Jump to content

Cybertech, ein Fass ohne Boden. Oder: Mit Schwung in die Pleite.


Ankenbrand

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wie der Titel schon verrät bin ich im Moment recht wenig begeistert (das ist harmlos formuliert) von meinem gewählten Beruf "Cybertech". Bei der Wahl des Berufes habe ich mir Gedacht "Super, Armierungen & Modifikationen (gibt noch mehr ich weiß) selber herstellen und dann die eigene Rüsstung/Waffe und die meines aktuellen Gefährten on Top halten."

Aber wie so oft, was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis völlig anders. Das musste ich auch sehr schnell hier lernen.

Schon die Kosten der Rezepte beim Ausbilder, die nun nicht gerade wenig sind haben bei jedem Berufslevelup ein grosses Loch in meinen Creditbeutel gefressen. Ich war eigendlich immer pleite nach dem Besuch beim Cybertechlehrer.

Aber, als sei dies noch nicht genug, fressen mir die Herstellungskosten der einzelnen Armierungen & Modifikationen die Haare vom Kopf. Man möchte ja seine Rüstungsteile & Waffen (sowie die des aktuellen Gefährten) nicht mit grünen Armierungen & Modifikationen ausstatten, sondern schon mit blauen. Das Lila Zeugs lassen wir mal bei Seite, das wäre ein Kapitel für sich.

Ich bin jetzt bei Stufe 35 und möchte für mich & meinen Gefährten die einzelnen Rüstungesteile sowie Waffen updaten. Hierzu ein kleines aber feines Rechenbeispiel:

 

Mein Char kann derzeit 5 Armierungen & 6 Modifikationen verbauen. Bei meinem Gefährten ist das ebenso. Ich benötige jetzt also ingesamt 10 Armierungen (blau) sowie 12 Modifikationen (blau).

Jede Armierung/Modifikation braucht derzeit:

 

4x Faserpanzer (grün, sammelbar)

4x Bondit (grün, sammelbar)

4x Lötflussmittel (200 Credits pro Stück, oder per Gefährtenmissi)

4x Titan (blau, nur per Gefährtenmissi wobei diese derzeit 40-60 Minuten dauert und oft nur 4 Stk bei raus kommen (oft genug auch garnix))

 

Macht bei 10 Armierungen & 12 Modifikationen 88 x Faserpanzer, Bondit, Lötflussmittel, Titan.

 

Die 88 grünen Teile sind sammelbar und der Aufwand hält sich wie ich finde in Grenzen.

Die 88 blauen (Titan) Teile sind Kostenintensiv da die Missis dafür bis zu 1600 Credits kosten und durchschnittlich nur 4 Stück bringen (bei ca 45 min Laufzeit). Macht also pie mal Daumen bei 22 Missis (die Leerläufe mal nicht eingerechnet) runde 35.000 und jede Menge Wartezeit. Dazu die Kosten von 88x Lötflussmittel 17.600 Credits)

Dazu kommt dann noch die Wartezeiten die jede einzelne Herstellung braucht. Bei einem NPC ohne Boni auf das Berufsfeld sind es bei mir pro blauer Armierung/Modifikation ca 17 Minuten (lvl 35 items).

Und was bringen mir die blauen Armierungen/modifikationen im Endeffekt? Genau eine Verbesserung von oftmal 1 Punkt in den gewählten Werten pro Armierung/Modifikation. Die grünen würden sich garnicht lohnen da sie von der Qualität her im Grunde Müll sind.

 

Man kann also unterm Strich sagen das mich das herstellen der für mich & meinen Begleiter benötigten Armierungen/Modifikationen derzeit runde 52.600 Credits pro "Komplettsanierung" kosten. Die Kosten für die Rezepte sowie für das erreichen der blauen Rezepte sind darin noch nicht mal enthalten.

 

Jetzt frage ich Euch, die Ihr auch Cybertech als Beruf habt und auf die selbe "geniale" Idee gekommen seid wie ich einst, Armierungen & Modifikationen selber herstellen zu können, genau so oft Pleite seid wie ich oder ob ich einfach nur was falsch mache.

