Jump to content

1.2 Release-Termin - verschoben auf April


Steven_L

Recommended Posts

EDIT:

 

Ich habe meinen Beitrag mal entfernt, da ja hier lustigerweise einfach rumeditiert wird, ohne eine Anmerkung zu hinterlassen. Schon interessant, wie unter dem Namen anderer jetzt auch noch durch Forenadmins Schindluder getrieben wird....

 

 

Der Threadtitel lautete NIE "1.2 Release-Termin - verschoben auf April"

Edited by Steven_L
Unnötige Editierung seitens der Admins, ohne jegliche Anmerkung
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie sehr ihr das? Läuft euer Konto ebenfalls am 19. aus und ist vielleicht jetzt schon gekündigt?

Ich habe nicht mit GTC verlägert, sondern ein 6-Monats-Abo abgeschlossen (was ich bisher keinen Moment bereut habe).

 

Der Patch 1.2 ist somit für mich nichts, weswegen ich den Atem anhalte. Er soll im März kommen, also rechne ich persönlich mit dem 27.03. (letzter Dienstag im März). Und wenn er dann noch nicht da ist, dann mache ich das, was ich jeden Tag tue... ich spiele SWTOR.

 

Die Gesinnung von Bioware würde ich mit Chaotisch Gut oder 42 angeben.

Link to comment
Share on other sites

Der Mut zu 6 Monaten ab Start lässt dich natürlich locker durch die Hose atmen. Verständlich. Persönlich würde ich mir nie ein längeres Abo als über je einen Monat holen, da sich gerade in MMOs gern mal schlagartig viel zum negativen ändert.
Link to comment
Share on other sites

Der Mut zu 6 Monaten ab Start lässt dich natürlich locker durch die Hose atmen. Verständlich. Persönlich würde ich mir nie ein längeres Abo als über je einen Monat holen, da sich gerade in MMOs gern mal schlagartig viel zum negativen ändert.

 

 

Warum? Es gab eine lange BETA Phase und den Freimonat um diese Entscheidung zu treffen. Das Spiel sagte ihm wohl zu. Ich sehe da keinen Mut, oder sosntiges. Einfaches Abwägen von Vorteilen und Nachteilen.

 

Ich hab auch überlegt und verlängere nun mal monatlich. Mit dem Spiel bin ich zufrieden und könnte wohl auch ein 3-Monatsabo machen, aber ich binde mich generell nicht gern lange an verträge (nichts mit TOR zu tun). SWTOR hat für mich viele kleine und mittlere Baustellen, aber ich habe schon den ein oder anderen MMO-Start miterlebt und würde mal sagen es war ein guter- sehr guter Start. Dies ist meine subjektive Meinung, aber ich kann sie argumentieren...was ich nicht hier tun werde. Das Thema ist schon ausgelutscht :)

 

@Gesinnungvon BW: Chaotisch gut...ein wenig im Sinne von Minsk & Bo :p

 

@Legacy System: Langfristig ist es für mcih schon entscheidend, denn ich habe auch so einige Erwartungen, aber spielen werde ich TOR wahrscheinlich noch mindestens 3-4 Monate. Weiter kann ich nicht in die Zukunft gucken.

Edited by Pindelfix
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze lustig GTC, habe aber bereits über den 19ten hinaus verlängert. Ich habe bisher noch so viel vor, dass ich kaum hinterher komme. Darum warte ich nicht sehnsüchtig.

Ich denke nicht, dass der Patch 1.2 so spielentscheidend ist. Wo SW Tor steht, wird man frühestens nach 6-12 Monaten sagen können.

Link to comment
Share on other sites

so wie es jetzt aussieht läuft mein abo aus und wird net verlängert, hatte vor allem am anfang ne gute zeit beim leveln (speziell in den damals unbekannten inis), aber bioware scheinen die 5% leute, die massive fps probleme im pvp (illum und bgs) haben, egal zu sein (und auch die beteuerung, dass sich ein ganzes team darum kümmert, ändert nichts daran) und ich bezahl nich für ein spiel in welchem ich nur die eine hälfte pve ohne probleme spielen kann. ich wage zu vermuten, dass es einer nich ganz unbeträchtlichen menge an leuten mit den gleichen problemen ähnlich gehen wird. Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

Der Patch kommt dann, wann wir mit der Qualität zufrieden sind- nicht früher, und auch nicht künstlich zurückgehalten später.

