Jump to content

Bauplan verfügbar Tooltip- 24.04 wieder nicht eingebettet


Alcary

Recommended Posts

ja nun isser da...aber ma ne frage, kann man die prozente auch beeinflussen? hab immer 20%. Steigt das je mehr ich von einer art rekon.?

Ich denke nicht, denn die Chance hängt direkt an der Art der Rekostruktion bzw. des Items.

 

Die Chancen sind fest - und da jedes Zerlegen ein einzelnes, neues Ereignis ist, sollte sich da auch nichts dran ändern.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es steigt indirekt..also die anzeige bleibt gleich aber das du bei 20% 20 mal in folge nix bekommst ist gering sozusagen.

 

da scheiden sich aber die geister..ich bin, logisch wie ich nunmal gestrickt bin, immernoch der meinung das man bei mehr versuchen in folge eine höhere wahrscheinlichkeit hat das es klappt..wahrscheinlichkeits-rechner in anderen foren haben mir aber nen monat versucht zu erklären das es blödsinnig ist und 20% sind und bleiben 20%..du hast immer und immer wieder 20%, nicht mehr und nicht weniger.

 

ich halte eben dagegen das du bei jedem deiner fehlversuche sozusagen eine steigerung hast...ähnlich bällen bei *schwarz/weis*..ist die gleiche anzahl im beutel und du ziehst 10 mal hintereinander ist die chance das du 10 mal nen schwarzen ziehst sicher nicht bei 50%..auch wenn du jedes mal 50% hast.

 

also..ich würde sagen wenn du was haben willst dann machs möglichst oft direkt hintereinander....andere sagen es ist wurst^^

 

so oder so..an der anzeige wird sich nix ändern.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch immer das Gefühl,je mehr Items einer sorte (gleich nacheinander), zerlegt werden,umso höher die wahrscheinlichkeit.

Fiel mir bei Biochem auf...wenn man da nen stapel medikits zerlegt, hatte ich eigentlich immer nen treffer.

Edited by korkyy
Link to comment
Share on other sites

Jo die Übersicht ist jetzt endlich gegeben, welches Iteam man verbessern kann und wie hoch die Chanze dafür ist.

 

 

Aber jetzt mal was ganz Anderes. Nach wie vor wird nicht angezeigt welches Rezept man schon gelernt hat und welches nicht.

Ist das im Englisch Clint genau so, oder hab ich mich da getäuscht und es war mit 1.2 noch nicht angekündigt worden?

Link to comment
Share on other sites

Jo die Übersicht ist jetzt endlich gegeben, welches Iteam man verbessern kann und wie hoch die Chanze dafür ist.

 

 

Aber jetzt mal was ganz Anderes. Nach wie vor wird nicht angezeigt welches Rezept man schon gelernt hat und welches nicht.

Ist das im Englisch Clint genau so, oder hab ich mich da getäuscht und es war mit 1.2 noch nicht angekündigt worden?

 

Was bringt dir eine Anzeige von etwas was nicht existiert? Waffenkunde 400 und laut anzeige 20% chance. Turne jetzt lieber im Forum rum und bin jetzt bei Blaster 43 angelangt. Will doch nur eine blaue Version haben. Wir sprechen hier von einer popeligen lvl 13 Waffe.

Also kann man sich die Anzeige dahin schieben wo nie die Sonne scheint.

Link to comment
Share on other sites

ich halte eben dagegen das du bei jedem deiner fehlversuche sozusagen eine steigerung hast...ähnlich bällen bei *schwarz/weis*..ist die gleiche anzahl im beutel und du ziehst 10 mal hintereinander ist die chance das du 10 mal nen schwarzen ziehst sicher nicht bei 50%..auch wenn du jedes mal 50% hast.

 

Das ist natürlich Unsinn :)

 

Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten sind unabhängig von einander. Ein Würfel erinnert sich nicht daran, was er zuletzt gezeigt hat. Das macht nur der Nutzer und der vermengt dann diese Informationen in seinem Kopf.

Wenn die Wahrscheinlichkeit 20% einen blauen Bauplan zu bekommen, dann sind es 20% für jeden Gegenstand den man zerlegt.

Es widerspricht in keinster Weise den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit 1.000.000 mal ein grünen Gegenstand zu zerlegen und nicht einmal einen blauen zu bekommen.

