Jump to content

"Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel


firderis

Recommended Posts

Die Masse? Laut Buffed-Umfrage haben 42% der Spieler noch nicht Maximallevel erreicht. Da sind Spieler, die einen Twink spielen noch gar nicht mitgerechnet. Also kann man getrost sagen, dass die MEHRHEIT der Spieler noch genug mit der Story zu tun hat.

 

Die Umfrage ist schon bisschen älter. Auf den Headstart Servern dürfte die Mehrheit die Stufe 50 erreicht haben und nicht jeder möchte twinken (bzw. das Twinken scheint viele nur bis ca. Taris zu beschäftigen.....ab da wird es in der Regel sehr leer da man halt ab da merkt, dass dieser Inhalt nicht mehr annährend so gut gestaltet ist wie alles davor).

 

Der Artikel hat vielleicht paar Fehler (Tera wird IMHO in Europa eine Bruchlandung seinesgleichen (kenne ja die Korea Version)/ die guten Boxverkäufe über Origin + anscheinend eine recht hohe Quote an "Erster Monat" Abo Zahleern usw. sprechend schon jetzt für einen finanziellen Erfolg) ist aber von der Tendenz her richtig.

 

Was BW erledigt hat:

 

Die OPs und FPs sind endlich zu großen Teilen spielbar. Der Artikel dürfte quasi nicht ganz tagesaktuell sein.

 

Was zu tun ist für BW und wo der Artikel recht hat :

 

Ilum fixen bzw. das ganze PvP System nochmals feinjustieren.

 

mit 1.2 mal die ganze Verwirrung mit der Item-Progression klären (zur Zeit ist es für den "bösen" Random ja sinnvoller die OPs Normal abzufarmen als in die FP HMs zu gehen....böser Design schnitzer z. B.) und FP HM, Dailys, OPs und Crafting bzgl. dieser Frage mal bisschen mit Struktur aufbauen. Ebenso hier noch mal die Schwierigkeit justieren.

 

Weiter die ganzen Bugs und Performanceprobleme beheben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das soll ein objektiver Artikel sein? Da wird ja teilweise hemmungsloser geflamet als hier im Forum.

 

"Zwar wird der gemütlich vor sich hinspielende Teil der Story-Verliebten noch ein Weilchen mit dem einen oder anderen Twink zu tun haben, die Masse allerdings ist längst ganz oben angekommen."

 

 

Die Masse? Laut Buffed-Umfrage haben 42% der Spieler noch nicht Maximallevel erreicht. Da sind Spieler, die einen Twink spielen noch gar nicht mitgerechnet. Also kann man getrost sagen, dass die MEHRHEIT der Spieler noch genug mit der Story zu tun hat.

 

Was bedeutet das 58% der Spieler das Max-Level erreicht haben, und das sind, na rat mal, genau, die Mehrheit.

 

Bei den 42% der Spieler die noch nicht mal das Max-Level erreicht haben sind auch diejenigen mitgerechnet die nach oder während des Probemonats SW:ToR verlassen haben und nie 50 erreicht haben, also ist die Aussage die Masse hat Max-Level erreicht durchaus zulässig, und nebenbei, bei durchschnittlich 7 Tagen Spielzeit auch mehr als realistisch.

 

Nebenbei gesagt ist der Titel total treffend, EA / BW führen einen Kampf gegen die Zeit, 200 Mio Entwicklungskosten, dem gegenüber stehen rund 60 Mio Einnahmen durch 2 Mio verkaufte Spiele, bleiben 140 Millionen Miese über, die MÜSSEN jetzt wieder reinkommen. Bei 2 Mio zahlenden Spielern sieht die Sache gut aus. Abzüglich Mehrwertsteuer und Kosten bleibt da ein netter Batzen übrig und in ein bis zwei Jährchen, wohl irgendwo dazwischen kommt man in die Gewinnzone. Schlechter sieht es aus wenn es weniger werden.

