Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

Man sollte in Betracht ziehen, dass es keine Harcore RP'ler gibt, weil es die nicht geben kann in einem MMO. Laut meiner Definition muss man entweder zur Hälfte OOC handeln oder flunkern und das Erlebte anders erklären.

 

Elitäres Verhalten mancher RP'ler definiert sie nicht als True Roleplayer. Ein True Roleplayer kann in einem MMO nicht wirklich glücklich werden, denn dazu fehlen ihm/ihr zu viele helfende Tools und Mechanismen.

 

An sich zählt nur der gute Wille zum RP, das uns auf einem RP-Server zusammenfinden lässt. Und das ist auch der einzige Unterscheid zu allen anderen Servern eines MMO's. Man muss nicht der geborene RP-ler sein. Allein der Wille zählt und das Ausleben. Wer also dieses Kriterium mitbringt, ist immer gerne gesehen. ...Wer aber wegen der "guten Server-Community" auf einem RP-Server anfängt, ohne jeglichen RP Interessen, ...der sollte es besser bleiben lassen. Unter dem Strich stört er uns und sich gleichermaßen. Man wird ständig mit den üblichen antiOOC Diskussionen konfrontiert und man macht auf sich aufmerksam mit seinem OOC-Verhalten. Egal wie wenig man sich impliziert, man fällt auf und erzeugt Flames.

 

Ich begreife diese masochistische Ader mancher OOC'ler nicht, die ihre Chars auf RP-Server rein OOC hochleveln. Man geht ja auch nicht als überzeugter PVE'ler auf einem PVP Server.:confused:

Es gibt keine Argumentationen mehr, wie "Killfirst Motivation", oder "Bigger the best better than the rest", weil RP'ler angeblich spielfaul wären. Bereits in anderen MMO's habe ich erlebt, dass die RP'ler den OOC'ler in Nichts nachstehen.

Was ich also damit sagen will ist, die 2 Grundargumentationen mancher OOC'ler sind völlig überholt. Auf RP-Server gibt es nichts zu holen, was bei anderen Servern nicht auch schon ist.

 

...und in ganzen Sätzen können auch manche anderen Servergemeinschaften schreiben, die nicht auf RP-Server spielen. Das ist keine Argumentaton, sich für für RP-Server zu entscheiden, sondern nur eine billige Ausrede!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...und in ganzen Sätzen können auch manche anderen Servergemeinschaften schreiben, die nicht auf RP-Server spielen. Das ist keine Argumentaton, sich für für RP-Server zu entscheiden, sondern nur eine billige Ausrede!

 

 

Dass sie es nicht können will ich ihnen mal nicht in Abrede stellen. Sie tun es aber großteils auch einfach nicht. Ich bin RPler der durch StarWars zum MMORPG gekommen ist. Als ich hier einige Foren angesehen hab, und auf "Nicht-RP-Servern" war, hab ich echt kein Wort von dem Verstanden was die da reden, vor lauter Abkürzungen. Und ich will es auch nicht verstehn.

 

Warum kann einer nicht im allgemeinen Chat einfach in einem normalen deutschen Satz schreiben dass er ne Gruppe sucht? LF = Looking for ... und so weiter und so fort.

Da stellen sich mir die Haare zu Begre. JA ok, Zeiterspartnis beim Tippen, is klar. Ich nutze ja auch ausdrücke wie AFK im RP ;), aber hier hat man eher das Gefühl als Durchgangsware und Mittel zum Zweck abgestempelt zu werden, zum XP farmen, gebraucht und danach wieder kalt abgelegt: funktion erfüllt, bitte weitergehen. Der nächste wird geLFt. Und wehe man "funktioniert" nicht effektiv genug. Dann heißt es: "Ah, der hast nicht richtig getankt. Du kannst ja gar nix! Hast Du überhaupt ne Ahnung was ein Tank ist, du noob? Du hast die ganze Zeit nur ge-offtankt?" Oder "Haha, der blöde Damage-Dealer. Der will Tanken. Das ist meine Aufgabe. Hofffentlich stirbt der!" (Sinngemäßg)

Da stehste doch echt nur daneben und denkst Dir: Häh?!?

