Jump to content

Wartung von 9 bis 14:20 Uhr am Samstag?!


Magogan

Recommended Posts

nochmal zu den patchzeiten :

dir ist es vielleicht egal, von bioware als kunde 2ter klasse (weil europäer) behandelt zu werden, mir nicht. und ich denke, daß das vielen so geht.

 

Wo ist das Problem ?

 

Besser Patches am Vormittag wo ein normaler Spieler sowieso keine Zeit hat als um 24:00. Fühle mich eher wie ein Kunde der Sonderklasse.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 291
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kritik wird nur von Fanbois als Geheule aufgefasst.

Man muss kein Fanboy sein um dieses ständige Geheule und mimi, ich kann nicht spielen, als geheule auf zu fassen.

 

Dazu reicht schon Gesunder Menschenverstand aus, um zu Wissen das auch ein Großes Unternehmen nicht alles Perfekt regeln kann und nicht jeden Kunden Befriedigen.

 

Das einzige was wegen dieser falschgeplanten Infrastruktur sterben könnte ist SW:TOR.

Welche Falschplanung?

Das du und paar Andere Nachmittags nicht Spielen könnt und euch sonnst nicht zu helfen wisst, was ihr mit eurer Zeit ohne das Spiel machen könnt?

Entsetzlich!

 

Wenn das Unternehmen es momentan als Sinnvoll erachtet alle zu Verfügung stehenden Server Zeitgleich vom Netz zu nehmen, um an allen Zeitgleich die Wartungsarbeiten durch zu führen. Dann ist es eben SO! Da hilft Heulen auch nicht!

 

Und wenn du kein Bock drauf hast, es so hin zu nehmen. Dann such dir ein anderes Produkt worüber du rum heulen kannst, das es sich nicht nach dir richtet!

 

 

Ja, hatte es. Aber:

1. WoW Start ist 8 Jahre her. Man kann irgendwann doch erwarten, dass Software fehlerfreier wird, oder? Wollen wir uns 2050 mit solchen Problemen immer noch rumschlagen?

2. WoW gab's am laufenden Band Freitage wegen der Probleme.

 

Oh ja Totschlag Argument ABER vor 8 Jahren.

JA ABER vor 70 Jahren gab es Krieg und bis heute gibt es denn immer noch... man könnte echt meinen der Mensch lernt nicht dazu...!

 

Als das Flugzeug vor über 100 Jahren erfunden wurde, stürzten die gerne mal ab. Ahh heute auch noch! Man kann doch erwarten das nach 100 Jahren die Technik soweit fehlerfrei ist oder?

 

Mercedes rostet auch noch im Jahre 2012 und auch mit Sicherheit 2050!

 

Nichts ist Fehlerfrei! Wir werden uns immer wieder mit den Selben befassen. Schon allein weil die Technik und Software sich immer weiter Entwickelt und der Mensch nicht Fehlerfrei ist!

 

Und ein WoW das vor 8 Jahren erschienen ist... Kam vor 2 Monaten mit einem Fetten Bug im Patch 4.3 raus. Wofür Spieler Gebannt wurden, weil sie den Explodi der übersehen wurde, nutzten. LoL nach 8 Jahren solche Bugs!

 

5 Stunden Wartung wegen "Server runter fahren"? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Sitzt du da in der Zentrale?

Bist du Admin von irgend einem Server Unternehmen?

Hast du nur eine kleine Vorstellung davon was da alles gemacht werden muss?

 

Wenn du all das mit Nein beantworten kannst. Dann ist es mein Ernst.

Solltest du was mit JA beantworten, dann erläutre mir mal was an den 5 Stunden ungewöhnlich ist.

 

Vllt solltest du wegen deiner Sucht dir Gedanken machen, wenn du alles vorbehaltslos hinnimmst.

 

Ich nehme nicht alles Vorbehaltlos hin. Ich Benutze meinen Verstand und weiß das nicht alles immer Reibungslos laufen kann!

______________________

Server nach Irland zu stellen und dann NICHT an Europäer zu denken ist ja wohl dermaßen sinnfrei, das es schon schreit. :mad:

 

 

Ein Teil der WoW Server steht auch da. Und erst sehr viel später wurden welche in Frankreich erschlossen.

 

Wo ist jetzt das Problem an der Sache?

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Alle die das einfach so hinnehmen was sie vorgesetzt bekommen, und dann noch andere dafür kritisieren und sie als heulboijen bezeichnen die glauben auch der Merkel wenn sie sich hinstellt und sagt Deutschland geht es gut obwohl 20 Milionen im Niedriglohnsektor tätig sind.

 

Und das Argument mit dem RL zieht bei mir nicht, denn wer die Nacht durchzockt und sich dann schlafen legt wenn die server down sind (in Europa), der hat für mich kein RL. Es gibt natürlich ausnahmen (Schichtarbeiter z.B.).

