Jump to content

Schild>Absorb>Verteidigung ?


Borny

Recommended Posts

Also, ich ruder zurück :o buffed ist murks.

 

Nehmen wir mal den "Bösartigen Hieb" des Juggers.

Angenommen der Jugger-DD schlägt mit 1000 Schaden auf den Mob, erzeugt es 1000 Aggro.

Der Tank erzeugt 50% mehr Aggro bei gleicher Fähigkeit. Da der Tank aber weniger Schaden verursacht (sagen wir mal einfach 800) erzeugt er gerade mal 1200 Aggro.

 

In diesem Fall verstehe ich die Argumente, das man lieber auf Crit und Woge anstatt auf Vert., Schild und Absorb. Aggro halten wird dadurch sicher einfacher. ABER da man durch solche Ausrüstung auch weniger HP und weniger Deff-Werte hat, wird der Heiler einiges zu tun bekommen. Zumal mit zu wenig Deff-Werten einige Fähigkeiten nicht ausgelöst werden, die Schaden reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich ruder zurück :o buffed ist murks.

 

Nehmen wir mal den "Bösartigen Hieb" des Juggers.

Angenommen der Jugger-DD schlägt mit 1000 Schaden auf den Mob, erzeugt es 1000 Aggro.

Der Tank erzeugt 50% mehr Aggro bei gleicher Fähigkeit. Da der Tank aber weniger Schaden verursacht (sagen wir mal einfach 800) erzeugt er gerade mal 1200 Aggro.

 

In diesem Fall verstehe ich die Argumente, das man lieber auf Crit und Woge anstatt auf Vert., Schild und Absorb. Aggro halten wird dadurch sicher einfacher. ABER da man durch solche Ausrüstung auch weniger HP und weniger Deff-Werte hat, wird der Heiler einiges zu tun bekommen. Zumal mit zu wenig Deff-Werten einige Fähigkeiten nicht ausgelöst werden, die Schaden reduzieren.

 

Deswegen ist ja auch nie die Rede davon, sich reines DD Gear anzuziehen, sondern davon, dass wenn man merkt dass es mit der Def klappt was für die Aggro tut, auch auf Kosten von etwas Leben oder Schildwert.

 

Ich habe leider immer noch nicht die Gelegenheit gehabt, ein paar HM Flashpoints zu machen (diesmal war der Heiler krank :( ) und kann nicht genau sagen, ob ich momentan die Aggro gegen meine Mitgildies halten kann. Da ich zur Zeit eine Def-Blase bin (keine Tertiärstats für Offensive verbaut), habe ich schonmal angefangen, mir erreichbare Damage-Mods / Enhancements zuzulegen - für den Fall dass es eng wird.

 

(und dann hoffe ich, dass das Gilden-PVE nun mal endlich in Fahrt kommt)

Edited by Drool_Krath
Link to comment
Share on other sites

na dann war ich mit meinem def/ crit mix ja garnicht so falsch:) viel def gespickt mit etwas attack/crit/woge, lief eigentlich immer hervorragend. hab die letzten 2 tage mal mit full tank equip gearbeitet, aber außer dass ich weniger schaden mache, ist mir kein unterschied aufgefallen...aber vielleicht bin ich ja so ein übelst geiler tank, dass es eh egal ist, wie ich equipped bin xD
Link to comment
Share on other sites

Eins vorweg, ich beschäftige mich seit meinem Wowquit nicht mehr allzu intensiv mit Theorycrafting und stelle daher nur meine persönlichen Erfahrungen dar !

 

Wir haben Anfangs teilweise mit 2 Tanks Instanzen gemacht (da unsere DD´s später 50 wurden). Bei gleichem Gear hatte der Knight-Tank absolut keine Chance gegen mich Aggro zu halten. Allgemein habe ich als Vanguard bis auf die ersten 10 Sekunden eines Kampfes keinerlei Aggroprobleme und ich habe mich schon oft darüber gewundert das man sogar Bosse auf Range mit Hammershot und Full Auto ohne weitere Probleme tanken kann. Da ich mal davon ausgehe das unsere DD´s nicht extrem wenig Schaden mache und ich nicht extrem viel, da ich kein einziges DD-Item trage, wäre die Erklärung mit der Anzahl der Hits gar nicht mal so abwegig (rein gefühlsmäßig).

