Jump to content

Mit oder ohne?


gedankenlust

Recommended Posts

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread: " Ich tap mich tot":

Spielt lieber mit Tasten. Mausklicker sind fast 2 mal ineffektiver. Ich weiss wir wollen hier nur Spass haben, dennoch damit habt ihr auch gleich mal mehr Spass.

 

Nunja die Tasten hast irgendwann so im Schädel man schaut garnicht mehr hin. Die Rota ist nach etlichen Spielstunden automatisiert. Die CD´s brauchen nur einen flüchtigen Blick. Klick ich allerdings mit der Maus meine Skills muss ich zwangsläufig schaun WOHIN klick ich denn nun. Auch wenn das versierte Mausklicker gerne versichern sie treffen immer das Richtige ist die Vorgehensweise immer noch langsamer als wenn ich die Tasten drücke.

 

Zudem kann ich als Tastenspieler mit gedrückter rechter Maustaste schneller drehen. Den Mausklicker erkennst daran das er sich viel langsamer dreht. Die Drehung mit WASD ist einfach zu slow.

 

Wer sich nun sagt, ja dann DRÜCK ich halt mal rechts fürs schnelle Drehen wird feststellen das man nun keine Skills mehr klicken kann. Sprich der notorische Skillmausklicker behindert sich selber in seiner Effektivität.

 

Wer nun nicht alle den Blick auf die Skillleiste haben muss, hat nun die Maus frei fürs Abundzu Anvisieren. Braucht man unbedingt wenn z.B der Guardswitch schnell gehn muss, ich mein befreundetes Ziel für den Hütersprung brauche oder wenn ich den Gegner mit Tab mal nicht bekomme.

 

Dann noch Skills klicken? Und wieder den Mauszeiger suchen? Wo war er grad noch? Absolute Zeitverschwendung.

 

Ihr fragt euch warum einige richtig gutes Movement haben? (MOVEMENT KEINE WILDES RUMGEHÜPFE, ACHTUNG ACHTUNG UNTERSCHIED) Die spielen mit Tasten.

 

Die Übersicht allgemein fürs Kampfgeschehen steigt stark an. Wer sich über die Jahre mit einem Adlersuchsystem und 2 Fingern vor Word gesetzt hat spielt lieber weiter nen Range auf Maus mit Auotaim Komfortfunktion u.s.w. ^^ Da spricht ja auch nix gegen.

 

Es macht euch besser und erleichtert euch das Leben.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

@ Tahlir

 

Ich unterstelle dir mal einfach das du es schlicht nicht schaffst mit Maus richtig zu spielen, alle punkte die du ankreidest wir würden sie nicht hin bekommen bekomme ich locker hin und habe sogar noch cooldown dazwischen und dies als Juggernaut der relativ fix ist was die schläge und cds angeht.

Link to comment
Share on other sites

am besten is wohl nen mix, ich drück halt nur wasd und 1-7...alles drüber mach ich mit der maus...da ich ausm FPS bereich komme, is das für mich kein problem und konnte bisher dadurch auch keine nachteile feststellen.
Link to comment
Share on other sites

@ Tahlir

 

Ich unterstelle dir mal einfach das du es schlicht nicht schaffst mit Maus richtig zu spielen, alle punkte die du ankreidest wir würden sie nicht hin bekommen bekomme ich locker hin und habe sogar noch cooldown dazwischen und dies als Juggernaut der relativ fix ist was die schläge und cds angeht.

 

PVP betreibt man am besten mit einem vernünftigen Tastenspiel. Über die Jahre hat sich das einfach als beste Methode erwiesen. Du brauchst mir nix zu unterstellen. Der Mausklicker hat einfach schlechtere Karten im PVP. Ich möchte garnicht mit der Maus meine Skills klicken alleine schon das Hin und Hergefahre mit dem Zeiger. Da zünde ich den Skill mit Tastendruck wesentlich schneller. Ich denke das is sogar logisch nachzuvollziehen.

 

Ich sage nicht das es unmöglich ist mit der Mausklickerei effektiv zu spielen es ist aber weitaus umständlicher das gleiche Ergebnis zu erreichen. Und nur deswegen empfehle ich das Tastenspiel. Einmal angewöhnen und fertig.

 

Zumal ich das selber und von anderen bereits gehört habe das man den Mausbug mal erwischt. Sprich keine Skills mehr klickbar bis man mal den Reloadui mit STRG+2 mal U gemacht hat. Das dauert ein wenig. Der Tastenspieler kann in Ruhe weitermachen.

 

Hab den Zeiger für andere Sachen frei. :D Man klammert ja sozusagen die Tastatur als Eingabegerät bis auf WASD ja aus. Wenn ich die Hauptskills mit Tasten bespiele hab ich einfach mehr Luft in meinen Möglichkeiten. Die Maus kann andere Dinge anklicken und ich kann ergo mehr gleichzeitig machen. Eine Mischung aus beidem ist also wirkungsvoller.

