Jump to content

Hat die Massentauglichkeit das Genre endgültig verdorben?


Shemichaza

Recommended Posts

Da sehe ich aber eher ein problem im balancing bzw an der mechanik.

 

Dualspec halte ich generell für keine gute lösung. Schliesslich würde das die vielfalt, gerade im PVP, arg schmelzen lassen.

 

Wiso sollte ein jediritter mit wächter skillungn ins bg gehen wenn er doch fokus wählen kann. Damit würden nur noch fokus jedis da rumrennen, was doch arg die spannung und die vielfalt einengen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Alleine wenn ich in den Talentbäumen eine strikte Trennung zwischen PvE und PvP mache, dann ist ein Dualspec zwingend notwendig. Das Problem würde es eben nicht geben wenn es a) einen gesonderten PvP Baum geben würde oder b.) es diese Unterschiede zwischen PvE/ PVP nicht geben würde und halt c.) SWTOR nicht ein Themepark MMORPG wäre.

 

Kann man das in einem durchdachten System nicht einfach über das Gear lösen?

 

Kann deinen Gedanken mit dem Hamsterrad nachvollziehen, aber kann es das schon gewesen sein? Ist das nicht zu einfach und innovationslos?

 

EVE z.B. leidet unter seiner eigenen Dynamik (Sandbox), Themepark MMOs unter ihrer schienenartigen Spielweise. Und das wars?

Link to comment
Share on other sites

EVE, wie auch jedes andere Sandbox MMORPG ist auch ein "Hamsterrad". Ein MMORPG kann ohne einen Hamdesterrad nicht überleben. Ob es jetzt nun Items, Skill & Perks sind usw. ist recht egal. Die Kernmotivation bei MMORPG ist eben die Verbesserung des Charakters und die Interaktion mit anderen Spielern. Die Verbesserung des Charakter kann nur durch ein Hamsterrad erfolgen....denn sobald man das Ziel erreicht hat...wäre ja ein MMORPG "durchgespielt" und damit uninteressant. Somit muss es halt immer ein Ziel geben welches man erreichen kann. Nur so funktionieren eben MMORPGs langfristig, egal ob Themepark oder Sandbox.

 

Das Problem ist nicht, das es ein "Hamsterrad" gibt, sondern das viele Spiele nur eines haben, oder anders gesagt, dass im Endgame das eine das andere ablöst. Manche mögen zwar zufrieden damit sein, andere wiederum finden die Monotonie auf Dauer langweilg.

 

Und nun passt hier auch gut ein Aspekt dazu, den ich meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt habe:

Blizzard hat im Endgame besonders auf ein Hamsterrad gesetzt (Raiden), und ein wesentliche kleineres (PvP) als Alternative hinzugefügt. Und als die gemerkt haben, dass die Mehrheit nicht in Massen auf das Raiden anspringt, dieses immer mehr und mehr vereinfacht, bis es gar nicht wirklich mehr notwendig war (Stichwort Markensammeln in Hero-Instanzen; wobei dass auch von jeweiligen Geschmack der SpielerInnen abhängig war).

 

Und hier bildet SWTOR keine Ausnahme. Derzeit gibt es für viele das Hamsterrad Story, und im Endgame dann Raiden und ein wenig PvP.

 

Und hier komme ich nun zum TE:

Was die Hersteller seit (bzw. inkluisive) WoW vergessen haben, ist das Spiel für die Leute abwechslungsreich zu machen. Nicht jeder interessiert sich für PvP und Raiden; wenn aber der Rest fehlt oder nur ungenügend vorhanden ist, werden diese Leute früher oder später wieder abwandern bzw. sich nach einer Alternative umschauen (und dann enttäuscht werden, weil ihnen dort im Prinzip wieder nur das Gleiche vorgesetzt wird).

Wenn das Spiel dann auch noch gravierende Mängel hat, passiert das eben bereits nach wenigen Wochen und nicht erst nach ein paar Monaten.

Dann gibt es noch den Nebeneffekt, dass Blizzard, weil sie so eine große Spielerbasis haben, ihr Klientel in diese Richtung "erzogen" haben, so dass sich viele etwas Anderes gar nicht erst vorstellen können.

In dem Sinne, kann ich dir also nur zustimmen.

 

Zu Eve:

Ich fand das Skillsystem sehr nett, manchmal etwas frustrierend (vor allem, wenn man in die Produktion einsteigen wollte, weil es sehr lange dauert, bis man die entsprechenden Skills hat, um damit konkurenzfähig zu sein).

Aber mich hat vorallem der PvP-Zwang extrem gestört. Es würde mich überhaupt nicht stören, wenn man damit im Low- bzw. Null-Sec konfrontiert wird, aber im High-Sec war das dann schließlich und endlich ein "No-Go" für mich.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Das ist halt das Problem, Viele Menschen = Viele verschiedene Ansprüche und Wünsche. Wie ja schon hier und in anderen Threads gesagt wurde, lebt ein MMO von der Masse, da ist Masse aber eben nicht gleichzusetzen mit Anzahl der Abos, sondern der Masse auf einem Server. Habe ich genug Mitspieler mit denen ich interagieren kann ? Natürlich muss die Welt und der Inhalt eines MMO's auch so gestaltet sein, dass die Bewohner miteinander interagieren können, es muss Handel betrieben werden können, es müssen Aufgaben und Interessen miteinander geteilt werden können, etc. Ein MMO lebt von sozialen Kontakten, ist das nicht gegeben kann man auch ein Singleplayer Spiel offline spielen.