 

Ich denke dass ist auch durchaus im Interesse der Spieler, vor allem in Anbetracht der Probleme die wir schon mit vorherigen Patches hatten (worüber wir selbst alles andere als glücklich sind und waren).

 

Ansonsten ist Patch 1.2 sicherlich ein wichtiger Patch, weil er der erste richtig große Content-Patch ist der sowohl PvP als auch PvE bedient. Aber ich denke, es wird noch größere und wichtigere geben in Zukunft ;)

Link to comment
Share on other sites

so wie es jetzt aussieht läuft mein abo aus und wird net verlängert, hatte vor allem am anfang ne gute zeit beim leveln (speziell in den damals unbekannten inis), aber bioware scheinen die 5% leute, die massive fps probleme im pvp (illum und bgs) haben, egal zu sein (und auch die beteuerung, dass sich ein ganzes team darum kümmert, ändert nichts daran) und ich bezahl nich für ein spiel in welchem ich nur die eine hälfte pve ohne probleme spielen kann. ich wage zu vermuten, dass es eine nich ganz unbeträchtliche menge an leuten mit den gleichen problemen ähnlich gehen wird.

 

Ja in 13 Tagen läuft meine GTC aus. Ich bin auch schwer am überlegen ob ich mir ne neue zulege. Denn ich gehöre zu den 5% für die PVP ein Alptraum ist.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Spieler sind noch nicht lvl 50 (aussage letzte Woche).

Insofern hat der Patch keine Spielauswirkung auf über 50% der Spieler.

 

Bei den 10h am Tag spielern sehe ich shcon einige die es zum PAtch noch versuchen wollen aber ebenfalls genauso viele die auch ohne Patch spaß haben.

 

Also aus persönlicher beobachtung und offfiziellen Zahlen:

max 20% Spieler erwarten irgendetwas vom Patch.

 

Die spieler die oben rausfallen, dürften also aktuell durch neuspieler locker aufgefangen werden egal wie der Patch läuft.

 

Insofern ist es auch kein Marketinggag, weil das totaler Quatsch wäre.

Link to comment
Share on other sites

Geht euch auch der Gedanke durch den Kopf, dass der Termin für den Release von 1.2 für die Zukunft des Spieles so ziemlich alles entscheidend seien kann?

Wer seid Release dabei ist (und das wird wohl der Großteil sein) und kontinuierlich abonniert hat (ohne Gametimecard), der wird am 19.03. vor die Entscheidung gestellt, noch einen Monat zu kaufen oder eben auch nicht.

Kommt 1.2 davor, wären wohl einige Spielerseelen gerettet. Kommt das Update danach, kann ich mir gut vorstellen, dass es zum einen dreistes Marketing zum Kohle scheffeln ist, und zum anderen viele garnicht erst mehr rein schauen werden.

 

Wie seht ihr das? Läuft euer Konto ebenfalls am 19. aus und ist vielleicht jetzt schon gekündigt?

 

Gruß,

Steven

 

 

 

Nun ja, meiner Meinung nach kommt der Patch genau an dem Dienstag, an dem jeder einen weiteren Monat bezahlen "müsste" - also am 27.03. Alles andere halte ich für unwahrscheinlich 1.1.5 ist noch nicht live ( wahrscheinlich Morgen ) und somit bleiben sonst nur knapp 2 Wochen PTS ( wobei 3 auch ein Witz sind für derartigen Umfang ).

 

 

Ich weiß nicht, inwiefern der Patch etwas "retten" ( so es denn etwas zu retten gebe ) kann - denn er verändert nichts grundlegend. Detaillierte Infos fehlen diesbezüglich ja auch noch, aber keine neue Kriegsfront kann über die momentanen Mängel im PvP hinwegtäuschen, keine neue Operation über die im PvE. ( Denen, welchen ALLES gefällt sind dann hiermit explizit nicht angesprochen... )

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe, haben viele Spieler an diesen großen Patch auch sehr hohe Erwartungen. Da kann es sich Bioware nicht leisten, einen Patch zu veröffentlichen, der statt Fehler zu berichtigen neue einfügt. Daher wird mit Sicherheit auch ein ausführlicher Funktionstest durchgeführt, der u.U. das Veröffentlichungsdatum auch in den April verschieben kann, was aber duchaus nachvollziehbar ist.