 

Es kann nicht jeder die ganze Woche online sein, manche Zocken gerne am Wochenende bzw. können nur am Wochenende Zocken! Gerade weil diese Leute ein RL haben. Daran sollte man mal denken bevor man diese Personen Kritisiert! Aber soweit reicht euer Verstand anscheinend nicht.

 

Jeder darf hier seine Meinung äußern. Und wenn jemand sagt, dass er einen Server Patch am Sammstag Vormittag scheiße findet, aus gründen die weiter oben schon gesagt wurden, dann ist dies sein gutes Recht.

 

Und ich persönlich schließe mich diesen Leuten an, ein Server Patch am Wochenende und das noch Tags über vermittelt mir das Gefühl, dass auf die Europäer nicht viel Wert gelegt wird um es mal milde auszudrücken.

 

Kurz und Kanpp: Es ist eine Frechheit, Server Down, Forum auf read only und dann noch die Begründungen warum die Server down waren, glauben die, die Leute glauben alles (einige ja offensichtlich).

 

Und jetzt dürft ihr diesen Beitrag zerpflücken und mich kritisieren.

Link to comment
Share on other sites

______________________

 

 

 

Ein Teil der WoW Server steht auch da. Und erst sehr viel später wurden welche in Frankreich erschlossen.

 

Wo ist jetzt das Problem an der Sache?

 

Siehe WoW: nach Zeitzonen getrennte Wartungen ? Die für Europa wurden dann auch von Freitag auf Mittwoch umgelegt, damit man nicht gleich das beginnende WE mies anfing, falls es mal länger dauerte.

Kurz: Server in EU--> Wartung zu europäischer Schlummerzeit--> :cool: Das heute von Frühstück bis nach Mittagszeit war Mist.

Link to comment
Share on other sites

@ Steeeet

Zähle mal auf wie oft schon die Server am Wochenende down waren?

 

 

Ich arbeite selbst in drei Schichten.

Heule ich etwa gleich drauf los wenn ich mein Spiel ein Tag lang vielleicht überhaupt nicht spielen kann? Oder nur 1 Stunde vor der Arbeit, wegen Server Wartungsarbeiten?

 

Nein tu ich nicht. Weil ich nicht der Einziege bin der Spielt und ich noch die Nötige Intelligenz besitze, zu wissen das man sich nicht Speziell die Wartungsarbeiten nach mir richten kann, so wie ich es am liebsten hätte.

 

 

Siehe WoW: nach Zeitzonen getrennte Wartungen ? Die für Europa wurden dann auch von Freitag auf Mittwoch umgelegt, damit man nicht gleich das beginnende WE mies anfing, falls es mal länger dauerte.

Kurz: Server in EU--> Wartung zu europäischer Schlummerzeit--> :cool: Das heute von Frühstück bis nach Mittagszeit war Mist.

 

Bevor all das Passierte, war auch schon über ein Jahr hin.

Wo ist das Problem?

 

Und vor der Spätschicht und nach der Nachtschicht konnte ich auch kein WoW mehr zocken, weil die Server down waren. Heul!

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Man muss kein Fanboy sein um dieses ständige Geheule und mimi, ich kann nicht spielen, als geheule auf zu fassen.

Nun wenn du glaubst, dass Firmen was ändern wenn man sich nicht beschwert, dann ist das dein Glaube. Darüber kann man halt schlecht diskutieren.

Dazu reicht schon Gesunder Menschenverstand aus, um zu Wissen das auch ein Großes Unternehmen nicht alles Perfekt regeln kann und nicht jeden Kunden Befriedigen.

Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass diese Wartungszeiten so gewählt werden, dass die us-amerikanischen Kunden so wenig wie möglich gestört werden.

Welche Falschplanung?

Das du und paar Andere Nachmittags nicht Spielen könnt und euch sonnst nicht zu helfen wisst, was ihr mit eurer Zeit ohne das Spiel machen könnt?

Entsetzlich!

Sinnloser Flame. Klar kann ich meine Zeit anders verbringen. Leider muss man (ich) noch Freunde & Familie in meine Planung reinbringen. Und wenn man dann plant, Samstag vormittags das Spiel zu spielen, dann es nicht geht, werde ich nicht lange bleiben. Und ich denke das trifft auf viele andere Spieler zu.

 

Wenn das Unternehmen es momentan als Sinnvoll erachtet alle zu Verfügung stehenden Server Zeitgleich vom Netz zu nehmen, um an allen Zeitgleich die Wartungsarbeiten durch zu führen. Dann ist es eben SO! Da hilft Heulen auch nicht!

Ach, also ist denen es egal, wenn irgendwann das Spiel wegen mangelder Nachfrage Verluste einfährt?

Btw. bei WoW hat das "Heulen" geholfen, dass die Wartungszeiten an den jetztigen Mittwoch verschoben wurde.

Und wenn du kein Bock drauf hast, es so hin zu nehmen. Dann such dir ein anderes Produkt worüber du rum heulen kannst, das es sich nicht nach dir richtet!

