Jump to content

Schluss, ich heile nicht mehr!


Velathian

Recommended Posts

Also wirklich. Heiler sind immer, oder sollten immer, fokus targets sein.

Es bringt nichts auf einen DD oder tank einzuschlagen, der einen heiler hinter sich hat der gegenan heilt Oo

 

Und wenn ich nen heiler im gegnerischen team entdecke, wird der markiert, angesagt oder sonst irgendwie auf den aufmerksam gemacht, damit er verschwindet. ist doch logisch.

 

so war es prepatch - jetzt ist es doch so, dass ein dd den heiler nicht mehr beachten muss, sondern einfach die burstrota durchdrückt.

 

 

so ein bh mit feuer zb, muss man schon zu 2t gegenheilen.

 

was machst du als heiler, wenn davon 5 stück im gegnerteam sind?

 

natürlich stimme ich dir zu, dass heiler 1st target sein sollten (ich spiele auch mit gruppenanmeldung und ts) - aber mittlerweile ist das egal!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also wirklich. Heiler sind immer, oder sollten immer, fokus targets sein.

Es bringt nichts auf einen DD oder tank einzuschlagen, der einen heiler hinter sich hat der gegenan heilt Oo

 

Und wenn ich nen heiler im gegnerischen team entdecke, wird der markiert, angesagt oder sonst irgendwie auf den aufmerksam gemacht, damit er verschwindet. ist doch logisch.

 

...und jetzt projeziere dies mal mit den mehr an damage und der gleichzeitig reduzierten Heilung. Auf was kommst du da?

Ich komme da auf ein mehr an Frust bei den Heilern die ja , wie du richtig sagst, auch vor dem patch häufiger Fokus Ziel waren als jeder dd (Ballträger im Huttenball mal ausgenommen).

 

Du machst also diese Makierungen und wie häufig passiert es, daß nix makiert wird? Nun, kannst du nicht beantworten, weil du ja immer makierst:D

Ich orakel mal und behaupte dreist, daß in 60% der random Bgs nicht makiert wird und auch nicht fokusiert wird und wurde. Da war es für die Heiler vor dem patch natürlich angenehmer, aber nicht weil sie zu op waren, jetzt nach dem patch reicht meist einer oder max 2 dds aus um einen Heiler in Sekunden zu zerlegen und die finden sich auch in einem random bg fast immer.

Heiler vor dem patch waren m.M. nur in Stammgruppen mit Ts gegen randoms zu stark, der Grund dafür dürfte einleuchten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Fehlverhalten anderer Spieler nicht als "Standard" an.

Für mich ist es vor dem Patch und nach dem patch normal, dass heiler, wenn denn erforderlich, im Focus sind. Wenn der irgendwo herumläuft, wo er nicht stört, ist es mir ziemlich egal. Wenn der hinterm ballträger her marschiert, wird er von uns ins visier genommen. Das kennen wir nichtmal anders. Jede vernünftige Gruppe nimmt heiler zuerst ins target.

 

Wenn ich darauf achten soll, wem ich denn nun evtl. den Spielspaß verderben könnte, müsste ich mich von jedem Bob im Duell umnuken lassen, jeden heiler in ruhe lassen, ebenso ballträger und am besten auf der stelle stehen bleiben.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Fehlverhalten anderer Spieler nicht als "Standard" an.

Für mich ist es vor dem Patch und nach dem patch normal, dass heiler, wenn denn erforderlich, im Focus sind. Wenn der irgendwo herumläuft, wo er nicht stört, ist es mir ziemlich egal. Wenn der hinterm ballträger her marschiert, wird er von uns ins visier genommen. Das kennen wir nichtmal anders. Jede vernünftige Gruppe nimmt heiler zuerst ins target.

 

Wenn ich darauf achten soll, wem ich denn nun evtl. den Spielspaß verderben könnte, müsste ich mich von jedem Bob im Duell umnuken lassen, jeden heiler in ruhe lassen, ebenso ballträger und am besten auf der stelle stehen bleiben.

 

Ich will dir gerade erklären warum der Frustfaktor vieler Heiler jetzt gestiegen ist und nicht, daß du sie auf Grund dessen nicht mehr fokussen sollst.

Fehlverhalten ist subjektiver Standart in jedem mmo:D

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir gerade erklären warum der Frustfaktor vieler Heiler jetzt gestiegen ist und nicht, daß du sie auf Grund dessen nicht mehr fokussen sollst.

Fehlverhalten ist subjektiver Standart in jedem mmo:D

 

Jedoch wird durch den Patch das fehlverhalten weniger toleriert und dadurch wie du schon sagst ist der Furstfaktor für die Healer grösser.

