Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fände es grundsätzlich auch nicht verkehrt, innerhalb einer Unterklasse zwischen den 2 Varianten (zB Heiler // DD) wählen zu können, da man sich besser an die verschiedenen Bedarfe orientieren kann. Nur bitte ohne 2 Rüstungssets. Im PvP ist es ja noch sinnig, aber 2 mal Ausrüstung zusammenfarmen im PvE... da kann man auch gleich wieder WoW spielen.

 

Oft genug wurden Heiler gesucht... ich war DD gespect, dann wurde DDs gesucht, ich war Heiler. Hybriden kann man vollkommen vergessen im Endgame. So siehts halt im Moment aus.

Link to comment
Share on other sites

Dualspec ist absolutes Pflichtprogramm für Leute die gerne PVE und PVP spielen.

Es wurde versprochen und gesagt, das es kommt, wenn es genügend 50er gibt.

 

Nun, es gibt genügend 50er, also wird es Zeit für Dualspec.

 

jop!

BW wird wie Blizzard der Mehrheit zuhören und dann tun. Denn die bekommen ja auch das Geld dafür. Sieh WoW, jedes Mal ändert Blizz die Skills und sonstiges, weil den Spieler was nicht gefällt. Und wenn den Spielern was nicht gefällt, dann spielen die was anderes. :D

Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott was ist denn bei euch los?

 

Duall Spec hat nur vorteile ihr müsst sie ja nicht unbedingt nutzen, wenn euch das zu kompliziert scheint oh mien Gott.

 

Es hat keinerlei Nachteile nur Vorteile!

 

Weint euch in der Schule aus.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Bosse mit unterschiedlichen Rollenanforderungen zu machen wäre da schlimmste, was BioWare meiner Meinung nach dem PvP-Endgame antun könnte. Ganz unabhängig von DualSpec.

 

Nichts anderes, haben Sie bereits gemacht und werden Sie auch weiterhin tun. Mag sein, daß man im 8er Lol Mode nicht so sehr aufs Setup schauen musste, aber für die 16er Gildenfirstkills im Nightmare hat man sehr wohl Zielgerichtete Setups gebaut.

 

 

@Thread

 

Hab mir den ganzen Rotz hier nicht durchgelesen, leider mal wieder ein Thema bei dem die Leute einfach mal Grundsätzlich dagegen sind weil es die Funktion auch bei WoW gibt. Tut niemand weh, ist praktisch für Tanks und Heiler aber Gott und die Welt muss mal wieder die Luft scheppern lassen.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Wir haben nun eine neue Quelle die erneut zweifelsfrei belegt, dass Dual-Spec kommen wird - sogar schon in Arbeit ist und daher bald kommen wird.

Aurozia: Wird es in Zukunft ein “dual-spec” Feature geben? Wird es möglich sein die Spezialisierung seines Charakters zu ändern?

 

Daniel Erickson: Wir haben derzeit keine Pläne für das Wechseln von Spezialisierungen – die wir eher als separate Klassen sehen -, aber Dual-Spec an sich ist derzeit in Arbeit, und wird bald implementiert.

 

Quelle: http://www.swtor.com/de/blog/community-qa-%E2%80%93-10.-februar-2012

 

 

Nichts anderes, haben Sie bereits gemacht und werden Sie auch weiterhin tun. Mag sein, daß man im 8er Lol Mode nicht so sehr aufs Setup schauen musste, aber für die 16er Gildenfirstkills im Nightmare hat man sehr wohl Zielgerichtete Setups gebaut.

Das musst du mir schon genauer erklären, denn vom 16er Nightmare-Modus weiß ich noch nichts :)

 

Es geht mir auch nicht darum, dass bei einzelnen Bossen einzelne Klassen Vorteile haben (weil das Balancing noch nicht perfekt ist). Z.B. (rein hypothetisch) bei einem ein PowerTech Tank einem Juggernaut vorzuziehen ist oder ein Saboteur-Heiler einem Söldner.

 

Sondern darum, ob bei einem Boss nur 3 Heiler notwendig sind, bei einem anderen jedoch 5 Heiler den Kampf viel leichter machen. Oder man bei einem nur einen Tank braucht, bei einem anderen aber 3.

Sprich: ob man die Rollenverteilung ändern muss.

 

Wenn das im Nightmare-Modus so ist, dann hat BioWare da noch viel nachzubessern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Manchmal hab ich das gefühl das einige Spieler einfach nur noch back to the roots wollen.

 

Am besten garnicht mehr umskillen wer einen Punkt falsch setzt direkt neuen Char anfangen.

 

Addons gehen sowieso garnicht klar die könnten einem ja das Spielgefühl verbessern oder einfach mehr Spaß am spiel bringen. Aber halt nein ... dann würde es ja auch ein DMG meter geben ... aber naja das wirds spätestens dann geben wenns n combat log gibt. Ob mit Addons oder nicht.