 

Aber dazu auch mal zwei persönliche Erfahrungen in diesem Spiel: Mit einem Cybertecher wollte ich mal ein Ohrstück für einen Gildenkollegen herstellen. Ich habe 250 (in Worten Zweihundertfünfzig) Teile hergestellt und zerlegt und kein einzigen blauen Plan bekommen. Ich hab's sein gelassen.

Mit einem Synthweber habe ich mal vier Roben hergestellt und zerlegt. Die erste Zerlegung brachte den [Kritisch], die zweite [Übermaß] und die dritte [schanze]. :eek: Da habe ich nicht schlecht geschaut.

 

Wahrscheinlichkeiten sind ein kompliziertes Thema weil sie für den Laien häufig der Intuition zu widersprechen scheinen und andererseits werden häufig Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten vermischt oder verwechselt.

Edited by principat
Link to comment
Share on other sites

ich halte eben dagegen das du bei jedem deiner fehlversuche sozusagen eine steigerung hast...ähnlich bällen bei *schwarz/weis*..ist die gleiche anzahl im beutel und du ziehst 10 mal hintereinander ist die chance das du 10 mal nen schwarzen ziehst sicher nicht bei 50%..auch wenn du jedes mal 50% hast.

.

 

Der Vergleich hinkt. Du baust ja nicht für jedes Rekonstruierte Teil, als Ersatz wieder ein neues. Den Ball legst du aber immer wieder rein in den Beutel. :D

Link to comment
Share on other sites

Ach, kein Spieler wird je wissen, ob diese 20% ein echter Wert sind, oder nur eine Zahl,

die Bioware in den Raum stellt, um die Zahlenhelden zu befriedigen. Prüfen kann man

das eh nicht, also was soll's ...

 

 

...sehe ich hier ähnlich ! Ich mag mich irren (Stochastik hat sich mir nie als logisch erschlossen), aber wenn ich en 20 % Erfolg auf en rezept habe, müsste ich nach Adam Riese und Eva Zwerg ja nun nur 5 x das Teil bauen und rekonstruieren um eine verbesserung des rezeptes zu bekommen ... 5 x 20% = 100 % = 1 Rezept

 

Wie bei der Kiderüberraschung ... in jedem 7 Ei, sind wir mit dabei ! .... leider funzt das hier so nicht, weswegen ich die Prozentzahlen auch etwas kritisch beäuge .

Link to comment
Share on other sites

Ach, kein Spieler wird je wissen, ob diese 20% ein echter Wert sind, oder nur eine Zahl,

die Bioware in den Raum stellt, um die Zahlenhelden zu befriedigen. Prüfen kann man

das eh nicht, also was soll's ...

 

Was hat den der Betreiber davon wenn er lügt was die Prozente angeht? Warum sollte man das machen? Es gibt keinen Grund dafür an dieser Stelle etwas Falsches zu behaupten, da sie den Zufall nicht beeinflussen können.

 

...sehe ich hier ähnlich ! Ich mag mich irren (Stochastik hat sich mir nie als logisch erschlossen), aber wenn ich en 20 % Erfolg auf en rezept habe, müsste ich nach Adam Riese und Eva Zwerg ja nun nur 5 x das Teil bauen und rekonstruieren um eine verbesserung des rezeptes zu bekommen ... 5 x 20% = 100 % = 1 Rezept

 

Was hat denn das Zerlegen des dritten Bauteils aus einer Serie von fünf mit dem ersten zu tun? Jedes einzelne Zerlegen hat eine feste Wahrscheinlichkeit für das Entdecken eines verbesserten Bauplans. Die Werte kommulieren doch nicht. 20% bei ersten Zerlegen, 20% beim zweiten Zerlegen, 20% bei dritten Zerlegen, 20% bei vierten Zerlegen und 20% beim fünften Zerlegen. Und das zieht sich so weiter für jedes weitere Zerlgen. Dem Wahrscheinlichkeitswurf bei fünften Zerlegen ist es doch egal was du beim ersten geworfen hast.

Link to comment
Share on other sites

Was hat denn das Zerlegen des dritten Bauteils aus einer Serie von fünf mit dem ersten zu tun?

 

Meiner Meinung nach sehr viel ! Gerade eben wie du es sagst ... bei einer Serie von 5 hat jedes Teil seine 20 % Chance ... also sollte doch bei einem en Neues rezept zu finden sein .... wenns 20 % sind ...