 

Ich will nicht als arrogant dastehen, aber offen gesagt erscheint mit diese Kultur dort teilweise als ziemlich narzistisch und primitiv. Klar gibt es auch freundliche Leute, die einem Dinge erklären wenn man nachfragt. Aber Erlebnisse wie das oben geschilderte sind auch keine Seltenheit.

RPler sind nunmal eher ein geselliges und soziales Völkchen. Wie bin ich doch mit Unverständnis und Fassslungslosigkeit behandelt worden, als ich ein Item aufgehoben und danach verschenkt habe, weil mein Charakter es nicht brauchen konnte, und als Jedi auch nicht viel Wert auf sonstigen Besitz legt. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Server gelandet, wer weiß.

 

Aber trotzdem, wenn ich RPler auf auf einem RP-Server wäre, würde ich mich doch über Zuwachs freuen. Ich war mal Admin auf einem mehr oder weniger bekannten deutschen RP-Server-Projekt und da hatten wir die Devise Neulinge an die Hand zu nehmen, RP zu erklären und den Spass daran zu vermitteln. Und ich hatte unheimlichen Spass dabei zu sehen, wie Leute dann plötzlich eine Leidenschaft entwickelt haben je mehr sie darüber erfuhren.

Edited by Zach_of_Corellia
Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppel-Post, aber wenn ich nochmal so drüber nachdenke (was ich vielleicht vorher hätte tun solen) waren meine Worte vielleicht etwas harsch.

Ich wollte ja eigentlich wirklich niemanden runter machen. Da hat halt der Frust ein wenig mitgespielt in dem Moment.

 

Eigentlich wollte ich ja nur eine Lanze dafür brechen, Neuling auf RP-Servern willkommenzuheißen und ihnen die große wunderbare Welt des Rollenspiels verständlich zu machen. Sozusagen im gleichen Geiste in dem der Verfasser dieses Threads ja auch gehandelt hat. :)

Edited by Zach_of_Corellia
Link to comment
Share on other sites

Du missverstehst...!

Hier auf den RP-Servern sprechen die RP'ler eine sehr ähnliche Sprache, wenn es mal fix gehen muss. Das ist nunmal die gängige MMO Sprache. Worte und Abkürzungen gehören zum Slang eines MMO'ler unabhängig ob er RP betreibt oder nicht.

 

Viel zu Wenige haben erfolg in der Gruppensuche, wenn sie einen halben Roman schreiben, denn ihre Informationen gehen völlig unter. Das ist eben nicht Sinn und Zweck einer Gruppensuche! Was man dann in der Gruppe anstellt und wie man dann IC agiert bleibt jedem frei überlassen und man kann die tollsten RP Spinnereien entstehen lassen.

 

Nochmal in aller Klarheit:

Wer Trueroleplay machen will, wird mit einem MMO nicht glücklich! Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Und jeder der P&P oder andere Formen von Rollenspiel schon betrieben hat, muss hier nur still nicken. Ich bin selber P&P Rollenspieler und musste schnell lernen, dass diese Freiheiten in einem MMO nicht exisitieren. Punkt. Egal wie sehr ich dagegen argumentieren mag, das ist die Wirklichkeit in einem MMO.

 

Im Gegenzug bietet einem Rollenspieler das MMO völlig andere Optionen. Man kann "wirklich" etwas Anderes, glaubwürdig verkörpern (die lustige Anekdote, "90% aller Spieler hinter weiblichen Avataren sind männlich", trifft die Idee) und erlebt atemberaubende Welten. Dazu kann man es jederzeit spielen.

 

Akzeptiert man gewisse Abstriche als Rollenspieler in einem MMO, wird man sein Spaß an der Sache haben.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppel-Post, aber wenn ich nochmal so drüber nachdenke (was ich vielleicht vorher hätte tun solen) waren meine Worte vielleicht etwas harsch.

Ich wollte ja eigentlich wirklich niemanden runter machen. Da hat halt der Frust ein wenig mitgespielt in dem Moment.

