Jump to content

Zuviele Fertigkeiten für die Klassen (Skill Floating)?!


Judah

Recommended Posts

Wie wärs wenn sich die ganze "oh nein mkros machen das MMO kaputt" leute in den thread verziehen wo die "skilligen" leute die auch immer gegen makros im game interface gewettert haben jetzt über ihre grossartigen makro tasten auf der maus/keyboard unterhalten?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das einzige was mir persönlich zu schaffen macht, ist das mir eine dritte Leiste in der Mitte fehlt, weil ich die links und recht schlichtweg nicht gleichzeitig nebenbei im Auge haben kann.

 

Und falls jemand "skills hat die nicht mehr in die Leisten passen", jetzt bin ich neidisch, Ihr habt mehr Skills als mein 50er.

 

Das ganze als Ausrede für Addons und Makros braucht man btw auch nicht nehmen, die Pflegefall-Tools werden vermutlich früh genug kommen.

 

Bleibt zu hoffen, dass wegen so einem Schwachfug nicht tatsächlich Skills gestrichen werden und die Flexibilität der ACs/Klassen leidet.

 

Spielst du Jediritter oder Sith Krieger? Also mir reichen 3 Leisten bei weitem nicht aus - selbst 4 koennten evtl. eng werden.

 

Die Tastatur ist leider auch sehr beschraenkt, was einfach erreichbare Tasten angeht. Und 30-40 Tasten kann man bequem einfach nicht erreichen. Also WASD Spieler ist alles hinter 5/6 echt ungemuetlich (ausser man hat Klavielspielerhaende) dann kann man die Tasten noch mit Shift oder Ctrl + ... belegenaber dann ist auch schon Ende - reicht aber nicht.

 

Bezueglich Knaufschlag (musste kurz mal googeln wie das ding auf englisch heisst - ich nenns immer liebevoll "Ohrfeige" wegen der Animation): Der ist wirklich fast sinnbefreit sobald du mehr Flashpoints / Heroics machst. Geht nur gegen verlangsamte Ziele und auch nur gegen normale / silberne. Situationsbedingt muss man ihn aber trotzdem binden und in der Leiste haben.

 

Es gibt einfach definitiv zu viele Skills - ich hab absolut nichts gegen Komplexitaet - aber das ist einfach zuviel. Zumal noch diese grottigen Verzoegerungen dazu kommen, dass teils 2-3 mal nur der Global Cooldown abgerufen wird aber der gedrueckte Skill nicht ausgefuehrt - super in Bosskaempfen, wenn der Kerl auf einmal zum DD rennt weil du sprichwertlich keine Aggro machen konntest, da das Spiel es dir verweigert.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mittlerweile beide Leisten unten und die rechte komplett voll und frage mich, wo ich weitere hinpacken soll (linke Leiste ist Gefährte) bzw. viel spannender: wie ich die alle bedienen soll ....

 

:jawa_eek: Allerdings finde ich nicht, dass es zuviele oder zuwenige Fertigkeiten gibt: ich denke, man / frau muss hier dann ggf. wirklich aussortieren, auch wenn es schwer fällt. Ich möchte aber an dieser Stelle auf ein anderes MMO hinweisen: In Guild Wars habt ihr je Klasse geschlagene 140 Fertigkeiten, die Ihr im Endcontent nutzen könnt, von denen ihr jedoch nur 8 mitnehmen dürft in die Gebiete ! Da haben wir es hier doch echt gut !

Ja, ok vielleicht "hinkt" der Vergleich. Aber ich finde, es sollte trotzdem mal erwähnt werden.

 

Anfügen möchte ich auch noch einen Link aus dem englischen Forum. imanujakku erklärt, wie er so seine Tasten belegt. Für alle, die vielleicht noch Ideen brauchen.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=147661

 

Ich verknote mir auch schon die Finger....

 

zum Thema Makros:

Wenn ihr Mouseover-Makros so toll findet: geht das nicht auch schon jetzt ? In PvP-Gebieten werden alle Gruppenmitglieder links angezeigt (ok, das wäre jetzt auch nicht mein Lieblingsort am Bildschirm, aber...) und per Klick wird dieses ausgewählt und dann kann man ganz normal mit Tasten/Mauskombi die Heilung/Spell raushauen. Wozu also Mouseover?

Und vielleicht stellt ihr nochmal genauer dar, was ihr mit Makros meint. Weil, ganze "Rotas" in Makros zu packen ist imo öde und doof, ausserdem kann man dann nichtmehr schnell reagieren. Und ich denke auch, dass die Fülle der Fertigkeiten eher gegen solche "Rota-Makros" spricht. Wofür also wollt ihr Makros ? (Kein Angriff, sondern ne ernstgemeinte Frage)

 

Was ich gerne hätte (oder gibts das iwo?) wäre ein "stop-cast" befehl. Denn manchmal wäre ein "Unterbrecher"-Spell gut, aber ich bin noch mitten im 2 Sek. Wirkzeit-Spell.