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir gerade erklären warum der Frustfaktor vieler Heiler jetzt gestiegen ist und nicht, daß du sie auf Grund dessen nicht mehr fokussen sollst.

Fehlverhalten ist subjektiver Standart in jedem mmo:D

 

Tja, ich sag ja: das fokussieren hätte eigentlich auch schon vor dem Patch sein sollen. Warum da nun frust hoch kommt ist mir schleierhaft.

Und das ein Heiler, meist sogar locker gegen 2 DDs anheilen konnte, ist mir schon klar, dass das den heilern gefallen hat, wenn sich da 2DDs abrackern um irgendwie den heiler down zu kriegen, es aber nicht schaffen. Aber so wirklich der Rythmus der Musik kann das ja auch nicht sein. Ich persönlich habe sowas auch nie als "gewollt" angesehen, ausser es gab mächtige Equipunterschiede zwischen Heiler und DDs. Natürlich spielt da auch der Skill wieder eine Rolle, aber den kann man ja schlecht bewerten. Niemand in den Randomgruppen würde zugeben, dass er einen minderwertigen Skill besitzt.

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich sag ja: das fokussieren hätte eigentlich auch schon vor dem Patch sein sollen. Warum da nun frust hoch kommt ist mir schleierhaft.

Und das ein Heiler, meist sogar locker gegen 2 DDs anheilen konnte, ist mir schon klar, dass das den heilern gefallen hat, wenn sich da 2DDs abrackern um irgendwie den heiler down zu kriegen, es aber nicht schaffen. Aber so wirklich der Rythmus der Musik kann das ja auch nicht sein. Ich persönlich habe sowas auch nie als "gewollt" angesehen, ausser es gab mächtige Equipunterschiede zwischen Heiler und DDs. Natürlich spielt da auch der Skill wieder eine Rolle, aber den kann man ja schlecht bewerten. Niemand in den Randomgruppen würde zugeben, dass er einen minderwertigen Skill besitzt.

 

Also wer behauptet, er hätte sich vor dem patch gegen 2 gute und gleichequipte dds hochheilen können, den glaube ich einfach nicht.

Sinnlos war es auch vor dem patch nicht als einzelner dd auf ein heiler zu gehen( es sei denn mann war echt schlecht equipt). Denn ein Heiler der auf sich selbst aufpassen muss, heilt keine oder weniger Gruppemmitglieder.

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

Konnte er ja auch nicht. Nur gegen irgendwelche bobs. Aber, man liest ja nunmal ständig hier im forum, dass ja jeder der overpro im pvp ist und der heiler einfach mal alles gegenheilt bzw gegengeheilt hat.

 

das ändert nichts dran, dass wir den heiler immer in focus nehmen, wenn er uns in die quere kommt.

Bei uns viel der Heiler vor dem patch und er fällt nach dem patch. grade weil die meisten nunmal alleine herumlaufen oder halt dem ballträger folgen, ohne dass jemand auf sie achtet.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Niemand in den Randomgruppen würde zugeben, dass er einen minderwertigen Skill besitzt.

Ich behaupte sogar ich hab gar keinen Skill!

Bin mit Abstand der schlechteste "Solo" PvPler den es gibt... was dann, wenn die Wertungen eingeführt werden mit Sicherheit auch beweisbar ist ;)

Da ich aber trotzdem Spaß am PvP habe, spiel ich es trotzdem und hab selbst dann Spaß, wenn ich verliere...

 

Was mir Pre 1.2 absolut kein Spaß gemacht hat, waren Heiler, die man absolut nicht down bekommen hat, selbst wenn den zwei bis drei Mann gefokust haben.

In unserer Gilde waren(sind) wir oft in 4er Gruppe unterwegs und davon haben nicht selten 2 Leute ne Heilklasse gespielt und sich im TS teilweise noch lustig darüber gemacht, wie sie sich gerade gegenseitig hochheilen, obwohl da gferade 6 Mann auf ihnen rumkloppen...

Sorry, das ist nicht Sinn der Sache gewesen!

 

Allerdings jetzt nach Patch 1.2 spielen die kaum noch ihre Heiler, oder haben umgeskillt auf Damage.

Und ich kann sie sogar verstehen, denn was da derzeitig abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr.

 

Hier wurde meiner Meinung nach an einer Schraube gedreht, an der man lieber nicht hätte drehen sollen... zumindest nicht ganz so doll!

 

 

Aber Fakt ist auch... MMORPG PvP ist kein Egoshooter PvP!

