Jump to content

Für alle mal zum Nachdenken.


Flagari

Recommended Posts

Deine und meine Definition von Objektivität haben keine Schnittmenge.

 

Vollkommen richtig. Objektivität ist die Unabhängigkeit der Beschreibung eines Sachverhalts vom Beobachter. Das was er da schreibt ist hochgradig subjektiv.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Community.. ich hoffe ich bring euch hiermit mal zum Nachdenken, dieser Tread soll für alle diejenigen sein, die wie ich SWTOR gekauft haben..das sie mal bischen über ihre Denkweise nachdenken.. mit von wegen.. das ist dort besser usw.. ich höre auf.. mir ist langweilig usw.. Hoffe ich kann euch hiermit ein wenig ansprechen.. weil ich denke so und hoffe auch einige andere, die wie ich schon so einige mmos in den Jahren kennengelernt haben.

 

OMG Leute, frag mich oft wie Alt ihr eigentlich alle seit.

 

Bis zu dem Satz habe ich es gelesen, und nachgedacht........ob ich weiterlesen soll.

Ich hab nicht weitergelesen, aber ich verrate dir auch nicht, wie alt ich bin. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

OMG Leute, frag mich oft wie Alt ihr eigentlich alle seit.

Hier habe ich aufgehört zu lesen und tatsächlich mal drüber nachgedacht, was du mit so einem Text überhaupt bezwecken willst.

Zu einem brauchbaren Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann auf ein neues..

 

 

1. Die Story ist schön gemacht, aber spielt sich eher wie ein Singleplayer-Game, oder sagt mir..was soll euch in Zukunft noch erwarten? Ihr seid ein Darth/Meister.. das stärkste was eure Seite zu bieten hat, wieso beendet man die story nicht als Padawan/Schüler und führt diese tolle Story mit addons/patches weiter?

 

2. PVP habe ich erwähnt.. es läuft einfach nichts.. zuviel CC wenig Balance aber das sei mal dahin gestellt.. viel zu unausgereiftes Open pvp (falls man es so nennen kann) BGs sind müll.. imps spielen nur huttball und reps sind meistens in der unterzahl.

 

3. Die Population ist der ausschlaggebende Faktor hier.. Auf seiten der Republik ist es so gut wie unmöglich das Spiel in seinen vollen Zügen zu Genießen.. denn: Das Kiosk ist Leer, verglichen mit der Imp. Seite, Flashpoints/Operationen findet man Random-technisch so gut wie null, das Gruppenspiel an sich ist einfach kaum machbar, außer man findet eine halbwegs ordentliche Gilde..Auf Imp. seite ist aber leider auch nicht alles rosig.. weshalb kommt jetzt..

 

4. Die Engine ist einfach nur Schrott.. also wer außer BW kann das verantworten? Haben sie es denn nicht getestet? Meiner Meinung nach und das könnt ihr gerne subjektiv sehen ist das halt Verkackt!

 

 

 

 

Und von den unzähligen Sachen ala Kiosk handhabung, crafting und all dem zeug will ich garnicht reden..

Link to comment
Share on other sites

Also mir hat das Spiel gefallen, nur gibts Dinge die mich stören:

 

- Verbuggte Raids

Wie kann es sein, dass wir als casual Gilde, die sich Zeit gelassen hat, in einem normal 8-Mann Raid, der Einstiegsinstanz, nicht nur durchrocken wie die Pros, sondern dazu bei 4 von 5 Bosskämpfen Bugs haben? Den Endkampf noch nicht mal spielen können, weil eine Plattform nicht existiert?

Mangelhaft

 

- Mangelhafte Engine

Mit einem guten Rechner habe ich fps dass es der Sau graust. Das asset loading ist Mist (inventory und char-bildschirm ruckler, fx asset file), ACW spiel ich mit teilweise 5-8 fps (=unspielbar) auf niedrigsten details, ilum hat 2-4 fps bei mehr als 30 Leuten in der Gegend. Und es wird noch nicht einmal bekanntgegeben, dass es bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Dazu:

kein 64-Bit Client

kein DirectX 11

falsche Mindestanforderungen

Ruckler, fps-Einbrüche, Umhänge, die durch Speeder hängen, und so weiter und so fort

 

- Crafting System

Da sind so viele Würmer drin. Alleine die "Du kennst diesen Bauplan bereits" Meldung, die ein Programmierer wahrscheinlich in 30 Minuten beheben kann, ist ein Hohn. Dazu gibts kaum was zu craften, erst recht ohne raids.

