Jump to content

SWTOR - Für welche Spieler passt's?


Recommended Posts

Wir können das mal anders formulieren und das thema SWTOR dabei weglassen im topic :

 

für welche Spieler passt ein junges MMO ?

 

es passt nicht für leute, die erwarten, das so ein spile gleich genug lvl, story, pvp, endgame content für 12 monate bietet..

es passt nicht für leute, die erwarten das ein MMO ohne bugs existiert.

es passt nicht für leute, die nur steigende bzw. gleichbleibende userzahlen erwarten.

es passt nicht für leute, die nicht mit diversen problemen wie server abstürzen, unplanmässigen wartungen oder terminverschiebungen leben können.

es passt nicht für leute, die einfach nur schnell unterwegs sind um einfach alles zu haben.

es passt nicht für leute, die erwarten, das einMMO *Fertig* erscheint und jahrelangen spass bietet.

 

ein junges MMO passt für leute, die wissen, das das erste jahr das schlimmste ist.

das im ersten jahr die schlimmsten bugs auftreten.

leute die wissen, das auch der kundenservice in jeglicher art erst reifen muss.

leute die wissen, das sie nach ner weile erstmal nix neues erleben werden.

leute, die sich die existierenden inhalte genauer ansehen, und ihre spieldynamic dadran verbessern.

 

ich habe noch KEIN MMO gespielt, was mich am anfang überzeugt hat.

WoW am anfang..... die Hölle

FFXI am anfang...... die Hölle

DAOC am anfang ... die Hölle

( um mal 3 beispiele zu nennen )

keins davon war am anfang besser.... aber dank der geduld der user und den entwicklern, haben sie mich alle jahre lang beschäftigt.

und auch dort war in den foren der wanderschwarm der mimimmi-heuschrecken unterwegs, die von spiel zu spiel pilgern und alles schlecht machen, weil es nicht IHREN ansprüchen genügt.

 

und nun zu SWTOR.

hier sehe ich, durch die erfahrung mit anderen MMOS, ein wahnsinnspotenzial.

kaum irgendwo sonst gibt es eine MÖGLICHE vielfalt an rassen, techniken, bauwerken, landschaften, welten usw...

denn im vergleich zu den meissten anderen MMOs, die sich oft nur auf eine welt mit verschiedenen kontinenten oder areas beschränken, steht den entwicklern hier ein schier endloses universum an rassen und welten zur verfügung. welches nätürlich immer mit star wars zu verbinden sein muss. der anfang ist getan.. und dieser musste natürlcih auch einen *aha* und wiedererkennungswert haben, denn die spieler die am anfang dazu kommen, sind zum grössten teil Star Wars kenner... und die wollen nicht in ein Star Wars game kommen, und nur auf neuland stossen.

 

geduld ist der schlüssel zu einem erfolgreichem MMO.

geduld der user und geduld der entwickler. das geht hand in hand..

 

niemand bestreitet die existenz von bugs, den bedarf von mehr lvl, mehr content, mehr story usw...

tue ich auch nicht, obwohl ich noch nciht alles gesehen haben und nicht full epic bin.

junge MMOs erfordern einfach geduld....

denn nur wenn die community, geduld hat, VERNÜNFTIGE ideen bringt, mehr drauf hat als nur nu mosern, verständiss aufzeigt, dem hersteller auch mal mut zuspricht....

dann kommt auch was zurück.. dann besteht mehr motivation auch etwas zu verbessern.

 

wenn mich jeden tag jemand vollweinen würde, wie schlecht ich meinen job doch mache, und ich eh nix kann..

usw... hätte ich auch keine motivation.

kritik ist immer erwünscht, denn nur aus fehlern lernen wir alle, an vernünftiger kritik wächst man.

nur ist ein satz wie z.B. :

*der soundbug ist voll fürn a..... ändert denn oder ich bin weg*

weder vernünftige kritik noch eine vernünftige fehlerbeschreibung.

dadran müssen viele arbeiten.. nicht nur hier... überall ;)

 

in diesem sinne.

 

ein SWTOR spieler mit spass, geduld und dem optimismus, das da mehr kommen wird :)

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum macht es immer noch Spass, obwohl ... ?

 

ehrlich, lass es doch einfach. Du bist so weit von einer wissenschaftlichen Arbeitsweise weg, wie ein Wookiee vom Literatur-Nobelpreis.

 

Eine absolut gleichwertige Formulierung wäre "Warum macht es dir keinen Spass mehr, obwohl....?"... und auch das wäre mit einer Wertung.

 

Wenn du eine wissenschaftliche Erhebung für deine bachelor Arbeit machen willst, solltest du schleunigst lernen, neutrale Fragen zu stellen.

 

Die Frage "Findest du die Questen abwechslungsreich auch bei wiederholtem Durchspielen ?" wäre legitim, aber die Formulierung "Wieso hast du spass, obwohl es keine Abwechslung gibt?" bringt eben genau wieder das, was ich schon in meinem letzten Beitrag bemängelt habe.

