Jump to content

"Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel


firderis

Recommended Posts

Guter Beitrag ... bin auf die Abo-zahlen in einem halben Jahr gespannt.

 

Für mich war SW:ToR nur ein Übergangsspiel zu Guild Wars 2 oder WoW MoP ... den Zweck erfüllt es. Weil es aktuell einfach nichts "frischeres" gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Artikel ist laut Erstellungsdatum vom 05.02., Patch 1.1 ist irgendwas Mitte Januar erschienen.

17.1. wars glaube ich, am 19.1. der Hotfix wegen Ilum. Wir wissen aber nicht, wie aktuell die Informationen waren, die der Kolumnist genutzt hat.

Link to comment
Share on other sites

17.1. wars glaube ich, am 19.1. der Hotfix wegen Ilum. Wir wissen aber nicht, wie aktuell die Informationen waren, die der Kolumnist genutzt hat.

Da der Schreiberling auch die "Wipes" bei Gamona schreibt und die Kolumne wie beschrieben mit dem 05.02. datiert ist, kann man stark davon ausgehen, dass das Geschriebene NACH Patch 1.1 spielt. Und ein Ausschnitt:

 

Und genau das verärgert die Fans. Man mag über Zombies in Star Wars denken, was man will, doch während BioWare das erste Update aufspielt, wartet manch einer noch immer darauf, endlich seine Klassen-Quest fortsetzen zu können. Eine Lektion, die BioWare unbedingt lernen muss: Bevor man neue Inhalte mit neuen Fehlern ins Spiel schaufelt, müssen zuerst mal die vorhandenen repariert werden.

 

Oder hier:

 

Auch Illum, jene Welt, in der relativ offen Krieg geführt wird, nimmt nach langer Anlaufzeit langsam Formen an. Die völlig sinnfreien Aufgaben aus den Anfangstagen, durch die Kämpfe eher verhindert als gefördert wurden, hat man ersetzt. Jetzt gilt es, sich täglich an 30 und wöchentlich an 150 Tötungen der gegnerischen Fraktion zu beteiligen.
Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Siehste....das ist der Unterschied zwischen vielen Kritikern (oftmals alte MMORPG Hasen) und ich sage es mal so, Spielern wie dir.

 

MMORPG Veteranen wollen eben nich jeden Monat "ihr" Spiel wechseln weil mit der Zeit im Avatar ja Zeit und auch "Liebe" steckt. Aber Veteranen ist halt klar, dass Massenspiele wie SWTOR nur Erfolg haben wenn sie möglichst viele Spieler haben.

Ich will auch möglichst wenig mein Spiel wechseln. EQ1 habe ich ca. 2 Jahre gespielt und erinnere mich immer noch gerne daran, obwohl das so wirklich mit heutigen Spielen nicht mithalten kann.

 

Auch wir "Casuals" (auch ein Casual kann ein "alter MMORPG Hase" sein) stecken viel Liebe in ihren Avatar. Meine Frau redet heute noch von ihrer Thiria aus Vanguard. Der Unterschied ist nicht die Liebe oder die Verbindung zum Spiel sondern die Erwartungshaltung und vor allem der Umgang damit wenn diese nicht erfüllt wird (was aufgrund oft angesprochener Probleme IMMER ist).

Link to comment
Share on other sites

Im Grossen und Ganzen ein sehr guter und interessanter Artikel!

 

Aber die Probleme, die dort angesprochen werden, betreffen doch so ziemlich jedes neue Spiel auf dem Markt! Es muss sich erst profilieren, erst dann kann man von einem Erfolg auf dem Markt sprechen.

 

Ich denke auch, daß man die Abozahlen nach einem halben Jahr nehmen sollte und dann über "Zukunft" sprechen kann. Die Fluktuationen bei MMOs sind doch allgemein sehr hoch in den ersten Wochen und Monaten. Auch in WoW waren die ersten Spieler sehr schnell am Maxlevel angekommen und haben nach neuem Content geschrieen... auch da hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis nachgeliefert wurde. Und trotzdem ist das Spiel noch erfolgreich am Markt! Ich bin kein Freund dieser Vergleiche welches Game nun besser ist... Für mich können beide Spiele durchaus gleichzeitig und gleichberechtigt am Markt existieren. So ist für jeden die Möglichkeit gegeben, das Spiel und das System zu nehmen, welches Ihm/Ihr am besten gefällt!

