Jump to content

Gilden? für was?


BokuWaBokuNo

Recommended Posts

Hi,

 

erst einmal bitte nicht falsch vertehen, ich weiß selber, dass es in erster Linie um Zusammenspiel geht, aber alles mal ganz nüchtern betrachtet braucht ein Spieler momentan keine Gilde. Der Spieler hat keine Nachteile wenn er in keiner Gilde ist und ein Spieler in einer Gilde hat keinen Vorteil, dass er in einer ist. Raiden kann jeder random, Fp's kann auch jeder random rennen, auch questen etc geht random recht gut.

 

Was ich vermisse, ist so etwas wie einen Gilden Dungeon oder Gilden Raids die von mir aus auch nur einmal in der Woche gerannt werden können, die nur von dem Gildenleader oder dessen Vertreter geöffnet werden können. Die erweiterrung dazu währe dass dann auf Allianzebene aus zuweiten, damit eine Allianz auch einen tieferen Sinn bekommt.

 

Gruß

 

Boku

 

absolut dagegen!

 

dadurch würden Spieler die in einer Gilde sind Vorteile erlangen. Niemand soll aufgrund solcher Vorteile gezwungen werden einer Gilde beizutreten.

 

Am Beispiel vom WoW Gildensystem sieht man wie man es nicht machen soll. Den jeder der in keiner Gilde ist und den dort benötigten Ruf nicht hat bekommt spez Mounts, pets und andere Gegenstände nicht - und das ist nicht fair.

 

Gilden sind nun mal nur da um mit Freunden zu spielen, Kontakte aufrecht zu erhalten usw.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

absolut dagegen!

 

dadurch würden Spieler die in einer Gilde sind Vorteile erlangen. Niemand soll aufgrund solcher Vorteile gezwungen werden einer Gilde beizutreten.

 

Am Beispiel vom WoW Gildensystem sieht man wie man es nicht machen soll. Den jeder der in keiner Gilde ist und den dort benötigten Ruf nicht hat bekommt spez Mounts, pets und andere Gegenstände nicht - und das ist nicht fair.

 

Gilden sind nun mal nur da um mit Freunden zu spielen, Kontakte aufrecht zu erhalten usw.

 

Und was ist dadran unfair? Sicher kann man über Ruf innerhalb der Gilde streiten und auch ich halte das Gildensystem in WoW nicht für ideal aber Ruf wurde eingefügt, damit "erfolgreiche" Gilden, welche etwas für das freischalten von gewissen Dingen etwas getan haben nicht von Gildenhoppern "ausgenutzt" werden. In dem Falle also sinnvoll.

 

Gilden sind keine Kontaktbörse um Kontakte zu Freunden aufrecht zu halten, da kannste ne Mail schreiben. Gilden sind da um gemeinsam etwas zu erreichen. Wie ich schon sagte, MMO's sind auf gemeinsam spielen ausgelegt und genau dieses sollte auch belohnt werden, sofern es überhaupt belohnt werden müsste aber viele brauchen ja Belohnungen um überhaupt irgendwas zu unternehmen :/

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind, wie du schon sagtest, eben wirklich diese Spieler, die alles wollen wie Andere und das mit deutlich weniger Einsatz, weil sie nur Freierabend Spieler sind und vielleicht sogar nur 2-3x die Woche spielen können.

 

Für mich persönlich haben solche Spieler in einem MMO schlicht nichts verloren. Die sollen was anderes spielen aber KEIN MMO.

 

Wer in einem MMO viel oder gar alles erreichen will, muss auch die nötige Zeit dafür aufbringen können, kann er dies nicht, ist es nicht am MMO ihm dies zu ermöglichen, das ist nur eine selten dämliche Einstellung dieser Spieler, die meinen sie hätten ein Recht darauf, weil sie wie alle 13 Euro im Monat zahlen. Diese Spieler machen das Genre seit Jahren kaputt. Ich hab in 10 Jahren MMO spielen noch niemals alles in einem MMO gesehen, noch hatte ich das Bedürfnis dazu. Ein MMO war für mich noch nie mit normalen Spielen vergleichbar sondern immer etwas völlig anderes.

 

Korrekt wäre es, wenn solche Spieler an ein MMO mit dem Wissen ran gehen, dass sie niemals alles erreichen oder erleben können wie anders und sich statt dessen selbst eigene realistische erreichbare Ziele setzen.

