Jump to content

möchte swtor ein mmorpg sein?


FSOKeen

Recommended Posts

Oft wird hier verglichen mit anderen mmorpg´s.. und das auch zu recht! Weil nichts anderes ist swtor ja auch! Aber viele dinge eines mmo fehlen mir hier..

 

Auf die gefahr hin, mich nun unbeliebt zu machen, aber auch ich spielte vorher seit release wow! Viel wird an wow kritisiert, manches zu recht aber wow ist nicht umsonst so erfolgreich! Hat halt einfach vieles richtig gemacht wie ich finde. Und legte auch damit die messlatte für künftige mmo´s recht hoch.

 

Swtor wird nicht wirklich langweilig mit der zeit (bin noch keine 50.. kann da also noch nicht mitreden) aber bei mir stellt sich einfach dieses mmo gefühl nicht ein! ..so für mal kurz ist es okay, solange ich es wie ein normales rp-game behandele.. dafür werde ich dann aber sicher keine monatliche gebühr zahlen.. definitiv nicht!!

 

Bei wow war dies von beginn an komplett anders. Beispiele? Kommen sofort :cool:

 

Mir war das schnell leveln beim ersten char komplett egal! In der beta schon ne gilde gefunden, mit der wir dann auch bei release zusammen auf einen server sind um miteinander zu spielen. Wir hatten einfach spaß am spiel.. während der level-phasen gab es schon unzählige schlachten gegen die horde bei crossroads..mir hat das open-pvp damals richtig spaß gemacht! Scheiß auf 100% balance, darum ging es damals garnicht.. die abendlichen attacken auf xr gehörten schon dazu.. da hab ich gerne aufs leveln verzichtet! Auch die lags wurden in kauf genommen.. oder umgekehrt auf astraanar..

 

Glaub auf 60 brauchte ich knapp 3monate damals.. weil einfach soviel drumrum war, was spaß machte, und das gefühl eines mmo vermittelte!

 

Dann auf 60 die runs auf ubrs.. ach wieviele abende waren wir da drin.. nie vergessen werde ich ne 6stündige runde, in der wir nackt durch sind.. gott war das ein gewipe.. xD ..aber die stimmung im ts.. bei swtor kam noch nie was in der richtung durch.. nichmal im ansatz..

 

Dann die ersten geh-versuche durch molten core.. das rumschlagen mit der horde und auch anderer ally-gilden wer zuerst kazzak oder azuregos bekommt..

Das gefühl als valaestrasz am boden lag.. (am anfang, als er nach ner stunde wieder despawnte..)

Ringen mit der horde wer die bosse zuerst legte (jaja.. schwanzvergleich, aber gehörte dazu!) ..die emotionen im ts waren einfach genial! jedesmal aufs neue..

 

Dann so kleinigkeiten wie das sheep vom mage.. gedankenkontrolle vom priest.. die lebendige welt(kaninchen, rehe..keine ahnung was da alles rumrannte..aber überall tat sich was).. auch fand ich die comic-grafik wirklich gelungen, die veraltet halt auch einfach recht schwer.. die u-bahn von stormwind nach ironforge.. die zeppeline..

 

Klar hat sich vieles wieder gelegt.. aber nach sovielen jahren darf es das dann auch mal!

 

Das ganze game war einfach rund! Es passte zusammen, und genau das war der erfolg! Natürlich gabs bugs und fehler.. immer mal klassen die nicht 100% balanced war usw.. ja und? Darüber würde ich auch in swtor hinwegsehen..

 

Das sind dinge die mir hier einfach fehlen! Klar den endcontent sah ich noch nicht.. aber eigtl will ich hier so schnell es geht 50 werden, die story meines chars gesehen haben, und das spiel ins regal stellen! ..das ist doch nicht sinn der sache wie ich finde.. das leveln sollte spaß machen.. darf gerne zeitintensiv sein, und nicht mit dem gefühl im magen: was soll ich hier sonst, ausser leveln und storyquests?

 

Auch das kampfsystem find ich etwas misslungen, es fühl sich nicht ganz so rund an..

