Jump to content

Die Karawane zieht weiter, das MMO ist tot..


geschmonz

Recommended Posts

Wollnwer wetten? :)

 

Ansonsten das hundertmal gelesene "das ist erst draußen, klar ist nicht alles impliziert". Darauf antworte ich mal mit dem hundertundersten "Ists für dich auch kein Problem wenn Du dir ein Telefon kaufst und nicht was neuartiges vom Händler bekommst sondern ein Hörrohr und ne Drehscheibe?"

 

Dumm? nicht des lesens mächtig? Nicht logisch denken können? Wenn tor und wow offline games wären, würde ich dir vollkommen zustimmen, aber ist es nicht es. mal eine kleinen milchmännchen rechnung.

 

wir nehmen an in den 7 jahren wow, wäre die konstante spielerzahl 5 millionen, nehmen wir weiter an jeder der 5 millionen zahlt 10 euro im monat ( ich weiß das es in verschiedenen länderen andere zuahloptionen sowie auch anderer preise gibt, deswegen ist die auch nur eine anahme, deswegen ja auch 5 millionen kunden anstelle von 12 deswegen auch 10 euro anstelle von 13)

 

das sind 50 millionen euro im monat, das sind 600 millionen euro im jahr nehmen wir an 90% davon würden für die laufenden kosten draufgehen und nur 10 % in die weiterentwicklung.

dann wären das 60 millionen im jahr was mit 7 multiplieziert 320 millionen macht, welche in die entwicklung floß ohne teure stimmen und dialoge.

 

tor wird prerelease so rund 100 millionen euro verschlungen haben, und davon dürfte ein nicht wirklich kleiner teil allein in die vertonung gestekct worden, sein welche immens wichtig ist men denn ohne stimme spiele ich kein spiel, ein grund warum wow füer mich sterbenslangweilig ist ( im übrigen bin ich in der testzeit von wow im stargebiet nicht einem anderen spieler begegnet, hier habe ich auf den starplaneten immer wenigsten 20 leute, die ich auch sehe^^ )

 

da ich obiges werte natürlich so gestellt habe das ein möglichst niedriges ergebniss rauskommt ist offensichtlich die einahmen von blizz sind wohl deutlich höher.

 

Es ist also VOLLKOMMEN UNMÖGLICH, auser man nehme das geld in die hand, was wow bis dato eingespielt und in die entwicklung gesteckt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 296
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

OMG deshalb gibt es ja PvP Server gell, weil das Spiel in erster Linie nur PvEler ansprechen soll :D

 

Und deshalb sind die PvP Server auch alle voller als die PvE Server :rolleyes:

 

 

 

Mit der Hirnlosen und stupiden Aussage hast dich selbst ins Abseits geschossen, es interiessiert sich keine Sau dafür ?

 

Gib mal oben in der Forensuche "Perfomance" oder "FPS" ein, da siehst du wie sich keine Sau dafür interiesiert !

 

deshalb gibts auch 3mal soviele pve server, wäre pvp das augenmerk wäre es andersrum, oder?

 

ich bin rpler un erkenne an das das hauptaugenmerk nicht im rp liegt, auch wenn es einige nette rp features gibt. Warum halten sich pvpler für was besonderes? seid ihr nicht.

 

stimm keinen sau interessiert sich dafür da denn obiges eingeben und es erscheinen oh wunder mimimi heulthreads, und in diesen mehr antworten gegen das mimimi als dafür.

Link to comment
Share on other sites

OMG deshalb gibt es ja PvP Server gell, weil das Spiel in erster Linie nur PvEler ansprechen soll :D

 

Und deshalb sind die PvP Server auch alle voller als die PvE Server :rolleyes:

Lass es gut sein, irgendwo hat er doch recht.

 

Schau doch mal, wie engagiert hier von Entwicklerseite an die Sachen rangegangen wird:

Interessiert sich irgendwer für die Balance Rep/Imp und die Konsequenzen?

Interessiert sich irgendwer für Ilum?

Interessiert sich irgendwer für die Performance in den BG's und auf Ilum?

 

Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann GZ.

 

Was einen faden Nachgeschmack liefert, sind halt die Aussagen vor Release:

Zum Thema PvP und

zum Spiel an sich

 

Ich dachte halt, die absolute Krönung des MMO-Genres würde auch ein wenig auf's PvP abkrümeln. Mein Fehler.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

Twinken ist kein Endgame.