 

Was mich generell auch nervt ist die generelle Einstellung vieler Spieler, die MMOs das gleiche Spielmuster wie bei normalen Spielen aufdrücken wollen, vor allem hinsichtlich "ich will alle Klasse spielen, ich will alles erreichen, ich will einfach alles vom MMO sehen". Ein MMO ist kein Spiel in dem man alles erreichen und alles sehen muss. Allein sich diesen Zwang aufzuerlegen macht einem selbst das Spiel kaputt.

 

Um auf die Gilden zurück zu kommen: wer nicht die Zeit hat eine Gilde zu pflegen sollte auch keine Gilde erstellen sondern sich eine bestehende Gilde suchen. Eine Gilde zu gründen bedeutet auch immer ein Stück Verantwortung für ihre Mitglieder zu übernehmen und dessen sollte man sich klar sein. Vielen ist das nicht klar und prompt ist eine Gilde wirklich nichts weiter als eine bessere Freundesliste.

 

Wenn man es aber Spielern so leicht macht eine eigene Gilde aus einer Laune heraus zu gründen, dann muss man sich nicht wundern, wenn über 90% der Gilden genau solche Gilden sind.

 

Viele gründen auch nur eine Gilde, weil sie einen tollen Namen unter ihrem Charnamen stehen haben wollen (oft auch die 1-Mann-Gilden) oder die Vorteile einer Gilde genießen wollen wie zusätzliche Bank Slots zum verstauen von Items. So etwas sollte meiner Meinung nach erst gar nicht möglich sein. Wenn es nach mir ginge: sobald eine Gilde eine Mitgliederzahl von 7 Leuten unterschreitet wird sie automatisch aufgelöst. Eine Gilde sollte immer eine min. Größe haben, darunter ist es keine Gilde mehr.

 

Das wofür Gilden in MMOs heutzutage noch stehen zeigt nur eine allgemeine Problematik im gesamten Genre: die Verweichlichung von Inhalten für die breite Masse.

 

Und die Frage: "ist es das Ganze für das MMO Genre wert für die Breite Masse Inhalte so zu verweichlichen" darf nur zugunsten des Genres ganz klar lauten: Nein, ist es nicht!

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

@Balmung

 

ich gebe dir absolut Recht mit dem was du sagst.

 

MMO's sind nichts für Solo und Egospieler, sicher kann ich auch mal Solo unterwegs sein, sollte aber allgemein eher die Ausnahme sein. Ich selbst spiele keine SP Spiele, weil es für mich keinen Reiz hat allein zu spielen, daher spiele ich nur MMO's. Ich selbst muss nicht alles sehen und wenn ich es möchte lege ich es als langfristiges Ziel, Loot ist mir egal, es ist ein notwendiges Übel um meine Ziele zu erreichen. Wie Du schon sagst, sollten die Leute weg von dieser Idee " alles haben und sehen und das möglichst schnell", weil die sind nicht dran interessiert langfristig mit anderen zu spielen und Spaß zu haben, sondern für die sind Mitspieler Mittel zum Zweck. Wer freut sich denn schon das Boss xy tot ist nach hartem Kampf ? Kaum wer, es wird eher über den Loot genörgelt.

 

Ich selbst würde es sehr begrüßen wenn zukünftige Spiele einfach wieder viel mehr auf Gilden ausgelegt sind . Es ist ja nicht so das Solo und Gruppenspiel sich ausschliessen, ein Spiel kann ja auch viel für Solospieler bieten, nur dieser Neid dadrauf, dass jemand anderes etwas haben könnte was ich nicht habe, verbaut solche Möglichkeiten von vornherein. "Was ich nicht habe soll auch kein anderer haben" ist die Haltung vieler. Ich würde da unendlich viele Möglichkeiten der Spielgestaltung sehen.

Link to comment
Share on other sites

Dann verstehe ich aber nicht, warum ihr euch nicht eure Gilde schnappt und in ein MMO wechselt, dass eben nicht so "hip" ist wie SWTOR. Euch muss doch klar sein, dass ein solches Projekt nur betrieben werden kann, wenn BioWare ALLE mit an Bord holt und eben nicht allen vor den Kopf stößt.

 

Ihr sagt solche Spieler gehören nicht in ein MMO? Ich sage, ihr gehört nicht in dieses MMO. Nicht weil ich euch nicht haben will oder dergleichen, sondern zu eurem Vorteil. Natürlich bietet ein solches High-Budget-MMO viele Vorteile, aber die sind eben auch nur vorhanden, weil die zahlungsbereite Masse vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Die frage ist nur: ist das mit der zahlungsbereiten Masse wirklich so?

