Jump to content

Verstöße gegen Copyright erlaubt?


Braaga

Recommended Posts

Das ist das Problem mit Regeln, wenns keinen gibt der sich um deren Einhaltung kümmert, scherts die breite Masse einen feuchten....

 

Bei mir auf dem Server ist noch kein gemeldeter umbenannt worden. Und die Masse der unerträglichen Namen nimmt eher zu.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

evtl dshalb weil du hier den ankläger und den richter spielst. du endscheidest heir für alle was der richtige nakem ist und was nicht. die namesndiskussionen zu diesem spiel nehmen einfach mal lächerliche formen an. ich spiele auch auf einem rp server und warum sollten dort andere regeln gelten als auf anderen servern? das ist bereits der erste fehler. das nächste wer endscheidet denn ob es ein star wars name ist oder nicht. die üblichen verdächtigen werden gefiltert, da gibt genug erfolgmeldungen von selbsternennten namenspolizisten.

wenn du einen namen meldest und 3 wochen später ist der immenroch da, rate mal warum. wenn du zur antwort kommst bw hat verkackt, rate nochmal. bis du dazu kommst, mmh der name ist wohl doch konform.

es ist echt witzig sich vorzustellen nur weil irgendwas in deiner kleinkarierten welt nicht passt würde bw sofort springen.

deswegen wirst du hier vorgeführt. denk einfach mal darüber nach.

 

pmw

killroy

Link to comment
Share on other sites

evtl dshalb weil du hier den ankläger und den richter spielst. du endscheidest heir für alle was der richtige nakem ist und was nicht. die namesndiskussionen zu diesem spiel nehmen einfach mal lächerliche formen an. ich spiele auch auf einem rp server und warum sollten dort andere regeln gelten als auf anderen servern? das ist bereits der erste fehler. das nächste wer endscheidet denn ob es ein star wars name ist oder nicht. die üblichen verdächtigen werden gefiltert, da gibt genug erfolgmeldungen von selbsternennten namenspolizisten.

wenn du einen namen meldest und 3 wochen später ist der immenroch da, rate mal warum. wenn du zur antwort kommst bw hat verkackt, rate nochmal. bis du dazu kommst, mmh der name ist wohl doch konform.

es ist echt witzig sich vorzustellen nur weil irgendwas in deiner kleinkarierten welt nicht passt würde bw sofort springen.

deswegen wirst du hier vorgeführt. denk einfach mal darüber nach.

 

pmw

killroy

 

Den Müll soll ich nicht wirklich glauben, oder? Nach den Regeln, die BW erstellt hat, darf kein Spieler sich Palpatin, Grobiwankenobi, Rôbiwânkênôbi, Obiwanpitti, Kit'fisto nennen, und schon erst recht nicht den Nachnamen Organa geben! Das dies nunmal Star Wars-Namen sind, die teilweise nur durch Sonderzeichen oder einen einzelnen Buchstaben umgewandelt werden, ist unbestritten! Das ist auch in den Namensrichtlinien von BW erwähnt und für Lesefaule wie Dich von mir in meinem letzten Beitrag farblich markiert:

 

12.Sie dürfen keine falschen oder alternativen Schreibweisen von Namen verwenden, die gegen eine der oben angeführten Regeln verstoßen, beispielsweise Hamsolo, Yooda, DorthVader.

 

Das hat nichts mit kleinkarierter Welt zu tun, es sind Regeln, denen auch DU zugestimmt hast! Und ich habe an KEINER Stelle geschrieben, das wir auf RP-Servern besonderen Anspruch auf vertretbare Namen haben, aber auf den Servern sind nun mal mehr ROLLENSPIELR vorhanden, denen ein rollenspielkonformes Verhalten wichtig ist, und das dort auch demzufolge mehr Verständniss für die Einhaltung der Namensregeln entgegengebracht werden sollte.

Denke DU nun erstmal nach! Wer einer Regel zustimmt, der sollte sich nicht aufregen, wenn jemand befürwortet, diese Regeln auch einzuhalten!

 

Erspare mir weitere Ergüsse Deiner Welt ohne Regeln!

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Aber wo zieht man da die Grenze?

 

Es gibt Vornamen, es gibt Nachnamen.