 

Eigentlich wollte ich ja nur eine Lanze dafür brechen, Neuling auf RP-Servern willkommenzuheißen und ihnen die große wunderbare Welt des Rollenspiels verständlich zu machen. Sozusagen im gleichen Geiste in dem der Verfasser dieses Threads ja auch gehandelt hat. :)

Ich möchte, dass sich niemand beleidigt fühlt. Alles was ich will ist, dass Spieler aus den richtigen Gründen auf einem Rollenspielserver gehen und dort ein Teil der Servercommunity werden.

 

OOC'ler auf einem RP-Server sind deplatziert, egal wer sie sind und wie sie sich verhalten. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und ihnen die falschen Illusionen über die Rollenspieler zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage... habe ich es richtig verstanden, dass mit dem kommenden Patch 1.2 ich von einem PvP Server meinen Char auf einen z.B. RP Server packen kann? Denn das würde ich sehr gerne, ungerne von vorne anfangen...

 

Und falls dieses geht, trifft man auch beim RP Server auf gegnerische Spielersith?

Link to comment
Share on other sites

Du missverstehst...!

 

Nochmal in aller Klarheit:

Wer Trueroleplay machen will, wird mit einem MMO nicht glücklich! Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Und jeder der P&P oder andere Formen von Rollenspiel schon betrieben hat, muss hier nur still nicken. Ich bin selber P&P Rollenspieler und musste schnell lernen, dass diese Freiheiten in einem MMO nicht exisitieren. Punkt. Egal wie sehr ich dagegen argumentieren mag, das ist die Wirklichkeit in einem MMO.

Jetzt hake ich doch mal nach. Was bitte soll "Trueroleplay" sein? Es gibt so viele unterschiedliche Rollenspielformen, von LARP, P&P und ChatRP bis zum Freistilschreiben.

 

Ich kenne Leute, die seit 20 Jahren Rollenspiel betreiben, und dich defintiv in deiner Aussage bekräftigen würden, dass MMOs nur eingeschränkten Spielraum geben. Aber niemand von denen, egal wiesehr ihr Leben auch von RP dominiert und beeinflusst ist, egal in wievielen Orgas und Spielleitungen sie stecken, hat jemals das Wort "Trueroleplay" in den Mund genommen. Ich persönlich musste schmunzeln.

 

Denn alles was von sich behauptet "true" zu sein, schießt meist knapp am Ziel vorbei.

Siehe: "true" Metal, "true" Punk, "true" Politik... die Liste kann man endlich fortführen. Es ist keine Einordnung. Es ist nur ein adjektiv, dass sehr subjektiv genutzt wird, und in die Irre führt.

 

 

Meine Meinung als ziemlicher "Vollzeitrollenspieler":

  • Pen & Paper benötigt die meiste gedankliche Kreativität und Vorstellungskraft denn alles, abgesehen von deinen Charakterwerten, die in den Hintergrund rücken sollten, spielt sich in deinem Kopf und den Köpfen deiner Mitspieler ab.
     
  • LARP versucht dem sehr nahe zu kommen. Natürlich, Magie und ähnliche Spielereien, zB Lasergewehre im EndzeitLARP, müssen erneut erdacht werden. Auch ist es recht schwierig, als Mann einen weiblichen Charakter zu spiele und umgekehrt. Aber es benötigt ebensoviel Fantasie sich einen Charakter zu überlegen, ein wenig Handwerksgeschick um den Charakter nach eigenen Wünschen umzusetzen (was viele P&P-Spieler vom LARP abhält, leider) und hat seinen eigenen Reiz.
     
  • Online-Rollenspiele bieten eine andere Basis.
    Zunächst spielt man in einer größeren Welt. Nicht jeder Meister im P&P ist gewillt, jede einzelne Person in einer Hauptstadt zu beschreiben. Im Gegensatz dazu läuft man über die Imperiale Flotte und hat durch die vielen Spielercharaktere tatsächlich den Eindruck einer lebendigen, vollen Spielwelt.
    Die Grafik macht es vielen Einsteigern leichter, sich nicht alles vorstellen zu müssen - ich kenne viele, die durch MMOs in andere Rollenspielformen ihren Einstieg gefunden haben.
    Natürlich schränkt die Engine ein - aber dagegen hilft die richtige Dosis Vorstellungskraft.

