Jump to content

Wo ist links und wo ist rechts?


Vlisson

Recommended Posts

Welchen Teil von links und rechts haben Sie denn nicht verstanden...? :rolleyes:

 

Also ich finde dich lustig. Ganz speziell da du selbst im 2. Versuch immer noch nicht gelesen hast was da stand, obwohl du es sogar selbst zitiert hast und ursprünglich nicht von mir stammte. Aber hauptsache mal was geschrieben und mir mit Besserwisserei kommen. :D

 

Ich glaube, ich muss in Zukunft nur solchen Leute wie dir das lustige im BG abgewinnen, wenn sie wieder mal losen und dann den /ops vollplärren, weil niemand auf sie hört. Bleib lieber beim PvE. Das ist immer alles gleich. ;)

 

Übrigens, wenig eloquent ist meine Sprachbilder einfach so zu übernehmen. Frag mal KT zu Guttenberg zu dem Thema. :D

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Niedlich, wie Dir die Argumente ausgehen, sodass Du dann meinst, meine Spielweise bewerten zu können/müssen. :D

 

Ob es Dir nun passt, oder nicht:

 

Links und Rechts sind Konstante in den BGs, sofern man vom eigenen Spawn ausgeht. Daran ist weder etwas falsch, noch kompliziert - dass Du das nicht wahrhaben willst, ist traurig, tangiert mich wiederum lediglich peripher.

 

Dass Du anderen Deine offensichtlich falsche Ansicht, auf unverschämteste Art und Weise, aufzwingen willst, steht nun wieder auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe eigentlich immer von der Blickrichtung am Spawnpunkt aus. Bei Alderan CW habe ich mich dann immer gewundert warum LI angesagt wurde und alle nach RE gehirscht sind, bis ich darauf gekommen bin das sich die Leute an den 3 Geschütz-Icons oben bei der Punkteanzeige orientiert haben. Kaum hatte ich das verinnerlicht, komme ich in ein BG wo plötzlich wieder LI=LI ist und ich wieder in die falsche Richtung gestartet bin.

 

Jetzt mach ich das immer so, daß ich schaue wer OP-Leader ist und dem hinterherdackel. Scheiß auf LI/RE. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du ziehst allen möglichen Quatsch herbei...

Dito und auf den Rest deines Post braucht man kaum eingehen, da du anscheinend an einer konstrukiven Auseinandersetzung mit dem Thema nicht interessiert bist, sondern nur am Rechthaben und keine Argumente lieferst, bzw. nichts produktives zur Diskussion beiträgst.

Da kann man sich jeglichen Kommentar sparen... außer vielleicht dies hier noch:

 

Linksrheinisch

Linkes Rheinufer

Orographie

 

Aus letzterem ist vollgender Satz: "Als Bezeichnung für die zwei Seiten eines Flusses wird in geografischen Texten meist nur einfach „links“ und „rechts“ verwendet[...], weil eine eindeutige Definition vorliegt und auch bekannt ist. Dass auch die Alltagssprache durchaus dieser sparsameren Redeweise folgen kann, zeigt die Einteilung der Städte beiderseits des Rheins von Basel bis zum Niederrhein in rechts- und linksrheinische, die gängig und verständlich ist.

 

 

 

Und ein Rousseauzitat zum Schluss: Die Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Edited by principat
Link to comment
Share on other sites

not sure if troll or just stupid

 

Sehr produktiv und auch noch in englisch.

Aber wenn du dir nicht sicher bist ob du nun ein Troll oder ein Idiot bist, möchte ich dir da behilflich sein.

Du bist eindeutig ein Troll, soviel steht fest. Ob du ein Idiot bist solltest du deine Freunde und Bekannten mal fragen. Die werden das eher beantworten können!

 

Zurück zum Thema:

 

Die Himmelsrichtung anzugeben erachte ich als sinnvoller. In der Voidstar startet das Match im Süden der Karte. Ziel ist der im Norden liegende Datenkern. Wird eine Bombe platziert, kommt die Nachricht: "Die westliche/östliche Bombe wurde .....bliblablub". Warum sollte man nun das verwirrende Rechts/Links-Spielchen spielen wenn es sowieso schon genau bezeichnet wird?

Alle starten im Süden und prügeln sich (gegebenfalls) nach Norden durch.

Da ist es doch egal wo der Spawnpunkt liegt.

 

Zu Alderaan, denke ich, steht schon genug in dem Guide, dessen Link ich eine Seite vorher gepostet habe. Der ist zwar in englisch, aber ich bin mir sicher das wenigstens ein Vorposter hier dies für sich übersetzen kann.