 

Du stellst deine Texte so dar, als müsste sich jemand, der Spass am Spiel hat, dafür rechtfertigen. Dazu besteht aber keinerlei Grund. Und wenn du nicht so arrogant und abwertend Fragen würdest, dann würdest du auch weniger Flames als Antworten bekommen.

 

Meine Frage ist daher: "Warum postest du hier im forum (was einen bezahlten Account vorraussetzt), obwohl Du deine Meinung über das Spiel längst gefasst hast und an Argumenten nicht wirklich interessiert scheinst ?"

 

Wie oft sich doch unsere Standpunkte ähneln. Wenn deine Abneigung gegen Wookiees nicht wäre, würde ich dich beinahe als Bruder im Geiste sehen. Aber so...

 

Me hates wookiee hater!

 

 

Um den TE doch noch etwas zu unterstützen, leg ich mal eine Fragestellung zum Diskutieren vor.

 

Macht euch wiederholtes Leveln in SWTOR Spaß? Wenn Ja, warum? Wenn Nein, warum nicht?

 

Mir macht es Spaß.

Zum einen liegt viel Ingamezeit zwischen Char 1 und 2, sodass die Quests teilweise schon verdrängt wurden. Ich erkenne sie wieder und denke "Achja, die grüne Senkrechte". Durch die Antwortoptionen kann man die Gespräche minimal beeinflussen, wodurch auch nochmal etwas Abwechslung entsteht. Einige Gesprächsoptionen sind auch derart witzig, dass ich sie immer wieder gern wähle. Selbst in FPs schau ich mir die Gespräche wieder an, wenn einer der anderen sie nicht skipt (skippen alle, lass ich sie natürlich nicht auf mich warten).

Zum anderen habe ich durch die Klassenstory auch eine Reihe neuer Quests. Wenige MMOs können dies im ähnlichen Umfang bieten. Nach über 10 Jahren MMOs spielen ist SWTOR das Erste, wo ich das twinken nicht nach 10h wieder eingestellt habe.

Neue Begleiter haben zusätzlich noch einen Reiz.

Nicht zuletzt ist die andere Spielweise der Klasse auch relevant, aber das ist eher allgemein so und nicht auf SWTOR im speziellen zu beziehen, reicht für mich aber gewöhnlich nicht aus um zu twinken.

Man muss allerding hinzufügen, dass ich kein Powerleveling betreibe. Auch neue Chars arbeiten sich von Planet zu Planet, retten die Welt, erfüllen Gruppenquests und suchen Datacrons (naja gesucht hab ich eher in er Beta, jetzt ist es ein Abholen). Bei der Geburt gibt es ein einmaliges Startgeld vom gönnerhaften Mainchar und mit der halben Million (im Falle SWTOR) muss der Frischling auskommen bis er selbst seinen Betrag leisten kann.

Übrigens ohne PvP oder großartig Flugmissionen (jede Quest 1 mal) stehe ich mit frischen Level 37 in den Startlöchern, bereit Balmorra zu befreien. Gibt eindeutig zuviel Exp. :jawa_biggrin:

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Wir können das mal anders formulieren und das thema SWTOR dabei weglassen im topic :

 

für welche Spieler passt ein junges MMO ?

 

es passt nicht für leute, die erwarten, das so ein spile gleich genug lvl, story, pvp, endgame content für 12 monate bietet..

es passt nicht für leute, die erwarten das ein MMO ohne bugs existiert.

es passt nicht für leute, die nur steigende bzw. gleichbleibende userzahlen erwarten.

es passt nicht für leute, die nicht mit diversen problemen wie server abstürzen, unplanmässigen wartungen oder terminverschiebungen leben können.

es passt nicht für leute, die einfach nur schnell unterwegs sind um einfach alles zu haben.

es passt nicht für leute, die erwarten, das einMMO *Fertig* erscheint und jahrelangen spass bietet.

 

ein junges MMO passt für leute, die wissen, das das erste jahr das schlimmste ist.

das im ersten jahr die schlimmsten bugs auftreten.

leute die wissen, das auch der kundenservice in jeglicher art erst reifen muss.

leute die wissen, das sie nach ner weile erstmal nix neues erleben werden.

leute, die sich die existierenden inhalte genauer ansehen, und ihre spieldynamic dadran verbessern.

 

ich habe noch KEIN MMO gespielt, was mich am anfang überzeugt hat.

WoW am anfang..... die Hölle

FFXI am anfang...... die Hölle

DAOC am anfang ... die Hölle

( um mal 3 beispiele zu nennen )

keins davon war am anfang besser.... aber dank der geduld der user und den entwicklern, haben sie mich alle jahre lang beschäftigt.

und auch dort war in den foren der wanderschwarm der mimimmi-heuschrecken unterwegs, die von spiel zu spiel pilgern und alles schlecht machen, weil es nicht IHREN ansprüchen genügt.