 

 

Und? Auf dem Niveau des jetzigen Contents hält das auch für maximal 2 - 3 Wochen. Ich sagte ja: auch neuer Content reißts nicht mehr raus.

 

 

Hm, und wenn doch? :D

 

 

Also bei uns wird die Flotte als zentraler Spielerhub leerer, nicht voller.

Auch die Gildenliste bleibt irgendwie immer leerer.

 

Im moment kommen sicherlich noch ne Menge Spieler nach. Das Leveln ist einmal ja auch ok und den Spielkauf wert, aber ein zweites mal durch die Bonusquests grinden werde ich nicht.

Warts ab, je mehr Leute 50 werden, desto schlechter wird die Stimmung hier. Soviele "Heulthreads" kommen nicht von ungefähr ;)

Wenn ich an den Rift Release zurückdenke, dann hat SWToR gut 2 x soviele Spieler, aber bestimmt 10 mal soviele Heulthreads im Forum. Warum wohl? :D Nicht wiel alles toll ist ;)

 

Twinken ist kein endgame? Seh ich anders,

 

nightmare alle clear alle codex einträge alle datacrons, alle pets und mounts gekauft? alles berufe auf max jede klassenstory bis endlevel mit verfolgt (wenn auch niocht selber gespielt)?

 

Alle missionen gemacht auch die space missionen raumschiff komplett ausgerüstet.?

 

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, dann hast du vlt. für dich recht, aber dann gehörst du zu der fraktion die mir wirklich teil tut, weil ihr in keinem spiel zufreiden sein werdet. da man content nicht so schnell nachreichen kann wie er gefordert würde.

 

im übrigen sich spiele seit dem 13. 12 der ersten stunde und habe noch nicht einen char auf 50, derzeit habe ich einen sith herxer lvl 32 einen jedischatten stufe 13 und einen wächter stufe 15/16.

 

Und an ALLE denen das spiel NICHT gefällt, wer zum hänker zwingt euch das spiel zu spielen, wer hat euch gezwungen es zu kaufen, wer hat euch daran gehindert euch im vorfeld massiv über das spiel zu informieren, und weer hält euch davon ab jetzt zu gehen?

 

unfassbar das ist so als wenn, ich bei burger king mich darüber beschwere das die souce bei mc doh besser schmeckt, und überhaupt diese spezielle lieblings souce ist ja seit mc d release standard. Das hat bk vergurkt^^

Link to comment
Share on other sites

.. scheint das Motto einer Gruppe an Spielern zu sein, die ich mal als "WoW-Ex-Classic-Gamer-Heuschrecken" bezeichne.

 

In der SWTOR-Beta hatte dieses Gruppe direkten Einfluss auf das Spieldesign, per Feedback in den Beta-Foren. Unter anderem wurde in der Beta alles verschrien, was in WoW nach Classic eingeführt wurde als "Community-Zerstörung" oder "Welt-Aussterbens-Fördernd"... was sich nun im Endeffekt als die Funktionalität herausstellt, die SWTOR noch als einziges retten kann.. Flashpoint-Finder, realmübergreifend, Gruppenquest-Finder, auch realmübergreifend.. Schlachtfeld-Finder..

 

Die Beta-Foren waren voll von Classic-Gamer-Propaganda, die alles ablehnte, was nicht ihrem Paradigma von einem Annehmlichkeiten-freien MMO entsprach.

 

Und nun.. nachdem das Spiel released ist, passiert genau das, was jedes MMO im Endeffekt im aktuellen Markt tötet:

 

Die Heuschrecken-Karawane zieht weiter zum nächsten MMO-Messias, um dort wieder Einfluss über die Beta zu nehmen, und am Ende das falsch designete Spiel wegen Randgruppen-Meinungen wieder untergehen zu lassen.

 

Nichts wird jemals wie WoW-Classic sein, aber die Heuschrecken ziehen in ihrer Karawane weiter, immer auf der Suche nach dem, was sie nie finden werden.. mit ihrem zerstörerischen Einfluss auf die MMOs, die da noch kommen..

 

 

das was du heuschrecken symptom nennst nennt sich in wirklichkeit freiheit,

 

die freiheit seine meinung zu äußern und zu wählen was man möchte,

 

die spiele sind auf die spieler angewiesen nicht umgekehrt.

 

ein freier mensch hat immer die wahl, eine heuschrecke hat diese nicht.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man mit sowas auch übertreiben, wie es WoW auch später gemacht hat, aber generell ist das ein sehr innovatives Feature. Und gerade in einem so storybasierten Spiel wie TOR hätte das gut reingepasst.