Die technischen fehler sind mir da recht egal, die werden sicher auf dauer behoben! Das spielerische wird da eher das problem sein..

 

Das ganze liest sich nun auch eher wie eine lobeshymne an wow.. soll es aber eigtl nicht sein, vielmehr wollte ich mal aus meiner ganz eigenen sicht die dinge aufzählen, was mich an wow so fasziniert hat! und mir hier fehlt..

Ohne wirklich über swtor abzulästern.. es will ein mmo sein, dann soll es sich auch so anfühlen! ..ein gutes spiel ist es, keine frage!!

 

Ich werde nun nicht gleich weglaufen.. wie gesagt, hab ich meinen spaß daran.. ob es mich aber mit level 50 noch reizt wird sich dann zeigen ..

Link to comment
Share on other sites

Lieber FSOKeen, ich habe mir deinen Text nun 2 mal durchgelesen und mir sind da doch einige Punkte in deinen Ausführungen aufgefallen.

 

Du Vergleichst Dein persönliches Spielerlebnis und dein Spielerverhalten in WoW von vor circa 7 Jahren als alles für dich frisch, neu bunt und interessant usw. war mit Deinem Spielerverhalten 7 Jahre später in SWTOR.

 

Der Vergleich hinkt für mich total. Deswegen bitte ich darum, uns zu erzählen, wie du WoW HEUTE spielst? Bewunderst Du noch immer jedes Reh, jeden Baum usw.? Kämpfst Du noch immer in WoW in Crossraods nur just for fun? Kann es nicht sein, dass SWTOR bei Dir nicht die gleichen Gefühle auslöst wie WoW vor 7 Jahren, weil auch Du dich verändert hast?

Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Grüß dich. Schöner Artikel, ich kann dich 100% verstehen. Ich war auch ein Classicspieler.

 

Die Warheit: Diese Zeiten werden nie wieder kommen. Sei es, weil WoW dein erstes MMO war oder ob andere/dieses MMO nicht das gleiche bieten.

 

Classic ist nun 6-7 Jahre her.. und die Spielewelt hatt sich geändert. Selbst das heutige WoW bietet nicht mehr die Gefühle/ den Spaß, den es damals hatte.

 

Ich habe viele MMO's einige Monate geteste und niemals ist dieses Erlebnis aufgekommen. Nicht mal im Ansatz.

Auch bei SWTOR nicht.

 

Du wirst vergeblich suchen.

Blöder Satz.. aber: Lass die Vergangenheit hinter dir, such sie nicht. Es kommt einfach nicht wieder, die Zeiten sind vorbei.

 

Erst wenn du dir darüber im klaren bist, kann dir z.b. SWTOR mehr Spaß bieten, als es jetzt vielleich tut.

Link to comment
Share on other sites

Instanzierung ist ja gerade das Problem bei SWTOR, ich sage weg mit der Instanzierung, da hieß es nur auf den Startplaneten und jetzt ist es auf jeden Planeten.

 

Belässt man es bei instanzierten Heldenbereichen und Klassenbereichen und Bereichen wo es Sinn macht (Ich will nicht mit allen Sith-Kriegern einen Hangar und ein Schiff teilen^^) und hebt die Planeteninstanzen auf, wird die Welt wesentlich voller. Selbst auf meinem Stamm-Minecraft Server ist voller.

Link to comment
Share on other sites

ich kann dich verstehen die Planeten sind groß aber es läuft fast nie einer einem übernden weg auf den Planeten sollte es mehr schnitt punkte geben wo sich reps und imps treffen aber auch die inis sollten nicht alle von der flotte aus gehen das wird auf dauer langweilig und die Planeten geraten in Vergessenheit weil es auf tatooine keine quests gibt für ein 50er und wozu dann noch questen und wozu denn Planeten noch besuchen wenn es alles auf der flotte gibt auch das die chars keine Sprechblasen über dem Kopf haben lässt das andere Spieler wie npcs aussehen und man beachtet die auch kaum noch ausehr man braucht eine 4 man Group
Link to comment
Share on other sites

Was du wirklich willst, zumindest lese ich das heraus, sind die alten wow classic zeiten. der grund dafür warum es schwer wird das zu erfüllen ist einfach der, dass die leute faul geworden sind. sie wollen alles auf dem silbertablett und schön verpackt haben. port zur ini, random dungeonfinder, auctioneer und co haben da ihren teil dazu beigetragen.

