Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

@Novesium, lohnt es sich denn dann, auf den RP-PvP-Server zu gehen oder nicht? Ich als Rollenspieler hab da kein Auge für, wie wild es im Gegensatz dazu auf den reinen PvP Servern aussieht. Würde mich sehr interessieren![/color]

 

Glaub mir, du willst nicht wissen wie es auf einen reinen PvP-Server zugeht. :mad:

 

Aber was ich über RP-Server schrieb hat nichts damit zu tun, das ich mit diesen Leuten nicht auskomme. Ich sehe mir sowas auch gerne an aber das ist einfach nichts für mich. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber natürlich muss man damit rechnen, dass man auf RP Server angespielt wird. ;) Ich halte es aber so, wenn jemand wenig Interesse an RP hat, aber auch mir mein RP lässt und mich nicht im /s mit irgendwelchem ooc Kram zuquatscht, geht ein gutes Nebeneinander. Sonst muss er halt mit einer RP Antwort rechnen...ggf. auch im whisper oder dergleichen. :)
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell sollte man den gegebenen Leitfaden als genau einen solchen sehen, als eine Orientierungsmöglichkeit und nicht als in Stein gemeißeltes Gesetz, bei dessen Nichtbeachtung man mit ewiger Verdammniss bestraft wird und einen auf der Stelle der Blitz trifft. Ich habe bereits (als alter Rollenspielhase) oft erlebt, dass selbsternannte RP-Profis keine Zeit und Mühe scheuen, jeden RP-Etikette Verstoß zu monieren und auf "korrektes" RP bestehen. Das muss nicht sein!

Sicher bin ich auch der Meinung, dass Power-Emotes nichts im RP zu suchen haben, daraus entsteht nur Unsinn (erinnert euch an das "Peng, du bist tot!" zu Sandkastenzeiten), aber zum Beispiel ab und an ein ^^ - Smiley nach einem Satz, zu dem man nicht immer tippen möchte dass man ihn in scherzhaftem Ton oder freundlich nettem Sinn gebracht hat, das sollte doch tolerabel sein. Es dient, zumindest in meinem Fall, dazu einen Satz möglichst schnell zu tippen, um den Schwung eines Gespräches zu erhalten. Ständig beschreibende Flosken zu setzen ist ja nett, hät uU. aber auf.

Ein weiterer Punkt ist die Frage, wieweit man sich mit seinem Alter Ego identifizieren muss/soll oder sich in ihn hineinversetzen oder fühlen sollte. Der Eingangstext legt ersteres als den Heiligen Gral des Rollenspiels nahe, doch bin ich der Meinung, dass gerade dies ein echter Stolperstein sein kann, wenn man das falsch versteht.

Spiele nicht dich selbst, Willie Mustermann, als Darth Wilie M, den finsteren Herren der Dunkelheit! Lass nicht den Charakter handeln so wie DU handeln würdest, wenn du so tolle finstere Sachen ungestraft tun könntest, sondern entwerfe eine völlig eigenständige Persönlichkeit, die mit dir selbst ggf. nicht das Mindeste zu tun hat - ausser, von dir gespielt zu werden. DAS macht den Unterschied zwischen einem nervenden Deppen und einem gut gespieten Charakter.

Edited by Elenthari
Link to comment
Share on other sites

Guter Leitfaden, aber auch ein guter Einwand von Elenthari. Die wichtigste Regel im RP ist imho - nicht ärgern lassen, nicht aufregen, **** happens all the time. Ich kann selbst ein recht leidenschaftlicher RPler sein und meine Toleranz hat seine Grenzen, aber nichts ist so demotivierend und zerstörerisch wie das Gezanke um "regelgerechtes" RP.

 

Ich dreh's mal so rum: wer mit meinem Stil nicht klarkommt, kann/darf/soll mir das ruhig sagen und mich fortan meiden, ich werds so oder so merken und auch eine weitere Berührung vermeiden, um unnötiger Streiterei aus dem Weg zu gehen. Ist zwar schon etwas traurig, aber weil zwei Spieler dieselbe Leidenschaft teilen, heisst es trotzdem nicht, dass man ohne weiteres miteinander auskommt - es ist überall so, wieso sollte es im RP anders sein. Eine gewisse Gruppenbildung ist unausweichlich, um so mehr, je weiter die Community sich entwickelt. Ich hab selbst in einem anderen Universum viel Zeit mit "Geblöke" verschwendet, gebe ich unumwunden zu, bis ich das einfach mal einsah ;-)

 

Freut euch, wenn es mal richtig gut miteinander funktioniert - deswegen tun wir uns diesen "kreativen Quatsch" ja auch an. Bleibt locker, wenn es mal nicht so hinhaut. "Was soll der OOC-Scheiss hier, wir sind auf einem RP-Server!!!!" wie ich es gestern im General-Chat lesen durfte (fast O-Ton), ist imho genau der falsche Weg. Zumal der verfluchte Kanal (wohl) Planetweit gilt, halte ich ihn selbst nicht gerade für ideal für RP-Konversation. Man stelle sich nur vier, fünf Gruppen von rund 5 bis 10 Leuten vor, die zugleich im General-Chat an verschiedenen Orten auf dem Planeten verschiedene Szenarien bespielen - wer soll da noch durchblicken? Und wenn man selbst eher gerade Hilfe oder eine Gruppe für eine Quest sucht, ist der Kanal eh nicht mehr benutzbar, es würde völlig untergehen. Ist aber wiederum ein andres Thema.

