Jump to content

Waffenbau der größte Failjob?


Dingsda

Recommended Posts

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Waffe mit Aufwertung die du dir gecraftet hast, hat einen wert von 2-3Mil. Serverabhängig natürlich.

 

Denk den Gedanken mal zu Ende:

 

1. Ein Mastercraft mit Augment-Slots setzt einen Crit voraus. Dazu muss man einen netten Berg an Items bauen, die man oft genug nur noch per RE entsorgen kann, da sie schlicht bislang kaum jemand kauft.

 

Diese Items kosten ein Menge Komponenten. Die man entweder zu extremen Preisen im GTN kauft (=Gewinnspanne reduziert) oder eben zeitaufwändig (= Gewinnspanne *pro Zeiteinheit* stark reduziert) selbst zusammenbekommen muss.

 

2. Dann bedenk bitte, dass man mit einer Kombination aus Tagesquests, Rohstoffsammeln beim Questen und Gefährten losschicken für Rohstoffe beim Questen auch schon auf 100.000 bis 150.000 Credits pro Stunde kommt. Wer weiss was er tut und gut optimiert kommt auch schon mal auf 150.000 - 200.000 C.

 

3. Was soll ich in diesem Spiel mit 3 Mio anfangen?

 

Die Ökonomie des Spiels und die Tradeskills sind schon deshalb kaputt, weil man sich nach 20 Stunden effektiv genutzter Spielzeit auf Level 50 nichts mehr kaufen kann und will.

 

Wer möchte hat ein paar Hunderttausend Credits für den Ausbau von Bank und Schrank ausgegeben und sich dann für 2,5 Mio noch den Zugang fzur IP-Zone samt Luxusgleiter geholt.

 

Wer ganz extravagant sein will, holt sich noch den superhäßlichen Gleiter auf Voss für weitere 1,5 Mio nur um die Sammlung abzurunden.

 

Aber das Fazit steht: Man kann einfach mit Credits nichts anfangen ab 50 in dem Spiel.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Denk den Gedanken mal zu Ende:

 

Hast du denn den Gedanken zu Ende gedacht?

Zumal du bei einem guten Raid in NM-Mode wo du den Content nochnicht kennst, locker auf 300k Credits an Repkosten pro Abend kommen kannst.

 

Du kannst mit der Waffe entweder Credits machen, oder sie selber als Best in Slot (= non plus ultra, es gibt nichts besseres im Endcontent) nutzen. ich denke, wenn man so eine Waffe machen kann, ist es kaum ein "Failjob"

Edited by Leadros
Link to comment
Share on other sites

Hast du denn den Gedanken zu Ende gedacht?

Zumal du bei einem guten Raid in NM-Mode wo du den Content nochnicht kennst, locker auf 300k Credits an Repkosten pro Abend kommen kannst.

 

Einfache Antwort auf eine simple Frage: natürlich habe ich das zu Ende gedacht.

 

Ist ja auch nicht so, als ob *irgendjemand* in meiner Gilde oder im erweiterten Bekanntenkreis - außer evtl. verzweifelten Tradeskillern - Probleme mit den Credits hätte. Ich bin also sicher auch kein Einzelfall.

 

 

Ich habe bis content clear gerade mal ca. 1 Mio für Repkosten ausgegeben, den Großteil davon im Nightmare-mode und durch Bugs.

 

Und in derselben Zeit haben meine 5 Gefährten Rohstoffmissionen gemacht, die mir geschätzt ungefähr das selbe eingebracht haben. Mein momentaner Ratschlag wäre "Unterwelthandel" falls auf dem Server Mando-Eisen die anscheinend inzwischen üblichen >10k erzielt.

 

Mit anderen Worten: Ich habe die gesamten Raidkosten bis "content Clear" mit Rohstoffmissionen *in der gleichen *Zeit praktisch gegenfinanziert. Und es gab natürlich auch diverse Raids und Gruppenmissionen, die keine Repkosten mit sich gebracht haben.

 

Falls Du endgame content raiden möchtest und auf Kosten schielst, würde ich eher den Preis fürs hochskillen von Synth/Armor und Biotech oder eben die Biotech-Zutaten für die consumables als nennenswerten Faktor ins Spiel bringen.

