Jump to content

Gilden? für was?


BokuWaBokuNo

Recommended Posts

Das Recht gab mir der Spielehersteller, in dem er einen NPC aufstellt bei dem ich eine Gilde erstellen kann.

Dadurch existiert noch kein Recht auf eine Gilde, denn es ist die Sache des Spielherstellers dem Spieler klar zu sagen: Gilde? Ja gern, wenn du das, das und das erfüllst darfst du gerne wieder kommen.

 

Und hier haben die Entwickler viel zu sehr nachgegeben.

 

Ich bin kein Solospieler, und selbst der hätte das Recht eine zu Gründen und gleichgesinnte zu suchen die seinen Interessen nahe kommen.

Nein, ein Solospieler hat das Recht zuerst Gleichgesinnte zu suchen, diese zu einer Gilde zu überreden und dann eine zu erstellen. Unter den Bedingungen, die einem der Entwickler vor gibt. Passen dem Spieler bzw. seiner Gruppe diese nicht: sein/ihr Pech.

 

Grosse Gilden sind meiner Meinung kontraproduktiv. Ich war schon in 2 Gilden mit >500 Membern. Da kennt sich keine Sau und es interessiert sich auch keiner für den anderen.

Denn da ist man genauso Anonym wie im Handelschat.

Von solchen Mamut Gilden war auch nie die Rede, ich glaube irgendwo hier (vielleicht auch in einem anderen Thread) sagte ich auch schon, dass eine Gilde auch zu groß sein kann. Ich finde bereits bei über 100 Mitgliedern wird es ziemlich kritisch, weil da ist es schon sehr schwierig die Gilde richtig zu organisieren und zusammen zu halten. Ich wette bei der >500 Mann Gilde war an richtige Organisation gar nicht mehr zu denken, vermutlich wussten viele nicht mal wer überhaupt dort das Sagen hat. ^^

 

Kleine Gilden von ein paar Stammgruppen und Auswechselspielern fahren nach meiner Erfahrung am besten, erreichen mehr zusammen und sind auch menschlich aneinander mehr interessiert.

Ich denke ab 20 Spieler aufwärts, wobei diese dann alle aktiver sind, macht eine Gilde erst richtig Sinn. Besser noch 30-40. Hängt auch vom MMO ab. Aber mit 4 Mann eine Gilde gründen ist absolut lächerlich... Das sollten schon min. 2 volle Gruppen sein (wenn nicht 3), also in SW:TOR 8-12.

 

Und 1-Mann-Gilden sollte es sowieso nicht geben, das ist reines ausnutzen von Gilden Funktionen wie eben den paar Gildenbank Slots und dem Gildennamen und dafür eine Gilde missbrauchen sollte echt nicht sein... Das ist wirklich nur noch lächerlich.

 

Dennoch sollte jeder eine "Interessengemeinschaft" bilden können der Lust darauf hat.

Und eine Gemeinschaft kann nicht nur aus einem einzelnen Individuum bestehen. ;)

 

Und überleg was wäre wenn jedes Paar einfach so sagen könnte "lass uns mal eben heiraten", kurz im Internet ein Formular ausfüllen, abschicken und schon sind sie verheiratet. Wäre doch toll, nicht? Nur ist es gut so, dass das nicht geht, denn so eine Entscheidung sollte gut überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus kommen. Exakt das Gleiche sollte auch für eine Gilde gelten, denn auch eine Gemeinschaft zu bilden bedeutet Verantwortung, schließlich binden sich andere Spieler mit ihrem Beitritt an diese Gemeinschaft und vertrauen darauf, dass die Gilde auch morgen noch existiert. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

> 500 Mann Gilden ? oO ... Nee, von sowas sprechen wir hier nicht, ich persönliche spreche von einer Größenordnung von 30-50 Spielern. Bei zuvielen Membern entsteht nur eine Anonymität und eine Organistation dieser Gilde ist doch praktisch unmöglich.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erst einmal bitte nicht falsch vertehen, ich weiß selber, dass es in erster Linie um Zusammenspiel geht, aber alles mal ganz nüchtern betrachtet braucht ein Spieler momentan keine Gilde. Der Spieler hat keine Nachteile wenn er in keiner Gilde ist und ein Spieler in einer Gilde hat keinen Vorteil, dass er in einer ist. Raiden kann jeder random, Fp's kann auch jeder random rennen, auch questen etc geht random recht gut.