Link to comment
Share on other sites

Oh Gott. Ich versuche jetzt mal deinen Post abzuarbeiten... aber du hast einiges nicht ganz so verstanden, wie ich es gemeint habe.

 

 

Jain. Deine Fantasie gibt dir Grenzen vor - aber auch das Zusammenspiel mit anderen. Du darfst deinen Mitspielern nicht den Spaß nehmen. Mehr dazu gleich beim Thema Poweremotes und Zusammenspiel...

 

 

 

Siehe IC-OOC Trennung. Mit dem "Ich muss nicht der Beste sein" ist eine Mentalität hinter dem Rechner gemeint. Du selbst als Spieler musst nicht RoxxorDarkFighter Super Imba Bosslooter sein. Damit meine ich NICHT den Charakter. Schließlich habe ich ja auch angemerkt, das ein Charakter bitte Schwächen haben soll - wenn das in dem Fall Armut und schlechte Charakterzüge sind, ist das doch genau erreicht. Nur macht das deinen Charakter zwar Ehrgeizig, aber nicht zwangsläufig zum mächtigsten Charakter in der Umgebung, nicht wahr?

 

 

Ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen. Ja, als Nichtrollenspieler verstehe ich auch, was mein Gegenüber meint. Das heißt aber nicht, dass es so nicht schöner ist. Beispiel: Mein Charakter könnte sich ja auch die Arme reiben, wenn er nervös wird. Das Gegenüber interpretiert es anders und daraus entsteht eine Rollenspielsituation. Kommunikation ist nicht immer eindeutig. Dadurch lebt das Rollenspiel nunmal auch. Und daher eben keine Thinks! Du wirst dafür im Rollenspiel nicht geköpft werden - aber es ist nunmal Konsenz, dass man dem anderen nicht in den Kopf gucken kann. Die richtigen Zusammenhänge kannst DU vielleicht herstellen - aber kann das auch dein Charakter IC?

 

 

Und da liegt der Riesenfehler. Was ist wenn ich einfach auf dich zukomme und dir IC den Kopf abschlage? Ich meine, wie willst du weiterspielen? Dein Charakter ist tot, weg, aus die Maus. Rollenspielaktionen haben Rollenspielkonsequenzen. Deal with it. Noch besser, es ist ein Kampf auf Leben und tot und ich beende Ihn so mit einem Satz, während 15 Leute drum herum stehen und es als Zeugen beobachten. Die können nun auch nichtmehr mit dem "verstorbenen" Charakter spielen, es sei denn er wurde auf magische Weise von den Toten zurück geholt. Ganz klare Ansage: Poweremotes nehmen dem Gegenüber jede Möglichkeit und dadurch den Spaß. Das ist wie cheaten. Man tut es nicht!

 

 

 

 

Das ist kein Meta-RP. Das sind umstände im RP, die dir erlauben, jemanden so anzusprechen. Gerade das Belauschen und jemandes Namen im Gespräch hören ist gang und gebe. Meta-RP bezieht sich wirklich nur auf deine Spielerinfo oder das, was du in der UI ließt. Aber nicht jeder trägt ein Namensschild oder einen Kommunikator, der auf Dauersenden gestellt ist. Wohl eher die kleinste Minderheit. Klar soweit?

 

 

 

Die Frage ist, was als "OK" akzeptiert wird. Ganz sicher nicht, wenn du Poweremotest. Viele Regeln sind hier gar nicht aufgestellt. Es ist nur der grobe Rahmen, wie ich bereits geschrieben habe. Regeln gibt es in jedem Spiel und der einzige Grund für ihre Existenz ist das friedliche Zusammenspiel. Ich spiele oft mit Anfängern und habe auch schon viel hingenommen, aber würdest du im RP einfach auf mich zukommen, am besten noch in einer belebten Stadt und mir einfach den Kopf abschlagen, würde ich dich schlichtweg ignorieren, da du den Spielspaß und die Immersion total zerstörst.

 

So, ich hoffe ich habe es nochmal verdeutlichen können. Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber niemand mag Poweremotes - außer der Poweremoter selbst.

 

 

nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich fullquote und nur meinen Senf darunter setze, aber es ist mir zu aufwändig alles einzaln zu zitieren, vor allem da ich eigentlich gar keine Diskussion will.