Ein typisches Fanboi-Statement. Aber ich werde definitiv mein Abo wird nicht verlängern. Die Frage die du dir stellen solltest ist wieviele das auch tun...

Oh ja Totschlag Argument ABER vor 8 Jahren.

JA ABER vor 70 Jahren gab es Krieg und bis heute gibt es denn immer noch... man könnte echt meinen der Mensch lernt nicht dazu...!

 

Als das Flugzeug vor über 100 Jahren erfunden wurde, stürzten die gerne mal ab. Ahh heute auch noch! Man kann doch erwarten das nach 100 Jahren die Technik soweit fehlerfrei ist oder?

 

Mercedes rostet auch noch im Jahre 2012 und auch mit Sicherheit 2050!

 

Nichts ist Fehlerfrei! Wir werden uns immer wieder mit den Selben befassen. Schon allein weil die Technik und Software sich immer weiter Entwickelt und der Mensch nicht Fehlerfrei ist!

 

Und ein WoW das vor 8 Jahren erschienen ist... Kam vor 2 Monaten mit einem Fetten Bug im Patch 4.3 raus. Wofür Spieler Gebannt wurden, weil sie den Explodi der übersehen wurde, nutzten. LoL nach 8 Jahren solche Bugs!

Das Argument WoW wurde von dir eingeführt und nicht von mir. Ausserdem WoW war ein Vorreiter in Massen-MMO's, andere MMO davor haben nicht diese Massen an Spielern gehabt.

Sitzt du da in der Zentrale?

Bist du Admin von irgend einem Server Unternehmen?

Hast du nur eine kleine Vorstellung davon was da alles gemacht werden muss?

Nein, ich sitze nicht in der Zentrale von BW. Nein, ich bin kein Admin in einem Serverunternehmen. Aber ich hab eine Vorstellung was alles da gemacht werden kann, die ist aber ziemlich individuell bei verschiedenen Lösungen.

Wenn du all das mit Nein beantworten kannst. Dann ist es mein Ernst.

Solltest du was mit JA beantworten, dann erläutre mir mal was an den 5 Stunden ungewöhnlich ist.

Siehe oben. Meiner Meinung nach ist die Patchpolitik "Weltweit alle Server gleichzeitig zu warten" entweder nur dumm oder die anderen Zeitbereiche sind für das Unternehmen ziemlich irrelevant.

Ich nehme nicht alles Vorbehaltlos hin. Ich Benutze meinen Verstand und weiß das nicht alles immer Reibungslos laufen kann!

Ja, es kann nicht alles reibungslos laufen, aber man kann vieles durch gute Planung in Griff kriegen. Und daran hapert es (imho) hier bei SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt sprachlos.

- für viele ist es völlig ok, Kunde 2. Klasse zu sein.

- Kritik = heulen. Ohne Kritik (oder Feedback) keine Verbesserung, egal was es ist.

- Kritiker werden verunglimpft, das hier erinnert stark an AoC, die Fanboys wünschten sich die Kritiker weg. Ergebnis: wenig aktive Accounts -> F2P. Toll....:mad:

- wir schreiben das Jahr 2012. Server(Hardware) kosten nicht mehr die Welt, kann man zu und abschalten, kann man in kurzer Zeit switchen, kann man virtualisieren. Wieso braucht heute für sowas etliche Stunden? Die machen das heute noch wie dazumal bei DAOC vor 11 Jahren.

- viel Spaß beim Trennen von Spreu und Weizen, viel Spaß beim F2P SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

@ Steeeet

Zähle mal auf wie oft schon die Server am Wochenende down waren?

 

 

Ich arbeite selbst in drei Schichten.

Heule ich etwa gleich drauf los wenn ich mein Spiel ein Tag lang vielleicht überhaupt nicht spielen kann? Oder nur 1 Stunde vor der Arbeit, wegen Server Wartungsarbeiten?

 

Nein tu ich nicht. Weil ich nicht der Einziege bin der Spielt und ich noch die Nötige Intelligenz besitze, zu wissen das man sich nicht Speziell die Wartungsarbeiten nach mir richten kann, so wie ich es am liebsten hätte.

 

1.) Meines Wissens nach ist dies der erste fall, dass die Server am Wochenende down waren.

Aber bitte die beiträge nicht nur lesen sondern auch verstehen!

 

2.) Ich arbeite auch in drei Schichten, und mir ist es unter der Woche auch egal wenn die Server down sind.

 

3.) Es sollten sich die Serverwartungen nicht speziell nach DIR richten sondern nach den bedürfnissen der Bevölkerung. Europa hat eine andere Zeitzone als Amerika. soviel zur nötigen Intelligenz (die du mir ja durch die blume aberkennst).

Link to comment
Share on other sites

Was erwartest du denn? Das Bioware wegen Wartungsarbeiten die (normalerweise) 1 mal die Woche ein paar Stunden sind bei uns hier einen Standpunkt einrichtet wo sich die nur um diese Zeitzone kümmern?