 

deine sehnsucht nach einer zeit, die unwiederbringlich weg ist, ist teilweise verständlixh und ich möcht damit nicht sagen, dass es in swtor kein gruppengefühl mehr gibt.

ganz im gegenteil. ich bin lvl 50 und hab grad ne menge spaß mit den flashpoints. das ist für mich als frischling derzeit ein gefühl wie du es beschreibst: die fps sind alle neuland, man merkt erst langsam wie diese aufgebaut sind und wo die gefahren liegen.

 

es liegt einfach an uns selbst ein mmo gefühl zu entwickeln. bw hat uns dafür die basis geschaffen, was wie nun damit anfangen ist unsere sache.

 

kleiner tipp noch zur gruppensuche: es gibt denke ich mal auf jedem server einen LFG channel. der eignet sich für jeden levelbereich, sofern da auch genug leute drin sind. ;)

 

swtor wird vor allem eines brauchen: zeit. denn momentan ist es sehr schwer zu sagen welche spieler bleiben und welche nicht. in der gilde sieht man das oft sehr gut. sobald mal der erste hype vorbei ist werden sich gilden leichter entwickeln können weil die spielerschaft beständiger wird.

Link to comment
Share on other sites

Tja wow war in der Anfangszeit schon eine einmalige sache die sich bei vielen die es erlebt haben in den Eprom hoch geladen hat.

 

Und nun muß sich jedes andere Spiel daran messen.

 

Aber hier wurde es schon gesagt, diese Zeiten sind unwiderruflich vorbei und nur noch eine schöne Erinnerung. Und richtig - das wow von heute ist schon lange nicht mehr das von gestern.

 

Zudem - der mensch neigt dazu die Vergangenheit in rosa Wattewolken zu packen - das Hirn mag sich nur an die schönen Sachen erinnern. USt nun mal so.

 

SWTOR ist ein sehr gutes Spiel und wie ich finde sehr stark auf die Gelegenheitsspieler ausgelegt die eine interaktive Geschichte erleben wollen.

 

Hinzu kommt das wow allein vom Setting ganz andere Bedingungen schafft. Azeroth kann an vielen Stellen mit Eigenironie und Humor punkten und erlaubte den Entwicklern zudem viel mehr Entwicklungsspielraum.

 

Ein Huhn als Haustier aus Spaß mit sich rum zu führen - in wow kein Problem.

 

In SWTOR wäre das einfach nur unpassend. Das Setting von SWTOR - will es den glaubhaft bleiben - schrenkt die Entwickler an vielen Stellen auch ein.

Link to comment
Share on other sites

Lasse ich nun auch einmal meine Erinnerungen schweifen, gehe aber absichtlich nicht so weit zurück, denn wie schon erwähnt wurde, wird mein ersten "Den Berg hinauf laufen und Ironforge erreichen" für immer unvergessen bleiben. 24.12.2010, irgendwann gegen 14 Uhr hatten wir uns, da der Weg zu den Schwiegereltern zu verschneit war, Catalysm zugelegt.

 

Am 29.12.2010 waren wir nicht nur 85, sondern hatten zusätzlich auch noch alle Questen in den neuen Gebieten gemacht, die wir nicht mehr benötigt hatten, um 85 zu werden. Aber auf diesem Wege auch direkt die Erfolge für alle neuen Questen und alle neuen Gebiete gemacht. Danach begann wieder der übliche Ablauf Inis, Hero-Inis, Dailies, Raids und auf neue Inhalte warten. Parallel noch einen Worgen begonnen, allerdings erst 4 Wochen nach Release des AddOns. Also lief mein Worg durch leere Startgebiete, eine leere Dunkelküste, ein leeres Eschental und wenn ich ehrlich bin, dann waren nicht einmal in Darnassus genug Spieler die mich an ein MMO erinnerten, sondern dazu musste ich nach Stormwind fahren, was dank der neuen Flugpunkte in Rekordzeit zu schaffen war.