 

Berufe sollten doch eigendlich Spaß bringen, einen kleinen Vorteil gegenüber dem Standartloot und vor allem sollte es auch möglich sein ohne Verluste arbeiten zu können. Aber unterm Strich, gemessen an Zeit, Aufwand und Geld ist Cybertech der bis her für mich teuerste und schlechteste Beruf. Ich komm auf keinen grünen Zweig da schon die herstellungskosten (Aufwand) in keinem Verhältnis zu dem stehen was ich selbst im AH für meine hergestellten Items verlangen könnte.

Abschliessend frage ich mich noch: Wie soll das laufen bei LILA Armierungen? In all den hundert Missis die ich meine Lakein los geschickt habe blaues Zeugs zu holen, kamen sie in vieleicht 1% der Fälle mit Lila zurück. Gerade mal soviel das es vieleicht für 1 Lila Item reichen würde. Abgesehen davon das man erst unzählige blaue herstellen & zerlegen muss um eventuell überhauptmal ein Lila Rezept zu bekommen.

 

Ich mag SWTOR wirklich und bin der letzte der bis her mekkert. Aber mir verschlisst sich langsam der Sinn einiger Berufe und ich frage mich wer sich das ausgedacht hat. Viel Ahnung scheint man da nicht gehabt zu haben.

 

So, danke das Ihr euch die Zeit genommen habt bis hier her zu lesen. Ich hoffe Flames bleiben draussen und man kann vernünftig diskutieren.

 

Gruß Ankenbrand

Link to comment
Share on other sites

Hab auch den Beruf. Mittlerweile auf 400, einmal eine Granate hergestelllt und jetzt ist der Beruf sinnlos für mich.

Da ich raiden gehe, möchte ich eigentlich auf Biochemie umskillen, da mich einmal raiden aber etwa 50k kostet anstatt gewinn reinzubringen (ein tod reicht schon aus) und ich sonst so kaum zeit für die dailys hab, fehlt mir einfach das Geld.

 

Cybertech ist aber nicht die einzigste Sinnlose Beruf. Jeder Beruf, bis auf Biochemie, ist Sinnlos im Endcontent. Bzw Biochemie auch, sobald man das Medikit und die Rezepte aus den Nightmade Op's hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit 2 Chars (1xRep./1xImp.) auch Cybertech und habe nie Geldprobleme. Durchs Questen, Lootverkaufen etc. bekommst du eigentlich immer genut Geld rein. Wenn nicht, muss man eben haushalten. Entweder du verkaufst mal paar Sachen von Cybertech im Markt oder lässt den Beruf erstmal ruhen. Denn im Normalfall bekommst du während des Durchquestens eines Planeten einen 6stelligen Geldbetrag am Ende raus, zumindest in deinem Levelbereich.

 

 

Ab Stufe 40 rum, sprich auf Voss, Corellia und Ilum, bekommst du ca. 300-400k Credits durch Quests und Lootverkauf. Damit kommt man eigentlich gut aus. Im Vergleich dazu kosten alle 400er Rezepte deines Berufs dann ungefähr 200k Credits. Aber selbst dafür sollte genug Geld da sein.

 

 

Wie gesagt, wenn dir das Geld ausgeht, lauf halt erstmal ohne deine Armierungen etc. rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es dann so viel schwerer hättest.

Link to comment
Share on other sites

Aber ganu da liegt doch der Hund begraben. Beruf aussetzen wegen unzureichender Finanzmittel sollte defintiv keine Option sein finde ich.

Zumal ich (als Vergleich) einen Rüstungshersteller habe auf selben Level (andere Fraktion) der für sich und Begleiter immer die neusten Rüstungsteile (blau) selber bastelt. Mit dem hab ich noch nie Finanzprobleme gehabt und im Schnitt sind die Rüstungen auch deutlich besser als die Modifizierbaren Rüssis auf dem Level.

Mein Fazit wenn ich die beiden Berufe & meine damit verbundene Erfahrung betrachte, Rüstungsherstellung ist billiger, effizienter und weniger Kostenintensiv in Zeit & Aufwand. Unterm Strich also die bessere Wahl.

Das es im Endcontent derzeit kein Beruf schafft sich zu behaupten glaub ich gerne. Es gibt leider nur wenige Spiele auf dem Markt in denen das crafting erst im Endlevel richtig wichtig wird. Meist ist es so wie hier das es viel kostet aber der Kostennutzenfaktor am Ende einfach nicht zusammen passen will.

