Jump to content

SW ToR = Soft Ware - Thrashing overwhelms RAM ?


Tenebates

Recommended Posts

Auch wenn bereits oft genug und vielfach die Performance Probleme diskutiert wurden - Eine Sache ist mir immer noch ein großes Rätsel;

 

Wieso ist diese Software auf 32Bit Ebene namens SWToR so unersättlich nach Arbeitsspeicher ?!

Die Lösung, mehr Speicher bereitzustellen, kann es ja wohl beim besten Willen nicht sein, wenn die swtor.exe im taskmanager wächst, und wächst, und wächst.... unterschiedlich schnell - je nach Spielzeit und nachdem wieviele Planeten ich bereist habe deren Flora und Fauna dabei in den Speicher gestopft wurden, und wieviele Spieler ich auf meiner Reise durch die Galaxis angetroffen habe.

 

Also deFakto siehts zur Zeit bei mir so aus: Unter XP 32Bit** mit 4GB RAM (effektiv 3,25GB) ist nach ca. 1-2 Stunden Spielzeit (z.B. nach erledigungen der dailyquests auf belsavis und Ilum [ohne pvp daily! *]) die swtor.exe ca 1,5GB groß.

(*Was Ilum PvP Daily betrifft - da fehlen mir die Worte...

Nach nichtmal 10min Spielzeit sind die fast 2GB für den Prozess erreicht und man fliegt - zur Freude des gegnerischen Zergs - aus dem Spiel)

(**Ich habe auch Win7 64, dort werde ich nicht ganz so schnell rausgeworfen, aber der Speicherbedarf wächst heir genauso ins Bodenlose - nutze XP lieber aufgrund fehlender Maustreiber)

Ab 1,6 - 1,7GB wirds unschön - Mikroruckler häufen sich

Ab spätestens 1,8GB mutiert das ganze schon fast zu Standbildern

Und bei 1,85gb schmeißt XP den Prozess raus !

 

 

 

Verständlich - ich würde einen so gierig und an Maßlosigkeit unübertroffenen Gast auch aus dem Saal scheuchen, der nichtmal die Höflichkeit besitzt sich zwischendurch zu entleeren.

 

So sehr jetz die Metapher auch hinken mag - entscheidend ist der letzte Teil;

 

Warum zum Geier sinkt die swtor.exe NICHT EINMAL DANN, wenn man bis zurück auf die Serverauswahl zurückloggt ?

Da SOLLTE absolut kein Bedarf mehr irgendwelche Informationen über Spieler / npcs und Texturen/Sounds benötigt werden. Idealerweise auch nicht erst dann, sondern schon wenn ich einen Planeten verlassen habe - dann will ich bzw mein System davon nix mehr wissen !

Das Lustige ist ja, dass trotz des ganzen Inforamtionsmülls im schnell verfügbaren Speicher sich die Ladezeit eines Planeten nicht wirklich beschleunigt...

 

 

Und es ist ja nicht nur der RAM selbst der überquillt und aus dem letzten Loch pfeift - die Auslagerungsdatei (SWAP) wächst ebenfalls auf eine asbolute Unsumme von über 2GB an - sowas hatte ich noch bei keiner Anwendung - und es laufen KEINE Hintergrundanwendungen !

 

 

Jetzt mal ernsthaft - Ist das so beabsichtigt ? Evtl um die Server zu Entlasten, wenn alle 2 Stunden ma wieder jemand rausfliegt, oder um eventuelle Spielsucht Affinitäten im Keim zu ersticken ? - Wer weiß. Kann ja sein.

 

Aber wenn es nciht beabsichtigt ist - Warum besteht dieses Problem dann schon seit der Beta und über 1 Monat nach Release noch ?

Edited by Tenebates
Link to comment
Share on other sites

Äh, falscher Thread ? Wo bitteschön hast du in meinem Post etwas von Latenzen gelesen ? :confused:

 

Hier gehts um RAM / Arbeitsspeicher u.u.a. die Auslagerungsdatei und wie sehr das Spiel diese Bereiche vergew*****

Edited by Tenebates
Link to comment
Share on other sites

nun, in meiner Gilde können das mit der swtor.exe und dem Speicherbedarf mindestens 4 Leute bestätigen - einem davon ists aber egal, weil er 16 GB hat -.-

 

In den Luxus von mehr als 4GB komme ich nicht ohne sämtlcihe Hardware auszutauschen, was einem PC Neukauf gleich käme, aber mein System sollte reichen - es deckt die Mindesanforderungen dicke ab

 

 

XP32 Prof. (so schmal wie nur möglich - keine Hintergrundanwendungen/ sogar Firewall uä. war testweise mal deaktiviert)

Core2Duo E8400 3,67Ghz

4 GB OCZ Ram

Radeon HD4870 1GB

2x SATA HDD mit 7200 u/s (Spiele liegen auf pyhsikalisch anderem Datenträger wie OS und Swap zwecks lesekopf schonung)

OZC 500W NT

 

und die ingameeinstellungen sind auch as low as possible...