 

Beglückwünscht wurde ich von allen Gildenmembern, die dachten sie sähen uns nach unserem Weggang nach WotLK nie wieder, mit den Worten: "Seid froh, dass ihr nicht Anfang Dezember schon wieder begonnen habt, denn da schlugen sich Dutzende von Spielern um einen Questmob." Dennoch war das einzige Ziel den Worg mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln auf 85 zu bringen, damit auch dieser sich in das Tagesgeschäft von Inis, Hero-Inis, Dailies und Raids einreichen konnte.

 

Ende Februar wurde dann das Abo wieder stillgelegt, weil ich merkte, dass ich binnen Tagen wieder in einer Tretmühle war, die ich an sich nicht wollte, aber an die sich alte Erinnerungen klammerten.

 

Zurück im Jetzt und Hier ...

 

Ich habe wieder Spaß. Ich habe eine Jedi Hüterin, eine Jedi-Rittern die Wächter werden möchte, einen Jedi Schatten, noch einen Jedi Diplomaten, eine Frontkämpferin (Wenn schon Tank, dann alle Klassen :D) sowie eine Sith Kriegerin. Und ich habe sogar Spaß, wenn ich alleine vier Mal Tython durchlaufe, um alle möglichen Jedi Klassen zu besitzen. Mit meiner Soldatin habe ich durch meine bessere Hälfte auch die Geschichte des Schmugglers gesehen. Eine Klasse die ich niemals spielen würde, aber dennoch besitze ich die Möglichkeit selbst dieser Geschichte zu folgen.

 

Mit meiner Sth Kriegerin erhalte ich "böse" Kommentare in den Helden +2, +4 oder in den Flashpoints, wenn sie als Tank das grüne (oder blaue, je nach Lust und Laune) Laserschwert zieht :) Und wieder habe ich einfach nur Spaß.

 

Ich brauche kein Server Fist, kein Recount und keinen Realmübergreifenden Dungeonfinder, ich brauche mich nur auf die Geschichten einzulassen, die Personen, denen ich auf den Planeten über den Weg laufe und mit denen ich spontan Helden-Missionen, Flashoints oder RP mache, weil mir / uns danach ist.

 

Und um nun auch direkt auf den TE einzugehen: Ja, für mich ist SWTOR ein MMORPG und es gibt mir persönlich zurück, was ich vor Jahren verlor.

Edited by Alluidh
Link to comment
Share on other sites

ja kla wir haben alle schöne erinnerungen an die anfangszeit von wow ..

aber ich kann mich auch gut an meinen erste freundin den ersten sex mein erstes auto .....

erinnern ;)

das kommt nunmal nicht wieder und das rad kann nunmal nur einmal erfunden werden ^^

du sagst ja auch nicht zu deiner freundin du hast zwar ein super gesicht aber der arsch meiner ex war geiler ^^

das spiel ist wie es ist , spiel oder lass es

Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Grüß dich. Schöner Artikel, ich kann dich 100% verstehen. Ich war auch ein Classicspieler.

 

Die Warheit: Diese Zeiten werden nie wieder kommen. Sei es, weil WoW dein erstes MMO war oder ob andere/dieses MMO nicht das gleiche bieten.

 

Classic ist nun 6-7 Jahre her.. und die Spielewelt hatt sich geändert. Selbst das heutige WoW bietet nicht mehr die Gefühle/ den Spaß, den es damals hatte.

 

Ich habe viele MMO's einige Monate geteste und niemals ist dieses Erlebnis aufgekommen. Nicht mal im Ansatz.

Auch bei SWTOR nicht.

 

Du wirst vergeblich suchen.

