Jump to content

Soundproblem ganz einfach selbst beheben!


Allegean

Recommended Posts

Sodale. Da ja nun mehrfach Soundproblemen in verschiedenen Threads erwähnt wurden, aber ich noch keine Lösung auf die Fragen lesen konnte (bzw finden, sorry falls es bereits wer geschrieben hat und ich nur zu "faul" war JEDEN Thread durchzulesen, die in den letzten Stunden auftauchten), werd ich hier mal ne kleine "Anleitung" geben wie ihr alle Soundprobleme ausmerzt, die seit dem Patch entstanden sind:

 

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Wiedergabegerät suchen -> darauf rechtsklicken und "Eigenschaften" -> Erweitert -> Standartformat auf 24 Bit , 96000 Hz (Studioqualität) ändern.

Wer natürlich andere Soundkartensoftware benutzt wie ich, muss es dort einstellen.

 

Der Soundcodec wurde anscheinend angehoben mit dem Patch und somit fehlt die hälfte vom Ingame Sound. Hab da gestern bissl dran rumgebastelt, weil ich vorher für Dead Island den Codec runterschrauben musste... Warum nur haben manche Games Probleme mit verschiedenen Codecs. Najo wie dem auch sei. Ich hoffe das konnte helfen. Bei jedem dem ich es im TS gestern erklärte klappte es zum Glück.

Link to comment
Share on other sites

btw.

 

Das ist übrigens die Universallösung für alle Spiele. Manche Spiele starten nichtmal, wenn der Codec nicht angepasst wurde. Andere stürzen ab oder beglücken euch mit Fehlermeldungen. Wie erwähnt: Bei Dead Island gabs erstmal ne Fehlermeldung bei zu hohem Codec. ^^

Link to comment
Share on other sites

Und das würde ich wo bei Win XP finden...?

 

Müsste normal auch bei der Systemsteuerung sein. Hab leider XP nimmer drauf, wobei mir das eines der liebsten Betriebssysteme war (ok Windows 95er eigentlich wegen den alten Games^^).

 

Die Soundoptionen beinhalten alle die Einstellungen. Zur Not einfach den Realtek Soundtreiber laden. Ein Programm wo ihr alles einstellen könnt. Sollte jede Soundkarte kompatibel sein. Auch Onboard glaub ich. Versucht es einfach. Es liegt nicht direkt am Spiel, sondern an den Systemeinstellungen.

 

 

Edit: Google machts möglich:

XP

 

Start -> Systemsteuerung -> Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte -> Sounds und Audiogeräte

 

Hoffe dort findest du was ich beschrieben habe. Ansonsten eben den Realtek HD Audio Manager suchen.

Edited by Allegean
Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Auf 48k hatte ich es auch, eben wegen dem anderen Spiel. Da hörte ich nur die Hälfte von SWTOR. Mit 96k gings wieder. Bis auf einen Bug... Wenn ich auf das nun rausgenommene PvP Mount steig, hab ich nen Sound wie aufm Flughafen in der Primetime. Und ich rede von der Start und Landebahn xD

 

Ich hoffe damit gehts dann wieder, wenn das Spiel läuft. Vielleicht haben die ja selbst was am Spielcodec geändert inzwischen. Aber falls nicht, hoffe ich dass ich helfen kann damit.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem liegt bei der Hz Zahl. Im Zweifelsfalle einfach alle durchprobieren. Oh aber immer das Spiel neu starten dafür. Also wie gesagt 96k is es bei mir. Wenn du das G36er oder ähnliches hast, dann versuchs mal mit: 7.1 aus. 7.1 und 5.1 lösen bei manchen Spielen auch Probleme aus. Ich weis ja nicht was Bioware im letzten Patch da geändert hat^^ ich spekuliere nur.

 

Bin kein Theoretiker sondern jemand, der gerne rumprobiert bis es klappt ^^

 

Aber ich denke du solltest dort das Problem finden können. Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

lustigerweise hab ich nun auch wieder Probleme.

 

Mir ist das Problem bereits bekannt und ich arbeite in Hochtouren an einer Lösung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Besucht dazu ab und an diesen Thread.

 

Hm woher kommt mir das nur bekannt vor?

