Jump to content

Hat die Massentauglichkeit das Genre endgültig verdorben?


Shemichaza

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja, nicht wirklich, die GW Macher wollten ja schließlich die Addons auch verkaufen, mit dem sie ja das Spiel finanziert haben. ^^

 

Na egal, ich bin raus, wenn mein Benutzerkonto stimmt war das heute mein letzter Tag, somit kann ich eh nicht mehr antworten, ganz gut so, bin es mal wieder langsam Leid über das Thema immer wieder und wieder zu diskutieren und im Kern stellt sich dann doch oft immer das gleiche raus: obwohl wir sonst häufig unterschiedlichster Meinungen sind, wissen wir doch alle was im MMO Genre seit Jahren schief läuft und das ist so offensichtlich und trotzdem ändert sich nichts. Die Entwickler/Publisher wollen also einfach nicht anders.

 

Naja, auf das nächste MMO bei dem es zum Release wieder heißt "das MMO hat eine Menge Potenzial"... :rolleyes: Werde SW:TOR aber trotzdem im Auge behalten, weil so schlecht ist es nun auch nicht und besser als gar kein MMO. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt wie: Lieber mit der hässlichen da drüben zusammen sein, als gar keine Freundin zu haben. Naja wers braucht. :p

 

Wir sind PC Spieler... das ist unser Motto :(

 

Edit: Natürlich nur auf die Games bezogen :D

Edited by ravensix
Link to comment
Share on other sites

Also entweder sind 90% der User hier 15-20 Jahre alt oder spielen nichts als MMORPG's, eins nach dem anderen.

 

 

Als ich damals mit atari, C64 und dergleichen angefangen habe waren wir Gamer "Freaks" die im Keller hocken und einem seltsamen Hobby nachgehen. Damals wurden Spiele von Spielern für Spieler gemacht.

 

Wer meint das die Zahlen für MMO's abnehmen und anscheind die Innovationen fehlen....HA. WoW war bombig eingeschlagen mit 200K Abbos, hätten die nie gedacht so einen ansturm.

 

Heutzutage hat jedes zweite f2p-Game solche Zahlen.

 

wer Innovationen will sollte ins Indie-Fach wechseln, den dort herrscht weniger Risiko. Ein grosses Innovatives Spiel floppt. Ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche, aber trotzdem lässt EA Dice ein Mirrors Edge 2 entwickeln. Trotz des Megaflops. Man EA muss ja wirklich ein Mist-Verein sein.

 

Wenn man genau hinguckt dann ist sogar EA der Publisher einiger Innovativen Spiele die leider massiv gefloppt sind. Warum kauft ihr sowas nicht, die Gamer verlangen doch angeblich immer Innovationen.

 

Und innovativ war nur ein Spiel, und das ist das erste MMORPG. Dies hat ein Genre begründet so wie andere vor ihm. Standards wurden gesetzt die weder mit GW2 noch mit dem nächsten Blizzard-MMO geändert werden.

 

Und wenn WoW-Spieler sich hier über die Geldgeilheit von EA beklagen kann man sich nur totlachen beim schlimmsten Verein der Gamergeschichte. ActivisionBlizzard, wer den Geld in den Rachen schmeisst und sich dabei über EA aufregt hat nen Knall. Sollte lieber das nächste 20Euro Mount kaufen gehen.

 

Doom 4 wird so sein wie Doom 1, Adventures werden immer ein wenig wie Maniac Mansion sein, und in Stadtbauspielen wird man genauso Städte bauen wie ichs bei Sim City auf dem Amiga gemacht habe. Und auch in den nächsten Jahren werden MMORPG's so aussehen.

 

Weil ein Konzern der mittlerweile Milliardenumsätze macht ziemlich dämlich wäre Risiken nicht einkalkulieren zu können. Wer sich nicht damit anfreunden kann das es heutzutage, wieviel, 50mal mehr Spieler gibt der soll das hobby wechseln, oder sich eben Indie-Spielen zuwenden. Da bekommt man Retrogames und Innovationen.

Link to comment
Share on other sites

Und innovativ war nur ein Spiel, und das ist das erste MMORPG. Dies hat ein Genre begründet so wie andere vor ihm. Standards wurden gesetzt die weder mit GW2 noch mit dem nächsten Blizzard-MMO geändert werden.

 

Anders wie ein SWTOR könnte GW2 wirklich neue Standards setzen. Vorausgesetzt ihr System ohne echte Tanks und Heiler funktioniert gut.

 

Ansonsten bin ich immer ein Fan von innovativen oder aber auch ungewöhnlichen Spielen.

Demon Souls und Dark Souls, Hammer RPGs. Beyond Good and Evil, ein klasse Action Adventure was leider auch nur wenige gespielt haben oder Shen-mue ein Traum von Free-RPG.

 

Wenn ich dann höre wie ein Capcom aus Resident Evil ein CoD verschnitt machen will, bekomm ich ehr das kotzen als Freudengefühle...

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Anders wie ein SWTOR könnte GW2 wirklich neue Standards setzen. Vorausgesetzt ihr System ohne echte Tanks und Heiler funktioniert gut.

 

Ansonsten bin ich immer ein Fan von innovativen oder aber auch ungewöhnlichen Spielen.

Demon Souls und Dark Souls, Hammer RPGs. Beyond Good and Evil, ein klasse Action Adventure was leider auch nur wenige gespielt haben oder Shen-mue ein Traum von Free-RPG.

 

Wenn ich dann höre wie ein Capcom aus Resident Evil ein CoD verschnitt machen will, bekomm ich er das kotzen als Freudengefühle...