 

Jedes einzelne Zerlegen hat eine feste Wahrscheinlichkeit für das Entdecken eines verbesserten Bauplans. Die Werte kommulieren doch nicht. 20% bei ersten Zerlegen, 20% beim zweiten Zerlegen, 20% bei dritten Zerlegen, 20% bei vierten Zerlegen und 20% beim fünften Zerlegen. Und das zieht sich so weiter für jedes weitere Zerlgen. Dem Wahrscheinlichkeitswurf bei fünften Zerlegen ist es doch egal was du beim ersten geworfen hast.

 

Dem Wahrscheinlichkeitswurf ist es natürlich vollkommen egal - jedoch nicht der Logik ! Bei der o.a. 5-Serie z.B. ändern sich ja nicht irgendwelche Einflußfaktoren, sondern Du bastelst 5 mal exakt das selbe Teil ... quasi maschinell perfekt gefertigt. Nu zerlegste alle 5 Teile ( mit 20 % Chance auf neues Rezept ) und bekommst 5 mal nix ... Wie hoch ist dann also die Wahrscheinlichkeit nach Gegenrechnung ? Richtig, Sie liegt nun bei 0 % . Jetzt machste das ganze mal 100 .... und 100 x sagt der Wahrscheinlichkeitswurf :"Nö ! Kein Rezept" .. immer noch der Meinung, die Chance auf ein neues Rezept liegt bei 20 % ??

 

Versteh mich nicht falsch, ich hab keine Probleme mit der Systematik im Hintergrund - nur hätte man auf diesen Tooltip genauso gut verzichten können, da er keine Aussagekraft hat und auf mich wirkt als wär es wieder so ein lieblos umgesetztes Ding - Getreu dem Motto :"Bau mal schnell einer nen Tooltip, damit die Community endlich den Rand hält!"

 

Gegegnfrage :" Wozu der Tooltip, wenn eh überall und unabhängig von der Stufe , 10 % oder 20 % steht? "

 

Meiner Meinung nach müsste diese Anzeige sich auch in Abhängigkeit von bereits entdeckten Rezepten ja verändern. Schliesslich kannste ja aus allem Deine 3³ Rezepte bekommen - ergo müsste man eigentlich Anfangs eine höhere Chance haben, als wie wenn Du bereits den Großteil entdeckt hast...

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich hinkt. Du baust ja nicht für jedes Rekonstruierte Teil, als Ersatz wieder ein neues. Den Ball legst du aber immer wieder rein in den Beutel. :D

 

wie gesagt..die debatte hatte ich schonmal^^

ich bleib dabei...rein logisch und in der praxis ist die chance das du bei 20% z.b. 10 mal in folge keinen erfolg hast geringer als bei einzelversuchen.

 

bestes beispiel eben roulette...nicht um sonst gibts dort nen limit (also nen höchstbetrag den den auf einmal setzen kannst) denn sonst würdest du IMMER mit gewinn da raus gehen.

 

setz einfach immer auf rot, kommts nicht verdopple deinen einsatz

1..kommt nicht..setze 2..kommt nicht..setze 4..kommt nicht..setze 8..kommt nicht..setze 16 uswusw

 

irgendwann kommt rot und du wärst eben immer im plus..selbst wenns 100 jahre dauert^^

 

aus diesem grund eben ein limit..meist kannst du nur so viel auf einmal setzen das du nach 5-7 mal *falsche* farbe in folge böse im minus hängst und das nie wieder ein holst.

 

hier ists ja eigentlich egal aber ich kann nur sagen das die praxis mich bis jetzt immer gelehrt hat das ich da recht habe. also wer probleme beim kriten hat macht einfach mal viel zeugs und veruschts zig mal in folge. wenn ich recht habe ists besser...wenn nicht ists egal also was solls ^^