 

Was ich vermisse, ist so etwas wie einen Gilden Dungeon oder Gilden Raids die von mir aus auch nur einmal in der Woche gerannt werden können, die nur von dem Gildenleader oder dessen Vertreter geöffnet werden können. Die erweiterrung dazu währe dass dann auf Allianzebene aus zuweiten, damit eine Allianz auch einen tieferen Sinn bekommt.

 

Gruß

 

Boku

 

Hast du eine Freundesliste?

Wenn ja, wozu brauchst du sie?

Welchen Vorteil hast du davon?

 

Die Antworten auf diese Fragen gelten auch für eine Gilde, nur noch etwas gewichtiger.

 

 

Wenn du trotzdem noch meinst, du hast durch eine Gilde keinen Vorteil, dann warst

du entweder noch nie in einer Gilde oder halt in einer, die nicht zu dir passt.

 

In meinen Augen gibt es nichts besseres im Spiel (egal welches) als eine nette Gilde.

 

*zisch*

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und alles durchgelesen und möchte mal meine Meinung kund tun...

 

Eine Gilde ist für mich ein Zusammenschluss von Personen, die sich mögen und die gleichen Ziele haben, obwohl ich gestehen muss, dass ich nur in meiner Gilde bin, weil ich die Leute mag :rolleyes:

Die meisten wissen, dass ich nicht gerne PvP mache oder einen Raid nach dem anderen. Ich queste am liebsten und das wissen meine Gildenbrüder und -schwestern auch. Daher hab ich meist meine Ruhe :) Wenn jemand Hilfe braucht, kann man sich gerne an mich wenden. Wenn ich Zeit und Lust habe, helfe ich auch gerne.

 

Jeder hat auch seine eigene Meinung, was Gilden betrifft und diese sollte man auch akzeptieren.

Für mich haben Balmong und Xodoom (entschuldigt, wenn ich die Namen falsch geschrieben habe, weiss sie leider nicht mehr) beide recht in manchen Punkten. Es bringt niemanden weiter, wenn man darüber streiten, wer recht hat, denn jeder hat seine eigene Meinung.

 

Leider habe ich bisher nur WoW gespielt und nie die Erfahrung gemacht von einer Gilde, die Balmong beschrieben hat. Und die Gilden von WoW waren (von ein paar Ausnahmen abgesehen), nicht wirklich super, toll, hammer, etc.

 

Hoffe, ihr versteht alle, was ich sagen wollte, möchte auch niemanden auf die Füsse treten.

 

Die macht sei mit euch

 

Eleowin

Link to comment
Share on other sites

Hast du eine Freundesliste?

Wenn ja, wozu brauchst du sie?

Welchen Vorteil hast du davon?

 

Die Antworten auf diese Fragen gelten auch für eine Gilde, nur noch etwas gewichtiger.

 

 

Wenn du trotzdem noch meinst, du hast durch eine Gilde keinen Vorteil, dann warst

du entweder noch nie in einer Gilde oder halt in einer, die nicht zu dir passt.

 

In meinen Augen gibt es nichts besseres im Spiel (egal welches) als eine nette Gilde.

 

*zisch*

 

Du hast schon Recht, keine Frage aber mir gehts darum diesen Spielspass zu erhöhen, wie ich es auch schon in meinem zweiten Post erwähnt habe.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Um nicht nur zu sagen was mir an deiner Meinung nicht gefällt, muss ich dir hier in dem 1. Punkt zustimmen. Ein Gildensteuer halte ich für gut. Denn so signalisieren die Spieler, dass ihnen wirklich was an der Gilde und den Membern liegt, in der sie spielen.

 

Dennoch sollte jeder eine "Interessengemeinschaft" bilden können der Lust darauf hat.