Schade, kann man da nur sagen.

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich halt für etwas entscheiden und nicht alles gleich jetzt sofort auf der höchsten Stufe haben. Keine Ahnung wieso es einfach so scheint als würde kaum einer das Spiel zum Spass spielen, sondern nur um alles so schell wie möglich auf dem höchsten Level zu haben...

 

Und bei den Berufen oder halt Cybertech als Beispiel, kann man ohne weiteres auch mal 2-3 Stufen "Komplettsanierung" der Chars auslassen... so "spart" man (nach obigem Rechenbeispiel) rund 150000 die anderswo investiert werden können und die nächste "Komplettsanierung" bringt dann auch mehr als nur den 1 Punkt Aufwertung.

Link to comment
Share on other sites

Die Berufe in SWTOR sind wenns dir um ne bessere Ausrüstung geht so ziemlich für die Katz. Was du durch Quests und Belohnungen und Zeichen auf den jeweiligen Planeten bekommst ist mehr als ausreichend, besser oder gleich gut.

Einziger Beruf ist eigentlich Bio der entfernt Sinn macht. Am besten macht man 3 Sammelberufe wovon einer natürlich Hakken ist, und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp: Lerne keine Rezepte die du während des Levelns nicht brauchst. Damit kam ich ganz gut bis 50 aus, war allerdings auch Waffenbau.

 

Außerdem solltest du von dem Gedanken wegkommen dass Prototyp-Items(blaue) standard sind. Premium-Items(grüne) sind Standard. Du baust dir immer gleich 'n neuen Mercedes, statt mal ein bisschen Opel zu fahren. Außerdem sind die Prototypes so gut dass sie länger aktuell sind. Du könntest quasi nur jede zweite Stufe aufrüsten. Jede fünfte würde wahrscheinlich sogar ausreichen.

 

Ich habe einige Zeit auch nur grüne Waffen verwendet die ich mir gebaut habe. Hat vollkommen ausgereicht. Das Spiel ist ohnehin zu leicht. Man braucht das bleue Zeugs nicht und du kannst es nichtmal äußerlich sehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Berufe sind tatsächlich während des Levelsn mehr Beschäftigungstherapie. Eine echte Berechtigung haben sie meist eher für Twinks und Gildenmitglieder. Dort kann man durchaus einmal eine Ausrüstungslücke schließen. Insgesamt fährt man aber mit dem Zeug aus FPs und Heldemarken wesentlich günstiger, als mit auf Krampf hochgezogenem Crafting.
Link to comment
Share on other sites

Hier genau liegt das Problem...

 

Man könnte locker alles schnell auf 400 bringen, besonders bei Alts einfach möglich, bei einigen Berufen oder auf 50 mit allen Begleitern schafft man es ocker an einem Tag.

 

Beim ersten Char allerdings...würde man daran Pleite gehen. Ehrlich gesagt braucht man Crafting beim leveln garnicht...es hilft zwar hier un da etwas besser zu sein, aber durch Commendations, Flashpoint Belohnungen und Missionsbelohnungen kommt man gut über die Runden, dazu billige Items vom Auktionshaus.

 

Das teure ist das Lernen für den Gleiter...der Gleiter selbst ist ja dagegen billig.

 

Nun...endlich auf 50 denkt man sich...ich hab Geld, genug Ressourcen auf dem Weg gesammelt, fangen wir mit Craften an um mich optimal auszurüsten als 50er...

 

Schnell merkt man...oha mit den täglichen Quests bekomme ich ja Sachen, die besser sind als was ich herstellen kann. Es sei denn man erzielt ein Crit beim craften und kann ein Augment einbauen, aber das ist leider mehr als selten.

 

Ok...ich will also das beste Item für mich von meinem Beruf, also erstmal ein blaues rezept erforschen durch schönes zerlegen....ist nicht so schwer oder teuer...dann auf lila.

Nun wirds lustig...mit viel glück bekommt man genau das passende nach kurzer zeit, oder man zerlegt etwa 50 blaue und hat vielleicht immer noch nicht das passende.

