Jump to content

Hell / Dunkel und der innere Frieden.


Jediberater

Recommended Posts

Hm,

 

im Westen nix neues, trotzdem muß ich dies schreiben. Ich hatte echt schwer zu kämpfen mich mit den Imperialen anzufreunden. Ich spiel generell auf der Seite des "Guten", bin aber auch ein absoluter Fan von den Effekten/Klassen der dunklen Seite bei SWTOR. Ich wollte nicht eine Story mit der ich mich nicht identifizieren kann bis LvL 50 spielen, in einer Welt die ich eher bekämpfen würde, als ihr zu dienen.

 

Dabei ist die Lösung ganz einfach, wie viele auch schon angesprochen haben. Das Dialog System bietet verschiedene Optionen zu antworten und man kann z.b auch in der Welt des Sith "Helle" Helden (:D) spielen. Einen Bountyhunter der z.b eine Mischung aus Robin Hood und Großwildjäger darstellt und nur die miesesten Typen umnagelt. Oder einen Sithinquisitor der die eigene Regierung verachtet und im Hintergrund Bürgern hilft während er das System nutzt um mächtiger zu werden, selber zu herrschen.

 

Ich hab erst gedacht, klar als Sith gut antworten, daß fällt doch voll aus dem Rahmen und kommt bescheuert rüber. Nada, der Dialogtext ist gut gestrickt und die Stories nicht immer für oder dagegen. Auf der Imperialen Seite gibt es viel Text der sich unzufrieden über die Politik äußert und bei den Reps genauso. Die Welten bestehen also nicht nur aus Fanatikern sondern auch aus normalen NPCs mit normalen Ängsten und Wünschen.

 

So intensiv hab ich mich noch nicht mit einer Gesinnung, außerhalb von Zahlen auseinander setzen müssen. Wenn man davon abrückt, nur schwarz und weiß zu sehen, macht es nach erstem Zögern sogar richtig Spass seinen eigenen Helden zu kreieren.

 

Vielleicht hilft das unentschlossenen neuen Spielern, sich einfach auf eine Seite einzulassen und ihren eigenen Weg zu gehen, ohne auf Punkte oder Pflichten zu achten. Macht echt Fun.

 

Danke, Bioware. :)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

stimmt....man kann guten gewissens das machen was man will ohne das es erzwungen wirkt.

 

allerdings gibts da probleme...so steh ich z.b. mit meinem söldner auf 50 rum und es gibt kaum relikte für mich denn ich bin neutral (wie konnte das passieren? ^^)

 

kein wunder also das manche einfach danach klicken was punkte gibt um dunkel/hell 5 zu bekommen.

 

ich empfehle aber auch einfach das zu nehmen was man selber als richtig empfindet..hab oft genug situationen gehabt wo ich mir dachte *neeee...das kannst nicht machen* und war nett...das andere mal dann voll auf die 12^^...und irgendwie bringt das spaß auch wenns nicht wirklich was ändert

Link to comment
Share on other sites

stimmt....man kann guten gewissens das machen was man will ohne das es erzwungen wirkt.

 

allerdings gibts da probleme...so steh ich z.b. mit meinem söldner auf 50 rum und es gibt kaum relikte für mich denn ich bin neutral (wie konnte das passieren? ^^)

 

kein wunder also das manche einfach danach klicken was punkte gibt um dunkel/hell 5 zu bekommen.

 

ich empfehle aber auch einfach das zu nehmen was man selber als richtig empfindet..hab oft genug situationen gehabt wo ich mir dachte *neeee...das kannst nicht machen* und war nett...das andere mal dann voll auf die 12^^...und irgendwie bringt das spaß auch wenns nicht wirklich was ändert

 

Da hast du Recht. Wäre klasse wenn alle Richtungen das "gleiche" Equip bekommen könnten. Nur mit einem anderen Design z.b. Das würde helfen sich auf die Story zu konzentrieren. :D

Link to comment
Share on other sites

Als ich meinen Sith-Inqui angefangen hab war klar, der muss abgrundtief böse werden.