 

Dafür wäre das system von RO eigentlich sehr gut

Es gab Gilden Tax die an den Rang in der Gilde angepasst werden konnten

diese Tax haben einen festgelegten wert der ExP die der Spieler gewinnt abgezogen und an die Gilde gegeben die dadurch gewisse Boni bzw Buffs freispielen konnte (primär für das Gilden PvP event) es war für jede Gilde und jeden erreichbar wenn man es wollte aber man muste es nicht tun man konnte also auch eine "Sinnlos" gilde fahren und die nur soweit leveln wie man lustig war.

Auch gut war das man Gilden nur Gründen konnte wenn mein ein Item fand.. das war nicht umbedingt häufig aber im normalen Level verlauf ist man alle 30 level (99 max level) drüber gestolpert bzw wenn man eine Gilde haben woltle und die Leutee dann hat man sich das ding in 1-2 stunden erfarmt gehabt mit 5 leuten. Viele haben die Gelegenheit genutzt das Leute eben alles sofort haben wollen und die dinger wie doof gefarmt und dann ingame verkauft. Das wäre etwas was auch bei SWTOR funktionieren würde bzw könnte man es dahingehend ändern das man sagt "jeder kann Gilden mit den Basisfunktionen nutzen(das gilt auch für kommenden conntend wie die Raumschiffe) bzw gründen" aber Gilden die eben dieses besondere Item gefunden haben können eben noch etwas mehr rausholen und wenn es wirklich nur kleine boni sind wie z.B. ein gildenbuff der allen Membern 2%+ auf alles gibt oder halt auch Sozial Items bzw kosmetische sachen (farbkristalle fürs Raumschiff,Gleiter in anderen Farben,Regenbogen mods für Lichtschwerter [bunte lichtschwerter yay xD] oder die fahigkeit das der Gildenleader seine Member zu sich Teleportieren kann wenn sie das zulassen] ) alles nciht spielentscheidend und zwanghaft erreichbar aber etwas worüber sich so mancher "GILDEN ELITE WICHTIGTU FUTZI"(um es mal zusammenzufassen) freuen würde...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind, wie du schon sagtest, eben wirklich diese Spieler, die alles wollen wie Andere und das mit deutlich weniger Einsatz, weil sie nur Freierabend Spieler sind und vielleicht sogar nur 2-3x die Woche spielen können.

 

Für mich persönlich haben solche Spieler in einem MMO schlicht nichts verloren. Die sollen was anderes spielen aber KEIN MMO.

 

Ich finde es sehr schade, dass du Leute wie mich, die 40-50 Stunden in der Woche arbeiten gehen und Familie haben, von vornherein von MMO Spielen ausschließen möchtest.

 

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Spieleindustrie mich als Zielgruppe erkannt hat und es mir ermöglicht auch mit in deinen Augen geringen Aufwand konkurrenzfähig mitzuspielen. Das wäre mir bei Spielen wie DAOC einfach nicht mehr möglich. (Ich habe dieses Spiel 3 Jahre intensiv gespielt und geliebt, aber da war ich in der Ausbildung und hatte entsprechend mehr Zeit).

Und das hat nix damit zu tuen, dass ich alles sofort und geschenkt haben will. Auch hier bei SWTOR bekommt man ja letzen Endes nix geschenkt, man muss nur weniger dafür tuen. (ich habe zumindest noch kein Rüstungssetteil kostenlos in meinem Briefkasten gefunden)

 

Und was die Vorteile einer Gilde angeht, so kann doch jeder selbst für sich festlegen, was ihm wichtig ist. Und ob es jetzt dafür Bonus gibt oder nicht ist doch wurscht. Diejenigen die solche Bonus brauchen werden immer einen Weg finden sich diesen dann auch zu holen, egal ob Sie nun große Gildenspieler sind oder nicht. Ich selbst spiele in einer Gilde der Gemeinschaft wegen.

Link to comment
Share on other sites

Dadurch existiert noch kein Recht auf eine Gilde, denn es ist die Sache des Spielherstellers dem Spieler klar zu sagen: Gilde? Ja gern, wenn du das, das und das erfüllst darfst du gerne wieder kommen.

 

Und hier haben die Entwickler viel zu sehr nachgegeben.

 

 

Nein, ein Solospieler hat das Recht zuerst Gleichgesinnte zu suchen, diese zu einer Gilde zu überreden und dann eine zu erstellen. Unter den Bedingungen, die einem der Entwickler vor gibt. Passen dem Spieler bzw. seiner Gruppe diese nicht: sein/ihr Pech.