 

zum ersten punkt: natürlich darf ich meinen Mitspielern den Spaß nicht nehmen, aber umgekehrt gilt das genauso, ich habe eben ein anderes Verständnis von RP

 

zum zweiten Punkt: vielleicht muss ich ja doch hinter dem Rechner der Beste sein, Du kannst doch nicht hingehen und mir sogar für mein RL Vorgaben machen, vielleicht habe ich ja einen Minderwertigkeitskomplex und muss deshalb sowohl IC als auch OOC der Größte, Beste, Schnellste sein, möglicherweise spiele ich ja auch gar keine Rolle sondern übernehme alle meine Charaktereigenschaften ins Spiel

 

zu Punkt drei: ich gebe Dir natürlich Recht, Deine Art macht das ganze atmoshärischer und dichter, aber eben auch komplizierter. Außerdem müssen bei einem Onlinespiel nun mal Abstriche gemacht werden, wenn Du mir real gegenüberstehst und Dir die Arme reibst habe ich viel mehr Informationen weil ich Dich real sehe, Deinen Gesichtsausdruck, Deine ganze Körpersprache, welche Dinge Du wie betonst etc, in einem Spiel geht das nunmal nicht, deswegen denke ich daß man durchaus auch mit "thinks" arbeiten kann

 

zu Punkt vier: da werden wir zu keiner Einigung kommen. Wenn ich Dir den Kopf abschlage ist das mein Rollenspiel, also meine Realität die ich mir hier schaffe und die unterscheidet sich dann ganz erheblich von Deiner Realität. Du hast natürlich Recht daß die 15 Zuschauer eigentlich nicht mehr mit mir interagieren können, aber wenn ich bei allem was ich tue, sage, Rücksicht auf alle Anwesenden auf dem gesamten Server nehmen muss kann das nicht funktionieren, weil es zu viele Charaktere gibt die jeder etwas anders unter RP verstehen und die sich natürlich nicht absprechen in ihren Aktionen, soll heißen jeder spielt seine eigene Geschichte ohne Rücksicht auf die gesamte Masse.

Ist nicht ganz so glücklich ausgedrückt, ich hoffe aber Du verstehst was ich meine, alles was ich tue hat (eigentlich) einen Einfluß auf jeden auf dem Server, schließlich wärst Du eigenlich für ALLE anderen tot, die meisten aber werden diese Episode ganz einfach ignorieren weil es nicht anders geht und das Kopfabschlagen betrifft dann am Ende nur uns beide, eine ganz kleine Geschichte in der Geschichte die keinerlei Einfluß auf das große ganze hat, anders geht es eben nicht.

Und davon abgesehen, was passiert wenn Du im PVE Kampf stirbst, streng genommen wäre dann auch Feierabend mit Dir

 

Punkt fünf: verstehe ich nicht so ganz. Natürlich kann ich mich nur auf Informationen beziehen die ich vom betreffenden Charakter habe, Name, Dienstgrad, Ausrüstung etc, wo kommen also OOC Daten ins Spiel? Und wo steht geschrieben daß nicht jeder eben doch ein Namenschild trägt oder daß nicht eben doch jeder verpflichtet ist eine eindeutige Kennung zu senden die mir seinen Namen verrät? RP ist das was ich draus mache und wenn ich den Namen "sehen" kann dann nutze ich ihn auch, weil mein Verständnis von RP eben so ist, und wenn ich Dich Ingame mit Namen anspreche und Du mich daruf hinweist daß ich Deinen Namen gar nicht kennen kann dann lache ich Dich aus, weil Du "schlechtes" RP betreibst, die richtige Reaktion wäre nämlich eher zu fragen ob wir uns kennen oder woher ich Deinen Namen weiß.

 

was Deinen letzten Punkt angeht, ganz schön arrogant, Du bestimmst also was als ok angesehen wird ohne mir und Gleichgesinnten zuzugestehen daß wir "anderes" RP betreiben, eben mit Poweremotes, mit thinks, mit allen Dingen die DU als falsch ansiehst.

Regeln gibt es meiner Meinung nach gar keine (außer den Regeln des respektvollen Miteinander) und schon gar keine die Du für mich aufstellst. Wenn es mir gefällt den Chat mit "RoxxorDD 5000DPS, TOPGEAR LFG für XXX" zuzuspammen, wenn es mir gefällt mich nur hüpfend fortzubewegen und jedem meinen Hintern zu zeigen dann hast Du das erstmal hinzunehmen weil es eben meiner "Rolle" entspricht, das ganze hat eben 2 Seiten, meine und die falsche.

