Jump to content

[Spaß] Eindruck von der Republik


Recommended Posts

Welchen Eindruck haben die Republikspieler von der Republik? Ich bin zwar erst L26, aber durch die Geschichten hat sich für mich ein klares Bild ergeben:

 

Das Imperium stellt nicht die wahre Bedrohung dar. Viel mehr ist es die korrupte und kopflose Republik selbst, die sich gefährdet.

 

Ist das auch euer Eindruck? Auf jeden Planeten, den ich bisher besucht habe, gibt es nicht nur Probleme ohne Ende, was verständlich ist, aber die Republikaner machen sich das Leben selbst schwer. Für meinen Jedi-Schatten, der jetzt mein Mainchar ist, ist es die größere Herausforderung, die Tugenden des Jediordens in Erinnerung zu rufen, als gegen das Imperium zu kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist wahr.

 

 

Die Republik hat nämlich 2 Feinde:

 

Das Imperium und sich selbst.

 

 

Die Korruption in der Republik, die Unzufriedenheit mit den Jedi und die unterschiedlichen Parteien ( Senat - Jedi - Militär ) bekriegen sich ja eigentlich gegenseitig.

 

 

 

Bis jetzt war der "innere" Konflikt ( Stufe 35 ) wesentlich dramatischer und größer, als der eigentliche Konflikt mit den Sith.

 

 

Finde ich ein wenig verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Beim Imperium ist es das Konkurrenzdenken, das dazu führt, das sich die Lords und Ladies gegenseitig umbringen, besser als es der republikanische Geheimdienst kann.

 

Und bei der Repubik sind es politische Intrigen und Machtspiele, die zwar nicht so oft mit Mord enden, wie beim Imperium aber letztlich den gleichen Effekt haben.

 

Ich schätze mal, das Bioware damit vermitteln möchte, das es keine klare Zuordnung Rep=GUT, Imp=BÖSE gibt, sondern das es in beiden Regierungen unterschiedliche Strömungen gibt. Die imperiale neigt insgesamt etwas mehr zur bösen Seite. Die republikanische spiegelt eigentlich recht gut unsere heutigen Regierungen der sogenannten "freien westlichen Welt" wieder.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Gefühl kenne ich. Irgendwo frage ich mich schon manchmal warum kämpfe ich für diese Republik. Ich will nicht spoilern aber auf fast jedem Planeten wurde ich mit Dingen konfrontiert welche Vertreter der heheren und tollen Republik verbockt hatten, die in mir die Frage aufkommen ließen warum ich dafür kämpfe.

Aber die Antwort ist ebenso simpel wie einleuchtend, einmal ist die Alternative, das Imperium noch viel schlimmer (aus meiner Sicht) und die einfachen Bürger der Republik können nichts dafür, dass Militärs, Jedi, Senatoren, andere Person mit Macht diesen Mist gebaut hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist wahr.

 

 

Die Republik hat nämlich 2 Feinde:

 

Das Imperium und sich selbst.

 

 

Die Korruption in der Republik, die Unzufriedenheit mit den Jedi und die unterschiedlichen Parteien ( Senat - Jedi - Militär ) bekriegen sich ja eigentlich gegenseitig.

 

 

 

Bis jetzt war der "innere" Konflikt ( Stufe 35 ) wesentlich dramatischer und größer, als der eigentliche Konflikt mit den Sith.

 

 

Finde ich ein wenig verkehrt.

Warum? Beim Iperium gibts das doch auch. Abtrünnige Akolythen, abtrünnige Sith Lords, Revanieter...

Die Lösung vom Imperium ist nur einfacher ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Gefühl kenne ich. Irgendwo frage ich mich schon manchmal warum kämpfe ich für diese Republik.