 

hat man das mal endlich geschafft will man einen Crit...da sonst die Belohnungen der Flashpoints auf Schwer einfach besser sind....also bastelt man 15 lila und hofft das ein crit oder 2 dabei sind, so kann man vielleict auch nochn einem in seiner Gilde helfen, oder es einem Begleiter geben.

 

Was mache ich nun mit dem Rest? Zerlegen wäre gute Verschwendung...also ab damit ins Auktionshaus.

 

Tja und nu? einige Dinge laufen mal kurzzeitig, dann ist ebbe, da jeder merkt, das Items durch PVP, oder durch Schwere Flashpoints, Operationen einfach besser sind und einem nichts kosten, außer Geduld.

 

Materialien verkaufen sich auch besser...als hergestellte items.

 

Besonders schwer ist es auf weniger bevölkerten Servern.

 

Ich habe Items auf den Markt, die fast an ihren Herstellungspreis ranreichen, wo ich grade mal 2-3k Gewinn machen würde. Verkaufe ich aber deren Materialien, mache ich viel mehr.

 

z.B. ein lila Lichtkristall mit Endu oder Krit...man braucht da 4 lila Kristalle, die mit etwa 15k pro Stück gehandelt werden...sprich eigentlich 60k nur für diese. Oder ich hoffe auf einen krit bei der Mission...oder...ich kaufe die Missionen die mit etwa 30k auf dem markt sind, was bei weitem billiger ist. Aber davon gibt es auch nicht massen und der Preis steigt, da es immer mehr merken.

 

Also kurz...der Lichtkristall...wenn es schnell gehen soll kostet mal locker 45-50k...aber dafür bekommt man ihn nicht verkauft. Da die Missionen rar sind und oft dann eher 40-50k kosten, sind die Kosten dann höher, als der Ertrag.

 

Seit fast 2 Wochen verkaufe ich nichts mehr, außer ich gehe immer weiter im Preis runter und biete es zum Selbstkostenpreis an, was bei mir schon fast der Fall ist.

 

Durch die Flashpoints bekomme ich eh Gear was besser ist und durch die Täglichen lvl50 Missionen habe ich eh Mods die besser sind, als andere herstellen können.

 

Dieses merken immer mehr und das Resultat ist...die es wissen verkaufen Mats...die es nicht wissen stellen noch her und kaufen die Materialien.

 

Das einzige was lohnt...sind die besonderen Items, die Speziell für den Beruf sind.

 

hat man diese....heißt es auf Biochem umsteigen um billiger Flashpoints und Operationen zu machen.

 

Diesen Eindruck gewinnen immer mehr in unserer Gilde...Crafting macht arm...Materialien verkaufen reich.

 

Was bedeutet dieses...Anfänger craften...erfahrende Spieler craften sich ihre Specials und satteln um und verkaufen dann alles, was sie vorher bekommen haben.

 

Oder man bleibt bei seinem beruf, schickt immer los und kauft sich Missionen, um die Sachen die man bekommt wieder zu verkaufen.

 

 

Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...ich bin mir zwar sicher das in Zukunft noch was kommt...auch spezielle Rezepte mögen noch was wert sein, die man nur duch bestimmte operationen oder Welten bosse bekommt, aber der Rest iist einfach bisher Müll und reine Geldverschwendung.

 

Im Grunde ist Sachen kaufen vom AH billiger...als sie selber zu lernen und zu craften...ich spreche hier aber nur von Lila Rezepten, der rest ist eh nicht erwähnenswert.

 

Ich versuche grade für unseren Gildentank den perfekten Schild herzustellen, als das beste lila Rezept für ihn...dabei habe ich "nur" etwa 50 blaue Items zerlegt und habe immer noch nicht das letzte Rezept. ich weiß das die Chance im Moment geringer ist, als von Bioware gewollt...aber ich will keine Wochen warten bis das mal gepatcht wird.

 

 

Fazit: stellt eure speziellen items her, fangt mit craften erst auf 50 an...und danach verkauft alle Materialien und kauft euch was ihr noch braucht, nachdem ihr eure 50er Dailies ne zeitlang gemacht habt. Dann farmt Heroische Flashpoints und Operationen und erlegt Weltenbosse...ob ihr dazu Biochem wollt, oder weiterhin lieber Mats vertickt überlass ich euch.

