Jump to content

Entwarnung: Grund für das Geflame entschlüsselt!


Cretinus

Recommended Posts

Da hast du Recht, er ist der personifizierte Sarkasmus. :D

 

 

Wer mit "Wir werden und können WoW Konkurrenz machen - in jeder Hinsicht" um sich wirft, muss dafür auch etwas bieten - oder etwa nicht?

 

Ganz sicher, sogar. Und was das leveln angeht, haben sie dieses Ziel meiner Meinung nach schon erreicht, denn ein toon zu leveln macht in SWTOR wesentlich mehr Spass als in WoW.

 

Was den end content angeht, so kann man aus den flaming posts eine Sache schliessen: Es tummeln sich hier ganz schön viele WoW end content Bestreiter, die mit dem end content von TOR zwar nicht zufrieden sind, mit dem von WoW aber genausowenig, sonst wären sie gar nicht hier. Wenn BW jetzt nicht locker lässt und auch in Sachen end content + Gruppenzusammenstellung usw. am Ball bleibt, dann wird sie einige von diesen Spielern binden können. Damit kommen sie der obigen Aussage noch ein Stück näher.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Habt ihr, die ihr die Progress-Gamer so verteufelt, eigentlich mal gefragt, was passieren würde, gäbe es diese in "eurem" Game nicht?!

 

Ihr müsstet euch mit all den Bugs und Problemen herumschlagen, die genau diese von euch so verteufelte Spieler-Fraktion bis dato für euch entdeckt. Diese Spieler-Fraktion ist es, die es überhaupt u.U. möglich macht, dass ihr, die ihr gemütlich levelt - was euch in keiner Weise genommen werden soll, bitte nicht falsch verstehen - auf einen weitestgehend fehlerfreien Endcontent trefft.

 

Ich selber bin eher Wenigspieler und sehe den Endcontent vermutlich sehr spät, aber ich bin unheimlich dankbar, dass es Spieler gibt, die das Spiel anders angehen... Es ist am Ende nur zu meinem Vorteil, auch wenn dies natürlich nur ein für Casuals positiver Nebeneffekt ist.

 

Wer verteufelt die Vielspieler denn? Verteufelt werden nur die AUSSAGEN und ÜBERTREIBUNGEN einiger weniger Vielspieler.

Link to comment
Share on other sites

...

Wer verteufelt die Vielspieler denn? Verteufelt werden nur die AUSSAGEN und ÜBERTREIBUNGEN einiger weniger Vielspieler.

...

 

Jedes Lager hat seine Hooligans die eine kleine Minderheit bilden.

Nur die schaffen es leider den ganzen Unmut zu erzeugen und andere anzustiften.

Link to comment
Share on other sites

kla kommen flames sind ja auch gerechtfertigt

wir zahlen(noch) für eine leistung die nicht ausreicht

 

und nein als zahlender kunde ist es nicht meine aufgabe verbesserungsvorschläge zu machen. wenn ich lust hätte könnt ich es, so wie viele hier die forum flamen... aber das wurde doch schon nach den letzten mmo starts getan und wieder wurde nichts daraus gelernt... thx EA... fifa kauf ich trotzdem weiterhin jedes jahr keine panik :D

 

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es ging gegen die die Flames der Fanboys gegen den rest.

Link to comment
Share on other sites

Wie wärs gegen JEGLICHE Flames zu sein?

 

Finde ich richtig. (nur gibt es gefühlt deutlich mehr der sogenannten fanboy flames)

Nur geht es hier um "Entwarnung: Grund für das Geflame entschlüsselt!"

Ein garant für eine konstruktive Diskussion.

 

Bitte schließen.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich richtig. (nur gibt es gefühlt deutlich mehr der sogenannten fanboy flames)

Nur geht es hier um "Entwarnung: Grund für das Geflame entschlüsselt!"

Ein garant für eine konstruktive Diskussion.

 

Bitte schließen.

 

Alleine auf der Ersten Seite kann ich anhand der Threadtitel 2 "Fanboy" und 8 "Hater" Threads ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher, sogar. Und was das leveln angeht, haben sie dieses Ziel meiner Meinung nach schon erreicht, denn ein toon zu leveln macht in SWTOR wesentlich mehr Spass als in WoW.

 

Was den end content angeht, so kann man aus den flaming posts eine Sache schliessen: Es tummeln sich hier ganz schön viele WoW end content Bestreiter, die mit dem end content von TOR zwar nicht zufrieden sind, mit dem von WoW aber genausowenig, sonst wären sie gar nicht hier. Wenn BW jetzt nicht locker lässt und auch in Sachen end content + Gruppenzusammenstellung usw. am Ball bleibt, dann wird sie einige von diesen Spielern binden können. Damit kommen sie der obigen Aussage noch ein Stück näher.