Wer auch anderen RP-Formen nachgeht, wird kein Problem haben, sich die Engine wegzudenken und fantasievoll durch eigene Szenarien zu ergänzen.

 

Beispiel: Ein Gesuchter Schmuggler landet außerhalb der Stadt auf Tatooine, um eine Person heimlich dort abzusetzen. Logisch, im Spiel steht man im Hangar und mitten im Raumhafen. Aber die Spieler stellen sich einfach vor, das Gebäude wäre nicht da, man versetzt sich in eine kalte Wüstennacht, im Hintergrund hört man die Tusken und das Schiff sollte schnell wieder abheben, wenn man keinen Ärger mit den Sandleuten will.

 

Was mir das wichtigste ist: MMOs haben eine andere Zeitkomponente. P&P-Abende sind oft langwierig und man muss einen freien Termin finden, zu dem jeder die entsprechenden Stunden Lebenszeit entbehren kann. Einen Spieltag zu organisieren, wenn man sich nicht gerade auf regelmäßiger Basis trifft, kann Wochen dauern, abhängig von der Größe der Runde und den beruflichen/privaten Umständen. Ein LARP-Event zu organisieren wird da noch schwieriger. Eine Orga muss sich finden, ein Plot vorbereitet werden, ein Spielort gefunden/gemietet werden... da spielen auch wieder Finanzen eine Rolle.

Bin ich also Faul, weil ich 13 Euro im Monat entrichte, um immer nur dann Rollenspiel zu haben, wenn ich gerade Zeit und Lust habe? Nein. Denn gerade das nimmt den Stress aus der Sache heraus. Und meinen Kopf und meine Fantasie halte ich dennoch auf Trab. Es ist eine eigenständige Form des Rollenspiels. KEINE MINDERWERTIGE.

 

Engine ist egal. Rollenspiel findet nunmal zu wenigstens 50% im Kopf statt. Ob draußen im Kostüm, mit Stift und Papier oder mit Bildschirm und Tastatur.

 

Persönliche Anmerkung: Ich hoffe, ich wirke nicht unfreundlich... es ist spät und ich habe mir mein geschriebenes nicht nochmal explizit durchgelesen. Asche auf mein Haupt. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Wenn dem so ist, erkläre mir doch bitte, was du mit "Trueroleplay" gemeint hast. Danke! :)

 

Die Macht mit Euch! Gute Jagd!

 

 

Editors Note:

Es läuft gerade viel Diskussion in diesem Thread und das ist gut so. Bitte werdet nur nicht zu ausfallend oder unfreundlich. Worte bewegen viel - positiv wie negativ. Nicht, dass wir Neuankömmlinge vergraulen. Das ist nicht der Sinn des ganzen hier.

 

Ich möchte dazu aufrufen, dass ihr kleine Anekdoten und Leckerbissen aus eurem RP hier preisgebt! Schürt die Neugierde!

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Zusammenfassung Lathalia, find ich wirklich sehr gut das sich jemand die Mühe für sowas macht und das dann auch noch schön verstänlich und leicht zu lesen.

 

Ich würde mich selbst eher als Teilzeit RP´ler bezeichnen, und betreib das eher sporadisch (Manchmal ein Abenteuer im Schwarzen Auge mit Freunden, oder aber ein reines Foren RP). Und bin seit jahren schon ein begeisterter Star Wars Fan, dementsprechend hab ich mich auf Jen'Jidai (RP-PVP) angemeldet.

 

Doch leider sind mir schon nach ein paar tagen wieder Namen wie "Butterbrot", "Superkiller" (Die namen sind nun nur sinngemäss, also nicht unbedingt real vergebene Namen aber durchaus möglich) über den Weg gelaufen :mad:

 

Das hat durchaus zu einem kleinen Kopfschütteln verursacht, nun spiel ich schon seit längerem auf dem Server (ohne Gildenanschluss) und muss sagen, das ich was RP betrifft keinen Unterschied zu einem normalen Server feststellen kann.

Im Allgemeinen Chat liest man nur "Suchen tank für Esseles usw" oder "Suchen Heiler für XYZ kein Kommando", was durchaus Spieltechnisch sinn macht allerdings halt nicht unbedingt RP ist.