Edited by Tenebates
Link to comment
Share on other sites

Als mir letztens TOR im PvP abgeschissen ist, hatte die swtor.exe doch tatsählich 3.76 GB RAM beschlagnahmt, für mich als Semi-ITler war das sehr überraschend, da ich bisher davon ausging, dass 32bit Anwendungen nur max 1.8GB verarbeiten können (Anwendungen, nicht das Betriebssystem - das kann ja ungepatched 3.25GB verarbeiten)

 

Frage mich, wie das ausgesehen hätte, wenn ich kein x64 mit 8GB RAM fahren würde *grübel*

Edited by Morrowind
Link to comment
Share on other sites

Saubere Speicherverwaltung ist eine der kompliziertesten Themen in der IT und es gibt zum Glück inzwischen genügend Tools dafür, die man einfach nur verwenden muss. Leider ist der generische Programmierer immer noch der Überzeugung: "Was man nicht selbst macht, is nix!" und verhauts für gewöhnlich dann auch.

 

Ich kenne zwar den Code von SW nicht, aber es würde mich stark wundern, wenns da anders wäre.

Link to comment
Share on other sites

Als mir letztens TOR im PvP abgeschissen ist, hatte die swtor.exe doch tatsählich 3.76 GB RAM beschlagnahmt, [...]

 

Frage mich, wie das ausgesehen hätte, wenn ich kein x64 mit 8GB RAM fahren würde *grübel*

 

So wie bei mir, bei 1,9 GB schmeißt XP den Prozess raus, weil die Rödelei mit 2-3GB in der Auslagerungsdatei (Festplattenterror deluxe) allein von swtor den PC total lahm legt. *

nun könnte natürlich jemand mit zuviel Geld / zuwenig Ahnung sagen "steig doch auf SSD um - die sind viel schneller" - Nein... so sehr wie swtor den Speicher zumüllt würde das die Lebensdauer einer SSD (zumin jene bezahlbaren mit MLC Chips) beträchtlich verkürzen.

 

 

*Das ist auch der Grund, warum sehr viele das Phänomen beobachten, dass swtor nach einem Neustart die ersten 30min zumin wieder deutlich geschmeidiger läuft. ;)

Edited by Tenebates
Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre auch zu den die keine Probleme damit haben. Ich habe win7 64 mit 4GB Ram und eine GTX 560TI mit 2GB. Allerdings erzeuge ich auf der fetsplatte noch einen festgelegten Virtuellen Speicher, und lasse nicht wie üblich, das System den festlegen.
Link to comment
Share on other sites

Bioware konnte noch nie ressourcenschonend programmieren ...

 

Egal ob ME1 oder 2 ... DA1 nebst Fortsetzung ... je länger man spielte, um so länger Ladezeiten bzw. je schlechter die Performance.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Sie scheinen wirklich viel Müll zu produzieren.

Hatte von einer Firma wie Bioware eigentlich mehr erwartet.

Bald kann man sie in einen Sack mit Funcom und Frogster stecken.

Enttäuschend sowas. :(

 

Bald zeigt ArenaNet wie es geht.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Sprich wenn man nicht gerade Raidet alle 1h-2h mal reloggen^^

 

SwTor hat letztens nach 4h Raid meinen Arbeitsspeicher (8Gig) komplett gefressen^^

 

 

 

Ja hahaha ich hab eine Logitech G19 die zeigt mir die Auslastung vom RAM an - wenn ich SW:TOR starte ist da der Balken ungefähr halb voll. Je länger ich spiele, desto voller wird der Balken, bis er am Ende fast komplett gefüllt ist - ich dachte mich laust der Affe. :D

Link to comment
Share on other sites

Diesen Fehler hatte ich während der Beta mehrfach und auch entsprechend reportet. (bevor jemand fragt ;) )

 

Zum Start war er dann weg, auch wenn die SWTor.exe verdammt viel Platz gebraucht hat.