Edited by Devlan
Link to comment
Share on other sites

 

EDIT:

 

Nochmal, allein schon dieser Thread ist ein perfektes Beispiel. Es wurde schon x-Mal gepostet, auch von anderen Teilnehmern, das links/rechts völlig subjektiv und unbrauchbar ist und eben nicht jeder links/rechts vom Spawnpunkt als links/rechts versteht.

 

 

Es wurde hier auch schon x Mal kommuniziert, daß wer Probleme hat links rechts von Spawnpunkt zu unterscheiden es wohl auch mit Westen und Osten nicht schneller hinbekommt.

Allein diese Leute sind das Problem welches eigentlich gar nicht vorhanden ist, weil es aus meiner Sicht mehr als selten vorkommt.

Bei Voidstar sind die Wege so kurz und mit Blick auf die Minimap, kann jeder der ein wenig mitdenkt, selber erkennen wo evt. Not am Mann ist.

Im Bürgerkrieg sollte keiner Probleme haben Westen/Osten oder Links und Rechts zu verwechseln, wenn ja gilt meine obige Aussage.

 

Ich weiss echt nicht warum du dich so echauffierst, über Vorlieben die durchweg subjektiver Natur sind.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde hier auch schon x Mal kommuniziert, daß wer Probleme hat links rechts von Spawnpunkt zu unterscheiden es wohl auch mit Westen und Osten nicht schneller hinbekommt.

 

Gut zu wissen, dass meine persönliche Erfahrung, die ich hier bereits 2x gepostet habe gekonnt ignoriert wird :rolleyes:

Es gibt Leute die mit Links und Rechts Probleme haben, die sagen z.B. "wir müssen nach rechts" und wundern sich dann einige Sekunden warum sie einsam nach links gehen und rufen dann "das andere rechts :D".

 

Des Weiteren ist die Verständigung, selbst wenn man nicht gelegentlich Links und Rechts verwechselt, immer davon abhängig, welchen Ausgangspunkt man sich vorstellt, der Zuhörer / Leser kann es anders verstehen als der Sprecher / Schreiber meint.

Im Gegensatz zu Flüssen, die per Definition immer von ihrer Quelle aus betrachtet werden um das linke und das rechte Ufer benennen zu können, muss man sich bei den meisten Dingen im Gespräch einigen von wo aus man betrachtet um dann gemeinsam Rechts und Links definiert verwenden zu können.

 

Die Karte hat jedoch alle Himmelsrichtungen fest vordefiniert, da muss sich nicht geeinigt werden. Ost und West sind per Se eindeutig. Links und rechts kann klappen, muss aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, dass meine persönliche Erfahrung, die ich hier bereits 2x gepostet habe gekonnt ignoriert wird :rolleyes:

Es gibt Leute die mit Links und Rechts Probleme haben, die sagen z.B. "wir müssen nach rechts" und wundern sich dann einige Sekunden warum sie einsam nach links gehen und rufen dann "das andere rechts :D".

 

Des Weiteren ist die Verständigung, selbst wenn man nicht gelegentlich Links und Rechts verwechselt, immer davon abhängig, welchen Ausgangspunkt man sich vorstellt, der Zuhörer / Leser kann es anders verstehen als der Sprecher / Schreiber meint.

Im Gegensatz zu Flüssen, die per Definition immer von ihrer Quelle aus betrachtet werden um das linke und das rechte Ufer benennen zu können, muss man sich bei den meisten Dingen im Gespräch einigen von wo aus man betrachtet um dann gemeinsam Rechts und Links definiert verwenden zu können.

 

Die Karte hat jedoch alle Himmelsrichtungen fest vordefiniert, da muss sich nicht geeinigt werden. Ost und West sind per Se eindeutig. Links und rechts kann klappen, muss aber nicht.

 

Die Quelle ist der respawnpunkt ich weiss jetzt nicht was daran schwer ist zu kommunizieren.

Link to comment
Share on other sites

Vanjervalis Chain Republik

 

Start Alderan:

Spieler x: Aufteilung?

Spieler y: Links, mitte, Rechts

 

in 99% aller Fällen und den 1% an re, li Verweigeren bekommen wir das auch beigebracht. ;)

 

Start Voidstar:

Spieler x: Taktik?

Spieler y: Schleicher links, Pappnasen rechts

 

Huttenball

Spieler x: "Ich steh links auf dem Steg"

Spieler y: ...[Pass zu Spieler x]...

 

System erkannt? Versteht auch jeder....