 

Aber viel Schlimmer find ich die allgemeinen Unterhaltungen wie "Hey Leutz, was geht XD".

 

Leider hab ich so auf einem RP Server, nichts von einem RP Gefühl und bisher auch noch keine große Gelegenheit (ausser ein "Möge die Macht mit Dir sein") mein RP auszuleben.

 

Grüße

 

p.S. Es gibt auch 1-2 Versuche an einem Abend die es mit einem "Suche einen Gefährten der mit mir Versucht den flüchtigen Verbrecher XYX dingfest zu machen", wobei ich nicht weis ob derjenige damit erfolgreich war.

 

Bei Problemen wird einem allerdings auch sehr schnell auf nette und höfliche Weise geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Im Allgemeinen Chat liest man nur "Suchen tank für Esseles usw" oder "Suchen Heiler für XYZ kein Kommando", was durchaus Spieltechnisch sinn macht allerdings halt nicht unbedingt RP ist.

 

Aber viel Schlimmer find ich die allgemeinen Unterhaltungen wie "Hey Leutz, was geht XD".

 

Leider hab ich so auf einem RP Server, nichts von einem RP Gefühl und bisher auch noch keine große Gelegenheit (ausser ein "Möge die Macht mit Dir sein") mein RP auszuleben.

.

 

Genau deswegen blende ich "wenn RPzeit ist" sonstige Kanäle aus...

 

Zum Glück kann man RP'ler mit einer hohen wahrscheinlichkeit identifizieren - der einzige der normal "geht" oder am Tresen der Imperialen Flotte ohne Gleiter auch mal 2 Minuten verbringt...

Link to comment
Share on other sites

Hm...also zumindest bei den Namen müsste auf einem RP-Server ein Mod oder ein automatische System her!

Mir persölich springe nicht koformer Nam sehr ins Auge...ein bische fntasie sollte wohl jedr habe, gibt ja sigar Star Wars-Namensgeneratoren ! *grins* hoffe mal keine fühlt sich auf den Schlipps getreten!

Link to comment
Share on other sites

Ah du sprichst mir aus dem herzen.

 

gerade das mit dem "normal" gehen find ich auch als eine art RP.

 

Ich rase doch auch nicht im echten leben dauernd durch die gegend.

 

Deswegen mach ich die Fähigkeit auch aus sobald ich sie nicht unbedingt brauche (wie in Städten, oder vor allem Cantinas)

 

Was mir bei den meisten Mitspielern bisher dann nur ein "Wo bleibst du? Komm endlich oder Wir sind schon weiter vorne und geben die Quests ab" einbringt.

 

Auch ich genieße des öfteren ein Kühles Getränk in einer Cantina, und seh mir die Leute an die dort so aus und eingehen. Vor allem sollte man ja auch die Ausgänge im Auge haben, falls mal ein übereifriger Soldat zur Tür herein kommt, und sich meinen ID-Chi genau anschauen will.

 

------------

Was mir dabei immer wieder abgeht ist die Möglichkeit sich an ja bereits in der Cantina vorhandenen Stühlen auszuruhen.

 

-------------

 

@ Furthark

 

Genau das denk ich mir auch immer wieder, warum macht sich jemand die Mühe und nennt sich Lordpampaltin oder so nur damit man die "Namensbarriere" umgehen kann wenn es einen Namensgenerator gibt.

 

Leider ist der RP Hinweis beim betreten des Servers nicht so ausgelegt das man einfach pauschal 20 Fragen oder einfach 30 Minuten warten müsste bevor man einen Char darauf erstellen kann.

 

Das würde zumindest die meisten abschrecken. Und die "Butterbrote" dieser Welt auf die anderen Server verteilen.

 

Ich hab bei extremen Namensgebungen auch schon mal ein Ticket erstellt allerdings ohne Rückmeldung oder Erfolg.

Edited by Schnitzei
Link to comment
Share on other sites

Im Gehmodus unterwegs zu sein entwickelt sich immer mehr zum "geheimen" Gruß der RPler habe ich das Gefühl, fast wie bei den Freimaurern :D

 

Aber Spaß beiseite, ich versuche auch immer in Cantinas, der Flotte etc. im Gehmodus unterwegs zu sein. Und wie es der Zufall so wollte, bin ich deswegen sogar schon mehrmals angeflüstert oder angespielt wurden und es haben sich schöne Gespräche ergeben.