 

 

 

Also ich finde das Twinken / Leveln in SW:TOR mega ätzend. Ich habs 3x versucht, bis Stufe ~ 30 gings (also das Twinken), danach keine Chance mehr. Mein größtes Problem ist die ewige Wiederholung der selben Räume, NPC's und "Dialoge", ebenso die für mich absolut nicht notwendige Vollvertonung.

 

Absolut der selbe Käse wie mit meinen 2 höchsten Charakteren, die Story die ungefähr 5-10% jedes Planeten ausmacht ist es absolut nicht wert, dass man sich immer und immer wieder die selben Dialoge und Planeten mehrmals antut.

 

Aber das ist wohl Geschmackssache, ich weiß nur eines für mich: Bitte zukünftige MMO-Entwickler, spart euch die Vollvertonung und macht das nur bei Story-relevanten Quests. Nicht jede 08/15 Quest braucht eine Vertonung - wirklich nicht.

 

Da lobe ich mir Lotro, da hab ich JEDE Quest gelesen ( jede Quest einmal, nicht mit jedem Charakter einmal ) und hatte Spaß daran, zudem mehr Atmosphäre, als wenn mir 5 Minuten jemand runterbetet, wie wichtig es doch für ihn ist, seine Lieblings-Gießkanne wieder zu bekommen...

 

 

Da fiel es mir deutlich leichter, in WoW meine 6 oder 7 85er zu leveln oder in Rift meine 3 50er, da war es nach einer gewissen Zeit zwar auch das selbe, aber nicht in dem horrenden Maße wie in SW:TOR.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Darum sage ich jetzt zum 3ten mal, das hier nichts sinnvolles bei rumkommen wird.

 

Ist nicht allein der Versuch es Wert?

 

Und wenn nur einer mit seiner Kritik oder Lobliedern den Begriff von Konstruktivität dadurch versteht ist dieses Forum wieder ein Stück besser geworden!

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich wirklich was eine bewust beleidigende pseudoposychologische und pseudosoziologische Analyse euch bringt. Ihr wollt euch zum einen sicher als -besser- über die Kritiker erheben. Aber sonst? Wäre eure kindische Analys auch nur für fünf Pfennig ernsthaft und brauchbar, wäre euch klar dass Star Wars vielen wichtig ist. Es hat die Kindheit von Generationen geprägt. Ebenso Computerspiele, vorallem wenn man schon lange auf diese gewartet hat. Wenn ein Star-Wars-Spiel dann die Erwartungen nicht erfüllt, findet man Geflame, Kritik und alles mögliche andere im Forum. Wo ist nun die Überraschung? Dass ihr nicht in der Lage seid das nachzuvollziehen? Ja, das ist wirklich überraschend dass es solche Leute gibt.
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich wirklich was eine bewust beleidigende pseudoposychologische und pseudosoziologische Analyse euch bringt. Ihr wollt euch zum einen sicher als -besser- über die Kritiker erheben. Aber sonst? Wäre eure kindische Analys auch nur für fünf Pfennig ernsthaft und brauchbar, wäre euch klar dass Star Wars vielen wichtig ist. Es hat die Kindheit von Generationen geprägt. Ebenso Computerspiele, vorallem wenn man schon lange auf diese gewartet hat. Wenn ein Star-Wars-Spiel dann die Erwartungen nicht erfüllt, findet man Geflame, Kritik und alles mögliche andere im Forum. Wo ist nun die Überraschung? Dass ihr nicht in der Lage seid das nachzuvollziehen? Ja, das ist wirklich überraschend dass es solche Leute gibt.

 

Flame mit Flame zu bekämpfen heizt das doch nur wieder an. Der ewige Kreislauf :mad:

Link to comment
Share on other sites

Die Erwartungen von A wurden nicht erfüllt und er beschwert sich massiv und übertrieben hier im Forum, schliesslich hat BW SEIN Spiel versaut. B hingegen findet das Spiel toll und fühlt sich persönlich angegriffen weil jemand SEIN Spiel runter macht.

 

Aber mal so grundsätzlich sollte so ein Forum PRIMÄR für die aktiven Spieler eines Spiel da sein und nur SEKUNDÄR für die unzufriedenen Nichtspieler (wenn überhaupt).