 

Und Gruppensuche sollte man garnicht mehr erwähnen früher gab es noch garkeine Instanzen und Raids sollte sowieso alles abgeschafft werden.

 

Ich hätte am liebsten einfach eine große grüne wiese und einen Chat mit maximal 100 Zeichen. Ich würde sogar 100 Euro im Monat dafür blechen :o

Link to comment
Share on other sites

Spielern gefällt per Definition nichts – was dem einen taugt, bringt den anderen zur Weissglut. Implementiert man was, meckern alle, und tut man nix, meckern sie auch. Leute, die sagen, dass sie wegen Feature X oder Y gehen, gehen in Wirklichkeit, weil ihre Freundin mit ihnen Schluss gemacht hat, und von den meisten Spielern, die wirklich sachlich begründete Gründe für einen Ausstieg hätten, hört man nix, weil die – ohne ein Forum oder den Chat vollzumüllen – einfach gehen.

 

Das ist Teil unseres kulturellen deutschen Erbes... ;-)

 

Weiter im Text: WoW – seit mehr als sieben Jahren. Hätte man sieben Jahre lang nix Neues gebracht und nix altes geändert, hätten sich alle Oldschoolzocker aufgeregt. Jetzt ändert man und es wird gemeckert.

 

Hier im Forum habe ich schon von Leuten gehört, die sich über die langen Laufwege beschwert haben. Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, also hätten wir hier schon mal so eine Situation:

 

Man implementiert mehr Taxis und macht Reittiere früher und günstiger verfügbar. Die einen freuen sich, aber für die Hardliner bricht die Welt zusammen. Jetzt entstehen die ganzen Stammtischsprüche, die von der Kernaussage genau dem Gejammer meiner früheren Ausbilder entsprechen:

 

„Mei, Xaver, fria simma no zweumol am Dog 10 Killometa durch an Schnee zum Schaffa gloffa ... des warad no Zeida...!“

 

In MMO übersetzt: „Mein Gott, Xaver, weißt Du noch früher? Als wir zu unseren Quests noch jeweils 20 min zu Fuß durch Azeroth laufen mussten? Als wir im PvP in doppelter Überzahl im Vorgebirge tagelang die Allianz abgefarmt haben und komplette Serverpopulationen fluchten, dass sie nicht mehr questen konnten? Als sich Reittiere nur die Chinafarmer leisten konnten? Als Quests noch konfus und ohne Storyfaden zusammengewürfelt waren? Als es noch keinen Dungeon Finder gab und man vor den bösen Leuten von den ganzen anderen bösen Servern noch Ruhe hatte?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sorry fürs Leichenwiederbeleben. Aber bevor ich nen neuen Fred aufmach.....

 

Gibt es eigentlich Infos ob jetzt ein Dualspec im 1.2 kommen soll?

Ein Forumsmitglied hat da mal was geschrieben......(mit Quelle sogar [denk ich])

Aber ich finde es nichtmehr....

Ich finde auch die Aufzählung nicht in der alles im 1.2 enthaltene gelistet ist.

 

Falls jemand Infos oder besser noch nen Link (Inhalt 1.2) hat wäre ich sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich täuschen, aber in einem Nebensatz wurde auf dem Summit sogar von einem Multi-Spec irgendwann mal gesprochen.

 

Es ist ja nix anderes als eine Erleichterung.

Und vor allem für Healer-Tank-Klassen ziemlich brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich täuschen, aber in einem Nebensatz wurde auf dem Summit sogar von einem Multi-Spec irgendwann mal gesprochen.

 

 

Es ist ja nix anderes als eine Erleichterung.

Und vor allem für Healer-Tank-Klassen ziemlich brauchbar.

 

 

Mehr als 2?

 

Ehrlich?

 

Na ja, hauptsache es sind schon mal wenigstens 2.^^

 

 

Das mit der Erleichterung sehen die Hardliner hier drin nicht so - für die sind wir alle Boons, weil wir sowas fordern, auch wenn von den Herren in 6 Monaten kein einziger mehr nur eine Skillung haben wird, sondern auch zwei zum Umschalten. xD

 

Ist aber egal, dann haben die Leute wieder einen neuen Punkt, auf dem sie dann beim Gildenstammtisch rumreiten können.

 

 

"Früher mussten wir noch mit einer Skillung spielen - wir waren damals noch richtige Kerle, nicht so wie ihr Dual-Skill-Weicheier heutzutage. Unsere Reittiere bekamen wir damals erst mit Level 50, und da hatte es nur 50% Bewegungstempo! Ausserdem brauchten wir noch 6 Monate, um hochzuleveln - heute wird Euch ja alles in den Hintern geblasen, im Gegensatz zu uns richtigen MMO-Kerlen damals..."