Da ich allerdings als Twink einen Sage spiele ist mir aufgefallen das mit steigendem Gear die Gefahr Aggro zu ziehen steigt.

Ich persönlich würde also darauf tippen das die Aggro auf der Höhe des ausgeteilten Schadens basiert.

 

Allerdings muss ich erwähnen das der Aggroaufbau meiner Erfahrung nach relativ einfach ist, hat man die ersten Sekunden heil überstanden (ich nutze meist nach 3-4 Sekunden meinen Spot und in diesen 6s unseren "Off" CD mit mehr Crit)

Link to comment
Share on other sites

Also aus meiner Quelle (buffed sonderheft 01/2012 zu swtor) steht auf der letzten Seite zu "Aggro-Management" folgendes:

 

Eigentlich hatte der Thread ja ganz ordentlich begonnen, aber wenn schon auf der dritten Seite solche unglaublich dummen Dinge wie buffed-Hefte zittert werden lohnt sich das weiterlesen dann doch nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich verlasse mich was die Tankwerte angeht eigentlich in erster Linie auf das was der Talentbaum hergibt. Da werden Rüstungswert, Schildchance und Absorbtion gesteigert, Verteidigungschance allerdings nicht (es sei denn jemand möchte Rauchgranate dazu zählen, was nach meinem Verständnis die Verteidigung ja indirekt steigert). Dazu kommt dann noch das mit dem Talent Schildwechsler (50% Chance eine Kraftzelle beim Abschirmen zu erzeugen) auch mehr Munition bei höherer Schildchance rumkommt, was dann ja wieder mehr Aggro bedeuten würde weil mehr Specialangriffe ausgeführt werden können.

 

Ich bin kein Freund davon alles bis auf die 10te Stelle hinterm Komma zu berechnen. Ich seh es lieber etwas oberflächlicher: der Frontkämpfer hat die dicke Rüstung, damit kann er deftig einstecken. Der Schattentank ist nicht nackt, das ist aber auch schon alles. Wenn er ausweicht lebt er länger....

 

 

Was Aggro angeht: Der Tank ist nur ein Twink von mir, daher geh ich selten mit den selben Leuten in FPs oder OPs. Die immer wechselnden Gruppen haben mir gezeigt das es nicht auf Klassen oder Equipment ankommt, sondern allein aud das Spielverhalten der Gruppe. Ich hab Jedi Hüter gesehen die gerade erst 50 geworden sind und mir öfter die Aggro geklaut haben als einer der volles Rakata Set hat. Wenn die DD's einfach mal 3 oder 4 Sekunden warten macht das schon ne Menge Unterschied. Mit Vergleichen wie oft bei 2 DD's der eine Aggro bekommt und der andere nicht wäre ich auch vorsichtig, zumal man ja nicht wirklich mitbekommt wie jeder mit seiner Aggro umgeht, bzw. wie sie ihre Fähigkeiten zum Verringern der Aggro einsetzen (ein Jedi der sich nie unsichtbar macht darf die Aggro gerne behalten, erst recht wenn er meint alles anspringen zu müssen noch bevor der Tank dran ist....).

 

 

Zuletzt möchte ich noch sagen das man sich wirklich nicht auf Guides verlassen sollte die auf Buffed erscheinen, weil die (meiner Meinung nach!!!) oft nur versuchen aufzuzeigen wie weit man ein Ziel verfehlen kann.

Link to comment
Share on other sites

Verteidigung auf ca. 20%

 

Dann schaffst schild + absorb immer noch auf 50% zu halten.

