Jump to content

Änderungen 1.2 (offener Brief)


FoxxiLove

Recommended Posts

"Ein winziger Prozentsatz hat 400k" finde ich auch gut ;).

Ich hab mal eben 100k für sie Gildenbank springen lassen und das mit 3x Warum? Weil ichs mir leisten kann.

Wenn ich 50 bin(bin noch eventbedingt 40) dann bekomm ich am Tag schon 200k oder so.

Was solls.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Linie zwischen Frust und Spaß bei SWTOR wird immer dünner.

Soundprobleme

Ladezeiten

PvP

Vermächtnispreise...

 

Immer dünner. Wenn ein Spiel frustriert spielt es keiner.

Liebe Entwickler...denkt mal daran.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, mich aber trotzdem verabschieden.

 

Ohne jetzt auf jeden einzelnen Grund einzugehen - der Größte ist bei mir schlicht "Der Funke springt einfach nicht über"

 

Leider :( und das meine ich wirklich so, denn auch wenn das Spiel noch viele Krankheiten hat, würde ich über diese hinwegschauen.

Aber was für mich neu ist, ich logge mich ein und habe nach etwa 30min keine Lust mehr - und genau dieser Umstand ist es einfach der mich dazu bewegt byebye zu sagen.

 

Grundsätzlich bin ich echt traurig, denn ich bin 31, extremer Star Wars Fan durch und durch und ich habe so unglaublich gehofft dass mir dieses Spiel wirklich dieses Star Wars Feeling vermittelt, zumindest in Ansätzen.

 

Aber das tut es leider gar nicht und hier muss ich wirklich sagen, hier hat BW (für mich) versagt.

 

Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Spaß, ich werde die Entwicklung des Spiels weiterhin beobachten, wobei ich glaube dass es sich nicht so ändern wird, dass ich hier noch einmal beginnen würde zu spielen, dafür fehlt zuviel Grundsätzliches.

Schade, da das Spiel und Story soviel Potential hatte.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage kommt dabei mir in den Kopf, warum spielt ihr noch wenn an allem was auszusetzen ist ?

 

Ich glaube die Anwort ist relativ einfach und mit ein wenig Einfühlungsvermögen schnell zu finden:

 

Der Spieler hat (für manch einen) einen nicht unerheblichen Geldbetrag zur Anschaffung bezahlt, dazu diverse Monatsaborechnungen und vor allem: Zeit.

Dies will man nicht so einfach in den Wind schießen, und da bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt, hier also die Hoffnung, dass sich das Spiel in die Richtung der Vorfreude und Erwartungen bei der Anschaffung entwickelt, bleibt man dabei - vielleicht auch mangels Alternativen oder der Angst, beim nächsten MMO genau das Gleiche zu erleben.

 

Nur leider ist es im MMO-Bereich irgendwie Trend (nennen wir es zumindest mal so), dass sich vieles nur langsam entwickelt, leider aber dafür die Geduld fehlt. Könnte man jetzt zumindest dem Spieler so ankreiden - allerdings, und darauf wollte ich hinaus, gehen die Spieleschmieden, respektive deren Publisher, immer mehr dazu über, halbfertige Produkte zu releasen, um z.B. saisonale Ereignisse (Weihnachten) mitzunehmen oder Quartalsberichte zu stützen.

 

Man weist darauf hin, das Spiel xy ja auch bei Release nicht besser war, bittet um Geduld (s.o.), kündigt Masterpläne für Patches an, usw. ..

In einem anderen Thread wurde ganz gut darauf hingewiesen, dass sich überall die Qualitätsansprüche, Normen und ISO's weiterverbessern, nur in den Releases für MMO's scheint sich dies nicht abzuzeichnen.

