Jump to content

Deutsche Informationspolitik


Tesires

Recommended Posts

...

Die ^-Taste ist nur zum Bug-Reporten da. Für alle anderen Tickets benutzt ihr bitte das Fragezeichen-Symbol in der Menü-Leiste.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Da sagt das bitte der ^-Taste. Bei mir denkt sie sich leider viel zu häufig, dass sie auch dafür da ist, um mir die Kämpfe zu versauen.

 

Ist das denn ein Problem, also die Belegbarkeit, bzw. NICHT-Belegbarkeit der ^-Taste (also dass ich sie auch mit nichts belegen könnte), das weitergeleitet wurde, bzw. an dem gearbeitet wird?

Link to comment
Share on other sites

Edit 2: Da es ja Leute gibt die sich echt viel Mühe machen:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=154526

 

Ist glaub nicht mal ganz aktuell aber reicht vllt als grober Überblick

Aeh, es ist topaktuell. Man schaue sich die Kommentare an. Ansonsten, falls was fehlen würde bitte ich im dortigen Thread oder per PM um Meldungen, wie im Startposting auch beschrieben :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Aeh, es ist topaktuell. Man schaue sich die Kommentare an. Ansonsten, falls was fehlen würde bitte ich im dortigen Thread oder per PM um Meldungen, wie im Startposting auch beschrieben :)

 

Sollte keine Unterstellung sein :). Hab nicht wirklich rein geschaut aber ich dachte bevor irgendjemand reingestolpert kommt von wegen "aaaaaber da sind ja gar nicht alle drin" , schreib ich s mal so hin;)

Link to comment
Share on other sites

Nachdem das Thema hier im Thread wieder aufgekommen ist, noch einmal etwas zum Thema "Ideen und Vorschläge von Spielern" (was ich auch zuvor schon gepostet hatte).

 

Es ist korrekt, dass wir keine Ideen oder Vorschläge via E-Mail oder In-Game Ticket berücksichtigen können, und zwar aus legalen Gründen. Wenn ein Spieler eine Idee direkt an uns (also via Mail, Ticket, Telefon etc) an uns richtet und wir sie später ins Spiel implementieren würden, könnte der betreffende Spieler versuchen rechtliche Schritte einzuleiten, oder eine Bezahlung verlangen. Aus diesem Grund werden Ideen die wir auf diesem Wege erhalten in der Tat ungelesen gelöscht, wie das bei sehr vielen großen Firmen Standardprozedur ist.

 

Das heißt NICHT, dass wir kein Feedback wollen, sondern lediglich dass wir euch bitten uns eure Ideen auf dem richtigen Wege zukommen zu lassen: Nämlich hier im Forum. Wir - das Community Team - sind explizit hier um mit euch zu reden, uns anzuhören was ihr zu sagen habt, und das Ganze dann gesammelt an die Devs in Austin weiterzugeben.

 

Dagegen sollen die Kundendienstleute Spielern mit ihren konkreten Problemen und Sorgen helfen, aber eben nicht Ideen annehmen. Tickets mit Vorschlägen werden nicht nur gelöscht, sondern verbrauchen auch Zeit in der anderen geholfen werden könnte.

 

Also nutzt die Tickets bitte nur für echte Probleme, und postet eure Ideen, Wünsche und Vorschläge für die Zukunft des Spiels hier im Forum wo wir und der Rest der Community sie lesen können. Danke! :)

Link to comment
Share on other sites

Wieso habe ich das Gefühl das sich hier genau über die gleichen Dinge beschwert wird wie in den Foren des Spieles mit den 3 Buchstaben?.

 

Alle Patchnotes stehen aktuell auf der Übersichtsseite. Neue Artikel oder Stellungnahmen der Entwickler erscheinen immer sehr zeitnah und gut übersetzt finde ich. Und das ein CM nicht zu jedem xten mecker Thread Stellung bezieht kann ich verstehen. Ebenso werden Infos meist sehr fix an uns weitergeleitet und es wird auch ma ne Stellungnahme abgegeben. Meist gehen die aber in diversen Mecker Threads unter.