 

Allerdings,denn wer 6 stellige Kundenzahlen auf anderen Kontinenten hat ,der sollte eigentlich wissen was dies an Service und Support erfordert.

 

Davon mal abgesehen braucht man hier keinen Standpunkt,sondern muss lediglich bessere Serverkonzepte haben,und Europa einfach mal von Nordamerika trennen.

 

Wie sie das organisieren kann nicht das Problem von Kunden sein.

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich sowas in der Spielebranche praktiziert wird,und wenn sich das mal jemand in Deutschland erlaubt obendrein noch die Rede von einer Servicewüste ist.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Nun wenn du glaubst, dass Firmen was ändern wenn man sich nicht beschwert, dann ist das dein Glaube. Darüber kann man halt schlecht diskutieren.

Das sieht hier selten nach einer Kronketten Beschwerde aus, sondern artet immer auf ein mimimi niveau mit oft albernen vergleichen und Argumenten warum es alles besser laufen muss...

Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass diese Wartungszeiten so gewählt werden, dass die us-amerikanischen Kunden so wenig wie möglich gestört werden.

Wenn die noch keine Infrastruktur geschaffen haben um die Server getrennt von einander zu Warten, dann ist es Logisch das die erst einmal den Größeren Markt bedienen.

 

Warum hat Blizzard auch seine Server nicht von Anfang an getrennt gewartet?

Sinnloser Flame. Klar kann ich meine Zeit anders verbringen. Leider muss man (ich) noch Freunde & Familie in meine Planung reinbringen. Und wenn man dann plant, Samstag vormittags das Spiel zu spielen, dann es nicht geht, werde ich nicht lange bleiben. Und ich denke das trifft auf viele andere Spieler zu.

Dann ist ein Samstag Vormittag weg gefallen an den man nicht Spielen kann. Der Erste seit dem Reales...

Da gleich drauf los zu Preschen und hier rum bölken, als wäre das die Norm, ist keine Kritik...

 

Im Leben ist ohnehin nichts Planbar! Würdest du auch deinen Job Kündigen wenn dich der Chef im Urlaub anruft, und sagt du musst mal ganz schnell rum kommen? Obwohl du mit deiner Freundin verabredet warst?

Das kannst du gern mal tun wenn das immer der Fall ist und du kein Geregeltes Leben mehr führen kannst. Aber bei Swtor über Wartungsarbeiten zu heulen ist lächerlich...

 

Ach, also ist denen es egal, wenn irgendwann das Spiel wegen mangelder Nachfrage Verluste einfährt?

Btw. bei WoW hat das "Heulen" geholfen, dass die Wartungszeiten an den jetztigen Mittwoch verschoben wurde.

Denn ist es sicher nicht Egal. Wärst du denen Egal, hättest du dir die Englische Vertonung im Spiel anhören dürfen.

Wenn es vom Unternehmen und momentanen Struktur nicht möglich ist die Wartung zu trennen dann geht es halt nicht!

Das Argument WoW wurde von dir eingeführt und nicht von mir. Ausserdem WoW war ein Vorreiter in Massen-MMO's, andere MMO davor haben nicht diese Massen an Spielern gehabt.

WoW war kein Vorreiter. Es hatte nur schon eine Fanbase die ihre Warcraft Spiele mochten und die Welt als Single Charakter erkunden wollten.

Alles andere wurde Stumpf bei anderen MMOs kopiert. Und die wachsende DSL Infrastruktur, kam denn auch noch gut entgegen.

Nein, ich sitze nicht in der Zentrale von BW. Nein, ich bin kein Admin in einem Serverunternehmen. Aber ich hab eine Vorstellung was alles da gemacht werden kann, die ist aber ziemlich individuell bei verschiedenen Lösungen.

 

Siehe oben. Meiner Meinung nach ist die Patchpolitik "Weltweit alle Server gleichzeitig zu warten" entweder nur dumm oder die anderen Zeitbereiche sind für das Unternehmen ziemlich irrelevant.

 

Ja, es kann nicht alles reibungslos laufen, aber man kann vieles durch gute Planung in Griff kriegen. Und daran hapert es (imho) hier bei SWTOR.

 

Wie schon gesagt, du hast jetzt selbst kein Einblick in die Arbeit an den Servern und äußerst so Kritik, Wartungsarbeiten doch keine 5 Stunden....

 

Genau so wenige weiß du es mit sicherheit ob die nicht wegen Anderen Dingen Down waren und der Patch nur beiläufig gleich mit dazu kam.

 

Vieles davon ist an den Haaren herbeigezogene Kritik ohne nötige Sachkenntnis.

 

Was bezweckst du damit? Das jeder der es ließt denkt, uii so ein server ist wohl locker unter 30min zu warten, skandal! Oder oiii die wurden nur runter gefahren für einen kleinen Patch den man hätte dienstag aufspielen können, skandal!

 

Weiß du es mit Sicherheit? Nein hast du schon zugegeben!

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Darf ich die 4 Seiten mal kurz zusammenfassen....