 

Von den reinen Zahlen ausgehend - bei ca 2 Mio verkauften Spielen, geht jeder Zweite von SWTOR weg - ergo bleiben noch 1 Mio die spielen. Reicht EA/Bioware doch vollkommen aus. Ich hatte mal gelesen, daß SWTOR ungefähr 500.000 Spieler braucht, um zu überleben...

 

Das Spiel krankt momentan noch an vielen Baustellen. Das ist wohl wahr! Und ich halte es auch für falsch, daß in den Patches immer nur ein oder zwei Sachen behoben werden, während der Rest liegenbleibt. Auch das angesprochene Supportsystem ist momentan .. naja ... mies, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da sollte EA/Bioware doch dringend seine Haltung verbessern!

 

Aber trotz allem freue ich mich auf den Content, der in Zukunft noch kommen wird! Ich fühle mich im SW Universum momentan noch pudelwohl und hoffe (!!!) daß das auch so bleiben wird!

 

Über einen Mangel an Aufgaben kann ich mich nicht wirklich beklagen ... momentan ziehe ich auf Ilum und Belsavis meine DailyQuests durch, um meine Ausrüstung zu verbessern. Dann stehen die FPs im Hardmode an, Operations wollen angesehen werden, Datacrons gesammelt .. Gibt also auch mit Level 50 noch einiges zu tun!

 

Zum PvP Problem kann ich nicht wirklich was sagen, da ich kein PvP'ler bin und das eher rudimentär betreibe!

Edited by Fosko
Link to comment
Share on other sites

Aber die Probleme, die dort angesprochen werden, betreffen doch so ziemlich jedes neue Spiel auf dem Markt!

 

Genau so ist es.

 

Und daran sollte man auch seinen Spielstil anpassen. Wenn man weiss, das es in jedem MMORPG bei Release oder kurz danach nicht soviele Inhalte haben kann wie bei MMORPGs die schon Jahre auf dem Markt sind, einfach weil sowas Zeit kostet zu entwickeln, dann halte ich es für völlig unreflektiert durchs Spiel zu rauschen ( weil ja nur endgame zählt ) als ja eigentlich "erfahrener" Spieler/Spielerinn und sich dann über fehlenden Content zu beschweren. Solche Spielertypen vergessen das "spielen" sondern ackern die Spiele nur nach erreichbaren Zielen durch, für diese Clientel gibt es kein MMORPG das sie bei Release auch nur im Ansatz zufriedenstellen kann. Da sind einfach unrealistische Erwartungen vorhanden.

Wobei man sagen kann, das SW TOR schon jetzt mehr Content im High-Level und auf dem Weg dahin bietet als jedes MMORPG davor im gleichen Entwicklungszeitraum ( 2 monate nach release ). Die einzigen beiden ernsthaften Konkurrenten bei denen es ähnlich aussah sind Rift und World of Warcraft. Aber schaut man dort in die Foren dann gibt es auch immer wieder das gleiche Gejammer und andauernd Threads wie schlecht doch alles ist.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man sagen kann, das SW TOR schon jetzt mehr Content im High-Level und auf dem Weg dahin bietet als jedes MMORPG davor im gleichen Entwicklungszeitraum ( 2 monate nach release ).

Die Aussage ist leider zu generell. RIFT zumindest hat in meinen Augen mehr Beschäftigung im Highcontent-Bereich geboten, in den ersten beiden Monaten. Und um die Beschäftigung alleine geht es in der Kolumne auch nicht.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Denke mal das viele überhaupt das Problem haben überhaupt auf lvl. 50 zu kommen wegen den ganzen Performanceproblemen usw.