 

 

Natürlich gibt es Phasing in TOR - nur ist es in der Regel eleganter realisiert als in WoW, wo es auch jedem sofort aufgefallen ist. Und darüber Hinaus: Mobs, die für andere Spieler

in der Standardphase respawnen regen Dich doch nicht wirklich auf, oder?

 

 

Ausserdem bringt das Phasing-Konzept auch einige Nachteile mit sich, z. B. wenn dann auf einmal verschiedene Charaktere unterschiedliche Phasing-Stati innehaben. Spieler A hat z. B. eine bestimmte Quest schon abgeschlossen. Für ihn sieht die Welt jetzt ein klein wenig anders aus, weil (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), weil ein oder zwei Gebäude nicht mehr stehen. Jetzt trifft Spieler B auf Spieler A ...

 

 

Wo liegt der Denkfehler? Genau, sie dürften sich nun eigentlich nicht mehr sehen, da Spieler B das Haus noch nicht abgerissen hat - oder man nimmt die Logikfehler in Kauf. Ich glaube, die Spieler würden sofort auf die Barrikade gehen, wenn sie in den Gebieten - die sie bisher ja schon als etwas unterbevölkert empfinden - plötzlich nur noch mit einen Bruchteil der Spieler interagieren kann, da der ganze Rest in anderen Phasen steckt. Möchtest Du, dass aus Gründen der Stimmigkeit alle zwei oder drei Quests neue Phasen aktiv werden, die Deine Umwelt verändern? Wäre es Dir so wichtig, dass Du in Zukunft auch darauf verzichten würdest, mit anderen zusammen zu spielen?^^

 

 

Phasing ist ein innovatives und interessantes Konzept, dass man aber sehr vorsichtig einsetzen muss, und dass bei übermässiger Benutzung einer ganzen Batterie von Bugs Tür und Tor öffnen könnte. (Meinen Lieblingsphasingbug hatte ich in WoW, wo ich nach Erscheinen der Cataclysm-Erweiterung drei Tage lang in der falschen Phase in Dalaran feststeckte. Ich sah weder Mobs, Händler, andere Spieler oder die Flugreittiertaxis. )

 

 

 

Oder auch das UI... schicke einen UI-Designer einfach mal eine Stunde auf die diversen Addon-Seiten und auf Youtube und er wird recht schnell sehen was für UI Features beliebt sind und welche nicht. Warum wurde sowas nicht gemacht ? Dafür braucht man keine 7 Jahre Laufzeit.

 

 

Stimme in diesem Belang absolut zu.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

deshalb gibts auch 3mal soviele pve server, wäre pvp das augenmerk wäre es andersrum, oder?

 

ich bin rpler un erkenne an das das hauptaugenmerk nicht im rp liegt, auch wenn es einige nette rp features gibt. Warum halten sich pvpler für was besonderes? seid ihr nicht.

 

stimm keinen sau interessiert sich dafür da denn obiges eingeben und es erscheinen oh wunder mimimi heulthreads, und in diesen mehr antworten gegen das mimimi als dafür.

 

Wo steht das es 3 mal so viele PvEler gibt ?

 

...edit weil vulgär...

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

das was du heuschrecken symptom nennst nennt sich in wirklichkeit freiheit,

 

die freiheit seine meinung zu äußern und zu wählen was man möchte,

 

die spiele sind auf die spieler angewiesen nicht umgekehrt.

 

ein freier mensch hat immer die wahl, eine heuschrecke hat diese nicht.

 

Nur wenn es den freien willen gibt, und den gibt es nicht unser bewußtsein gaukelt und das nur vor, unser unterbewußsein hat aber schon entschieden.

 

zumal möchtge ich auch freier mensch definiert haben, denn ich glaube nicht das irgendwo auf diesen planeten freie menschen exisitieren, und nein in deutschland sind wir alles andere als frei, oder darfst du in den wald gehen dir ne hütte baun und dort leben indem du was in garten anbaust und oder jagen bzw fischen gehst? ne darfst du nicht, gibt ne ganze latte gesetze die das verhindern^^

 

aber das ghört nun wirklich nicht hierher^^

Link to comment
Share on other sites

Geh einfach mal ins WoW-Forum! Da kotzen die Leute reihenweise ab, weil sie den Begriff SW:TOR nicht mehr sehen können. Ein Forum ist inzwischen für den Spieleanbieter nur ein weiteres Marketingtool mit sehr begrenzter Kundenreichweite, in dem sich ein paar unverbesserliche Propheten des Untergangs ergehen dürfen. Das wird billigend in Kauf genommen, weil in den fachbezogenen Unterforen hier und da ein Spieler mit echtem Grips und Ideen etwas von sich gibt, was den Entwicklern vielleicht wirklich hilft das vorhandene Spiel zu verbesseren. Schon mal als Forenmod gearbeitet? 99% ist belanglos oder bloße Hirnfurze, die unangenehm riechen, aber auch schnell wieder verfliegen. Da gibt man dann gute Miene zum bösen Spiel und filtert die 1% an Inhalt raus, die für den Anbieter tatsächlich relevant sind.