Am Anfang hab ich das auch durchgezogen und immer die böse Antwort ausgesucht.

Mit der Zeit ergab es sich aber dass sich mein Charakter anders entwickelt wie ich das vorgesehen habe und das nicht mal bewusst. Er ist von alleine so gewachsen.

 

Mein hexer ist mittlerweile etwas gelassener und auch "freundlicher". Hat sicher auch damit zu tun das man viel Zeit mit seinen Gefährten verbringt und Ihnen zu liebe eine andere Antwort wählt. Als ich auf Hoth den Tempel zerstörte konnte ich die vorherigen Bitte Dreliks, vorher Fotos machen zu dürfen nicht abschlagen.

 

Es ist echt spannend zu sehen das sich auch ein virtueller Charakter entwickeln kann. (Ohne das man dies bewusst geplant hat)

 

Ich hab schon ein haufen RPGs gespielt, aber in keinem war das bisher der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jeder nach seinem Charakter spielen würde, gäbe es nur sehr sehr wenige Dunkel Ausgerichtete. Ich meine, die Antworten die man geben muss um DSP zu bekommen und das Verhalten, das man an den Tag legen muss, sind einfach nur dumm ohne Ende. Aber man will ja "voll dark" sein und deshalb killt man halt alles und jeden der Wiederworte gibt. Ich finde die Option "Dunkel" zu sein ist nicht so richtig durchdacht worden, denn Dunkel = Dumm (So kommt es mir jedenfalls vor). Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl wirklich eine schlauen Entscheidung getroffen zu haben bei DSP. Und "der freundliche Sith von nebenan" passt mir irgendwie überhaupt nicht ins Bild. DSP und LSP haben durchaus Potential und die Idee an sich ist gut, aber umgesetzt wurde es nicht optimal. Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Wenn jeder nach seinem Charakter spielen würde, gäbe es nur sehr sehr wenige Dunkel Ausgerichtete. Ich meine, die Antworten die man geben muss um DSP zu bekommen und das Verhalten, das man an den Tag legen muss, sind einfach nur dumm ohne Ende. Aber man will ja "voll dark" sein und deshalb killt man halt alles und jeden der Wiederworte gibt. Ich finde die Option "Dunkel" zu sein ist nicht so richtig durchdacht worden, denn Dunkel = Dumm und Hell = Clever. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl wirklich eine schlauen Entscheidung getroffen zu haben bei DSP. Und "der freundliche Sith von nebenan" passt mir irgendwie überhaupt nicht ins Bild. DSP und LSP haben durchaus Potential und die Idee an sich ist gut, aber umgesetzt wurde es nicht optimal.

 

Dem stimme ich zu. Darum spiele ich auch - fast aus Notwendigkeit - bedeutend mehr freundliche Charaktere, weil die dunkle Seite hier immer auch gleich kurzsichtige Schnellschuss-Racheakte bedeutet. Irgendwie unschlau halt.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel Imperium und alle Charaktere gut (alle 4 Klassen).

Ich habs zwar mit böse versucht aber bin gescheitert weil ich mich mit den Antworten nicht wohl gefühlt hab.

 

Ich nehm zwar ab und an ein paar böse Punkte mit (z.B. Balmorra, der A... und die Hirnlose), aber grundsätzlich bin ich doch eher gut.

 

Wenn ich voll böse ausspielen würde, stellt sich mir einfach die Frage: wenn ich schon ein verrückter Psychopat bin, wie psychopatisch müssen die Leute sein, die sich mir freiwillig anschliessen?

 

 

Was das Republik ist gut, Imperium ist böse angeht....

 

Ich hab Ende Akt 2 meiner Storyquest festgestellt, dass das nicht immer stimmt.

Da ist jemand mächtig gewaltig auf meiner Abschussliste gelandet. Da brauch ich auch kein Kopfgeld für.

 

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Dem stimme ich zu. Darum spiele ich auch - fast aus Notwendigkeit - bedeutend mehr freundliche Charaktere, weil die dunkle Seite hier immer auch gleich kurzsichtige Schnellschuss-Racheakte bedeutet. Irgendwie unschlau halt.