 

 

P.S. bah ich habe unsere Taktik verraten Hauptsache hier liest kein Imp mit :D

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

also wenn man sich das hier so durchliest...

es wäre um einiges einfacher wenn bw in voidstar die türen nummeriert.

um es einfach zu halten in jeder phase gibts dann nur die tür 1 und tür 2

nicht das sie die türen komplett durchnummerieren von 1- 6 das wäre zu kompliziert.

Link to comment
Share on other sites

also wenn man sich das hier so durchliest...

es wäre um einiges einfacher wenn bw in voidstar die türen nummeriert.

um es einfach zu halten in jeder phase gibts dann nur die tür 1 und tür 2

nicht das sie die türen komplett durchnummerieren von 1- 6 das wäre zu kompliziert.

 

dann nehm ich Tür Nummer 3 *Zonk*

Link to comment
Share on other sites

Die Quelle ist der Respawnpunkt, ich weiss jetzt nicht was daran schwer ist zu kommunizieren.

 

Sorry, aber wenn ich nicht am Respawnpunkt stehe sondern irgendwo auf dem Feld muss ich die Angaben transformieren, das heißt erst mal ermitteln wo ich denn gerade bin im Verhältnis zum Respawnpunkt und was genau bedeutet jetzt für mich dann links oder rechts.

Mit einem schief oder sonstwie gedrehten Char zum Respawnpunkt stehend bedeutet für mich "nach links" etwas ganz anderes als "nach Westen". Links ist da wo mein Daumen rechts ist, und zwar ganz unabhängig davon wo ich hingucke.

 

Dass man diese Transformation am Respawnpunkt selbst stehend nicht leisten muss ist sehr schön (z.B. zum Spielbeginn), aber da im Verlauf des BGs die Leute hin und her wuseln und diese Transformationsleistung so nebenbei und möglichst schnell geleistet werden muss, kann man es auch gleich zu Beginn mit Ost und West handhaben, dann wissen gleich alle was für Ansagen kommen werden.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

10 Seiten :D ...das erklärt, warum (vor allem) in Alderaan so oft so viel schieflüppt *g

 

Man könnte ja auch die Uhr als Hilfe nehmen, sprich *INC auf 3:00* .. wobei man dafür ja erst einmal die Uhr lesen können muss ;)

 

 

Tannenhirsch

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

Vanjervalis Chain Republik

 

Start Alderan:

Spieler x: Aufteilung?

Spieler y: Links, mitte, Rechts

 

in 99% aller Fällen und den 1% an re, li Verweigeren bekommen wir das auch beigebracht. ;)

 

Start Voidstar:

Spieler x: Taktik?

Spieler y: Schleicher links, Pappnasen rechts

 

Huttenball

Spieler x: "Ich steh links auf dem Steg"

Spieler y: ...[Pass zu Spieler x]...

 

System erkannt? Versteht auch jeder....

 

 

P.S. bah ich habe unsere Taktik verraten Hauptsache hier liest kein Imp mit :D

 

So etwas zu Beginn des BGs abzusprechen geht natürlich. Aber wirf mal ein "Linke Kanone wird angegriffen" in den Chat wenn der eigenen Mannschaft die Kanonen im Westen und Osten gehören. Einige Spieler rennen in die falsche Richtung, ist einfach so.

Link to comment
Share on other sites

also ich halt mich einfach an das was ich sehe..steh ich voidstar links (wo auch immer dieses links nu ist) und im chat kommt ein *LIIINKSSS!!!!!* dann weis ich das es wohl das andere links ist weil ich hier ja links steh und nix los ist

 

das selbe gilt für die geschütze...ein inc ost im chat juckt mich wenig wenn ich in meinem osten stehe mit einem kollegen und weit und breit nix zu sehen ist...steh ich mitte schau ich halt mal auf der karte was da so wo rumwuselt.

 

die karte ist nämlich ne ganz gute möglichkeit zu sehen was los ist. nur all zu oft heist es *andere seite* bei voidstar und auf einmal siehst du 7 mann von links nach rechts rennen und eine seite ist komplett leer...sowas seh ich und renn dann zur leeren seite..egal ob das nu links oder rechts ist.

 

und spätestens nach der 2. ansage weis man ja eigentlich immer welches links der andere meint. wenn ich höre *links* und der rennt rechts (also mein rechts^^) dann weis ich beim nächsten links wo ich hin soll^^

Link to comment
Share on other sites

10 Seiten :D ...das erklärt, warum (vor allem) in Alderaan so oft so viel schieflüppt *g

 

Man könnte ja auch die Uhr als Hilfe nehmen, sprich *INC auf 3:00* .. wobei man dafür ja erst einmal die Uhr lesen können muss ;)

 

 

Tannenhirsch

 

Und kA Digitaluhr haben ;D

 

Btw Osten und Westen.....als wenn das alle wissen würden^^

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss echt nicht warum du dich so echauffierst, über Vorlieben die durchweg subjektiver Natur sind.