 

- Endgame

Ist ja nett, alles, aber wenn man content so baut, dass man in 6 Tagen auf maxlevel ist, dann sollte da schon etwas mehr sein. Die Instanzen machen Spass (wenn man sie denn wegen bugs überhaupt betreten kann, ich sag nur Taral V), sind aber auch net die Hammer-Langzeitmotivation. Erst recht ohne LFG Tool.

 

- Kundenservice

Es gibt einen amerikanischen Server, bei dem die PvP Queues nicht aufgehen, und die Leut werden in der Luft hängen gelassen. Dazu kommen viele kleine, lästige Dinge, und die Antworten, die man bekommt, sind nur Standardmails und Gefasel. Geholfen wird einem bei normalen Problemen nie. Nur in Extremfällen wie gelöschten chars. Löbliche Ausnahme ist der Forensupport.

 

Mein Account ist zu Mitte April gekündigt, hatte 3 Monatsabo, aber wenn 1.2 nicht deutliche Verbesserungen bringt in Sachen Endgame und Bugfixing, dann wart ich lieber bevor ich hier noch mehr Geld ausgebe an eine Firma, bei der man immer das Gefühl hat, als ob man nur lästig ist und nicht ein gern gesehener Kunde.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube was die Leute am meisten hier aufregt ist nicht die Tatsache,dass das Spiel Fehler hat sondern vielmehr,dass es in den letzen Jahren zig neue MMO`s gab.Einige free2play andere kostenpflichtig aber der Punkt ist,BioWare hatte sowohl die finanziellen Mittel als auch die Zeit sich abzuschauen wie es gemacht wird.

Der "ich bin neu hier und das ist mein erstes MMO" Faktor kann hier,meines erachtens nach,nur bedingt eingesetzt werden.

Es gibt eigentlich 2 Faktoren, die da mit reinspielen.

 

1) Bioware ist neu in MMOs. Und nicht nur das, in manchen Dingen betreten sie Neuland - wie einem echten "Story-Focused" MMO. Auch wenn man die Konkurrenz anguckt, kann man nicht immer sagen, was von deren Features denn jetzt wirklich wichtig ist und was nicht.

 

2) Jede Spieleschmiede - egal ob Bioware, Blizzard, Cryptic, Funcom oder weiß-der-Geier muss mit finanziellen Realitäten leben. Das Spiel kann nicht beliebig lange entwickelt werden, ohne dass man dafür einen Pfenning bekommt. Irgendwann muss es raus.

 

Und dann ist die wichtige Frage: Alles kann man nicht bieten, aber was _muss_ man bieten. Es fehlt bei den meisten neuen MMOs der Bereich "Endgame". Ich denke, das hat einen einfachen Grund - man muss erstmal ein Spiel haben, wo die LEute überhaupt Lust auf Endgame haben. Das heisst, sie müssen erstmal von Stufe 1 bis Ende zocken, bevor sie da sind. Wenn es schon in den Ebenen gravierend hapert, das Aufsteigen zäh und öde ist, die Spielmechanik mies, die Grafik unter aller Sau. Dann nützt es nicht, dass ein paar Hardcore Spieler zum Endgame kommen und sagen "Yo, die haben hier was". Denn auch Hardcore Spieler springen dann früher ab, und die Masse der Casuals kommen nie da hin.

 

Und ich kenne auch MMOs, die mit "Endgame" schlechter aufgestellt waren als Bioware. Und es noch sind. (Startrek Online, Champions ). Und auch im Level-Content schlechter aufgestellt waren. (Gleiche Spiele). Und sogar diese Spiele leben heute noch - auch wenn sie vielleicht jetzt F2P sind. Ich glaube, da hat Bioware schon viel bessere Karten.

Link to comment
Share on other sites

Und nicht nur das, in manchen Dingen betreten sie Neuland - wie einem echten "Story-Focused" MMO.

 

Sorry, aber da faellst du jetzt aufs Marketing bla rein. Die Story sind doch nichts weiter als 8 zusätzliche quests pro zone. Und 8 Handlungsbögen, in die diese quests eingebettet sind. Mal besser, mal schlechter.