 

In Star Wars, wie auch in unserer Welt.

 

Vornamen kommen immer wieder mehrfach vor. Vornamen kommen in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen vor! Von Meier, Mair, Meyer, ... gar nicht zu reden.

 

Ist es dann ok sich Luke zu nennen, oder Leia, oder Boba?

 

Boba Fätt, verboten erlaubt?

 

Boba Schlank, verboten oder erlaubt? Oder einfach nur kindisch und albern?

 

Boobah Phad, verboten oder erlaubt. Nur das Boobah verboten, oder nur das Phad, oder beides, oder nur die Kombination!?

 

Wie will man das erklären, wenn Boobah Corrsta oder Chazzus Phad erlaubt sind.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Es heißt doch nicht, dass ich einfallslos bin, nur weil ich eine schon existierende Rolle spielen will, oder?

 

Mal ganz davon abgesehen, das die TOR Geschichte 1000 Jahre vor Obi Wan spielt und deine Klassenstory nun mal gar nichts mit selbigem zu tun hat, was genau hat denn deine Rolle außer das evtl. beide Jedi sind mit Obi Wan zu tun? Es ist einfallslos, einfach weil du dir nichts neues einfallen lässt, sondern eine existierende Rolle spielst. Einfallslosigkeit ist ja nun mal nicht verboten, die Verwendung von Personennamen aus dem SW Universum für seinen Char schon. Also denk dir nen neuen Namen aus und spiel dann den Char meinetwegen wie Obi Wan, obwohl ich bezweifel dass du RP machst.

Link to comment
Share on other sites

Aber wo zieht man da die Grenze?

 

Es gibt Vornamen, es gibt Nachnamen.

 

In Star Wars, wie auch in unserer Welt.

 

Vornamen kommen immer wieder mehrfach vor. Vornamen kommen in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen vor! Von Meier, Mair, Meyer, ... gar nicht zu reden.

 

Ist es dann ok sich Luke zu nennen, oder Leia, oder Boba?

 

Boba Fätt, verboten erlaubt?

 

Boba Schlank, verboten oder erlaubt? Oder einfach nur kindisch und albern?

 

Boobah Phad, verboten oder erlaubt. Nur das Boobah verboten, oder nur das Phad, oder beides, oder nur die Kombination!?

 

Wie will man das erklären, wenn Boobah Corrsta oder Chazzus Phad erlaubt sind.

 

Das bleibt dann sicher Ermessenssache von BW, siehe:

12.Sie dürfen keine falschen oder alternativen Schreibweisen von Namen verwenden, die gegen eine der oben angeführten Regeln verstoßen, beispielsweise Hamsolo, Yooda, DorthVader.

Demzufolge wäre ein Boba Fätt als alternative Schreibweise ebenfalls verboten.

 

Aber, wir brauchen uns ja nun echt nicht streiten, das Namen wie Grobiwankenobi oder der Nachname Organa zu 100% regelwidrig sind. Beide Namen sind von mir im Dezember bzw. Januar gemeldet, beide bestehen noch immer.

Link to comment
Share on other sites

Und nun würde ich gerne mal wissen, warum ich für mein Festhalten an den Richtlinien, die BioWare uns ALLEN vorgegeben hat, und denen wir ALLE zugestimmt haben, dermaßen verhasst angegriffen werde!

Es ist ja wohl für einen normal denkenden menschen dann auch verständlich, das ich mich, erst Recht auf einem RP-Server, über Spieler aufrege und melde, die sich zum Beispiel den Nachnamen Organa zugelegt haben oder den Avatar Canderous nennen, der ja aus KOTOR stammt!

 

Braaga ist der name eines kanadischen musikers und auch der eines amerikaschien musikers und schauspielers.

 

des weiteren ist braaga der name einer großen tonträger-verkaufs-kette (keine ahnung, wie man solche läden nennt...musicstore halt)

 

was sagt dir das jetzt über regeln und vorgaben? klar gibt es grenzwertige namen, die offensichtlich ist, aber sowas artet nur in einer hexenjagd.