 

Edit:

 

Ich versuchs mal mit 192000 Hz

Edited by Allegean
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

 

was mich wundert ist das seit dem Update 1.2 der Sound im Game verschwindet :confused: Kleines Beispiel: PvP Alderanischer BürgerKrieg den vor beginn die Ansage ist weg ich höre den Sprecher nicht mehr ?? Genauso wie Huttenball ich höre nicht mehr wie der Moderator die kommentare gibt ?! was läuft da schief? Noch etwas wenn ich auf meinen Gleiter springe ^^ nur stehen bleibe, kommt der Sound als wenn ich los düsen würde ... dann kommen wir mal zum Sound von den Raumkämpfen sind auch nicht mehr wie vor Update 1.2 geräusche verdumpfen einfach so und die Blaster hören sich nicht mehr wie Blaster an sondern eher wie ein Maschinengewehr !!

 

Bitte helft mir habe schon ein InGame Ticket erstellt aber was kann ich tun damit ich wieder alles nochmal höre wie vor Update 1.2 ?? :confused:

 

Wie ich hier gelesen hab soll man an seine Soundmanager was ändern ..,. Ich habe Win7 Realtek HD Audio Manager ..

 

Mfg

Skywalk

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gestern Abend auch unschöne Soundprobleme in den beiden Rakghul-Flashpoints gehabt, also Kaon und der ganz neue.

 

In recht vielen Dialog-Sequenzen waren teilweise die Dialoge einfach nicht zu hören. Da ein Spieler die Flashpoints das erste mal spielte, war das echt kacke. Hintergrundmusik blieb oft weg, diverse Umgebungsgeräusche ebenso. Teilweise bin ich durch den Flashpoint gelaufen und hab bis auf ein/zwei Umgebungssounds nur den TS gehört. Für audiophile Menschen wie mich geht da leider ein Großteil der Atmosphäre drauf.

 

Ich bin mal gespannt, wie es heute ist - werde auch hier erwähnte Tips mal ausprobieren (riesengroßes Dankeschön übrigens dafür - mal sehen, ob ich evtl auch im Laufe des Tages noch was beisteuern kann). Wenn der Bug nach dem Dienstag-Patch nicht weg ist, und so oft vorkommt, wie gestern, wär das für mich ein Grund zur Pause, da ich nunmal auch Story-Spieler bin. Und auch wenn die Stummfilm-Zeit in der MMO-Branche grössenteils noch aktuell ist... in SWTOR eben nicht. Naja... bis gestern :(

 

edit: An alle, die das ebenso stört wie mich - bitte InGame-Ticket aufmachen. Ich habs gestern auch verpeilt, weil ich nach den FPs zu müde war, werde das aber heut nachholen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

habe die tips auch alle versucht und leider bringt das bei mir nichts.

 

bin von dieser sache echt genervt und so macht es keinen spass zu spielen.

 

werde heute auch nochmal ein ingame ticket schreiben, auch wenn ich die antwort schon kenne:rolleyes:

Edited by ErnaBums
Link to comment
Share on other sites

Selbe Probleme bei mir...

 

Hat sich BW überhaupt schon dazu geäußert?

 

 

also ein mod hat dazu schonmal was geschrieben und er sagt es würd weitergereicht.

 

 

es ist wichtig das viele leute ein ticket schreiben, sonnst geht die sache unter und das wollen wir wohl alle nicht.

 

p.s. hier mal der beitrag vom mod.

 

Hallo zusammen,

 

wir sind uns bewusst, dass es derzeit im deutschen Client zum Teil zu Problemen mit der Sprachausgabe kommen kann.

 

Allerdings untersuchen wir diesen Umstand bereits und werden euch diesbezüglich schnellstmöglich informieren, beziehungsweise eine Lösung präsentieren.

 

Eine temporäre Lösung scheint es bei vielen Spieler zu sein, den englischen Client zu nutzen, auch wenn ich mir im Klaren bin, dass dies ein Mehraufwand (in Bezug auf einen neuen Download und die damit beanspruchte Zeit) bedeutet. Bei manchen Spielern scheint allerdings auch hier das Problem aufzutreten.

 

Für den Moment möchte ich euch dennoch um noch etwas Geduld ermutigen.

 

Vielen Dank.

Edited by ErnaBums
Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum wird immer wieder (von den Gelben) erwähnt, dass es nur den deutschen Client betrifft. Das stimmt aber nicht. Ich spiele seit Monaten mit dem englischen Client und habe derzeit auch fast keine Dialoge mehr.