 

und nun zu SWTOR.

hier sehe ich, durch die erfahrung mit anderen MMOS, ein wahnsinnspotenzial.

kaum irgendwo sonst gibt es eine MÖGLICHE vielfalt an rassen, techniken, bauwerken, landschaften, welten usw...

denn im vergleich zu den meissten anderen MMOs, die sich oft nur auf eine welt mit verschiedenen kontinenten oder areas beschränken, steht den entwicklern hier ein schier endloses universum an rassen und welten zur verfügung. welches nätürlich immer mit star wars zu verbinden sein muss. der anfang ist getan.. und dieser musste natürlcih auch einen *aha* und wiedererkennungswert haben, denn die spieler die am anfang dazu kommen, sind zum grössten teil Star Wars kenner... und die wollen nicht in ein Star Wars game kommen, und nur auf neuland stossen.

 

geduld ist der schlüssel zu einem erfolgreichem MMO.

geduld der user und geduld der entwickler. das geht hand in hand..

 

niemand bestreitet die existenz von bugs, den bedarf von mehr lvl, mehr content, mehr story usw...

tue ich auch nicht, obwohl ich noch nciht alles gesehen haben und nicht full epic bin.

junge MMOs erfordern einfach geduld....

denn nur wenn die community, geduld hat, VERNÜNFTIGE ideen bringt, mehr drauf hat als nur nu mosern, verständiss aufzeigt, dem hersteller auch mal mut zuspricht....

dann kommt auch was zurück.. dann besteht mehr motivation auch etwas zu verbessern.

 

wenn mich jeden tag jemand vollweinen würde, wie schlecht ich meinen job doch mache, und ich eh nix kann..

usw... hätte ich auch keine motivation.

kritik ist immer erwünscht, denn nur aus fehlern lernen wir alle, an vernünftiger kritik wächst man.

nur ist ein satz wie z.B. :

*der soundbug ist voll fürn a..... ändert denn oder ich bin weg*

weder vernünftige kritik noch eine vernünftige fehlerbeschreibung.

dadran müssen viele arbeiten.. nicht nur hier... überall ;)

 

in diesem sinne.

 

ein SWTOR spieler mit spass, geduld und dem optimismus, das da mehr kommen wird :)

 

grüsse

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen...voll ins Schwarze getroffen.

 

Wenn es doch nur mal etwas mehr Leute hier gäbe, die genug Verstand aufbringen, das mal so zu erkennen wie es ist ohne gleich zu heulen.

 

Und nochwas: SWTOR ist kein reines PVP game und war auch nie als solches geplant. Wer das erwartet hatte, hats verpeilt. Es bietet etwas pvp nur mit an im Paket. Da die lautesten Schreihälse, weinerlichsten Jammerer und auch die Heuschrecken scheinbar sich hauptsächlich aus dieser Klientel zusammensetzen, hoffe ich, dass die bald mal abziehen und Vernunft und Ruhe einkehrt.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Dem ist nichts hinzu zu fügen...voll ins Schwarze getroffen.

 

Wenn es doch nur mal etwas mehr Leute hier gäbe, die genug Verstand aufbringen, das mal so zu erkennen wie es ist ohne gleich zu heulen.

 

Und nochwas: SWTOR ist kein reines PVP game und war auch nie als solches geplant. Wer das erwartet hatte, hats verpeilt. Es bietet etwas pvp nur mit an im Paket. Da die lautesten Schreihälse, weinerlichsten Jammerer und auch die Heuschrecken scheinbar sich hauptsächlich aus dieser Klientel zusammensetzen, hoffe ich, dass die bald mal abziehen und Vernunft und Ruhe einkehrt.

 

Ich hoffe das schon seit Release aber im seltensten Fällen haben sie ihre Androhung war gemacht und haben wirklich ihren Account gekündigt. Zur Beruhigung: Im Diablo 3 Forum siehts auch nicht besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das schon seit Release aber im seltensten Fällen haben sie ihre Androhung war gemacht und haben wirklich ihren Account gekündigt. Zur Beruhigung: Im Diablo 3 Forum siehts auch nicht besser aus.

 

Jau...in allen so hochgelobten und vergötterten anderen Spielen, genau dasselbe wie hier.

Was auch von den Maulhelden hier vollkommen überschätzt wird ist, wie gross ihr Anteil an der eigentlichen Spielergemeinschaft wirklich ist. Mich würd mal der genaue prozentuale Anteil von Spielern ingame im Vergleich zu inforum interessieren.

Aber die am lautesten Schreien meinen ja tatsächlich ernsthaft ihre Ansicht wäre repräsentativ....zum Kringeln das Ganze.

Und wenn das Ganze hier zusammenschrumpft ...na und..gesund schrumpfen hat noch nie geschadet, nirgendwo.

 

Aber um mal zum Thema und der Frage des Threads zurück zu kommen. SWTOR : Für welche Spieler passt's?