 

Hmm okay, so hab ich das natürlich noch nicht gesehen und von dem Standpunkt aus gesehen macht die aktuell lasche Forenpolitik hier schon Sinn. Danke für den Hinweis.

Gott wenn ich Admin wäre wär ich vermutlich mittlerweile stark Suizidgefährdet oder absoluter Menschenhasser ;)

Mir will halt nur nicht ganz einleuchten wie der Betreiber es als "Werbung" empfindet, wenn sein Forum nur mit mentalem Durchfall vollgekleistert ist. Als Neukunde guck ich mir bei MMOs auch immer mal kurz die Foren an, zum Informieren, klar weis man, dass man fast nichts ernst nehmen kann was in solchen Foren steht, aber der Erste-Blick ist eben doch oft ausschlageben. Aber Du hast vermutlich schon recht und ich kann mich da nicht richtig reindenken.

Link to comment
Share on other sites

Lass es gut sein, irgendwo hat er doch recht.

 

Schau doch mal, wie engagiert hier von Entwicklerseite an die Sachen rangegangen wird:

Interessiert sich irgendwer für die Balance Rep/Imp und die Konsequenzen?

Interessiert sich irgendwer für Ilum?

Interessiert sich irgendwer für die Performance in den BG's und auf Ilum?

 

Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann GZ.

 

Was einen faden Nachgeschmack liefert, sind halt die Aussagen vor Release:

Zum Thema PvP und

zum Spiel an sich

 

Ich dachte halt, die absolute Krönung des MMO-Genres würde auch ein wenig auf's PvP abkrümeln. Mein Fehler.

 

 

hahaha wie gei made my day^^:D

 

 

aber hat hier eh kein sinn, hier dieses forum als diskutionsplatform zu nutzen, wenn hier nur eh positives feedback erwünscht ist, egal wie sachlich und konstruktiv du ein negatives kritik thema ansprichst, es dauert keine 5 min da kommen die fanboys und argumentieren um jeden preis dagegen, weil kritik an ihren spielzeug sehen sie doch als mordanschlag an sich selbst so kommt das manchmal vor;)

 

performance probleme gibt es hier nicht...

 

oder auch lustig wie jemand hier meinte wer ati grafikkarte benutzt ist ja selber schuld, es wäre ja bekannt das diese probleme machen beim spiel! nur komisch das aber genau diese Graka ati empfolen werden auf der verpackung unter system vorraussetzung.

und zu guter letzt ist natürlich immer der kunde schuld :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, wurde doch hier im Forum schon oft genug von den 'Gelben' geschrieben. SWtoR ist Storybasiert, das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt auf der Story.

 

Mit 50 ist die Story durchgespielt, das Spiel brüllt an jeder Ecke 'Game Over'. Auf Corellia gibts noch nen netten Abspann zu bewundern und das wars.

 

Ich bin Darth Irgendwas, Mitglied im Rat der Sith, der Held von Corellia, Zerstörer von Planeten und kann mir von meinem Gehalt nicht mal nen schicken Schlitten leisten.

 

Um meine Klamotten in Schuss zu halten soll ich Wumpratten auf Tattoine jagen gehen (oder warens Kalesh auf Belsavis? Oder Talz auf Ilum?)

 

Weiß du was mein Problem mit dem Spiel ist? Es versucht MEINE Story zu erzählen, und das ohne auch nur einen Schritt nach links oder rechts abzuweichen. Rollenspiel geht anders (imho)

Link to comment
Share on other sites

Warum haltet ihr PvEler euch für was besonderes ?

 

 

Dumm gelaufen, dass Du Dir so was hier anhören musst, ich finde das nicht in Ordnung. PvP ist - obwohl ich auch eher der PvEler bin - ein Teil der meisten MMOs, und ich finde, dass es zu so einem Spiel dazugehört, selbst wenn ich es selbst nicht exzessiv betreibe. Und jeder Inhalt, der in TOR vorhanden ist, sollte auch angemessen funktionieren - egal, wie diese Inhalte von anderen Spielern bewertet werden, oder auch nicht.