 

Begleiter ausstatten...ist am ende eh unnötig, da man ohne sie spielt...und selbst dann bekommen auch sie nach und nach immer besser Items, nur durch die täglichen Missionen und alle Instanzen.

 

Fakt ist...craften lohnt im Moment kaum, es lohnen nur die Spezial Sachen eures Berufs, der Rest ist irgendwann eh schlechter als das, was ihr finden könnt.

 

jeder kann hier gerne anders denken und wegen der Bevölkerung des Servers mag es unterschiede geben, aber nach einiger zeit sollte das so überall aussehen, nachdem der Markt gesättigt ist.

 

Hier ist noch schnelle und starke Nachbesserung gefragt...bevor alle nur noch Biochem haben...

Link to comment
Share on other sites

@ Gyallarhorn:

 

Wenn du es zu leicht findest, ist das wohl auch etwas dein Fehler. Ich denke eigentlich ist der Schwierigkeitsgrad auch für Anfänger sehr angenehm, wenn man alle Nebenquests macht. Man ist so auch etwa 5 Level über den Gegnern und jenachdem wie stark man nach Ausrüstung sucht und diese aufrüstet, sind dann auch Rüstung und Waffen zu stark...

 

Den Schwierigkeitsgrad hat man also eigentlich selbst in der Hand! Da kommt dann aber auch gleich das "Problem", kaum einer kann das, obwohl man eigentlich weiss wie es geht, nehmen wir alles was wir kriegen können und rüsten die besten, verfügbaren Items aus...

 

Für Anfänger und nicht so begabte Spieler finde ich es aber ganz gut so, da auch diese zumindest die Story nicht frustriert aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Was mich an Cybertech stört ist das die Bomben 5 verdammt lange Minuten CD haben im Endgame das ist meines erachtens nicht Wert den Beruf zu behalten. Wäre ich nicht zu Faul wäre er schon lange weg und gegen Bio eingetauscht ....
Link to comment
Share on other sites

Bei Berufen sollte man natürlich auch immer eines mit bedenken, sie sind nicht als alternativer Lootbaum gedacht, sondern an sich dafür konzipiert auch Ware zu verkaufen.

Ansonsten gehts dir ähnlich wie z.B. .. einem Bäcker, der jede Fortbildung macht und für seine Familie immer das beste Brot herstellt aber nie was verkauft, du gehst daran pleite.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne Kopfgeldjägerin mit Cybertech 400

 

Tipp 1: kauf nur die relevanten Rezepte beim Lehrer (wären bei meiner Kopfgeldjägerin Zielgenauigkeit für mich und Torian und List für Mako gewesen)

 

Tipp 2: wenn du blaue Steine kannst, stell sie ab und an ins AH, bei uns gehn die gut weg. Das bringt wieder etwas Kohle rein. Alternativ alte Mats zu grünen Steinen verbauen + beim Händler verkaufen, die Steine bringen mehr Credits als die Mats. Nächste Alternative die alten Mats im AH verkaufen, ist aber je nach Server anders.

 

Tipp3: Geh ins AH und kauf dir Raumschiffverbesserungsrezepte, bau die Raumschiffverbesserungen und stell die dann ins AH. Ich zahl für eine Stufe 2 Raumschiffverbesserung bei uns im AH ca. 6000 Credits. Das fertige Produkt geht für 9000-12000 Credits weg, je nachdem wie grad das Angebot im AH ist.

 

Das hilft!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne Kopfgeldjägerin mit Cybertech 400

 

Tipp 1: kauf nur die relevanten Rezepte beim Lehrer (wären bei meiner Kopfgeldjägerin Zielgenauigkeit für mich und Torian und List für Mako gewesen)

 

Tipp 2: wenn du blaue Steine kannst, stell sie ab und an ins AH, bei uns gehn die gut weg. Das bringt wieder etwas Kohle rein. Alternativ alte Mats zu grünen Steinen verbauen + beim Händler verkaufen, die Steine bringen mehr Credits als die Mats. Nächste Alternative die alten Mats im AH verkaufen, ist aber je nach Server anders.