 

 

Von solchen Mamut Gilden war auch nie die Rede, ich glaube irgendwo hier (vielleicht auch in einem anderen Thread) sagte ich auch schon, dass eine Gilde auch zu groß sein kann. Ich finde bereits bei über 100 Mitgliedern wird es ziemlich kritisch, weil da ist es schon sehr schwierig die Gilde richtig zu organisieren und zusammen zu halten. Ich wette bei der >500 Mann Gilde war an richtige Organisation gar nicht mehr zu denken, vermutlich wussten viele nicht mal wer überhaupt dort das Sagen hat. ^^

 

 

Ich denke ab 20 Spieler aufwärts, wobei diese dann alle aktiver sind, macht eine Gilde erst richtig Sinn. Besser noch 30-40. Hängt auch vom MMO ab. Aber mit 4 Mann eine Gilde gründen ist absolut lächerlich... Das sollten schon min. 2 volle Gruppen sein (wenn nicht 3), also in SW:TOR 8-12.

 

Und 1-Mann-Gilden sollte es sowieso nicht geben, das ist reines ausnutzen von Gilden Funktionen wie eben den paar Gildenbank Slots und dem Gildennamen und dafür eine Gilde missbrauchen sollte echt nicht sein... Das ist wirklich nur noch lächerlich.

 

 

Und eine Gemeinschaft kann nicht nur aus einem einzelnen Individuum bestehen. ;)

 

Und überleg was wäre wenn jedes Paar einfach so sagen könnte "lass uns mal eben heiraten", kurz im Internet ein Formular ausfüllen, abschicken und schon sind sie verheiratet. Wäre doch toll, nicht? Nur ist es gut so, dass das nicht geht, denn so eine Entscheidung sollte gut überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus kommen. Exakt das Gleiche sollte auch für eine Gilde gelten, denn auch eine Gemeinschaft zu bilden bedeutet Verantwortung, schließlich binden sich andere Spieler mit ihrem Beitritt an diese Gemeinschaft und vertrauen darauf, dass die Gilde auch morgen noch existiert. ^^

 

Als gäbe es ein Gesetzbuch mit Rechtssprechung für Gildengründung. *g*

Ob ich nun erst die Gilde erstelle und dann die Spieler suche oder anders herum ist in meinen Augen jetzt nicht so ausschlaggebend.

 

Ich denke in den Punkten was eine Gilde bringen soll und wie und wann sie sinnvoll ist sind wir ja recht einig. Besagte 1-Mann-Gilden gab es ja bei WoW in Massen. Ich hatte mit einem Twink auch eine, einfach aus dem Grund, dass ich mein ganzes Inventar sonst nirgends untergebracht hätte. Sinnvoll für das Spiel ist das nicht, das muss ich zugeben.

 

Das mit dem Heiraten ist schon ein gutes Beispiel, allerdings in einer schlechten Welt. Denn leider ist dies auch schon gang und gebe.

 

Allerdings gebe ich in dem Punkt, das jeder eine Gilde erstellen kann wie und wann er will nicht nacht. Schöne freie Welt. ; )

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sehr schade, dass du Leute wie mich, die 40-50 Stunden in der Woche arbeiten gehen und Familie haben, von vornherein von MMO Spielen ausschließen möchtest.

Ausschließen, nein, mir geht es hier primär darum, dass diese Leute einfach verstehen, dass man dann eben nur weniger erreichen kann und das weniger erreichen absolut rein gar nichts mit weniger Spielspaß zu tun hat.

 

Meist ist es einfach nur der Neid auf Andere die mehr spielen können, der diese Spieler leitet.

 

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Spieleindustrie mich als Zielgruppe erkannt hat und es mir ermöglicht auch mit in deinen Augen geringen Aufwand konkurrenzfähig mitzuspielen. Das wäre mir bei Spielen wie DAOC einfach nicht mehr möglich. (Ich habe dieses Spiel 3 Jahre intensiv gespielt und geliebt, aber da war ich in der Ausbildung und hatte entsprechend mehr Zeit).