 

Wenn sich allerdings elementare Dinge wie Endgame, die Reaktion des Clients auf Fähigkeitenauslösung, Add-ons damit das Teil mal spielbar wird, Dungeon Finder und nicht zuletzt das AH schnellstens ändern wird SW:ToR monatlich mit Verlusten zu kämpfen haben, und irgendwann ist die Mindestanzahl die benötigt wird um in einer realistischen 8-jährigen Lebensspanne überhaupt noch an Kohle zu kommen nicht mehr da. Das ist dann das Katastrophenszenario in dem es heisst "Die Zeit hat das Rennen gewonnen"

 

Das kannst Du noch so sehr schönzureden versuchen, aber das ist Fakt.

 

Btw: Mal eben in der Gilde fragen und dann auf die Spielerschaft hochrechnen ist natürlich kein approbates Mittel um auf tatsächliche Zahlen zu kommen, der Fakt, dass es kaum noch Server gibt die "voll" sind und gar keine mit Warteschlange hingegen schon. Das Maximum, dass ich gestern, immerhin ein ekelhaft kalter Sonntag mit Sauwetter vor der Türe, also nicht unbedingt ein Tag an dem man sagen könnte, naja, die spielen nicht, die sind nach draussen gegangen, gesehen habe sind Server auf "hoch".

 

Red Dir das mal schön.

 

Übrigens, wer hier postet was es zu verbessern gilt fürchtet um die Zukunft von SW:ToR, wer mit dem Spiel fertig ist postet nichts mehr. Es ist also so ziemlich das Dümmste was man, im speziellen DU, tun kann solche Poster anzugreifen, das Ziel ist bei allen das Gleiche, SW:ToR soll am Leben bleiben, Geld verdienen und uns als Heimat weiterhin zur Verfügung stehen, nur selbst Fanbois sollten langsam erkennen, dass das in dem Zustand nur ein feuchter Wunschtraum bleiben wird.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, wer hier postet was es zu verbessern gilt fürchtet um die Zukunft von SW:ToR, wer mit dem Spiel fertig ist postet nichts mehr. Es ist also so ziemlich das Dümmste was man, im speziellen DU, tun kann solche Poster anzugreifen, das Ziel ist bei allen das Gleiche, SW:ToR soll am Leben bleiben, Geld verdienen und uns als Heimat weiterhin zur Verfügung stehen, nur selbst Fanbois sollten langsam erkennen, dass das in dem Zustand nur ein feuchter Wunschtraum bleiben wird.

 

Das Blöde ist nur das jeder eine andere Meinung hat wie das zu bewerkstelligen ist. Ein Teil hier meint die Mehrheit würde aus Leuten bestehen die PvP machen wollen und Raids und daher sollte das gut und performant funktionieren. Dieser Teil neigt auch dazu sich als Mehrheit zu sehen.

 

Ich kann nur von mir und meiner kleinen Gruppe aus 4 Spielern reden und wir brauchen weder PvP noch Raids, wir brauchen nicht mal Bugfixing weil wir noch keine wirklichen Bugs gefunden haben. Wir brauchen Flashpoints und Story.

 

Wie ich oben schon meinte weiss nur BW wirklich was die "meisten" Spieler wollen. Es ist ein leichtes die "Skipper" zu zählen, die Teilnahme am PvP und an Raids statistisch zu erfassen und zu prüfen wer wann welchen Twink hoch zieht.

 

Daher ist es auch nicht der Punkt das die Leite die hier Posten das Spiel "verbessern" wollen sondern sie wollen "IHR" Spiel durchsetzen.

 

Wenn BW festellen würde das PvP und Raids nur mäßig besucht sind und es viel mehr Sinn macht Resourcen in Story und Kleingruppeninhalte zu stecken bist Du dann auch noch dafür genau das zu tun um das Spiel am Leben zu erhalten?

Link to comment
Share on other sites

Das Maximum (...)