Ganz einfache Antwort eigentlich: Es passt für Alle, die es gerne spielen....Punkt.

Link to comment
Share on other sites

... Mich würd mal der genaue prozentuale Anteil von Spielern ingame im Vergleich zu inforum interessieren.....

Im Januar wurde dazu meines Wissens mal was offiziell gesagt (da das tatsächlich statistisch ausgewertet wird).

 

Demnach schauen weniger als 10% der Spieler überhaupt jemals ins Forum.

Weniger als 5% schauen regelmässig (min. 1x die Woche) ins Forum.

Weniger als 3% haben mindestens einen Post verfasst.

Link to comment
Share on other sites

... Mich würd mal der genaue prozentuale Anteil von Spielern ingame im Vergleich zu inforum interessieren. ...

 

Grob überschlagen 30-50k Spieler auf den DE-Servern vs. ~300 Hits auf einen Thread ohne viele Antworten = 0,6-1% ... die gelben Engel haben glaube mal 1-2% geschrieben vor einiger Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich studiere im Bereich Medieninformatik und will einen Games Master anhängen.) Also schießt los, was meint ihr zu meinen Thesen?

Unterhalte dich besser mal mit ein paar GameDesignern und Projektleitern von Online-Spielen. Das könnte deinen Thesen helfen.

 

--- Single-Player, die vorrangig PvE spielen wollen ---

 

Als Spiel mit starkem narrativem Fokus hat SWTOR ein großes Manko: Ab Level 10 sind die Stories der unterschiedlichen Klassen größtenteils identisch: Alle Klassen landen in gleicher Reihenfolge auf den gleichen Planeten und spulen parallel zueinander die gleichen Settings ab.

 

Single Player haben hier ein Paradies. Vollvertonte Quests mit massig Story. Jede Klassenquest ist anders und erzählt eine andere Story. Somit können SP's das Spiel 8mal durchspielen und immer wieder Neues erfahren und erspielen.

Ab Level 10 sind zwar die Planeten und Planetenquests gleich, aber die muss man ja nicht jedesmal spielen, es gibt dermaßen viele Nebenquests, dass man die mit einem Charakter eh nicht schafft, ohne weit über der Levelgrenze des Planeten zu sein.

--- ************Ruhige Multiplayer-Spieler und Explorer (Leute, die gerne die Spielwelt erforschen) ---

 

Aber selbst wenn jemand nur zwei Stunden täglich spielt, dürfte er damit nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.) Und wer dann noch andere Klassen ausprobiert, dürfte dann relativ bald eher gelangweilt sein. (Siehe vorigen Abschnitt.)

Mit 2 Stunden täglich und einem Spieler, der alles erkunden will - somit auch alle Nebenquests - bist du garantiert nicht in 2 Monaten durch. Vor allem, da durch Gruppenspiel auch Heldenquests etc gemacht werden - für die man durchaus Gruppen finden kann - die Levelgrenze zu schnell klettert (siehe Einzelspieler)

 

Allerdings gebe ich dir Recht, es gibt nichts zu "erkunden". Man findet abseits der Wege rein gar nichts interessantes. Keine Questgeber, keine Tiere/Pflanzen etc.

 

--- Core-Zocker und Instanzen-Runner ---

 

demnach sind die Leute gelangweilt, weil sie nicht schnell genug neue Inhalte erhalten.

Korrekt. Der Alptraum eines jeden Spieleentwicklers. Core Zocker. Wollen alles, möglichst umsonst und sofort. Sind nie zufrieden zu stellen und ständig lauthals am Meckern.

Es gibt nur eine Möglichkeit sie zu besänftigen: Mit der Itemjagd. Und genau das macht ein Spiel für alle andren kaputt.

Es gibt nur eine logische und vernünftige Möglichkeit mit ihnen umzugehen: Ignorieren. Jedenfalls solange man ein MMORPG macht und keinen Shooter.

Man kann ihnen auch ab und an was zum Fraß vorwerfen, was aber nichts an der grundlegenden Problemstellung ändert: Sie verzehren Content schneller, als man ihn liefern kann und sind sowieso sowohl mit dem neuen Content als auch dem Rest unzufrieden.

 

--- Handwerker ---

 

Für die gibts zur Zeit leider kaum etwas, was sie in SWTOR machen können: Es bringt kaum etwas, sich ausführlich mit dem Handwerk auseinander zu setzen, denn wer als Handwerker versucht, Rezepte zu verfeinern, der braucht häufig so lange, um sich ein violettes Rezept zu erarbeiten, dass er inzwischen bessere Ausrüstung findet, bzw. dass er schon ein höherwertiges Rezept gefunden hat, dass bedeutend besser ist. (In der Hinsicht riskiert mal einen Blick auf "Vanguard-Saga of Heroes": Da haben sie ein schönes System hierfür entwickelt.)