Blöder Satz.. aber: Lass die Vergangenheit hinter dir, such sie nicht. Es kommt einfach nicht wieder, die Zeiten sind vorbei.

 

Erst wenn du dir darüber im klaren bist, kann dir z.b. SWTOR mehr Spaß bieten, als es jetzt vielleich tut.

 

 

Das lustige is: Als Wow classic raus kam war das Spiel für mich im grunde schon ein alter Hut. Selbst das Raiden war ne 1:1 Kopie. Ragnaraos Raiden war 100% das selbe wie Rhag Raiden im Sssra Tempel :)

 

Man sollte MMORPGs nicht daran messen wie sich die ersten geh versuche in einem MMORPG Angefühlt haben. Das das gefühl kommt nichtmehr.

 

Wow hat am anfang echt spass gemacht. Aber heute könnt ich es beim besten willen nichtmehr Spielen. Die story is so verwurstet worden und das Spielen ist so langweilig geworden. Dazu kommt das man einfach nix mehr zutun hat.

Viele Leute hier jammern über fehlenden Endcontent. In Wow ist der Content derartig limitiert das man im grunde nie was zutun hat. Man geht die woche 1-2 mal raiden und dann wartet man darauf das die instanzen zurückgesetzt werden. PvP hat man in 2 stunden erledigt und dann kann man zwar noch pvp machen aber es bringt dir nichts mehr.

 

Oder wenn ich vergleiche lese wieviele Raid instanzen Wow doch hat. Wo stand das? Gamestar oder PC Games oder so?

Jetzt mal ehrlich. Wer kommt auf so nen schwachsinn?

Wieviele instanzen ein MMORPG Hat is total irrelevant weil man eh nur ein einer oder Maximal 2 rumhängt seid Wow. Anders als Spiele vor Wow wo man jeden abend die möglichkeit hatte zwischen 20-30 Raid zielen zu wählen die alle noch was gebracht haben, beschränkt sich der Content heutiger MMORPGs auf eine oder 2 Instanzen.

Man levelt. holt sich blaues Equip drück nen kopf beim Raidfinder Tool und killt paar "Bosse" Die diese bezeichnung schon lange nichtmehr verdient haben.

 

Ich frag mich immer.. wenn in Wow denn alles so toll ist. Was macht ihr dann hier? Warum SWTOR Kaufen wenn Wow euch alles bietet was ihr haben wollt? Ich verstehs nicht.

SWTOR ist ein MMORPG wie Wow aber es IST nicht Wow und das ist für mich persönlich eines der positivsten Aspekte an SWTOR.

 

Wow hat mir auch einige jahre Spass gemacht. Aber ich hab andere MMORPGs viel länger und intensiver gespielt und ich kann eines mit gewisstheit sagen. Wow ist nicht das beste MMORPG da drausen und mit sicherheit nicht das wovon man sich eine scheibe abschneiden sollte.

Jeder der versuch ein Spiel wie Wow zu machen in der Heutigen Zeit wird sowas wie Rift bekommen.

Ein Spiel das sehr schnell langweilig wird. Denn Wow IST heute langweilig. Es würden weit weniger leute Spielen wenn es neu rauskommen würde weil dann die Spieler die aus gewohnheit und langweile in Wow einloggen garnicht erst in den trott verfallen würden in dem sich viele befinden.

 

Wie sehr diese gewohnheit umsich greift sieht man alleine hier am Forum. Oder im AoC Forum oder im Rift, Aion usw. foren. Ebenso wird man es im Terra Forum zu sehen bekommen oder in jedem anderen MMORPG die nächsten paar jahre.

Ex-Wow Spieler können sich garnichtmehr vorstellen ein MMORPG zu speilen welches nicht alle features von Wow beinhaltet. Es ist einfach undenkbar geworden was zu spielen was sich nicht wie Wow Spielt.

 

Tut euch doch selber mal einen gefallen und lasst euch auf was neues ein. Bewertet MMORPGs nicht nach Wow sondern als das was es ist. Etwas neues. Selbst wenns dem selben Genre entspringt.