Aber ernsthaft, RP ist wirklich das was jeder selbst draus macht, ganz ohne Regeln, Vorschriften, Do´s und Don´ts

 

Und noch nebenbei: was Deine Anrede für Richter etc angeht, Du siehst ganz eindeutig zu viele schlechte Filme :-)

 

@Devor: Emotekämpfe finden doch eher nicht zwischen Unbekannten statt sondern zwischen Gleichgesinnten, ich für meinen Teil käme auch nie auf die Idee mit irgendwelchen Leuten anzubandeln die einfach nur da sind und die ich nicht kenne. Im übrigen muss man ja nicht auf alles eingehen was um einen herum passiert, wie ich oben schon geschrieben habe, nehme ich immer auf alle und jeden Rücksicht, bzw beziehe alle in mein RP mit ein dann funktioniert es nicht

 

Wie schon gesagt, ich möchte nicht diskutieren, deshalb braucht mich keiner direkt anzusprechen, ich werde eher nicht mehr antworten, nur eins noch zum Abschluß: ich freue mich darauf euch auf Vanjervalis Chain zu treffen.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

@Elenthari: Vielen Dank für dein Feedback. Ja, genau, ein Leitfaden - eine kurze Erklärung des groben Verständnisses. Klar gibt es keine eisernen Gesetze im Rollenspiel, ich hoffe, es kommt nicht so rüber. Do's und Dont's gibts ja eigentlich überall, auch im PvE/PvP, doch auch dort findet man immer Leute, die von den üblichen Trampelpfaden abweichen. Beispiel Alternativskillungen oder Equipwechsel. Ich habe versucht gerade deshalb nur die (in meinen Augen) notwendigsten "Verhaltensregeln" aufzuführen.

 

Daher danke für die Korrektur, du hast natürlich völlig recht, dass es nicht darum geht, sich selbst zu spielen! Falls das so rüber kommt: Nein, man muss natürlich nicht die eigene Person in SWTOR transponieren. Ich zB spiele liebend gerne Charaktere, die nicht ganz so meiner eigenen Persönlichkeit entsprechen, um einen Ausgleich zum Alltag zu finden und weil es eine andere Herausforderung ist. Das heißt aber nicht, dass mir das die Immersion und das "Mitfühlen" nimmt. Ich hoffe das klärt das ganze. Meine RP-Charaktere entsprechen eigentlich nie mir als Person.

 

@Fr'ost Xar'oth: Ich kann wahrscheinlich erst heute um 15 Uhr ins Spiel, leider. Aber meine Kollegen haben berichtet, das das Rollenspiel im Moment noch sehr hinter dem Erkunden der Spielwelt hinten ansteht. Ich denke, in einem Monat in etwa wird man tatsächlich das Ausmaß an RP betrachten können. Und ich befürchte, dann dauert es nichtmehr ein halbes Jahr bis die erste oocler Schwemme schlimm wird. Nur meine Prognosen, nichts bewiesen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Regeln gibt es meiner Meinung nach gar keine (außer den Regeln des respektvollen Miteinander) und schon gar keine die Du für mich aufstellst. Wenn es mir gefällt den Chat mit "RoxxorDD 5000DPS, TOPGEAR LFG für XXX" zuzuspammen, wenn es mir gefällt mich nur hüpfend fortzubewegen und jedem meinen Hintern zu zeigen dann hast Du das erstmal hinzunehmen weil es eben meiner "Rolle" entspricht, das ganze hat eben 2 Seiten, meine und die falsche.

 

 

Bist Du Dir bewusst wie widersprüchlich deine Ausführungen sind?

 

Du sagst selbst das es die Regel des "respektvollen Miteinander" geben muss.

 

Andereseits meinst Du, dass Du berechtigst seist, "den Chat mit "RoxxorDD 5000DPS, TOPGEAR LFG für XXX" zuzuspammen".

 

Genau solch ein Verhalten würde aber von Respektlosigkeit den Anderen gegenüber zeugen, speziell auf einem RP Server, selbst wenn es keine "offiziellen" Verhaltensregeln gibt.

 

Ich selbst habe mit RP wenig gemein, vermeide aber offensichtliche Provokationen der RP Spieler, wenn ich mich für einen RP Server entscheide.

Ich werde hauptsächlich auf dem RP-PVP Server spielen, um gerade der Masse von rofl,- lol,- und hüpfenden Gankern, die massenhaft von WoW zu STWOR emigrieren werden, zu entgehen.

Link to comment
Share on other sites

Die wichtigste Regel im RP ist imho - nicht ärgern lassen, nicht aufregen, **** happens all the time.

Ja, selbstverständlich. Für mich heißt das eben, mir den Spaß nicht verderben zu lassen. Darunter fasse ich auch das übliche Gezanke und "Geblöke", wie du es so treffend nennst.

 

wer mit meinem Stil nicht klarkommt, kann/darf/soll mir das ruhig sagen und mich fortan meiden, ich werds so oder so merken und auch eine weitere Berührung vermeiden, um unnötiger Streiterei aus dem Weg zu gehen.

 

Das übliche Prinzip von Leben und leben lassen, im Sinne von: habt alle Spaß und tretet Euch nicht auf die Füße. Man ist ja nicht zum RP gezwungen, auch nicht zum RP mit bestimmten Spielern. Ich verstehe dich da sehr gut, das kommt mir sehr bekannt vor.