 

Dabei sehen doch normalerweise die Helden nur das was direkt vor ihnen liegt und nie in die Zukunft. Und die bösen Planen langfristig.

 

Aber da tun sich hell und dunkel nichts. Helle Punkte gibt es auch oft für Tätigkeiten, die vielleicht im ersten Moment "gut" wirken, aber auf lange sich fürn Arsch sind.

 

(Jedi-Botschafter, Taris)

 

Wenn man als Jedi die Wahl hat

  1. 1 Menschen sofort zu retten (Hell)
  2. Altes Wissen über Heilung für ca 1 mio Menschen zu retten (dunkel)

 

wie kann es da sein, das 1 mio menschen dunkle punkte geben

 

 

 

oder (Agent, Narshada)

 

 

Man wurde gerade von WächterX ausgenutzt, damit er aus dem Gefängnis entkommen kann, was er einem eiskalt auch auf die Nase gebunden hat. Und nun hat man die Wahl.

  1. Seine Flucht zu verraten (Hell)
  2. Seine Flucht zu decken (Dunkel)
  3. Eine mit einer "Er gehört mir"-Option ihn zu Jagen (hell)

 

Ja Hallo? Nr.3 ist eindeutig Rache und sollte keinesfalls hell sein. Sondern viel ehr Neutral oder sogar Dunkel.

 

 

Edited by Havyrl
Link to comment
Share on other sites

Dabei sehen doch normalerweise die Helden nur das was direkt vor ihnen liegt und nie in die Zukunft. Und die bösen Planen langfristig.

 

Aber da tun sich hell und dunkel nichts. Helle Punkte gibt es auch oft für Tätigkeiten, die vielleicht im ersten Moment "gut" wirken, aber auf lange sich fürn Arsch sind.

 

Du hast schon recht, es gibt auch sehr merkwürdige helle Entscheidungen. Aber alles in allem sind bei den hellen Entscheidungen mehr schlaue Alternativen und bei den dunklen mehr dumme Alternativen zu finden. Ich habe tatsächlich auch nur einen Charakter, der bislang _nur_ helle Punkte hat. Ansonsten versuche ich möglichst rp-gerecht die Entscheidungen zu wählen, und gelegentlich fallen da dann eben auch mal Punkte der anderen Seite an.

 

Meine eine wirklich finsterdustere Sith-Marodeurin (reinblütige Sith und _sowas_ von stolz drauf) hat auch schon ein paar helle Punkte, weil sie zwar echt egoistisch und fies, aber halt nicht strunzdumm ist. *hüstel*

Link to comment
Share on other sites

Wenn man als Jedi die Wahl hat

  1. 1 Menschen zu retten
  2. 1 mio Menschen zu heilen und 1 Menschen sterben zu lassen

 

wie kann es da sein, das 1 mio menschen dunkle punkte geben

 

 

Aus dem gleichen Grund, warum ein sehr reales Bundesverfassungsgericht eine Idee von Herrn Schäuble zum Abschuss von gekaperten Linienflugzeugen abgelehnt hat.

 

Du kannst Leben nicht miteinander Verrechnen. Das Wohl eines einzelnen zählt genau so viel wie das Wohl von vielen. Wenn man sich das genauer überlegt, dann muss man einfach zustimmen, denn sonst könnte zum Wohl einer Mehrheit eine Minderheit vernichtet werden... und wer das praktiziert hat, wird uns in der Geschichte ja immer wieder vorgehalten. ;)

Link to comment
Share on other sites

(Jedi-Botschafter, Taris)

 

Wenn man als Jedi die Wahl hat

  1. 1 Menschen sofort zu retten (Hell)
  2. Altes Wissen über Heilung für ca 1 mio Menschen zu retten (dunkel)

 

wie kann es da sein, das 1 mio menschen dunkle punkte geben

 

 

 

Meine Meinung:

 

 