 

Tipp3: Geh ins AH und kauf dir Raumschiffverbesserungsrezepte, bau die Raumschiffverbesserungen und stell die dann ins AH. Ich zahl für eine Stufe 2 Raumschiffverbesserung bei uns im AH ca. 6000 Credits. Das fertige Produkt geht für 9000-12000 Credits weg, je nachdem wie grad das Angebot im AH ist.

 

Das hilft!

 

Danke für die Tipps. Die sind echt gut.

Link to comment
Share on other sites

also ich habe auf den 2 servern auf denen ich spiele je mindestens 1 char mit cybertech.

beide sind gerade 40 und haben jeder 1 million credits (ka ob das viel oder wenig is)

 

1. ich bau keine Modifikationen, kauf keine Rezepte, wozu auch ? mods kosten 2 Marken

 

2. Blaue Armierungen bau ich jedes level die 4 relevanten mit dick: stärke,wille,ziel,list und nicht die, bei denen die Ausdauer höher ist.

 

3. natuerlich muss man das Kiosk checken, es gibt ueberall vollpfosten die stellen Armierungen fuer einen Preis rein, der deckt nichtmal 60% der Missionskosten.

Diese Penner einfach lassen und warten bis es verkauft wurde.

 

Und halt eben vor jedem reinstellen erst schauen was is drin, oh gerade keinerlei lvl 37 + 39 Armierungen drin, supi... u.s.w.

 

4. Raumschiffequip ist auch gut, auch hier drigend erst checken was fehlt und ob grad ein Vollpfosten aktiv ist, du erinnerst dich ;-)

 

5. Das selbe mit den Ohrdinger

 

6. ein wichtiger Tip: beschafft auch das vom Crewhändler mit Missionen.

Beispiel: diese Thermodingsda kostet eine 400. 30 x 400 =12000 credits

eine Mission Reichaltige Thermodingsda bekommste 30 und kostet 2000 credits.

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Die Berufe in SWTOR sind wenns dir um ne bessere Ausrüstung geht so ziemlich für die Katz. Was du durch Quests und Belohnungen und Zeichen auf den jeweiligen Planeten bekommst ist mehr als ausreichend, besser oder gleich gut.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Eine meiner Spielfiguren kann gerade für diverse Twins samt Companions bedeutend besseres herstellen. In Quests und für Belohnungen gibt es bedeutend schlechteres.

 

Aber wie der TE schreibt, es ist ein Geldgrab, wenn man auf die lila Varianten ausbaut und die entsprechend seltenen materialien benötigt.

 

Vorallem bei der Agentin ist die bessere Ausrüstung die ich so erreichen kann besonders hilfreich.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

allgemein mache ich das so das ich meine berufe bei meinen chars nebenbei mache. also zB gehe ich anfangs viel pvp, da für 5 minuten heilen / von hinten raufbomben gibt es dann mal eben 2-3k cdts..

 

anfangs reicht das vollkommen aus, doch später - hast du recht - wird es etwas teuer(teurer)

 

da war ich auch nur questen, ein bischen hier in den missionen auf geld gespielt (nach dem motto gib mir kohle dann mach ich deine quest), da ein bischen gefeilscht bei spieler-handeln

und dann ist das geld ruck zuck wieder drinne^^

Link to comment
Share on other sites

Aber ganu da liegt doch der Hund begraben. Beruf aussetzen wegen unzureichender Finanzmittel sollte defintiv keine Option sein finde ich.

Zumal ich (als Vergleich) einen Rüstungshersteller habe auf selben Level (andere Fraktion) der für sich und Begleiter immer die neusten Rüstungsteile (blau) selber bastelt. Mit dem hab ich noch nie Finanzprobleme gehabt und im Schnitt sind die Rüstungen auch deutlich besser als die Modifizierbaren Rüssis auf dem Level.

 

Das Problem liegt hier denn auch weniger im Beruf als im Konzept der modifizierbaren Rüstung selber. Modifikation ist ja an sich gut, aber 4 oder 5 Modifikationen pro Rüstung ist im Levelbereich eigentlich sinnlos.

 

Vergleiche ich mal die Modifikationen mit dem was andere Spiele haben z.B. Verzauberungen und Juwelen bei WoW. dann nutzt man beim Leveln allenfalls eine Verzauberung und sehr selten mal einen Edelstein bei den Gegenständen, die kleinen VZ sind zudem extrem billig.