Warum muss man denn immer konkurrenzfähig mit spielen können? Was muss man sich überhaupt darunter vorstellen? Wenn man sich entsprechende Mitspieler sucht, denen auch so geht wie einem selbst, dann ist doch alles in Butter?

 

Ich hab zwar mehr Zeit ein MMO zu spielen, aber Konkurrenzfähigkeit hat mich nie geleitet. Im Grunde könnte ich auch nur so wenig Zeit haben und müsste eigentlich an meiner Spielweise nichts ändern, ich bräuchte halt nur länger für alles.

 

Und das hat nix damit zu tuen, dass ich alles sofort und geschenkt haben will. Auch hier bei SWTOR bekommt man ja letzen Endes nix geschenkt, man muss nur weniger dafür tuen. (ich habe zumindest noch kein Rüstungssetteil kostenlos in meinem Briefkasten gefunden)

Ja, nur wenn man ja teilweise so liest könnte man meinen das es für Manche immer noch nicht reicht und sie es noch einfacher wollen. Außerdem kann ja auch eine gute Gilde dabei helfen und einem unter die Arme greifen, damit man besser mithalten kann, falls der Rest der Gilde eben mehr spielen kann (darum meinte ich oben Gleichgesinnte mit gleich viel Zeit suchen, dann hat man auch weniger ein Problem mithalten zu können).

 

Und was die Vorteile einer Gilde angeht, so kann doch jeder selbst für sich festlegen, was ihm wichtig ist. Und ob es jetzt dafür Bonus gibt oder nicht ist doch wurscht. Diejenigen die solche Bonus brauchen werden immer einen Weg finden sich diesen dann auch zu holen, egal ob Sie nun große Gildenspieler sind oder nicht. Ich selbst spiele in einer Gilde der Gemeinschaft wegen.

Man muss es diesen Spielern aber deswegen nicht so leicht machen. Ansonsten könnte ich das selbe Argument auch bei Exploid Nutzern und Cheatern allgemein anbringen... die finden ja auch immer einen Weg, wieso also überhaupt es ihnen schwerer machen?

 

Eine Gilde ist nun mal eher einen eingeschworene Gemeinschaft mit einem sehr starken Zusammenhalt und gemeinsamen Zielen. Und das sollte durch das Gilden System auch unterstützt werden und nicht verweichlicht werden.

 

Wenn man bloß eine bessere Freundesliste braucht, wieso dann nicht wünschen das die Freundesliste ausgebaut wird? Mit eigenem Freunde Chat Kanal wie Allgemein, Handel, Gruppe, PvP, Flüstern usw. Mit Möglichkeiten wie Kategorien in der Freundesliste anzulegen, z.B. Crafter, Tank, Heiler und solchen Dingen.

 

Das wäre doch viel sinnvoller als dafür einfach die Gilde zu missbrauchen und damit ihr ein ganzes Stück Wert weg zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Als gäbe es ein Gesetzbuch mit Rechtssprechung für Gildengründung. *g*

Für Gilden k.A., aber z.B. für eingetragene Vereine. Auch da braucht man erst mal die Gründungsmitglieder (7 Stück), muss gar zuerst noch eine Satzung aufsetzen mit den Zielen des Vereins, die dann unter den Gründungsmitglieder diskutiert und unterschrieben wird und von einem Notar auch noch abgesegnet wird. Wozu das alles? Um die Leute zu ärgern? Nein, damit sich die Leute im klaren sind was sie hier eigentlich gerade tun und gründen wollen und damit wirklich alle auf einer Wellenlänge liegen, damit die Chancen, dass der Verein auch länger existiert, gut sind.

 

Ähnlich ist es mit Gilden, auch da sollte den Spielern klar sein was sie hier tun.

 

Ob ich nun erst die Gilde erstelle und dann die Spieler suche oder anders herum ist in meinen Augen jetzt nicht so ausschlaggebend.

Nein, ist es eben nicht, aber es zeigt mir das du den Sinn nicht so wirklich verstanden hast. Man braucht zurecht erst mal eine Gruppe um eine Gilde gründen zu können und man kann zu recht allein keine Gilde gründen.

 

Das mit dem Heiraten ist schon ein gutes Beispiel, allerdings in einer schlechten Welt. Denn leider ist dies auch schon gang und gebe.