Vanguard ist ein schlechtes Beispiel, da ist Handwerk so komplex und schwierig, dass es schnell für Frust sorgt und für den Otto-Normal-Spieler nicht zu gebrauchen ist. Das System an sich mit vernünftigen "Komplikationen" (gegen die man auch was machen kann und nicht dieses sinnfreie Zufallsprinzip) wäre toll.

 

Als Handwerker in SWToR muss man vernünftig abwägen, was man herstellt und verbessert. Ein lila Rezept für z.B. Armschienen reicht in der Regel für 6-8 Level aus. Man findet keinerlei Gegenstände in dem Bereich, die besser wären. Das heißt, man kann levelweise Rezepte überspringen. Nur jedes 2. Gürtelrezept auf lila bringen (die kkriegt man ja auch nur alle 4 Level oder so). Dann mehrere davon herstellen und im Kiosk verkaufen. Die gehen übrigens sehr gut weg. Dass man besonders, wenn man seine Gefährten mit ausrüstet, schnell oberhalb seines eigenen Levelbereichs Rezepte kaufen kann, ja, stimmt. Aber die kann man ja eh erst später brauchen, also lernt man sie eben nicht.

 

--- Sammler ---

 

Die Gruppe der Sammler findet im Spiel leider auch nicht wirklich etwas. (Zurzeit gibts ja nur dann einen Hinweis, wenn man einen Kodex-Eintrag freigeschaltet hat, aber keinen, der einem einen Tip geben würde, was noch fehlt, bzw. evtl. noch einen Hinweis darauf, wo man es ungefähr

D'accord.

Sammler haben nur eine winzige Menge an Fahrzeugen, Haustieren oder Sozialrüstungen, die sie horten können, aber sie werden hier quasi nur beschäftigt, indem man sie tage- bis wochenlang zusammen mit Farmern an Nestern rumstehen lässt.

 

Alles in allem ist die Frage: Für welche Spielergruppe wurde SWToR konzipiert? Ist sich Bioware dieser Spielergruppe bewusst? Ich wage zu behaupten, dass sie das zwar waren, aber EA das nicht reicht. SWToR ist ein Spiel für Single-Player Spieler und Kleingruppen-Spieler die Wert auf Story legen. Das ist eine überschaubare Gruppe von Spielern. Nichts, womit man großartige Millionenzahlen schreiben kann. Das aber ist EA's Ziel.

 

Und das solltest du in deinem Game Master berücksichtigen! In der Regel sind abhängige Studios (also Entwickler, die von einem Publisher finanziert oder gekauft wurden) nicht in der Situation, ein Spiel so zu konzipieren und zu führen, wie sie es sich vorstellen und wie es auch gut fürs Spiel wäre.

Link to comment
Share on other sites

 

Alles in allem ist die Frage: Für welche Spielergruppe wurde SWToR konzipiert? Ist sich Bioware dieser Spielergruppe bewusst? Ich wage zu behaupten, dass sie das zwar waren, aber EA das nicht reicht. SWToR ist ein Spiel für Single-Player Spieler und Kleingruppen-Spieler die Wert auf Story legen. Das ist eine überschaubare Gruppe von Spielern. Nichts, womit man großartige Millionenzahlen schreiben kann. Das aber ist EA's Ziel.

 

Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das nur gefühlt geschätzt?

 

Ich galube nämlich, dass diese Gruppe grösser ist als alle anderen Gruppierungen, aber auch das ist nur gefühlt, geschätzt.

Link to comment
Share on other sites

Im Januar wurde dazu meines Wissens mal was offiziell gesagt (da das tatsächlich statistisch ausgewertet wird).

 

Demnach schauen weniger als 10% der Spieler überhaupt jemals ins Forum.

Weniger als 5% schauen regelmässig (min. 1x die Woche) ins Forum.

Weniger als 3% haben mindestens einen Post verfasst.

 

Mit anderen Worten : weniger als 3% der gesamten Spieler im Forum insgesamt.Diese teilen sich wiederum in Gruppierungen auf.

Gestehen wir den ewig Unzufriedenen mal fairerweise 1% zu... Noch Fragen?

 

Jeder der hier im Forum postet und tatsächlich meint seine Ansicht wäre repräsentativ, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er höchstens für 1% der gesamten Spielerschaft von SWTOR spricht.

Link to comment
Share on other sites

Mit anderen Worten : weniger als 3% der gesamten Spieler im Forum insgesamt.Diese teilen sich wiederum in Gruppierungen auf.

Gestehen wir den ewig Unzufriedenen mal fairerweise 1% zu... Noch Fragen?

 

Jeder der hier im Forum postet und tatsächlich meint seine Ansicht wäre repräsentativ, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er höchstens für 1% der gesamten Spielerschaft von SWTOR spricht.

Auch wenn ich dir im Grunde Recht gebe, das die Aussagen der Extrem-Kritiker nicht repräsentativ sind, ist dennoch auch der Umkehrschluss nicht erlaubt.

Nicht jeder unzufriedene Spieler schreibt im Forum, das er unzufrieden ist. Manche/Viele hören auch einfach auf.