 

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre das in den Foren stärker durchgeriffen wird was die Forenregeln betrifft.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Stimm ich zu. Und was ich weiterhin sehr hilfreich und gut fände wäre, wenn man die Threads, in denen ein CM gepostet hat, markieren würde.

 

Vllt mit nem grünen BW vorm Threadnamen?;)

 

Edit: Generell fänd ich ein wenig mehr Farbenvielfalt im Forum sehr hilfreich zwecks Übersichtlichkeit, zB Stickys andersfarbig markieren. Aber das gehört wohl eher ins Vorschlagsforum..

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Da stimmen wir dir zu, so eine Funktion wäre für die Zukunft sehr wünschenswert (und wird auch sicher noch kommen). Tatsächlich ist es derzeit ein Problem, dass Antworten von uns untergehen- besonders natürlich bei den am heißesten diskutierten Themen, wo es unheimlich schnell dutzende neue Posts geben kann. Hier wird hoffentlich die Suchfunktion auch wieder etwas Abhilfe schaffen :)
Link to comment
Share on other sites

Es gibt den Unterschied zwischen wenig Informationen und gar keinen Informationen.

 

Die Spieler wollen meistens nur haben das sie wissen "aha das ist jetzt bei dem Team angekommen". Das ihr es lest und weitergebt ist gut aber bitte sagt das doch den Leuten, ein kleiner Post wie:

"Wir wissen von dem Problem und haben es weitergeleitet"

 

reicht den Leuten meistens schon

nee nee nee. ich protestiere! auf Ingame-Tickets kommt auch ne automatische Antwort, die hilft einem gar nichts, und dann wird das Ticket wieder geschlossen!

 

wenn Info, dann richtige. wenn es keine gibt, dann auch keine Stanardantwort bitte

Link to comment
Share on other sites

nee nee nee. ich protestiere! auf Ingame-Tickets kommt auch ne automatische Antwort, die hilft einem gar nichts, und dann wird das Ticket wieder geschlossen!

 

wenn Info, dann richtige. wenn es keine gibt, dann auch keine Stanardantwort bitte

 

Hi,

Da muss man aber auch einen Grenze ziehen. Es gibt einen deutlichen Unterschied was InGame-Kommunikation und Kommunikation im Forum angeht.

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber viele von uns (ja wir bilden alle die deutsche Community) haben doch selber

Schuld, wenn man nicht immer eine Antwort bekommt oder berücksichtigt wird.

 

Wenn man sich als Mod oder später die weitergeleitete Stelle erst mal durch zig Beleidigungen wühlen muss um an den Kern der Idee oder der Kritik zu kommen,

dann verliert man irgendwann auch mal die Lust (kann ich mir vorstellen).

 

Also sammeln wir halt bitte einfach etwas vernünftiger formuliert und aufbereitet im

Vorschlagsforum. Dann wird das auch eher zum Erfolg führen.

 

@Mod: Danke für die Erklärung bzgl. der rechtlichen Handhabung. Wusste ich noch

gar nicht.

 

P.S.: Den Ticketsupport ingame finde ich auch sehr schlecht. Das wäre wirklich mal ein

Verbesserungspunkt. Auch wenn jetzt zum Headstart viel los ist, aber die Leute mit

nicht hilfreichen Standardantworten abzufertigen ist echt nicht in Ordnung.

Edited by ShadowShakal
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber viele von uns (ja wir bilden alle die deutsche Community) haben doch selber

Schuld, wenn man nicht immer eine Antwort bekommt oder berücksichtigt wird.

 

Wenn man sich als Mod oder später die weitergeleitete Stelle erst mal durch zig Beleidigungen wühlen muss um an den Kern der Idee oder der Kritik zu kommen,

dann verliert man irgendwann auch mal die Lust (kann ich mir vorstellen).

 

Also sammeln wir halt bitte einfach etwas vernünftiger formuliert und aufbereitet im

Vorschlagsforum. Dann wird das auch eher zum Erfolg führen.

 

@Mod: Danke für die Erklärung bzgl. der rechtlichen Handhabung. Wusste ich noch

gar nicht.