 

Muss man ein MMO so auf die breite Masse ausrichten um genügend Spieler anzuziehen?

 

Gerade bei MMOs wie SW:TOR könnte man doch meinen, dass es so entwickelt wird, dass man einfach hofft so die breite Masse ansprechen zu können, damit am Ende einfach genug Spieler übrig bleiben, nach dem viele wieder abhauen.

 

Würde man statt dessen die Zielgruppe etwas mehr einengen, dann wäre zwar nach oben hin weniger Platz aber das Spiel könnte eben durch ein intensiveres Spielerlebnis mehr Spieler halten.

 

Final Fantasy XI ist zum Beispiel bestimmt kein MMO, das für die breite Masse damals entwickelt wurde und damals gab es auch viel weniger MMO Spieler, weil das Spiel lange vor WoW auf den Markt kam (das Spiel feiert im Mai sein 10jähriges). Trotz dieser deutlich engeren Zielgruppe hatte das MMO lange Zeit über 500.000 aktive Spieler, was für damalige Verhältnisse sehr gut war und deswegen das MMO mit zu den erfolgreichsten MMOs überhaupt zählt.

 

Heute gibt es wesentlich mehr MMO Spieler und ein nicht auf die ganz breite Masse ausgerichtetes MMO könnte lässig 1 Million aktive Spieler haben, das wäre für das teure MMO SW:TOR schon doppelt so viel wie sie min. brauchen.

 

Das man ein völlig auf die breite Masse zugeschnittenes MMO dafür braucht, halte ich lediglich für ein billiges Gerücht. Und mehrere Millionen MMO Spieler in einem MMO ist völlig unsinnig. WoW ist da nur eine große Ausnahme, nichts was man wirklich kopieren könnte.

 

Und was bringt es mir als Spieler ob ein MMO nun hunderte deutscher Server Welten hat oder nur zwei Dutzend? Eine volle Server Welt ist so oder so voll mit genau gleich vielen Spielern darauf. Wenn Server Welten zu leer sind dann nur wegen zu vielen Server Welten oder schlecht designten Welten, was aktuell beides auf SW:TOR zutrifft.

 

Das einzige was für mich als Spieler zählt hinsichtlich Spielerzahlen: es müssen genügend sein damit die Entwickler gut verdienen um es sehr ordentlich weiter entwickeln zu können. Nur das zählt.

 

Leider sehen das Geld gierige Publisher etwas anders, die werden die jetzigen Themen MMOs so lange melken bis sie das Risiko für Verluste zu hoch werden und dann suchen sie sich einen anderen Weg um die Kunden auszunehmen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Die frage ist nur: ist das mit der zahlungsbereiten Masse wirklich so?

 

Muss man ein MMO so auf die breite Masse ausrichten um genügend Spieler anzuziehen?

 

Gerade bei MMOs wie SW:TOR könnte man doch meinen, dass es so entwickelt wird, dass man einfach hofft so die breite Masse ansprechen zu können, damit am Ende einfach genug Spieler übrig bleiben, nach dem viele wieder abhauen.

 

Würde man statt dessen die Zielgruppe etwas mehr einengen, dann wäre zwar nach oben hin weniger Platz aber das Spiel könnte eben durch ein intensiveres Spielerlebnis mehr Spieler halten.

 

Gute Frage. Aber ein MMO ist ein Produkt dass auf langfristige Bindung ausgelegt sein muss. Anders als ein schlechter Hollywood-Film, mit großem Franchise-Namen, aber uninteressantem Inhalt - der durchaus seine Gewinn einspielen kann, muss das MMO die Spieler langfristig überzeugen.

 

Dazu muss es die breite Masse ansprechen, dann aber den erfahreren Spielern genug bieten damit sie dabei bleiben. Hierbei werden die unbedarften Breite-Masse-Spieler mit der Zeit zu erfahrenen Spielern udn sie stellen die selben Ansprüche wie Leute die zuvor schon 20 andere MMOs durchgekaut haben.

Link to comment
Share on other sites

Hi alle,

 

ich wollte wie ich schon am Anfang meintes sagen, dass ich eine Gilde im Moment "nur" als Gruppierung empfinde, in der man twar zusammen spielen kann aber nicht muss. Was ich damit sagen wollte ist, dass BW die Gilden meiner Meinung nach zu uninterresant gestalltet. Das Ziel einer Gilde fehlt irgentwie, klar kann man jetzt sagen "wieso ? Gildenraids sind das ziehl !" oder irgentwas in der Art, aber was wenn alle Raids gemacht sind ?. Klar wird es auch immer das Problem mit dem Fehlenden Contetnt für manche geben, sowas kann man nur schwer bekämpfen.