 

Insofern ist es immer schwierig, Aussagen für die ganze Spielerschaft basierend auf Forenverhalten zu extrapolieren. Deswegen halte ich persönlich es auch für extrem gefährlich für ein Spiel, den Threads in den jeweiligen Klassen- und PVP-foren eines jeden MMORPGs alzu viel Aufmerksamkeit zu schenken, denn dort tummeln sich häufig hauptberufliche Heuler, die auch gerne 15 Threads aufmachen, bis endlich die Klasse, die sie nicht spielen in Grund und Boden genervt ist.

 

Repräsentativ ist hier keine Meinung, weder die der Hater, noch die der Fanboys, noch die der großen Masse des Forums (die weder Fanboy noch Hater ist).

Link to comment
Share on other sites

O.K. ich formuliere meine Thesen nochmal in Fragen um. Vielleicht lässt dann ja die Flame-Welle nach... (Wobei ich die Thesen unverändert gelassen habe, auch wenn ja schon einige Gegenbeispiele aufgeführt wurden.)

 

--- Wenn du Single-Player im PvE-Bereich bist, warum machts dir immer noch Spaß obwohl

- es auf jedem Planeten nur wenige Aufgaben gibt, die für die verschiedenen Charakterklassen unterschiedlich sind?

- Du auf einem Planeten die meisten Aufgaben nur in einer starren Reihenfolge annehmen/erfüllen darfst?

Stört mich überhaupt nicht, ich mag in meiner Freizeit auch mal an die Hand genommen werden, das Leben ist hart genug

 

- die Geschichte als ganzes nicht durch deine Entscheidungen geändert wird?

Gegenfrage, warum schaust du fern oder gehst ins Kino obwohl du das Ende doof findest? Weil du unterhalten wirst und ich werde hier unterhalten.

 

--- Wenn du eher der Typ Kehrbeer bist (was kein Schimpfwort ist, liebe Admins, sondern einfach Leute beschreibt, die gerne anderen helfen O.o), warum machts dir immer noch Spaß obwohl

Erstmal solltest du in einer "wissenschafftlichen" Arbeit keine Wort-Verballhornungen benutzen, das ist ganz schlechter Stil.

 

- die meisten Mitspieler recht schnell wieder in anderen Regionen weiterziehen?

Ich spiel mit Freunden, wir ziehen zusammen weiter oder machen PvP.

 

- kaum jemand wirklich Unterstützung braucht?

Wieso muss man nur zur Unterstützung zusammen spielen? Manchmal will man auch einfach nur nebenbei quatschen. Warum gehst du mit Jemanden laufen? Fahrrad fahren? ins Kino? das könnte der auch alleine....

 

--- Wenn du gerne Spielwelten erkundest, warum machts dir dann noch Spaß, obwohl

- die Welt bei aller scheinbaren Detailmenge doch letztlich ziemlich leer ist? (Wenn man sich Gegenstände in der Spielwelt ansehen will, merkt man, dass man eben auch nicht mehr kann; kaum eine Gegenstand, der nicht für eine Aufgabe wichtig ist, hat auch nur ein "Namensschild". Unterhaltungen mit Leuten,die nicht für Aufgaben wichtig sind, gibts ebenfalls nicht. Und wenn dann mal irgendwo zwei NSCs sich unterhalten, dann wiederholen sie den selben Dialog meist nach sechs Absätzen.)

Bist du eigentlich schonmal stehen geblieben und hast die Welt auf dich wirken lassen?

Was NPC machen ist mir schlechtweg egal ;)

 

- du selbst bei nur zwei Stunden Spielzeit pro Tag nach zwei bis drei Monaten im Endgame angelangt sein dürftest?

Was für mich Endgame ist, beurteile ich immernoch selber ;)

 

Das Geschriebene bildet nur meine persönliche Meinung ab.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich dir im Grunde Recht gebe, das die Aussagen der Extrem-Kritiker nicht repräsentativ sind, ist dennoch auch der Umkehrschluss nicht erlaubt.

Nicht jeder unzufriedene Spieler schreibt im Forum, das er unzufrieden ist. Manche/Viele hören auch einfach auf.

 

Insofern ist es immer schwierig, Aussagen für die ganze Spielerschaft basierend auf Forenverhalten zu extrapolieren. Deswegen halte ich persönlich es auch für extrem gefährlich für ein Spiel, den Threads in den jeweiligen Klassen- und PVP-foren eines jeden MMORPGs alzu viel Aufmerksamkeit zu schenken, denn dort tummeln sich häufig hauptberufliche Heuler, die auch gerne 15 Threads aufmachen, bis endlich die Klasse, die sie nicht spielen in Grund und Boden genervt ist.

 

Repräsentativ ist hier keine Meinung, weder die der Hater, noch die der Fanboys, noch die der großen Masse des Forums (die weder Fanboy noch Hater ist).

 

Ja natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen....da geb ich Dir recht.