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schade das Millionen von Spielern auf diese "features" pochen. Denn das bringt die entwickler in die zwangslage Kreativität und entwicklung zu verwerfen um mehr kunden binden zu können. Dabei gibt es so viele tolle ideen in bestehenden MMORPGs die, richtig zusammen und eingesetzt sehr sehr gute MMORPGs hevorbringen könnten. Das PvP System von Meridian 59 wäre wohl ein Traum für alle Rollenspieler. Das PvP aus DaoC würde mehr abwechslung reinbringen. Das Housing von EQ2, das Crafting von Vanguard, Klassen und Rassen vielfalt aus EQ1, Konsequenzen, Factions, PvP Team server, LnS regeln, Epic Quests für alle klassen usw. usw. Die liste ist endlos. Aber nein sowas wird nicht gemacht weil das dinge sind die Blizzard nicht geklaut hat weils einfach zu aufwendig wäre. Und da es Blizzard nicht hat darfs auch kein anderes MMORPG haben weil die Spieler zu verbohrt und zu sehr in ihrem Trott sind um was anderes anzunehmen.

 

Hm.. ist echt lange geworden.. eigentlich viel zu schade für das Forum hier. Die Nörgler lesen eh nur was sie lesen wollen.

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Lasse ich nun auch einmal meine Erinnerungen schweifen, gehe aber absichtlich nicht so weit zurück, denn wie schon erwähnt wurde, wird mein ersten "Den Berg hinauf laufen und Ironforge erreichen" für immer unvergessen bleiben. 24.12.2010, irgendwann gegen 14 Uhr hatten wir uns, da der Weg zu den Schwiegereltern zu verschneit war, Catalysm zugelegt.

 

Am 29.12.2010 waren wir nicht nur 85, sondern hatten zusätzlich auch noch alle Questen in den neuen Gebieten gemacht, die wir nicht mehr benötigt hatten, um 85 zu werden. Aber auf diesem Wege auch direkt die Erfolge für alle neuen Questen und alle neuen Gebiete gemacht. Danach begann wieder der übliche Ablauf Inis, Hero-Inis, Dailies, Raids und auf neue Inhalte warten. Parallel noch einen Worgen begonnen, allerdings erst 4 Wochen nach Release des AddOns. Also lief mein Worg durch leere Startgebiete, eine leere Dunkelküste, ein leeres Eschental und wenn ich ehrlich bin, dann waren nicht einmal in Darnassus genug Spieler die mich an ein MMO erinnerten, sondern dazu musste ich nach Stormwind fahren, was dank der neuen Flugpunkte in Rekordzeit zu schaffen war.

 

Beglückwünscht wurde ich von allen Gildenmembern, die dachten sie sähen uns nach unserem Weggang nach WotLK nie wieder, mit den Worten: "Seid froh, dass ihr nicht Anfang Dezember schon wieder begonnen habt, denn da schlugen sich Dutzende von Spielern um einen Questmob." Dennoch war das einzige Ziel den Worg mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln auf 85 zu bringen, damit auch dieser sich in das Tagesgeschäft von Inis, Hero-Inis, Dailies und Raids einreichen konnte.

 

Ende Februar wurde dann das Abo wieder stillgelegt, weil ich merkte, dass ich binnen Tagen wieder in einer Tretmühle war, die ich an sich nicht wollte, aber an die sich alte Erinnerungen klammerten.

 

Zurück im Jetzt und Hier ...

 

Ich habe wieder Spaß. Ich habe eine Jedi Hüterin, eine Jedi-Rittern die Wächter werden möchte, einen Jedi Schatten, noch einen Jedi Diplomaten, eine Frontkämpferin (Wenn schon Tank, dann alle Klassen :D) sowie eine Sith Kriegerin. Und ich habe sogar Spaß, wenn ich alleine vier Mal Tython durchlaufe, um alle möglichen Jedi Klassen zu besitzen. Mit meiner Soldatin habe ich durch meine bessere Hälfte auch die Geschichte des Schmugglers gesehen. Eine Klasse die ich niemals spielen würde, aber dennoch besitze ich die Möglichkeit selbst dieser Geschichte zu folgen.