 

Die Serverkapazitäten sind erhöht worden. Server, die jetzt ein hoch dort stehen haben, auf denen hatten die Spieler vorher noch mit langen Warteschlange zu kämpfen.

 

Wenn du den Inhalt eines vollen Pinnchen in einen Maßkrug kippst, dann würdest du den Krug mit dem kläglichen Spuckrest auch nicht mehr als gut gefüllt bezeichnen.

 

Wenn dir das zu abstrakt ist: Du kannst von den Angaben der Serverauslastung nicht auf die Spielerzahlen schließen.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Patches kamen zeitweise bis zu 3 Mal die Woche (siehe Ilum-Hotfix). Prime-Time kann man auch drüber streiten, ob die schon um 13h beginnt. OK, man kanns geschickter machen und gleich in der Nacht patchen. Aber das muss man dann auch so schreiben und kann das nicht so darstellen als würden die Server regelmäßig von 19-22Uhr abgeschaltet werden.

 

 

In dem Artikel wurde ja auch ein positives gegen Beispiel genannt und zwar Rift bzw Trion.

 

Trion ist im Vergleich zu BW ein Winzling, schaft es aber die Wartungsarbeiten nur Nachts und das zumeist für maximal 30 Min durchzuführen und dabei fixen sie die Bugs sehr schnell.

 

BW Patcht teilweise auch 3 mal die Woche ja, aber dann dauert das ganze um die 6-8 Stunden und das was da gepatcht wird, hält sich doch sehr in Grenzen, wenn ich da an so manchen teilweise gravierenden Bug denke, der schon in den Betas bekannt und gemeldet wahr und immer noch da ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn BW festellen würde das PvP und Raids nur mäßig besucht sind und es viel mehr Sinn macht Resourcen in Story und Kleingruppeninhalte zu stecken bist Du dann auch noch dafür genau das zu tun um das Spiel am Leben zu erhalten?

 

Absolut, alles was der Mehrheit dient dient dem Spiel, und ich spiele das Spiel gerne, nur wie ist es umgekehrt? Wenn die meisten PvP und Raids machen, was mich persönlich wundern würde, würdest Du dann auf neue und / oder verbesserte Kleingruppeninhalte verzichten und das sekundieren?

 

Und warum muss hier überhaupt gestritten werden? Jeglicher Content gehört zum Spiel, wenn er verbesserungswürdig ist soll er verbessert werden, die Frage sollte nicht lauten was soll angegangen werden sondern allerhöchstens in welcher Reihenfolge.

Link to comment
Share on other sites

Die Serverkapazitäten sind erhöht worden. Server, die jetzt ein hoch dort stehen haben, auf denen hatten die Spieler vorher noch mit langen Warteschlange zu kämpfen.

 

Wenn du den Inhalt eines vollen Pinnchen in einen Maßkrug kippst, dann würdest du den Krug mit dem kläglichen Spuckrest auch nicht mehr als gut gefüllt bezeichnen.

 

Wenn dir das zu abstrakt ist: Du kannst von den Angaben der Serverauslastung nicht auf die Spielerzahlen schließen.

 

Der war gut, habe sehr gelacht.

 

Weisst Du ich gehöre zu den Leuten die hier schon ein wenig von Langeweile geplagt sind und die sich den Spass machen mit den Möglichkeiten des /who-tools zu spielen. Da kann man sehr schön Spieler zählen. Vor einigen Wochen kam ich noch auf 2000+ Spieler, auf einer Seite versteht sich. Gestern waren es 1200.

 

Sind auch die Spieler komprimiert worden?

Link to comment
Share on other sites

 

...

Mein Problem ist: Ich bin 50 und stehe im Schiff und spame meine LFG und das über eine lange Zeitraum. Wenn dann eine Gruppe mal zusammen kommt sind diese tja... 4 von 5 leider grottig. Die eine die ist mehr schlecht als recht und die Ini dauert dann mehr als 2 Stunden. Danach steht man wieder ewig Lange und sucht Gruppe.