Link to comment
Share on other sites

Und nochwas: SWTOR ist kein reines PVP game und war auch nie als solches geplant. Wer das erwartet hatte, hats verpeilt. Es bietet etwas pvp nur mit an im Paket. Da die lautesten Schreihälse, weinerlichsten Jammerer und auch die Heuschrecken scheinbar sich hauptsächlich aus dieser Klientel zusammensetzen, hoffe ich, dass die bald mal abziehen und Vernunft und Ruhe einkehrt.

Dass die PvP Spieler die schlimmsten sind kann ich nur bestätigen. Hab gut 2 Jahre Warhammer Online gezockt, dass ja im Endcontent zu 95% aus PvP besteht. Die Community war dort dermaßen verheult und nur am Jammern, dass die Entwickler es irgendwann einfach aufgegeben haben, weil sie kein Bock mehr hatten. Hinzu kam natürlich das Bioware Mythic quasi geschluckt hat und ich schätze mal dass einige Ex-Entwickler nun hier am werkeln sind.

 

Ich bin der festen Überzeugung dass die PvP-Whiner Warhammer Online auf dem Gewissen haben. Hoffe mal das die hier bald weg sind und Guild Wars 2 totreden bevor SWTOR dieses Schicksal blüht.

Link to comment
Share on other sites

Ja natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen....da geb ich Dir recht.

Deswegen hab ich auch geschrieben: JEDER der hier im Forum postet und meint seine Ansicht wäre repräsentativ...... damit waren alle Gruppierungen gemeint, die das immer gerne so hinstellen!

Link to comment
Share on other sites

Ja natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen....da geb ich Dir recht.

Deswegen hab ich auch geschrieben: JEDER der hier im Forum postet und meint seine Ansicht wäre repräsentativ...... damit waren alle Gruppierungen gemeint, die das immer gerne so hinstellen!

 

Hey aber meine meinung ist Repräsentativ, ja voll ich schwör, weißt du auch für wen? für mich^^

Link to comment
Share on other sites

... Hoffe mal das die hier bald weg sind und Guild Wars 2 totreden bevor SWTOR dieses Schicksal blüht.

 

Man sollte vielleicht folgendem Blickwinkel nicht vergessen. PvP'ler brauchen eigentlich nur repetitiven Content (z.B. Warzone, Arena, Open-PvP-Gebiet, Duell-Platz, eine Rangliste und Trophäen... 1x entwickelt und wird über Jahre gespielt) und der ist relativ billig (man könnte sogar die Itemspirale entfernen, da die im PvP nicht wirklich interessant ist und es bessere Belohnungssysteme gibt). Man hat/hätte eine Cashcow für den teuren PvE-Content (Storycontent, Operations, Planeten,...).

Link to comment
Share on other sites

Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das nur gefühlt geschätzt?

 

Ich galube nämlich, dass diese Gruppe grösser ist als alle anderen Gruppierungen, aber auch das ist nur gefühlt, geschätzt.

 

Dazu gabs mal auf einer Branchenseite eine Statistik, die die Vor-und-Nach-WoW-Ära beleuchtete.

 

Der typische Single-Player spielte vor WoW keine MMO's, ist zwar im Kommen (anzahlmäßig) aber immer noch eine kleinere Gruppe.

Die größte Gruppe waren die Extrem-Zocker - aber die spielen hauptsächlich Shooter oder E-Sports-Spiele wie Warcraft etc. Diese Gruppe splittet sich aber interessanterweise auch in Single- und Multiplayer-Spieler und hier sind die Multiplayer in der Überzahl (vermutlich weil CS irgendwann salonfähig wurde).

 

Statistiken damals von Blizzard (kurz nach BC irgendwo veröffentlicht) zeigten, dass nur 3% der Spieler Raider - also Core-Zocker - waren. Und damals hatte WoW ich glaube um die 5 Millionen Abonnenten. Das Problem für Blizzard waren die Unmengen an Casual-Gamern, die hauptsächlich in kleinen Gruppen unterwegs waren - weswegen ja auch die Raidgrößen angepasst wurden. Da gabs dann auch die Minderheit an 2% Spielern, die immer alleine unterwegs waren, also Single-Player.

 

Auf dem Guild Summit wurden ein paar interessante Statistiken zu SWToR gezeigt. Da waren weniger als 40% der Spieler, die zu der Zeit schon 50 waren mit mehr als 1 Million Credits unterwegs. Die Kurve war auch dann nicht steil ansteigend, sondern sehr sanft nach oben, also nur wenige Spieler mit viel Geld.

Nimm jetzt Core-Zocker, die durch Dailys viel Geld machen, ein paar Kiosk-Aktionäre (ich nenn die halt so ^^) und du hast einen netten Überblick.