 

Hater: mimimi....13€ Joker...mimimi....bääähhhh

 

Fanboy: flame.....geh doch.....kotz....flame

 

Hater: abe Fakt ist.....mimimi....13€ Joker.....mimimi....

 

Fanboy: blablabla.....aber WoW damals.....flame....

 

Hater: fu.....mimimi.....2te Klasse....flame....swtor dies....flame

 

 

Kurzum......Vier Seiten voll mit SCHEISSE. Geht raus und get a *********** life!!

Link to comment
Share on other sites

Huch, bald ist ja auch schon wieder Dienstag :eek:

 

2 Tage Off pro Woche = in 5 Wochen gleich 10 Tage

 

4 Wochen Spielzeit (30 Tage) = 13€

 

Von 30 Tagen sind 10 Tage nicht spielbar = 1/3 der bezahlten Zeit

 

Also 20 Tage = 13€

 

Also sind wir "Gründer" nicht nur bezahlende Betatester, sondern haben effektiv auch noch 1/3 weniger Spielzeit!

 

Aber wir haben einen Titel,....JUHUUUU!

 

Dass nenn ich Marketing und Kundenfreundlichkeit!

Edited by Madokahn
Link to comment
Share on other sites

die usa sind ja weit weg, den zeitunterschied kann man sich leicht ausrechnen. 360 grad entsprechen 24h weil die erde sich in der zeit einmal um die eigene achse dreht. ist ein erdteil dann ca 90 grad von uns entfernt, ist es entweder 6h später oder früher. da wir nach westen hin schneller zu den usa gelangen als via osten, ist es da etwa 6-8 stunden früher.

 

das stimmt nicht ganz mit den zeitzonen in den usa überein. was die ungefähre tageszeit angeht ist diese rechnung aber ein brauchbarer anhaltspunkt.

 

daraus lässt sich eindeutig schlussfolgern, dass es bw wichtiger ist, dass man in den usa bis ca 3 uhr nachts spielen kann, während man hier öfters in der primetime (mmn von 16.00 - 01.00 uhr) wartet oder patcht. also es ist bw wichtiger, dass amerikaner zb von 1.00 -3.00 uhr spielen können (wenn die primetime dort zwar vorbei ist, aber die nacht nicht), als dass wir von 16.00 -18.00 uhr spielen können zb. 2.00 - 3.00 uhr in den usa haben einen klar höheren stellenwert für bw als 17.00 - 18.00 uhr hier (primetime). das ist einfach fakt:

 

ist ja nicht dramatisch. aber wer meint die usa wird nicht bevorzugt liegt einfach falsch !

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

Das sieht hier selten nach einer Kronketten Beschwerde aus, sondern artet immer auf ein mimimi niveau mit oft albernen vergleichen und Argumenten warum es alles besser laufen muss...

Ehrlich gesagt, dass ist deine subjektive Wahrnehmung. Ausserdem zeig doch meinen Beitrag in diesem Thread, wo ich "mimimi niveau" gemacht hab?

Wenn die noch keine Infrastruktur geschaffen haben um die Server getrennt von einander zu Warten, dann ist es Logisch das die erst einmal den Größeren Markt bedienen.

Ja, aber wenn man schon europäische Server plant, dann sollte man auch seine Infrastruktur richtig darauf auslegen.

Warum hat Blizzard auch seine Server nicht von Anfang an getrennt gewartet?

Das hat aber Blizzard bei WoW seit Anfang an gemacht. Die haben sogar die europäischen Server später eröffnet.

Dann ist ein Samstag Vormittag weg gefallen an den man nicht Spielen kann. Der Erste seit dem Reales...

Da gleich drauf los zu Preschen und hier rum bölken, als wäre das die Norm, ist keine Kritik...

Doch ist es, auch wenn du es nicht so wahrhaben willst. Ausserdem ist das ja nicht der einzige Punkt bei diesem Spiel, was kritisiert wird.

Im Leben ist ohnehin nichts Planbar!

Nun wie es scheint hast du ein interessantes, abenteuerliches Leben. Es muss wohl voller Spontanität sein, da du nichts planen kannst.

Würdest du auch deinen Job Kündigen wenn dich der Chef im Urlaub anruft, und sagt du musst mal ganz schnell rum kommen? Obwohl du mit deiner Freundin verabredet warst?

Das kannst du gern mal tun wenn das immer der Fall ist und du kein Geregeltes Leben mehr führen kannst. Aber bei Swtor über Wartungsarbeiten zu heulen ist lächerlich...

Ausserdem: Wenn mich der Chef im Urlaub anruft wegen einem Problem, dann ist das wohl bischen was anderes, als wenn ich Kunde irgendwo bin, oder? Und wenn es am laufend Band vorkommen würde, wäre entweder der Lohn angemessen oder man sucht sich eine andere Arbeit.

 

Denn ist es sicher nicht Egal. Wärst du denen Egal, hättest du dir die Englische Vertonung im Spiel anhören dürfen.