 

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass es so ist ;-)

 

Und ich warte lieber 2 - 3 Wochen länger, habe dann aber doppelt soviel spass an einem fehlerfreiem Patch ;-)

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael das is eine interessante theorie, aber eine große menge an spielern hat ja bereits aufgehört zu spielen, nämlich kurz nach dem ersten probemonat und es tut mir leid, dass ich wow wieder heranziehen muss (aber es is nun mal eines der wenigen erfolgreichen abo-modele), aber wow hat eben davon profitiert, dass nach release nicht kontinuierlich leute abgesprungen sind, sondern immer mehr dazu kamen und die "alten" noch was zu tun hatten, da vanilla eben noch nich so extrem casual war, so dass man selbst als hardcore spieler nicht innerhalb der ersten 2-3 moante den kompletten akutellen content erlebt hat.

 

swtor is einfach zu schnelllebig jetzt mag der ein oder andere sagen, "selber schuld, wenn man so schnell levelt", mag sein, aber ich zB habe schon den anspruch mit meinem mainchar zumindest in sagen wir mal 2-3 monaten den maxlevel erreicht zu haben (was ich jetzt nich als besonders schnell erachte, da ich mir jeden dialog angehört hab usw.).

 

ein bsp. für das problem der schnelllebigkeit swtor´s ist das pvp system, trotz haarsträubender fps hab ich mich auf rang 48 hochgequält, dass hat aber maximal 3-4 wochen am stück gedauert und außerdem hat man innerhalb dieses zeitraums ein komplettes pvpequip (unzwar tier 2 durch die beutel), welches einen gegenüber jedem "casual" haushoch überlegen macht, so dass für die leute, die pvp antesten wollen, vermutlich null lust aber maximaler frust entsteht.

Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

Status gekündigt.

Ich hab zwar noch keinen einzigen 50er (Belsavis = Motivationsloch), aber ich arbeite dran *vermut*. :)

 

Als Kündigungsgrund hab ich mehrere große und kleine Baustellen im Spiel angegeben, wobei der wahre Grund schlicht der 08.03.2012 ist!

 

Wenn ich dann damit durch bin, werd ich vermutlich wieder einsteigen. Wenn ich dann irgendwann mal alle Klassen auf 50 hab und ich im "Endgame" keinen Spaß hab, werde ich das Spiel wohl entgültig an den Nagel hängen.

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael das is eine interessante theorie, aber eine große menge an spielern hat ja bereits aufgehört zu spielen, nämlich kurz nach dem ersten probemonat und es tut mir leid, dass ich wow wieder heranziehen muss (aber es is nun mal eines der wenigen erfolgreichen abo-modele), aber wow hat eben davon profitiert, dass nach release nicht kontinuierlich leute abgesprungen sind, sondern immer mehr dazu kamen und die "alten" noch was zu tun hatten, da vanilla eben noch nich so extrem casual war, so dass man selbst als hardcore spieler nicht innerhalb der ersten 2-3 moante den kompletten akutellen content erlebt hat.

 

 

 

Das ist falsch. Selbstverständlich sind bei WoW auch viele Leute abgesprungen; es wäre absolut utopisch zu glauben dass es ein Spiel geben kann, dass jeder Kunde weiterspielt. WoW hatte nur im Gegensatz zu den meisten Spielen seither das Glück, dass die Leaver nicht nur durch neue Spieler ausgeglichen wurden, sondern dass über Jahre hinweg immer viel mehr neue Spieler angefangen haben.

 

Das liegt zum einen daran dass sie in immer mehr Ländern gestartet sind, und zum anderen einfach an der sehr guten Mund-zu-Mundpropaganda die sehr gute Spiele traditionell genießen (umso mehr wenn Blizzard auf der Box steht!). Ich hatte damals an sich 0 Interesse an WoW, bis es dann in den USA gestartet ist, und Reviews wie die 9.5 von Gamespot kamen- die allgemeine Begeisterung hat mich dann meine Skepsis als Fan der Warcraft RTS-Spiele überwinden lassen (und so dürfte es vielen gegangen sein).

 

Bisher haben wir das selbe Glück; die Spieler die uns leider verlassen werden durch Neuankömmlinge mehr als ausgeglichen(Fachbegriff wäre „positive Churn“).