 

und nicht verwechseln..logo hast du beim roulette z.b. auch die gleiche chance zu gewinnen wenn du einfach nach lust und laune auf die farbe setzt die dir besser gefällt und du immer wechselst....aber wie gesagt..das 20 mal in folge kein rot kommt z.b. hab ich noch nicht einmal gesehen. wenns wirklich halt immer 50% sind und sich das nicht ändert (also eine reihe keinen einfluss hat) müßte sowas ja auch immer mal vorkommen....weils die gleiche wahrscheinlichkeit wäre das 20 mal in folge rot kommt wie das bei 20 mal 10 mal rot und 10 mal schwarz kommt (grün mal aussen vor gelassen)...in der praxis würd ich aber sagen das, eben 50%, viel häufiger rot/schwarz im gleichen verhältniss kommt als das ich 90% rot bekomme an einem abend. das bei jedem einzelnen wurf wieder 50/50 da stehen ist klar..aber das eben 20 mal bei 50/50 immer das selbe passiert ist sehr unwahrscheinlich....genauso wies unwahrscheinlich ist das man bei 100 versuchen nicht einen krit landet bei 20%...ich denk das da eben nicht in folge gearbeitet wurde. statt dann halt da zu kriten wo du wolltest kritest halt bei was anderem. am ende hast dann auch so 20% krit..halt 40% bei müll der dich nicht juckte und 0% bei dem zeugs das du wolltest ;)

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

@ Calciumcarbonat

Da hast du aber echt eine Milchmädchen Rechnung aufgezogen...

Und wenn die Chance bei 50% liegen würde. Was dann Theoretisch Jedes Zweite Iteam ein Erfolg verspricht.

 

Würde es auch vorkommen können das du noch nach 3 Zerlegten Gegenständen kein Erfolg hast. Die Erfolgsgarantie wäre dann auch nicht -150% wenn das vierte ein Erfolg mit sich bringt.

 

Und diese 20% heißen nichts anderes als das du von 100 Zerlegten Gegenständen ca 20 mit Erfolg zerlegen würdest.

80 davon können dann immer noch ein Misserfolg werden.

 

Hier springt die Zufallswahrscheinlichkeit ein.

 

Und so aussichtslos ist die auch nicht. Hab schon Dutzend an Gegenständen verbessern können.

Grade die Aufwertungen waren fast alle ein Sofortiger Treffer.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Aber da haben doch einige Recht. nach 5 Versuchen MUSS die Chance auf Erfolg 100% sein. Allerdings ist die Fehlerchance dann schon bei 400% :cool: Aber die Rechnung klingt dann schon nicht mehr so schön und wird deswegen nicht aufgestellt. Also bleibt man bei 5 Versuche = 1 Rezept. Klingt halt angenehmer.:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

 

Und diese 20% heißen nichts anderes als das du von 100 Zerlegten Gegenständen ca 20 mit Erfolg zerlegen würdest.

80 davon können dann immer noch ein Misserfolg werden.

 

Genau das sage ich doch ! 20 bei 100 ist rechnerisch was? Naaa ? Richdisch - 1/5 !

Also bei 5 Teilen sollte eins dabei sein ... und schon sind wir wieder am Anfang der Debatte ... Damit hast doch genau das bestätigt was ich meinte....

Link to comment
Share on other sites

1 zu 5 nur in der Theorie, in der Praxis können es aber eben mehr oder weniger werden.

Ich sagte auch das bei 50% es auch kein Garantie geben kann, das Jedes Zweite ein Erfolg mit sich bringt...

 

Auch da kannst du 2, 3 oder 4 mal hintereinander Pech haben, bis du ein Treffer landest.

 

Erst wenn du wirklich 100 Teile erstellt hast, kommst du auf das richtige Verhältnis.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Man erkennt schon, dass einige nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung am Hut haben. Das "Bauchgefühl" täuscht halt. Psychologen und Mathematiker sprechen von Zahlenanalphabetismus (wobei das nichts mit einer Rechenschwäche oder so zu tn hat).

Man muss ich schon eingehender mit der (Spiel)Theorie beschäfftigen um wahrhaltsgemäße Aussagen zu Wahrscheinlichkeiten machen zu können. Intuitiv geht das nicht und erst recht nicht an hand der kleinen Stichproben die man selber im Spiel sammelt.

 

Man kann leicht nachrechnen, dass in einer Gruppe von aufgerundet 23 Personen die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben 50% beträgt! Kann man das intuitiv erfassen oder verstehen? Ich glaube nicht, aber es ist mathematisch vollkommen korrekt.