 

"Was soll der OOC-Scheiss hier, wir sind auf einem RP-Server!!!!" wie ich es gestern im General-Chat lesen durfte (fast O-Ton), ist imho genau der falsche Weg. Zumal der verfluchte Kanal (wohl) Planetweit gilt, halte ich ihn selbst nicht gerade für ideal für RP-Konversation. [...] die zugleich im General-Chat an verschiedenen Orten auf dem Planeten verschiedene Szenarien bespielen - wer soll da noch durchblicken?

 

Ich zähle die General-Chats nicht zur Rollenspielzone. Ich freue mich immer, wenn jemand seine Gruppensuche schön formuliert, weil ich eine Leseratte bin, würde aber auch mit einem LFG vollkommen vorlieb nehmen. Wieso auch nicht. Das sind META-Channels und haben nichts/nur wenig mit dem RP zu tun. Rollenspiel"pflichtige" Channels sind doch nur /say, /yell und /emote ... stimme dir also völlig zu.

 

 

@schobi: Spielst du auf Seiten der Republik oder des Imperiums? Wie auch immer, ich wünsche dir möglichst viele Gleichgesinnte, mit denen du im Rollenspiel rumtrollen kannst, solange du damit glücklich wirst. Aber bitte, bitte, lass uns niemals im RP aufeinandertreffen. Ich könnte dir den Kopf abschlagen, einfach so. Und falls du mir zuerst den Kopf abschlägst... steh ich wieder von den Toten auf und kille dich halt dann.

 

Ernsthaft und Back to Topic: Ich hoffe auch du hast Spaß im Spiel, auch wenn wir wohl nie miteinander spielen werden. Auch wenn du keine Diskussion wünscht, ein Forum ist nunmal dafür da. Daher werde ich noch einige Dinge kommentieren.

 

Rücksicht auf alle Anwesenden auf dem gesamten Server nehmen muss kann das nicht funktionieren, weil es zu viele Charaktere gibt die jeder etwas anders unter RP verstehen und die sich natürlich nicht absprechen in ihren Aktionen, soll heißen jeder spielt seine eigene Geschichte ohne Rücksicht auf die gesamte Masse.

 

Oh doch, das kann funktionieren, das wird auch immer wieder funktionieren, wenn jeder nach dem gegebenen, meistakzeptierten "RP-Knig.ge"* spielt - wie es unter Rollenspielern nunmal üblich ist - und nicht zur Egozentrik neigt. Dazu gehört es, manchmal nachzugeben und zu akzeptieren, dass man eben nicht die Handlungen der anderen vorgeben kann.

 

ganz schön arrogant, Du bestimmst also was als ok angesehen wird ohne mir und Gleichgesinnten zuzugestehen daß wir "anderes" RP betreiben, eben mit Poweremotes, mit thinks, mit allen Dingen die DU als falsch ansiehst.

 

Ich bemühe mich, nicht arrogant zu wirken, pardon wenn dem nicht so herüberkommt. Ich gebe garantiert nichts vor - ich gebe nur den Konsenz des Großteils der Spielerschaft wieder. Was du in Kleingruppen machst ist deine Sache. Aber dann lass dein Verhalten auch bitte dort und geh nicht davon aus, dass der Rest des Servers damit umgehen kann/will.

 

Und davon abgesehen, was passiert wenn Du im PVE Kampf stirbst, streng genommen wäre dann auch Feierabend mit Dir.

PvE ungleich RP. Das Rollenspiel bleibt unter sich. Nur weil ich im PvE/PvP sterbe muss das doch nicht unbedingt im RP so sein. Wenn ich im RP sterbe... tjoa, dann ist der Char wohl tot. Weshalb ich es ebend nicht berauschend finde, dass Leute durch die Gegend rennen mit der Mentalität "ich kann jeden RP-Töten, wenn ich nur will!"

 

Wieder zurück zum ruhigen Ton, es tut mir Leid, falls ich unhöflich wirke derzeit, aber mir geht soetwas immer - ehrlich - ein wenig an die Nieren.

 

@Tri-Clops: Freut mich, deine Bekanntschaft zu machen! Auf welchem Server wirst du denn spielen? Auf jeden Fall viel Spaß in SWTOR! :)

 

 

*Knig.ge wird wohl zensiert, klingt zusehr nach dem bösen N-Wort für afroamerikanische Bürger :o Ohje...

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Bist Du Dir bewusst wie widersprüchlich deine Ausführungen sind?

 

Du sagst selbst das es die Regel des "respektvollen Miteinander" geben muss.

 

Andereseits meinst Du, dass Du berechtigst seist, "den Chat mit "RoxxorDD 5000DPS, TOPGEAR LFG für XXX" zuzuspammen".

 

Genau solch ein Verhalten würde aber von Respektlosigkeit den Anderen gegenüber zeugen, speziell auf einem RP Server, selbst wenn es keine "offiziellen" Verhaltensregeln gibt.

 

Ich selbst habe mit RP wenig gemein, vermeide aber offensichtliche Provokationen der RP Spieler, wenn ich mich für einen RP Server entscheide.

Ich werde hauptsächlich auf dem RP-PVP Server spielen, um gerade der Masse von rofl,- lol,- und hüpfenden Gankern, die massenhaft von WoW zu STWOR emigrieren werden, zu entgehen.