 

 

Leider musste ich mir als PvEler auch schon ähnliche Sprüche von den PvPlern anderer MMOs anhören müssen. Und speziell hier im TOR Forum gab es auch schon jede Menge PvP Spieler, die nur rumprolethet haben, ohne wirklich sachliche Argumente zu liefern. Wenn dann Kommentare kommen wie "Das ganze PvP ist scheiss verbuggt!!!", obwohl derjenige gerade nur von Ilum redet, dann muss man sich schon zusammenreissen. Und wenn man jeden Tag ein Dutzend solcher Posts sieht? Dann neigt man manchmal zu pauschalen Ansagen, weil man keinen Bock mehr auf die gleiche Diskussion hat.

 

Wird Dir ja zum Teil bestimmt auch so gehen...

 

 

Aber im Ernst: Ich selbst war noch nie auf Ilum, kann daher in diesem Bezug schlecht mitreden - auf Tattooine im Open World PvP lief es bei mir wirklich gut. Aber da sich diesbezügliche Hilferufe häufen, denke ich, dass auch Bioware hier etwas Mist gebaut hat. Aber ich bin zuversichtlich, dass diese Probleme in naher Zukunft gelöst werden, zumindest würde ich es den PvPlern (bzw. auch mir selbst, sobald ich mal 50 bin) gönnen.

 

 

PvE Würstechen

 

Paß auf, oder ich hol meinen großen Bruder such Dich auf Ilum, Du PvP-Wiener....^^

 

Hehehe...

 

 

Eine behinderte Aussage nacheinander hier, habt ihr erkannt das die Perfomance scheisse ist beim PvP wird das PvP einfach so abgestempelt für euch das man drauf eh verzichten kann weil RP/PVE sind sowiso der grossteil.

 

Wenn es so währe du G**P würd es keine PvP Server geben.

 

 

Da hast Du Recht. Wie schon oben ausgeführt, ist so was eine lahme Erklärung oder Rechtfertigung - ist ein Feature im Spiel, dann hat es auch zu funktionieren. Wenn man denkt, dass etwas nicht ins Spiel gehört, dann lässt man es eben weg, was aber hier wohl nicht der Fall war.

 

Unabhängig davon, dass TOR schon eher ein PvE-orientiertes MMO ist, im Gegensatz zu Titeln wie Warhammer oder Aion, der PvP-Teil hat ebenfalls zu funzen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Ihr sagt also hier in dem thread "Scheisst auf die PvPler" die braucht eh keine SAU, das werdet ihr dann schon sehen wenn sich alle PvPler verpissen wie die Qualität des spieles steigen wird weil die Abozahlen zu gering sein werden um gescheiten Content für euch PvE Würstechen zu liefern.

Niemand hat geschrieben, daß man auf PvPler scheissen soll. Sie sind aber eben nicht in der Mehrheit, wie manche unbedingt glauben wollen. Im übrigen hast Du Dich mit dem "Würstchen" eben selber aus der Diskussion geschossen. Viel Spaß noch im PvP.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das es 3 mal so viele PvEler gibt ?

...edit weil vulgär...

 

tun die pve ler nicht, ich bin im übrigen rpler wie zu sehen ist, aber ok nach dem zählen scheint es sich doch zuumindest in europa ausgeglichen zu haben.

 

Generel bin ich der meinung das Teamwork vor sich über den anderen stellen zu stehen hat und pvp aufgrund von gesellschaffts erziehung, verboten gehört. So wie alles wo es darum geht sich gegen andere menschen zu messen und sich besser als den anderen darzustellen. Aber auch diese diskusion gehört hier nicht hin.

 

Nein ihr pvpler haltet euch für so besonders das euer wegbleiben autmatisch zur einstampfung des spiels führt, so stellst du die pvpler da, und das ist einfach komplett unwahr.

 

Und ich habe sogar gesagt das rpler eine minderheit sind, trotz einiger toller rp features^^

 

darum geht es nur weil etwas im angebot ist, ist es nicht das hauptgeschäfft, beim saturn kann ich auch kaffee und zahnbürsten kaufen, aber ich käme nie auf die idee zu sagen boah aldi hat aber viel mehr auswahl^^

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es Phasing in TOR - nur ist es in der Regel eleganter realisiert als in WoW.