Also Jedi sollte man im Hier und Jetzt handeln und nicht nach dem was potentiell mal sein könnte. Das ist so ähnlich wie die Frage ob Du Hitler töten würdest wenn Du ne Zeitmaschine hättest.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn jeder nach seinem Charakter spielen würde, gäbe es nur sehr sehr wenige Dunkel Ausgerichtete. Ich meine, die Antworten die man geben muss um DSP zu bekommen und das Verhalten, das man an den Tag legen muss, sind einfach nur dumm ohne Ende. Aber man will ja "voll dark" sein und deshalb killt man halt alles und jeden der Wiederworte gibt. Ich finde die Option "Dunkel" zu sein ist nicht so richtig durchdacht worden, denn Dunkel = Dumm (So kommt es mir jedenfalls vor). Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl wirklich eine schlauen Entscheidung getroffen zu haben bei DSP. Und "der freundliche Sith von nebenan" passt mir irgendwie überhaupt nicht ins Bild. DSP und LSP haben durchaus Potential und die Idee an sich ist gut, aber umgesetzt wurde es nicht optimal.

 

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StupidEvil

 

Man kann durchaus dunkel spielen, ohne der Oberschlächter zu sein, allerdings gehen einem dann mitunter einige Punkte flöten. Wenn ma wirklich IMMER die dunkle nimmt, stimme ich Dir allerdings zu.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung:

 

Also Jedi sollte man im Hier und Jetzt handeln und nicht nach dem was potentiell mal sein könnte. Das ist so ähnlich wie die Frage ob Du Hitler töten würdest wenn Du ne Zeitmaschine hättest.

Ich hatte immer den Eindruck, das die Jedis immer auf das langfristige Wohl aus sind.

 

Aus dem gleichen Grund, warum ein sehr reales Bundesverfassungsgericht eine Idee von Herrn Schäuble zum Abschuss von gekaperten Linienflugzeugen abgelehnt hat.

 

Du kannst Leben nicht miteinander Verrechnen. Das Wohl eines einzelnen zählt genau so viel wie das Wohl von vielen. Wenn man sich das genauer überlegt, dann muss man einfach zustimmen, denn sonst könnte zum Wohl einer Mehrheit eine Minderheit vernichtet werden... und wer das praktiziert hat, wird uns in der Geschichte ja immer wieder vorgehalten. ;)

Sei mir nicht böse, aber das sind 2 unterschiedliche Voraussetzungen. Dein Beispiel würde direkt Leute töten um andere zu retten. Hier war die Frage, ob man 1 Menschen oder einzigartiges Wissen über Heilmittel retten soll.

Der Unterschied mag vielleicht nicht sehr groß wirken, aber er ist es jedoch sehr.

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja bequem 100% helle Antworten geben, und trotzdem dunkel IV bzw. V erreichen, einfach über die Missionsberufe. Wenn ich mir das hochrechne, dann sind helle/dunkle Antworten nur ein verschwindend geringer Teil der 10.000 möglichen Punkte in jede Richtung.

 

Aber ich habe bisher auch keine 10 dunklen Antworten gegeben in dem Spiel, einfach weil ich sie teilweise etwas erzwungen böse finde, oder sie schlichtweg tumb sind. Gut, so manch helle Antwort läßt einen auch mit den Augen rollen. Ich mach es mittlerweile so, daß ich mich nicht allein als Spieler sehe, sondern immer meinen jeweiligen Gefährten hinzurechne, und seine Vorlieben und Abneigungen in die Wertung mit einfließen lasse.

 

Ich muß mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt in den Optionen, die Anzeige der möglichen Hell/Dunkel Punktvergabe komplett deaktivieren zu können, um noch mehr nach Bauchgefühl entscheiden zu können.

 

Und dann noch was anderes, sollte es nicht eigentlich mit Patch 1.1 Händler für neutralen Kram geben? Ich habe auf keiner der Raumstationen und auf keinem Planeten ( bin noch nicht 50, also keine Ahnung, was Ilum da anbietet ) einen gefunden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...