 

@ NexDark

Ich habe erst im Laufe der RIFT- und Swtor-Beta vom "Mausklickspieler" auf "Tastenspieler" umgestellt, so schlimm kann es also in Swtor nicht sein.

Könntest Du den Begriff "Tastenspieler" bitte etwas erläutern ? Meinst Du, beide Hände an der Tastatur komplett ohne Maus (wäre interessant) oder wie meinst Du das? thx.

Link to comment
Share on other sites

also ich finds gut, dass man so viele styles hat. Des bringt abwechslung und wer btw des lesens mächtig ist, wird wissen welche rota für welche skillung von vorteil is oder nich .... ganz ehrlih :D kann doch nich so schwer sein

Ich erinnere mich auch mit grauen an wow zurück, was styles angeht ... zumindest im pve ... als warri(FURY) max 5 tasten gespammt über 10 mins (boss... wenn keine void oder aggroreduse oder keit usw wa wie brutallus als melee) *ggääääähn

arkan mage das gleiche mit UNGLAUBLICHEN 3 tasten ( ohne makros versteht sich )

vom holypala will ich ganich anfangen :p und das alles bei aktuellem content

 

da find ich das hier schon besser

Link to comment
Share on other sites

Denke mal er meint damit das er früher die Spells alle mit der Maus angeklickt hat, und Nun die Tastatur nutzt dafür :)

 

So ungefähr sieht das nämlich aus^^.

Zwar schon lange nicht mehr alle, weil mir die offensichtlichen Nachteile dieser "Steuerung" schon lange auf Nerven gingen, aber im späteren Levelverlauf bin ich in anderen Spielen doch immer wieder teilweise auf das unseelige Mausklicken gerutscht.

Gerade im PvP grauenhaft.

Swtor ist das erste Spiel bei dem ich das komplett bis zum Maxlevel und Instanzenverlauf auf die Reihe bekommen habe (soll nochmal jemand sagen man ist im Alter nicht mehr lernfähig^^).

Link to comment
Share on other sites

ja das hab ich auch schon recht früh gemerkt...

is ja schön dass se sich so viel mühe dabei geben haben die skills zu erstellen benenne und animationen usw ^^ aaaaber

selbst champ mobs reichen mir nich aus um alle skills zu nutzen die ich will, weil die anderen cooldowns schnell runtergehen und ich dann die benutze usw xD

also da könnte se mal noch bisschen was "optimieren"

ich hoffe die machens D: sonst dreh ich durch!!

allein das ist der grund dass ich noch kein pvp gemacht habe... weil ich kein platz mehr auf meiner üblichen config für hotkeys habe um die pvpskills noch mit reinzupacken

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mittlerweile beide Leisten unten und die rechte komplett voll und frage mich, wo ich weitere hinpacken soll (linke Leiste ist Gefährte) bzw. viel spannender: wie ich die alle bedienen soll ....

dafür habe ich mir ein spezielles keyboard und ne corsair m90 mouse geholt.

:jawa_eek: Allerdings finde ich nicht, dass es zuviele oder zuwenige Fertigkeiten gibt: ich denke, man / frau muss hier dann ggf. wirklich aussortieren, auch wenn es schwer fällt. Ich möchte aber an dieser Stelle auf ein anderes MMO hinweisen: In Guild Wars habt ihr je Klasse geschlagene 140 Fertigkeiten, die Ihr im Endcontent nutzen könnt, von denen ihr jedoch nur 8 mitnehmen dürft in die Gebiete ! Da haben wir es hier doch echt gut !

 

Ja, ok vielleicht "hinkt" der Vergleich. Aber ich finde, es sollte trotzdem mal erwähnt werden.

Ich habe in GW schon mal den einen oder anderen Skill vermisst aber du lernst schnell die Skills deiner Gegner zu memorisieren und entsprechend zu reagieren, in GW war das mit eine Herausforderung herauszufinden worauf dein Gegner spezialisiert ist.

Anfügen möchte ich auch noch einen Link aus dem englischen Forum. imanujakku erklärt, wie er so seine Tasten belegt. Für alle, die vielleicht noch Ideen brauchen.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=147661

 

Ich verknote mir auch schon die Finger....

ja, da habe ich mich auch schon inspirieren lassen

zum Thema Makros:

Wenn ihr Mouseover-Makros so toll findet: geht das nicht auch schon jetzt ? In PvP-Gebieten werden alle Gruppenmitglieder links angezeigt (ok, das wäre jetzt auch nicht mein Lieblingsort am Bildschirm, aber...) und per Klick wird dieses ausgewählt und dann kann man ganz normal mit Tasten/Mauskombi die Heilung/Spell raushauen. Wozu also Mouseover?

um die Gesamtübersicht auf dem Bildschirm etwas zu optimieren, in der Regel kann ich mich nach den Char Pics in nem BG nur schlecht orientieren da ich random spiele und für gewöhnlich klicke ich die Leute dann selbst an.