Ich hab schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich das Gefühl habe, dass hier versucht wurde den Markt "abzugrasen" ohne grossen Aufwand. Die Qualität zwischen englischer und deutscher Vertonung ist spürbar.

Wenn es vom Unternehmen und momentanen Struktur nicht möglich ist die Wartung zu trennen dann geht es halt nicht!

Da wären wir wieder bei der falschen Planung. :)

WoW war kein Vorreiter. Es hatte nur schon eine Fanbase die ihre Warcraft Spiele mochten und die Welt als Single Charakter erkunden wollten.

Alles andere wurde Stumpf bei anderen MMOs kopiert. Und die wachsende DSL Infrastruktur, kam denn auch noch gut entgegen.

In Sachen Massen-MMO war Blizzard mit WoW Vorreiter. Die vorherigen MMO's waren Nischenprodukte.

Wie schon gesagt, du hast jetzt selbst kein Einblick in die Arbeit an den Servern und äußerst so Kritik, Wartungsarbeiten doch keine 5 Stunden....

Trotzdem ist meine Unkenntnis der Software- oder Serverarchitektur kein Grund um keine Kritik zu äussern. Müsste man um ein Spiel kritisieren zu dürfen, erst die mehreren tausend Zeilen Quellcode analysieren, dann dürfte man an keiner Software mehr Kritik anbringen.

Genau so wenige weiß du es mit sicherheit ob die nicht wegen Anderen Dingen Down waren und der Patch nur beiläufig gleich mit dazu kam.

Tja, dann ist das wieder ein Problem von Bioware. Informationspolitik und so....

 

Vieles davon ist an den Haaren herbeigezogene Kritik ohne nötige Sachkenntnis.

Nun ich sehe andere Spiele es besser lösen. Sachkenntnis vorhanden...

Was bezweckst du damit? Das jeder der es ließt denkt, uii so ein server ist wohl locker unter 30min zu warten, skandal! Oder oiii die wurden nur runter gefahren für einen kleinen Patch den man hätte dienstag aufspielen können, skandal!

Was ich bezwecke? Ich will nicht als Kunde zweiter Klasse behandelt werden. Jeder der bischen logisch denken kann, erkennt hier die schlechter Behandlung der nicht amerikanischen Spieler.

Weiß du es mit Sicherheit? Nein hast du schon zugegeben!

Also das ist wieder so ein Fanboyaussage, da weiss ich echt nicht was ich dazu noch schreiben soll...

Ich arbeite nicht bei Bioware. Ich sehe nur da kommt eine Patchmeldung nach einer ausserplanmässigen Wartung. Also stelle ich den kausalen Zusammenhang zwischen Wartung & Patch. Und der Patch war nicht so gravierend, dass es einen ausserplanmässige Wartung erfordert hätte (imho).

 

Sollen sie doch transparent zeigen, warum diese Wartung erforderlich war....

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

was soll denn sowas, ich habe für das Spielen (auch am Samstag) bezahlt wie Millionen andere auch und ihr fahrt die Server an einem Samstag von 9 bis 14:20 Uhr runter?

 

Grüße

Ein wütender Kunde

 

Da ich nunmehr keine Lust habe, auch diesen Thread ausführlich zu kommentieren, kopiere ich einfach mal die entsprechende Stelle des Lizenzvertrages:

 

Keine Gewährleistung für Softwarebetrieb oder Spielmechanik; Höhere Gewalt.

 

Sie erkennen an, dass aufgrund der Komplexität der Computertechnologie sowie des Wesens von Online-Spielen selbst und des Spielens über ein globales Kommunikationsnetzwerk, das außerhalb der Kontrolle von EA liegt, EA und seine Lizenzgeber nicht garantieren können und werden, dass die Software, das Spiel und etwaige Updates, Upgrades oder Erweiterungssoftware permanent oder ununterbrochen laufen. EA und seine Lizenzgeber sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Systemausfälle, Systemunterbrechungen oder Schwierigkeiten, besonders technischer Natur, die sich aus rechtlichen Einschränkungen oder anderen Umständen ergeben, über die sie keine Kontrolle haben, einschließlich krimineller Aktivitäten Dritter. Des Weiteren garantiert EA nicht, dass die Version des Spiels, auf die sich diese Vereinbarung bezieht, an geografischen Orten, an denen sie nicht im Handel erhältlich ist, und/oder zu jeder Tages- und/oder Nachtzeit gespielt werden kann.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du diesen Vertrag angenommen und somit auch diesen Teil des Vertrages akzeptiert hast.

Link to comment
Share on other sites

Mal zu der Thematik "BW bevorzugt USA!" Natürlich tun sie das, denn zum Einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es alleine in den Staaten mehr SWTOR Spieler gibt, als in fast ganz Europa recht hoch (geraten, habe keine aktuelle Statistik) und zweitens sitzt BW auch in den Staaten. Es ist doch wohl klar, dass die Programmierer von BW den Patch nachts aufspielen, denn tagsüber coden und testen sie diesen Patch. Ist doch logisch, oder?! Wenn ich meinen Rechner warten muss, mit Treibern, Updates, etc., dann mache ich das auch nachts, denn so habe ich tagsüber die Kapazitäten meines Rechners zur Verfügung.