 

pfeiff auf die namen und konzentrier dich lieber auf dein spiel

 

 

ps.: verstehe eh nciht, wieso in KEINEM mmo gescheite namenssperren gibt. lol, shadow, imba, fighter, warrior, mehr als drei konsonanten am stück, etc. einfach verbieten

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

Doch es gibt Spiele wo man damit nicht durchkommt,

 

Lotro

 

Und genauso gibts auf dem asiatischem Markt ein Spiel wo man nach Charerstellung bevor man lospielen kann eine Webcam Session mit einem Gamemaster hat, der das Ganze erst freischaltet und dem man dann als Mann auch Rede und Antwort stehen muss, wenn man eine Frau spielen will....

 

Oh und achja,

 

Slechtvalk, ist das holländische Wort für Wanderfalke, und so ne deppen Band aus Holland hat sich 1999 so benannt, mmmm ich benutzt das Synonym schon was länger...

 

Es geht mir auch nicht so sehr um Braaga's und Slechtvalk's

 

Aber es hört auf bei Kategorie A+ Sternchen wie Lady Gaga, und genauo bei allen Star Wars Namen, bei Hauptfiguren aus Filmen, wie Gandalf und Co

 

Ein Hanzo, solange er nicht Hattorie heißt ist mir latte, und der Hattorie soll mir auch noch wurscht sein,

 

Aber wenn ich

 

Achtungkuh

Trümmerlotte

Bückstück

 

Darth DarthVader

LukeShywalker

Drizzt Do'Urden

Raistlin

Gandalf

Gándalf

 

oder

Göring

Adolf

....

 

lese, dann rauf ich mir die Haare aus.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Stellt euch das ganze doch mal andersrum vor.

Würde euch dieses Spiel ansprechen wenn die Bosse und/oder Mobs Käsebrot und Wurstsalat heissen würden?Ich glaube nicht.

Es geht darum sich in eine lebendige Fantasywelt einzufügen und da ist der Name eines der wichtigsten Dinge.

Ich kann den TE gut verstehen und hab deshalb mich extra für einen RP-Server entschieden nur leider,wie schon geschrieben,sieht Bioware das nicht ma auf diesen Servern so eng weshalb mir tagtäglich das kotzen kommt wenn ich an "Apfelkuchen" und diversen anderen geistigen Ergüssen die man Namen nennt vorbeilaufe.

Darum an die Befürworter dieser bescheuerten Namen bzw denen die solche Namen scheinbar egal sind,bitte beantwortet doch mal ganz ehrlich oben gestellte Frage.

Wie würdet ihr reagieren wenn auf einmal die Mobs und Bosse solche Namen tragen würden?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch leider sagen, dass ich noch in keinem Spiel soviele verunstaltete Namen wie hier gesehen hab. Die wirklich krassen Beispiele landen bei mir im Vorbeifahren auf Ignore, aber wenn ich dann auf so Namen wie "Cocaine", "Brise Onetouch", "Fouk Yu", "Revan", "Imp Siddius", "XY Ficka", etc. treffe, schreibe ich auch ein Ticket.

 

Nach 3-12 Tagen wird das Ticket dann geschlossen und ich seh Wochen später diese Spieler noch mit diesem Namen rumrennen.

 

Ich hab sowieso das Gefühl, dass solche Beschwerden nichts bringen. Vor einigen Tagen haben ich und ein paar Spieler einen AFK-Botter im Huttenball gemeldet, der die halbe Nacht Tapferkeit gefarmt hat, indem er sich immer an dieselbe Stelle gestellt und sich danach nur noch alle 30 Sekunden im Kreis gedreht hat.

Fazit: Ticket wurde in Rekordzeit bearbeitet (1-2 Tage später) und gestern abend sah ich genau diesen Spieler immer noch auf der Flotte rumstehen.

 

Hat nun zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde daran sieht man wie gut der Support arbeitet. Wenn noch nicht mal so offentsichtliche Cheater und Botter dingfest gemacht werden, wieso sollten sie dann bei Copyright-Verstößen bei Namen vorgehen? Schließlich müsste man ihnen da ja Nachlässigkeit/Duldung nachweisen und das wird keiner von uns schaffen.