 

Das ist die story.

 

Und die Dialoge der qiests sind meistens irrelevant, kurze Antwort, dann gehts gleich weiter, egal was man sagt.

 

Nur die Kosten für den spass... englisch, deutsch, französisch ... ein Sprecher kostet gutes Geld. Das merkt man halt, dass da woanders was fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube was die Leute am meisten hier aufregt ist nicht die Tatsache,dass das Spiel Fehler hat sondern vielmehr,dass es in den letzen Jahren zig neue MMO`s gab.Einige free2play andere kostenpflichtig aber der Punkt ist,BioWare hatte sowohl die finanziellen Mittel als auch die Zeit sich abzuschauen wie es gemacht wird.

Der "ich bin neu hier und das ist mein erstes MMO" Faktor kann hier,meines erachtens nach,nur bedingt eingesetzt werden.

 

Klar hat es bei WoW sogar noch mehr Probleme gegeben aber es war eine andere Zeit.MMORPG`s wurden überhaupt erst mit WoW wirklich bekannt.Deswegen wird heute mehr gemeckert als damals.Heute bedienen sie einfach eine viel größere Zielgruppe als zu UltimaOnline zeiten z.B.!;)

 

 

 

Auch nochmal an Leute wie dich ;)

 

Nein, nur weil ein Genre viele Spiele besitzt werden diese nicht zwangsläufig bugfreier, völliger Blödsinn.

 

Man kann doch keine Jahreszahl angeben oder mit dem Wort "abschauen" argumentieren. Was soll sowas?? Wird Battlefield bugfreier weil es vor Zehn Jahren schon Call of Duty gab??

 

Ist Battlefield 3 bugfreier als Battlefield 1942??

 

Also ehrlich, in diesem forum gibts nur eins. Ein Riesen Haufen Naivität. Mal abgesehen davon hat JEDES MMORPG zu Anfang Kinderkrankheiten besessen, jedes.

Edited by JabberwockyGE
Link to comment
Share on other sites

Zeit geben? Ja wie lange denn noch.

 

Ich kann theoretisch seit Anfang Januar nicht mehr einloggen da ich nicht mehr patchen kann:

 

>> Patchdateien können nicht geschrieben werden (siehe 70 Seiten langer Thread dazu im Kundendienst Forum <<

 

Das find ich schon extrem hart. Und meine Gamecard rennt und rennt und rennt. Bekomm ich das Geld dafür wieder? Neeeeeeeeeein. Und es gibt nicht mal ansatzweise eine Lösung. Bisher immer noch grosses Rätselraten.

 

Wenn Ende März die GC ausläuft, müsste ich mir wieder eine neue kaufen, nur um zu PROBIEREN, ob ich denn jetzt patchen kann und somit der Fehler behoben wurde. Ohne Abo darf man ja nicht patchen. Und wenn ich Pech hab, gehts immer noch nicht und ich hab wieder 30,oo EUR in den Sand gesetzt. Ganz grosses Kino. Nee Du, DA hört für mich das Verständnis auf.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber da faellst du jetzt aufs Marketing bla rein. Die Story sind doch nichts weiter als 8 zusätzliche quests pro zone. Und 8 Handlungsbögen, in die diese quests eingebettet sind. Mal besser, mal schlechter.

 

Das ist die story.

KOTOR war ein CRPG. Es hatte _einen_ Quest Strang, egal welche Klasse Du spieltest.

Ich behaupte, das man nicht unterschätzen sollte, was TOR dem Spieler damit bietet.

 

Natürlich läuft am Ende alles darauf das man von A nach B geht, mit Objekt C interagiert und Gegner D, E, F bis wahrscheinlich Z plattmacht. Ich glaube, da werden wir in absehbarer Zeit in keinem Spiel eine Überraschung erleben. Aber ich behaupte schon, dass auch bei den einfachen QUesten _auch_ durch die Vertonung mehr Story reinkommt als bei mach anderen Spielen. Man ist einfach mehr "drinne".