 

Und das betrifft nicht nur "gammel-Pc`s". Habe bis vor einer Woche auf einen Core2 Quad mit 4 GB RAM und ner 8800 GT gespielt und das nicht mal so schlecht :o Denke mitlerweile auch das die PC`s der Spieler nicht das Problem darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens aufs PvP bezogen hast du absolut unrecht.

 

Ich trenne bei meiner Aussage aber nicht zwischen PvP und PvE. Ich trenne auch nicht zwischen Raid, Instanzen, Gruppen und Solo-Quest Inhalten. Mir geht es um das Gesamtpaket.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Denke mal das viele überhaupt das Problem haben überhaupt auf lvl. 50 zu kommen wegen den ganzen Performanceproblemen usw.

 

Und das betrifft nicht nur "gammel-Pc`s". Habe bis vor einer Woche auf einen Core2 Quad mit 4 GB RAM und ner 8800 GT gespielt und das nicht mal so schlecht :o Denke mitlerweile auch das die PC`s der Spieler nicht das Problem darstellen.

 

Ich habe noch keine Performanceprobleme gehabt, liegt aber wahrscheinlich an meinem "Gammel-PC". Das Leute noch nicht 50 sind hat aber sicher nix damit zu tun.

 

Und natürlich lieben die Probleme an den PC's der Spieler in Kombination mit dem Client.

 

Es gibt unzähliger Kombinationen an Prozessoren, Mainboards, Speicher, Festplatten, Grafikkarten und Treibern für das alles. All das kann BW nicht testen. Und wenn es da zu Problemen bei einem Rechner mit SuperDuperProzessor A und HyperKlasseGrafikkarte B kommt muss das erst mal analysiert werden.

 

 

Aber mal ne Frage: Gibt es die heftigen Einbrüche neben der Flotto und PvP Bereichen sonst noch wo?

Link to comment
Share on other sites

Dann darfst du auch nicht unreflektiert alle Spieler in einen Sack schmeissen.

 

Da mache ich genau das Gegenteil, ich schmeisse eine Menge Spieler, nämlich genau von denen ich geschrieben habe höchst reflektiert in einen Sack. Alle die nicht in den Sack passen kommen auch nicht rein.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Da mache ich genau das Gegenteil, ich schmeisse eine Menge Spieler, nämlich genau von denen ich geschrieben habe höchst reflektiert in einen Sack. Alle die nicht in den Sack passen kommen auch nicht rein.

 

Gruß.

 

 

 

Hehe, ja der "Mein Spielstil vs. nicht mein Spielstil Sack"... alles klar, dann noch viel spaß.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja der "Mein Spielstil vs. nicht mein Spielstil Sack"... alles klar, dann noch viel spaß.

 

Wenn ein Spielstil dazu führt das man nach 2 Monaten in einem neu releasten MMORPG schon angeblich nichts mehr zu tun hat, weil man wider besseren Wissens nur geradeaus hetzt .. dann ja sollten einige sich fragen was sie eigentlich ernsthaft erwarten. Ich werde weiterhin meinen Spaß haben, danke dir. Die Spieler die ich in diesen Sack gesteckt habe werden dann an keinem neu releasten Spiel ihre Freude haben.

 

Wenn du ansonten noch etwas mit Substanz zu schreiben hast, nur her damit.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Werdet euch erstmal einig. Solange ist es gut das es zwei teams sind. So werden einmal die bugs gefixt für die welche bugs hassen und zum anderen Content reingebracht für die dies nicht länger aushalten können.

 

Würde bioware erstmal nur Bugs fixen würde nur herumgeschrien wo ist der Content.

 

Würde fast nur Content nachgeliefert würde geschrien es sind zuviele bugs.

 

Ich habe im übrigen erst kürzlich ein artikel gelesen in dem Stand das sich swtor bereits ab 500000 Spieler für Bioware und EA lohnen würde. So ganz nebenbei.

Tja da fehlende Content sind sie auch sebast Schuld genauso wie die vielen Bugs wenn man das Spiel auf drängen des Publisher zum weihnachtsgeschaft rausbringt..... Man merkt ja das der endcontent immer verbugteren wird und sagen wir bis lvl 30 alles funzt....