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich wirklich was eine bewust beleidigende pseudoposychologische und pseudosoziologische Analyse euch bringt. Ihr wollt euch zum einen sicher als -besser- über die Kritiker erheben. Aber sonst? Wäre eure kindische Analys auch nur für fünf Pfennig ernsthaft und brauchbar, wäre euch klar dass Star Wars vielen wichtig ist. Es hat die Kindheit von Generationen geprägt. Ebenso Computerspiele, vorallem wenn man schon lange auf diese gewartet hat. Wenn ein Star-Wars-Spiel dann die Erwartungen nicht erfüllt, findet man Geflame, Kritik und alles mögliche andere im Forum. Wo ist nun die Überraschung? Dass ihr nicht in der Lage seid das nachzuvollziehen? Ja, das ist wirklich überraschend dass es solche Leute gibt.

 

Kein Spiel hat je die Erwartungen der Community erfüllt.

Oder nenne mir eins. Ich lasse mich gerne überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Kein Spiel hat je die Erwartungen der Community erfüllt.

Oder nenne mir eins. Ich lasse mich gerne überzeugen.

Jein. Die Erwartungen nahmen erst mit den Jahren zu. Ich werfe es ungern in den Raum, aber WoW hat damals zum Start die meisten völlig überrascht und ihre Erwartungen erfüllt. Was aber auch daran lag, dass die meisten davor noch nie ein MMO gesehen hatten und dem entsprechend mit geringen Erwartungen kamen, oder ihre hohen Erwartungen durch die vielen Neuigkeiten entschärft wurden.

 

SWTOR hat hier andere Probleme. In der Zwischenzeit kennen viele MMOs. Es gibt genügend F2P-Spiele, an welchen man sich versuchen kann. Das Genre wirkt nicht mehr "neu", es haben sich einige Standards etabliert. Und dem entsprechend sind auch die Erwartungen gestiegen. Heute würde WoW in seiner Urform auch enttäuschen. Die Erwartungen vieler sind viel zu hoch geworden. Was aber die Standards betrifft, hier kann man BioWare/EA schon einen Vorwurf machen. Das Spiel hat gravierende konzeptionelle Mängel, auch was den Komfort betrifft oder eben den Inhalt. Bei einem derartigen Millionenprojekt muss man sich schon teilweise fragen was den Entwickler durch den Kopf ging als sie ein paar Designentscheidungen trafen.

 

Ich würde gerne einmal die Arbeitsstunden der Entwickler für gewisse Feature sehen. Oftmals habe ich das Gefühl, es wurde einfach Arbeitszeit abgesessen, aber nicht gearbeitet...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

...Aber mal so grundsätzlich sollte so ein Forum PRIMÄR für die aktiven Spieler eines Spiel da sein und nur SEKUNDÄR für die unzufriedenen Nichtspieler (wenn überhaupt).

 

Ich bin ein aktiver Spieler aber leider war mir schon sehr früh klar das dieses Spiel nicht einmal zur Hälfte die Erwartungen hält die es mir versprechen wollte. Angefangen hat es mit der Ankündigung des legendären "Space Combat" auf der San Diego Comic Con.

 

Ich finde Moraag trifft das in einem anderen Thread sehr genau auf den Punkt wieviel Potential hier verschenkt wurde. Ich hoffe du hast nix dagegen Moraag...

 

Es ist vollkommen egal, ob ein paar Features kommen oder nicht ... das Fundament zu SW:ToR stimmt einfach nicht.

 

Da hilft auch keine anpaßbare UI, keine bessere Gildenfunktion und kein besseres AH was. Das Spiel ist einfach öde.

Die ganze Community wird über zig Planaten gestreckt. Jetzt mit dem Patch komm wieder ein neuer Planet.

Wo soll das hinführen? Haben wir dann irgendwann mal 50 Platen mit je 20 Mann?

Warum baut man das neue Questgebiet nicht z. B. nach Dromund Kaas.

Sofort wird der Planet voller aber nein. Es muss ja ein neuer Planat sein.

 

Nein ... der Fehler liegt einfach im Grundkonzept. Das zu kitten wird fast unmöglich sein.

 

Alles ist zu leicht, zu seicht, zu schnell erforscht, zu einfach und zu wenig, kein Anspruch, keine Herausforderung.

 

Ich hab mir mal Herr der Ringe Online runtergeladen. Das Spiel ist uralt ... es hat so viele geniale Ideen ... das fesselt mih von Begin an mehr als SW:ToR ... und das onbwohl ich Fantasy nach 7 Jahren WoW nicht mehr sehen kann und ich SW bis dato sehr mochte ...

 

Bioware hätte seine Mitarbeitern einfach mal zum MMO Spielen verdonnern müssen, dann wäre auch was besseres bei herumgekommen.