 

P.S.: Den Ticketsupport ingame finde ich auch sehr schlecht. Das wäre wirklich mal ein

Verbesserungspunkt. Auch wenn jetzt zum Headstart viel los ist, aber die Leute mit

nicht hilfreichen Standardantworten abzufertigen ist echt nicht in Ordnung.

 

 

Der Headstart ist seit über 5 Wochen vorbei ;)

 

Der in Game Support ist momentan einfach nicht gegeben. Ein 08/15 Makro nach 9 Tagen Wartezeit!!!! ( Hatte ich bis jetzt 5x von 6 Tickets, das andere hatte "nur" 7 ) ist einfach keine Lösung für ein Problem.

 

Und nochmals: Über Kritik und Beleidigungen muss man drüberstehen, sicher passt der Ton meistens nicht hierher und manche Postings sind ungewollt "aggressiv", aber genau das ist eben der Job eines CM's.

 

Ein Kanal-Arbeiter wühlt sich ja auch durch die "größte Sche*ße", oder? :D ( Achtung, Witz! Nicht dass ich wieder eine Verwarnung für eine nicht vorhandene Beleidigung erhalte ;) )

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

 

Und nochmals: Über Kritik und Beleidigungen muss man drüberstehen, sicher passt der Ton meistens nicht hierher und manche Postings sind ungewollt "aggressiv", aber genau das ist eben der Job eines CM's.

 

 

Kritik (sinnvolle) ? Ja sollte man. Beleidigungen? Ich glaube nicht Tim. Wie du selber sagst. Oft genug passt der Ton schlicht nicht. Ich denke wir können noch alle froh sein, dass das CM-Team nicht deutlich rigider vorgeht. Ich zumindest hätte mindestens die Hälfte der Threads hier schon längst geschlossen.

 

Nicht wegen dem Inhalt oder, berechtigter oder unberechtiger, Kritik sonder weil sich hier viele Leute so dermaßen im Ton vergreifen dass man stellenweise nur noch mit offenem Mund vor seinem Monitor sitzt und den Kopf schütteln kann.

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Nachdem das Thema hier im Thread wieder aufgekommen ist, noch einmal etwas zum Thema "Ideen und Vorschläge von Spielern" .....

 

..... Also nutzt die Tickets bitte nur für echte Probleme, und postet eure Ideen, Wünsche und Vorschläge für die Zukunft des Spiels hier im Forum wo wir und der Rest der Community sie lesen können. Danke! :)

 

 

 

Danke für die Klarstellung :)

jedoch wäre es schön gewesen meinen post nicht komplett zu löschen/verschieben was auch immer ihr damit gemacht habt. ein edit hätte schon gereicht um den zweiten teil drin zu lassen (die frage nach dem ingame support bzw themenbezogener antworten)

zu dem punkt wäre eine antwort noch schön.

 

und übrigens gut das ihr hier auf die kritik eingeht, dass reicht schon um von community arbeit zu sprechen. bleibt nur noch das klitzekleine problem mit dem ingame support bestehen ;)

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

Ein Problem was ich aktuell sehe ist, dass Probleme, die nicht sonderlich groß vom Lösungsaufwand wären, die aber vielleicht nicht ganz eingängig und missverständlich verstanden werden können, eine viel zu lange Bearbeitungszeit haben.

 

Das liegt aktuell vor allem daran, das keine direkte Kommunikation stattfindet.

 

Beispiel:

Mit aktiviertem Lootmeister in der ewigen Kammer können Spieler, die Loot in Kisten bekämen (dritter und vierter Boss) diesen nicht aus der Kiste nehmen (Fehler: Zugriff verweigert).

 

Wir hatten 7 Items, die in den Kisten blieben. Ein Item bekam der Lootmeister selbst, der auch ohne Probleme looten konnte.

Versucht wurde alles (Relogg, Gruppe verlassen von Spielern & Lootmeister, abgeben des Lootmeisters, etc. pp.), geklappt hat nichts. Also schreibt man ein Ticket.

 

Das Ticket ist geschrieben, es vergehen 1,5 Tage (die Reaktionszeit finde ich an und für sich ok) und eine Antwort kommt. Die gegebene Antwort ist allerdings eine Standardphrase für all jene, welche Items verloren haben, also gar nicht wirklich auf den konkreten Inhalt gemünzt.