Für mich eigentlich unverständlich, denn als Spielemacher sollte man viel Zeit mit den Konkurrenzprodukten verbringen und daraus einen Katalog für Must-Haves des eigenen Produktes kreieren. Diese sollten zu Release unbedingt drin sein, um Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wird aber nicht gemacht und daraus ergibt sich ein bruchstückhaftes Nachreichen von elementaren Dingen, die in den ersten Monaten viel Kundschaft kostet.

 

Seit froh um jeden Nörgler in den Foren, denn diese Leute haben zumindest noch ein Interesse am Spiel (sonst würden sie sich nicht darüber auslassen) - die Meisten gehen ohne Kommentar und das sind die großen Massen, die wirklich einem Spiel weh tun.

 

Irgendwie schon wieder weit mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Anwort ist relativ einfach und mit ein wenig Einfühlungsvermögen schnell zu finden:

 

Der Spieler hat (für manch einen) einen nicht unerheblichen Geldbetrag zur Anschaffung bezahlt, dazu diverse Monatsaborechnungen und vor allem: Zeit.

Dies will man nicht so einfach in den Wind schießen, und da bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt, hier also die Hoffnung, dass sich das Spiel in die Richtung der Vorfreude und Erwartungen bei der Anschaffung entwickelt, bleibt man dabei - vielleicht auch mangels Alternativen oder der Angst, beim nächsten MMO genau das Gleiche zu erleben..

Der Punkt ist - sie werden in jedem MMO das gleiche erleben - es handelt sich doch da meist um Spieler die 'ihr' MMO seit Jahren spielen. Die Luft ist raus, sie sind gelangweilt und wechseln in ein neues MMO. Dort stellen sie enttäuscht fest, dass sich hier das Anfangsgefühl dass sie mal hatten nicht einstellt - denn sie kennen die Mechanismen, und ihre Hirne sind längst immun gegen die Belohnungsimpulse mit denen ein MMO nun mal arbeitet. Und was da z.B. aus WoW rübsrschwappt ist sich nicht mal einig in dem was sie wollen, da gibts vollkommen unterschiedliche Meinungen wie z.B. in Addon-Diskussionen sehr schön zu sehen ist.

Es ist also nicht möglich, ein MMO zu machen, dass all die WoW-Spieler zufrieden stellt. Jeder erwartet seinen persönlichen neuen MMO-Messias, der zudem noch mit einer Contentmenge daher kommen soll, den ansonsten nur Spiele liefern, die schon ettliche Erweiterungen hinter sich haben. Selbst mit unbegrenzten finanziellen Mitteln kann man sich bei der Entwicklung aber nicht unbegrenzt Zeit lassen, denn das Spiel das nach 6 oder mehr Jahren Entwicklung rauskäme wäre von der Technik schlicht veraltert.

Zudem gilt jedes Spiel, dass nicht die Spieler in der Masse anzieht wie es WoW damals tat als Flopp. Da dies aus oben genannten Gründen ja garnicht möglich ist, wird also jede Neuerscheinung als Flopp gelten.

Eine Hälfte der Spieler wird sich darüber beschweren, dass alles so ist wie im alten MMO, die andere Hälfte darüber, dass es NICHT so ist. Deshalb bieten die Foren jedes neu erscheinenden MMO's das gleiche Bild, die gleichen Threads, teils mit identischen Titeln.

Es sind die realitätsfernen Ansprüche der Spieler - sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Es sind die realitätsfernen Ansprüche der Spieler - sonst nichts.

 

Na ich weiß nicht, ob so Dinge wie sinnvolles Crafting, Gildenbank, modifizierbares UI, funktionierendes Legacy-System (immerhin ein Merkmal, mit dem viel Werbung gemacht wurde), ... realitätsferner Anspruch ist?!

Es stellt sich eher die Frage, was heute als Norm für einen Release gesehen werden sollte und was als "Bonbons" in Content-Patches nachgeliefert werden kann.