 

Nun treffen da aber viele verschiedene Ansprüche und Wünsche aufeinander, welche aber nur bedingt MMO tauglich sind. MMO's sind Zeitaufwendig, nur wollte die Masse keine Zeit mehr dafür aufbringen müssen, alles sollte schnell erreichbar sein, nur wurde so einer der Grundpfeiler der MMO's angesägt. Jeder wollte plötzlich alles in kürzester Zeit erreichen und haben können und so ging es immer steiler bergab. Der Begriff "casual" bekam eine neue Bedeutung.

 

Ich hab mich eine Weile mal mit dem Markt von Onlinespielen beschäftigt und der größte Marktanteil dürfte ja dort bei den Browsergames liegen, welche ja alle einen Shop besitzen. Ich hatte mal irgendwo eine Aussage von Bigpoint gelesen, wo es um den Onlinespielemarkt ging, die Kernaussage ist "Die Casuals sind der Markt". Ist ja auch verständlich, schaut man sich diese Spiele an, anspruchslos und für Geld kannste alles erreichen. Nehmen wir mal Drakensang Online von Bigpoint, 109 Euro kosten alle Taschenplätze, wenn man dort richtig spielen möchte, wie man zB Diablo2 spielen kann, ist man mit sicher 200 Euro im Monat dabei. Das perverse ist, die Leute bezahlen es.

 

Worauf ich hinaus will, jeder größere Konzern wird versuchen die Casuals zu befriedigen, weil diese bringen das Geld. Die stellen meist keine großen Ansprüche und sind schnell zufrieden. Sie bemerken Fehler nicht wie es eventuell irgendwelche Freaks bemerken würden. Man setzt den Leuten also eigentlich ne Tütensuppe vor und nennt es Feinkost und nimmt eben diese Preise. Hört ein Casual auf mit dem Spiel rutschen 10 nach.

 

Von großen Firmen braucht man also eigentlich kein "anspruchvolles" MMO mehr erwarten, sondern man muss eher drauf warten das Idealisten etwas hochpoliertes rausbringen ohne sich für den Markt zu verbiegen.

 

Sehr gut erfasst. So ist das.

 

Kein Spielbetreiber kann sich Heute aufs Dauer leisten, qualitative und hochwertige Spiel und Content zu releasen und das auch noch aufrecht zu erhalten. Nach meinem Erfahrung, Qualität und Hochwertiges Content war nie für Casuals designet, sondern für Spieler die das Außergewöhnliches, Interessantes, sogar Kompliziertes suchen.

Solche Content war nie so eine Art "mal schnell eine Mühle spielen" sondern Anspruchsvoller und damit auch länger in Dauer, wie Schach.

 

Das Problem ist aber die Masse. Der hat keine Zeit und Lust für solche komplizierte Spiele, sie wollen alles schnell und mit minimale Aufwand haben. Und wenn man nicht locker lässt, wie zB. Aion, werden die Spieler spätestens mit Level 25 abspringen.

Den, in Aion kannst du machen was du willst, Level Cap ist nicht leicht zu erreichen. Es gibt noch sehr viele Spieler, die seit Release Spielen und haben noch lange nicht alles gesehen, erlebt und sie haben immer noch nicht die Highend Rüstungen und Waffen.

 

Massentauglichkeit, als Definition beinhaltet aber einige Standarte, wie folgt.

 

1. Das Spiel muss auf einen mittelmäßige Hardware laufen. Den keine ist bereit für ein Spiel sich ein neue Rechner für 799-1499€ zu kaufen. Genau so mit die Grafik. Wenn man mit die vorhandene GK zufrieden ist, alle übliche Games auf High laufen, ist ein Unding nur für SWTOR 200+ € auszugeben damit das Spiele einigermaßen läuft.

 

2. Das Spiel selbst muss so gesteltet werden das man schnell quasi die "gewöhnliche Umgebung" wieder findet. Und genau das sind die "Standarte" die ich oben aufgelistet habe.

 

3. Das Spiel muss unbedingt, zumindest bei die wichtige Aufgaben, die Gruppe und damit die Gemeinschaft fordert, bis hin das man der Zwang einführt.

Damit ist sichergestellt das eine Gilde seine Berechtigung und seine Nutzen hat.

Man sollte Online gehen, nicht nur des Spieles wegen, sondern die Gemeinschaft wegen.

 

4. Content sollte nicht sehr schwer sein, aber auch keine Easymode-Quickie. In 2 Stunden sollte man schon was schafen können. Wenn man mehr als 70% der gesamte Content Solo machen kann, darf sich keine grosse Hoffnungen machen das ein nicht unbedeutende Teil diese Masse, abspringen wird.

 

Massentauglichkeit, heißt gewöhnliche Sachen wiederzufinden um das Stress wegen banale Sachen zu vermeiden. Mag sein das ein Sportwagen ohne Servolenkung für ein Ausflug oder eine Nürburgring Runde, eine "geile" Eindruck macht, für 1.500 KM ist aber total ungeeignet.

Es sind halt Standarte die Heute uns, unsere Alltag komfortabler gestalten. Wir können dank solche gemeinsame Komfort Standarte, mit unterschiedlicher Sachen umgehen, ohne großartig Angewöhnen zu müssen. Heute fahren wir ein Ford Fiesta, morgen ein S Klasse Mercedes und übermorgen ein mit leichte Übung ein LKW.

 

Zurück zu f2p und Shop Thema.