 

Die Vorlieben sind subjektiv, aber das West/Ost völlig eindeutig sind und keinerlei Deutung unterliegen ist nicht subjektiv.

 

Und wenn "Personen" mit diversen persönlichen Defiziten immer und immer und immer wieder behaupten mit kruden Begründungen oder dümmlichen Behauptungen über die spielerischen Qualitäten des Gegenüber das dieses "links/rechts vom Spawnpunkt" gleichwertig ist oder "das doch jeder weiss", das stimmt das einfach nicht. Dazu kann es keine 2 Meinung geben. Es kann auch keine 2 Meinungen darüber geben, das flüssiges Wasser nass ist.

 

Und wie man z.B. an Isrem sieht, funktioniert bei diesen Personen scheinbar nichts ausser Klartext, da ihre/seine Beiträge z.B. einfach ignoriert wurden von genau diesen Personen.

Und ich bin manchmal eben nicht bereit, diesen Unsinn einfach so stehen zu lassen (in diesem Fall weil ich oft genug in Random-BGs erlebe, das diese li/re Mimik schief geht und dann von solchen Spezialisten im /ops rumgeflegelt wird, bis der Arzt kommt, obwohl sie selbst die Dämlacks sind. Das führt nämlich dazu das in meiner Wahrnehmung kaum noch einer auf den /ops reagiert, weil da "eh nur Mist kommt".) und wenn diese Personen sich beleidigt fühlen, weil ich ihren "Mist" auch "Mist" nenne, dann darf ich dir verraten das ich deswegen nicht 1 Sekunde schlechter schlafe. Und da brauch mir auch keiner mit "Diskussionskultur" kommen. Mit solchen Ignoranten diskutiere ich nicht, sondern schreibe nur Bemerkungen und wenn sie rumpampen setze ich sie danach auf /ignore, was hier gut funktioniert.

 

Ich habe bereits geschrieben, das ich auch keine Creationisten bekehre. Ist genauso sinnlos. :D

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

diese Frage stellt sich bei mir öfter im Kriegsgebiet ^^

 

 

 

 

 

OK also klärt mich mal auf: Wo ist für euch links?

 

Fraktion A:

Osten der Karte ist Rechts

Westen ist Links

 

 

besser noch ost und west, weil die leute, die nicht wissen wo ost und west ist, müssen es jetzt eh mal lernen!

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber wenn ich nicht am Respawnpunkt stehe sondern irgendwo auf dem Feld muss ich die Angaben transformieren, das heißt erst mal ermitteln wo ich denn gerade bin im Verhältnis zum Respawnpunkt und was genau bedeutet jetzt für mich dann links oder rechts.

Mit einem schief oder sonstwie gedrehten Char zum Respawnpunkt stehend bedeutet für mich "nach links" etwas ganz anderes als "nach Westen". Links ist da wo mein Daumen rechts ist, und zwar ganz unabhängig davon wo ich hingucke.

 

Dass man diese Transformation am Respawnpunkt selbst stehend nicht leisten muss ist sehr schön (z.B. zum Spielbeginn), aber da im Verlauf des BGs die Leute hin und her wuseln und diese Transformationsleistung so nebenbei und möglichst schnell geleistet werden muss, kann man es auch gleich zu Beginn mit Ost und West handhaben, dann wissen gleich alle was für Ansagen kommen werden.

 

Gehst du jetzt davon aus, daß Westen/Osten Kommandos immer klappen, oder wie soll ich das verstehen?

Ich glaube einfach, daß wer über einigermaßen taugliche Synapsen Gänge verfügt, es sowohl mit West/Ost als auch mit Links/Rechts hinbekommt, wobei es da auch wieder vorlieben gibt.

Man kann natürlich behaupten, daß es bei Links/ Rechts mehr geflame und irritationen gibt, weil man sich da evt. besser rausreden kann, wenn man falsche Anweisungen gibt oder in die falsche Richtung supportet.

Nur wie ich schon sagte, **** happens und wer Grundsätzliche Probleme mit der Orientierung hat, dem helfen auch noch so klare West/Ost Koordinaten nix.