 

Mit meiner Sth Kriegerin erhalte ich "böse" Kommentare in den Helden +2, +4 oder in den Flashpoints, wenn sie als Tank das grüne (oder blaue, je nach Lust und Laune) Laserschwert zieht :) Und wieder habe ich einfach nur Spaß.

 

Ich brauche kein Server Fist, kein Recount und keinen Realmübergreifenden Dungeonfinder, ich brauche mich nur auf die Geschichten einzulassen, die Personen, denen ich auf den Planeten über den Weg laufe und mit denen ich spontan Helden-Missionen, Flashoints oder RP mache, weil mir / uns danach ist.

 

Und um nun auch direkt auf den TE einzugehen: Ja, für mich ist SWTOR ein MMORPG und es gibt mir persönlich zurück, was ich vor Jahren verlor.

 

Guter beitrag wie ich finde. Sehr schnön geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

ich kann dich verstehen die Planeten sind groß aber es läuft fast nie einer einem übernden weg auf den Planeten sollte es mehr schnitt punkte geben wo sich reps und imps treffen...

Das vermiss´ich auch... Ich bin zwar immo auf Hoth unterwegs, aber bis dato fehlen halt oben besagte *Schnittpunkte*. Spieler der gegnerischen Fraktion, die ich bisher *getroffen* habe, kann ich an 1 Hand abzählen :/

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

Instanzierung ist ja gerade das Problem bei SWTOR, ich sage weg mit der Instanzierung, da hieß es nur auf den Startplaneten und jetzt ist es auf jeden Planeten.

 

Belässt man es bei instanzierten Heldenbereichen und Klassenbereichen und Bereichen wo es Sinn macht (Ich will nicht mit allen Sith-Kriegern einen Hangar und ein Schiff teilen^^) und hebt die Planeteninstanzen auf, wird die Welt wesentlich voller. Selbst auf meinem Stamm-Minecraft Server ist voller.

 

Und wenn es keine Instanzierungen gibt, dann beschwerst du dich das du dich mit anderen um Mobs prügeln musst :D

Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt auch vieles, was ich in Wow erlebt habe, aber das sind vielleicht Sachen, die man sowieso nie wieder erlebt. Mir fehlt nicht einmal das Spiel, eher meine beiden Charakter mit ihrem vielen gesammelten Kram, wie Haustiere und Spaßgegenstände.

 

Mein Erster Gedanke in Swtor, als ich eine imperiale Stadt entdeckte, war "grml, Städteraids wirds wohl nicht geben"

Mein zweiter Gedanke "Wieso erkenne ich die gegnerische Fraktion nicht irgendwie"

Irgendwie ist mir auch die Rassenauswahl zu mickrig geraten, und die Tatsache, dass ich neben einem Imperialen queste und nur erkenne, dass er ein Imperialer ist, wenn ich mit der Maus über ihn fahre finde ich recht komisch.

 

Ansonsten finde ich die Welt recht passend ausgearbeitet, aber viel zu groß und zu leer, und die Tatsache, dass ich beim Twinken keine ausweichmöglichkeit an Gebieten habe, wird über Kurz oder Lang, für mich ein Grund sein, nicht zu Twinken. Die war schon mit ein Grund, weswegen ich auf Hdro nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte. Und hier merke ich eben, dass zwar die Klassenquest wunderbar spannend sind, und auch die Tatsache, dass die Gefährten mir Aufträge erteilen, macht mich sehr neugierig, aber das Leveln auf wieder den selben Planeten, mit denselben Quest schreckt mich dann eher ab, eine andere Klasse zu probieren.