 

Der Trend geht unvermeidlich weiter und hat uns in die Letzte Jahren gezeigt das kein Spiel, egal wie gut es ist, kann aufs Dauer nicht ohne Kompromisse überleben.

Jede Spiel ist teuer in die Entwicklung, Marketing und Hosting.

Man kann unmöglich alle Geschmäcker zufrieden stellen. Auch wenn man die Umgebung schaft, PvE,PvP und RP, hervorragend zu designen, es werden immer welche geben, die entweder nicht an PvP oder PvE oder RP interessiert sind. Das Crafting und Handelssystem spielt aber auch eine grosse Rolle, das es viele Spieler sind die exklusive deswegen spiele (würden).

 

Und so, mit nur 12€ im Monat und Hochwertige Content, der immer wieder viel Geld verschluckt, der aber nicht Massen tauglich ist, wird spätestens in 2 Jahren, pleite oder nicht genug Gewinn kassieren können.

 

Das ist mit Lotro, AoC und Aion passiert. Alle drei sind im Grunde sehr gute Spiele, dennoch haben sie die Kosten nicht halten können, auch wenn sie billige Content, Easymode und andere Casual Design eingeführt haben.

 

Es gib kein Spiel und es wir keine geben, die Massentauglich wird, weil dafür 50+€ im Monat keiner zahlen will.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere dich jetzt mal nicht Booth. :)
Aber ich Dich .p - aber nur drei kleine Zitate von meines Erachtens den wichtigsten... äähhh... sagen wir mal... "Mißverständnissen":

Die letzten jahre scheinen alle entwickler eines MMORPGs zu versuchen Spiele zu erschaffen die absolut jeden der es schafft einen PC einzuschalten, für ihr Spiel zu begeistern
Wirklich ALLE? Ich kenne den MMO-Markt nicht, aber aus meiner Sicht vertreten nicht wenige hier schreibende Spieler eher eine Nischen-Klientel - oder ums etwas diplomatischer zu formulieren: Eine kleinere Zielgruppe. Kleinere Zielgruppen erfordern bei einer Produktherstellung andere Rahmenbedingungen, als eben Massenprodukte - zum einen können sie "schwerere Kost" enthalten, zum anderen lassen sich diverse technische Dinge auf Grund kleineren Budgets nicht umsetzen und schließlich kann man für so ein Produkt weniger Werbung machen.

 

Analog im Filmgenre: Wenn ich von einer Big-Budget-Produktion a la Herr der Ringe oder Star Wars höre/lese, erwarte ich nicht irgendwelche Inhalte, die von einem Großteil der Zuschauer eher abgelehnt werden könnte. Umgekehrt erwarte ich im berühmt-berüchtigten französischen Autorenfilm keine Special Effects a la Matrix.

 

Und genau da kommen wir zu einem großen Problem, was ich in der MMO-Branche sehe. Spieler, die eigentlich eher Nischen-Produkte wünschen gehen in Foren von Big-Budget-Produktionen rein, und mosern über Dinge, die höchst wahrscheinlich NICHT umgesetzt werden, weil man fürchtet, dadurch zuviele andere Spieler zu verlieren. Noch interessanter aus meiner Sicht: Viele (zumindest der hier schreibenden) Spieler gehen implizit davon aus, daß ihre Spielweise und ihr Spielspass dem der meisten anderen entspricht - umgekehrt verteufeln nicht wenige davon gleichermassen "die Masse". Ein wirklich reflektierter Umgang mit dem eigenen Spielverhalten findet kaum statt.

 

Als ich z.B. irgendwann gefressen hatte, daß der Space-Shooter erstens nur ein Mini-Spiel und zweitens eher in der Spielmechanik einem Moorhuhn, denn einem Tie-Fighter gleicht, hab ich das akzeptiert, daß die Freunde von solchen komplexeren, taktischeren Space-Shootern wohl sicherlich die Minderheit darstellen. Ich habe akzeptiert, daß ich diesbezüglich eher einer Nischen-Zielgruppe angehöre. In Diskussionen hier im Forum während der vergangenen 1,5 Jahre nach Bekanntgabe der Details zum Space-Shooter in SWTOR haben dies gelegentlich Leute NICHT wahrhaben wollen, und mich förmlich dafür angegriffen, und waren nichtmal darüber zum Nachdenken zu bewegen, ob ihre Behauptung richtig ist, daß die meisten anderen Spieler auch einen komplexen Space-Shooter wollen.

 

Womit wir zum zweiten Zitat und Deiner quasi identischen Behauptung kommen:

Ich denke selbst ein SWTOR würde sich von eben diesem Menschen finanzieren lassen wenn es diese entsprechende Zielgruppe ansprechen würde
Das ist eine ziemlich... naja... simple Behauptung. Ich hab keine Ahnung, ob Du weisst, was für ein Druck auf den Verantwortlichen im Spiele- wie Filmgenre liegt. Der ist zuweilen enorm, und bedarf übrigens enormer Arbeiten am Rande. Ich hab mal versucht, mich stärker in die Dokufilm-Branche reinzuhängen... was da an Exposes, Drehplänen, etc bereits in Vorarbeit geleistet werden muss, ist ganz schön heftig. Geldgeber alias Produzenten schmeissen ihr Geld nicht dem erstbesten vor die Füsse der "hier" schreit, ne nette Idee hat, und "denkt, daß man es finanzieren" könnte. Da bedarf es schon etwas mehr

 

Firmen wie Bioware, Blizzard und andere hatten ERST Erfolge mit kleineren Spielen... bombenerfolge... und haben sich dann an immer grössere und aufwändigere Produktionen herangewagt. Viele andere Spielehersteller dümpeln recht lange auf einem Level, wo eher kleinere Budgets machbar sind - und teilweise gehen die damit baden. Ich erwähne hier mal das Beispiel Piranha Bytes mit Gorhic 1, 2 und dem am Markt nicht ganz so erfolgreichen (wie gewünschten) Teil 3. Produktionsfirmen können schnell mal eben pleite gehen, wenn nur EINE Big-Budget-Produktion nicht erfolgreich ist.