 

Viel zu viel Ressourcen wurden in unsinnige Dinge gesteckt ... dafür nur oberflächlich abgeareitet.

Das Design der Städte ist zucker, der Planeten ebenso.

Auf Dromund Kass war ich ... 10 Stunden? 15 Stunden?

Dann seh ich Planeten nie wieder und wenn ich Twinke, lauf ich die Quests ab und fertig.

6 Gefährten habe ich ... außer mit Gefährte 1 und 2 hab ich so gut wie keinen Kontakt. Gefährten die ich ab Level 35 bekomme, nutze ich als Craft-Mule. Sonst nix.

Dann schenke ich Ihnen im AH gekauftes Zeig und pushe die Zuneigung auf 10.000. Wie soll ich es auch anders machen? Es gibt ja nix um sie im Spiel zu puashen?

Vollkommen falsche Ansatz das Zuneigungsystem ... aber es müssen ja auch 8 Klassen mit je 5 Gefährten sein ...

Warum nicht nur 2 Gefährten, dafür aber eine Bomben-Story?

Warum überhaupt 8 Klassenstories? Reichen nicht jeweils 1 für Macht und Nicht-Machtnutzer? Dafür nicht 80% auf GZSZ Niveau sondern 100% auf Bioware Niveau?

Nenene ... da waren ein Leute am Werk, die offenbar keine MMO Spielen und Teamleiter, die das auch nicht tun oder einfach keine Ahnung haben.

Auch die Encounter der FP's sind gut und auch die OP's sind vom Bosskampf sehr gut. Hätte ich nicht erwartet.

Aber wo soll der Spaß kommen, wenn ich da mit 7 Leuten auf normal und HC durchrushe wovon 50% keinen Plan haben.

Wo ist da die Herausforderung? Das ist einfach nur öde. Und total verschenktes Potential.

Allein der Endboss Ewige Kammer ... mit seinen vielen Phasen. Warum dreht ihr da die Schwierigkeitsschraube richtig an? Da kommen mir fast die Tränen bei einem so klasse Kampfaublauf uns eo einem 08/15 Schwierigkeitsgrad.

Da ist je WoW LFR fast anspruchvoll dagegen ...

 

 

Das ganze Spiel wirkt zusammengefuscht. Klar auch, wenn man seine Programmierteams über die ganze Welt vestreut hat.

Da fehlt einfach die klare Linie, der Masterplan.

 

Ich bin jetzt nach Releasse Stufe 50 und Darth und im Rat der Sith.

Ist doch ein totaler Käse. Was soll jetzt noch kommen? Dröger Krieg gegen die Republik?

Warum schließt man nicht im ersten Teil nur seine Ausbildung ab? Wird nicht mal Lord geschweige denn Darth? Das kann man doch via Content Patch bzw. Add On nachliefern.

Sofort weiß ich als Spieler ... ah da kommt noch was.

So schlachte ich mit Level 10 ... 20 ... 30 ... ständig irgendwelche High End Jedi-Meister ... verhau die stärksten Sith samt deren 100 Schüler Gefolgschaft etc ...

Wo sind meine Schüler? Meine Festung? Meine Räumlichkeiten?

Alles verschenktes Potential.

 

Das rettet auch keine modifizierbare UI, kein Combatlog, kein besseres AH, kein neuer Planet auf dem dann 20 Mann herumturnen ... da hilt nix mehr.

 

Das ist in meinen Augen schon sehr konstruktive Kritik vor der aber leider sehr viele Leute einfach ihre Augen verschliessen.

Link to comment
Share on other sites

...

Ich finde Moraag trifft das in einem anderen Thread sehr genau auf den Punkt wieviel Potential hier verschenkt wurde. Ich hoffe du hast nix dagegen Moraag...

...

 

Nö, paßt schon.

 

Die Liste liese sich beliebig weit fortsetzen ... PvP, Crafting, mein Schiff ... so ziemlich jeder Aspekt des Spiels.

 

Manchmal ist weniger mehr.

Ich hätte mich über ein nicht zum Start dabeigewesenes Crafting-System mit dem Hinweis "Haben wir, ist uns aber nicht innovativ genug, gebt uns mal noch ein paar Monate" gefreut als mit diesem Scheiss ... selbiges gilt für Operation zum Balancing des Schwierigkeitsgrades, PvP für innovative Schlachtfelder und und und ...

 

Es ist alles "per Checkliste" abgearbeitet, nur nach der Qualität fragt keiner ...

Quests - haben wir

PvP - jo, prügeln geht

Housing (Schiff) - alles da

PvE Instanzen - richtig schön viele

PvE Raids - ätsch hatte WoW nicht

Qualität - .....