 

Warum der Gilde also nicht soetwas wie einen Industie zweig geben ? und ich meine nicht so etwas wie " hey was kannst du bauen ? ... ok dann nehm ich was anderes" sondern z.B. eine Fabrick die von der Gilde gebaut oder besessen werden kann wo dann mehrere leute dran helfen müssen um sie am laufen zu halten, wie z.B. Rohstoffe oder Betriebsstoffe herran bringen etc.

 

Auch im PvP Sector könnte was getan werden, z.B. Gebiete die Minen oder Farmen haben als einnehmbares Gelände um dass sich Gilden streiten könnten, und wer das Gebiet besitzt bekommt in einer bestimmten Zeit, XYZ Material was zur Produktion gebraucht wird. So kännten dann die PvP Gilden mit den PVE Gilden zusammenarbeiten und auch das Wirtschaftssystem könnte mehr Sinn machen.

 

Und ja ich weiß selber, dass hier viel Utopie drin steckt :)

 

Gruß

 

Boku

Edited by BokuWaBokuNo
Link to comment
Share on other sites

Das Ziel einer Gilde fehlt irgentwie

Was ist das "Ziel" eines Fussballvereins oder eines Gesangvereins? Gemeinsam ein Hobby zu teilen.

 

Ich hab bei diversen Diskussionen oft das Gefühl, daß einige MMO-Spieler eigentlich gar keinen besonderen Spass oder kein besonderes Interesse an den Hauptätigkeiten in einem MMO haben und ständig dazu "überredet" werden müssen. Ohne Item-Jagd, Gruppen-Zwang und ausschließlich Gilden vorbehaltenen Inhalten empfinden manche das Spiel als "motivationsarm", "Single-Player-ähnlich" bzw "Gilde-feindlich". Ich finde das ziemlich schräg.

 

Ich spiele in erste Linie aus zwei Gründen: Spass an der Spielmechanik und Spass an der Story. Items sind für mich ein ZUSÄTZLICHER Motivationsfaktor, aber ohne würde ich auch spielen. Gruppen-Spiel ist für mich ein ZUSÄTZLICHER Motivationsfaktor, aber ohne würde ich auch spielen (wenns halt tatsächlich ein Single-Player-Spiel wäre). Gilden als besondere soziale Einrichtung sind für mich ein ZUSÄTZLICHER Motivationsfaktor, aber ohne würde ich das Spiel auch spielen.

 

Bei einigen hier Schreibenden hab ich den Eindruck, daß sie OHNE Item-Hatz keinen Grund sehen, in die Inis zu gehen, und OHNE Gruppen-Zwang keinen Grund sehen, mit anderen zu spielen, und OHNE spezielle Gilden-Inhalte keinen Grund sehen, sich einer Gilde anzuschließen - einige wenige Schreiben das dann sogar explizit so.

 

Ich find das echt beinahe schon bemitleidenswert. Trinkt Ihr nur, wenn der Mund trocken ist? Esst Ihr nur, wenn der Magen knurrt? Vögelt ihr nur, wenn Ihr Kinder zeugen wollte?

 

edit: Menschen sind soziale Wesen - jede positive soziale Umgebung stellt für die meisten Menschen (ausser mit gewissen Persönlichkeits"besonderheiten") per se einen Mehrwert dar. Wir Menschen fühlen uns wohler in einer positiven, sozialen Umgebung. Eine Gilde in der ich mich wohl fühle IST bereits ein Ziel.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

The Old Republic hat bisher nicht den Schwerpunkt auf dem Gilden-Spiel. Wer das sucht ist in Guild Wars vermutlich besser bedient.

 

Der Schwerpunkt liegt eher auf dem Gruppenspiel mit Storyline.

 

Wer das sucht findet das hier mehr als in anderen MMOs, auch wenn es an manchen Stellen durchaus noch hakt. Oft steht man nämlich neben seinen Freunden und kann aus nicht schlüssig nachvollziehbaren Grunden die Cutscenes nicht mitverfolgen.

 

Ob es mehr Gilden-Aspekte haben sollte - das kann man natürlich diskutieren.

 

Derzeit ist es für Spiele rmit Gilden-Schwerpunkt vermutlich noch nicht die beste Option.

Link to comment
Share on other sites

absolut dagegen!

 

dadurch würden Spieler die in einer Gilde sind Vorteile erlangen. Niemand soll aufgrund solcher Vorteile gezwungen werden einer Gilde beizutreten.