Naja, mag sein, aber es zählt ja nur dass das Beispiel den Sinn dahinter näher bringt. ;)

 

Allerdings gebe ich in dem Punkt, das jeder eine Gilde erstellen kann wie und wann er will nicht nacht. Schöne freie Welt. ; )

Und ich auch nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

(aus der auch mein Nick stammt)

Äh, dein Nick hat eigentlich einen sehr viel älteren Ursprung. ;)

 

Ich denke mal, wenn man die Diskussion hier so verfolgt, dann wird klar, dass Spieler eine Mischung drei unterschiedlicher Aspekte und Sichtweisen annehmen:

 

1. MMO ist Gruppenspiel: Der Ursprungsgedanke, der zu der Zeit, als ein einzelnes MMO noch von einem vergleichsweise geringeren und schon alleine aufgrund seines "Freaks"-Status verschworeneren Klientel gespielt wurde. Hierzu gehört die Ansicht, dass bestimmte Inhalte hauptsächlich festen Gruppen vorbehalten bleiben und Aufwand erfordern.

 

2. MMO ist Unterhaltung: Es ist kein Zufall, dass die Anzahl der Leute, die nebenbei Fehrnsehn schauen immer mehr zunimmt. Hierzu gehört im Regelfall die Ansicht, größtenteils unabhängig von anderen "konsumieren" zu können und möglichst freien Zugriff auf alle Inhalte (Sender) zu haben.

 

3. MMO ist Sport: Ich rede nicht notwendigerweise von klassischem E-Sport oder Pro-Gilden, sondern lediglich von der Annahme, es gehe um Leistung, das möglichst schnelle und/oder umfassende Erreichen von Spielzielen (und Belohnungen), das sich vor sich selbst und/oder anderen beweisen.

 

Die wenigsten werden eine einzelne dieser Sichtweisen vollständig oder ausschließlich annehmen können, die meisten werden sich Aspekten aus zwei oder allen drei anschließen. Es ist lediglich der Versuch, abstrakt die drei hauptsächlichen Grundströmungen zu beschreiben.

 

Leider ist aber inzwischen so gut wie jeder Spieler der Meinung, dass sich ein Spiel an seine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen hat. Folglich werden entsprechende Forderungen an die Entwickler gestellt (auch Kritik an bestehenden oder eben nicht vorhandenen Dingen ist eine Forderung), wozu diese ja auch noch auffordern.

 

Gegenläufige Ansichten führen aber zwangsläufig zur Debatte - an und für sich nichts Schlechtes, nur geht es primär um Meinungen, Ansichten und individuelle Ansprüche, nicht um sachliche Inhalte und Argumente.

Weder eignet sich der Rahmen eines öffentlichen Forums sonderlich zu quasi-ideologischen Diskussionen, noch werden diese einen erkennbaren Einfluss auf den aktuellen Timetable nehmen.

 

Mir ist bis heute nicht klar, aus welchem Grund Feedback dieser Art auf öffentlicher Basis eingefordert wird - außer vielleicht, um die Leute mit sich selbst beschäftigt zu halten.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Äh, dein Nick hat eigentlich einen sehr viel älteren Ursprung. ;)

Ich weiß, ich weiß, Nibelungen Sage. Da ich aber kein Schwert bin sondern eine Person stammt er aus .hack//. ;)

 

Und nicht weil Balmung da ein berühmter Spielercharakter eines fiktiven MMORPGs ist, sondern weil er sich leidenschaftlich für das MMORPG einsetzt und es für ihn mehr als nur irgend ein Spiel ist. Und das hab ich eben mit ihm gemeinsam und ich mag auch seine ganze Art... seit bald 10 Jahren. ^^

 

Ich denke mal, wenn man die Diskussion hier so verfolgt, dann wird klar, dass Spieler eine Mischung drei unterschiedlicher Aspekte und Sichtweisen annehmen:

 

1. MMO ist Gruppenspiel: Der Ursprungsgedanke, der zu der Zeit, als ein einzelnes MMO noch von einem vergleichsweise geringeren und schon alleine aufgrund seines "Freaks"-Status verschworeneren Klientel gespielt wurde. Hierzu gehört die Ansicht, dass bestimmte Inhalte hauptsächlich festen Gruppen vorbehalten bleiben und Aufwand erfordern.