 

Aber es gibt ja auch die ControllerPS3 Fraktion die immer wieder felsenfest behauptet das ein Egoshooter mit Maus+Tastatur nicht schneller und präziser zu spielen ist als mit dem PS3 Controller. Sicher wenn ich das fein einstelle kann ich mir das vorstellen. Aber kriegt das auch jeder so hin? Oder empfehle ich doch nicht lieber mit Maus und Tastatatur zu spielen? Das ist grad bei Egoshootern nur als Beispiel wesentlich einfacher zu erlernen.

 

Sicher können Mausklicker erfolgrteich im PVP sein, viel einfacher ist es aber sich das Tastenspiel anzugewöhnen. Und ich denke mal da kannst mir Recht geben.:cool:

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Ich muss Tahlir recht geben, einen Fernkämpfer kann man klicken, aber beim Nahkämpfer fängt es schon an. Die Verzögerung ist zu groß.

Wer weniger Lust auf Finger-Gymnastik hat, kann sich das Zahlen-Pad belegen.

Ich hab da z.B. meine dmg/heal Rotationen geparkt, ist aber besser für skills, wo man stehen bleiben muss, beim kiten kann man auch komplett auf dem Pad spielen.

Link to comment
Share on other sites

ganz übertrieben gesagt ist es wie Klavierspielen.

Es ist halt besser, sauberer, schneller, effektiver mit der ganzen Hand zu spielen, als nur mit einem Finger(=Maus).

 

Auch ist es schwer sich mit dem Gegner mitzudrehen, wenn man doch eigentlich Skilz anklicken muss. Man merkt bei Nahkämpfern recht schnell wenn sie überwiegend mit Maus klicken, da sie nicht schnell genug mitdrehen und du als zB Assa sie andauernd im Rücken hiten kannst. Schließlich drehen sich die Char nicht bei allen Skilz mit, bzw zwischen den Pausen auch nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich komm auch aus dem FPS Bereich und würde jetzt mal behaupten, dass ich relativ gut mit der Maus umgehen kann.

 

Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass man mit klicken gleich effektiv sein kann wie mit den Tasten. Für mich war das nie eine Frage ob ich klicken soll. Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor ein paar Wochen nicht mal, dass es wirklich Leute gibt, die so spielen.

 

Ich spiele nen Maro und mach viel PVP mit ihm. Ich weiss aber wirklich nicht wie ich mit klicken da was reissen könnte. Schon alleine weil ich die ganze Zeit um meine Gegner zwirbeln muss.

 

PVE ginge ja noch, da sich die meisten Mobs nicht sonderlich bewegen aber PVP auf keinen Fall klicken!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beides ausprobiert sowohl in WoW wie auch in swtor und ich kann einfach mal behaupten das ich mein Juggernaut egal wie gleichgut spiele, ich weiss auch das ca. 90% einfach mal besser mit Tastatur und maus sind als wie nur mit reiner Maus.

 

 

Tatsache ist aber das ich drehen klicken und auf die nächste fähigkeit klicken schaffe noch bevor irgendein Cooldown abgelaufen ist und ich somit langsamer bin.

 

Habe mir desshalb halt alles wirklich so angeordnet das ich blind spielen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache schon immer Maus+Key Kombi. Komplett ohne Maus zu spielen kann ich net, ich hatte schon immer mit Maus gespielt.

 

Ich spiele mit Sabo sowohl auch mit Scharfschütze mit Maus+Key Kombi, ab 1.2 auch mit Power Tech.

Meine Linke Hand benutze ich fürs laufen, Taste 1-4 zu drücken und swtichen.

Mit Rechte Hand habe ich mich so angewöhnt die Skills egal wo (außer die Skills die auf Taste 1-4 sind) rechtzeitig und schnell zu benutzen. Auch wenn es hektisch ist, schaffe ich gerade so die wichtigstens Skills zu klicken. Mit Sabo komplett auf Keyboard zu benutzen kann ich mir gar net vorstellen, da schaffe ich den Rota nur "Mit" den Maus.

Link to comment
Share on other sites

Hmm zu WoW Zeiten hab ich eigentlich nur mit der Maus gespielt bzw einzelne Skills angeklickt, hatte dennoch keine Probleme im PvP sowie PvE bereich.

 

Hier jedoch is mir das alles zu stressig geworden, alles einzeln anklicken hab ich nicht wirklich hinbekommen. Dadurch hab ich mir hier dann angewöhnt mit der Tastatur die Skills anzusteuern, was mir mehr oder weniger schlecht gelungen ist.

 

Hab mir dann die Razer Naga besorgt (die mit den 12 Daumen Tasten). Anfangs ein Graus, absoluter Horror. Vorallem wenn man dann einen Char hat der schon 50 ist, man wird einfach mit den Skills erschlagen.

Was mir extremst half war ein Twink, selbe Klasse wie mein Main. Den nebenbei bis 20-30 gedaddelt und wirklich drauf geachtet alle Skills mit den Daumentasten anzusteuern, hab dann beim Main die Leisten so umgebaut das ich sie wie bei dem Twink hatte und schon lief es.

 

In der zweiten Quickslot-Leiste hab ich die selben Buttons wie in der ersten nur das ich die mit Shift ansteuer, weils irgendwie einfacher war als irgendwelche Shift (oder STRG) + xyzabrts Tasten.