Und wer ein "Balancing" in einem Equiplastigem Level/Rangabhängigem PvP, bei dem auch das "Glück" noch eine Rolle spielt, haben möchte... der muss ein echter Träumer sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Konnte er ja auch nicht. Nur gegen irgendwelche bobs. Aber, man liest ja nunmal ständig hier im forum, dass ja jeder der overpro im pvp ist und der heiler einfach mal alles gegenheilt bzw gegengeheilt hat.

 

das ändert nichts dran, dass wir den heiler immer in focus nehmen, wenn er uns in die quere kommt.

Bei uns viel der Heiler vor dem patch und er fällt nach dem patch. grade weil die meisten nunmal alleine herumlaufen oder halt dem ballträger folgen, ohne dass jemand auf sie achtet.

 

Ich glaube, BW wollte die Bgs schneller machen, ausserdem die starke Kompo Heiler (gerade Hexer/Sage)/Stammgruppe gegen Randoms und PVE Equip in den Bgs abschwächen, was aber mal sowas von daneben gegangen ist.

Jeden heilenden Hexer/Sage der sich jetzt noch random antut, kann ich nur bewundern und den Hut vor ziehen, daß es sich soviel Frust, zusätzlich zu den sonst schon teilweise frustigen random Bgs, antut.

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte sogar ich hab gar keinen Skill!

Bin mit Abstand der schlechteste "Solo" PvPler den es gibt... was dann, wenn die Wertungen eingeführt werden mit Sicherheit auch beweisbar ist ;)

Da ich aber trotzdem Spaß am PvP habe, spiel ich es trotzdem und hab selbst dann Spaß, wenn ich verliere...

 

Sowas ist ja nicht schlimm ich Spiel auch öfters mit jemanden zusammen der sagen wir es so einfach nicht das Gelbe vom Ei ist Spieltechnisch doch derjenige bemüht sich wenigstens und ist sich auch nicht zu Schade in die Masse zu Springen und umzufallen während ich Tappe oder den Gegnerischen Healer verkloppe.

 

Aber wenn man schon nicht der beste Spieler ist kann man zumindest behilflich sein und nicht dumm rumzergen mit dem man dem Team 2 mal nicht hilft.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, BW wollte die Bgs schneller machen, ausserdem die starke Kompo Heiler (gerade Hexer/Sage)/Stammgruppe gegen Randoms und PVE Equip in den Bgs abschwächen, was aber mal sowas von daneben gegangen ist.

Jeden heilenden Hexer/Sage der sich jetzt noch random antut, kann ich nur bewundern und den Hut vor ziehen, daß es sich soviel Frust, zusätzlich zu den sonst schon teilweise frustigen random Bgs, antut.

 

Ich setze dagegen und sage, dass Bioware mit dem Patch einfach nur klarstellen will, dass Kriegsgebiete ein Gruppenspiel ist und kein Singleplayer.

 

 

@ Gum:

Dann sind deine Kollegen genau die Sorte, die den einfachsten weg ohne widerstand gehen. Solange sie "overpowered" sind, bzw. sich so fühlen können, mögen sie die klasse und die skillung. Sobald allerdings etwas umgestellt wird, dass ihnen diesen status nun abnimmt, switchen sie.

 

Und genau das sind diejenigen, die dann im Forum weinen.

Unser Heiler hat vom patch wohl kaum etwas mitbekommen. Für ihn ändert sich im grunde nichts. Zumindest nichts, worauf er sich nicht einstellen kann.

 

Das wars heut für mich, ich mach feierabend.

 

Man sieht sich im PvP.

Link to comment
Share on other sites

Ich setze dagegen und sage, dass Bioware mit dem Patch einfach nur klarstellen will, dass Kriegsgebiete ein Gruppenspiel ist und kein Singleplayer.

 

 

@ Gum:

Dann sind deine Kollegen genau die Sorte, die den einfachsten weg ohne widerstand gehen. Solange sie "overpowered" sind, bzw. sich so fühlen können, mögen sie die klasse und die skillung. Sobald allerdings etwas umgestellt wird, dass ihnen diesen status nun abnimmt, switchen sie.

 

Und genau das sind diejenigen, die dann im Forum weinen.

Unser Heiler hat vom patch wohl kaum etwas mitbekommen. Für ihn ändert sich im grunde nichts. Zumindest nichts, worauf er sich nicht einstellen kann.

 

Das wars heut für mich, ich mach feierabend.

 

Man sieht sich im PvP.

 

Du bist tatsächlich der Meinung, daß sich das Gruppenspiel jetzt verbessert hat oder es sich durch den patch random verbessern wird? Ich glaube so naiv sind die BW Entwickler nicht.