Ab und zu höre werden bei mir einzelne Textzeilen gesprochen, dann ist wieder Stille.

 

Von den restlichen Soundproblemen hier im Forum habe ich nichts beobachtet (wechselnde Lautstärke, komische Geräusche auf der Flotte, ...). Zu den Problemen in den BGs kann ich nichts sagen, da ich kein PvP spiele.

Also "nur" (zu 95%) keine Sprachausgabe mehr. Vielleicht ist das der "Vorteil" des englischen Clients.

Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum wird immer wieder (von den Gelben) erwähnt, dass es nur den deutschen Client betrifft. Das stimmt aber nicht. Ich spiele seit Monaten mit dem englischen Client und habe derzeit auch fast keine Dialoge mehr.

Kann ich bestätigen. Es scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein.

 

Ich habe den sound wie hier beschrieben 96 umgestellt, und plötzlich sind meine Kampfgeräusche weg ;) Auf 48 gehen sie.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Es scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein.

 

Ich habe den sound wie hier beschrieben 96 umgestellt, und plötzlich sind meine Kampfgeräusche weg ;) Auf 48 gehen sie.

 

Ich habe gestern auf auf 48 kHz umgestellt und hatte damit keine größeren Probleme mehr. Viele Sounds klingen zwar noch seltsam (Die Raumpositionierung scheint nicht immer ganz hinzuhauen), aber ich habe keine Laut-Leise Probleme mehr und auch keine Sprachausgabenaussetzer.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den sound wie hier beschrieben 96 umgestellt, und plötzlich sind meine Kampfgeräusche weg ;) Auf 48 gehen sie.

 

Ich hatte zwar keine Soundprobleme wie von vielen beschrieben, dachte mir aber das die Änderung evtl. doch recht nützlich sein könnte.

Aber nachdem ich mich dann heute eingeloggt habe, hatte ich die Probleme die viele beschrieben haben.

 

Teilweise keine Audiodialoge mehr (gott sei dank Untertitel), Kampfgeräusche wurden "verschluckt" und auch beim laufen etc hakte der Sound irgendwie. Rückstellung auf 48k hat das dann wieder behoben.

Link to comment
Share on other sites

Ob wir hier und da etwas am Sound verstellen es ändert sich nix aber wieder mal typisch es auf den User zu schieben das er schuld sein soll obwohl Ihr von Bioware ganz genau wisst das der Fehler wieder MAL bei euch liegt aber es ist ja leichter zu sagen "Hey User änder doch mal hier und da was" und lass uns dann in ruhe.

 

Da hier ja schon von einigen Testern geschrieben wird ist euch das Soundproblem ja schon bekannt seit es auf dem Testserver bemerkt wurde warum wurde es noch immer nicht beseitigt da ihr doch schon wieder einen Patch nach gelegt habt der ja wohl angeblich die Soundprobleme beseitigen sollte.Tja hat er wohl nicht !!!!

 

Langsam verliert man echt die Geduld bei dem was Ihr gelben so schreibt und dann immer mit dem Satz beendet "Habt weiterhin Geduld".

 

Ich frag euch nun wie lange denn noch?????

 

Ist es so schwer ?????

 

Oder am besten ihr stampft SWTOR wieder ein war nen versuch wert sich an ein MMO zu wagen aber leider fehlgeschlagen denn es wird ja nicht wirklich besser hat man ja nach dem Patch 1.2 gesehen wie ihr am nächsten tag gleich noch was fixen musstet und dieser Patch dann 1.2 dank eurer schuld zerschossen hatte.

Link to comment
Share on other sites

Habe bei mir ne SoundBlaster Titanium FX drin, aba da ist es vollkommen wurscht wie hoch ich die Hz zahl einstelle, es macht keinen unterschied.

 

Irgendwie ist es blöd das wenn man aufs schiff kommt und der robi kein dummes zeug von sich gibt, bzw. die begleiter wen man se zur arbeit schickt nix sagen und vorallem im raumkampf fehlen die auch.

 

Wenn das absicht ist, weil einige das nervig fanden kann man da nicht im sound nen schalter reinbauen wo man das ab- und anschalten kann (mir fehlt jedenfalls das beblubbere von den begleitern)??

Und dann noch nen regler der die musik im raumkampf einstellbar macht.

 

Mfg. Nefeteri

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...