Einige Dinge machen zum Headstart wirklich Sinn und werden schmerzhaft vermisst - wenn die Spieler im Endcontent sind, bringt das Nachliefern mancher Features nur noch ein (gequältes) Lächeln hervor und so Gedanken wie z.B. "hätte ich vor 30lvl mal brauchen können..".

 

Sicherlich gibt es auch "realtitätsferne" Wünsche, aber die sind doch eher die Ausnahme.

 

Ich glaube, es wäre mal interessant zu diesem Thema eine Bedürfnislisten mittels einer Umfrage zu erstellen - braucht niemand ein Thema für eine Diplomarbeit? Wünsche der Spieler zum Release und die Realität der Hersteller?

 

;)

Link to comment
Share on other sites

In einem anderen Thread wurde ganz gut darauf hingewiesen, dass sich überall die Qualitätsansprüche, Normen und ISO's weiterverbessern, nur in den Releases für MMO's scheint sich dies nicht abzuzeichnen.

 

 

@ Nörgler

 

Auch wenn diese Leute noch spielen sollten, OBWOHL sie wochenlang ihre ja so was von gekündigten Abos in den Foren breitreten und um Mitleid betteln - diese Spieler mögen z. T. berechtigte Motiviationen besitzen, aber sie verhalten sich falsch und schaden der Community damit. Ich trau mich nicht mal, nen Star-Wars-Neuling hier auf's Forum loszulassen, bzw. ihn darauf zu verweisen - wer nicht Erfahrung mit MMO-Foren hat, würde hier in wenigen Minuten die Ansicht gewinnen, dass Star Wars TOR ein riesen Haufen Mist wäre.

 

 

Selbst wenn einige Kritikpunkte gerechtfertigt sind, wird immer das Extrem addressiert. Und mal ehrlich: Mehr als Mitleid-Fischen ist die Foren-Nörglerei á "Ich habe gestern mein Abo gekündigt, bitte nehmt es alle zur Kenntnis, preiset mich dafür, und tut es mir alle gleich" in 99% aller Fälle wirklich nicht.

 

 

@ Qualitätsansprüche

 

Das ist irreführend. So einen Trend kann man in der E-Entertainment Brache meiner Erfahrung nach NICHT beobachten. Im Gegenteil: Konsolenbugs häufen sich zur Zeit wieder, Portierungen sind teilweise so mies wie eh und je, dank Ubisoft, EA und Microsoft setzen sich im E-Entertainment immer mehr unausgereiftete Produkte zum Launchtermin durch.

 

 

Das TOR hier die große Ausnahme wäre, halte ich für ein Gerücht, das in keinster Hinsicht belegbar ist. King Arthur II und BF3 sind hier gute Beispiele für bugverseuchte Spiele in letzter Zeit - und DAS wird mir die Community der beiden Spiele 100% auch bestätigen, bzw. ist in den betreffenden Foren ganz aktuell.^^

 

 

Aber was der Diskussion sicher neues Feuer geben würde, wären ein paar erfundende Statistiken, wie z. B. "95% aller Spiele haben weniger Bugs als TOR" oder "Die Mitarbeiter von BW sind zu ca. 75% unfähiger als andere Entwickler". Der Hammer wäre aber "In 9 von 10 Fällen kündigen Spieler ihr Abo..." - probier es doch mal aus, der Informationsgehalt hier im Thread wird deswegen schon nicht nennenswert sinken. xD

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

bin ich hier eigentlich der Einzige, der PvP seit 1.2 wesentlich besser findet? also egal ob Heilung oder Schaden, beides macht um Längen mehr Spaß als vor dem Patch...auch die schnellen Tode kann ich nicht bestätigen...

 

Du bist nicht alleine :p

Ich empfinde 1.2 auch als Verbesserung im PvP. Bei den Maros mag man ein wenig über's Ziel geschossen sein, aber der Rest ist deutlich balancierter.