 

 

Jetzt wo du es sagst^^

 

Shenmue war echt klasse, da musste mein Dreamcast viel aushalten^^^

Der 2.Teil war sogar noch besser, aber das sind so typische Asia-Spiele.Wobei Shenmue das rausfällt. Für mich ist Innovativ schon fast ein neues Genre, eben eine völlig neue Erfahrung. so wie es mit Doom1 war oder dem ersten Resident Evil. 5 Freunde in einem Raum, einer spielt der Rest guckt zu. Sowas kenne ich heute nicht mehr. Das erste GTA auf Playstation 1 auch, Zimmer voller Kumpel und wir schalten nur das Radio durch und hören Musik.^^

 

Solche erfahrungen bekommt man auch nur mit was völlig neuem. Bei GW2 wird das Grundgerüst trotzdem immer noch in allen Belangen an ein MMORPG erinnern. Keine Klassen, Ohne Heiler und Tanks, also jeder alle Skills, unter Wasser realistische Waffen(!) etc. sowas sind für mich keine Innovationen, sondern nur andere gameplay-elemente. Damals gabs nur Medal of Honor, dann hat Call of Duty alles geklaut, ein bisschen auf Präsentation und Skripte gesetzt und zack, jeder fands besser als Medal of Honor.

 

Nach ein paar Jahren ist es untergegangen und heute ist Call of Duty auch nicht anders als vor zehn Jahren. Und mittlerweile das grösste Spiele-Franchise das es gibt. Dagegen stinkt auch ein WoW ab.

 

Bist du bei shenmue 2 auch so unglaublich gern Gabelstapler gefahren, am Hafen? Um sich ein wenig Geld zu verdienen.:D

 

Edit: GW2 kommt auch für Konsolen, also ich weiss nicht ;)

Edited by JabberwockyGE
Link to comment
Share on other sites

Jo die Rennen waren klasse. Schade das es nie einen 3. Teil gab, Sega hat sich dann Richtung Yakuza entschieden, was natürlich nen echt geniales Gangster Epos ist, aber spielerisch nur eine stark abgespeckte Version eines Shenmue.

 

Das GW2 für Konsolen kommen soll, habe ich auch gelesen. Muss ja nichts schlechtes sein. CCP bring für die PS3 ja auch exclusiv DUST 514 raus, welches im EVE Online Universum spielt. Während die PC MMOler ihre Raumschiffe in die Schlacht schicken, sind die PS3 Gamer auf den Planeten und liefern sich FPS kämpfe.

 

Das ist ja eigentlich eine echte Innovation im MMO Genre. 2 komplett andere Spielmodi vereint in einem Universum. Was PC Spieler machen beeinflusst die PS3 Spieler und andersrum.

 

http://www.youtube.com/watch?v=HZk7EEiPzX0

Link to comment
Share on other sites

Die Idee hätte ich mir damals auch patentieren lassen sollen. Vor 9 Jahren hab ich mich schon gefragt ob es nicht toll wäre in einem Weltraum MMO Spieler zu haben die im Weltraum ihr eigenes Schiff steuern und an Bord andere Spieler (reine Söldner die in Egoshooter Manier spielen), die man zu einer Bodenmission mit nimmt und beim Ziel absetzt oder so ähnlich. Man könnte da auch noch andere Genres mit verknüpfen, wieso auch nicht? Nur wieder ein Beispiel wie lächerlich bisherige MMOs eigentlich waren und was für Potenzial eigentlich wirklich in dem Genre steckt.

 

Nur eines ist klar: das setzt voraus, dass die Spieler ihre Denkweise über Bord werfen, dass man in einem MMO alles erreichen können muss. Aber mein Traum von MMO geht sowieso in Richtung so viele Möglichkeiten, dass Spieler gar keine andere Wahl haben als sich entscheiden zu müssen was davon sie wirklich spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist halt einfach (so vermute ich) das MMO Betreiber möglich viel Umsatz mit möglichst wenig Produkten haben wollen..was..so gesehen einzigartig ist. würde man dieses Prinzip auf einen Supermarkt verwänden, dann gäbe es dort nur eine Sorte Konserven, nur eine Sorte tiefkühlkost, nur eine Sorte Getränkt..wobei jedes dieser Angebote nach allem schmecken würde um möglichst viele Kunden zu gewinnen. Das dann die meisten wohl lästern das, die Cola auch nach Apfelsaft, Orangensaft, Kaffee, Tee und Bier schmeckt wird denen wohl Kunden kosten.

 

Warum können MMO Betreiber nicht einfach mehrere Projekte laufen lassen, eines für jede Zielgruppe um dann halt auch ganz auf diese Zielgruppe zu spezialisieren? Wird doch sonst auch überall so gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 

Warum können MMO Betreiber nicht einfach mehrere Projekte laufen lassen, eines für jede Zielgruppe um dann halt auch ganz auf diese Zielgruppe zu spezialisieren? Wird doch sonst auch überall so gemacht.

 

Das würde klappen, immerhin gibt es verschiedene Server, so kann man diese sehr gut trennen, die PvE/Rp typen bekommen das was bei solche halt der standart ist um auch ein dem entsprechendes ergebniss zu bekommen.

 

Dann gibt es die PvP typen die eher darauf aus sieht anderen spielern ordentlioch auf die mütze zu geben. im grunde geht das, doch dazu sind sie die betreiber zu fein als das sie so etwas amchen würde, das würde für sie zuviel arbeit kosten und nach denn ersten beiden monaten haben sie ja kein geld eingenommen -.-

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...