Link to comment
Share on other sites

ich glaub es einfach nicht, sag mal liest du (bragga) dir wirklich alles in ruhe durch? oder willst du kleinkarierter oberaufseher hier nur dein absolutes und unfehlbares urteil durchsetzen?

wenn ein ticket nicht dazu führt das der spieler seinen namen ändern muss dan besteht die sehr gute chance das der name nicht gegen díe bw namensregeln verstößt!

schon mal auchnur ein millimeter darübernachgedacht?

und es ghet mir vor allen darum das du dich hier als als ANKLÄGER, RICHTER, OPFER und was ich persöhnlich viel peinlicher finde als BESSER SPIELER WEIL ALS EINZIGER DIE REGLENVERSTEHER gerierst.

ja es gibt scheißnamen die einen den kopf schütteln lassen und es gibt witzige namen. wo ist das problem damit? du hältst dich an die regeln, und? willst du jetzt ein bienchen? ein orden? wenn neben dir auf der strasse jemand bei rot über die strasse geht, was machst du? die polizei rufen? oder einfach abhacken mit, ah wieder so ein idiot?

aber nicht hier im internet, hier hast du das recht alles und jeden anzuscheißen und auch die anonymität dazu.

 

@sumila eine mop "käsebrot" würd ich auch nicht gerne umhauen, aber nen "chickenburger" oder eine "dicke knacker". *g

mal im ernst, sieh die den orginalfilm (kinofassung) von das imperium schlägt zurück an, da schwimmen fische im baccta tank. und auf einer anzeige im todesstern ,in eine neue hoffnung, treiben es 2 affen mit einander. die macher haben also ein menge humor bewiesen und den sollte mann hier auch einfach mal mitbringen.

auf dnw bei ao hatten wir ein doc der sich mit seinem weiblichen char anettehalbestunde genannt hatte. mann auf jedem raid war das der brüller.

 

@gradock sorry aber was hast du gegen revan? leider hab ich den nick nicht bekommen, aber das ist der name meines keepers bei ao, und das schon seit 6 jahren. und warum sollte ich den nick hier nicht benutzen dürfen. gerade bei mmo´s wo sich spieler aus verschiedenen spielen wiedertreffen können, hat mann so die möglichkeit schneller "anzukommen". ein beispiel: wenn ich hier meinen revan wieder hätte erstellen können und mich jemand antellt, bist du der revan aus ao? ist zum ersten das eis gebrochen und mann hat sofort wieder eine gruppe von leuten die man schon aus anderen games kennt.

 

und am wichtigsten wenn die namen nach ticketmeldung immer noch aktiv sind, dann könnte es auch einfach sein das bw diesen spezielen namen akzeptiert.

 

pmw

killroy

Edited by Lord_Killroy
Link to comment
Share on other sites

Leider idt mir der eine oder andere Namen der vom TE beschrieben wurde auch schon begegnet.

Auf einem RP-Server sollte sowas einfach nicht sein, auf einem PVE-Server könnte ich es noch ertragen.

 

Das traurige an der ganzen Sache, BW hat eigentlich einen netten Namensgenerator eingebaut für die Fantasielosen Mitspieler.

 

Diese sollte vielleicht nur deutlicher hervorgehoben werden, Am besten Gross, blinkend und mit etwa 10 Pfeilen die darauf verweisen...

 

Ich hoffe, das in Zukunft solche Namen schnell geändert werden, ansonsten können sie die RP-Server gleich sein lassen.

Link to comment
Share on other sites

Naja nur halt nicht für Nachnamen :p

 

Gibt sicherlich viele die vom ständigen Aufblinken des Fensters für den Vermächtnisnamen genervt waren und dann einfach das nächstbeste was ihnen eingefallen ist, genommen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch leider sagen, dass ich noch in keinem Spiel soviele verunstaltete Namen wie hier gesehen hab.

 

Genau das hat mich auch erschrocken. Ich dachte eigentlich, dass es bei diesem Spiel eher weniger solcher Namen geben würde. :eek:

 

Anfangs habe ich diese ganzen Spieler auch auf Ignore gesetzt, aber das habe ich mitlerweile aufgegeben, da es einfach zu viele sind.

Da gibt es Nachnamen wie "Leichenmatscher" oder einen "Opi Wahn".

 

Jetzt wird eben auf solche Leute nicht mehr reagiert und fertig. Werden sie eben auf die "analoge" Art ignoriert.