Und vielleicht stellt ihr nochmal genauer dar, was ihr mit Makros meint. Weil, ganze "Rotas" in Makros zu packen ist imo öde und doof, ausserdem kann man dann nichtmehr schnell reagieren. Und ich denke auch, dass die Fülle der Fertigkeiten eher gegen solche "Rota-Makros" spricht. Wofür also wollt ihr Makros ? (Kein Angriff, sondern ne ernstgemeinte Frage)

es gibt typische Tastaturfolgen die sich für sequenzen anbieten, einfaches Bsp ich habe Bubble,Med-Schield,heal1,heal2 auf asdf und feuer die nacheinander ab, die könnte man ruhig auch allesamt als Sequenz auf eine Taste legen. Erster klick a Bubble, zweiter Klick a Med-Shield,dritter Klick a heal1, vierter klick a heal2. Am Skill selbst würde es nichts ändern aber du würdest dir weniger die Finger verknoten.

Was ich gerne hätte (oder gibts das iwo?) wäre ein "stop-cast" befehl. Denn manchmal wäre ein "Unterbrecher"-Spell gut, aber ich bin noch mitten im 2 Sek. Wirkzeit-Spell.

Beim Hexer sind alle Cast Befehle solche die dich anwurzeln, sobald du vorwärts läufst unterbrichst du sie.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Antwort auf die Frage "Wie soll ich effektiv alle meine Skills nutzen können?" lautet "Kauf dir ein besseres Keyboard!" stimmt etwas mit dem Spiel nicht.

 

Die Antwort wäre auch "nutz die Aktionsleisten die da sind", wenn denn genug da wären.

Ich glaube kaum, dass meine Chars mehr skills haben als die anderer Spieler.

 

Das einzige Problem ist schlichtweg, dass man durch nur zwei leisten in der Mitte ohne 3 oder 4 Augen einfach den Überblick verliert, wenn man kein Killik ist.

 

Besonders eklig ist das beim Agenten/Schmuggler, der macht momentan dadurch nicht wirklich soviel Spaß wie er machen könnte, jedenfalls nicht der Sniper/Revolverheld.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Das einzige Problem ist schlichtweg, dass man durch nur zwei leisten in der Mitte ohne 3 oder 4 Augen einfach den Überblick verliert, wenn man kein Killik ist.

 

Stimmt. Das ist allerdings auch ein Problem des beschränkten (Haha, Wortwitz!) UIs. In WoW hatte ich circa 4 Leisten und die dann in der ganzen unteren Hälfte des Bildschirms verteilt. So bekommt man keine Probleme seine CDs im Auge zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

jetzt sag ich auch mal was und oute mich ja evnt, als opi *g

 

1. erster pc ein vc 20

2. spiele seit über 30 jahren

3. habe einige Jahre progress geraidet in einigen games

4. behaupte ganz frech, ich kann spielen

 

wenn mir mal jemand gesagt haette ein Spiel hat zuviele skills haett ich ihm den Vogel gezeigt.

Aber hier, ist es so fuer mich, evnt liegst auch am alter, weiss nicht, denke aber nicht.

 

bsp mein Hüter lvl 37: Gruppe vor mir, ls-wurf mob 1, Ansprung mob 2 , im sprung target wechseln , aoe , knaufschlag, target den mit höchster hp, überkopfschlag (nachdem ja faellt name nicht ein kommt mit 60% erhöhter crit chance wegen salto)

 

ja wat nu , pack ich einen an der Gurgel, schubs ich ihn weg, benutz ich schlagskill 1,2, oder doch lieber 3 ? hm, verlangsamen kann ich ihn noch dadurch geht dieser andere knaufschlag u.s.w. also irgendwie... ich weiss auch nicht hehe .

 

alles was ich weiss ist, ich erwische mich dabei sehr viel zu twinken und die ersten 30 lvl sind irgendwie cooler.

ich kann jetzt nicht 100% sagen worans liegt genau, denke ich werde mal auf tank speken das der doofe salto mit dem zwang schrei anschliessend wegfällt evnt is dann schon entspannter.

 

nun kann man natuerlich sagen, schmeiss doch 3 skills aus, nja das isses auch nich, ich bin schon gerne effizient.

 

also das is jetzt einfach nur mal was mir so im kopf rumspukt, völlig wertfrei :-)

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Revolverheld, Stufe 40, die Skilleisten sind pickepackevoll, und nach nem chaotischen Lagerhaltungssystem angeordnet - und irgendwie brauch ich auch alle verschiedenen Skills. Gerade die Abwechslung als Schmuggler/Fieser Kämpfer hat sich für mich als absolutes Highlight entpuppt. Die Kombination aus CC, Einzelziel- und Nahkampfangriff/-verteidigung hat sich als höchst angenehm herauskristallisiert. Überfordert von den ganzen Skills? Nö, nicht die Bohne.

 

Ich liebe es Schmuggler/Revolverheld/Fieser Kämpfer zu sein :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...