...

mfg

 

Nur meine Meinung & Erfahrung dazu:

 

Die späten 50er sind leider häufig auch die schlechteren 50er.

 

Häufig dazu auch überwiegend Klicker & Tastaturdreher :)

 

CC? AE? Was soll das sein?

 

Ausdrücklich ausnehmen möchte ich Späteinsteiger.

 

Aaber wer jatzt nach mehr als 5 Wochen noch nicht fünfzig ist, tja keine Ahnung :)

 

Will damit niemanden zu nahe treten, ist nur meine Meinung.

 

bb

Link to comment
Share on other sites

Absolut, alles was der Mehrheit dient dient dem Spiel, und ich spiele das Spiel gerne, nur wie ist es umgekehrt? Wenn die meisten PvP und Raids machen, was mich persönlich wundern würde, würdest Du dann auf neue und / oder verbesserte Kleingruppeninhalte verzichten und das sekundieren?
Ehrlich? Es wäre mir schnurz. Ich spiele ein Spiel solange es mir Spass macht. Wenn ich Level 50 bin, alle Quests und Flashpoints durch habe und niix neues kommt höre ich mit dem Spiel auf.

 

 

 

Und warum muss hier überhaupt gestritten werden? Jeglicher Content gehört zum Spiel, wenn er verbesserungswürdig ist soll er verbessert werden, die Frage sollte nicht lauten was soll angegangen werden sondern allerhöchstens in welcher Reihenfolge.

BW hat nur begrenz Resourcen. Das die nicht die Hälfte der Entwickler nach dem Release raus geworfen haben ist schon sehr ungewöhnlich. Aber auch so müssen Prioritäten gesetzt werden und wie immer gibt es Punkte wo PvE und PvP sich zum Teil stark beeinflussen.

 

Ich jedenfalls bin gespannt wie sich das alles entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Das Blöde ist nur das jeder eine andere Meinung hat wie das zu bewerkstelligen ist. Ein Teil hier meint die Mehrheit würde aus Leuten bestehen die PvP machen wollen und Raids und daher sollte das gut und performant funktionieren. Dieser Teil neigt auch dazu sich als Mehrheit zu sehen.

 

Ein Themepark MMORPG in der Grössenordung von SWTOR kann nur mit einer möglichst breiten Spielerschaft erfolgreich sein und auch längerfristig Content nachschieben. SWTOR ist eben kein Nischenspiel für eine bestimmte Zielgruppe. Die meisten Spieler solcher großer Themepark Spieler nutzen sowieso partiell jeden Content Bracket (was ja auch im Sinne des Herstellers ist). Und bzgl. OP Content: BW schiebt hier sehr schnell Content nach -> Was sagt uns dies wie sie die Wichtigkeit der OP Spieler einschätzen?

 

Und PvP ist so eine Sache. Eigentlich sind die PvP-interessierten Spieler recht genügsam bzgl. "Content". Der vorhandene sollte nur ein gutes System drum herum anbieten (Gameplay, Balance usw.). Eigentlich die "dankbarste" Gruppe für ein Themepark MMORPG.

 

Und bgzl. Story und Flashpoints einfach geniessen möchte ich dir was schreiben:

 

Spieler mit einer Einstellung zum Spiel welche oftmals mit "Progamer" beleidigt werden, sprechend genau Problem an welche Spieler wie dich irgendwann zum Beenden des Abos führen.

 

Nehmen wir mal die Flashpoints, worauf auch im Gamona Aritkel eingegangen wird:

 

jeder bekackte Flashpoint HM in diesem Spiel war am Anfang stellenweise übelst verbugt und stellenweise wirklich nur Random schaffbar (ob das Bossscript einen guten oder schlechten Tage hatte wusste nur Chutulu). "Progamer" haben damit kein grosses Problem - sie exploiten ja solche Sachen sogar. Leute wie du werden irgendwann aus Frust das Spiel beenden weil sie es nicht schaffen ein FP zu beenden.