Man möge doch ein Ticket schreiben indem der Charaktername, der Server, die Uhrzeit und der Loot angegeben sind. Ausserdem solle man den "falsch zugewiesenen" Loot solange im Inventar behalten.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass das Ticket falsch verstanden wurde. Vielmehr gehe ich davon aus, dass einfach ein Standard-Makro benutzt wurde.

 

Wie hätte sich das vermeiden lassen können? Indem der betreffende Spieler direkt Ingame angesprochen wird. Das scheint mir hier gar nicht zu passieren. Vielmehr ist man, bei Missverständnissen, genötigt immer wieder erneut in den Schriftverkehr zu treten.

 

Ähnliches gilt für Abrechnungsprobleme mit dem Abo.

Ich habe insgesamt 2 Stunden am Telefonsupport gehangen (2 Telefonate) um zu erläutern, dass ich meine Kontodaten für das ELV nicht angeben kann, da ich dort nur eine Fehlermeldung bekomme.

Letztendlich hat mir eine freundliche Mitarbeiterin gesagt, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen kann, da sie keinen Zugriff auf das Programm hat mit dem die Kontodaten eingesehen werden könnten. Man würde mein Ticket aber weiter eskalieren und die entsprechende Abteilung würde sich mit mir in Verbindung setzen.

 

30 Minuten später bekomme ich eine Email Antwort (nicht etwa telefonisch, wie man mir "versprach"), in der mir gesagt wird, dass es ein PayPal spezifisches Problem gab und ich nun erneut auf PayPal umschwenken könnte.

Da guckt man erstmal so: :confused:

 

Also: Nochmal schreiben.

 

Wie ihr euch hier im Forum verhaltet, inklusive eurer allgemeinen Informationspolitik (einmal abgesehen von den diversen falschen Zeitangaben für Wartungsarbeiten, wenn es um London Zeit kontra unserer Zeitzone geht ;) ) finde ich ausgesprochen gut. Ihr antwortet in kritischen Threads und Rückantwortet auch, nehmt also wirklich Teil statt einfach nur 0815 neutrale Erklärungen herunterzuposten und dann wieder im Nirvana zu verschwinden.

 

Was aber deutlich besser werden kann, und sollte, ist der zeitnahe Kundensupport bei Problemfällen. Und das sowohl bei Ingametickets als auch bei allgemeinen Problemen mit Accounts, spielunabhängig.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

da hast du recht, das ist sicherlich ein teil des problems. mir z.b. ist es schon passiert das mein charakter steckengeblieben ist. nichts half, kein /stuck /feststecken, relog, spiel und rechner neu starten. ergo ticket geschrieben und gewartet und irgendwann offline gegangen. am nächsten tag dann auf einmal war der char wieder frei und ich konnte weiterspielen. eine antwort vom support war bis dahin nicht vorhanden, also dachte ich mir, ist ja auch nicht nötig, haben ja was gemacht.

nach 9 Tagen dann doch noch eine Antwort vom ingame Support. mit der bitte das ich mich das nächste mal wenn ich online komme, direkt wieder bei ihnen melde damit sie mir helfen können :eek:. schlußfolgerung über erfolgte hilfe und reaktionszeit überlass ich jedem selbst.

 

was ich aber bei meinem gelöschten post ansprach war ein gänzlich anderes problem. dort schrieb ich etwas zum thema pvp belohnungen (streitertaschen). die antwort dazu war sinngemäß folgende: "Wir haben in ihre Account verwaltung geschaut und sehen dort das sie noch aktiv spielen. Anscheinend hat sich das Problem erledigt. Sollte trotzdem weiterhin ein Problem mit der KLASSENQUEST vorhanden sein, so melden sie sich bitte mit folgenden details bla bla bei uns" :eek:

 

auch hier überlass ich die bewertung anderen. ich für meinen teil sehe das dann doch ein wenig kritisch, weil sowohl erster fehler (oben) extremst nervig war, als auch das zweite theme nur für kopfschütteln und gelächter im ts sorgte ;)

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

wir ignorieren euch nicht. Sollen wir euch zu spammen, wenn ihr dieselbe Frage zum 100 Mal stellt, und immer dieselbe Antwort geben? ...