 

Es gibt für einen Spieler generierte Instanzen welche nach dem Beenden der entsprechenden Quests nicht mehr zugänglich sind und nur durch eine Kleingruppe zu betreten sind. Somit gibt es in diesem Spiel keine persistenten Änderungen der Spielwelt für den Spieler. In WoW gab es Pre-Phasing da schon mehr: Fraktionen mit dennen man freundlichen werden konnte usw.

 

Und genau diese Unique Instanzen sorgen neben den Zonen-Instanzen dafür, dass sich Spieler nicht mehr sehen: Corellia besteht im Endeffekt aus zig tausend dieser Mini-Instanzen. Also noch schlimmer in dieser Hinsicht als die Phasing Geschichten in WoW.

 

Und bzgl. der Bugs: ich steckte hier auch schon mal in einer "Unique-Instanz" drin fest und kam nicht raus. Solche technischen Probleme sagen gar nichts aus.

 

Der Verzicht auf persistente Änderungen der Spielwelt (zumindest das Wiederbetreten diverser Instanzen nach dem Beenden wäre tool) stört gerade in einen "storydriven" MMORPG massiv die Immersion.

 

Man ist auf Stufe 50, ein dicker fetter Sith-Lord und kann nicht mal die Sith-Rat Instanz betreten -> Schwach. Punkt. Ende. Aus. :D

 

Die Quest um das Schattenhochland zu betreten zeigt übrigens deutlich was mit Phasing möglich ist.

 

Klar, man kann es auch übertreiben mit dem Einsatz (was Blizz auch sehr deutlich "gezeigt" hat) - das tut aber BW eh schon durch die permanente "Mikro-Instanzierung" jeder zweiten Quest.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ja eher, daß sich die klassischen Themepark-MMORPGs von heute häufig selbst zu Grabe tragen, weil sie von vorne herein oder im Laufe der Entwicklung auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollen (und auch immer zum "Vieltänzer" WoW schielen), statt sich auf einige wenige zu beschränken. Dadurch verwässern sie ihr eigenes Profil (so sie mal eines besessen haben), was zu mehr Abwanderungen als (dauerhaften) Neuzugängen führt.

 

HdRO ist da eigentlich ein gutes Beispiel. Man hat sich mit dem Port zur Instanz, allgemein immermehr Port-Möglichkeiten im Spiel, dem Herauslösen von Gruppenquests aus der öffentlichen Welt immer mehr dem (vermeintlichen) Mainstream, Casualgameplay oder wie auch immer man es nennen möchte, geöffnet. Den Spielerzahlen hat es aber nicht wirklich auf die Sprünge geholfen. Man wollte meines Erachtens einfach mehr vom Kuchen abhaben. Doch es bringt nichts, einfach schneller zu laufen, wenn man in die falsche Richtung schaut, um am gewünschten Ziel anzukommen.

 

Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung. :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für einen Spieler generierte Instanzen welche nach dem Beenden der entsprechenden Quests nicht mehr zugänglich sind und nur durch eine Kleingruppe zu betreten sind. Somit gibt es in diesem Spiel keine persistenten Änderungen der Spielwelt für den Spieler. In WoW gab es Pre-Phasing da schon mehr: Fraktionen mit dennen man freundlichen werden konnte usw.

 

Und genau diese Unique Instanzen sorgen neben den Zonen-Instanzen dafür, dass sich Spieler nicht mehr sehen: Corellia besteht im Endeffekt aus zig tausend dieser Mini-Instanzen. Also noch schlimmer in dieser Hinsicht als die Phasing Geschichten in WoW.

 

Und bzgl. der Bugs: ich steckte hier auch schon mal in einer "Unique-Instanz" drin fest und kam nicht raus. Solche technischen Probleme sagen gar nichts aus.

 

Der Verzicht auf persistente Änderungen der Spielwelt (zumindest das Wiederbetreten diverser Instanzen nach dem Beenden wäre tool) stört gerade in einen "storydriven" MMORPG massiv die Immersion.

 

Die Quest um das Schattenhochland zu betreten zeigt übrigens deutlich was mit Phasing möglich ist.

 

Klar, man kann es auch übertreiben mit dem Einsatz - das tut aber BW eh schon durch die permanente "Micro-Instanzierung" jeder zweiten Quest.

 

die persistenz ist da nur eben andsers gelöst, ich nenne nur 2 plannis balmorra und taris.

 

balmorra ist der dritte planet auf imperialer seite, danach kommt nar shaddar dann tatooine dann alderaan uhd dann iwan taris.