Laufen tue ich weiterhin mit WASD, wobei ich A und D eher in Verbindung mit der Maus benutze um seitlich zu laufen.

 

Inwieweit das nun als Maus, Tastatur oder als usen beider Geräte gilt, ka. Ich weiss nur das ich durch die Razer Naga nun wesentlich besser unterwegs bin als ich es jemals getan habe.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ganz klar der Meinung, dass Klicken viel effektiver ist!

 

Nur weil ihr immer daneben klickt! (da sieht man ja mal wer richtig skillig ist...)

 

 

Also ihr Klicker, lasst euch nichts einreden... Die anderen haben einfach keine Ahnung.

 

Wer die 1. skill bar nicht mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,-,= belegt hat, macht was gehörig falsch...(sowas wie razer naga num pad Belegung zählt nicht!)

 

Viel Spaß den ganzen möchtegern pros mit ihren keybindings!

Link to comment
Share on other sites

ich klicke sehr viel, habe mir aber die wichtigsten skills auf 1-7 gelegt und benutze bei pve die se keys.

 

ich habe es nie geschafft das keyboard optimal einzusetzen (nicht in 5 jahren wow).

 

allerdings bremst mich beim mausklicken auch meist der global cd.

 

movment läuft über maus und/oder keys. (oft doppelt gemoppelt, aber ich hab mir das so komisch angewöhnt - und ja, ich hüpfe auch viel(könnt mir gar nicht vorstellen, mit meinem schurken jemanden ins gemächt zu treten, ohne dabei hoch zu hüpfen))

 

an den te:

 

du sagst du benutzt gar keine maus. dann drehst du dich doch über tasten?!

kann man die drehgeschwindigkeit irgendwie einstellen?

 

ich sollte mich mal mehr mit konfiguration beschäftigen...

Link to comment
Share on other sites

Mausklicken natürlich, brauche ja eine Hand zum rauchen und Bier halten nebenher. Als Arsenal brauch ich ja aber eh nur 1 Taste um locker unter die ersten 3 im Damage zu kommen, also ist gar kein schnelles Mousemovement vonnöten. Will gar nicht wissen wie angespannt diese Keyboardfingerverrenker (vor allem nebenher noch rumhüpfende Melees) vor dem Rechner sitzen während ich gechillt an der Kippe ziehe.
Link to comment
Share on other sites

Nunja die Tasten hast irgendwann so im Schädel man schaut garnicht mehr hin. Die Rota ist nach etlichen Spielstunden automatisiert. Die CD´s brauchen nur einen flüchtigen Blick. Klick ich allerdings mit der Maus meine Skills muss ich zwangsläufig schaun WOHIN klick ich denn nun. Auch wenn das versierte Mausklicker gerne versichern sie treffen immer das Richtige ist die Vorgehensweise immer noch langsamer als wenn ich die Tasten drücke.

 

Das ist nicht direkt falsch, aber auch nicht wirklich richtig. Wenn man immer den Selben Char spielt passt es. Wer aber seinen aktiven Char häufig wechselt wird Schwierigkeiten haben alles per Tastatur zu machen, der muss sich jedesmal neu umgewöhnen.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Mausklicken natürlich, brauche ja eine Hand zum rauchen und Bier halten nebenher. Als Arsenal brauch ich ja aber eh nur 1 Taste um locker unter die ersten 3 im Damage zu kommen, also ist gar kein schnelles Mousemovement vonnöten. Will gar nicht wissen wie angespannt diese Keyboardfingerverrenker (vor allem nebenher noch rumhüpfende Melees) vor dem Rechner sitzen während ich gechillt an der Kippe ziehe.

 

stimmt, das ist sicherlich auch ein argument für mich - rauchen wär dann nicht mehr

Link to comment
Share on other sites

ich denke ne kombination aus beidem kann durchaus sinnvoll sein, so spiele ich z.b. mit esdf + maus rechts klick und mausrad fürs movement. 15 skills habe ich per keybind belegt, der rest (also pots, relikte, skills mit hohem cooldown) nutze ich mit der maus.

 

und talhir, für dich hats so auch meist bei warhammer gereicht hrhr *kleinerspass*

Link to comment
Share on other sites

stimmt, das ist sicherlich auch ein argument für mich - rauchen wär dann nicht mehr

 

Ich mein, wenn man anfängt alle Finger auf irgendwelchen Tasten zu haben, kommt man sich dann nicht vor wie ne Tippse auf der Arbeit?

Edited by Waldtroll
Link to comment
Share on other sites

25% Maus, 75% Tastatur. 2 Tasten der Maus sind mit *Skills* belegt, ausserdem mein Q, E, F, X, Y und das R auf der Tastatur. Reicht für *meine* Rota der meisten Chars aus. Mit *shift+Taste* oder *Strg+Taste* fehlt mir die Fingerfertigkeit *g

Für *reine* Tastaturspieler ist der GlobalCooldown aber definitiv zu hoch, aber das ist ein anderes Thema ;).

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...