 

Ok...Bioware hat mittlerweile hier ganz gut nachgebessert nach der massiven Kritik. (Will ja nicht nur böse Kritik üben).

 

Lustigerweise sind die ganzen, ich nenne sie mal Fanboys, welche ebe die "Rusher" und "Progamer" beleidigt haben aus dem Forum verschwunden. :D:D

 

Ehrlich? Es wäre mir schnurz. Ich spiele ein Spiel solange es mir Spass macht. Wenn ich Level 50 bin, alle Quests und Flashpoints durch habe und niix neues kommt höre ich mit dem Spiel auf.

 

Siehste....das ist der Unterschied zwischen vielen Kritikern (oftmals alte MMORPG Hasen) und ich sage es mal so, Spielern wie dir.

 

MMORPG Veteranen wollen eben nich jeden Monat "ihr" Spiel wechseln weil mit der Zeit im Avatar ja Zeit und auch "Liebe" steckt. Aber Veteranen ist halt klar, dass Massenspiele wie SWTOR nur Erfolg haben wenn sie möglichst viele Spieler haben.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

BW hat nur begrenz Resourcen. Das die nicht die Hälfte der Entwickler nach dem Release raus geworfen haben ist schon sehr ungewöhnlich.

Nicht wirklich. Sie arbeiten am AddOn, was durchaus logisch ist. Warum sollte man nicht die Resourcen nutzen, wenn man sie schon einmal beieinander hat? Danach kann man langsam das Personal abbauen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich. Sie arbeiten am AddOn, was durchaus logisch ist. Warum sollte man nicht die Resourcen nutzen, wenn man sie schon einmal beieinander hat? Danach kann man langsam das Personal abbauen.

 

 

 

An einem Addon ( Erweiterung ) für SW:TOR arbeiten sie?

 

Oder wodran? :confused:

Link to comment
Share on other sites

In meiner Gilde kenne ich keinen, der aufhören will. Wir bekommen jedoch Zuwachs.

Was sagt das jetzt also über Spielerzahlen aus? Nichts.

In der Gilde fragen ist also mal ne ganz böse Milchmädchenrechnung. Das gilt sowohl für den Artikel als auch für manche andere Poster hier.

Ansonsten ist der Artikel nett geschrieben, bleibt sachlich (ok bis auf die eine Sache die Tiddex angesprochen hatte "Zwar wird der gemütlich vor sich hinspielende Teil der Story-Verliebten noch ein Weilchen mit dem einen oder anderen Twink zu tun haben, die Masse allerdings ist längst ganz oben angekommen.", er hat da nämlich zu 100% recht) und greift Punkte auf, die es zu verbessern gilt.

 

Apropos Masse ist schon oben angekommen: Man bekommt viel zu schnell EP. Dort ist mE also der Hund begraben. EP-Kurve runter und parallele Welten einführen (gleicher Levelbereich) und schon wäre einigen Kritikern der Wind aus den Segeln genommen.

Link to comment
Share on other sites

An einem Addon ( Erweiterung ) für SW:TOR arbeiten sie?

 

Oder wodran? :confused:

Am ersten AddOn für SWToR, richtig. Was ja durchaus logisch ist. Ein Detail daraus ist, dass es beispielsweise dann Gruppen-Area-Quests wie aus WAR oder RIFT gibt. Aber keine Bange, Du hast nichts verpasst. Eine offizielle Ankündigung zum AddOn gibt es noch nicht. Es stand nur irgendwo zwischen den vielen Aussagen der Entwickler, dass sie direkt nach Release daran arbeiten. Die Quelle finde ich leider gerade nirgends.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Am ersten AddOn für SWToR, richtig. Was ja durchaus logisch ist. Ein Detail daraus ist, dass es beispielsweise dann Gruppen-Area-Quests wie aus WAR oder RIFT gibt. Aber keine Bange, Du hast nichts verpasst. Eine offizielle Ankündigung zum AddOn gibt es noch nicht. Es stand nur irgendwo zwischen den vielen Aussagen der Entwickler, dass sie direkt nach Release daran arbeiten. Die Quelle finde ich leider gerade nirgends.