Ich bin eher ein Spieler, der es gemütlich angeht, also ich brauche nicht X Klassen schnellstmöglich auf Endstufe, aber wenn ich dann mal in einem halben Jahr oder so, einen Charakter auf beiden Seiten fertig gequestet habe, fürchte ich, ist für mich zumindest Schluß. :(

Link to comment
Share on other sites

In der Anfangszeit wirken solche singleplayer-fähigen MMOs alle wie Singleplayer-Spiele und die Diskussion "ist das jetzt nun ein Multi-player oder nicht?" ist so alt wie das Konzept - und darüber hinaus. Das ging sogar so weit, dass Spieler von solofähigen Klassen in Everquest als asozial beschimpft worden sind. Das aber nur am Rande.

 

Mit der Zeit ändert sich dies jedoch, spätestens im Endgame. Die Interessen verlagern sich, die Spielerschaft hat keine Lust auf die immerselben Quests und sucht Gruppen. Jetzt schon finden sich für die Helden-Aufgaben im Low- und Midlevel-Bereich einfacher Leute als dies mit der ersten Welle möglich war.

 

Wenn Zeit vergeht - und in MMOs zählt hier jeder Tag - vergehen auch die Zweifel ob ein Spiel mit optionalem MM-Character wirklich mm-fähig ist. Nicht wenige Spieler bevorzugen Optionen eher als Zwänge, was zwar bedeutet, gerade in der Anfangszeit mehr Aufwand zu betreiben um eine Gruppe zu finden, jedoch zahlreiche vorhandene Alternativen, sollte es mit dem Erstellen von Gruppen nicht funktionieren.

 

Ich kann mich an schöne EQ-Zeiten erinnern, mit 12 Stunden Wartezeit für eine Gruppe. Entweder war man eine Schlüsselklasse und hat die Gruppen selbst organisiert oder man war DD und... naja, DDs kennen ja das Problem ohnehin ;)

 

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Mein erster Dungeon war in einem MMO die Krypta in DAOC.

 

Ich hatte Null Ahnung von einem MMO, ich wusste nichts. Die ersten Stunden waren die Hölle, was soll ich tun, was kann ich tun?

 

Doch es geschah in der Krypta, dass ich meine erste MMO-Liebe traf: Oh Daoc, oh mein Daoc. Und ich glaube noch heute, nach über 10 Jahren, mich an die Karten von Albion zu erinnern. Die Riesen, die Drachenraids, die Schmuckruns. Aber eben diese Krypta, war glaube ich level 14-18, mein Gott wie hat mich das begeistert. ich glaubte, die Erfüllung gefunden zu haben, wie einst 1995 mit CC.

 

Heute 10 Jahre später, spiele ich immer noch gerne und leidenschaftlich MMOs und werde diesem Genre auch weierhin und langfristig treu bleiben. Und zwar aus folgendem GRund. Ich habe keine Lust mir Spiele zu kaufen, die nach 100-200 Stunden durch sind. ich will mir nicht immer neue Spiele kaufen. Ich will ein Spiel´, was mich über lange Zeit begleitet. Dafür bin ich gerne auch bereit Geld auszugeben.

 

Aber zurück zum Thema. Swtor ist nicht meine erste Liebe, eine schöne attraktive Geliebte ja, sie mag sogar schöner und interessanter sein als meine erste große Liebe. Aber eines sollte uns bei allen Vergleichen klar werden.

 

An die erste Liebe - mit all den ERfahrungen und Herausforderungen - kommt kaum eine andere Geliebte heran.

 

Und das ist es wohl auch mit den WOW-Vergleichen. ich frage mich ernsthaft, ob nicht viele hier ihre MMO Karriere mit WOW begonnen haben. Und ehrlich Leute, ich gönne euch genauso eure erste Liebe, die verklärt dargestellt wird, wie ich eben meine große Liebe DAOC verkläre.

 

ich könnte töten, wenn es darum ginge, meine erste große Liebe zu verteidigen. Und genau dieses Recht hat jeder Spieler, egal aus welchem Spiel er kommt. Und daher nehme ich jeglichen Vergleich als sportlich.

 

Denn :D:D:D:D:D:D:D:D. .............................................

 

 

3

2

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daoc ist das geilste MMO aller Zeiten :D:D:D:D:D:DWer es versteht mag lachen, der Rest soll mich flamen.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...