Ich find leider die Seite mit den offiziellen Zahlen nicht mehr aber so aus der Erinnerung heraus sind die reinen Single-Player die Minderheit.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte vielleicht folgendem Blickwinkel nicht vergessen. PvP'ler brauchen eigentlich nur repetitiven Content (z.B. Warzone, Arena, Open-PvP-Gebiet, Duell-Platz, eine Rangliste und Trophäen... 1x entwickelt und wird über Jahre gespielt) und der ist relativ billig (man könnte sogar die Itemspirale entfernen, da die im PvP nicht wirklich interessant ist und es bessere Belohnungssysteme gibt). Man hat/hätte eine Cashcow für den teuren PvE-Content (Storycontent, Operations, Planeten,...).

Das halte ich für Utopisch. Auch PvP Spieler werden ständig nach neuem PvP-Content schreien. War in WAR auch so. Das Problem ist, dass Bioware den von diesen Spielern geforderten Content in der gewünschten Qualität gar nicht liefern kann. Das liegt zum Einen erstmal am Client (k.a. ob man das Problem lösen kann) und zum anderen an der Tatsache dass diese Gruppe einfach nicht zufriedenzustellen ist. PvP ist oft frustrierend. Meistens läuft es darauf hinaus, dass man den Gegner abframt - was zu langeweile führt, die irgendwann zum Frust wird oder man wird abgefarmt, was direkt zu Frust führt. Dieser Frust wird gerne ins Forum transportiert um dort mal richtig die Sau rauszulassen - zumindest war das in WAR an der Tagesordnung.

Link to comment
Share on other sites

... - zumindest war das in WAR an der Tagesordnung.

 

WAR war aber auch ein Flop, daher vllt. kein gutes Beispiel. Z.B. in WoW war die Anzahl der BG's und Arenen immer übersichtlich, doch waren damit eine Menge Spieler gut beschäftigt (= gebunden = Cashcow). In WoW gab es auch viel geheule, doch Schneesturm hat ja auch ständig die Klassen geändert (glaube die Entwickler hatten da einfach Langeweile :jawa_tongue:). Ich habe den Sinn von ständigen Klassenanpassungen nie verstanden.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für Utopisch. Auch PvP Spieler werden ständig nach neuem PvP-Content schreien. War in WAR auch so. Das Problem ist, dass Bioware den von diesen Spielern geforderten Content in der gewünschten Qualität gar nicht liefern kann. Das liegt zum Einen erstmal am Client (k.a. ob man das Problem lösen kann) und zum anderen an der Tatsache dass diese Gruppe einfach nicht zufriedenzustellen ist. PvP ist oft frustrierend. Meistens läuft es darauf hinaus, dass man den Gegner abframt - was zu langeweile führt, die irgendwann zum Frust wird oder man wird abgefarmt, was direkt zu Frust führt. Dieser Frust wird gerne ins Forum transportiert um dort mal richtig die Sau rauszulassen - zumindest war das in WAR an der Tagesordnung.

 

Kleiner Tip für alle die es nicht glauben wollen:

 

Egal in welchem Forum der hochgelobten und hier ewig lange gepriesenen Spiele man auch schaut, es geht genau das selbe ab wie hier...Gemaule und Unzufriedenheit, Drohungen und so weiter....echt interessant zu sehen..woran das nur liegen mag? An den Spielen, die doch so viel besser sind, kanns ja nicht liegen.

 

Und nochmal zur eigentlichen Frage des Threads : SWTOR passt genau für die Spieler denen es gefällt und die es gerne spielen. Und für solche die konstruktiv durch Vorschläge an der Verbesserung teilnehmen. Und für die wird es sich entwickeln und lange Zeit für Unterhaltung sorgen.

Link to comment
Share on other sites

WAR war aber auch ein Flop, daher vllt. kein gutes Beispiel. Z.B. in WoW war die Anzahl der BG's und Arenen immer übersichtlich, doch waren damit eine Menge Spieler gut beschäftigt (= gebunden = Cashcow).

 

Ja stimmt, lass mal Kurz überlegen.

 

  • November 2004 : Release von WOW
  • Juni 2005 : Patch 1.5 Einführung der Warsongschlucht (Kriegshymnen~) und des Arathibecken
  • irgendwann danach: Einführung des Alteractal
  • Januar 2007 : Release von Burning Crusade und Einführung des Auge des Sturms und Arena
  • November 2008 : Release von Wrath of the Lichking

 

Fassen wir zusammen über ein Halbes Jahr gar kein Battleground, über 2 Jahre nur insgesamt 3 BGs und nach 4 Jahren immernoch erst 4 BGs.

Bis zur Einführung des Arenagears (BC-Stuff) hab ich mit meinem Raidgear die BGs gerockt, ja regelrecht abgefarmt. "Wie kein T3? Komm du mir nur in die Quere." /chicken /castsequenz dot A-F /lol "Opfer", "Oh ein feindlicher T3 Krieger." /greetings /bow aneinander vorbeigehen - nächstes Opfer suchen. Die größte Gefahr war Aderlass ...

 

Achja, wenn SWTOR nur mehr wie WoW damals wäre *träum*

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...