Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

Danke für die Hinweise hast du natürlich recht. Ich denk das geht vielen so, auch ich war gestern sehr fix unterwegs und hab nur noch die eine Questreihe gespielt, weil mein Companion dringend hilfe brauchte. Und da hab ich dann auch keine Zeit mich mit jemandem gemütlich zu unterhalten :D

 

Is ja auch nicht so dass ich frustriert wäre ich hab mich nur gefragt wie und wo ich RP am besten erlebe. Aber ich werde geduldig darauf warten und versuchen mit guten Beispiel voran zu gehen.

 

Vielleicht laufen wir uns ja sogar mal über den Weg. Indem Fall rate ich Dir... schau nicht in den Lauf meiner Waffe! :eek:

 

Bis bald und ich wünsch allen viel Spaß in dem grandiosen Spiel und hoffe auf generell möglichst geringe Warteschlangen ;)

 

Tharkon

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auch wenns die wenigsten interessiert, schreib ichs trotzdem um auch dem Thread ein weiteren push zu verpassen. Immerhin macht RP ne Menge laune vorausgesetzt es gefällt einem und alle machen mit ;-).

 

Ich kann dazu nur sagen dass ich wie man oben ja lesen kann bisher wenig RP erlebt habe und selber keinerlei ernsthafte RP Erfahrungen habe. Daher kam ich mir bissi doof vor als ich mich zu den RPlern in die Cantina gestellt hab, gelauscht hab aber niemanden ins Wort fallen wollte naja.. ist ja auch unhöflich ;-) also hab ich mich zurück gehalten und bin weiter gegangen.

 

Eben war es dann soweit und ich hab einem Spieler geholfen eine Quest zu erledigen. Und wir haben während der Mission nur IC gesprochen und es hat ne MENGE spaß gemacht. Ich konnte auf jedenfall einige Tips aus dem Thread mitnehmen und wollte ihn allen anderen noch ans Herz legen und hoffe dass ich noch möglichst vielen RPlern über den Weg lauf.

 

In diesem Sinne wünsch ich euch ne menge Spaß!

 

Tharkon

Edited by Cidiac
Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben. Gut verständlich.

 

Nur bei einem Punkt möchte ich nochmal einhaken. Nämlich dem stärksten, schnellsten und überhaupt mächtigsten.

 

Diesem Punkt stimme ich voll und ganz zu, aber etwas möchte ich noch hinzufügen. Es wird und soll auch (wenige) mächtige Charaktere geben. Ein mächtiger Charakter ist an sich nicht schlechtes, nur ein unbesiegbarer. Wer 8 Blaster auf sich gerichtet hat wird, auch wenn er ein Sith-Lord ist, auf keinen Fall wirklich zum Zug kommen können. Ihr seid nicht Dante (Devil May Cry), nicht Neo (Matrix) und auch nicht Alucard (Hellsing (Anime) ).

 

Dieser Punkt hat aber auch noch eine andere Seite. Wenn es einen mächtigen Charakter gibt, dann werft dem Spieler das nicht gleich vor. Dieser Charakter mag zwar mächtig im Kampf ausgespielt sein, aber es gibt andere möglichkeiten als den frontalen Angriff. Wenn so ein Charakter dann immer noch zu klug ist um auf eine List rein zu fallen, oder sofort riecht dass ihm da jemand ein Betäubungsmittel in den Yuma-Saft geschüttet hat, dann kann man ihn immer noch ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Punkt hat aber auch noch eine andere Seite. Wenn es einen mächtigen Charakter gibt, dann werft dem Spieler das nicht gleich vor. Dieser Charakter mag zwar mächtig im Kampf ausgespielt sein, aber es gibt andere möglichkeiten als den frontalen Angriff. Wenn so ein Charakter dann immer noch zu klug ist um auf eine List rein zu fallen, oder sofort riecht dass ihm da jemand ein Betäubungsmittel in den Yuma-Saft geschüttet hat, dann kann man ihn immer noch ignorieren.

 

Danke für dein Feedback. Betreffend "mächtiger Charaktere":

Teilweise stimme ich dir zu, teilweise nicht. Ja, jeder Charakter darf auch seine Stärken haben, natürlich. Aber du behauptest auch nichts anderes, als ich behauptet habe: Nicht JEDER kann ALLES. Selbstverständlich gibt es den Klugen und den Starken. Aber man merkt normalerweise recht früh, wenn jemand seinen Charakter zu stark ausspielt. Das sind meist auch die lernfähigen oder umgänglichen Typen, denen man ausweichen kann.