 

Wer sich einen solchen Namen gibt macht das ganz bewusst, also dürfen sich diese Leute auch nicht über die Konsequenzen beschweren.

Spätestens wenn keiner mehr mit einem redet sollte man sich Gedanken machen.

Link to comment
Share on other sites

@gradock sorry aber was hast du gegen revan?

Revan ist zumindest auf Imp-Seite eine bekanntesten und markantesten Spielfiguren. Auf Dromund Kaas erledigt man eine komplette Questreihe in seinem Namen, es gibt den Revaniter-Orden, und er taucht auch im späteren Spielverlauf immer wieder auf.

Genauso gut könnte man sich dann auch Darth Malgus nennen, der einem anfangs die Flashpoint-Missionen gibt und später auf Ilum sein eigenes Imperium ausruft.

 

 

und am wichtigsten wenn die namen nach ticketmeldung immer noch aktiv sind, dann könnte es auch einfach sein das bw diesen spezielen namen akzeptiert.

 

Wie gesagt, die meisten Spieler pack ich einfach auf Ignore, weil ich ihre Namen unmöglich finde und ob sie gegen die NP verstoßen u.U. strittig ist. Aber das sehe ich dann als mein Problem an und schreibe kein Ticket.

 

Ich schreibe nur ein Ticket, wenn es ganz offensichtlich gegen die selbst auferlegten Namepolicy verstößt. Und die sind wirklich sehr eindeutig und gelten für alle Server. Aber auch da passiert einfach nichts... :(

 

Hier mal ein Auszug aus der Namepolicy bzgl. des Namens "Revan":

8. You may not use proper names of non-player characters within Star Wars: The Old Republic, e.g. Darth Malgus, Satele Shan, Yoda, Darth Vader or Luke Skywalker.

 

12. You may not use misspellings or alternative spellings of names that violate any of the above rules, e.g. Hamsolo, Yooda, DorthVader

http://www.swtor.com/legalnotices/rulesofconduct (Punkt D)

Link to comment
Share on other sites

Ach Gott ich komm gar nicht mehr nach mit dem Ticket-Schreiben was Namen aus Star Wars Filmen bzw. der Saga angeht...

 

 

Heute erst wieder zwei, einen "Kauntduku" und jemanden mit dem Nachnahmen "Tahno" gemeldet, weil es einfach nur nervt.

 

Oder den werten Herr Opifankenopi oder den Dârthvâdêr... man man man, manchmal fasse ich mir echt an die Birne, wieso Leute das machen müssen.

 

Da könnte ich Geschichten erzählen mit was für abscheulichen Namen da Spieler rumlaufen, den "Kotmann" hab ich gestern erst gemeldet...

 

 

Ich weiß nicht ob die Spieler sich umbenennen müssen, wäre aber mal interessant zu wissen. ;)

 

Aber 'Lovarboy' ist besser? Kopfschüttel. Dich werde ich nach solchen Texten auch mal melden. Nerven mich solche Leute....

Link to comment
Share on other sites

Da könnte ich Geschichten erzählen mit was für abscheulichen Namen da Spieler rumlaufen, den "Kotmann" hab ich gestern erst gemeldet...

In Deutschland gibt es 39 Telefonbucheinträge zum Namen Kotmann und damit ca. 104 Personen mit diesem Namen[/Quote]

Nur mal so am Rande... nicht jeder Name, der einer Person als "falsch" aufstösst, muss auch falsch sein.

 

Man darf sich allerdings die Frage stellen, warum sich jemand freiwillig so einen Namen gibt, wenn man doch in einem Spiel jede Möglichkeit hat, sich den Namen bewusst auszusuchen. Man wird ja nunmal nicht "hineingeboren" wie es üblicherweise mit unseren RL-Nachnamen passiert.

 

Meiner Meinung nach wollen solche Namens-Fails (ja, ich will auch mal Fail sagen) bewusst provozieren und bei mir persönlich erreichen sie damit einen direkten soft-ignore (ignore der erst zwischen meinen Augen und meinem Hirn wirkt aber nicht im Spiel verankert wird) und damit ist das Thema für mich gegessen.

 

Tickets schreibe ich schon seit Jahren nur noch für Namen, die ich wirklich als zutiefst abstossend empfinde.