BW wusste schon, was sie da taten (hoffe ich einfach mal ;) )

 

Sieht aber so aus als könne man die Lernbereitschaft vieler Spieler und die Diskussionskultur in MMO-Foren heute weitgehend auf die Essenz *ICH-will-mein-Lolly-oder-ICH-ragequitte* und *ICH-hab-xtrillionmal-mehr-Ahnung-als-die-Entwickler* zusammendampfen :D

 

 

-

Link to comment
Share on other sites

In einem anderen Thread wurde ganz gut darauf hingewiesen, dass sich überall die Qualitätsansprüche, Normen und ISO's weiterverbessern, nur in den Releases für MMO's scheint sich dies nicht abzuzeichnen.

 

Ha, hast Du ne Ahnung ;)

Als Anfang 2002 DAoC rauskam da gabs mal wirklich null komma null der heute so als selbstverständlich angesehenen "Comfort-Features".

Ganz davon zu schweigen, dass zum Release mal die Hälfte der Questtexte noch auf französisch waren (DAS möchte ich mal HEUTE erleben ... die Foren wären ein sprudelnder Quell der Erheiterung :p )

 

Da hat sich also deutlich was weiterentwickelt in dem Genre ... inklusive der Ungeduld und dem Anspruchsdenken der Kundschaft :rolleyes:

 

Gruß

 

-

Link to comment
Share on other sites

Na ich weiß nicht, ob so Dinge wie sinnvolles Crafting, Gildenbank, modifizierbares UI, funktionierendes Legacy-System (immerhin ein Merkmal, mit dem viel Werbung gemacht wurde), ... realitätsferner Anspruch ist?!

Es stellt sich eher die Frage, was heute als Norm für einen Release gesehen werden sollte und was als "Bonbons" in Content-Patches nachgeliefert werden kann.

Einige Dinge machen zum Headstart wirklich Sinn und werden schmerzhaft vermisst - wenn die Spieler im Endcontent sind, bringt das Nachliefern mancher Features nur noch ein (gequältes) Lächeln hervor und so Gedanken wie z.B. "hätte ich vor 30lvl mal brauchen können.."

 

Wenn ich auf Daoc und EQ2 zurückblicke: In Daoc kam das Housing ne ganze Weile später - in EQ2 die Gildenbank.

Ich hab keinen 50er weil ich in einem neuen MMO meist nicht mit einem Char in den Endcontent rushe- habe verschiedene Crafter auf Level und zur Zeit erscheint mir das Crafting als sinnvoll.

Was mich sehr gestört hat war das UI - aber das kann ich jetzt völlig unabhängig für jeden meiner Chars gut gebrauchen. Das hab ich am Anfang wirklich vermisst, aber das wars auch.

Link to comment
Share on other sites

Ha, hast Du ne Ahnung ;)

Als Anfang 2002 DAoC rauskam da gabs mal wirklich null komma null der heute so als selbstverständlich angesehenen "Comfort-Features".

Ganz davon zu schweigen, dass zum Release mal die Hälfte der Questtexte noch auf französisch waren (DAS möchte ich mal HEUTE erleben ... die Foren wären ein sprudelnder Quell der Erheiterung :p )

 

Da hat sich also deutlich was weiterentwickelt in dem Genre ... inklusive der Ungeduld und dem Anspruchsdenken der Kundschaft :rolleyes:

 

Gruß

 

-

 

*grummel*

 

Um einen Aktuelleren Titel zu nennen. Star Trek Online. Kein Comfort, Nach dem 10. Level kein Feeling mehr, trotz Werbung das alles Deutsch sei war es zu 60% nicht übersetzt. Skillbäume waren unübersichtlich und stellenweise Sinnlos. EIN Server wo alle spielten aber durch die Instanzierung sich nie getroffen hatte. Keine funktionierende Brücke und so weiter. Wurde was nachgereicht? nein

 

Soviel zu heutigen Standats. schraubt eure Ansprüche einfach mal runter.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...