 

20% sind 20%. Und es spielt auch keine Rolle on ihr 1, 5 oder 100 Teile herstellt! Und wenn ihr 100 herstellt ist es auch nicht richtig, dass 80 davon Fehlschläge wären und die restlichen 20 Erfolge. Das ist Unsinn. Wenn man Unendlich viele Teile herstellen würde, wären 20% davon Erfolge, aber gewiss nicht bei solch lächerlich kleinen Zahlen wie 100 oder 1000.

 

Und auch die Sache mit dem Rot/Schwarz beim Roulette ist eine Sache der Erfahrung. Und Erfahrungen sagen nichts über Wahrscheinlichkeiten aus! Das Ereignis Rot (oder Schwarz) hat eine Wahrscheinlichkeit von 48.6% (ideale Annahme). Die einzelnen Spiele sind unabhängig von ein ander. Wenn nun 20x nacheinander Rot kommt ist das in Ordnung. Denn die W'keit für den 20ten Wurf sind auch 48.6%. Der 20te Wurf hat kein Gedächtnis an die 19 vorhergehenden (das hat nur der Beobachter und der hat nunmal keinen Einfluss auf die W'keiten). Schwarz KANN in einem beliebigen Wurf kommen, aber zu 51.4% wird das nicht passieren.

Der Erfahrung nach "muss" auch mal Schwarz kommen, der Wahrscheinlichkeit nach nicht (im Bezug auf den Spichprobenraum eines Spielabends).

 

Wenn die Menschen mehr fundiertes Wissen über Wahrscheinlichkeiten haben würden, würde keiner mehr Lotto spielen oder Spielbanken besuchen. Aber die Erfahrung lehrt uns, dass es Menschen gibt die im Lotto gewinnen oder Spielbanken sprengen. Aber das hat nicht mit meinen Wahrscheinlichkeiten zu tun einen Erfolg zu erreichen.

 

 

 

PS: Und natürlich ist der Tooltipp vollkommen überflüssig, wenn sich die Wahrscheinlichkeit nicht ändert, aber wenigstens kann man so sehen, welches Teil man überhaupt noch verbessern kann.

Link to comment
Share on other sites

Und auch die Sache mit dem Rot/Schwarz beim Roulette ist eine Sache der Erfahrung. Und Erfahrungen sagen nichts über Wahrscheinlichkeiten aus! Das Ereignis Rot (oder Schwarz) hat eine Wahrscheinlichkeit von 48.6% (ideale Annahme). Die einzelnen Spiele sind unabhängig von ein ander. Wenn nun 20x nacheinander Rot kommt ist das in Ordnung. Denn die W'keit für den 20ten Wurf sind auch 48.6%. Der 20te Wurf hat kein Gedächtnis an die 19 vorhergehenden (das hat nur der Beobachter und der hat nunmal keinen Einfluss auf die W'keiten). Schwarz KANN in einem beliebigen Wurf kommen, aber zu 51.4% wird das nicht passieren.

 

wie gesagt...mathematisch/wahrscheinlichkeitsberechnungen zu folge vielleicht richtig...dennoch wirst du NIEMALS (bzw. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) 20 mal rot in folge sehen...bzw. die chance das NICHT 20 mal rot in folge kommt ist viel höher da du eben jedes mal 48,6% hast das es passiert....und das 48,6% 20 mal in folge daneben gehen ist kleiner als das es einmal daneben geht. da juckts nicht das die kugel kein gedächtniss hat.

 

je höher die anzahl um so wahrscheinlicher das es eintritt.

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

die chance das NICHT 20 mal rot in folge kommt ist viel höher da du eben jedes mal 48,6% hast das es passiert....

Da hast du ohne jeden Zweifel recht.

Aber ...

je höher die anzahl um so wahrscheinlicher das es eintritt.

Da hast du eben unrecht.

 

Aus der Richtigkeit der oberen Aussage folgt eben nicht die untere. Wenn du beides mal mathematisch formulierst und nicht nach Gefühl und Prosa gehst (Formeln aufschreiben und Herleitung versuchen), wirst du dies auch recht schnell bemerken.

Hier trügt das Gefühl, wie weiter vorn im Thread schon jemand geschrieben hat.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Genau das sage ich doch ! 20 bei 100 ist rechnerisch was? Naaa ? Richdisch - 1/5 !

Also bei 5 Teilen sollte eins dabei sein ... und schon sind wir wieder am Anfang der Debatte ... Damit hast doch genau das bestätigt was ich meinte....