(Beispiel: "Hitler" als Vermächtnis-Name (oder ein anderer Name aus seiner braunen Brut).. z.B. findet sich immer wieder ein Merkbefreiter, der es lustig findet, einen Heiler "Mengele" zu nennen.)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

[...] Teilweise Gildennamen...

 

wie kann sich eine Gilde

 

"hoher Rat der Jedi" nennen, insbesondere wenn mir ein Soldat aus der Gilde über den Weg läuft?

 

Oder

 

"Gandhis blutige Rache"? Was hat der wohl friedfertigste Mensch auf der Welt, der Gewalt abgelehnt hat mit blutiger Rache zu tun? Und vor allem, was hat der Name im STAR WARS UNIVERSUM verloren?

 

Ich melde weisgott nicht jede "Kampfkrabbe" oder jeden "Darth DarthRoxxor" die Leute schaden sich selbst genug, aber wenns ins religiöse politische geht und ggf. ein absoluter Bruch mit dem Spiel ist, hört mein Verständnis auf.

 

Also ich gehöre erstgenannter Gilde an, und dass dir ein Soltat aus unserer Gilde über den Weg läuft, lässt sich sehr wohl mit dem Namen vereinbaren. Es ist eine Rollenspielgilde, und wir spielen nun einmal den Rat der Jedi, auf einem Rollenspielserver, also durchaus legitim. Zumal die Gilde bereits von Bioware / Star Wars abgesegnet wurde, denn sie wurde mit dem Vorbestellerprogramm zum Spielstart anstandslos übernommen. Ich persönlich finde es schade, dass sich manche Spieler hier, mit Verlaub gesagt, als "Copyright-Polizei" profilieren, anstatt jeden einfach spielen zu lassen, wie er gerne spielen möchte, und auch selbst Freude am Spiel zu genießen. Es ist doch nicht so, dass ihr oder andere Spieler durch die Namensvergabe Schaden nehmen, insofern könntet ihr doch der Streitsucht entsagen, und stattdessen einfach in einer schönen "Community"/Gemeinschaft das Spiel zusammen genießen.

 

Zum Einwand, der Soldat sei unvereinbar: Seit dem Vertrag von Coruscant hat der Rat der Jedi mit vielen Anfechtungen und Feinden auch innerhalb der Galaktischen Republik zu kämpfen, und muss sich gegen selbige schützen. Dazu bedient er sich der Hilfe von Soldaten, die die Reihen des Rates schützen, damit dieser weiter unbeeinträchtigt seinen Aufgaben nachgehen kann.

 

Man könnte das Ganze als "Gildengebäude" oder in diesem Fall "Ratsgebäude" betrachten. Diejenigen, die darin arbeiten, sei es zum Schutze des Rates, oder im Rat selbst, betreten das Gebäude, und tragen daher auch den Gildennamen unter dem eigenen. Sie gehören der Gemeinschaft an.

 

Und falls jetzt der Einwand gegen Schmuggler in der Gilde kommen sollte, so möchte ich dem vorgreifen: Seit jeher pflegten die Jedi und auch der Rat der Jedi Kontakte zur Unterwelt, um sich Informationen und Mitreisegelegenheiten zu verschaffen (vgl. "Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung"). Dass diesen Kontakten ein Quartier im Gildengebäude zu Teil wird, ist also nicht völlig unverständlich.

 

Hoffentlich konnte ich die Differenzen und Diskussionen bezüglich unserer Gildennamens damit ein für alle mal auf friedliche Weise aus dem Weg räumen. Für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis!

 

Möge die Macht mit Euch sein!

Link to comment
Share on other sites

Hätte er einen neuen Thread eröffnen sollen, damit jemand auf diesen verweisen kann?

:)

 

--- ontopic ---

 

Generell zum Copyright, wo kein Kläger...

Solange die Rechtinhaber sich nicht beschweren...

alle Urheberrechte präventiv zu wahren, das kann Bioware nicht leisten.

 

Ansonsten: Verstöße gegen das Urheberrecht/Copyright könne nicht erlaubt sein. Bioware kann generell nicht geltendes Recht für ungültig erklären. Aber wenn die Rechteinhaber nicht aktiv werden gibt es keinen Anlass.