Da gleich wieder die "BW benachteilig die Europäer" Karte zu spielen ist einfach nicht richtig. Es ist ja nicht so, dass nur wir Europäer in einer anderen Zeitzone als die Nord-Amerikaner leben, oder?! Würde mich mal interessieren, ob die Menschen in den anderen Ländern genauso rumheulen... oh sorry... kritisieren. Jetzt kommt mir nicht mit den Engländern, denn erstens sind das bekanntermaßen auch Europäer und zweitens sind die was die "Meckerkultur" angeht genauso weit fortgeschritten wie die Deutschen.

Link to comment
Share on other sites

Der ganze Thread zeigt in erster Linie, dass die meisten Leute hier keinen blassen Schimmer haben, was es bedeutet, eine derart komplexes System wie ein MMO mit Nutzern auf der ganzen Welt zu entwickeln und halbwegs stabil in Betrieb zu halten. Hunderte von Menschen (jo, sind welche, auch wenn sie sich selbst manchmal als Protokolldroiden ausgeben) und zig Teams müssen koordiniert werden, neue Programmteile werden praktisch am offenen Herzen operiert. Und jetzt beschweren sich Leute, dass das System nicht 24/7 ohne Probleme läuft. OK, das Spiel funzt mal für ein paar Stunden nicht. Wenn mein Auto in der Werkstatt ist, kann ich es solange auch nicht fahren, aber deswegen flame ich nicht das Forum von Mercedes zu. Stattdessen war ich Einkaufen, beim Fußballspiel meines Neffen und zwei Stunden im Fitnessstudio. Das baut Stress ab. Sollte sich mancheiner überlegen.

Das Problem bei Softwareentwicklung ist, dass manche Probleme "emergent" sind, d.h. dass sie nur unter Volllastbedingungen und Dauerbetrieb auftauchen. So doof das klingen mag, aber ab einem gewissen Punkt MUSS man eine Software aus der Beta heraus auf die Leute loslassen, weil man sie sonst nicht mehr vernünftig entwickelt bekommt. Das war bei jeder windows-Version so, das war bei jedem Handybetriebssystem so, dass ist bei fast jedem verfluchten Spiel so, dass da fleißig nachgepatcht werden muss nach Release.

Das ganze "Aber ich zahle 13€, also kann ich Perfektion verlangen....und zwar zu Zeiten, die mich nicht benachteiligen" ist an sich kaum jenseit des Verhaltens mancher Kinder, die sich in der Supermarktkasse auf den Boden werfen und eine Schreiszene machen, weil sie von Mama unbedingt ein Eis haben wollen.

Link to comment
Share on other sites

Keine Gewährleistung für Softwarebetrieb oder Spielmechanik; Höhere Gewalt.

 

Sie erkennen an, dass aufgrund der Komplexität der Computertechnologie sowie des Wesens von Online-Spielen selbst und des Spielens über ein globales Kommunikationsnetzwerk, das außerhalb der Kontrolle von EA liegt, EA und seine Lizenzgeber nicht garantieren können und werden, dass die Software, das Spiel und etwaige Updates, Upgrades oder Erweiterungssoftware permanent oder ununterbrochen laufen. EA und seine Lizenzgeber sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Systemausfälle, Systemunterbrechungen oder Schwierigkeiten, besonders technischer Natur, die sich aus rechtlichen Einschränkungen oder anderen Umständen ergeben, über die sie keine Kontrolle haben, einschließlich krimineller Aktivitäten Dritter. Des Weiteren garantiert EA nicht, dass die Version des Spiels, auf die sich diese Vereinbarung bezieht, an geografischen Orten, an denen sie nicht im Handel erhältlich ist, und/oder zu jeder Tages- und/oder Nachtzeit gespielt werden kann.

 

Eine Herstellergarantie könnte hier Abhilfe schaffen!

 

Heutige Autos verfügen auch über komplexe Antriebsmechanismen und Computertechnologien!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bioware, mal den morgendlichen Aufwachkaffee getrunken ?

 

Am Samstag Patch, ja mega geil !

 

 

Gut dann will man gegen 11 Uhr spielen, geht nicht, Server down. Okay lese ich mich halt durchs Forum und schreib noch auf ein oder zwei Fragen mal eine Antwort, nix ist, das Forum ist nur zum lesen frei gegeben. MMM hängt das mit dem Patch zusammen ? Nö eigentlich sollten Webserver andere Server sein als die Spieleserver.. recht erstaunlich!

 

Es sind solangsam ne ganze Ecke an Kleinigkeiten, die mich an diesem Spiel ärgern, aber das Foren auf nur Lesen zu stellen, finde ich bis jetzt, neben dem nicht vorhanden INLINE Kundendienst den Oberhammer.