Link to comment
Share on other sites

bei mir auf dem server gibt und gab es bisher nur relative wenige PVP-heiler, wenn die reps gewinnen, dann nur durch ihre heiler

 

sorry, auch wenns fies klingt: wenns weniger heiler im PVP gibt, besser für meine fraktion....ist nur meine meinung und betrifft nur meinen server :)

Link to comment
Share on other sites

Interessant wo sich das hinentwickelt

 

 

/push singularität für alle, danke

 

Also mein Eindruck ist das hier einfach total übertrieben wurde mit dem Einschnitten.

 

Heilung und Schutz vom Tank wurden dermaßen unnütz gemacht bei zusätzlich gestiegenem Damage der DD, dass es sich ja schon vor 1.2 abgezeichnet das es so endet.

 

Pre 1.2 war es auch möglich Tank und Heal umzuhauen als DD, vorrausgesetzt man hatte sich etwas über seine Klasse belesen.

 

Sicherlich ein hartes Stück Arbeit aber am Ende doch möglich für die DD´s.

 

Zumindest hatte man den Eindruck als Tank und Heal man hat sich teuer verkauft und auch seinem Team etwas Luft verschafft, um eventuell ein anderes Ziel anzugreifen.

 

Mittlerweile ist es völlig egal ob Tank+Heal zusammen auftreten.

 

Wird sowieso beides umgehauen in Rekordgeschwindigkeit.

 

Mann muss sich noch nicht mal die Mühe machen den Heal vorher zu legen oder zu spotten!

 

Warum 1 DD auf einmal Heal alleine legen kann und Tank auch bleibt für mich ein Geheimnis und FAIL von BW.

 

Taktisch sind die beiden Klassen somit im BG völlig unnütz geworden, sind Sie doch vorrangig dazu da um defensive Stellungen zu behaupten oder durch Schutz andere Mitspieler zu supporten. (oder auch Ball tragen etc.)

 

Leider beide Funktionen kaum noch möglich, weil beide Klassen absolutes Kanonenfutter der DD geworden sind.

 

Es geht nicht drum unsterblich zu sein im BG, aber eine teamunterstützende Funktion für Heiler und Tank ist nicht mehr gegeben weil der Damage einfach zu hoch ist.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Fehlverhalten anderer Spieler nicht als "Standard" an.

Für mich ist es vor dem Patch und nach dem patch normal, dass heiler, wenn denn erforderlich, im Focus sind. Wenn der irgendwo herumläuft, wo er nicht stört, ist es mir ziemlich egal. Wenn der hinterm ballträger her marschiert, wird er von uns ins visier genommen. Das kennen wir nichtmal anders. Jede vernünftige Gruppe nimmt heiler zuerst ins target.

 

Wenn ich darauf achten soll, wem ich denn nun evtl. den Spielspaß verderben könnte, müsste ich mich von jedem Bob im Duell umnuken lassen, jeden heiler in ruhe lassen, ebenso ballträger und am besten auf der stelle stehen bleiben.

 

" wenn denn erforderlich" - hier liegt mMn der hund begraben.

 

es war prepatch auf jedenfall fast immer erforderlich, ist es jetzt noch erforderlich?

 

nochmal: ich stimme fast allen deinen aussagen zu (ausser dass prepatch ein heiler 2 gleichequipte dds, die ihn fokusen locker gegenheilen konnte: in der praxis - jeder cast den ich ansetzte wurde unterbrochen, ich musste mich mit instants und hots heilen, das geht keineswegs gegen 2 DDs - aber man hat viel länger überlebt, als jetzt)

Link to comment
Share on other sites

" wenn denn erforderlich" - hier liegt mMn der hund begraben.

 

es war prepatch auf jedenfall fast immer erforderlich, ist es jetzt noch erforderlich?

 

nochmal: ich stimme fast allen deinen aussagen zu (ausser dass prepatch ein heiler 2 gleichequipte dds, die ihn fokusen locker gegenheilen konnte: in der praxis - jeder cast den ich ansetzte wurde unterbrochen, ich musste mich mit instants und hots heilen, das geht keineswegs gegen 2 DDs - aber man hat viel länger überlebt, als jetzt)

 

Er meinte wohl eher, egal ob Pre Patch 1.2 oder mit Patch 1.2. Wenn der Heiler abseits vom geschehen rumgimpt, dann brauchste den net zu fokusen bzw. killen. Er ist ja nicht da, wo es wichtig wäre zu heilen. Sobald der aber nahe am Geschehen ist, sollte er so schnell wie möglich weggefokust werden, bevor er anfängt zu heilen. Und ja auch jetzt ist es noch erforderlich heiler wegzufokusen, sonst gewinnst das BG nicht mehr. Sehe ich fast jeden Abend, wenn die Reps wieder mit 2+ Heilern im BG aufkreuzen.