 

das respektvolle Miteiander bezieht sich einzig und allein darauf wie man den anderen anspricht im persönlichen Gespräch, heißt also nichts anderes als nicht beleidigend etc.

Wie es im Chat aussieht ist eine ganz andere Sache und was Du als Respektlosigkeit ansiehst ist in meinen Augen mein gutes Recht meine Rolle eben so zu spielen, und ja, meine Ansicht ist genauso intolerant wie Deine

Link to comment
Share on other sites

......und was Du als Respektlosigkeit ansiehst ist in meinen Augen mein gutes Recht meine Rolle eben so zu spielen, und ja, meine Ansicht ist genauso intolerant wie Deine

 

Wir haben beide anscheinend ein grundsätzlich diametral divergierendes Verständnis von dem Begriff "Toleranz".

Weiteres möchte ich dazu aber nicht mehr ausführen.

 

Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spass in SWTOR.

Edited by Tri-Clops
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe damals schon Rollenspiele gespielt, Paper&Pen ich hab auch WoW PVP gespielt es hat mir nicht richtig gefallen weil jeder immer auf die ganzen gedroppten Items versessen war, ich fand auch die Erzählweise der Story fals es eine tolle gab kam zu kurz, ich hoffe dass es hier anders ist, ich werde es mit RP-PVP versuchen und meinen Beitrag zur der Welt leisten allerdings hab ich Angst dass ich fehler bei den Verhaltensregeln oder Kodex mache da es nicht wenige Regeln sind.
Link to comment
Share on other sites

das respektvolle Miteiander bezieht sich einzig und allein darauf wie man den anderen anspricht im persönlichen Gespräch, heißt also nichts anderes als nicht beleidigend etc.

Wie es im Chat aussieht ist eine ganz andere Sache und was Du als Respektlosigkeit ansiehst ist in meinen Augen mein gutes Recht meine Rolle eben so zu spielen, und ja, meine Ansicht ist genauso intolerant wie Deine

 

Ähm.. Schobi, ich versuch es mal so zu formulieren, alles was du da schreibst hat aber nix mit RP zu tun. du willst spielen. aber nicht Rollenspielen. zumindest erkenne ich persönlich in allen deinen aussagen keinen Grund für dich auf einem RP Server zu sein, da das was du willst ja eh genau das ist was auf den normalen Server ist?

 

Ich find den Guide schön ruhig und ausgeglichen geschrieben, aber wenn man sich angegriffen fühlen will schafft man das immer ;).

 

@Lathalia danke für den schönen Guide, glaube ich werd dir ein paar passagen davon mopsen wenn ich mal wieder fürs Pen&Paper rekrutiere ;).

Link to comment
Share on other sites

@Lathalia danke für den schönen Guide, glaube ich werd dir ein paar passagen davon mopsen wenn ich mal wieder fürs Pen&Paper rekrutiere ;).

 

Gerne! Beachte dazu aber bitte den Beisatz unter dem Guide. :)

Pen&Paper ist auch immer gut. Gerade da lernt man, nicht zu übertreiben. Wie oft meine W10 mich schon ins Unglück gestürzt haben...

Link to comment
Share on other sites

@ Lathalia: Danke für den schönen Guide! Er hat mir sehr weiter geholfen, denn ich bin schon lange an genau so einer Art von Spiel interessiert, wusste aber bisher nicht wirklich wie das abläuft. Echt toll, danke!

 

 

@ Schobi: Ich schließ mich da MartinTheGrey an. Es ist klar und verständlich und auch völlig ok wie du spielen möchtest. Der Guide dient eben Leuten wie mir, die RPs noch nie gespielt haben und es sich genauso, mit viel Story, Atmosphäre und Respekt vorstellen. Jeder dem die eine oder andere Regel nicht gefällt kann es natürlich anders machen und dabei auch viel Spaß haben. Ich werd es wie von Lathalia beschrieben versuchen und freu mich über jeden der mitmacht.

Spaß können wir denk ich alle daran haben, auf viele verschiedene Arten :)

 

Liebe Grüße und möge die Macht mit euch sein!

 

Ben

Link to comment
Share on other sites

Kleines Update: Also mir läuft Rollenspiel wirklich gehäuft über den Weg! Sogar in Flashpoints und in Questgruppen hat sich bisher jeder, den ich getroffen habe, bemüht dem Rollenspielserver gerecht zu werden! Alles in allem fühle ich mir sehr wohl. Wirkliches OOC hab ich noch nicht getroffen... !
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, Doppelposts sind ganz doof, aber er ruuuutscht! ;(

 

Bitte haltet mein Baby ein bisschen oben... ich bekomme täglich Nachrichten mit Fragen, die in diesem Guide erklärt werden! Greift mir unter meine Lekku und kommentiert bitte, wenn ihr den Guide gelesen habt! Sonst landet er in der Versenkung.