 

Aber selbst das ist eine Sache von wenigen Stunden Farmzeit für den gesamten vorhandenen content *falls* man nicht die Quests auf Voss/Belasvis/Ilum/Corellia komplett gemacht hat und schon dadurch mit vollen Geldreserven auf 50 angekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Bin mit meinem Soldat (bald 50) Rüstungsbauer (Plündern/Hacken [iMO beste Kombo zum Leveln und Cash-Management...]) und wollte einen Twink Schmugler mit Waffenbau (UNTERWELTHANDEL [will jetzt ja auch blaues Equiq herstellen...]) anfangen und habe ein bisschen geguckt, was der kann: kann dem TE nur zustimmen, das bringt nix...

 

...mach lieber Cyberware-Hersteller!

Edited by Lelitha
Link to comment
Share on other sites

Es wird vermutlich jeder Hrstellungsberuf sein "endgameitem" bekommen, wie es Armor und Synth jetzt schon haben.

 

Eine sinnvolles Handwerkssystem oder eine funktionierende ingame-ökonomie ist aber etwas anderes.

 

Momentan empfehle ich jedem "casual" den Beruf Biochemie unterstützt von Bioanalyse und Diplomatie (oder Hacking an Stelle von diplomatie).

 

Nicht weil es im "Endgame" so viel nutzt oder nicht, sondern weil es beim Leveln jede Menge Komfort mit sich bringt.

 

Alle 90 Sekunden ein kostenloser Heiltrank + ein starker kostenloser Buff nach Wahl + in jedem Kampf auf Wunsch ein kostenloses 15 Sekunden-Stim sind eine prima Sache. Man muss dafür zwar erst einmal die epischen Rezepte bekommen oder sich die Items im Handelsnetz holen, aber bei *Bio* ist das kein größeres Problem.

 

Zusätzlich ist man als Biochemiker auch so ziemlich der einzige, der je in realistischen Mengen an Gefährtenheiltränke rankommt.

 

Wer an hingegen nur Geld sucht, wird auf den meisten Servern zumindest mit Unterwelthandel und Hacken recht glücklich werden. Der dritte Beruf ist dann üblichereise noch ein weiteres Sammelskill wie Bioanalyseoder Plündern und bringt bereits ab den Midleveln nochmal extra Cash.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf dem Server (Darth Revan's Mask) herrscht gähnende Leere bei allen nicht machtsensitiven Gefährtennahkampfwaffen.

Meine Level 47 Gefährten rennen immer noch mit ihren Anfangswaffe rum, weil es gar nichts zu kaufen - und auch nur wenige bis keine Drops - gibt.

Zumindest im U50 Bereich gibt es einen Markt für Waffen...

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf dem Server (Darth Revan's Mask) herrscht gähnende Leere bei allen nicht machtsensitiven Gefährtennahkampfwaffen.

Meine Level 47 Gefährten rennen immer noch mit ihren Anfangswaffe rum, weil es gar nichts zu kaufen - und auch nur wenige bis keine Drops - gibt.

Zumindest im U50 Bereich gibt es einen Markt für Waffen...

 

Ein guter Teil der Spieler kauft den Gefährten keine Nahkampfwaffen und falls doch drückt sich ein Großteil darum, halbwegs sinnvolle Preise zu zahlen.

 

Bei 150.000 Credits die Stunde Farmertrag musst Du Berge an den Dingern verkaufen und eine deutliche Gewinnspanne zwischen Matkosten und Preis haben, damit was zusammenkommt.

 

Wie gesagt: Die Ökonomie des Spiels ist gegenwärtig kaputt.

 

Habe ich so noch bei keinem MMO kurz nach release erlebt.

Link to comment
Share on other sites

so eine z.b.

 

http://www.torhead.com/schematic/fxBOYnU/genoharadan-agents-pistol

 

davon habt ihr ja mehrere die modbar sind, wenn diese criten, bekommen sie nen aufwertungs slot :)

 

Habe ich das auf der verlinkten Seite richtig gesehen, daß man diese orangene Waffe weiter erforschen kann (bauen und wieder zerlegen), um an "Kritisch"-, "Schanze"- und "Übermaß"-Versionen (die würden blauen Prototypen entsprechen), bzw. auch deren Folgeversionen (purpurne Versionen), heranzukommen?

 

Zumindest sind diese Versionen unten auf der Seite gelistet...

Edited by Soulmanagement
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe Waffenbau + Plündern und Ermittlung, alles auf 400. Was man halt so braucht.