 

Das ist keine simple, einfache Sache so ein teures Projekt auch nur gestartet zu bekommen... geschweige denn dann umzusetzen. Eine solche Produktion muss wärend der Entwicklung ständig irgendwelche Milestones definieren und erfüllen und Rückmeldung über Ziele und Erwartungen nennen, und den Geldgebern oft genug Rede und Antwort stehen, die dann schonmal im Laufe von ein paar Monaten völlig widersprüchliche Forderungen stellen, denen Du aber teilweise irgendwie nachkommen musst. Lustig ist was anderes.

Leider wird diese Niesche nicht gefüllt weil es wohl einfacher ist die "breite-Masse" anzusprechen
Einfach ist weder das eine noch das andere. Daß Big-Budget-Produktionen vom Publikum gerne als "einfach" abgewertet werden, ist eh schon ein treppenwitz an sich.

 

Aber daß selbst Nischenprodukte NICHT einfach sind, und oft vor die Wand fahren, und dies nichtmal wahrgenommen wird... ist echt schade. Es wurden hier im Forum in den vergangenen Wochen bereits 2 MMOs genannt, die vor 5 Jahren recht innovativ waren... Vanguard und Ryzom. Es GIBT sie offenbar, die Nischen-Spiele... und vermutlich sind das nichtmal die einzigen. Aber... interessanterweise werden diese Spiele oft genug genauso zerfetzt, wie alle anderen. Der Zuschauer der fanzösischen Autorenfilme geht in seine kleinen Vorstadtkinos mit pofeligem Sound und kleinerer Atmosphäre und richtet sich entsprechend ein. Aber... der Nischen-MMO-Spieler tut das offenbar weniger, zumindest nicht, wenn er sich in Big-Budget-Spieleforen äussert - er will am liebsten geilste Grafik, teuerste Produktion und kreativste Innovation bei idealerweise bugfreier Technik und Content für mindestens 5 Jahre als totaler Vielspieler... und wenn auch nur ein Punkt nicht hinhaut, ist das Spiel ein "fail".

 

Anstatt in eine Bug-Budget-Produktion mit einer PASSENDEN Erwartungshaltung reinzugehen, und auch in ein Nischen-Produkt mit einer PASSENDEN Erwartungshaltung reinzugehen, erwartet er irgendwie am liebsten ALLES IN EINEM.

 

Und genau das geht offenbar in unserer Wirtschaft nur sehr selten, da letztlich ein Massenpublikum zuviele Kompromisse erfordert um auf viele einzelne Sonderwünsche einzugehen, und die Umsetzung vieler Sonderwünsche so wenig Umsatz erwirtschaftet, daß andere Kompromisse erforderlich sind. Manchmal hat man Glück und es passt irgendwie dann doch (ausreichend). Oft genug aber nicht.

 

Daß jedenfalls Leute in einer der teuersten MMO-Produktionen aller Zeiten, also hier in SWTOR, irgendwelche großartigen Experimente erwartet haben, geht in MEINEN Schädel nicht rein. Ich hab versucht, hier in den letzten 2 Jahren immer wieder übertriebene Erwartungen zu dämpfen... und versuche auch jetzt im Nachhinein immer wieder darauf hinzuweisen, wenn Leute einfach im falschen Spiel sind.

 

Wahrhaben will das leider kaum jemand, daß er sich in gewisser Hinsicht Dinge von der Industrie erwartet, die in Kombination kaum bzw nur mit ganz viel (individuellem!) Glück mal anzutreffen sind.

 

 

edit:

@ Balmung

Statt dessen haben wir massig MMOs auf BILD Zeitung Niveau.
GENAU das Problem habe ich in meinem vorherigen Posting versucht anzusprechen. Du vermischt hier die Unterhaltungsbranche mit der Journalismusbranche (wobei ich der Bild seit jeher die Bezeichnung "Zeitung" verweigere). Journalismu ist ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Es ist Teil unserer freiheitlichen Grundordnung, daß Informationen aufbereitet und in VERNÜNFTIGER Weise (also anders als in der Bild) angeboten werden.

 

Ein MMO ist NICHT notwendiger Bestandteil einer Demokratie. Unterhaltung per se zwar meines Erachtens durchaus ein wesentlicher Bestandteil jedweder menschlichen Gesellschaft... aber auch nur implizit und vlelleicht nur ungewollt hier so zu tun, als könnte ein MMO ein "Bild-Niveau" haben (als bewusst politische und gesellschaftliche Prozesse beeinflussen und letztlich der Demokratie schaden) ist so falsch, daß es falscher nicht mehr geht.

 

Hättest Du geschrieben, daß es nur noch MMOs auf "Soap"-Niveau gibt... hätt ich das OK gefunden. Und... richtig... ich betrachte SWTOR auch wie eine ordentlich, durchschnittliche TV-Serie... nicht wie einen französischen Autorenfilm :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nun nicht was in den andersprachigen Foren der Gegenpol zu "Casual" ist, in Deutschland zumindest wird dort ja der "24/7 Spieler, das Hartz4 Kellerkind" gegenüber gesetzt.