Desweitern, kann ich nur über meinen Server berichten, daß sich dort mehr oder weniger Links/Rechts etabliert hat und etwaige Probleme nicht Massenhaft auftreten.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ähnlich. Ost/West oder Rechts/Links Ansagen werden wohl immer wieder bei Leuten Verwirrungen auslösen und dazu führen, dass die Leute nicht da unterstützen wo ihre Hilfe benötigt wird.

 

Aber meist sind die Gefechtsfelder ja nicht so groß, sodass man leicht erkennen kann, ob man schon auf der richtigen Seite steht oder nicht. Beziehungsweise kann man zumindest bei Voidstar relativ leicht einen Blick auf den anderen Schwerpunkt werfen, um zu sehen was da los ist.

 

Und wie auch schonmal gesagt, noch viel wichtiger ist, dass die Leute überhaupt auf Ansagen reagieren. Mir ist jemand der sich "verläuft" lieber, als jemand dem Ansagen vollkommen egal sind. Jemand der reagiert, der hat auch immer wieder ein Auge auf den Chat und Kommunikation ist halt in allen Kriegsgebieten der Schlüssel zum Sieg.

 

 

 

Einen Nachtrag gönne ich mir dann doch noch. Es stört mich nicht, wenn jemand O/W oder R/L verwendet. Es würde mich nur stören, wenn jemand behauptet des eine System wäre falsch oder entbehre jeder Logik. Besonders, wenn es auch noch mit solch unfreundlichen Worten geschiet, wie es ralfsch zeigt... schade eigentlich

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, nach 10 Seiten Diskussion können wir einiges festhalten:

  • Ost/West ist IMMER eindeutig. Egal auf welcher Map. Egal wo man sich selbst befindet. (abgesehn von dem unwahrscheinlichen Fall, dass man sich zb. östlich vom östlichen Geschütz befindet und damit das östliche Geschütz für einen selbst im Westen liegt :D)
  • Nicht jeder kommt mit Ost/West sofort klar. Der Kinderreim "Nie ohne Seife waschen", die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn durchgegangen, kann da schon helfen. Sobald das klappt, hat man mit einer Sekunde und der Karte den vollen Durchblick, wo Not am Mann is.
  • Links/Rechts ist intuitiver für diejenigen, die im Respawnbereich stehn. Aber auch NUR für die.
  • Für Leute, die schon einige Minuten auf der Map kämpfen und vielleicht auch schon das eine oder andere mal die location gewechselt haben (eigentlich nur bei Alderaan ein Problem), is das nimmer so einfach zu sagen, ob sie jetz links sind und wo links is. Dann machen sie die Karte auf und sehn, sie stehn zb. in der Nähe vom rechten Geschütz. Für die is dann intuitiver, sich nach der Karte bezüglich links/rechts zu orientieren und nicht mehr nach dem Spawnpunkt.

 

Ich handle das so:

Bei Voidstar sind die beiden Türen sowieso sehr nah beieinander und ein Blick auf die Minimap verrät, wo es brennt. Kommt ne Ansage und bei mir is tote Hose, weiß ich wo Hilfe benötigt wird. Mach ich selbst die Ansage, benutz ich li/re mit Bezug auf den Spawnraum. Warum? Weil man bei Voidstar eigentlich nur schwer die Orientierung verlieren kann und immer weiß, wo man sich relativ zu den Toren befindet. "Inc links" kann man eigentlich kaum missverstehn.

Bei Alderaan siehts anders aus. Wenn ich "Inc links" ansage, mein ich das linke Geschütz auf der Karte, also das westliche. Eigentlich sollte ich mir angewöhnen, "Inc west" zu schreiben....:rolleyes:

Aber in 90% der Fälle haben wir Mitte, eins außen (dass ich tapfer allein verteidige) und gezergt wird in der Mitte. Da kann ich schreiben, was ich will und das wird verstanden. "Inc außen" reicht ja. Auch wenn wir beide Äußeren haben und ich deff (fast) allein eins davon, müsste "inc xy" reichen. Wer bissel Hirn hat merkt, ok hier zergen wir grad zu 7. die letzten 2 Reps, wo sind denn wohl die anderen 6? Auch getötete Spieler sollten wissen, wo sie grade getötet wurden und ob sie dort nochmal gebraucht werden, oder ob sie nich mal bei der anderen Base vorbei schaun sollten, weil da vielelicht der Rep-Respawn aufgetaucht is.

 

FAZIT: Eigentlich scheiß egal, was ihr sagt. Hauptsache ihr sagt was und net erst, wenn ihr schon tot seid!! Dann kommt das "inc...." nämlich 2 Sekunden vor der Bombe/Geschützverlust :p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...