Edited by Sexyeye
Link to comment
Share on other sites

dass in den höheren leveln mehr bugs auftreten ist ja irgendwo logisch. in der betaphase hat ja nun nich jeder bis level 50 zocken können - vertärkt durch die open-beta-wochenenden hat dagegen eine riesige zahl von spielern bugs in den unteren levels gemeldet.
Link to comment
Share on other sites

dass in den höheren leveln mehr bugs auftreten ist ja irgendwo logisch. in der betaphase hat ja nun nich jeder bis level 50 zocken können - vertärkt durch die open-beta-wochenenden hat dagegen eine riesige zahl von spielern bugs in den unteren levels gemeldet.

Unterstützt wird dies leider auch damit, dass man für den Testservern weder den eigenen Charakter kopieren, noch auf bereits vorgefertigte 50er Charakter zugreifen kann.

Link to comment
Share on other sites

dass in den höheren leveln mehr bugs auftreten ist ja irgendwo logisch. in der betaphase hat ja nun nich jeder bis level 50 zocken können - vertärkt durch die open-beta-wochenenden hat dagegen eine riesige zahl von spielern bugs in den unteren levels gemeldet.

 

Es war für viele schlicht nicht möglich!

 

Nach einem Monat gab es meist einen Charakterwipe und der Server, wo es 40er Premades gab, der war meistens down und nicht erreichbar.

 

Tester mit viel Zeit (wenige) haben 40+ Content getestet und auch massiv Bugs reported. Also es lag weniger an den Testern, sondern vielmehr an Bioware, dass der 40+ Content wenig getestet wurde. Sie werden ihre Gründe gehabt haben.

Link to comment
Share on other sites

Tja da fehlende Content sind sie auch sebast Schuld genauso wie die vielen Bugs wenn man das Spiel auf drängen des Publisher zum weihnachtsgeschaft rausbringt..... Man merkt ja das der endcontent immer verbugteren wird und sagen wir bis lvl 30 alles funzt....

 

 

Ich glaube das es nicht nur wegen des Weihnachtsgeschäftes veröffentlicht wurde sondern auch wegen dem Tera und GW 2 Release. ;) Wenn ich EA wäre würde ich SW ToR einige Monate vor Tera/GW 2 releasen um freie Kunden abzugreifen welche ansonsten bei Tera einsteigen und dort hängen bleiben. Das gleiche gilt auch bei GW 2.

 

Für mich wurde das Spiel auch zu früh auf den Markt gebracht afgrund des Weihnachtsgeschäftes, Tera und Guild Wars 2.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das es nicht nur wegen des Weihnachtsgeschäftes veröffentlicht wurde sondern auch wegen dem Tera und GW 2 Release. ;) Wenn ich EA wäre würde ich SW ToR einige Monate vor Tera/GW 2 releasen um freie Kunden abzugreifen welche ansonsten bei Tera einsteigen und dort hängen bleiben. Das gleiche gilt auch bei GW 2.

 

Für mich wurde das Spiel auch zu früh auf den Markt gebracht afgrund des Weihnachtsgeschäftes, Tera und Guild Wars 2.

 

Grüße

 

Und ich bin da ganz andere Auffassung Star wars ist Star war's und Terra und gw 2 ist halt von Konzept wie wow rift usw Fantasy halt. Und ich denke ein fehlerfreies swtor und mit richtigen Content allemal auf Augen hohe und konkurrenz fähig und hatte evtl nicht ganz die vk Zahlen bekommen aber allemal mehr Abos halten können und einen wesentlich besseren Ruf als jetzt.... Unglückliche Spieler zurück zu holen ist schwer und das ganze negative Feedback schreckt auch neue potenziele Kunden ab

 

 

Bw hat einfach nen Eigentor geschossen und 1:0 das Spiel verloren

 

 

Weil jetzt wird es mit Release von gw 2 und Terra untergehen da es keinsterweise nen Pvp Content gibt

Link to comment
Share on other sites

Bw hat einfach nen Eigentor geschossen und 1:0 das Spiel verloren

 

Weil jetzt wird es mit Release von gw 2 und Terra untergehen da es keinsterweise nen Pvp Content gibt

Noch hat es BioWare komplett in der eigenen Hand. Und wer weiss schon wie Guild Wars 2 und Tera am Ende werden...