 

Gerade das unauffällige OP (Overpowered Play = Zu stark dargestelltes Rollenspiel) ist eine Krux, in meinen Augen. Wie oft ich 2-3 Rollenspielsessions nachdem ich auf jemanden im Rollenspiel eingegangen bin festgestellt habe, das derjenige an sich und seinen Charakter wirklich nichts ankommen lässt.... und das ist traurig. Denn so habe ich genug Zeit an den Charakter verwendet, als dass ich ihn nichtmehr so einfach ignorieren kann, ohne dass Logiklücken aufkommen. Das ist mir schon ein, zwei Mal passiert und es war jedes Mal sehr ärgerlich hinsichtlich der Charakterentwicklung.

 

Daher nochmal meine Bitte: Euer Charakter darf stark sein, wie ihr möchtet, aber jeder hat seine Archillesferse! Gebt Eurem Charakter wenigstens halb so viele Schwächen, wie ihr ihm Stärken gebt!

Link to comment
Share on other sites

Ich geb dem hübschen Thread hier mal unauffällig einen kleinen Push ~.^

 

Danke dir für den schönen Leitfaden, war wirklich interessant zu lesen. Und ich fasse es jetzt mal bewusst als Leitfaden und nicht als goldenes Regelwerk auf.

Aber das was du aufgezählt hast (was störend sein könnte etc.) fasse ich als ziemlich logisch auf, spätestens wenn es liest...

Ich habe bisher nur RP im Foren-Format gespielt, bzw. geschrieben, mich aber noch nie in einem MMO auf einen Rollenspielserver 'getraut'. Ich denke mal ich werde jetzt einfach mal den Sprung wagen und mir die Community da mal ansehen ^.^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher nur RP im Foren-Format gespielt, bzw. geschrieben, mich aber noch nie in einem MMO auf einen Rollenspielserver 'getraut'. Ich denke mal ich werde jetzt einfach mal den Sprung wagen und mir die Community da mal ansehen ^.^

 

Persönliche Anmerkung: Erwarte im Moment noch nicht zuviel. Obwohl ich inzwischen einigen Rollenspielern begegnet bin, sind die meisten noch in der Entdeckerphase des Spiels. Kontent und Klassenquests sind im Moment noch zu interessant, als dass man richtige Rollenspielplots finden würde. ;) Aber falls man sich über den Weg läuft, steht einer Spielsession nichts im Wege, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lathalia.

Ich gehöre zur gänzlich anderen Sorte Spieler. Aber dennoch grübel ich schon eine Zeit über die Frage: "Was macht ihr mit eurem Character, wenn er ins virtuelle Gras beißt?"

 

Das ist jetzt kein Trollversuch, das könnte ich besser. Würde nur wirklich gerne mal wissen, ob der dann mausetot bleibt.

 

L.G.

Link to comment
Share on other sites

Meiner würde schwerverletzt in irgendeiner Medistation aufwachen und sich eine ganze Weile an nichts erinnern und sich langsam wieder ins hier und jetzt zurückarbeiten, hat durch seinen Ausfall natürlich eine wichtige Mission versemmelt.

Oder der Tod wäre eine Vision gewesen, die in eine noch unbestimmte Zukunft weist und diese Vision hat mich vorerst von der Vollendung einer Mission aufgehalten und ich müsste noch einmal über meine Vorgehensweise meditieren (als Jedi).

Aber die Frage ist natürlich spannend.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit dem "irgendwo aufwachen" und an nix erinnern... das kenn ich. Und meistens denke ich auch, dass das, was davor geschah, nur eine Vision war.

 

Danke für die Antwort und weiterhin viel Spaß.

 

L.G.

Edited by Phais
Link to comment
Share on other sites

Wie ich in meinem anderen Thread bereits geschrieben habe, konnte ich bisher leider noch kein SWTOR spielen, doch RP Erfahrungen habe ich bereits mit anderen Spielen gemacht. Natürlich wird das hier etwas anders sein, denn meine anderen Spiele basieren auf einem anderen Setting. Mir stellt sich beim Durchlesen dieses Threads eine Frage, die mir in den FIngern kribbelt: Wenn man nicht RP betreiben will, warum ist man dann auf einem RP-Server? Was mich auch interessiert: gibt es hier wirklich nicht die gängigen RP Server Regeln? Wäre schade, denn ich kenne aus HDRO, dass irgendwelche Nicht RP´ler den RP Server überschwemmen und dumm rummachen! Ich meine, haben einige Leute nichts besseres zu tun, als herumzutrollen und anderen Spielern das game zu versauen und wenn ja, woran liegt das? Zuviel Aggressionspotential, sexuelle Frustrationen? Ich weiß es nicht und ich würde mir wünschen, das man auf den RP Servern ein Ticket schreiben dürfte und die Nicht RP´ler, die sich daneben zu benehmen zu bannen.