Aber vielleicht geht das ja nicht jedem Spieler so. Mir geht es so, ich habe den Eindruck, das ich nicht ganz alleine bin, aber es würde mich jetzt auch nicht sonderlich überraschen, wenn es anderen anders geht. Aber ich sehe das nicht als ein "Grundübel" oder Versagen von Bioware. Optimierungspotential vielleicht, aber man kann auch nicht jeden ansprechen.

Edited by MustrumRidcully
Link to comment
Share on other sites

Alle meckern wegen Bugs usw... aber zeigt mir mal ein Spiel. egal jetzt welches Jahr wir haben, weil das hat mit dem erscheinungsjahr nix zu tun. Welches Spiel ist von vorne rein absolut Bugfrei und macht keine fehler mehr ?

 

Ihr stellt euch selbst alle als Super Programierer hin, und kennt garnicht den aufwand, so nen Spiel auf nen Server zu übertragen wo LIVE Modus herscht...

 

Ihr denkt auch sie Patchen es rein.. und es muss alles 100 % laufen..

 

Wenn ich denke wie Alt z.b Microsoft Windows ist.. was ist dort ? Dort bekommst am laufenden Bande Patches Fixe usw... merkwürdig da meckert keiner...würde SWTOR jetzt keine Monatlichen Kosten, kosten würde von euch auch keiner Meckern..

 

Und lernt es endlich das hat nix mit dem Jahr oder der Technik zu tun. WoW hat zu Anfang schwierigkeiten gehabt, weils halt Programcode ist... und SWTOR nu halt jetzt auch..

 

Aber ist ja nu auch egal.

 

Wer aufhören möchte soll einfach gehen..

Link to comment
Share on other sites

KOTOR war ein CRPG. Es hatte _einen_ Quest Strang, egal welche Klasse Du spieltest.

 

Dafür hatte KOTOR an diversen Stellen wirkliche Entscheidungsfreiheiten und die Möglichkeit Quests auf vielfältige Weise zu lösen (ich sage nur wo man das Ding von den Sandleuten bergen muss).

 

Mir wäre EINE vernünftige persönliche Story-Line mit ernsthaften Konsequenzen, spannenden Quests und unterschiedlichen Lösungswegen lieber als diese aktuell sehr durchschnittlichen Klassen Quests.

Link to comment
Share on other sites

Alle meckern wegen Bugs usw... aber zeigt mir mal ein Spiel. egal jetzt welches Jahr wir haben, weil das hat mit dem erscheinungsjahr nix zu tun. Welches Spiel ist von vorne rein absolut Bugfrei und macht keine fehler mehr ?

 

Ihr stellt euch selbst alle als Super Programierer hin, und kennt garnicht den aufwand, so nen Spiel auf nen Server zu übertragen wo LIVE Modus herscht...

 

Ihr denkt auch sie Patchen es rein.. und es muss alles 100 % laufen..

 

Wenn ich denke wie Alt z.b Microsoft Windows ist.. was ist dort ? Dort bekommst am laufenden Bande Patches Fixe usw... merkwürdig da meckert keiner...würde SWTOR jetzt keine Monatlichen Kosten, kosten würde von euch auch keiner Meckern..

 

Und lernt es endlich das hat nix mit dem Jahr oder der Technik zu tun. WoW hat zu Anfang schwierigkeiten gehabt, weils halt Programcode ist... und SWTOR nu halt jetzt auch..

 

Aber ist ja nu auch egal.

 

Wer aufhören möchte soll einfach gehen..

 

 

 

Aber das nur als positives Gegenbeispiel, weil man ja immer behauptet, dass es nicht anders geht, als wie es SW:TOR vorgemacht hat:

 

 

Rift.

 

Hatte zum Release sicher nur 1/10 der Bugs von SW:TOR - und schon gar keine gravierenden Mängel wie der Unbeweglichkeits-Effekt im PvP, das Schweben ( so dass man nichts mehr wirken kann ) etc.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Dafür hatte KOTOR an diversen Stellen wirkliche Entscheidungsfreiheiten und die Möglichkeit Quests auf vielfältige Weise zu lösen (ich sage nur wo man das Ding von den Sandleuten bergen muss).

 

Mir wäre EINE vernünftige persönliche Story-Line mit ernsthaften Konsequenzen, spannenden Quests und unterschiedlichen Lösungswegen lieber als diese aktuell sehr durchschnittlichen Klassen Quests.