Link to comment
Share on other sites

Ahhh von arenanet halte ich sehr viel und deren Team glaub kaum das sie ihren guten Ruf kaputt machen wollen...... Das einzige was mir doch Angst macht ist nc soft als Publisher....

Hab 2 Jahre aion gespielt und diese ignorranz der community, schlechttesten Support, und die cm waren schlimmer als hier ungeliebte Themen wurden nicht mal geschlossen sondern kommentarlos komplett entfernt kritische Themen gar net diskutiert sondern nur deren fanboys Themen wurde sehr gut kommentiert das Resultat sieht man ja f2p.....

 

Und da nc soft schon zu aion nen ingame Shop (zwar nur styles) hatte trotz monatlicher Abo Gebühren..... Frag ich mich wie dieses unternehmen mit einen kostenlosen gw2 Geld verdienen will.....

 

Naja aber so schlimm ist bw noch nicht..... Aber mal im ernst sie sollten sich mal was bei Trion angucken komplett neu im mmo Geschäft aber toller Support sehr schnelle fixes See wenige Bugs gepatch wird nachts es wird Auf die Community gehört nur das Spiel an sich gefällt mir nicht so :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laverre,

 

zu 1. Das ist sicher so wie du sagst, aber diese Leute könnten sicher schon neuen Content vorbereiten, ich hab keine Ahnung wie genau das bei BW von statten geht aber sie könnten sicher etwas sinnvolles tun.

Aber was ich meine ist das BW erstmal das was schon an Spiel da ist ins reine bringen, es gibt so viel zu tun, es sind ja nicht nur die Bugs, es sind schlicht Designfehler im Spiel vorhanden, schau dir nur mal das Ah an, sowas grottenschlechtes und dazu verbuggtes darf es einfach nicht geben, Wirtschaft ist schlicht im Spiel unmöglich. Apropos Wirtschaft, die Berufe sind im Endcontent einfach sinnfrei, bzw. die Sachen die man herstellen kann, kann man nicht verkaufen.

Aber das sind nur zwei Beispiele.

Die beides aber nicht gerade nach Bugfixing aussehen für mich, sondern eher nach Content oder UI.

Und wenn ich den letzten Kommentaren für zukünfitge Patches glauben darf, wird im Bereich Crafting auch noch einiges passieren. (Wenn man langfristig nichts "Raid"-äquivalentes bekommen kann, ist das irgendwie ja schon witzlos.)

 

Letztenendes sind Bugs nun mal in jedem MMO drinne, und die wirklich Fatalen die man sich nicht leistne kann sind die, welche eine große Zahl Spieler am Spielen hindert. Server Abstürze (im Gegensatz zu Wartungs-Downtimes), Programm-Abstürze.

Dannach kommt wahrscheinlich alles, was z.B. das Leveln und Questen unterbricht, und vermutlich alles was die Performance killt (wie die Ability Delays oder die niedrige Frame-Rates, die manche trotz guter Maschinen beobachten). Da ist sicherlich noch so manches zu tun, aber es ist auch nicht so sehr im Argen, das die Mehrheit der Spieler davon stark betroffen werde. Es sind genug betroffen, dass man sich drum kümmern muss, aber nicht genug, als ob man alles andere einfach stehen und liegen lassen dürfte.

 

Ich höre auch in anderen MMO Foren Rufe nach mehr Fokus auf Bugfixes, aber ich glaube, ein Bugfix ist so ziemlich wertlos wenn ich schon allen Content (zumindest allen der mich interessiert) gesehen habe und wegen absoluten Fokus auf Bugfixes auf den nächsten Schwall Content lange warten kann. 'ne gewisse Ausnahme mag es in PvP geben, manchmal ändert ein Bugfix oder Balancing schon einiges daran, wie sich der selbe Content spielt und anfühlt. Aber selbst da - immer die gleichen Maps sind auch eintönig.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...