 

Am Beispiel vom WoW Gildensystem sieht man wie man es nicht machen soll. Den jeder der in keiner Gilde ist und den dort benötigten Ruf nicht hat bekommt spez Mounts, pets und andere Gegenstände nicht - und das ist nicht fair.

 

Gilden sind nun mal nur da um mit Freunden zu spielen, Kontakte aufrecht zu erhalten usw.

 

Wieso ist das unfair wenn jemand der sich mehr bemüht mit anderen zusammen mehr erhält ?

WoW Gildensystem sollte man bei diesen Thema irklich nur bedingt ranziehen weil das Gildensystem in WoW im endeffekt das selbe ist wie in SWTOR (weiss nciht was sich nach WoTLK geändert hat) Da kann man bzw konnte man auch nei von einem guten Gildensystem reden...

 

Nein Gilden sind eben nicht nur eine Instutition für Freunde sondern ein zusammenschluss von Spielern die gemeinsam etwas erreichen wollen und im optimalfall ähnliche bis gleiche ansichten haben!

Dieses Rolltreppen system (ich stell mich hin und warte irgendwann komme ich oben an und wenn ich die treppe hochlaufe bin ich nur schneller) ist einfach Käse und das hat nichts mit Hip oder sonstwas zu tun es ist einfach FAKT!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind, wie du schon sagtest, eben wirklich diese Spieler, die alles wollen wie Andere und das mit deutlich weniger Einsatz, weil sie nur Freierabend Spieler sind und vielleicht sogar nur 2-3x die Woche spielen können.

 

Für mich persönlich haben solche Spieler in einem MMO schlicht nichts verloren. Die sollen was anderes spielen aber KEIN MMO.

 

Genau. Weil sie eben nicht so viel Zeit für ein MMO aufbringen können! - und bitte nicht verwechseln mit nicht wollen! - gehören sie verdammt nochmal bestraft!

 

Am besten, die Publisher überprüfen demnächst erstmal die Lebensumstände und die geistige Reife von potentiellen Abonennten, ob sie überhaupt "MMO-tauglich" sind.

 

Da dann zu erwarten ist, dass wohl mehr als die Hälfte durch den Rost fällt, kommst Du dann wahrscheinlich endlich zu Deinen alten seligen MMO-Zeiten, mit elitärem Wohlfühlgefühl, zurück und unser Balmung ist dann endlich wieder glücklich.

 

Ehrlich, ich hoffe die MMO´s werden noch so modern, dass so`ne griesgrämigen, grantigen Typen wie Du sich dann endgültig verabschieden.

 

Deine meisten Kommentare sind durchsetzt von Widerwillen und einer teilweisen chauvinistischen Art, das einem manchmal übel wird. Schlimm genug das wir solche Typen in der Politik schon haben und da leider immer salonfähiger werden.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Genau. Weil sie eben nicht so viel Zeit für ein MMO aufbringen können! - und bitte nicht verwechseln mit nicht wollen! - gehören sie verdammt nochmal bestraft!

 

Am besten, die Publisher überprüfen demnächst erstmal die Lebensumstände und die geistige Reife von potentiellen Abonennten, ob sie überhaupt "MMO-tauglich" sind.

 

Da dann zu erwarten ist, dass wohl mehr als die Hälfte durch den Rost fällt, kommst Du dann wahrscheinlich endlich zu Deinen alten seligen MMO-Zeiten, mit elitärem Wohlfühlgefühl, zurück und unser Balmung ist dann endlich wieder glücklich.

 

Ehrlich, ich hoffe die MMO´s werden noch so modern, dass so`ne griesgrämigen, grantigen Typen wie Du sich dann endgültig verabschieden.

 

Deine meisten Kommentare sind durchsetzt von Widerwillen und einer teilweisen chauvinistischen Art, das einem manchmal übel wird. Schlimm genug das wir solche Typen in der Politik schon haben und da leider immer salonfähiger werden.

 

Und weil sich einige die Zeit nicht nehmen "können" sollen die die das eben "Können" jetzt leiden ?

Niemand will hier das recht auf Gilden Leuten kommplet absprechen es wäre nur shcön das die Leute die etwas mehr Investieren wollen und können dazu auch die möglichkeit haben!