 

@ Mykar: Na gut, das ist aber auch der einzige Grund dein Abo zu kündigen, den ich durchgehen lasse ;) Wir warten hier auch schon ganz kribbelig darauf dass die Lieferung kommt…

Link to comment
Share on other sites

klar denkst du, dass das falsch is, aber ich hab´s selbst nach release auf meinem server (silberne hand) erlebt, da sind immer leute dazu gekommen nach release, selbst monate dannach, während sich die reihen auf meinem jetzigen server in swtor und meiner gilde immer mehr lichten. natürlich is das ein eindruck, der subjektiv durch meine beobachtung geprägt is, aber die zeit wird zeigen, ob sich dieses empfinden bestätigt oder nicht, da die aktuellen populations-daten ja nicht sehr aussagekräftig zu sein scheinen. Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

@ Mykar: Na gut, das ist aber auch der einzige Grund dein Abo zu kündigen, den ich durchgehen lasse ;) Wir warten hier auch schon ganz kribbelig darauf dass die Lieferung kommt…

Dann gibts also ein paar Wochen lang keine Downtime mehr, weil keiner dran denkt, den Server runterzufahren, während alle ME3 spielen ? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte glaube ich 3 Monate im Abo gekauft. Das wird sich demnächst automatisch verlängern, da ich es nicht kündige.

 

Trotz mancher Dinge die mich störten und teilweise immernoch stören, bei meiner Spielweise gibt es noch genug interessantes im Spiel zu tun. Und dann mal sehen was dann kommt, und wie sich das Spiel in 3 Monaten entwickelt hat. Im Monat 2,5 nach Release alles hinschmeißen - aus meiner Sicht, bei meiner Spielweise viel zu verfrüht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab selten so einen... wie soll ich das sagen ohne den TE vor den Kopf zu stoßen... ah, vielleicht so: Freigedanken gelesen.

Geht euch auch der Gedanke durch den Kopf, dass der Termin für den Release von 1.2 für die Zukunft des Spieles so ziemlich alles entscheidend seien kann?

Nein, und weißt Du auch warum?! Weil dieser Termin nur von einer handvoll Spielern als nahezu unglaublich wichtig postuliert wird, die sich für den Nabel der Welt und die Wichtigkeit in Person erachten, deren Aussage nahezu, nein vollkommen unfehlbar ist.

 

Wer seid Release dabei ist (und das wird wohl der Großteil sein) und kontinuierlich abonniert hat (ohne Gametimecard), der wird am 19.03. vor die Entscheidung gestellt, noch einen Monat zu kaufen oder eben auch nicht.

Ich bin Headstarter, 2. Welle, also denke ich, daß ich tatsächlich in die von Dir anvisierte Zielgruppe falle. Ich habe ein 6-Monats-Abo abgeschlossen und bin nach wie vor von SW:ToR fasziniert. Es macht mir mehr und mehr Spaß. Warum sollte ich am 19.03. vor eine Entscheidung gestellt werden?! Worüber muß(?) ich mich entscheiden?! Sorry, aber dieser Satz ist... nun... wie soll ich es sagen... suboptimal gewählt, denn ich vermute, daß die meisten Spieler das ganze im Leben nicht so dramatisch sehen wie der TE...

 

Kommt 1.2 davor, wären wohl einige Spielerseelen gerettet. Kommt das Update danach, kann ich mir gut vorstellen, dass es zum einen dreistes Marketing zum Kohle scheffeln ist, und zum anderen viele garnicht erst mehr rein schauen werden.

Eben noch der "Großteil der Spielerschaft", nun nur noch "wohl einige"... Naja, was soll man davon halten?

 

Wie seht ihr das? Läuft euer Konto ebenfalls am 19. aus und ist vielleicht jetzt schon gekündigt?

Nein, läuft noch bis in den Juni und wird mit Sicherheit um ein halbes Jahr verlängert.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich soll der Patch auch die Qualität liefern, die wir Spieler aber auch die Entwickler erwarten. Keine Frage. Dass nichts künstlich hinausgezögert wird, ist mir auch klar. War lediglich eine etwas überspitze Formulierung meinerseits.