/signed

 

Das ist ein Bestandteil der definitiv zu einem MMO gehört und nur deshalb heute nicht mehr so ist, weil die ganzen Neidspieler nicht damit leben können, das Andere mit mehr Zeit auch mehr erreichen können als sie.

 

2. MMO ist Unterhaltung: Es ist kein Zufall, dass die Anzahl der Leute, die nebenbei Fehrnsehn schauen immer mehr zunimmt. Hierzu gehört im Regelfall die Ansicht, größtenteils unabhängig von anderen "konsumieren" zu können und möglichst freien Zugriff auf alle Inhalte (Sender) zu haben.

Die anspruchslose breite Masse wird halt von allem angezogen das seichte Unterhaltung verspricht ohne viel dafür tun zu müssen. Und weil man diese Pest unbedingt ins Genre holen musste geht das Genre immer weiter den Bach runter, wie man es ja schon schön bei vielen Singleplayer Genres seit Jahren zu sehen bekommt.

 

3. MMO ist Sport: Ich rede nicht notwendigerweise von klassischem E-Sport oder Pro-Gilden, sondern lediglich von der Annahme, es gehe um Leistung, das möglichst schnelle und/oder umfassende Erreichen von Spielzielen (und Belohnungen), das sich vor sich selbst und/oder anderen beweisen.

Für mich hat diese Sorte Spieler noch nie begriffen wofür ein MMORPG wirklich steht, weil mit RPG hat das nicht mehr wirklich was zu tun.

 

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die sich in 10 Jahren nicht geändert hat und auch in 10 Jahren immer noch so sein wird, ganz gleich was Andere denken. Ich knicke nicht so leicht ein. :p

 

Mir ist bis heute nicht klar, aus welchem Grund Feedback dieser Art auf öffentlicher Basis eingefordert wird - außer vielleicht, um die Leute mit sich selbst beschäftigt zu halten.

Vielleicht das, vielleicht aber auch weil viele diese Art der Diskussionen mögen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Diese Diskusion ist sehr merkwürdig....

 

Analysieren wir mal das Problem: Eine Gruppe von Spielern (hier durch Balmung repräsentiert) möchte gerne das nicht jeder sämtlichen Inhalt eines MMO´s erleben kann.

Begründung:

 

Jop denn irgendwo muss es doch Reiz geben weiter zu spielen ansonsten höhrt man doch nach 2 Monaten wieder auf.

Viele MMOs habe ich nur deswegen weiter gespielt,weil ich noch gereitzt bin edwas zu ereichen und in SWTOR habe ich nach 2 MOnaten alles ereicht warum soll ich dann noch weiter Spielen ?

Link to comment
Share on other sites

So Du hast alles Erreicht?? Was denn z.b.? PVP Rang 110?? ALLE FP und OP´s in Alpträum durch`? alles erfarmt? alles Endeckt? usw. x-Tausend aufzählungen noch...

 

Also was haste erreicht?

 

Warum sollte ich PVP machen das gegenseitige Abschlachten Reitzt mich 0.0

Warum sollte ich alle FP oder OP machen das ist in SWTOR zuviel aufwandt und ziemlich sinnlos.

Warum sollte ich alles erfarmen und xtausend aktivitäten machen ?

 

Ich habe das gemacht was mich Reitzt und nach 2 Monate habe ich das gemachtw as mich reitzt und damit sind die Aktivitäten gelöscht bzw Geschichte oder Reitzlos......

 

Wenn ich edwas mache dann muss es mich reitzen oder einen sinn für mich geben denn ich war auch schon mehere Jahren in vielen MMOs aktive.

Edited by Nugger
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte ich PVP machen das gegenseitige Abschlachten Reitzt mich 0.0

Warum sollte ich alle FP oder OP machen das ist in SWTOR zuviel aufwandt und ziemlich sinnlos.

Warum sollte ich alles erfarmen und xtausend aktivitäten machen ?

 

Ich habe das gemacht was mich Reitzt und nach 2 Monate habe ich das gemachtw as mich reitzt und damit sind die Aktivitäten gelöscht bzw Geschichte oder Reitzlos......