 

Also nur Mut zur Langsamkeit ;)

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

Da kam mir nun doch Spontan die Simpsons Folge mit den "Auserwählten" in den Sinn. Als der Klemptner sagte er kann das in so 1-2 Monaten reparieren, und Homer dann sagt und wie ist es wenn wir uns so die Hand geben (Langer geheimer handschlag der "Steinmätze), und schon hat der Klemptner das erledigt.

 

So ungefähr stell ich mir das nun vor wenn ich jemand nur "gehen" sehe.

 

Leider ist mir bisher noch nichts positives passiert als ich gegangen bin, sondern nur die bereits erwähnten "Komm endlich" usw.

Link to comment
Share on other sites

Dann lasst uns ein Zeichen setzen und nur mehr durchs Universum gehen! :)

 

Ein Problem ist ja offenbar auch, daß viele garnicht wissen, was "RP-Server" bedeutet. Ich hab letztens eine Diskussion im Allgemeinen gelesen, wo manche der Meinung waren, es stehe für RaidProgress-Server... :eek:

Eine geistige Barriere zum Nachdenken bei der Serverwahl wäre da vielleicht echt nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Dann lasst uns ein Zeichen setzen und nur mehr durchs Universum gehen! :)

 

Ein Problem ist ja offenbar auch, daß viele garnicht wissen, was "RP-Server" bedeutet. Ich hab letztens eine Diskussion im Allgemeinen gelesen, wo manche der Meinung waren, es stehe für RaidProgress-Server... :eek:

Eine geistige Barriere zum Nachdenken bei der Serverwahl wäre da vielleicht echt nicht schlecht.

 

naja, aber wenn man vor Einloggen auf dem Server den Satz des Hypothagoras irgendwo eintippen müsste, würde BW 80% der Abonnementen verlieren. ähm *räusper*

Link to comment
Share on other sites

Ich hab letztens eine Diskussion im Allgemeinen gelesen, wo manche der Meinung waren, es stehe für RaidProgress-Server... :eek:

 

AHahahahahaha. Mein Tag war bisher echt nich so dolle, aber jetzt hab ich tatsächlich mal gelacht bis mir der Bauch weh tat. :D

 

Wobei es ja eigentlich schon traurig ist.

Edited by Zach_of_Corellia
Link to comment
Share on other sites

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen – was hält ihr eigentlich von CrossOver-Spiel?

Damit ist gemeint, daß man Gegebenheiten oder Erlebnisse aus anderen Science Fiction Settings in ein Gespräch einfließen läßt. Sofern es sich nicht völlig mit dem Star Wars Universum schlägt.

So könnte könnte z.B. ein Soldat müde in der Cantina auf der Flottenstation sitzen und seinem Tischnachbarn erzählen, daß er gerade aus dem Koprulu-Sektor kommt und dort einiges erlebt hat. Manche werden den Link verstehen, für andere ist es einfach nur eine Geschichte.

 

Wäre das für euch zuviel Metainformation oder eine spannende Bereicherung?

Link to comment
Share on other sites

Als ich Koprulu Sektor las war bei mir der Puls schon auf 220! NEIN, NEIN, NEIN und nochmals nein! IMHO ist das das Allerschlimmste was ein Rollenspieler anstellen kann. Die Mehrheit von uns sind Nerds, die mit solchen Begriffen durchaus etwas anfangen können. Diese Begriffe sind somit reine Rollenspieltorpedos. Daher mein Tipp: Erzähle deine Story, aber nenne diesen Sektor anders. "Ungeziefer" ist im Star Wars Univerum mehr als genug und bestimmt gibt es etwas Ähnliches wie die Zerg, das noch keinen Namen trägt. Solange du diese aber auch anders nennst könnte ein Nerd, welcher dir lauscht damit bestimmt leben.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hehe :)

Klare Antwort. Etwas in der Art habe ich erwartet.

 

Ich persönlich bin ein Fan von Crossover, wenn es einigermaßen zusammen paßt. Kann aber auch verstehen, wenn das jemand nicht möchte – deshalb habe ich auch hier gefragt.