 

Seit dem Patch von Samstag habe ich leider das Problem auch wieder, so das das Spiel ca alle 2-3h neugestartet werden muss. Das Spiel friert meist in beim umschalten von Spiel auf Story/Gespräch ein.

 

Ich habe ein Vista 32 System mit 4 GB-RAM.

 

Ich hoffe das sie das schnell wieder fixen, deswegen zu reloggen nervt leider.

 

Kraskar

Link to comment
Share on other sites

Kann ich so bestätigen:

 

Vista 64 Bit Home Version

8 GB RAM

Dazu Phenom II Quad Core und ne GeForce GTX 250

summasumarum ein etwas angegrautes System, vor allem die Graka.

 

Aber oh Wunder.

Das Grafikmonster Battlefield 3 habe ich, nachdem ich die Graka Zwangsgepatcht habe, bei mittleren EInstellungen auf stabilen 35 FPS am laufen.

 

Aber bei SWTOR muß ich trotz im Vergleich Uraltgrafik mit mittleren und niedrigen Details spielen.

 

Und der Speicherhunger ist Wahnsinn. Die erste Stunde geht alles rasend schnell. Die zweite sinkt die Geschwindigkeit ab und ab der dritten Stunde krebs ich mit 18 FPS und dauermikrorucklern rum.

Nur ein Neustart hilft.

 

Wenn ich den Prozeß angucke schaufelt der mir das RAM (peak bei 3 GB) zu das es eine helle Freude ist. Und von der SWAP Datei reden wir erstmal nicht (2-3 GB).

Wielange das zum löschen und lerräumen nach Beendigung des Spiels dauert kann sich jeder selbst ausmalen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich als Programmierer bei so was eigentlich nur immer stört ist, dass es ausreichend Tools gibt, die man problemlos auch automatisiert nach jedem größeren Patch laufen lassen kann und da steht dann ob Speicher verschütt geht oder nicht. Das ganze ist also eigentlich wieder mal ein Zeichen mangelnder QA, aber das die bei Bioware... sagen wir mal nicht in einem angemessenen Rahmen benutzt wird, sollte jedem der im 50er Bereich gespielt hat mal aufgefallen sein.
Link to comment
Share on other sites

32 Gb Quadchannel Ram kosten aktuell 150€.

 

Es sollte zu denken geben das aktuelle Grafikkarten bereits über 3Gb Grafikspeicher verfügen. Da sollte man sich nicht wundern das 4Gb Arbeitsspeicher einfach zu wenig ist wenn Windows allein schon 1Gb davon frisst.

Link to comment
Share on other sites

Mein arbeitsspeicher ist komischerweise selbst nach dem beenden von SWTOR mit 4 GB voll gefressen.

Hab zwar 12 GB installiert aber trotzdem ist es schon heftig das ich jedes mal erst den Rechner neustarten muss um den Arbeitsspeicher zu leeren.

 

Hab einige Games und Programme ausprobiert und SWTOR ist das einzige Programm das mir nach dem beenden nicht den Arbeitsspeicher leert. Auch wenn mein rechner 24 Std. am Tag läuft hatte ich noch nie Probleme in den ganzen Jahren.

 

Weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll, noch mehr Arbeitsspeicher kaufen ist auch nicht die lösung, kann zwar max. 32 GB installieren aber wo zu?

Link to comment
Share on other sites

Mmm kann es evtl an der Bildschirmeinstellung liegen ob der RAM den Geist aufgibt oder nicht?

 

Ich hab am Anfang immer im Vollbild gespielt und mein Ram (8 GB Win7 64) wurde fast komplett gekillt.

 

Irgendwann hab ich dann mitbekommen, dass der Fullscreen (Windowed) Modus bei ToR recht angenehm ist und es entgegen einigen Anderen Spielen nur in den Hintergrund geschoben wird. Seitdem geht mein Speicher nicht mehr ueber die 2 GB Marke - egal wo egal wie lang ich spiele. Waere allerdings schon ziemlich der Hammer wenns daran laege.

Link to comment
Share on other sites

SW-TOR kann als 32-Bit Anwendung nicht mehr als 4GB Speicher nutzen (soweit mir bekannt ist das LAA-Flag gesetzt, ansonsten wären es nur 2GB). Wer also sein System sogar mit 64 GB aufrüsten würde, hätte nichts davon, SW würde weiterhin nur 4GB nutzen.

 

Warum man 2012 allerdings noch einen 32-Bit Client ohne 64-Bit Option entwickelt ist mir etwas unklar.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...