Vergleichen wir da doch mit einem Apfelbaum

Gruppe A sind unsere gelegenheitsspieler die ein elcker Picknick unter einem Apfelbaum machen. Da sie aber keine lust zu haben oder nciht die Zeit, schaffen sie es nciht sich zusammen zu tun um ein paar Äpfel von dem baum zu holen. Sie ahtten zwar ein Leckeres Picknick mit allen drum und dran aber eben keine Frischen leckeren Äpfel

Gruppe B ist eine Gilde die zusammen was erreichen will udn anch ddem lecker Picknick haben sie halt lust auf Äpfel und arbeiten zusammen um jemanden auf den baum zu bekommen und eben Äpfel zu Pflücken. Gruppe B hat somit bissel mehr sich angestrengt aber dafür eben Picknick + Äpfel.

Gruppe A und B haben somit das selbe erreicht nur B hat eben noch ein klein wenig mehr erreicht weil sie sich mehr angestrengt haben.

 

 

Und ein Argument ala "Leute werden in Gilden gezwungen" zählt mal garnciht dann könnte man auch sagen "Leute werden in Gruppen gezwungen um FP´s und OP´s zu amchen"

Link to comment
Share on other sites

Und weil sich einige die Zeit nicht nehmen "können" sollen die die das eben "Können" jetzt leiden ?

 

Oh, großes Sorry!

 

Ich hatte ja keine Ahnung, dass die die können ( zu denen zähle ich glücklicherweise auch ) sooo darunter "leiden".

 

Das ist natürlich eine ganz andere Liga von der wir jetzt reden. Dann sollte man vielleicht wirklich nochmal das ganze Konzept überarbeiten. Denn so geht es ja nicht!

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Oh, großes Sorry!

 

Ich hatte ja keine Ahnung, dass die die können ( zu denen zähle ich glücklicherweise auch ) sooo darunter "leiden".

 

Das ist natürlich eine ganz andere Liga von der wir jetzt reden. Dann sollte man vielleicht wirklich nochmal das ganze Konzept überarbeiten. Denn so geht es ja nicht!

Sarkasmus in einer Diskusion ist immer ein zeichen dafür das jemand nichtmehr reden sondern trollen will ;)

Der weg zur dunklen seite das ist

Link to comment
Share on other sites

Genau. Weil sie eben nicht so viel Zeit für ein MMO aufbringen können! - und bitte nicht verwechseln mit nicht wollen! - gehören sie verdammt nochmal bestraft!

Nun, ich hab sehr viele Interessen und könnte zahlreichen Hobbys nach gehen, aber vor allem fehlt die Zeit. Wer eben keine Zeit für ein MMO hat, soll auch kein MMO spielen. Ganz einfach. Aber scheinbar scheint ja hier irgend ein Gott gegebenes Recht auf MMO spielen zu existieren.

 

Manche können oder wollen einfach nicht verstehen, dass man mit zu wenig Zeit auch nicht viel in einem MMO erreichen kann und trotzdem schreit alles danach genau das trotzdem tun zu können. Egoismus, Neid gepaart mit Dummheit, so sehe ich das.

 

Wer ein MMO spielen will muss gewisse Voraussetzungen mit bringen:

 

- Internet

- ein PC, der leistungsstark genug für das MMO ist

- genug Zeit, Geduld und Prioritätensetzung

 

An letzterem scheint es bei so manchem zu hapern...

 

Am besten, die Publisher überprüfen demnächst erstmal die Lebensumstände und die geistige Reife von potentiellen Abonennten, ob sie überhaupt "MMO-tauglich" sind.

Ja, vielleicht wäre das das Beste, wenn die Käufer zu dumm sind selbst festzustellen ob sie MMO tauglich sind. :p

 

Deine meisten Kommentare sind durchsetzt von Widerwillen und einer teilweisen chauvinistischen Art, das einem manchmal übel wird. Schlimm genug das wir solche Typen in der Politik schon haben und da leider immer salonfähiger werden.

Tja, die werden von Leuten wie dir erst möglich gemacht. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich hab sehr viele Interessen und könnte zahlreichen Hobbys nach gehen, aber vor allem fehlt die Zeit. Wer eben keine Zeit für ein MMO hat, soll auch kein MMO spielen. Ganz einfach. Aber scheinbar scheint ja hier irgend ein Gott gegebenes Recht auf MMO spielen zu existieren.

 

Manche können oder wollen einfach nicht verstehen, dass man mit zu wenig Zeit auch nicht viel in einem MMO erreichen kann und trotzdem schreit alles danach genau das trotzdem tun zu können. Egoismus, Neid gepaart mit Dummheit, so sehe ich das.