 

 

 

Ach na dann, danke.

 

 

Wenn sie meinen, sie könnten Ressourcen und Leistung in das Addon pumpen, wo es im vorhandenen Spiel noch rudimentär anmutende Dinge gibt - Hut ab, die Leute haben entweder Selbstvertrauen oder sind unendlich verblendet. :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie meinen, sie könnten Ressourcen und Leistung in das Addon pumpen, wo es im vorhandenen Spiel noch rudimentär anmutende Dinge gibt - Hut ab, die Leute haben entweder Selbstvertrauen oder sind unendlich verblendet. :D

Nicht unbedingt, es sind doch völlig andere Personen. Mit was sollen sich Landschaftsdesigner, Synchronsprecher, Questdesigner usw. im Moment beschäftigen? Die Infrastruktur für das AddOn ist vorhanden, das Personal eingeschult und geübt. Da ist es nur logisch, dass man gleich weitermacht, anstatt zuerst viele zu entlassen und dann später erneut von vorne zu beginnen.

Link to comment
Share on other sites

Wahre Worte, netter Artikel!

 

Werde das Spiel mit Spannung, jedoch ohne aktiven Abo weiter verfolgen. 1 Monat bezahlt, 2 Chars auf lvl50 und langeweile...

 

Aber für mich sind ThemePark MMOs gestorben, wie ich hier feststellen musste. Immer der selbe sinnlose Einheitsbrei in den letzten Jahren.

 

Freu mich riesig auf ArcheAge! Endlich wieder ein Sandbox MMO dass sich viel neues traut.

Link to comment
Share on other sites

Wahre Worte, netter Artikel!

 

Werde das Spiel mit Spannung, jedoch ohne aktiven Abo weiter verfolgen. 1 Monat bezahlt, 2 Chars auf lvl50 und langeweile...

 

Aber für mich sind ThemePark MMOs gestorben, wie ich hier feststellen musste. Immer der selbe sinnlose Einheitsbrei in den letzten Jahren.

 

Freu mich riesig auf ArcheAge! Endlich wieder ein Sandbox MMO dass sich viel neues traut.

 

Wahre Worte!

 

Auch wenn ich den Glauben aufgeben habe, dass noch einmal ein MMO auf den Markt kommt, wie WOW damals ganz am Anfang, so werde ich es noch einmal mit Guild Wars 2 probieren. Aber dies ist dann definitiv das letzte MMO was ich teste. Auf Markennamen darf man ja auch nicht mehr vertruaen, wie man bei SWTOR wieder sieht.

Edited by jenssiegel
Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet das 58% der Spieler das Max-Level erreicht haben, und das sind, na rat mal, genau, die Mehrheit.

 

Bei den 42% der Spieler die noch nicht mal das Max-Level erreicht haben sind auch diejenigen mitgerechnet die nach oder während des Probemonats SW:ToR verlassen haben und nie 50 erreicht haben, also ist die Aussage die Masse hat Max-Level erreicht durchaus zulässig, und nebenbei, bei durchschnittlich 7 Tagen Spielzeit auch mehr als realistisch.

 

Nebenbei gesagt ist der Titel total treffend, EA / BW führen einen Kampf gegen die Zeit, 200 Mio Entwicklungskosten, dem gegenüber stehen rund 60 Mio Einnahmen durch 2 Mio verkaufte Spiele, bleiben 140 Millionen Miese über, die MÜSSEN jetzt wieder reinkommen. Bei 2 Mio zahlenden Spielern sieht die Sache gut aus. Abzüglich Mehrwertsteuer und Kosten bleibt da ein netter Batzen übrig und in ein bis zwei Jährchen, wohl irgendwo dazwischen kommt man in die Gewinnzone. Schlechter sieht es aus wenn es weniger werden.