Es hat mich viel gekostet, das stimmt, aber im Spiel bekommst eigentlich genug Credits. Hab ich mir halt einige Zeit nach lvl50 den Stufe 3 Gleiter gekauft und nicht gleich die Skilz voll ausgebaut die ich eigentlich gar nicht wirklich brauche.

 

Fazit:

Beim Leveln habe ich immer ein lila Scharfschützengewehr marke Eigenbau gehabt. Da kam auch nie was anderes ran.

Da ich viel PvP spiele kommt man natürlich schnell dazu sich die PvP-Waffen zu besorgen, welche den Beruf sinnlos machen, das stimmt.

Ich habe aber auch einige Mitglieder aus meiner Gilde die lieber/nur PvE spielen oder an sich seltener spielen. Diese Spieler laufen immer noch mit von mir hergestellten auf ihre klassen entwickelten Waffen rum.

Nach lila o. orangen Waffen kommen halt erst die PvP/PvE Waffen, davor hab ich nie was besseres gesehen.

 

Mit Patch 1.2 wird dann vielleicht wirklich machbar sein richtige IMBA-Waffen zu bauen...

...und ich hoffe das es bei weitem nicht leicht sein wird.^^

Link to comment
Share on other sites

Das viel größere Problem dass ich sehe:

 

Ich möchte den Beruf auch schon in der Levelphase sinnvoll nutzen. Das 'Endgame' ist mir derzeit piep.

 

Jeder Beruf bietet zahlreiche Dinge die man gebrauchen kann, Enhancements, Mods, Kristalle, Stims, Impantate, Ohrteile.

 

Machtnutzer-Rüstungen und Rüstungen sind da schon weniger umfangreich. Aber mit Schuhen, Hanschuhen, Armbändern und Gürteln bekommt an doch einiges um sich selbst und Twink auszustatten.

 

Selbst wenn man auf modifierbare (orange) Jacken, Helme und Kopfbedeckungen setzt, den Kleinkram nimmt auch gerne in grün, blau, violett.

 

Gerade wenn man eine modifierbare Waffe bevorzugt bietet Waffenbau kaum etwas. Läufe/Barrel. Das wars. Sonst nichts. Nur Waffen. Manche davon (Vibroklingen und Schrotflinten) lassen sich nichtmal verbessern!

 

Sonst nichts. Ausser Waffen die man weder für sich, noch den Companion braucht, die im Handelsnetz auch kaum einer kauft.

 

Man hat eigentlich nur Barrel. Sonst wenig. Verglichen mit allen anderen Berufen ist das nichts.

 

Meine Kombination ist besonders ungünstig gewesen. Agent + Waffenbau. Vibroklingen bleiben grün, neue Baupläne durch zerlegen - Fehlanzeige. Bis Alderaan hat man einen Companion. Also bringt es auch nichts Elektrostäbe und Co. herzustellen. Andere Klassen haben wenigstens mehr als einen waffentragenden Companion zu dem Zeitpunkt. Aber als Agent kann man damit wenig anfangen.

 

Ich habe Waffenbau nur behalten weil ich alle Berufe mal antesten will, und andere Twinks befassen sich schon mit dem Rest. Sonst hätte ich den Mist sofort verlernt.

 

Hier muss mehr als dringend nachgebessert werden. Vorallem sollte man endlich Vibromesser und Schrotflinten verbessern können. Aber zu dieser simplen Frage kann man Bioware ja nicht mal den Ansatz einer Antwort entlocken:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=88836

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=302158

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=303064

 

Eine knappe Stellungahme dazu ist offenbar zuviel verlangt!

 

Ich deute das so: Man hat Scheiße gebaut und breitet den Mantel des Schweigens darüber (auf die paar Idioten die weiterhin Waffenbau praktizieren und auch noch Vibromesser und Schrotflinten wollen kann man wohl pfeifen). Aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Zu anderen Fehlern gibt es ja auch Antworten. Nur hier nicht. Das ist sehr seltsam.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Meine Waffen werden schon gekauft (nicht gerade aus den Händen gerissen, aber gekauft).

 

Allerdings: Ich baue und erforsche hauptsächlich Blasterpistolen mit "List" und Reflex- und Fähigkeits-Blasterläufe, weil ich mich nicht verzetteln will. Und ich verkaufe nur blaue und purpurne Versionen, mit grünen versuche ich es garnicht erst.

 

Denn: Blasterpistolen mit List als Hauptattribut scheinen (auf imperialer Seite) besser zu gehen als solche mit Zielgenauigkeit. Ist auch eigentlich klar, die Kopfgeldjäger ziehen modifizierbare Waffen vor, so daß alles andere in den Händen von Gefährten endet.