 

auf rep seite sind die levelcaps der beiden planeten andersrum.

 

warum was soll das?

 

ganz einfach, der niedriglevl bereich ist das vereitelen z.b eines wiederstandes.

 

während der highlevel bereich, die er/rückeroberung des ´planeten darstellt

 

also während man als sith im niedrigen lvl balmorra verteidigt, wird dann bei den reps bamorra zurückerobert, andersherum funzt taris.

Link to comment
Share on other sites

sry wer twinken als endgame sieht ist in meinen augen anspruchslos....

 

also wenn ich twinken würde, bzw mehr twinken als mein mainchar spielen würde,

glaub mal dan ist mein abbo gekündigt wie bei wow zuletzt.....

 

bei anderen spielen magst du recht haben da eben egal ist waqs ich spiele man sieht immer das gleiche.

 

bei tor unterscheidet sich allein dadurch das alle quests für rep und imp unterschiedlich sind, somit sollte man hier unbedingt einen twink auf der anderen seite erstellen um das spiel im vollen umfang zu geniesen.

 

zudem hat tor für jede der 8 klassen eine eigenen story und die story teile die sich wiederholen kann man dann dialog system ein wenig bishin zu massiv variieren.

 

Deswegen ist twinken in tor auf jedenfall endgame.

 

Und wenn du sagst twinken ist anspruchslos, dann sag ich raiden ist stupide, oder auch bgs.

 

denn mein anspruch ist spaß, nicht mehr und nicht weniger, únd den habe ich durch das erleben von geschichten, deswegen macht mir twinken im tor viel spaß. Ich habe keinelei anspruch in raids oder bgs für marken und items und so gedöns, das ist immens langweilig für mich wären die fp ohne story ich würde sie nicht spielen.

 

und wenn du kündigen willst dan mach es einfach und punkt. ich ja fast wie mit den suicid gefährdeten, wers ankündigt hat es nicht wirklich vor sondern will nur aufmerksamkeit, wers macht infomiert keinen drüber sondern macht es einfach.

Link to comment
Share on other sites

Persistente Änderungen der Welt in einem MMORPG, die dann aber nur für einen selbst gelten, halte ich sowieso für ... naja ... *wählt mal eine ungefährliche Bezeichnung* ... unnötig. Das sind doch nur irgendwelche Versatzstücke, die aus Offline-Spielen übernommen wurden, aber zu einem MMORPG in ihrer Umsetzung nicht so recht passen wollen.

 

Hat aber wohl auch wieder was mit den "Hochzeiten" von oben zu tun. Man (und gerade sicher Bioware) möchte eben auch gerne passionierte Offline-Spieler zum Online-Spiel führen. Ob das am Ende aufgeht, wird sich zeigen.

Link to comment
Share on other sites

hahaha wie gei made my day^^:D

 

 

aber hat hier eh kein sinn, hier dieses forum als diskutionsplatform zu nutzen, wenn hier nur eh positives feedback erwünscht ist, egal wie sachlich und konstruktiv du ein negatives kritik thema ansprichst, es dauert keine 5 min da kommen die fanboys und argumentieren um jeden preis dagegen, weil kritik an ihren spielzeug sehen sie doch als mordanschlag an sich selbst so kommt das manchmal vor;)

 

performance probleme gibt es hier nicht...

 

oder auch lustig wie jemand hier meinte wer ati grafikkarte benutzt ist ja selber schuld, es wäre ja bekannt das diese probleme machen beim spiel! nur komisch das aber genau diese Graka ati empfolen werden auf der verpackung unter system vorraussetzung.

und zu guter letzt ist natürlich immer der kunde schuld :rolleyes:

Weißt du, ich freue mich für jeden, dem dieses Spiel gefällt, so wie es ist oder wie er glaubt, dass es werden wird, und der lustig vor hin daddelt - Fanboi hin oder her. Und da Kritik oft subjektiv ist, kann man die Dinge so oder so sehen. Da habe ich kein Problem damit.

 

Ich ärgere mich allerdings immer dann, wenn mir Leute erzählen wollen, wie ich ein Spiel zu spielen habe, wann ich mal ein Buch lesen oder einen Spaziergang machen sollte und überhaupt, welchen Dachschaden ich aufgrund meiner Spielweise oder Einstellung vermeintlich habe. Blöderweise passiert das hier (wenn auch nicht mir, ich halte mich ja zurück) mehrmals in vielen Threads. Was sind das für Menschen, die glauben, andere beurteilen zu können, obwohl sie nur einen klitzekleinen Ausschnitt aus deren Gedanken vor sich haben?! Bin ich eine Heuschrecke? Ein Kamel in der Karawane? Wer ist das Kamel?