Link to comment
Share on other sites

@Lathalia: Soooo hilfe geleistet^^

 

Ne aber mal ernsthaft ich habs dir ja schon im RL gesagt, das der Guide hier ziemlich nice ist und ich deine Meinungen vertrete

 

@an alle die angst haben fehler zu machen

Das ist sogut wie schnuppe. Ich selbst schreibe ab und zu ausversehen in den general chat, oder nehme Sachen an die nicht stimmen. RP in MMOs ist wie jedes RP. Man lernt mit der Zeit und bildet sich seine Meinung.

 

@schobi

"You sir are an, Troll" - dies ist zumindest die einzige Erklärung, wie ich deine Ansicht verstehen kann. Und da ich aus langeweile auch manchmal trolle ( nie ernsthafte forenbeiträge und noch nicht be swtor wohlgemerkt) glaube ich viel von meinen gebärden in den deinen zu sehen.

Und ich liebe Beiträge wie: " Eigentlich möchte ich nicht diskutieren aber hier meine Kritik" und was folgt ist ne abhandlung xD

 

"So kids, what did we learn in school today?"

"Poweremotes are baaaaad"

"Thats right. So respect your others and they will respect you. Bye kids"

"Bye Mr. Obvious"

Link to comment
Share on other sites

Hi liebe RP´ler,

 

auch ich habe mich, zum ersten mal, ernsthaft auf einem Rollenspielserver angemeldet. In allererster Linie weil ich mich sehr gern in meine Charaktere hineinversetze und auch vor dem Bildschirm die Eigenheiten eines fießen aber ehrenhaften Soldaten annehme und ich daran ne Menge spaß habe. Es würzt das Spiel einfach noch mehr. Und zum zweiten wollte ich Dem Jedi Wurstbrot aus dem Weg gehen. Solche Namen machen mir die Vorstellung auf Tatooine zu sein irgendwie Kaputt.

 

Naja und nun bin ich also hier auf dem RP Server und habe selber leider keinerlei Erfahrungen darin und hatte vor mich durch das spielen langsam an die Thematik führen zu lassen. Ohne Erfolg. Die gleichen Chats im Allgemeinchannel und sonst kann ich auch kaum feststellen dass ich auf nem RP Server bin.

 

Ich hatte schon überlegt ob es nicht mal nett wäre eine "Treffen" in einer örtlichen Cantina an zu beraumen um einige RP begeisterte auf meinem Server kennen zu lernen. Wie sowas dann von statten gehen würde.. weiß ich nicht. Aber mal schaun ob sowas mal angestoßen wird oder ich es vielleicht sogar selbst anstoße. Wobei ich mir definitiv noch einige Hintergründe zu meinem Charakter überlegen sollte. Aber auch das macht kaum Sinn, wenn ich es nicht teilen kann.

 

Danke auf jedenfall für deinen Guide und ich hoffe doch in Zukunft eben mehr RP´ler zu treffen und nicht nur leute die wie ich vor Darth Imbakiller geflohen sind.

 

Schöne Grüße

 

Tharkon, Soldat der Republik - Vanjervalis Chain

Link to comment
Share on other sites

Wie ich vor dem Forenwipe mal irgendwo geschrieben hatte (ist schon einige Zeit her), habe ich zwei spezielle Überlebensregeln:

 

1. Rollenspieler sind Zicken, das ist fast Naturgesetz. Solange dich niemand OOC beleidigt, ignoriere den Rest und schluck deinen Stolz runter. Wenn man anfängt IC-Aussagen persönlich zu nehmen, hat man schon verloren. Dann steht eben irgendwo im Chat, dass mein Charakter tot ist. Was ihm an Verletzungen passiert, entscheide ich alleine und nur ich. Da kann der andere hundert mal den Kopf abschlagen, ich als Spieler habe da das letzte Wort und sonst niemand. Um es mit Pen and Paper zu sagen: Meisterentscheid.

 

2. Jeder hat das Recht seinen RP-Stil frei ausführen zu können, genauso wie jeder andere das Recht hat nicht daran teilzunehmen. Wenn mir die Einstellung von jemandem nicht zusagt, sage ich dem das über Whisper und wende mich jemand anderem zu. Wenn also jemand Spaß dran hat, andere Charaktere in einem Chat zu meucheln, kann er diese Tätigkeit gerne ohne meine Beteiligung fortsetzen.

 

Also eigentlich ganz einfach: Über eine Ohrfeige oder soetwas muss man nicht streiten, aber was schwere Verstümmlung und Totschlag betrifft, entscheidet für mich immer einzig und allein derjenige Spieler, was seinem Charakter nun wirklich passiert. Ich würde niemals jemandem verbieten, den Vulgaris Magistralis im RP zu verkörpern, sage aber voraus, dass derjenige mit seiner einseitigen Rollenspielform nicht lange Spaß haben wird. Für mich selbst ist diese Angeberei und Überheblichkeit einfach stinklangweilig zum spielen.