 

Wenn sich allerdings elementare Dinge wie Endgame, die Reaktion des Clients auf Fähigkeitenauslösung, Add-ons damit das Teil mal spielbar wird, Dungeon Finder und nicht zuletzt das AH schnellstens ändern wird SW:ToR monatlich mit Verlusten zu kämpfen haben, und irgendwann ist die Mindestanzahl die benötigt wird um in einer realistischen 8-jährigen Lebensspanne überhaupt noch an Kohle zu kommen nicht mehr da. Das ist dann das Katastrophenszenario in dem es heisst "Die Zeit hat das Rennen gewonnen"

 

Das kannst Du noch so sehr schönzureden versuchen, aber das ist Fakt.

 

Btw: Mal eben in der Gilde fragen und dann auf die Spielerschaft hochrechnen ist natürlich kein approbates Mittel um auf tatsächliche Zahlen zu kommen, der Fakt, dass es kaum noch Server gibt die "voll" sind und gar keine mit Warteschlange hingegen schon. Das Maximum, dass ich gestern, immerhin ein ekelhaft kalter Sonntag mit Sauwetter vor der Türe, also nicht unbedingt ein Tag an dem man sagen könnte, naja, die spielen nicht, die sind nach draussen gegangen, gesehen habe sind Server auf "hoch".

 

Red Dir das mal schön.

 

Übrigens, wer hier postet was es zu verbessern gilt fürchtet um die Zukunft von SW:ToR, wer mit dem Spiel fertig ist postet nichts mehr. Es ist also so ziemlich das Dümmste was man, im speziellen DU, tun kann solche Poster anzugreifen, das Ziel ist bei allen das Gleiche, SW:ToR soll am Leben bleiben, Geld verdienen und uns als Heimat weiterhin zur Verfügung stehen, nur selbst Fanbois sollten langsam erkennen, dass das in dem Zustand nur ein feuchter Wunschtraum bleiben wird.

 

Ich kritisiere niemanden weil er seine Meinung sagt. Ich finde den Artikel nur einfach nicht ausgewogen und objektiv und ich denke ich habe das auch begründet.

Und du hast natürlich recht mit Deiner Rechnung, dass die Mehrheit schon eine charakter auf 50 hat, in de von mirr zitierten Stelle im Artikel wird aber auch unterstellt, dass die Masse auch nichts mehr für ihre Twinks zu tun hat oder diese nicht mehr spielt.

 

Mir gehts nur darum wie dieser Artikel hier dargestellt wird, der für meinen Geschmack ne klare Tendenz hat und nicht wirklich objektiv ist. Ich finds schade, dass ich deswegen gleich in die Fanboy-Ecke gestellt werde.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Aaber wer jatzt nach mehr als 5 Wochen noch nicht fünfzig ist, tja keine Ahnung :)

 

 

bb

 

Dann will ich Dir mal ne Ahnung geben: ich hab nen 9to5-Job und n Freundeskreis, der bespaßt werden will und da ist 10 bis 15 Stunden Zeit für ein MMO in der Woche übrig zu haben schon viel.

Wenn man dann noch gerne Dailys macht geht davon wiederem ne ganze Menge Zeit im PvP drauf.

Ich bin seit Release dabei und jetzt Level 33. Denk meinetwegen was Du willst, hat sich noch keiner bei mir beschwert.

Link to comment
Share on other sites

Ein Spiel im Shadowrun-Universum wäre toll. Das SNES-Game war für damalige Verhältnisse der Hammer.

 

Ja das war schon recht nett, allerdings was das Decken auf dem Sega besser gelöst :D

SR-MMORPG ach ja das wäre schön aber wie zur hölle sollte man das umsetzen :D.