 

Vielleicht möchten ja noch weitere Rollenspieler ihre Meinung beitragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehs genauso. Wer Dinge aus einem anderem Spiel einbringen will, soll auch das andere Spiel spielen. (Und wenns keins gibt, dann es eben sein lassen.)

 

Star Wars bietet genug Freiheiten und Möglichkeiten, da muss man nicht aus anderen Genres/Spielen/Filmen/Büchern was dazu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmm wenn ich mir den Eröffnungspost so durchlese frag ich mich gerade ob ich mich wirklich auf einen RP Server wagen sollte.

 

Eigentlich bin ich zwar neben PC auch P&P Rollenspieler und beides schon recht lang, aber da steht wirklich viel drin was man beachten muß.

 

Gut ein Teil davon ist klar, Trennung von Player- und Charwissen (dafür gibts vom SL / GM haue wenn man das in ner P&P Runde macht ;) ), dem Gegenüber nichts vorwegnehmen sollte klar sein usw. Aber ingesammt ist das ja nen kleiner Roman.

 

Dabei war ich gerade am überlegen ob ich den nächsten Twink mal starte. Irgendwie find ich hier bei diesem Game gerade die Story echt gut, darum grübelte ich ob ichs nicht auf einem RP Server mal testen sollte. Allerdings sind meine Ultima Online Tage (WoW & Co zähl ich nicht wirklich als RP Game) lange her.

 

Und wenn ja welcher Server ?

 

 

Ich bin zur Zeit auf The Cinzia einem PvE Server unterwegs und ja gerade beim twinken hmm wird man selten von anderen Spielern behelligt. Oder anders ausgedrückt es ist nicht (mehr ? ) viel los aus dem Server. Zumindestens in den unter lvl 50 Bereichen.

Link to comment
Share on other sites

Lass dich nicht entmutigen, sondern probier es einfach. :)

 

Der Leitfaden ist eine Richtlinie, wie es ideal laufen könnte/sollte (vielleicht auch vermischt mit den Wünschen der Autorin). Die Praxis ist lockerer und es wird dich niemand beflamen, wenn du einen Fehler machst (wobei es immer Besserwisser gibt ;) ). Wenn du die Grundregeln beachtest steht deiner Geschichte nichts mehr im Wege.

 

Man muß halt leider aktiv nach Rollenspiel suchen – es wird einem nicht wirklich "aufgedrängt". Am ehesten ergibt es sich in Cantinas (vorallem auf den Startplaneten oder auf der Flotte) oder geplanten Events von Gilden. Im Gruppenspiel auf den Planeten oder in Flashpoints sucht man leider vergebens. Da kann man bestenfalls in der Begrüßung einen Hauch von Charakterspiel erkennen.

Wenn man aber mit einer größeren Gruppe spielt, ist mir aufgefallen, daß immerwieder Passanten spontan ins Spiel einsteigen – und sei es nur, daß sie um Verzeihung bitten, weil man grad die Tür blockiert. Andere "Spezialisten" dagegen fühlen sich bemüßigt, sobald sie Rollenspiel sehen, dieses mit Spam und penetratem Herumgehüpfe zu stören.

Es gibt da also die ganze Bandbreite auf einem RP-Server, wenn man danach sucht. Mach dir also keine Sorgen, daß du was "falsch" machen könntest. Rollenspielerfahrung hast du ja, wie du selbst schreibst.

 

Als Server kann ich dir Vanjervalis Chain empfehlen. Vielleicht sieht man sich ja mal. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gibt es ein kurzes Erkennungszeichen, woran man auf einem RP-Server erkennt, dass das gegenüber Roleplayer ist?

 

Ich gebe zu, dass ich nun mittlerweile auch über die Planetenoberflächen renne, auch wenn ich auf Gehen umschalte, wenn ich anderen Spielern begegne, bzw. stehen bleibe.

Allerdings bin ich so langsam mit dem Tippen, dass andere Spieler, wenn sie Dauerrennen, schon meilenweit entfernt sind.

 

Manchmal wünschte ich mir so ein Zeichen wie Gruppensuche auch für Roleplayer.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...