Steve

 

Hi Steve,

 

und wie ihr das sollt!!! ...

 

• Solange es in diesem Forum keine Markierung für die Threads gibt, wo ihr euch bereits beteiligt. Damit ich (wir) nicht nur per Zufall auf euere Antworten stöße und ich mir evtl. Lösungen zusammenreihmen muss.

 

• Edit 16:56: Punkt zurückgezogen - Forenweite Suchfunktion ist nun vorhanden! "... Eine Suchfunktion im Kundenzentrum wäre ebenfals schon gaanz großen Schritt in Richtung Kommunikationsvereinfachung für euch und auch für uns!"

Edited by junix
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Ich kritisiere hier die Deutsche Informationspolitik an die deutschsprachige Community, ich hole mir jedesmal die "wichtigen" Infos vom englischen Teil des Forums:

 

http://www.swtor.com/community/devtracker.php

 

 

Die Leute dort werden einfach besser aufgeklärt die Devs und Community Manager arbeiten dicht mit der Community zusammen, was man im gegensatz zu unseren Leuten ja nicht gerade sagen. Updates zu wichtigen Sachen wie "Patch Notes" oder "Ability Delay" wo GeorgZoeller immer regelmässige Infos gibt, dass könnte man zb auch bei uns mal Updaten. Bei uns sieht man nur zum grossteil die Standartthemen wie "Wartungsarbeiten, oder "News" die wir sowiso schon kennen. Von den gelben kommt meistens nichts was wirklich Interiessant und Informativ währe, der letze wichtige Punkt den man lesen konnt war "Probleme mit der Verbindung"

 

Ich würde mir wünschen das man mehr mit den Leuten zusammenarbeitet und nicht wie in meinem Letzen MMO sich alles selber aufschnappen muss aus dem Englischen Forum, den dafür seid ihr nähmlich hier.. um uns auf den neuesten Stand zu halten bei allen wichtigen Themen. Die Community wird es euch danken !

 

 

So hoffe bekomme jetzt kein Lifetimebann und ihr könnt Kritik vertragen :jawa_redface:

 

Lg

 

Da empfehle ich Dir Google+ ;)

 

Da postet der George regelmässig!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

wir ignorieren euch nicht. Sollen wir euch zu spammen, wenn ihr dieselbe Frage zum 100 Mal stellt, und immer dieselbe Antwort geben? Alle von euch gemeldeten Probleme leiten wir an die entsprechende Abteilung weiter. Mehr können wir, das Community-Team, nicht machen. Wir sind keine Programmierer, wir sehen nicht die Matrix oder etwas Vergleichbares. Unsere Dev's arbeiten mit Hochdruck an allen von euch gemeldeten Problemen und in den Patch-Notes erfahrt ihr dann, wenn diese gelöst wurden.

 

 

Viele Grüße,

Steve

 

1.) Es geht doch nicht darum, ob Ihr die Com zuspammen sollt/wollt/müsst etc.... Die Mods der Englischen Foren tun dies ja auch nicht, oder beantworten Fragen die schon x mal von der Com gestellt wurden. Es geht einfach darum, dass die Englische Com von ihren Mods besser und öfter mit Infos versorgt werden - was hier von Euch so nicht geschieht. Deutsche Übersetzungen aus dem Englischen Bereich dauern viel zu lang wenn sie überhaupt übersetzt werden. DAS ist der Schuh den Ihr euch anziehen solltet. Viele Übersetzungen erfolgen durch die Com - und nicht durch euch. Mitlererweile gibt es aber - Gott sei Dank! - einige deutschsprachige private Foren wo man aktueller informiert wird wie hier.

 

2.) Schön das Ihr Probleme weiterleitet - ist ja auch euer Job - aber, ein bischen Nachhaken - von Modseite aus - bei den verantwortlichen Stellen täte auch ganz gut. Oder könnt/dürft Ihr das nicht?

 

MfG.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...