 

Eigentlich besagt casual ja, etwas lässig und zwanglos betreiben zu können, in MMO's wurde casual gleichgesetzt mit wenig Zeit, nebenher spielen beschrieben, jeder Spieler ist in dem Sinne casual, außer er betreibt E-Sport, worauf MMO's aber nicht wirklich ausgelegt sind und somit nur eine ganz geringe Anzahl von Spielern betrifft.

 

Ansich ist casual somit eigentlich nichts schlimmes, nur ist aus casual im Laufe der Zeit etwas anderes geworden, denn casual ist nun gleichzusetzen mit anspruchslos und das kommt den Firmen recht, denn sie müssen sich weniger Mühe geben und somit haben sie weniger Kosten. Die Firmen umschreiben es also nett mit Casual, gemeint sind aber anspruchslose Trottel, welche ihr Geld über einen gewissen Zeitraum da lassen.

 

Grade in Deutschland, ich kann nicht für die anderssprachigen Foren sprechen, wird immer wieder betont wie casual man doch ist um nicht in das Bildzeitungs Klischee des Hartz4 Kellerkind Amokläufers zu geraten. Ich persönlich lächel immer wenn jemand wieder ach wie sehr betonen muss wie casual er doch ist und denke mir dann immer "Du armer Tropf, grade du bist einer der hochgradig verkaspert wird" und wirbt nicht grade SWtor damit ein Spiel für casuals zu sein?

 

Die Masse ist nicht casual sondern anspruchslos und genau das machen sich die Firmen zu nutze und grade der MMO Markt bekommt das zu spüren.

 

Etwas sozialkritisch aber in diesem Sinne ; )

Link to comment
Share on other sites

Naja ich gebe dem ersteller des Themas recht, ich meide derzeit das spielen von SWTOR, nicht wegen den Buggs oder weil es ab und zu dazu kommt das mein rechner abkackt, es liegt daran weil ich lvl 50 bin, kein PvP rüssi habe, das wenn ich nach frage ob man mich mit nimmt in eine der operationen oder Flashpoints, und sage das ich nicht viel erfahrung habe, man mich gleich ignoriert. Da die meisten eher ne stamm gruppe haben und ich nun mal eher damit beschäftigt war Gilden mitgliedern etwas beim questen zu helfen und einen wzeit chara hoch zu ziehen...

 

Mir fhelt etwas so die eigenheit von dem spiel, das sich von dem einheitsbrei absetzt, so wie ich es mir eigentlichd achte das es nciht so wird wie das gängige MMO....

Link to comment
Share on other sites

das kommt den Firmen recht, denn sie müssen sich weniger Mühe geben und somit haben sie weniger Kosten

Diese Aussage im Forum eines der bislang teuersten MMOs überhaupt wirkt irgendwie... deplaziert.

 

so wie ich es mir eigentlichd achte das es nciht so wird wie das gängige MMO....
Hätteste hier vor Release ein wenig mitgelesen, wären Dir vielleicht Aussagen aufgefallen, die Deine Erwartungshaltung schon vor Release hätten ändern können. Zumindest haben einige hier immer wieder darauf hingewiesen, daß SWTOR vermutlich ein eher durchschnittliches MMO in Anlehnung an den Marktführer mit der Besonderheit des cinematisch präsentierten Storyfokus im Star Wars Forum wird.

 

Und spätestens seit Release ist klar, daß es das auch geworden ist. Was ich selber übrigens ganz OK finde :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage im Forum eines der bislang teuersten MMOs überhaupt wirkt irgendwie... deplaziert.

 

Ob all das Geld in das Spiel geflossen ist oder in Donuts, wer weiß es schon, auf der Rechnung stehen kann viel, das haben schon andere Firmen bewiesen und große Zahlen lesen sich immer gut.

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich etwas schade, das spiel hat viel potenzial was man da raus haun kann. Wenn man es richtig angeht, damit es sich davon abspaltet.

 

Mehr Fähigkeiten für denn Spieler um ganze Builds möglich zu machen.

Story, find ich hier wirklich mitreisend und sehr gut gemacht, doch das es so für aufhört finde ich etwas schade, aber gut ich denke das es TBC ist^^

Rüstungen, Etwas mehr davon abspalten zwecks dem PvP das es eher auf die Skills geht anstatt auf die Rüstung, das nur noch können und Skills zählt.

Op/Fp, die Bosse schwerer machen, nicht einfach die Hp leiste höher setzten sondern einfach schwerer machen.

 

Ich hätte da echt viele idee, das spiel läst soviele möglichkeiten offen, doch lässt man nur das gängige druch...

 

das finde ich etwas schade, das man nciht das volle potenzial raus holt

Link to comment
Share on other sites

Ob all das Geld in das Spiel geflossen ist oder in Donuts, wer weiß es schon, auf der Rechnung stehen kann viel, das haben schon andere Firmen bewiesen und große Zahlen lesen sich immer gut.

Anzweifeln kann man alles. Du kannst auch gern Verschwörungstheorien einflechten... Bioware plant das MMO-Genre zu zerstören. Oder SWTOR wurde von Lucas persönlich beaufsichtigt, der schon seit Episode 1 mehr und mehr irre wird - vielleicht wurde er von einem Ausserirdischen Parasiten befallen? Oder Lucas selber hat die ganze Kohle aus SWTOR rausgezogen, um sich seine siebte Ranch zu leisten - diesmal in Nordkorea, wo mehr Bestechungsgelder fließen mussten, als sonst.