 

Das führt mich zu meinen nächsten Fragen:

 

1. Kann man sich Ingame als RP´ler kennzeichnen?

 

2. Wo bekomme ich Informationen her um meinen Charakter zu erstellen?

 

Danke und ein großer Dank an den Threadersteller!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar PnP-Spieler... aber für ToR kann ich mir nicht jedes mal 2h extra Zeit nehmen, wenn ich einen Mitstreiter suche... und bislang erschien mir das dem RP-Server, auf dem ich einen Sith spiele, extrem schwierig...

 

viell. fange ich auf nem PvE-Server einfach nochmal nen Inquisitor an. :rolleyes:

 

 

Diese Einführung ist gut, macht aber trotz aller rhetorischer Verharmlosungen ne Menge Druck. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt auf Balmora, Level 18 und habe bis jetzt keinen Unterschied gesehen zu einem PVE-Server. Muss man was spezielles tun? Irgendwohin gehen? Oder liegt es daran dass ich im Alleingang spiele? Was ich auf jeden Fall mache ist, dass ich die Antworten gebe und Handlungen begehe wie ich das im richtigen Leben machen würde, unabhängig davon ob es helle oder dunkle Punkte bringt. Ab welcher Stelle wird sich der Unterschied zeigen?
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vorneweg: schöner guide, verständlich geschrieben, sauber strukturiert, verständliche Beispiele. Hast viel Arbeit reingesteckt und, wie der Engländer sagt: it shows - in a good way.

 

Das "Problem" in SWTOR ist, dass es zwar einen RP-server gibt, dort aber das RP quasi nicht stattfindet. Das kennen wir von anderen MMOs.

Es haben sich noch keine echten RP-spots ergeben, Roxxor-kiddies rollen ihre chars auf RP-servern (gut an Namen wie Billythekidd oder shadowslasher - hab ich beide in freier Wildbahn gesehn - zu erkennen), und speziell bei SWTOR ist die Struktur der charstories eher in Richtung soloplay (ala Mass Effekt oder Skyrim) angelegt als auf Gruppenspiel.

 

Bin Mitglied einer RP-Gilde, die mehr oder weniger geschlossen schon diverse MMOs gezockt hat. Das beste RP gabs in Vanilla-WoW, das "schlechteste" (im Sinne von überhaupt vorhanden) hier in SWTOR. Selbst das "Anspielen" ist hier recht schwierig - gibt es wegen der star wars Thematik so viele "Neueinsteiger", die noch gar keinen RP-plan haben..?

 

Mal sehn, wie sich das entwickelt...

Edited by Aysnvaust
Link to comment
Share on other sites

Also ich mag RP gerne und finde auch den Guide sehr gelungen. Allerdings bin ich froh wenn überhaupt RP stattfindet und dann sehe ich das mit den "Regeln" nicht so eng. Es sind mehr "Empfehlungen" in meinen Augen.

 

Wer mich "anspielen" will, immer gerne :-)

 

> Rolyat auf Jen'Jidai [RP-PvP] <

 

PvP Server weil ichs halt gerne gefährlich mag und "Sicherheit" mir zu unrealistisch ist.

Link to comment
Share on other sites

Wall of text gelesen und verstanden - > als nicht-RPler. Spiele häufig mit dem gedanken auch mal auf einen RP Server zu gehen, aber irgendwie scheint mir das ganze zu kompliziert.

 

Für den Thread: Daumen hoch.

Muss ich jetzt salutieren?

Hmm nein...Zash hat gesagt ich bin einzigartig und der mächtigste SithLord weit und breit.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Nachdem das Forum gerade meine Antwort auf sämtliche Posts gefressen hat, muss ich nochmal von vorne lostippen. Vergebt mir, es dauert eine Weile...

 

Ich gehöre zur gänzlich anderen Sorte Spieler. Aber dennoch grübel ich schon eine Zeit über die Frage: "Was macht ihr mit eurem Character, wenn er ins virtuelle Gras beißt?"

 

:mon_trap:

Unterschiedlich! Aber wohl eines der schwierigsten Themen. Wenn das ganze aufgrund von Quests/Mobs/Engine passiert, tarne ich einen Tod einfach als "Bewusslosigkeit". Wenn das ganze im Rollenspiel selbst passiert... unterscheide ich: Entweder der Charakter ist gerade mal <Level 20, dann ist es mir herzlich egal, den einen Tag zur Charakterneuerstellung überlebe ich - kam Gottseidank erst einmal vor. Auch ein toller Trick: Den Charakter ein wenig überarbeiten und einfach als den Sohn/die Tochter des verstorbenen Chars weiterspielen. Tricky, denn das ganze Glaubwürdig zu machen ist schwierig, insbesondere bei Jedi, bei denen man sich wundern müsste, woher der Nachwuchs stammt...