 

Du kämpfst für deine Freiheit und die der unschuldigen Bürger der Republik.. und weils ne bessere alternative zum Imperium ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Schon, aber gerade als Jedi würde ich gerne auch die guten Seiten der Republik kennenlernen. Mir ist schon klar, dass Quests Konflikte brauchen, sonst gäbe es für Helden ja nicht viel zu tun. Wobei man ja gute Taten vollbringen kann und für seinen Helden kann man sich zugute halten, dass man der Republik geholfen hat.
Link to comment
Share on other sites

Hab ich im zweiten Absatz auch so geschrieben. ;)

 

sorry hatte da aufgehört zu lesen und musste posten xD

 

@ an den über mir von wegen guten seiten: die freie liebe.. siehe das Jedi Liebespaar, bei den Sith gäbe es sowas nie! :rolleyes:

Edited by Khayln
Link to comment
Share on other sites

 

Ich schätze mal, das Bioware damit vermitteln möchte, das es keine klare Zuordnung Rep=GUT, Imp=BÖSE gibt, sondern das es in beiden Regierungen unterschiedliche Strömungen gibt. Die imperiale neigt insgesamt etwas mehr zur bösen Seite. Die republikanische spiegelt eigentlich recht gut unsere heutigen Regierungen der sogenannten "freien westlichen Welt" wieder.

 

Sicherlich ist die Republik nicht das makellos Gute im Spieluniversum, bei weitem nicht. Aber nach ein paar level Imperium kommt mir die Republik wie ein Knabenchor vor, was meinen persönlichen moralischen Kompass betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Schöner Gedankengang! ;)

Das ist auch täglicher Diskussions-Stoff bei uns in der Gilde! *g*

 

Da wir eine Gilde sind, die (bevor wir uns ein wirkliches Urteil erlauben wollen) wirklich alles probiert.

D.h. wir haben eine Republik-Gilde + Spiegelgilde auf Imperiums-Seite.

 

Grundsätzlich finde ich, dass die Republik-Seite halt ständig versucht, ihr Image zu bewahren,

lügt, betrügt und immer versucht ihr Sauber-Mann-Weltbild an den Mann zu bringen.

Direkte Aufforderungen gibt es kaum und werden häufig durch indirekte Kritiken versteckt.

 

Auf Imperiums-Seite hingegen ist man direkt, ehrlich und sagt einem auch, wenn man vor hat, diesen umzubringen. ;)

Ein Auftrag ist nicht durch Floskeln versteckt. Hier wird einfach Tacheles geredet.

 

Mir gefallen beide Seiten sehr gut und es macht besonders Spaß IC zu agieren.

Abwechslung pur und es macht super Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun ein lvl 50 Sith und spiele zur Zeit Rep. Ich kann sagen, das das Imp mehr als nur ein böses Konsortium. Trotzalledem sehr strukturiert und diszipliniert. Aber undemokratisch. Ein Diktatorisches Einparteiensysten, so wie die ehemalige DDR. Die Republick kommt dahingehend wirklioch wie ein Demokratie her, allerdings mit starker korruption. So wie amn es Griechenladn vorwirft. Ich denke man kann bei beiden parallelen zur Wirklichkeit ziehen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun ein lvl 50 Sith und spiele zur Zeit Rep. Ich kann sagen, das das Imp mehr als nur ein böses Konsortium. Trotzalledem sehr strukturiert und diszipliniert. Aber undemokratisch. Ein Diktatorisches Einparteiensysten, so wie die ehemalige DDR. Die Republick kommt dahingehend wirklioch wie ein Demokratie her, allerdings mit starker korruption. So wie amn es Griechenladn vorwirft. Ich denke man kann bei beiden parallelen zur Wirklichkeit ziehen.

 

Also bekämpfen sich hier praktisch die Tyrannen und die Korrupten gegenseitig... Wird Zeit, dass mal eine vernünftige Mutter Theresa Simulation rauskommt! Vielleicht kann Blizzard das machen, jetzt wo es WoW bald nicht mehr geben wird.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Also bekämpfen sich hier praktisch die Tyrannen und die Korrupten gegenseitig... Wird Zeit, dass mal eine vernünftige Mutter Theresa Simulation rauskommt! Vielleicht kann Blizzard das machen, jetzt wo es WoW bald nicht mehr geben wird.

 

Du meinst wegen den homophob-wirkenden Teddy-Koala-Bärchen,

die mehr nach besoffender Kiwi ausschauen, als nach Pandabären?