 

Was BW mit 1.2 wohl eher abschaffen wollte, war zu verhindern, das auf DD geskillte Hexer/Gelehrte und Söldner/Kommandos noch nen enormen Heilschub raushauen können. Ist aber nur ne Vermutung.

 

MfG

Edited by SenatorAlex
Link to comment
Share on other sites

Also nach einigen Tagen Heilerfahrung im Bg reicht es mir auch. Der Heiler ist ein Supporter der mehr Support benötigt um am Leben zu bleiben als er zurückzahlen kann.

 

Ich spiel auf Seite der Republik und da gibt es prakitsch keine Heiler mehr. Und es werden immer weniger.

Link to comment
Share on other sites

Man is das super was einige Leute für Zeug hier verbreiten.

 

Da meint einer Pre-1.2 hätte 1 Heiler 30+ Sek ne Stellung gegen 5 Leute behaupten können.

 

Der nächste meint nen guter Heiler könnte im BG auch jetzt noch doppelt soviel heilen wie der beste DD der Gegner. Hab zwar noch zu keiner Zeit in irgendnem BG 1000k Heal gesehen, aber is klar bro...

 

 

Solange die Leute nicht anfangen mit Tatsachen zu argumentieren, bringt die ganze Diskussion nichts. Mein Hexer is schon ne Weile auf DD umgeskillt wurden. Alle andere ist Zeitverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

jo im nachhinein waren die hexer einfach unzerstörbar. da haben dann auch ein tank und ein heiler 1h gegen 5 dds ausgehalten.

 

wenn die leute wenigstens kapieren würden, das sie sich mit solchen aussagen lächerlich machen, weil das die selbe aussage ist wie "ich kann nicht spielen" ... dann wäre zumindest schonmal etwas geholfen ;)

Link to comment
Share on other sites

ich hatte gestern zb. eine partie huttenball, das gegnerische team setzte sich

dabei aus ..5 x maro, 2x assa und einem sabo zusammen.

 

da die frequentierung/bevölkerung auf unserem server recht übersichtlich ist,

kennt man die meisten pvp aktiven, und vor allem die namen der heiler,

was leider dazu führte, das ich (gelehrten heiler) direkt von drei-vier maros

permanent besprungen wurde.

 

wie scharf alle drauf waren es mir ("der bösen spielspass zerstörenden heilerklasse")

es jetzt endlich doch mal so richtig zu besorgen. :rolleyes:

 

dabei hatten sie allerdings völlig ausser acht gelassen, das ich guard hatte,

und ein weiterer heiler den sie nicht bemerkten, mich von einer oberen

plattform aus runter, mich fleissig gegenheilte.

 

reaktion nach drei minuten...

es wurde sich direkt im ./s channel beschwert,

wo den eigentlichen der heilernerf sei?

davon wäre ja schliesslich nichts zu merken.

weil, drei maros bekommen nicht einmal einen gelehrten platt usw.

 

das diese mit tunnelblick nicht mal den anderen heiler bemerkten, welcher

mich kräftig mitheilte, und keiner von den purschen auch nur einmal daran

dachte mich zu unterbrechen, brauche ich hier wohl nicht zu betonen.

 

im übrigen ging die begegnung für uns mit einem 6:0 als sieg zu ende.

den diese ach so dollen elitären damagemonster, sind sich nämlich in der

regel zu fein den ball auch nur einmal anzufassen. *g*

 

tja, und wegen diesen und anderen unfähigen leuten, muss man sich,

so einen total unverhältnismässigen nerf über sich ergehen lassen.

 

Sehe ich genau so. Unsere Heiler haben auch einen Nerf erfahren, allerdings führte dies zum einen dazu, dass mehr zusammen gespielt wird, zum anderen dazu um zu skillen und mehr auf das Gear hin zu arbeiten. Bei uns hat niemand die so extrem genannten Probleme.

 

Im PVP laufen die teilweise mit T2 herum und gehen bei einem DD Angriff noch lange nicht down.

 

Ich glaube das bei vielen mit diesen Problemen dass Problem woanders zu suchen ist.

 

Gear, Skillung, Teamplay und vor allem seinen Charakter zu beherrschen!

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst spiele Botschafter Tank und kann mich sehr gut ohne Heal gegen einen DD durchsetzen und gewinne die meisten Kämpfe durch Taktik, selbst heal und Tank Fähigkeiten. Ich kann das meiste hier geschriebene absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt denke ich, dass das Problem woanders zu suchen ist.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...