 

(+ - 2%)

 

Mehr bekommste nich hin, alles über 50% sind verschenkte stats.

Man bekommt Verteidigung auch auf 25%, verliest allerdings zu viel absorb und schild, das ist es nicht wert.

 

Als Frontenkämpfer lohnt sich generell absorb/schild mehr als verteidigung, siehe def baum. Profitierst gennerell mehr davon.

Link to comment
Share on other sites

Also ich verlasse mich was die Tankwerte angeht eigentlich in erster Linie auf das was der Talentbaum hergibt. Da werden Rüstungswert, Schildchance und Absorbtion gesteigert, Verteidigungschance allerdings nicht (es sei denn jemand möchte Rauchgranate dazu zählen, was nach meinem Verständnis die Verteidigung ja indirekt steigert). Dazu kommt dann noch das mit dem Talent Schildwechsler (50% Chance eine Kraftzelle beim Abschirmen zu erzeugen) auch mehr Munition bei höherer Schildchance rumkommt, was dann ja wieder mehr Aggro bedeuten würde weil mehr Specialangriffe ausgeführt werden können.

 

Ich bin kein Freund davon alles bis auf die 10te Stelle hinterm Komma zu berechnen. Ich seh es lieber etwas oberflächlicher: der Frontkämpfer hat die dicke Rüstung, damit kann er deftig einstecken. Der Schattentank ist nicht nackt, das ist aber auch schon alles. Wenn er ausweicht lebt er länger....

 

 

Was Aggro angeht: Der Tank ist nur ein Twink von mir, daher geh ich selten mit den selben Leuten in FPs oder OPs. Die immer wechselnden Gruppen haben mir gezeigt das es nicht auf Klassen oder Equipment ankommt, sondern allein aud das Spielverhalten der Gruppe. Ich hab Jedi Hüter gesehen die gerade erst 50 geworden sind und mir öfter die Aggro geklaut haben als einer der volles Rakata Set hat. Wenn die DD's einfach mal 3 oder 4 Sekunden warten macht das schon ne Menge Unterschied. Mit Vergleichen wie oft bei 2 DD's der eine Aggro bekommt und der andere nicht wäre ich auch vorsichtig, zumal man ja nicht wirklich mitbekommt wie jeder mit seiner Aggro umgeht, bzw. wie sie ihre Fähigkeiten zum Verringern der Aggro einsetzen (ein Jedi der sich nie unsichtbar macht darf die Aggro gerne behalten, erst recht wenn er meint alles anspringen zu müssen noch bevor der Tank dran ist....).

 

 

Zuletzt möchte ich noch sagen das man sich wirklich nicht auf Guides verlassen sollte die auf Buffed erscheinen, weil die (meiner Meinung nach!!!) oft nur versuchen aufzuzeigen wie weit man ein Ziel verfehlen kann.

 

 

Das ist völlig normal. Ein 25er Hüter klaut einem Full-Equipt Rakata Tank die Agro mit 100% Wahrscheinlichkeit. D.h. wenn er seine Spots zur Rechten Zeit zündet. Den alle Spots zwingen den Mob 6 Sek. den Tank anzugreifen. Hast du also in dem Moment deinen Spot nicht am Start, dann klaut der dir die Agro. Egal wie weit du schon vor dem "Hüterli" in der Agro Tabelle bist. Ich denke das ist bei allen Spots bei allen Tank Klassen so.

Teste es einfach. Nimm einen kleinen Tank aus Eurer Gilde und hau einem Mob auf seinem Level auf 50% runter und lass dann den kleinen seinen Spot zünden. Dann stehste sofort ohne Agro da.

Edited by Bafeer
Link to comment
Share on other sites

stimmt schon, hab da auch einen Fehler gemacht. Wollte eigentlich den Wächter gemeint haben, zumal der Hüter auch keinen skill hat um aggro zu verringern. Aber wenn ein Hüter als DD nen Spott verwendet stimmt ja meine Aussage wieder bezüglich des Spielverhaltens :)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...