Nur bereitet mir eben der Fakt, dass 1.1.5 (erst) morgen live geht, und die Tatsache dass der März dann nichtmehr lang ist, Kopfzerbrechen. Es wird wohl mit großer Sicherheit auf die letzte Märzwoche hinaus laufen. 1.2 muss die Spieler für größere Contentpatches in der Zukunft erst einmal bei der Stange halten, und das wird bei der Lage des Release wohl schwierig. Persönlich mache ich die Verlängerung meines Abos auch von meinen Gildenmitgliedern abhängig. Die aktive Community ist mitlerweile so komprimiert, dass man sich schwer noch irgendwo unterbringen kann. Schließlich sind die aktiven Raid-Gilden recht klein, und meist ist dann auch jeder zum Raidtag da.

Ich bin sehr gespannt, was die kommenden Wochen bringen werden. Vorallem auch die vorläufigen Patchnotes von 1.2, sobald der Patch auf dem Testserver läuft.

Link to comment
Share on other sites

Bisher haben wir das selbe Glück; die Spieler die uns leider verlassen werden durch Neuankömmlinge mehr als ausgeglichen(Fachbegriff wäre „positive Churn“).

 

Wieso sind dann manche Server schlichtweg unterbevölkert? Erklärung bitte. Ohne Ausreden

Link to comment
Share on other sites

Leider, leider vergessen viele SpierInnen das sie nicht das Zentrum der MMO Welt sind. Wenn man selber das Gefühl hat das Spiel ist schlecht und es sind zu wenige Leute um einen herum dann kann das immer subjektive Empfinden sein. Unser Server stagniert bzw wächst ganz leicht nach meinem "persönlichem" Empfinden. Was ich so aus TS, Gilde und Friendslist höre gefällt das Spiel gut 70% sehr gut und der rest gliedert sich in unsichere/bzw. kurz vor der Kündigung stehende SpielerInnen. Auch dies ist antürlich subjektiv.

 

Dann gibt es leider die faktisch nicht zu leugnenden leereren Server, aber heir kann ich BW nicht verantwortlich machen, denn das Geschrei zu Release war einfach angsteinflösend. Es machten sich viele SpielerInnen keine Gedanekn für die Zeit dannach. Ich glaube das mit dem Patch noch ne kleine Welle ihr Abo reaktiviert um zu sehen was das Legacy System gebracht hat. Wer jedoch schon vorher aufgrund von grundlegenden Designentscheidungen das Handtuch warf, wird sicher nicht auf Dauer zurückgeholt werden.

 

Eien Sache wäre da die mcih persönlich immer wieder ärgert...Warum kann man einfach nicht zur Kentniss nehmen das ein Spiel einem persönlich nicht gefällt. Es ist ja okay auf Kritik hin zu weisen, aber dieser gewisse Drang den manche versprüren und die ganze Welt überzeugen wollen das IHRE MEINUNG die einzig wahre ist, ist einfach ärgerlich...

 

Lasst jeden selbst entscheiden...und ich denke das sich kaum einer dafür finden wird 2-3 Monate Abogebühren zu zahlen für ein Spiel in das er kaum einloggt und das er/sie nicht mag. Okay..vielleicht gibts solche SpielerInnen, aber selbst diese Entscheidung ist ihr Problem.

 

Für Star Wars läuft es momentan ja nachgewiesener Maßen gut (kommerziell betrachtet). Wer das leugnet, leugnet die dutzdenden positiven Wertungen von dutzenden renomierten Spielmagazinen und Newsartikeln. Ich muss explizit darauf hinweisen das ich niemanden seine eigenen Eindrücke absprechen will, aber ich beziehe mich hier lediglich auf offizielle Presseaussendungen und Newsartikel. Kontrolliert BW/EA all diese Medien? Möglich...jedoch nicht sehr wahrscheinlich.

 

Also wem das Spiel hier nicht gefällt, der sollte aufhören und vielleicht in den kommenden Titeln sein Glück versuchen. The Secret World, Guild Wars 2, terra, usw. usf.

Ich für meinen Teil hab mich für die BETAs von GW2 und TSW angemeldet...einfach aus Interesse an dem MMO genre generell.

 

Ein Appell: Leute. Star Wars ToR ist was es ist...ein Theme park MMO das ausgelegt ist kommerziell erfolgreich zu sein. Es bringt nichst melodramatische Aufrufe zu starten, zu betteln, mit Kündigung zu drohen, oder so obskurere Sachen zu veranstalten.

 

Es ist keine Schande auf zu stehen und zu gehen, wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, denn was bringt es sich im Restaurant zu beschweren das der Lachs nach Forelle schmeckt, obwohl man einfach nur Fisch bestellt hat

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.