 

Wer ein MMO spielen will muss gewisse Voraussetzungen mit bringen:

 

- Internet

- ein PC, der leistungsstark genug für das MMO ist

- genug Zeit, Geduld und Prioritätensetzung

 

An letzterem scheint es bei so manchem zu hapern...

 

 

Ja, vielleicht wäre das das Beste, wenn die Käufer zu dumm sind selbst festzustellen ob sie MMO tauglich sind. :p

 

 

Tja, die werden von Leuten wie dir erst möglich gemacht. ^^

 

Mit der blossen Aussage, dass jemand der nicht, wie du, X Stunden pro Tag Zeit für ein Spiel aufbringen kann dieses nicht spielen können sollte hast du dich, und jede weitere Argumentation, disqualifiziert.

 

Es stimmt, was hier schon geschrieben wurde: Die ewig Gestrigen blasen zum Angriff. Wie konnte man MMOs nur "Massentauglich" machen? Ketzerei!

 

Das Gerede von angeblicher "Verweichlichung" der Spieler, der Wunsch nach Sandbox Inhalten, welche X Stunden pro Tag Aufwand erfordern bei gleichzeitiger Ablehnung des gesamten themeparktypischen MMO Contents ("7 Stunden Sandbox Inhalt hui, 8 Stunden die Woche Operations pfui") verdeutlicht mir doch nur, dass man, bzw. du dir, ein anderes Spiel wünscht.

 

Wenn die "alten" Spiele alle so doll waren, warum dann nicht gleich die weiter spielen?

 

Wozu Gilden? Die Frage wurde mehrfach beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "ich spiele x Stunden am Tag" zu tun, sondern einfach mit "ich will alles jetzt und sofort". Ein MMO ist halt auf lange Spieldauer ausgelegt, ansonsten könnte ich es bei erreichen von max. Level weglegen. Ein MMO soll langfristigen Spielspaß bieten, wie das langfristig aussieht, bestimmt doch jeder selbst. Ob ich für mein Teil 2 Wochen oder 2 Monate brauche ist doch völlig unerheblich. Im Zusammenhang mit Gilden, um die es hier geht und die eigentlich zu jedem MMO gehören, heißt das eine Verpflichtung haben, man ist Teil von einem Team, die sich eventuell auf mich verlassen, zu vergleichen mit einem Fussballverein, da geht man auch eine Verpflichtung ein und kann die Leute nicht hängen lassen. Veraussetzung ist natürlich dass das MMO auch Gildentauglich ist, bzw diese erfordert. Kann ich natürlich diese Zeit und Verpflichtung nicht aufbringen, muss ich natürlich hinnehmen daß ich gewisse Inhalte des Spieles nicht erreichen kann. Es geht nicht um die Verurteilung der Leute die wenig Zeit haben, sondern um die Forderungen welche man seit Jahren beobachten kann, dass alles schneller und leichter werden muss. Man muss sich halt selbst Prioritäten setzen und sagen das kann ich erreichen und das nicht, nur da setzt das Problem ein, weil jeder alles erreichen und haben möchte. Was ist zB in WoW so schlimm dadran wenn ich eine ID verlängere und zb 3-4 Wochen brauche um eine Raidinstanz clear zu haben ? Das will halt auch kaum wer von den Leuten die keine Zeit haben. Eine Raidinstanz hat in max 2 Stunden clear zu sein, da fragt man sich halt wo der Anspruch bleiben soll und das meinte Balmung mit "Verweichlichung" andere nennen das "vercasualisierung" ;)

 

Da Swtor ja ein MMO sein soll obwohl viele ja auch sagen es ist ein Rpg mit MMO Anteil (mal festlegen was es sein soll) kommt halt die Frage auf " Warum eine Gilde". Für Leute die lange MMO's spielen kommen da halt Fragen auf wie " Warum will ich ein MMO solo spielen, ich spiele doch Fussball auch nicht allein". Es ist ein Spiel, wie Fussball auch , Fussball Profis investieren mehr Zeit als irgend nen Dorfverein, die Profis verdienen jede Menge Geld, warum darf ein MMO Spieler welcher mehr Zeit investiert nicht mehr sehen oder erreichen? Es heisst doch nicht das irgendwelche Spieler ausgeschlossen werden sollen aber grade in der MMO Szene scheint das verpöhnt zu sein.

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt, was hier schon geschrieben wurde: Die ewig Gestrigen blasen zum Angriff. Wie konnte man MMOs nur "Massentauglich" machen? Ketzerei!

Massentauglich ist eigentlich gar nicht das Problem, das Problem ist eher WIE man die MMOs verändert hat damit diese Massentauglich werden.