 

Wenn ich edwas mache dann muss es mich reitzen oder einen sinn für mich geben denn ich war auch schon mehere Jahren in vielen MMOs aktive.

 

Am maxen eines 2ten chars :D

bzw alles was mich reitzt und mein Spielfun erhöht :p

SWTOR ist nunmal kürzer ausgelegt als erwartet und ich hatte mit 4 Monaten gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Tja dann hast du wirklich NICHTS erreicht, und deine Aussagen hier sind haltlos. Ok wenn du einen Char nach oben zockst gut, aber wenn du dann nichts weiter machst kannst du nicht von Langeweile und kurzzeit Motivation reden und das du alles erreicht hast, ok vlt. für Dich selber aber nicht im Spiel was man erreichen kann...

 

Also viel Spaß bei einem anderen MMo

 

P.S. Und dann brauchste hier ja auch ned mehr schreiben da du nicht mehr Swtor spielst, DANKE

Edited by Kimona
Link to comment
Share on other sites

Tja dann hast du wirklich NICHTS erreicht, und deine Aussagen hier sind haltlos. Ok wenn du einen Char nach oben zockst gut, aber wenn du dann nichts weiter machst kannst du nicht von Langeweile und kurzzeit Motivation reden und das du alles erreicht hast, ok vlt. für Dich selber aber nicht im Spiel was man erreichen kann...

 

Also viel Spaß bei einem anderen MMo

 

P.S. Und dann brauchste hier ja auch ned mehr schreiben da du nicht mehr Swtor spielst, DANKE

 

Woher weiss du das ?

Ich Spiele seid 1997 MMOs und die warend amals um einiges heftiger und gut organysiert kannste in SWTOR innerhalb kurzer Zeit sehr viel ereichen wo du frücher halt 1-2 Jahre Spielzeit brauchtest und glaub mir habe die meisten FP gesehn und teile von OP.

Es ist halt so wie viele schrieben alles viel zu leicht und zu schnell ereichbar und man kann schnell offline gehn :D

Ausserdem bin ich in vielen MMOs immer in festen gruppen unterwegs.....

Ich mache halt viele Spielunternehmungen in Gruppen und nicht alone :p

Link to comment
Share on other sites

schon verständlich

die größte sauerei ist doch das das pvp gear so gut ist um damit raiden zu gehn

und man quasi dadurch gezwungen ist die dailies und weeklies zu machen nur um dieses gear zu erhalten..

 

das pvp is meiner meinung nach der allergrößte dreck, aber muss jeder selbst wissen..

ich persönlich verfluche die pvp dailies und weeklies !

Link to comment
Share on other sites

Tja dann hast du wirklich NICHTS erreicht, und deine Aussagen hier sind haltlos. Ok wenn du einen Char nach oben zockst gut, aber wenn du dann nichts weiter machst kannst du nicht von Langeweile und kurzzeit Motivation reden und das du alles erreicht hast, ok vlt. für Dich selber aber nicht im Spiel was man erreichen kann...

Tja, wenn man den Sinn eines MMOs darin sieht, dass man alles erreichen muss, dann wundert mich die Aussage nicht. Der Sinn eines MMO liegt aber nicht darin, sondern Spaß zu haben und das zu erleben was man möchte was nicht heißt, das man alles erreichen muss was das Spiel her gibt. Mir sagt das eher das Spieler die alles erreichen wollen eher zu der Sorte gehört "ich kann mich nicht entscheiden was ich eigentlich will also will ich einfach alles spielen" und auch genau darum sind heutige MMOs so kurz.

 

Und nun bitte wieder zurück zum Thema, das ist interessant genug und wäre daher schade wenn es von einem GM geschlossen werden würde.

 

 

Ich hab mal noch ein Thread ins Vorschlag Forum gepostet, bitte erst lesen, dann beruhigen, dann ernsthaft darüber nachdenken und dann erst posten. ;)

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=277543

 

Denn viele der Mini-, 1-Mann- und Sinnlos-Gilden werden sich damit nicht anfreunden können. ^^

 

Ich finde den Ansatz aber interessant genug um mal darüber nach zu denken.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.