 

Nach deiner Logik, würde es bedeuten, dass wenn du 5 mal zerlegst, im 2. Versuch Erfolg hattest, die nächsten 3 Versuche garantiert daneben gehen. (Modifikationen und Co ausgenommen, da es nur einen Bauplan gibt)

Erst dann begänne die nächste 1/5 Reihe für den nächsten Bauplan...

 

Dank noch mal drüber nach...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du beides mal mathematisch formulierst und nicht nach Gefühl und Prosa gehst (Formeln aufschreiben und Herleitung versuchen), wirst du dies auch recht schnell bemerken.

Hier trügt das Gefühl, wie weiter vorn im Thread schon jemand geschrieben hat.

 

naja...du kannst auch beweisen das 1+1 null ist als echter mathematiker oder wie war das nochmal? ^^

 

bevor wir nu anfangen über den hilbertschen raum zu debattieren bleiben wir doch einfach bei einer grundaussage die du ja hoffentlich nicht bestreiten wirst (auch wenns mir irgendwie so vorkommt)

 

je mehr versuche du machst um so wahrscheinlicher ists nunmal das du irgendwann erfolg hast :D

von mir aus lass es bei der aussage das deine chance nicht steigt und weiter bei 20% bleibt (darum eben auch keine änderung des tolltips)...aber das deine chance das du bei einem versuch nen krit hast oder bei 100 versuchen einen krit hast nicht gleich ist sollte wohl klar sein und ist mathematisch auch ohne probleme nachweisbar (anzahl der versuche steigt=wahrscheinlichkeit das EINMAL ein erfolg kommt steigt..also nicht erster versuch x% zweiter versuch x+y%, dritter versuch x+2*y% uswusw. sondern x versuche gegen 100*x versuche)..also..nicht die wahrscheinlichkeit deines einzelversuchs steigt (nach x versuchen hab ich dann auf einmal 100%) sondern durch die anzahl erhöhst du die wahrscheinlichkeit das es einmal klappt.

betrüg deine frau einmal in 10 jahren und es ist unwahrscheinlich das sie dich erwischt..betrüg sie jeden tag und deine überlebens-chancen schwinden :D

 

das du nu nicht wirklich bei 100 versuchen genau 20 mal erfolg hast uswusw ist klar..auch klar das es eben passieren kann das du 400 mal keinen erfolg hast..aber je mehr versuche du machst um so wahrscheinlicher das es irgendwann mal klappt.

auf die spitze getrieben....wenn du nach 5873687254 versuchen immer noch keinen krit hast ...dann hast halt pech gehabt :D (ist aber sehr unwahrscheinlich^^)

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

je mehr versuche du machst um so wahrscheinlicher ists nunmal das du irgendwann erfolg hast :D

 

Wie schon oben geschrieben: einfach mal mit dem Thema beschäfftigen... Irgendwann versteht man dann vielleicht, dass die ANZAHL der Versuche NICHTS mit der Wahrscheinlichkeit zu tun hat! Es sind alles unabhängige Würfe.

Denn viele verwechseln zudem noch Häufigkeiten mit Wahrscheinlichkeiten. Schlimm vereinfacht ausgedrück gibt die W'keit die Häufigkeit bei unendlich vielen Versuchen an. Und davon sind wir hier mit vielleicht bei extremen Spieler mit 1000 Zerlegungen noch ganz, ganz weit entfernt.

Und so wie es ausschaut redest du über Häufigkeiten eines Kritischen Erfolges beim Zerlegen. Das ist nicht das gleiche wie die Wahrscheinlichkeit des Krits.

 

Natürlich kann man z.B. berechnen wie hoch ist die W'keit dass eine Münze 10x nacheinander Kopf zeigt. 1/2 für Kopf, das ganze 10x nacheinander, ergibt (1/2)^(10). Eine äußerst geringe W'keit, keine Frage. Aber man muss sich vor Augen führen, dass diese Fragestellung garnichts mit dem Münzwurf als solches zu tun hat. Denn das obige Beispiel verknüpft 10 Ereignisse miteinander NACHDEM sie geschehen sind, etwas was man nur als externer Beobachter machen kann. Es hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis, da die Münze kein Gedächtnis hat.

 

Das kann man nicht intuitiv erfassen, man kann es erlernen und verstehen... oder auch nicht :p

Edited by principat
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...