 

Das Gerede von angeblicher "Verweichlichung" der Spieler, der Wunsch nach Sandbox Inhalten, welche X Stunden pro Tag Aufwand erfordern bei gleichzeitiger Ablehnung des gesamten themeparktypischen MMO Contents ("7 Stunden Sandbox Inhalt hui, 8 Stunden die Woche Operations pfui") verdeutlicht mir doch nur, dass man, bzw. du dir, ein anderes Spiel wünscht.

Das ist nicht nur so ein Gerede von Verweichlichung des Genres, das ist so. Aber ich erwarte von manchen MMO Spielern gar nicht, dass sie das sehen. Mir ist schon klar, dass sehr viele das einfach gar nicht sehen wollen, weil sie sonst selbst kritisieren würden und womöglich weniger Spaß hätten. Unwissenheit ist für viele halt doch was schönes, was man unbedingt behalten möchte und sich deswegen so Stur gegen die Wahrheit stellt.

 

Ja, Fortschritt ist was schönes, aber nur wenn man auf dem richtigen Weg fortschreitet. Aber gut, Manche sind einfach völlig merkbefreit, die merken erst dann was von falschem Weg, wenn sie mit der Nase die Wand der Sackgasse berühren und selbst dann weigern sie noch zuzugeben, dass man den falschen Weg gegangen ist, weil Fehler eingestehen ja das eingestehen von Schwäche ist.

 

Ich komme mir hier teilweise vor als würde ich mit BILD Lesern diskutieren...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht nur so ein Gerede von Verweichlichung des Genres, das ist so. Aber ich erwarte von manchen MMO Spielern gar nicht, dass sie das sehen. Mir ist schon klar, dass sehr viele das einfach gar nicht sehen wollen, weil sie sonst selbst kritisieren würden
Der eine spielt Halma, der andere klettert den Mount Everest rauf. Der eine ißt italienischen Salat der nächste superscharfes Thaifood. Der eine liegt kuschelig mit seiner Freundin auf der Couche, der nächste besucht seine Domina. Soll jeder machen wie er will.

 

Aber diejenigen, die bestimmte Dinge in einem FREIZEITPRODUKT nicht haben wollen, als "verweichlicht" zu bezeiechnen, ist doch eigentlich nicht nötig, oder? Auch die anschließenden Aussagen und impliziten Vorwürfe nicht... passen auch nicht unbedingt zu Dir. Hat der Sonntag-Nachmittagskuchen nicht geschmeckt? War die Sahne sauer? Ist die Heizung kaputt? ;)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Nun, gerade ich will gewisse Dinge eben nicht in dem Freizeitprodukt MMO haben, die aus Anspruch 08/15 Inhalt machen. Nur gibt es hier immer wieder etliche Spieler, die 08/15 Unterhaltung wollen, andere wollen aber mehr als 08/15. Und nun sind die, die mehr wollen, die mit veralteten Vorstellungen? Ist ja wohl lächerlich. Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nun, gerade ich will gewisse Dinge eben nicht in dem Freizeitprodukt MMO haben, die aus Anspruch 08/15 Inhalt machen. Nur gibt es hier immer wieder etliche Spieler, die 08/15 Unterhaltung wollen, andere wollen aber mehr als 08/15. Und nun sind die, die mehr wollen, die mit veralteten Vorstellungen? Ist ja wohl lächerlich.

 

Dein Problem ist nur dass du bestimmte Anforderungen an dieses Spiel hast die es nie erfüllen wird. SWTOR ist ein gängiges Standard Theme Park MMO im Stile eines WoW oder Rift. Das was du als 0815 bezeichnest ist einfach Gang und gäbe in diesem Genre. Das kannst du gerne kritisieren aber ändern wirst du es nicht. Du machst es durch deine Art der Kritik auch nicht besser denn auf mich wirkst du jedenfalls immer fürchterlich arrogant.

Link to comment
Share on other sites

Nun, gerade ich will gewisse Dinge eben nicht in dem Freizeitprodukt MMO haben, die aus Anspruch 08/15 Inhalt machen. Nur gibt es hier immer wieder etliche Spieler, die 08/15 Unterhaltung wollen, andere wollen aber mehr als 08/15. Und nun sind die, die mehr wollen, die mit veralteten Vorstellungen? Ist ja wohl lächerlich.

 

Das was du Anspruch nennst, nenn ich mal einfach 10h/daily timesink durch grind, was für normale Leute quasi kein Anspruch darstellt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...