Amnesie ist zwar immer ein bisschen Klischee, aber RakalWoolvers Vorschlag ist trotzdem ausgezeichnet - der Kreativität sind nunmal kaum Grenzen gesetzt.

Im Endeffekt ist es wie mit allem im Rollenspiel: Man muss es für sich selbst entscheiden.

 

Also ich bin jetzt auf Balmora, Level 18 und habe bis jetzt keinen Unterschied gesehen zu einem PVE-Server. Muss man was spezielles tun? Irgendwohin gehen? Oder liegt es daran dass ich im Alleingang spiele?

 

Rollenspiel ist derzeit noch Mangelware, weil viele potenzielle Rollenspieler noch in der Entdeckerphase des Spiels sind. Da SWToR ja nichteinmal einen Monat offiziell veröffentlich ist, würde ich dem ganzen noch ein bisschen Zeit geben oder wie Aysnvaust sagte "Mal sehn, wie sich das entwickelt... "

Nicht im "Alleingang" spielen, wäre ein Anfang um zumindest Leute kennenzulernen. Aber wenn du Explizit nach RP suchst, halt mal in den nächsten Wochen in den Cantinas in deinem Startgebiet Ausschau. Auf Vanjervalis Chain ist in den letzten Abenden die Cantina der Sithakademie auf Korriban immer besser besucht. Jeden Abend wieder sehr amüsant!

 

Wenn man nicht RP betreiben will, warum ist man dann auf einem RP-Server? [...]

Gibt es hier wirklich nicht die gängigen RP Server Regeln? Wäre schade, denn ich kenne aus HDRO, dass irgendwelche Nicht RP´ler den RP Server überschwemmen und dumm rummachen!

[...]

1. Kann man sich Ingame als RP´ler kennzeichnen?

2. Wo bekomme ich Informationen her um meinen Charakter zu erstellen?

Mein eifriger Leser, ich werde mich bemühen deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten, möge die Macht mir beistehen. Also... *holt Luft*

 

Die 3 Hauptgründe für Nicht-Rollenspieler auf Rollenspielservern (These von mir)

* Unwissenheit. Die meisten wissen nichtmal, was RP ist. Daher dieser Guide.

* Ignoranz: Ist doch egal, hier gibts weniger PvPFlamer, also halt auf den RP-Server.

* Tatsächlicher Spaß am Ärgern von Rollenspielern. Erklärt sich mir leider nicht.

 

Richtig gehört, bei SWToR gibt es keine Standart Rollenspielpolicy. Keine Namensbestimmungen. Keine Chatregeln. Mir persönlich ist das egal. Immerhin keine leeren Versprechungen von Regeln wie bei WoW/HdRO/etc., bei denen es die RP-Regeln gab, die aber einfach nicht durchgezogen und vom Support geahndet wurden.

 

Nach meinem aktuellen Wissensstand ist es nicht möglich, sich Ingame als Rollenspieler zu kennzeichnen / durch Flags bemerkbar zu machen. Achte auf Rollenspielkonforme Namen, das ist immer ein guter Anhaltspunkt gewesen.

 

Informationen um deinen Charakter zu erstellen? Du meinst wahrscheinlich Star-Wars-Hintergrundinformationen, oder? Lore, Geschichte, Jahreszahlen? Versuch es mal auf einschlägigen Onlineseiten wie http://www.jedipedia.de - viel Info bekommst du aber auch gerade im Spiel. Ich habe schon so viel durch die Kodexeinträge der Datacrons gelernt!

 

 

Persönlichere Anmerkungen:

 

Das "Problem" in SWTOR ist, dass es zwar einen RP-server gibt, dort aber das RP quasi nicht stattfindet. Das kennen wir von anderen MMOs.

 

Jep, aber auch in anderen MMOs gab es wiederrum kleine Rollenspielinseln voller Kreativität und guter Plots. Ich werde weiter die Augen aufhalten und mich über jedes RP, das ich finde, freuen.

 

Spiele häufig mit dem gedanken auch mal auf einen RP Server zu gehen, aber irgendwie scheint mir das ganze zu kompliziert.

 

Trau dich einfach. Wenn du mal Muse hast, komm nur Online, ich nehm mir gerne Zeit um mit dir eine Runde zu RPn.