Matrix, Astral und noch Normal Ebene. Von dem ganzen Meta-Ebenen mal abgesehen, das wäre eine Monumentale Leistung der absoluten Hyper Mega Super Duper Trippel Klasse das unter einen Hut zu bekommen :D

 

@Topic

 

For the Rekord ich mag SWTOR, allerdings gefällt mir die Kolumne gut und muss sagen ist nich ein Unwahres Wort drin.

Link to comment
Share on other sites

@Topic

 

For the Rekord ich mag SWTOR, allerdings gefällt mir die Kolumne gut und muss sagen ist nich ein Unwahres Wort drin.

Nun ja, "unwahr" vielleicht nicht, aber es ist natürlich viel Subjektives dabei - damit wird "Unwahres" schon einmal viel schwerer zu definieren :)

 

Ich könnte schreiben, dass dieser Teil "unwahr" ist:

 

Wer selten spielt oder sich um mehrere Charaktere gleichzeitig kümmert, wird viele Bugs noch gar nicht gesehen haben, da sich die Fehler vor allem in den höherstufigen Welten häufen. Erst dort kommt es, meist innerhalb geschlossener Räume, zu gravierenden Performance-Einbrüchen, die BioWare noch immer auf die Systeme der Spieler schieben möchte, obwohl längst bewiesen wurde, dass es am Spiel selbst liegen muss.

 

Auf den höheren Welten bewegen sich die Lippen der Quest-NPCs bisweilen nicht mehr zu den Texten der Sprecher, die Monster werden mancherorts immer wieder zurückgesetzt und Begleiter stehen in den Zwischensequenzen plötzlich nackt neben einem.

 

Keiner dieser Bugs ist mir bisher passiert, trotz Stufe 50. Trotzdem muss es nicht "unwahr" sein, es ist einfach subjektiv. Ebenso dieses hier:

 

Auch die Black Talon, die als erster Flashpoint weitgehend problemlos funktioniert, spiegelt nicht die allgemeine Qualität der Instanzen wider, in denen unzählige Fehler den Spielern das Leben schwer machen - sei es nun durch fehlgesteuerte Feuerfallen oder unbesiegbare Bosse. Und viel gravierender als das sind vereinzelte Probleme mit ein paar Klassen-Quests, die immer nur dann auftreten, wenn sich der Spieler bei der Konversation für eine bestimmte Antwort entscheidet.

Hier wird eine allgemeine Aussage über die Qualität von Flashpoints getroffen, welche ich so nicht unterschreiben kann. Als Beispiel die "Fliessband"-Flashpoint auf Hardmode-Stufe, hier war bisher von 10 Versuchen etwa 3 x der Roboter verbuggt, weil wir wohl bei den Schalter zu schnell waren. Aber sonst? 7 Versuche ohne Bugs.

 

 

Und so zieht sich der Bericht in vielem durch. Er ist subjektiv. An der Grundaussage, dass BioWare einen "Wettlauf gegen die Zeit" führt, ist allerdings eher wenig zu rütteln. Denn jeder Spieler, welchen sie verlieren, ist eine damit wegfallende Einnahme-Quelle. Jedoch ist es ebenso unmöglich jeden Spieler auch glücklich zu stellen. Wie ich irgendwo hier schon früher schrieb, für BioWare ist es vor allem wichtig die Mehrheit ihrer Kunden zufrieden zu stellen. Wie diese Mehrheit aussieht, dies wissen sie hoffentlich.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel die "Fliessband"-Flashpoint auf Hardmode-Stufe, hier war bisher von 10 Versuchen etwa 3 x der Roboter verbuggt, weil wir wohl bei den Schalter zu schnell waren. Aber sonst? 7 Versuche ohne Bugs.

 

Bis Patch 1.1 waren die Flashpoint reines Glücksspiel. Mittlerweile geht es. Die OPs sind allerdings nach wie vor nicht ganz Bugfrei.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...