 

Generel bin ich der meinung das Teamwork vor sich über den anderen stellen zu stehen hat und pvp aufgrund von gesellschaffts erziehung, verboten gehört. So wie alles wo es darum geht sich gegen andere menschen zu messen und sich besser als den anderen darzustellen. Aber auch diese diskusion gehört hier nicht hin.

Danke, ich erwäge gerade, nach 27 Jahren mit dem Turnierschach aufzuhören. Übrigens ein hervorragend gebalancetes PvP-Spiel, das seit jahrhunderten rund und flüssig läuft. Ohne Patch.

Edited by TheDailyLlama
Link to comment
Share on other sites

.. scheint das Motto einer Gruppe an Spielern zu sein, die ich mal als "WoW-Ex-Classic-Gamer-Heuschrecken" bezeichne.

 

Das ist deine Meinung.

 

In der SWTOR-Beta hatte dieses Gruppe direkten Einfluss auf das Spieldesign, per Feedback in den Beta-Foren.

 

Du kennst diese Leute also persönlich und weißt, wer von den Beta-Testern NUR Classic WoW gespielt hat?

 

Unter anderem wurde in der Beta alles verschrien, was in WoW nach Classic eingeführt wurde als "Community-Zerstörung" oder "Welt-Aussterbens-Fördernd"

 

Tatsächlich, was das so? Tja, als WoW-Spieler seit Classic, der sogar jetzt noch einen Jahrespass hat, kann ich dir sagen, dass ich ebenso denke. Deine sogenannten Features haben die Community in WoW zerstört.

 

... was sich nun im Endeffekt als die Funktionalität herausstellt, die SWTOR noch als einziges retten kann.. Flashpoint-Finder, realmübergreifend, Gruppenquest-Finder, auch realmübergreifend.. Schlachtfeld-Finder..

 

Das ist deine Meinung. Wovor muss SWTOR denn gerettet werden? Im Forum hier ist mehr los als im WoW-Forum. Kann doch gar nicht so schlecht laufen, wie es hier immer dargestellt wird. Ich rate einfach, wenn man ein MMORPG nutzt, sollte man auch alle Aspekte nutzen und nicht auf soziale Krüppelfunktionen zurückgreifen. Nein, ein DF ist nicht "socialising", er ist ein Egofinder. Levelt vernünftig, sucht euch Freunde beim Leveln und eine anständige Gilde, dann ist auch hinterher das Geschrei nicht so groß, wenn's darum geht, eine Gruppe für einen FP zu finden.

 

Solo-Games gibt's woanders.

 

Die Beta-Foren waren voll von Classic-Gamer-Propaganda, die alles ablehnte, was nicht ihrem Paradigma von einem Annehmlichkeiten-freien MMO entsprach.

 

Propaganda! Soso. Liegt wohl daran, dass Leute das Spiel anders spielen als du, dass Leute gerne das Spiel in Gruppe spielen und zwar nicht erst dann, wenn man mal ein Item aus einem FP braucht.

 

Und nun.. nachdem das Spiel released ist, passiert genau das, was jedes MMO im Endeffekt im aktuellen Markt tötet:

 

Die Heuschrecken-Karawane zieht weiter zum nächsten MMO-Messias, um dort wieder Einfluss über die Beta zu nehmen, und am Ende das falsch designete Spiel wegen Randgruppen-Meinungen wieder untergehen zu lassen.

 

Und diese Weisheit hast du woher? Glaskugel? Belege? Die einzigen, die im Augenblick evtl. weiterziehen, sind die, welche mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden sind. Leute, die einen DF, LFR, Dualspecc, DMG-Meter, AddOn-Schnittstelle, etc. FORDERN :eek:

 

Nichts wird jemals wie WoW-Classic sein, aber die Heuschrecken ziehen in ihrer Karawane weiter, immer auf der Suche nach dem, was sie nie finden werden.. mit ihrem zerstörerischen Einfluss auf die MMOs, die da noch kommen..

 

Du solltest deine Analyse vll. noch einmal etwas genauer recherchieren.

 

Ja, ich stimme dir zu, dass eine Heuschrecken-Kultur mit WoW entstanden ist, aber diese den Classic-Spielern zuzuschreiben, ist der größte Blödsinn, denn ich je gelesen habe.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...