Auf 'meinem' Server laufen bestimmt so einige Makos mit einer Waffe von mir herum.

 

Prinzipiell habe ich dabei sicher eine Menge Credits/Zeit verloren, aber das Geld kümmert mich nicht so, ich bin ja auch nicht hauptsächlich Crafter :)

 

Was man beachten muss ist aber, daß man tatsächlich Waffen bauen kann, die /nie/ einer kaufen wird.

Das hängt davon ab, auf welcher Seite man steht.

So kann ich als imperialer Waffenbauer eine blaue Blasterpistole (gekaufter Bauplan) bauen, die auschließlich für die Nebenhand gedacht ist und List als Hauptattribut hat. Unbrauchbar für Söldner, die Zielgenauigkeit haben wollen! Offenbar ist diese Waffe für die Schmugglervariante gedacht, die mit zwei Pistolen hantieren kann.

Und Sturmkanonen auf imperialer Seite loswerden zu wollen wird wohl auch eher frustrierend sein.

 

Man muss also schon ein bischen aufpassen, was man da baut, und ob es dafür überhaupt einen Markt gibt. Man braucht sich nur umzusehen, welche Gefährten am meisten mitgenommen werden, für alle anderen muss man nix bauen, da die wohl kaum mit besserem bzw. extra gekauftem Gear ausgestattet werden.

 

Und wieso gebe ich eigentlich Tips an die Konkurrenz? :p

Edited by Soulmanagement
Link to comment
Share on other sites

Ach Leute...steinigt mich, aber das Spiel ist gerade mal etwas über 2 Monate draußen und ihr wollt es auf einem Stand, den WoW und andere MMORPGS nach 2-4 Jahren hatten? Sicherlich gibt's noch einiges zu verbessern (GH, Gildenbank, Berufe betr. Zerlegung von Zeug etc.), aber so schlecht wie es hier manche darstellen bzw. so wie hier sich einige beschweren, ist es nun auch nicht.

 

Wenn man natürlich in 2 Monaten nichts anderes macht als zu zocken, ist man logischerweise schnell gelangweilt und hängt sich an Detailfehlern auf. Aber das hab ich irgendwie in allen Foren zu den anderen Spielen zu meinen dortigen Aktivzeiten auch gelesen, egal welchen Entwicklungsstand das Spiel zu dem Zeitpunkt hatte. Bleibt realistisch. Ich finds toll, dass BW vorrangig an der Fehlerbehebung arbeitet, der Rest wird peu á peu schon kommen.

 

Zudem meine ich, dass Bastelberufe in keinem anderen Spiel High-Content-Instanz-Gear ersetzt oder gar übertroffen haben (beziehe mich hier allerdings nur auf WoW als Rüstungsschmied und Schneider vor Cataclysm), wieso sollte es hier so sein?

 

Ich behalte meinen Waffen- und Rüstungsbau und schau mal, was ich so im Laufe meiner Spielzeit damit basteln kann. Da wird über die Zeit noch einiges dazukommen.

 

Und an alle, die meinen, dass BW und EA das Spiel zu früh rausgebracht haben (sicherlich Druck EA): Wenn es noch ein Jahr bis zur Veröffentlichung gedauert hätte, hätten haufenweise Leute gemeckert, dass der Release so auf sich warten lässt und man dann ja lieber andere Spiele spielt. Die natürlich dann in allen Belangen eh besser sind.

Edited by Wohngebietsuwe
Link to comment
Share on other sites

Ach Leute...steinigt mich, aber das Spiel ist gerade mal etwas über 2 Monate draußen und ihr wollt es auf einem Stand, den WoW und andere MMORPGS nach 2-4 Jahren hatten?

 

Nö. Wir hätten uns nur gewünscht dass das Berufesystem nicht als Pre-Aplha-Version, zwei Tage nach dem ersten brainstorming am Freitagnachmittag, ins Spiel geschmissen wäre. Dass sich also die Entwickler die Mühe gemacht hätten es ein wenig auszubalancieren, so dass die Unterschiede nicht derart extrem ausfallen.

 

Das daran mit der Zeit verbessert wird steht ausser Frage. Aber die Grundlage ist bei SWTOR vollkommen undurchdacht. Zudem kommen noch Bugs hinzu, zu denen Bioware eisern schweigt, die Waffenbau nochmal zusätzlich benachteiligen.