 

Aber... macht es Sinn, auf Basis solcher Theorien zu versuchen, etwas ernsthafter zu diskutieren?

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit den Hamsterrädern gefällt mir. Ich hätte einfach gerne dutzende von Hamsterrädern in einem MMO, so das ich immer etwas finde wozu ich gerade Lust habe. In SW:TOR oder auch zuvor in Aion ging es mir oft so, dass ich zwar im Spiel war aber nur sinnlos rum stand, weil ich zwar Lust auf das Spiel hatte, aber nicht speziell auf die Inhalt, die mir das MMO anbietet und das sind in den MMOs ja nicht viele Dinge.

 

Ist eh merkwürdig, da ist der Inhalt schon völlig weichgespült in den MMOs und trotzdem rennen die Spieler wie ferngesteuert von einer Aufgabe zur nächsten, locker und ohne Stress spielen? Scheint mir oft eine zu seltene Sache zu sein. Da reden die Feierabendspieler davon gemütlich spielen zu wollen und stressen dann statt dessen rum eben weil sie so wenig Zeit zum spielen haben. Ist auch klar... wenn ich weiß ich hab nur 2 Std. Zeit sitzt mir direkt von Anfang an die Zeit im Nacken. Vor allem wenn man sich ständig schon vorher Ziele setzt wie "heute mache Raid X" oder "heute will ich unbedingt noch Level 34 werden".

 

Es täte einem MMO mal gut, wenn es von der Mechanik so aufgebaut ist, dass es solche Spielweisen nicht auch noch unterstützt. Gemütliches spielen sieht anders aus. Vor allem wozu der ganze Stress? Man kriegt doch eh fast alles inzwischen ohne viel Leistung hinterher geworfen.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit den Hamsterrädern gefällt mir. Ich hätte einfach gerne dutzende von Hamsterrädern in einem MMO, so das ich immer etwas finde wozu ich gerade Lust habe. In SW:TOR oder auch zuvor in Aion ging es mir oft so, dass ich zwar im Spiel war aber nur sinnlos rum stand, weil ich zwar Lust auf das Spiel hatte, aber nicht speziell auf die Inhalt, die mir das MMO anbietet und das sind in den MMOs ja nicht viele Dinge.

 

Ist eh merkwürdig, da ist der Inhalt schon völlig weichgespült in den MMOs und trotzdem rennen die Spieler wie ferngesteuert von einer Aufgabe zur nächsten, locker und ohne Stress spielen? Scheint mir oft eine zu seltene Sache zu sein. Da reden die Feierabendspieler davon gemütlich spielen zu wollen und stressen dann statt dessen rum eben weil sie so wenig Zeit zum spielen haben. Ist auch klar... wenn ich weiß ich hab nur 2 Std. Zeit sitzt mir direkt von Anfang an die Zeit im Nacken. Vor allem wenn man sich ständig schon vorher Ziele setzt wie "heute mache Raid X" oder "heute will ich unbedingt noch Level 34 werden".

 

Es täte einem MMO mal gut, wenn es von der Mechanik so aufgebaut ist, dass es solche Spielweisen nicht auch noch unterstützt. Gemütliches spielen sieht anders aus. Vor allem wozu der ganze Stress? Man kriegt doch eh fast alles inzwischen ohne viel Leistung hinterher geworfen.

 

da geb ich dir recht, warum soviel streß? man hat viel zeit, das spiel bietet schon viel doch wenn man ständig nur streß macht kommt ncihts dabei raus sieht man ja das das spiel nun eher dieser einheitsbrei ist, ich schätze die entwickler haben sich das auch anders gedcht doch gerade das will nun mal mehr als 50% den spieler einfach eine andere art von einheitsbrei...

 

ich bin gehöre zu denn spielern die gerne neues ausprobieren. in GW, ja ich weiß keine vergleiche und so, doch das ist nur ein beispiel, da ich weißd as GW noch aml eine andere Kategorie ist, doch in GW habe ich mir die zeit vertrieben die perfekte Heil skillung auszudenken, dann bin ich mit ner gruppe in ne Ini und hab sie dort ausprobiert fehler gesehen unt behoben, bei mir ist so gut wie nie jemand drauf gegangen in der gruppe...

 

Mir fehlt sowas einfach, kalr könnte ich wieder zurück gehen und das spielen doch irgend wann wird das auch aml langweilig immer das selbe zu tun, ich dachte hier würde mich das interesse an MMO noch aml richtig packen und mir noch aml zeigen das es besseres gibt als diesen einheitsdreck...

Link to comment
Share on other sites

Über Everquest haben damals die Ultima Online Spieler ungefähr das gleiche geschrieben was du jetzt schreibst. Massenware....Instanzierung....kein PvP...Carebear-Traumland der Gummelbären.......:D:D WoW war damals einfach EQ in "besser" und "kosequenter", was auch kein Wunder ist da WoW das geistige Kind von Jeff Kaplan ist (einen EQ Fanboy wenn man so möchte) und die Motivation hinter WoW eigentlich war, dass bessere Everquest abzuliefern (auch etliche Blizzard Entwickler waren damals EQ Die-Hard Fanboys). Und bzgl. Anforderung und so weiter: WoW Classic hatte Raid Encounter Mechaniken drin von dennen man in EQ noch heute träumen könnte. Der große Erfolg von WoW damals: Easy to learn - hard to master. Der Einstieg war simpel und die Anforderungen zogen sich in Richtung des Endes immer weiter an.