 

 

In Eigener Sache: Danke für Euer Feedback! So lohnt sich die Arbeit! Der Thread rutscht leider zwischen lauter Einzeilerfragen-Threads ständig gen Forenboden. Wenn Ihr mir einen großen Gefallen tun wollt, bewertet den Thread doch. Ich hoffe, dass er irgendwann mal Sticky wird, inzwischen suche ich das Topic jedes mal wieder einzeln raus... ;(

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Kann man diesen wunderbaren Thread bitte als Sticky markieren?

Danke für die Einleitung Lathalia - den restlichen Thread hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.

 

Es ist ein bissel zum verzweifeln, da gibt es genau einen deutschen RP-Server, und dann sind da massenhaft Leuts namens Bommber o.ä. unterwegs, die in einer Tour den Allgemein-Chat vollspammen und sobald einer RP ruft, geht eine nicht enden wollende Diskussion incl. Beleidigungen etc. los. Schade, das war in SWG(anfangs), AO oder Lotro (bis jetzt) noch ganz anders - zumindest partiell.

 

PRO entspanntes Rollenspiel

PRO Star Wars Atmosphäre

Link to comment
Share on other sites

schöner Thread, fünzig Daumen hoch für TE :)

 

Ich halte mich derzeit auf dem einzigsten dt. RP-PVP Server auf (Jin`Jidai oder so). Muss allerdings zugeben das ich noch NIE RP gemacht habe, es aber durchaus reizvoll finde.

 

Gibt es RP quasi nur in Unterhaltungen oder auch während einer Quest und so?

 

Würde es gerne mal ausprobieren, spiele Sith-Hexer ..... gern mal ingame anspielen: "Idiian"

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, was ihr beiden immer von 1 deutschen RP-Server redet, es gibt 2.

 

Cassus Fett und Vanjervalis Chain.

 

Aber um beim Thema zu bleiben, ein sehr gelungener Thread. Ich hoffe sehr, dass dadurch viele Leute sich paar Gedanken übers RP machen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es RP quasi nur in Unterhaltungen oder auch während einer Quest und so?

Würde es gerne mal ausprobieren, spiele Sith-Hexer ..... gern mal ingame anspielen: "Idiian"

 

VG

 

Ich hab schon ganze Flashpoints in Rollenspiel-Manier durchgezogen. Wirklich sehr lustig, ist aber nicht für jederman etwas, da es natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Und nein, Rollenspiel ist nicht zwangsweise friedlich.

 

Nochmal ein kleiner Hinweis: alle Rollenspielbezogenen Ergänzungen hebe ich absichtlich farblich ab! Wer also keine Nerven hat alle Posts durchzulesen, braucht nur dem Farbcode zu folgen. :)

Link to comment
Share on other sites

So dann will ich auch mal was dazu schreiben.

 

Der Post ist wie ich finde wirklich gut um ihn neuen Spielern an die Hand zu geben und sie etwas zu führen.

Es behandelt wie ich finde die Grundregeln um gut miteinander auszukommen und ein RP in "gesitteten" Bahnen laufen zu lassen.

 

Was natürlich dann dabei ist und was man hier gelesen hat ist "Oh nein... die haben Regeln... dann doch lieber nicht!"

Dazu mal was in eigener Sache, warum ich diesen Post auch hier mache (ist ja nicht uneigennützig :p)

Ich habe auf Vanjervalis Chain angefangen auf Republikseite und habe mir meinen Chara erstellt eine Jedi-Gelehrte. Aber war leider etwas zu Übereifrig und habe mir als Rasse eine Miraluka ausgesucht.

 

Ende der Geschichte: Ich habe keine Ahnung von der Rasse (wie ich merke viel vom SW-Lore)... habe nur gedacht passt eben prima für einen Jedi-Gelehrten.

 

Deswegen wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob es jemand auf Vanjervalis Chain gibt der Republik treu ist (,etwas mehr Lore-Kenntniss hat als ich) und Lust hat mal mit mir zu Rpn?

 

Einfach damit ich etwas reinkommen kann in das Lore. Habe zwar schon Wookiepedia und so durchgeschaut nach der Rasse, aber ist alles etwas schwammig gehalten.

 

Also noch ein Tipp an Anfänger: Nehm nen Menschen wenn das mit eurem Geschmack vereinbar ist. Das macht immer (eigentlich in jedem Spiel) die wenigsten Rp-Probleme weil man selbst einer ist und fragt Leute die Ahnung haben (wie ich hiermit) damit die helfen können.

 

Mfg

Edited by CrtclDmg
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...