 

Nochmal: Ich erwarte nichts dass so aufgereift ist wie ein Systrem dass Jahre auf dem Markt ist und dementsprechend seine Evolution hinter sich hat. Aber so undurchdacht und unausgeglichen wie hier sollte es einfach nicht sein, beim Release. Der jetzige Zustand wäre in einer frühen Beta akzeptabel. In jeder Phase danach nicht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ach Leute...steinigt mich, aber das Spiel ist gerade mal etwas über 2 Monate draußen und ihr wollt es auf einem Stand, den WoW und andere MMORPGS nach 2-4 Jahren hatten? Sicherlich gibt's noch einiges zu verbessern (GH, Gildenbank, Berufe betr. Zerlegung von Zeug etc.), aber so schlecht wie es hier manche darstellen bzw. so wie hier sich einige beschweren, ist es nun auch nicht.

 

Sorry, aber im Bezug auf ein Tradeskillsystem ist das nur sinnloses Gelaber.

 

 

Schon die ersten westlichen MMOs kamen mit einem funktionierenden Tradeskillsystem in den Handel.

 

Und genauso wie ein Handelsnetzwerk ist ein Tradeskillsystem auch nichts, was kompliziert zu programmieren wäre, von technischen Anforderungen der Hadware abhängig ist oder langwierig zu testen wäre.

 

SWTor hat mit das schlechteste und am schlechtesten *in sich* balancierte Tradeskillsystem, das mir bislang bei release untergekommen ist. Wieso das Handelsnetz hingegen so ist, wie es gegenwärtig ist, kann ich mir *gar nicht* erklären. So etwas programmiert normalerweise ein Azubi am Wochenende vor release bei ein paar Bierchen und nem Pizza-Abo deutlich besser.

 

Das hindert mich nicht dran, viele Teile des Spiels zu mögen und zu genießen, aber ich bin auch nicht so labil oder so blöd, dass ich meine Augen vor den offensichtlichen und schwer erklärbaren Schwächen anderer Teile verschließe.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Failjob? auf lvl 50 eindeutig ja...zum Leveln als Tech-Waffen Nutzer...nicht schlecht.

Hab in der gesamten Level-Zeit kein einziges Waffenbaurezept gefunden...dafür aber so um die 50 x Rüstungsbaurezept und 50 x Synt-Fertigung.

Forsche auch im AH regelmäßig nach...dort sind regelmäßig so zwischen 3 und 7 Rezepte vertreten. Das vom Level her höchste hat sage und schreibe Level 39.

Ich warte noch den nächsten, großen Patch ab und dann werde ich wohl...wie so viele andere auch zu Biochemie wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach kann man mit Waffenbau gerade ganz gut verdienen. Nach meiner Beobachtung ist der Beruf gerade am aussterben, das Angebot im AH an z.B. Blasterpistolen wird immer weniger. Allerdings werden für diese wenigen Blaster bei mir auf dem Server horrrende Summen verlangt und wohl auch gezahlt. Wollte gestern für einen Twink ein paar gute Blaster (Blaue) aussuchen und hab praktisch nichts gefunden. Denke da ist gerade ein Marktlücke und als Waffenbauer würd ich es mir sehr überlegen ob ich den Beruf nicht doch behalte. Kann mir nicht vorstellen das BW es möchte das das Handwerk aus 90% Biochmikern und 8% Cybertechnikern besteht, da wird bestimmt noch dran geschraubt.
Link to comment
Share on other sites

So kann ich als imperialer Waffenbauer eine blaue Blasterpistole (gekaufter Bauplan) bauen, die auschließlich für die Nebenhand gedacht ist und List als Hauptattribut hat. Unbrauchbar für Söldner, die Zielgenauigkeit haben wollen! Offenbar ist diese Waffe für die Schmugglervariante gedacht, die mit zwei Pistolen hantieren kann.

Da hast du dich aber ganz schlecht informiert. Immerhin 3 der 4 Imperium-Klassen haben einen Gefährten, der sowas nutzt (Vette, Raina Temple, Andronikus).

Link to comment
Share on other sites

Hm, könnte ihr mal von den modbaren (orangene)Blastergewehren mal Bilder reinstellen ?

Vieleicht würden auch viele welche Kaufen, wenn man sie in der Voransicht schon anschauen könnte ? Ich mag für meinen Frontkämpfer-Tank welche mit kurzem Lauf ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...