 

Zusätzlich, wenn man es mit EQ2 vergleicht was zur gleicher Zeit erschien, war WoW einfach total für den Markt "poliert". Es lieft auf den ältesten Kisten (wieso viele EQ 1 Spieler entweder bei EQ 1 blieben oder doch zu WoW gingen) und war recht fehlerfrei für die damalige Zeit...alles was EQ2 beim erscheinen nicht war.

 

Übrigens das Kernproblem bzgl. Sandbox MMORPG. Keiner konnte bisher dieses Erfolgsrezept wiederholen. Minecraft z. B. als MMO wiederum zeigt eindrucksvoll wie simpel der Erfolg zu wiederholen ist wenn man sich an dieses Motto hält.

 

Die sache ist aber das es in EQ Classic und mit den ersten 3 Addons keine Instanzierung gab und PvP Server gabs sogar schon von anfang an. Daher wundere ich mich schon sehr über die aussage der UO Spieler :) Ach ja und die Boss mechianiken in Wow Classic waren zum grössten teil 1:1 Kopien aus EQ1.

 

@ Booth: Du sprichst immer wieder das budged an. Ich weiss nicht ob ich dir da zustimmen kann. Vanguard zum beispiel hatte ein recht grosses Budged aber dennoch haben sie es versaut. Ich glaube aber dort lagen die Probleme wo anders.

 

Wenn man mal die zahlen vergleicht sieht man das (Sofern ich das noch richtig im Kopf habe) Vanguard als geplantes Nieschenprodukt mehr Geld gekostet hat als Wow.

Das Problem hier war allerdings nicht Geld mangel sondern totales versagen des Teams. Ein Chef der sich Tot gestellt hat ein Publisher der lieber Wowguard gehabt hätte als Vanguard usw...

 

SoE hat es nun schon 4 mal geschafft ihren Spielen eine 180° wendung zu verpassen. Und keiner weiss wieso. Warum verändert man ein MMORPG welches gut läuft oder verspricht gut zu laufen so grundlegend um eine Breitere masse anzusprechen und steht am ende mit 30% der uhrsprünglichen Spieler da? Und was viel wichtiger ist. Warum lernt man das nicht beim ersten versuch schon?

Das Geld für die entwicklung für EQ2, Vanguard und SWG waren schon ausgegeben. Die haben schon ihr geld gekostet. Das Budged war schon da!

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Zum Hamsterrad, speziell jetzt mal der Endcontent gibt es bestimmt viele Auffassungen.

 

Ich gebe zu ich habe mich voll vom Star Wars Thema locken lassen und dabei ne dicke, ROSAROTE Brille aufgehabt.

 

Nun stehe ich mit LV50 da und die Aussicht meinen Feierabend damit zu verbringen X Mobs umzuhauen, immer wieder gleiche Inis durchzufarmen oder für mich dröges PVP zu betreiben, sehe ich als nicht sehr reizvoll an.

 

Ich laste das in keinster Weise SWTOR an, für mich ist das ein Konflikt zwischen mir und dem Genre allgemein.

 

Sehr sehr schade, ich mag doch die alte Republik so sehr :(

Link to comment
Share on other sites

Zum Hamsterrad, speziell jetzt mal der Endcontent gibt es bestimmt viele Auffassungen.

 

Ich gebe zu ich habe mich voll vom Star Wars Thema locken lassen und dabei ne dicke, ROSAROTE Brille aufgehabt.

 

Nun stehe ich mit LV50 da und die Aussicht meinen Feierabend damit zu verbringen X Mobs umzuhauen, immer wieder gleiche Inis durchzufarmen oder für mich dröges PVP zu betreiben, sehe ich als nicht sehr reizvoll an.

 

Ich laste das in keinster Weise SWTOR an, für mich ist das ein Konflikt zwischen mir und dem Genre allgemein.

 

Sehr sehr schade, ich mag doch die alte Republik so sehr :(

 

Das kenne ich, ich war von der idee ganz hin und her gerießen das man aml die verlorenen jahre als MMO machen wolle, ich dachte wow das wird hammer...

 

Nun logge ich mich nicht einmal mehr ein, ne freundin von mir nutzt derzeit denn account von mir um das spiel zu testen, ich ahbe ihr bissher noch ncihts gesagt was am ende bei raus kommt wiel ich ihr das nciht vermiesen möchte...

... Doch im nachhinein muss ich sagen bin ich enttäuscht ich gehöre zu denn Fan´s die auch damit kalr kommen das die Episode 1 gedreht haben, ich fande es so gar interessant, doch The Old Rupublic spricht mich nicht mehr an, mir fehlt es an eigenständigkeit, meine besondereheit in dem spiel, jeder hat die selbe skillung wie ich, jeder hat denn selben skillbaum wie ich, das ist es was mich etwas nervt, ich sehe mich nicht als besonderheit, als jemand der irgend etwas einzigartiges hat...

Link to comment
Share on other sites

Das wird hier doch im Endeffekt bemängelt, das der Endcontent nur aus Raid/Pvp oder Dailys machen besteht und es dem Spiel an, wie es von anderen schön genannt wird, der Fluff fehlt. Etwas das neben den großen "Hamsterrädern" abläuft, das wird vermisst. Edited by Shianda
Link to comment
Share on other sites

aber anstatt was zu ändern tun die da noch ein drauf setzten, neues pvp gebiet, neues Raid gebiet, ausgebautes raid gebiet...