 

Doofe Namen gehören nunmal zu Spielen dazu. Man kann die Menschen nicht zur Kreativität und zu gutem Stil zwingen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehöre erstgenannter Gilde an, und dass dir ein Soltat aus unserer Gilde über den Weg läuft, lässt sich sehr wohl mit dem Namen vereinbaren. Es ist eine Rollenspielgilde, und wir spielen nun einmal den Rat der Jedi, auf einem Rollenspielserver, also durchaus legitim. Zumal die Gilde bereits von Bioware / Star Wars abgesegnet wurde, denn sie wurde mit dem Vorbestellerprogramm zum Spielstart anstandslos übernommen. Ich persönlich finde es schade, dass sich manche Spieler hier, mit Verlaub gesagt, als "Copyright-Polizei" profilieren, anstatt jeden einfach spielen zu lassen, wie er gerne spielen möchte, und auch selbst Freude am Spiel zu genießen. Es ist doch nicht so, dass ihr oder andere Spieler durch die Namensvergabe Schaden nehmen, insofern könntet ihr doch der Streitsucht entsagen, und stattdessen einfach in einer schönen "Community"/Gemeinschaft das Spiel zusammen genießen.

 

Zum Einwand, der Soldat sei unvereinbar: Seit dem Vertrag von Coruscant hat der Rat der Jedi mit vielen Anfechtungen und Feinden auch innerhalb der Galaktischen Republik zu kämpfen, und muss sich gegen selbige schützen. Dazu bedient er sich der Hilfe von Soldaten, die die Reihen des Rates schützen, damit dieser weiter unbeeinträchtigt seinen Aufgaben nachgehen kann.

 

Man könnte das Ganze als "Gildengebäude" oder in diesem Fall "Ratsgebäude" betrachten. Diejenigen, die darin arbeiten, sei es zum Schutze des Rates, oder im Rat selbst, betreten das Gebäude, und tragen daher auch den Gildennamen unter dem eigenen. Sie gehören der Gemeinschaft an.

 

Und falls jetzt der Einwand gegen Schmuggler in der Gilde kommen sollte, so möchte ich dem vorgreifen: Seit jeher pflegten die Jedi und auch der Rat der Jedi Kontakte zur Unterwelt, um sich Informationen und Mitreisegelegenheiten zu verschaffen (vgl. "Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung"). Dass diesen Kontakten ein Quartier im Gildengebäude zu Teil wird, ist also nicht völlig unverständlich.

 

Hoffentlich konnte ich die Differenzen und Diskussionen bezüglich unserer Gildennamens damit ein für alle mal auf friedliche Weise aus dem Weg räumen. Für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis!

 

Möge die Macht mit Euch sein!

 

Dazu kann ich dir sagen das ich auch Rollenspieler bin, und ich es anmaßend zu finden den Hohen Rat der Jedi zu spielen, wo der Rat bereits mit NPC´s im Spiel vertreten ist. Manchmal finde ich gewissen Geltungsbedürfnis mancher Menschen zum Kopfschütteln.

 

Aber jedem das seine. Mit euch würde ich nur RP technisch nichts anfangen können... *schnüffel* ohh lecker die Frau backt.

Link to comment
Share on other sites

ich erinnere mich an eine diskusion da ging es auch um einen Gildennamen und wen ich mich recht erinnere war das der Gildenname schwarze sonne die sollten sich glaube ich unbenennen keine ahnung ob das nun passiert ist .

Fakt ist die Schwarze Sonne ist auch eine NPC Organisation und trotzdem wurde der Gildenname zugelassen zu anfang bis sich jemand wohl beschwert hat über den Gildennamen wegen angeblichen rechtsextremen Hintergrund des Namens das jetzt nur mal als Beispiel .

ganz ehrlich ich finde es auch nicht gut wenn sich eine Gilde nach einer Organisation benennt die es im spiel schon gibt aber das muß die Gilde selbst wissen .

Link to comment
Share on other sites

Hätte er einen neuen Thread eröffnen sollen, damit jemand auf diesen verweisen kann?

:)

 

Nein er hätte einfach nicht so eitel sein sollen. Glaubt er müsse sich in nem 6 Monate alten Thread rechtfertigen in dem seine Gilde angegriffen wird? Ziemlich peinliche Gilden-PR.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...