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

So ein Käse.

Deshalb steht da ja auch "...oftmals habe ICH das GEFÜHL..."

 

Es ist rein subjektiv. Ich habe für mich versucht eine Erklärung dafür zu finden warum manches so eingebaut wurde wie es ist, warum auf mich das Spiel seelenlos wirkt. Und da kam eben für MICH dieses GEFÜHL auf, als dass da die Entwickler reine Lohnempfänger waren, aber niemals angefressene Fans.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

So ein Käse.

 

 

In welcher Hinsicht?

 

Also wenn ich mir die dahingeschluderten PvP-/PvE-Verkäufer anschaue, wo absolut KEINE Übersicht gegeben ist, frage ich mich auch, wer das entwickelt hat.

 

Ebenso bei Ilum - wer hat das zu verantworten?

 

 

Oder bestes Beispiel: Interface - wie bitte kann man so ein mangelhaftes Interface ( bei dem sich auch noch UNBEWEGLICHE Leisten mit der Karte / dem Chat usw. überschneiden ) "entwickeln"?

 

 

Jemand der sich wirklich und intensiv mit dem Produkt auseinandergesetzt hat / hätte ( = gespielt ), hätte einige Dinge so nie und nimmer gelassen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Kein Spiel hat je die Erwartungen der Community erfüllt.

Oder nenne mir eins. Ich lasse mich gerne überzeugen.

 

Wie sollte das auch gehen? Die MMO's vor der WoW-Zeit waren gruppenlastiger und auf viel längere Levelzeiten ausgelegt. Der Masse gefiel das schnelle Vorwärtskommen mit vielen schnellen Erfolgserlebnissen, und nun auf den Markt kommende MMO's müssen das auch bieten. So kriegen die recht schnell ein Content-Problem. Denn es ist vollkommen logisch, das keine Neuerscheinung es mit der Quantität des Contents von Spielen die viele Jahre laufen aufnehmen kann. Die haben nämlich schon die X-te Erweiterung, die jeder Spieler genau so zahlen mußte wie das Grundspiel hinter sich. Da Neueinsteiger die Vorgängerversionen meißt geschenkt kriegen (wer würde schon zum Spielstart bereit sein 5 und mehr Spiele zu kaufen damit es losgeht) sind länger laufende Spiele vom Preis-Leistungs-Verhältnis jeder Neuerscheinung haushoch überlegen.

Neu erscheinende MMO's haben es heute in großem Maße mit Spielern zu tun, die schon mehrere Jahre MMO-Erfahrung haben. Die Spiele funktionieren aber nach einem gewissen Prinzip und arbeiten mit vielen kleinen Erfolgserlebnissen als Belohnung. Die Spieler kommen in ein neues MMO, weil das Gehirn eben irgendwann für das immer gleiche Belohnungsprinzip irgendwann dafür nur noch wenig Glückshormone springen läßt, und erwarten hier das gleiche was das erste MMO am Anfang bei ihnen auslöste. Das Gehirn erkennt aber sofort das gleiche Belohnungsprinzip. Die Droge wirkt nicht mehr wirklich.

Die Erwartungshaltung die solche Spieler haben kann kein MMO mehr erfüllen.

Das erklärt auch, warum so viele Spieler von ihrem ersten MMO schwärmen, aber es trotzdem nicht mehr spielen obwohl es noch läuft.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Hinsicht?

 

Also wenn ich mir die dahingeschluderten PvP-/PvE-Verkäufer anschaue, wo absolut KEINE Übersicht gegeben ist, frage ich mich auch, wer das entwickelt hat.

 

Ebenso bei Ilum - wer hat das zu verantworten?

 

 

Oder bestes Beispiel: Interface - wie bitte kann man so ein mangelhaftes Interface ( bei dem sich auch noch UNBEWEGLICHE Leisten mit der Karte / dem Chat usw. überschneiden ) "entwickeln"?

 

 

Jemand der sich wirklich und intensiv mit dem Produkt auseinandergesetzt hat / hätte ( = gespielt ), hätte einige Dinge so nie und nimmer gelassen.

 

Punkt 1 wird mit 1.4 behandelt, soweit ich weiß.

Punkt 2 liegt einzig an der Tastache, dass BW sich nicht im klaren war, dass PvP so exzessiv gespielt werden wird, was aber auch im F&A zum 17.02 beantwortet wurde.

Punkt 3. Ich bin auch net sonderlich begeistert von dem Interface, aber ich bin bereit Zeit zu geben das zu ändern. Besonders das Blau muss weg. Sieht Kacke aus:D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...