 

Sie schaun sich einfach nur das der leute an die total PvP geil sind. Ich amche ihnen keinen vorwurf das sie sich nur auf diese spieler konzentrieren da über 50% aller MMO spieler PvP fixiert sind und wir anderen dafür vernachlässigt werden und wieder zu denn Singel-Player MMos zurück kehren, doch ist das eine lösung? Ich denke nicht, es gibt ja nciht umsonst PvP server und PvE/Rp server...

 

Aber gut ich kann schreiben und meckern was ich will, im endeffekt läuft es auf ein gängiges MMO raus, ich hoffe ich finde bald wieder die Lust GW zu spielen um wieder die lust an MMO´s zu kriegen...

 

Hoffe mal das andere mehr ausdauer haben und sich das alles gefallen lassen damit sich das spiel irgend wann in naher/ferner zukunft ausbaut und doch noch seine einzigartigkeit bekommt....

Link to comment
Share on other sites

Naja ich gebe dem ersteller des Themas recht, ich meide derzeit das spielen von SWTOR, nicht wegen den Buggs oder weil es ab und zu dazu kommt das mein rechner abkackt, es liegt daran weil ich lvl 50 bin, kein PvP rüssi habe, das wenn ich nach frage ob man mich mit nimmt in eine der operationen oder Flashpoints, und sage das ich nicht viel erfahrung habe, man mich gleich ignoriert. Da die meisten eher ne stamm gruppe haben und ich nun mal eher damit beschäftigt war Gilden mitgliedern etwas beim questen zu helfen und einen wzeit chara hoch zu ziehen...

 

Mir fhelt etwas so die eigenheit von dem spiel, das sich von dem einheitsbrei absetzt, so wie ich es mir eigentlichd achte das es nciht so wird wie das gängige MMO....

 

hmm laut dem forum hier kommt es dazu nur wenn es addons wie gearscore oder dmg meter gibt. und da es die hier nicht gibt liegt es vll an deiner fehlenden sozialen kompetenz?

 

sry der musste sein :D

Link to comment
Share on other sites

hmm laut dem forum hier kommt es dazu nur wenn es addons wie gearscore oder dmg meter gibt. und da es die hier nicht gibt liegt es vll an deiner fehlenden sozialen kompetenz?

 

sry der musste sein :D

 

kein problem, du kennst mich ja nicht persönlich, daher nehme ich das auch nicht persönlich.

Ich amch mir auch ncihts groß aus beleidigungen doer irgend welche dummen anmerkungen von leuten die mich nciht kennen, es ist unsinnig sich darüber aufzuregen nur um das dann noch zuschüren anstatt dem aus dem weg zu gehen

Link to comment
Share on other sites

Aber gut ich kann schreiben und meckern was ich will, im endeffekt läuft es auf ein gängiges MMO raus, ich hoffe ich finde bald wieder die Lust GW zu spielen um wieder die lust an MMO´s zu kriegen...

 

Auf genau das wollte ich heraus.

Unser Problem ist nicht das Game, es ist das Genre oder das was aus dem Genre wurde.

 

Und ich habe mich noch gewundert als manche entrüstet waren das es kein KOTOR 3 gibt und genau das hier prophezeit haben.

 

Man lernt nie aus :o

 

 

Edit: Daruvar sollte missverständliche Ironisch gemeinte Posts besser formulieren ;)

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

jau, ist nur die bestätigung dessen was ich hier schon zigfach geschrieben habe: es wird zu dem von dir beschriebenen kommen...mit oder ohne addons.

 

und dabei ist das hier noch recht früh, wartet mal ab wenn mit dem nächsten patch das nächste raidtier kommt. wenn die das wie blizz machen und man dann als "highend"-spieler in die hm fp´s gezwungen wird durch dailys und dort dann auf frisch 50er trifft

 

dann gehts mal erst richtig ab

 

edit: sorry dachte wäre klar das ich das nicht als ernstzunehmenden flame meine. wenn man sowas aber in den anti xy threads oft genug liest kommt bei mir manchmal der klugscheißer raus^^

 

edit2: was mich auch wundert so in sachen kotor3, kein mmo etc wieso vergleicht das hier keiner mit me2? es ist das gleiche design, teils die gleichen menüs undundund nur das es deutlich schlechter aussieht^^

Edited by Daruvar
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es oki findenw enn die etwas mehr aus MMo´s kopieren die nciht zum einheitsdreck gehören sondern an sich etwas einzigartiges haben, nehmen wir mal Guild wars oder das MMO Maestia...

 

Ich ahbe damit kein problem wenn die aus denn beiden etwas rausziehen, gerade bei Guild Wars ruhig das Skill System kopieren oder halt etwas umgestaltener nehmen, und aus Maestia das System mit den Abylitis, damit würde ich mich zufrieden geben damit man nciht dnekt als frischer 50er oh man da wird man im PvP nur noch leer gefarmt, oder man wir din keiner Raid gruppe mehr mit genommen nur weil man frischer 50er ist und man keine ehrfarung hat.

Link to comment
Share on other sites

das ding ist: gw hat nen model wie nen shooter, du zahlst einmal und dann ist schluß. ein abospiel aber muss dich dazu animieren weiter zu bezahlen und wenn du mit frisch endlvl direkt mit allen auf augenhöhe bist bedeutet das in der übersetzung du hast keine ziele mehr und wirst damit dein abo eher nicht verlängern. das kann den gw machern relativ egal sein...

 

daher sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...