 

Ja leider. "seufz"

 

Ich vermisse allein die Tatsache, dass, wenn ich mich als Sith für die helle Seite begeistere, irgendwelche Konsequenzen sehen kann, und seien dies nur spezielle Questgeber, die auch mal darauf eingehen, dass ich hell bin, oder das die Hauptstory der Klasse dadurch variiert.

 

Die Gefährtenquestlinie finde ich auch sehr irritierend. Da bin ich mit Stufe 40 mit der Hauptklassenquest so ziehmlich am ende, und plötzlich kommen 7 Quest von Vette hintereinander. Auf einmal, sagt die mir, dass sie mich liebt. :confused: Ähm, so plötzlich?

 

Das Spiel hat wirklich viel Potenzial. und ist auch, finde ich sehr gelungen, aber so gewisse Kleinigkeiten schrecken mich dann doch eher ab.

Link to comment
Share on other sites

Zeit geben? Ja wie lange denn noch.

 

Ich kann theoretisch seit Anfang Januar nicht mehr einloggen da ich nicht mehr patchen kann:

 

>> Patchdateien können nicht geschrieben werden (siehe 70 Seiten langer Thread dazu im Kundendienst Forum <<

 

Das find ich schon extrem hart. Und meine Gamecard rennt und rennt und rennt. Bekomm ich das Geld dafür wieder? Neeeeeeeeeein. Und es gibt nicht mal ansatzweise eine Lösung. Bisher immer noch grosses Rätselraten.

 

Wenn Ende März die GC ausläuft, müsste ich mir wieder eine neue kaufen, nur um zu PROBIEREN, ob ich denn jetzt patchen kann und somit der Fehler behoben wurde. Ohne Abo darf man ja nicht patchen. Und wenn ich Pech hab, gehts immer noch nicht und ich hab wieder 30,oo EUR in den Sand gesetzt. Ganz grosses Kino. Nee Du, DA hört für mich das Verständnis auf.

 

 

Wie wäre es mit komplett runterhauen, nicht nur deinstallieren sondern auch sämtliche Order im c:/user Verzeichnis entfernen und neu draufspielen ? wurde mit sicherheit schon erwähnt, aber das sollte doch helfen ?

Hast du nen "alten" Betaclient ?

Link to comment
Share on other sites

KOTOR war ein CRPG. Es hatte _einen_ Quest Strang, egal welche Klasse Du spieltest.

Ich behaupte, das man nicht unterschätzen sollte, was TOR dem Spieler damit bietet.

 

Das tue ich sicher nicht. Ich fands toll, und deswegen habe ich mir auch ein 3-Monatsabo gekauft. Nur ist doch das Problem: Ein MMO ist kein Singleplayerspiel.

 

6 Tage bis Maxlevel ist wenig. Jetzt sitzen wir da mit dem Endgame. Und zwar ziemlich früh. Mit dem Ergebnis, dass noch deutlich vor patch 1.2 alle nach Content hungern. Ich spiel gern noch paar hardmodes, auch wenn sie mir nichts bringen. Einfach nur weils Spass macht. PvP ist ein Grind, aber das war zu erwarten, das ist es immer. Aber es macht Spass. Wenn ich nicht grad 5-9 fps hab.

 

Nur sind wir jetzt Level 50, zumindest die meisten, und da ist das ganze Story gedöhns für den Poppes. Interessiert mich Story noch? Nein, sie nervt. Esseles Hard Mode? Da langt man sich ans Hirn. Ein Dialog nach dem anderen, und er interessiert einfach nicht. Wenn man Pech hat, ist noch einer dabei, der es noch nie gesehen hat, dann darf man sich eine halbe Stunde lang "Warte auf Gruppenmitglieder" ansehen. Und selbst das weiterspringen funktioniert in der Gruppe nicht richtig, man muss trotzdem warten.

 

Ok, ich kann twinken. Nur kommt da der Contentmangel wieder zum Tragen. Es gibt einfach nicht wirklich genug Content, um nicht mindestens 75% von 1-50 zum zweiten Mal zu machen. Ok, andere Fraktion, das geht. Und positiv ist auch, dass man mit PvP oder Space Combat XP bekommt.