 

Mag Bioware keine Supporter für INLINE einstellen oder warum ist Ticketbearbeitungszeit über 6 Std (mein letztes nach 96 std). In gut supporteten Online Games liegt diese Zeit bei maximal 1-6 Std.

 

Ich kann nur sagen , wenn ihr so weiter macht, werde ich bald nicht mehr da sein.

 

Für alles andere, hab ich noch Verständnis.

Ein Auktionshaus, das nicht so funktioniert, wie es soll, und von irgend jemand entwickelt wurde, der scheinbar noch nie ein MMO gespielt hat, okay..vergessen.

Handwerk, das so öde ist, das man bei einschläft, Rezepte die man doppelt lesen kann ohne irgendeine Warnung (oh dieses Rezept kennst du schon) okay auch vergessen.

Flashpoints , in denen ständig die Verbindung abbricht, wenn man sich entscheidet.

Diese Lste könnte ich fortsetzen...

 

Aber das sind alles Sachen die man mit der Zeit sichherlich beheben kann, nur wenn so, wie es aussieht am Support gespart wird und man Regionen nach Zeitzonen nicht trennt, sind das Sachen, wo ich langsam aber sich mehr als komisch werde.

Und nun ist ein Monat zu ende, und in der Zeit , selbst wenn man überrascht wäre, das so ein Spiel ne Ecke mehr Inline-Supporter braucht, könnte man langsam welche einstellen.

Zum andern vielleicht ne automatische Nachricht erstellen lassen wann sich den ungefähr jmd drum kümmern kann.

 

Ich hab echt mal den Tip, spielt mal WOW, Rift, ROM, Aion, Herr der Ringe und schaut euch dort den INGAME Support, Auktionshäuser, und Handwerk an.

Nicht jeder von denen ist spitze, aber um Längen besser, als das, was Ihr hier abliefert, finde ich ehrlich nicht mehr alzu komisch !

 

Bitte das Spiel ist echt vom Ansatz her klasse, vieles muss noch verbessert werden, aber INGAME und Kundensupport solltet Ihr mal MEGA GROSS schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nunmehr keine Lust habe, auch diesen Thread ausführlich zu kommentieren, kopiere ich einfach mal die entsprechende Stelle des Lizenzvertrages:

 

Das sich Unternehmen rechtlich absichern müssen ist normal.

 

Der gute Service eines Unternehmens und die Kundenfreundlichkeit kommt übrigens nicht aus einem Lizenzvertrag sondern einzig und allein durch die Qualitäts und Serviceansprüche eines Unternehmens.

 

Zumal die Kritik an gewissen Arbeitsabläufen auch nicht mit Lizenzverträgen zu entschuldigen sind und Bioware auch mit Sicherheit die Dinge wie sie vorfallen nicht ignorieren wie du es tust.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Zumal die Kritik an gewissen Arbeitsabläufen auch nicht mit Lizenzverträgen zu entschuldigen sind und Bioware auch mit Sicherheit die Dinge wie sie vorfallen nicht ignorieren wie du es tust.

 

Zuzüglich der Tatsache, daß diese EULAs keinerlei Rechtskraft besitzen.

 

 

Während der Installation proprietärer Software werden seit Mitte der 1990er Jahre häufig Verträge (sog. EULA) angezeigt, die der Benutzer bestätigen muss, um mit der Installation fortfahren zu können.

 

Diese „Verträge“ sind jedoch in Europa und vielen anderen Erdteilen nicht gültig und auch nur dem Namen nach „Lizenzen“, und zwar aus zwei Gründen: Die EULAs erlauben üblicherweise nichts, was nicht ohnehin schon erlaubt wäre, zum Beispiel das Programm zu benutzen. Ohne Gegenleistung also soll sich der „Lizenznehmer“ irgendwelche Verpflichtungen auferlegen. Dies widerspricht dem grundsätzlichen Aufbau eines Vertrages. Weiterhin kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Nutzer dem Vertrag wirklich zustimmt. Das Anklicken eines "Accept"-Buttons, um auf dem eigenen Rechner die Installation berechtigterweise fortzusetzen, kann nicht mit einer Annahme gleichgesetzt werden (man sagt: Das Anklicken hat aus Sicht eines objektiven Dritten an Stelle des Herstellers der Software keinen Erklärungsinhalt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, jemand wolle einen Vertrag abschließen, damit ihm erlaubt wird, was er ohnehin schon darf). Aus diesem Grund verbreitet sich zunehmend die Praxis, den "Accept"-Button erst freizuschalten, wenn das Textfeld, in dem das EULA enthalten ist, ganz durchgelesen wurde, also der Ausschnitt bis ganz nach unten verschoben wurde. Aber auch dies ist nutzlos, da man den Ausschnitt auch verschieben kann, ohne den Inhalt zu lesen.

 

 

Quelle: http://www.justlaw.de/rechtsanwalt-goettingen/Lizenzrecht/Das-Lizenzrecht.htm

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...