Link to comment
Share on other sites

Naja und nun bin ich also hier auf dem RP Server und habe selber leider keinerlei Erfahrungen darin und hatte vor mich durch das spielen langsam an die Thematik führen zu lassen. Ohne Erfolg. Die gleichen Chats im Allgemeinchannel und sonst kann ich auch kaum feststellen dass ich auf nem RP Server bin.

 

Danke auf jedenfall für deinen Guide und ich hoffe doch in Zukunft eben mehr RP´ler zu treffen und nicht nur leute die wie ich vor Darth Imbakiller geflohen sind.

@Tharkon: Danke für deine Rückmeldung! Dazu hab ich gleich ein paar liebe Hinweise. :) Also bei uns im Imperium schauts eigentlich recht gut aus mitm Rollenspiel.

Aber ein ernster Hinweis: Warte 2 Monate. Das Spiel ist gerade erst draußen. JEDER Chat quillt im Moment über. Alle sind noch in der Entdeckungsphase. Für Rollenspiel braucht man auch Ruhe. Ich selbst erwische mich derzeit dabei, wie ich Gelegenheiten stehen lasse und ihnen im Vorbeigehen zuwinke, weil ich gerade einer suuuper gut gemachten Quest folge und...

 

... genau das. Die Leute wollen das Spiel gerade erkunden; sich damit auskennen, wenn die ersten Spieler am 20.12. offiziell einloggen, zu den "alteingesessenen" gehören, auf Entdeckungstour gehen. In einem Monat sieht das anders aus. Dann blüht auch langsam das RP.

 

@JemmrikKevrae: Meisterentscheid, ein schönes Stichwort. Das könnte man gut so übernehmen. Jeder ist seines eigenen Charakters Meister, was mit meinem Charakter passiert, kann nur ich entscheiden. Und ja, Rollenspieler sind schon eine ganzschön bissige Gattung. :D

Link to comment
Share on other sites

So, dann mal meinen Senf dazu:

 

Erstmal großes Lob an Lathalia für die geniale Arbeit.

 

Rückmeldung von Cassus Fett --> Imperiale Seite:

Leider merkt man derzeit nicht das man auf einem RP-Server ist. Das liegt auf der einen Seite daran, das wir noch im Headstart sind und wie du ja auch beschrieben hast, am teilweisen Unwissen. Letzteres kann man verschmerzen.

Leider fallen mir aber auch derzeit die Spieler auf, denen das RP mal, sagen wir es mal wie es ist, am Allerwertesten vorbeigeht. Wurststulle, Toterjedi, xxPOWERxx usw, sind da nur die Spitze. Immer wieder schön wenn man grade die Stimmungsvolle Quest erledigt hat und dann der *böse* Sith-Krieger an einem vorbei rennt und mitten in MEINEM Bild, wo eben noch die tolle Star Wars Stimmung war, dann in großen Buchstaben "Detleff" steht. Aber auch dieses kann man verschmerzen mit einem Kopfschütteln und zeigt mir nur das geistige Niveau (nein, nicht die Handcreme) meines Gegenüber.

Das nur so mal am Rande. WAS einen aber nun wirklich aufregt ist das Stören der RP'ler und der nicht Rp'ler. Beide Seiten beflecken sich nicht grade mit Ruhm in ihren Auseinandersetzungen im Allgemeinchannel. Ich persönlich halte es so, das der Allgemein als "OOC" gilt und wenn jemand was in einem ordentlichen Ton fragt, auch eine ordentliche Antwort verdient und dann nicht ein "WIR SIND AUF EINEM RP-SERVER!" als Antwort rüberschallt. (Lernvorgabe: Einfach gekonnt die Antwort im RP verpacken und voila, es können sich wunderbare Changsen auftun.)

Auf der anderen Seite regen mich Wurststulle und Leberwurstbrot dann auch dermaßen auf, wenn sie im Chat darauf bestehen, das es ja Egal ist wie sie sich verhalten da bei der Serverbeschreibung ja steht, das weder Chat noch Namen überwacht werden und hier keine Regeln gelten.

In der Sprache der Jugend würde nun ein: "Epic Fail, Junge!" kommen.

Ich errinnere mich doch daran, das da auch was stand von ordentlichem Benehmen und Verhalten... naja... (hier bitte das Kopfschütteln einfügen).

 

Fazit, derzeit sieht es so aus, wie bei den anderen Rollenspielen in der MMORPG-Welt auch. RP ist vorhanden, meistens in dunkelen Cantina Ecken, auf Raumstationen, den eigenen Schiffen... halt da, wo man nicht so schnell gestört wird.

 

So da habt ihr nun meine Meinung und ob sie euch gefällt, oder nicht, das ist dann eure!

 

Barald

 

P.S.: Ja, die Namen habe ich natürlich geändert damit hier keiner rummeckert wegen dem beliebten "Namecallingflame"! Allerdings stehen die Originalnamen denen in nichts nach. Und sollten sich besagte Namen doch angesprochen fühlen... naja... (ab hier denke ich mir lieber meinen Teil).

Edited by Barald
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...