 

Im Endcontent wird es dann bei den Steinen mehr. Hinzu kommt, in Wow kann ich eine Rüstung auch ohne Verzauberung bzw. Steine nutzen, ein oranges Teil ohne Modifikationen ist in SWTOR völlig sinnlos, um das also beim leveln zu nutzen, muss ich das ständig aufrüsten, das macht wenig Sinn.

 

Im Prinzip dürfen also 4 Modifikationen in der Herstellung weniger kosten als ein komplettes Rüstungsteil, dann funktionierts einigermassen. Im Endlevel muss das Zeug gleichwertig oder besser als der Loot sein, sonst braucht das keiner.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch den Beruf. Mittlerweile auf 400, einmal eine Granate hergestelllt und jetzt ist der Beruf sinnlos für mich.

Da ich raiden gehe, möchte ich eigentlich auf Biochemie umskillen, da mich einmal raiden aber etwa 50k kostet anstatt gewinn reinzubringen (ein tod reicht schon aus) und ich sonst so kaum zeit für die dailys hab, fehlt mir einfach das Geld.

 

Cybertech ist aber nicht die einzigste Sinnlose Beruf. Jeder Beruf, bis auf Biochemie, ist Sinnlos im Endcontent. Bzw Biochemie auch, sobald man das Medikit und die Rezepte aus den Nightmade Op's hat.

 

Wer zeit zu raiden hat hat auch zeit zum farmen. Alter spruch von meinem Raidlead :p

 

Ich mach mit meinem Cber Twink 350k gewinn am tag und der läuft nurnebenbei also pleite gehen dran tut man nicht ausser man macht was falsch^^

Link to comment
Share on other sites

streiche cybertech setze griechenland...

 

höhöhö....

 

Cybertech ist bei uns auf dem Server (Zayne Carrick) scheinbar ne ganz gute Geldquelle jedenfals wenn ich mir die Raumschifmods angucke.

Was aber schon oft erwähnt wurde das man mit dem verkauf von Mats noch besser dran ist.

Die herrstellung bzw Crafting berufe sind allerdings sehr gut wenn man in einer Gilde ist und seinen gildenmates oder Twinks das beste Equipt zukommen lassen will.. aber anderen helfen dadran denkt ja keiner :(

Link to comment
Share on other sites

anderen helfen...tjaja wenn das nicht so teuer wäre...um unseren gilden tank das betse item herzustellen (schild generator) habe ich jetzt 50 blaue zerlegt...immer nooch nicht das final lila erhalten, da ja laut bioware die chancen niedriger sind, als geplant.

 

im moment ist wohl biochem am besten zum raiden...odder ma nimmt 3 sammel berufe und verkauft das zeug um reich zu werden.

 

es ist aber mehr als schade, das je nach server die berufe nur einen geringen nutzen haben, oder eher nutzlos erscheinen.

 

was mich persönlich interessiert...rezepte gibt es eigentlich für jeden beruf im AH...hat aber jemand mal ein Artifice rezept im AH gesehen (Lichtkristalle)?

 

bei allen berufen gibt es 1-2 seiten von rezepten die man dort kaufen kann...aber zu diesem gibt es bisher immer 0. sind denn alle rezepte dort nur gebunden beim aufheben? (Magenta, oder rezept mit +power)

Link to comment
Share on other sites

Mein Main ist Cybertech und der schwimmt in Credits. Ich mache Missionen ohne Ende und kaufe alle Rezepte. Außerdem finanziere ich zusätzlich die Ausbildungs- und Missionskosten bei meinen Twinks und stelle Kram für sie und die Charaktere meiner Freunde her.

 

Wie mache ich das blos? Das muss wohl Magie sein ;)

 

Des Rätsels Lösung: Ich verkaufe meine Waren im Kiosk und lege gelegentlich mal ein Stündchen für das Sammeln von Resourcen ein. Raumschiffteile gehen weg wie geschnitten Brot, und auch Armierungen und Modifikationen, insbesondere blaue, sind keine Ladenhüter :)

 

Man kann übrigens solche Dinge wie Lötflussmittel oder Isolationsflussmittel als Mission beim Plündern beauftragen. Das ist deutlich billiger als diese Sachen beim Händler zu erwerben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...