenspiel zu betreiben. (Bis hin zu Versammlunssälen für Gilden)

 

Also wenn das Trolling ist, dann weiß ichs auch nicht besser...

Link to comment
Share on other sites

Mal schaun, was macht ein Troll übrlicherweise? Genau, er sagt nichts weiter als "Du bist doof." oder "Deine Meinung ist Scheiße." oder "Das ist doch alles nur Quark." oder "Du Hater" oder auch "Du Troll"^^ usw. Dann nehmen wir doch mal einen meiner Einträge aus dem Vorschlagsforum:

 

 

 

Also wenn das Trolling ist, dann weiß ichs auch nicht besser...

 

Nicht jeder post eines troll enthält trolling, und es gibt auch sowas wie intelligentes trolling.

 

Was du mit deiner fragestellung machst, ist ein negativ bild zu suggerieren, was es nicht gibt, ICh gehe davon aus dir macht das spiel keinen spaß, und kannst dir selber nicht erklären warum es dir keinen spaß macht aber anderen offensichtlich schon, daher auch die negativ fragestellung.

Link to comment
Share on other sites

Was ist es, das SWTOR aus deiner Sicht zu seinem tollen Spiel macht? Was sind die Aspekte im Spiel, die du gerne in so vielen Spielen wie nur irgend möglich sehen möchtest?

 

 

Es ist Star Wars. Ich kann auf diversen tollen Welten herumlaufen die ich sonst nur im Fernseher sehen konnte. Und nein, diese Welten mögen nicht perfekt sein - für mich sind sie allerdings alles andere als schlecht, ich hoffe, dass da noch viel nachkommt. Ich kann diverse Charaktere spielen und das sogar mit einer vollvertonten Story. Und ja, auch die Story ist nicht perfekt, die Nebenquests wiederholen sich. Das ist immerhin ein Spiel, da kann es nicht für jede meiner Spielminuten ein Feuerwerk an Neuerungen geben. Ein Spiel ist eine Hilfestellung zur Unterhaltung, die Tendenz geht aber immer mehr dazu, dass manche glauben, ein Abo wäre eine Garantie für permanente Über-Drüber Berieselung.

 

Wie schon gesagt, der Fehler liegt bei dir auch darin, alle Spieler in eine Kategorie einzuordnen. Ich bin beispielsweise von allem etwas. Mal mache ich ein bisschen Story, je nach Zeitbudget alleine oder in der Gruppe, dann crafte ich ein wenig nebenbei, wenns mir gerade juckt suche ich ein paar Datacrons und von Zeit zu Zeit mache ich auch ein wenig PVP. Wenn ich wenig Zeit habe logge ich mich mal ein und mache ein paar Raumkämpfe, durchstöbere das Auktiononshaus o.ä.

Die Mischung machts, vielleicht werde ich noch bestimmte Vorlieben entwickeln, vielleicht wird sich auch das Spiel im Laufe der Zeit in eine bestimmte Richtung entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Warum macht es immer noch Spass, obwohl ... ?

 

ehrlich, lass es doch einfach. Du bist so weit von einer wissenschaftlichen Arbeitsweise weg, wie ein Wookiee vom Literatur-Nobelpreis.

 

Eine absolut gleichwertige Formulierung wäre "Warum macht es dir keinen Spass mehr, obwohl....?"... und auch das wäre mit einer Wertung.

 

Wenn du eine wissenschaftliche Erhebung für deine bachelor Arbeit machen willst, solltest du schleunigst lernen, neutrale Fragen zu stellen.

 

Die Frage "Findest du die Questen abwechslungsreich auch bei wiederholtem Durchspielen ?" wäre legitim, aber die Formulierung "Wieso hast du spass, obwohl es keine Abwechslung gibt?" bringt eben genau wieder das, was ich schon in meinem letzten Beitrag bemängelt habe.

 

Du stellst deine Texte so dar, als müsste sich jemand, der Spass am Spiel hat, dafür rechtfertigen. Dazu besteht aber keinerlei Grund. Und wenn du nicht so arrogant und abwertend Fragen würdest, dann würdest du auch weniger Flames als Antworten bekommen.

 

Meine Frage ist daher: "Warum postest du hier im forum (was einen bezahlten Account vorraussetzt), obwohl Du deine Meinung über das Spiel längst gefasst hast und an Argumenten nicht wirklich interessiert scheinst ?"

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...