 

Aber ganz ehrlich, das endgame ist nicht gut. Wie kann man eine Raidinstanz so verbuggt ausliefern? Wo sind die Tests? Wo ist der Chartransfer auf den Testserver? Würden doch genug Leute testen, wenns nur ginge.

Wenn man alle Bugs zusammennehmen würde, da kommt eine Liste raus, die ellenlang ist. Und pro Patch werden 20-25 gefixt. Das ist zu wenig für diese Bugs. Vor allem die Bugs im Content, vor allem in der Ewigen Kammer.

 

Und als Sahnehäubchen kommt dann noch die Mistengine oben drauf, die beim Leveln nicht gestört hat. Jetzt allerdings schon. Wenn ich beim Raid-Heilen einen 1s lag habe, weil ich mein charakterfenster öffne. Wenn ich auf Ilum 2-5 fps habe. Wenn ich in ACW 5-9 fps habe. Beim Leveln gabs das net. Jetzt schon.

Link to comment
Share on other sites

Alle meckern wegen Bugs usw... aber zeigt mir mal ein Spiel. egal jetzt welches Jahr wir haben, weil das hat mit dem erscheinungsjahr nix zu tun. Welches Spiel ist von vorne rein absolut Bugfrei und macht keine fehler mehr ?

 

Ihr stellt euch selbst alle als Super Programierer hin, und kennt garnicht den aufwand, so nen Spiel auf nen Server zu übertragen wo LIVE Modus herscht...

 

Ihr denkt auch sie Patchen es rein.. und es muss alles 100 % laufen..

 

Also ich bin Programmierer und verdiene damit meine Brötchen.

Weisst Du, was ich mache, wenn ich Bugs fixe? Ich nehme mir die nach Prio vor, sorge aber dafür, dass ich genug quick wins habe, damit der Kunde einen sichtbaren Fortschritt merkt.

 

Quick Wins wären:

- /roll feature (implementationsdauer: 10 Minuten. Einfach ne Zufallszahl zwischen 1 und 100 in den Systemoutput ausgeben.)

- "Du kennst diesen Bauplan" beseitigen (Implementationsdauer: 10 Minuten. Statt Meldungsausgabe einfach nochmal Reengineering aufrufen)

 

Solche Dinge eben.

Wieso sie das mit dem Löschen der Quests nicht hinbekommen, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Seit 2 Monaten ist das Thema offen, und sie haben Tattooine geschafft?! Da frag ich mich, ob das nicht alles hardgecodeter Spaghetticode ist. Wenns gut wäre, hätten sie da eine Funktion "Quest abbrechen" mit nem Questparameter. Und vorher nen Check, obs verfügbar ist.

 

Ich weiss nicht, wieviele Leute bei BW arbeiten, und wieviele wirklich am fixen der live-builds arbeiten, und wieviele in den branches für 1.2 und 1.3 etc. sind. Aber ich geb Dir Brief und Siegel, dass das nie und nimmer mehr als 4-5 Leute sind. Ich würde eher 2-3 schätzen. Und wenn ich dann die ganzen Fernsehspots sehe, wo jeder Spot einen Programmierer ein halbes Jahr bezahlt, greif ich mir ans Hirn.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Programmierer und verdiene damit meine Brötchen.

Weisst Du, was ich mache, wenn ich Bugs fixe? Ich nehme mir die nach Prio vor, sorge aber dafür, dass ich genug quick wins habe, damit der Kunde einen sichtbaren Fortschritt merkt.

 

Quick Wins wären:

- /roll feature (implementationsdauer: 10 Minuten. Einfach ne Zufallszahl zwischen 1 und 100 in den Systemoutput ausgeben.)

- "Du kennst diesen Bauplan" beseitigen (Implementationsdauer: 10 Minuten. Statt Meldungsausgabe einfach nochmal Reengineering aufrufen)

 

Solche Dinge eben.

Wieso sie das mit dem Löschen der Quests nicht hinbekommen, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Seit 2 Monaten ist das Thema offen, und sie haben Tattooine geschafft?! Da frag ich mich, ob das nicht alles hardgecodeter Spaghetticode ist. Wenns gut wäre, hätten sie da eine Funktion "Quest abbrechen" mit nem Questparameter. Und vorher nen Check, obs verfügbar ist.