Link to comment
Share on other sites

Winston Churchill sagte mal folgenden Satz:

"democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried"

 

Die Republik spiegelt das meiner Meinung nach ganz nett wider. Trotz aller Korruption, Nachlässigkeit und menschlichen Schwächen gibt es keine Alternative bei der das Wohl des Volkes stärker gewährleistet wird. Man muss einfach mit den Mitteln arbeiten, die man hat und auf das Beste hoffen.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Winston Churchill sagte mal folgenden Satz:

"democracy is the worst form of government except for all those others that have been tried"

 

Die Republik spiegelt das meiner Meinung nach ganz nett wider. Trotz aller Korruption, Nachlässigkeit und menschlichen Schwächen gibt es keine Alternative bei der das Wohl des Volkes stärker gewährleistet wird. Man muss einfach mit den Mitteln arbeiten, die man hat und auf das Beste hoffen.

 

Kleine Korrektur: Das Beste GEBEN.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Imperium?

 

Die größten Probleme sind bis LVL 25 irgendwelche fleischhaufigen Monster. Ob nun Hammerhaiköpfe oder Raghuls. Irgendwie würde ich das Spiel umbenennen: Schalflos in Mittelerde - Attack of the Zombies vs Megashark.

 

Dazu noch irgendwelche nervigen Gangs von irgendwelchen lächerlichen Blödköpfen. Black Sun, Justicars. Auf Nar Shaddar ist mein Gegner warscheinlich der Düsseldorfer Karnevalsverein!?

 

In KOTOR II bracht Traya wenigstens etwas Philosophie in die Sache. Aber hier, ab und zu alle Jubeljahre ein affiger eindimensionaler Sith-Lord... die restliche Zeit Gezeter mit den Hells Angels von Coruscant...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Aber sein wir mal erlich.. genu so ist die Wirklichkeit !

Republik= Demokratie= Koruption, Unfähigkeit, Nepotimus, CDU-Parteispenden äääh fail also NUR Parteispenden :p usw. Ist genau wie bei uns in der Realität.

Imperium = Diktatur = Mangelde Einzelrechte, Minderheiten Unterdrückung, aber Stärke in der Führung und das Vermögen Großes zu leisten...

auserdem Darf mein Sith ammtlich ein AR... Sein ! was willste mehr :D

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich die Idee mit den Justikaren ganz interessant finde. Ist halt immer der Jammern mit MMOs, dass man sich noch so bemühen kann, am Lauf der Welt ändert man nichts. Das letzte MMO, das hier eine Ausnahme war, war Horizons. Dort konnten die Spieler sogar gemeinsam daran arbeiten, eine Rasse freizuschalten. Das war mal innovativ. Erfolglos, aber innovativ.
Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder zur Kernaussage des Threads zurückzukommen ;)

 

Beim Hochspielen meines Soldaten habe ich mir die strikte Vorgabe gesetzt, das alle Taten/Antworten in Gesprächen sich nur auf das Wohlder Republik auswirken sollen. Hält man sich zu 100% an diese Regel dann erreicht man mit spätestens Level 11 die Gesinnung Dunkel 1.

 

Das bedeutet natürlich das man Feinde der Republik nicht verschont, Vorräte vorrangig den eigenen Leuten zukommen lässt ect.

 

Das alleine zeigt schon, daß in der Republik auch nicht alles Gold ist was glänzt. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Aber sein wir mal erlich.. genu so ist die Wirklichkeit !

Republik= Demokratie= Koruption, Unfähigkeit, Nepotimus, CDU-Parteispenden äääh fail also NUR Parteispenden :p usw. Ist genau wie bei uns in der Realität.

Imperium = Diktatur = Mangelde Einzelrechte, Minderheiten Unterdrückung, aber Stärke in der Führung und das Vermögen Großes zu leisten...

auserdem Darf mein Sith ammtlich ein AR... Sein ! was willste mehr :D

 

Ich würde es ein kleinwenig anders ausführen:

 

Probleme der Republik:

 

- Korruption

- Imperium

- Uneinigkeit

- Deserteure

 

Probleme des imperium:

 

- Ständige Machtkämpfe zwischen Sith

- Abtrünnige Sith

- Revaniter

- Deserteure

- Republik

- Verschwendung von Soldaten und Offizieren (Entweder weil man sie wegen eines Fehlers exekutiert oder als Kanonenfutter einsetzt)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...