 

Ich weiss nicht, wieviele Leute bei BW arbeiten, und wieviele wirklich am fixen der live-builds arbeiten, und wieviele in den branches für 1.2 und 1.3 etc. sind. Aber ich geb Dir Brief und Siegel, dass das nie und nimmer mehr als 4-5 Leute sind. Ich würde eher 2-3 schätzen. Und wenn ich dann die ganzen Fernsehspots sehe, wo jeder Spot einen Programmierer ein halbes Jahr bezahlt, greif ich mir ans Hirn.

 

Hey du hast doch in deinem Post die ideale Lösung schon vorgelegt.

 

Du bist Programmierer , laut eigener Darstellung hast du den Überblick,

nicht nur über dein können sondern sogar über das der Entwickler diese Spiels selbst.

Dafür schonmal Respekt , das können nicht viele von sich behaupten!

 

Somit ist es unabdingbar das du schnellsten um einen festen , und vermutlich sehr gut bezahlten Arbeitsplatz wirbst, um denen mal zu zeigen wie sowas eigentlich professionell gemacht wird.

 

Wenn es somit dem Spiel und der gesammten Umgebung dient , wäre das doch wirklich mal etwas spezielles.

Edited by Covexon
Link to comment
Share on other sites

tja, wenn man nicht objektorientiert programmieren kann, passieren halt solche gravierende fehler

 

auf die beiden einträge über mir brauchst du erst garnich einzugehen (ignor hilft da es eh immer die selber FBs sind)

Edited by dopeme
Link to comment
Share on other sites

tja, wenn man nicht objektorientiert programmieren kann, passieren halt solche gravierende fehler

 

auf die beiden einträge über mir brauchst du erst garnich einzugehen (ignor hilft da es eh immer die selber FBs sind)

 

Tja, da haben wir hier schon zwei Profiprogrammierer am Start. Ich vermute mal ihr werdet bald eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen....oder doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hey du hast doch in deinem Post die ideale Lösung schon vorgelegt.

 

Du bist Programmierer , laut eigener Darstellung hast du den Überblick,

nicht nur über dein können sondern sogar über das der Entwickler diese Spiels selbst.

Dafür schonmal Respekt , das können nicht viele von sich behaupten!

 

Somit ist es unabdingbar das du schnellsten um einen festen , und vermutlich sehr gut bezahlten Arbeitsplatz wirbst, um denen mal zu zeigen wie sowas eigentlich professionell gemacht wird.

 

Wenn es somit dem Spiel und der gesammten Umgebung dient , wäre das doch wirklich mal etwas spezielles.

 

Ich habe nie behauptet, dass die das nicht professionell machen. Was ich aber einschätzen kann ist

- wenige Leute arbeiten an den tatsächlichen Live-Bugfixes, wesentlich mehr an neuen Features, die evtl. auch ein halbes Jahr weg sein können (Gildenschiffe, Space Änderungen, Ranked Warzones etc.)

- die Engine ist Mist, und sicherlich kompliziert zu bedienen und zu fixen. Management-Entscheidung (wahrscheinlich billig gewesen, weil man die Kohle für die ganzen Schauspieler brauchte), die man nicht so ohne weiteres ändern kann, und die man jetzt Tag für Tag ausbaden muss, weil die Engine grenzen setzt in Bezug auf Anzahl Spieler, Größe der Assets, etc. Oder DirectX11 oder 64-Bit

- es gibt einen laaaaangen QA Prozess, und die Pipeline dessen, was auf uns zurollt, ist groß. Nur bringt das nix, wenn das dann so scheisse ist wie die Ewige Kammer (also technisch).

 

Ist natürlich ein Dilemma, wenn man an Features arbeitet für Leute, die sich darüber beschweren, dass zu wenig Features da sind, aber gleichzeitig auch keinen Bock haben, wenige verbuggte Features zu ertragen.

Link to comment
Share on other sites

.... Was ich aber einschätzen kann ist....

 

Und ich behaupte mal das Gegenteil. Woher maßt du dir das an sowas zu behaupten, ohne selber in dem Projekt zu arbeiten?

Sorry, aber solche pauschal Aussagen kann ich net ab. Im Übrigen: Bin in der selben Branche wie Du und ich würde mich hüten ohne Einblick so über die Arbeit von anderen zu reden.

Edited by Cobas
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...