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich täuschen, aber in einem Nebensatz wurde auf dem Summit sogar von einem Multi-Spec irgendwann mal gesprochen.

 

Es ist ja nix anderes als eine Erleichterung.

Und vor allem für Healer-Tank-Klassen ziemlich brauchbar.

Ja, es wurde tatsächlich Multispec hoch offiziell von BioWare bestätigt. Und dann wurde noch gesagt, dass im 2. Schritt das Feature um die Möglichkeit erweitert wird seine angelegte Ausrüstung mit zu speichern - also ein Kleiderschrank verknüpft mit Multispec ^^

 

 

Ich kann verstehen, dass dies manche massiv stören wird (wird sicher nicht mehr viele Posts dauern, bis das erneut hier losgeht). Es war früher ein wichtiger Aspekt von MMOs sich für eine Skillung zu entscheiden. Früher, als MMOs noch Nischenprodukte waren.

 

Jedoch müssen jene Kritiker auch der Realität ins Auge sehen. Die Erwartungshaltung der Spieler hat sich geändert. WoW hat mit DualSpec damit angefangen den Spielern mehr Freiheit zu geben, Rift hat es stark ausgebaut und wenn GuildWars 2, The Secret World und WoW:MoP draußen sind, wird diese neue Freiheit noch viel stärker zu einem erwarteten Standard.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass es wird nie wieder ein Massenmarkt-MMO mit einem starren Talentsystem geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Jedoch müssen jene Kritiker auch der Realität ins Auge sehen. Die Erwartungshaltung der Spieler hat sich geändert. WoW hat mit DualSpec damit angefangen den Spielern mehr Freiheit zu geben, Rift hat es stark ausgebaut und wenn GuildWars 2, The Secret World und WoW:MoP draußen sind, wird diese neue Freiheit noch viel stärker zu einem erwarteten Standard.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass es wird nie wieder ein Massenmarkt-MMO mit einem starren Talentsystem geben wird.

 

 

Wahre Worte ...

Link to comment
Share on other sites

ich kann, ehrlich gesagt, dem gedankengang nicht ganz folgen.

welchen sinn macht dualspec?

wo bitte ist das problem sich nen twink zu ziehen, zumal (ja, ich bin ein alter hase :rolleyes: ) man in heutigen mmos sowieso die exp mit zucker in den arsch geblasen bekommt? dann gibts auch kein theater von wegen "rabääääh ich brauchn zweites equip!"

hat anno 2000 funktioniert, funktioniert heute noch immer. probierts mal aus! ;)

diese weichgespülten easymode kinderspielchen sind doch schuld daran, dass heutige mmos nicht mehr zu fesseln vermögen. da steckt kein herzblut mehr im char, nur noch zwei bis vier wochen seichte unterhaltung à la rtl unterschichten tv, char mal eben auf 50 ziehn tralala. 10 stunden hardcore (oder wahlweise 3-4 tage entspannt) leveln um von 49 auf 50 zu klettern ist passé. rückwärts leveln gibts gar nicht mehr, ist komplett ausgestorben, damit auch die letzte ego taktiknull und evolutionsbremse ja auf max level kommt. da erscheint einem dualspec ja gerade recht, bloss keinen aufwand für die armen, überforderten spieler.

da stellt sich mir dieselbe frage wie schon bei rtl: verursacht das programm diese hirnschäden, oder regelt tatsächlich das angebot die nachfrage? dann seh ich nämlich schwarz für die menschheit, denn im gegensatz zu den mmos leveln wir momentan geistig tatsächlich rückwärts, wenn wir das nicht schon seit ca. 25 jahren tun, raumfahrtzeitalter hin oder her... :rolleyes:

 

deshalb ein kleiner verweis auf die sig meines vorredners:

'Braucht man doch nicht... geht auch ohne...!
Edited by Toyfel
Link to comment
Share on other sites

Der Hauptgrund ist: Es ist ein SPIEL. Es ist keine Simulationen, sondern ein Themenpark. Ein Unterhaltungsprodukt für den Massenmarkt.

 

Jede Hürde, jede Einschränkung, braucht einen guten Grund, einen spielerischen Mehrwert, sonst wird sie mit der Zeit verschwinden. Und sie darf nicht dazu führen, dass eine gewünschte Zielgruppe deswegen aufhört zu spielen.

 

Welchen Mehrwert bringt ein starres Talentsystem?

Link to comment
Share on other sites

ich kann, ehrlich gesagt, dem gedankengang nicht ganz folgen.

welchen sinn macht dualspec?

wo bitte ist das problem sich nen twink zu ziehen, zumal (ja, ich bin ein alter hase :rolleyes: ) man in heutigen mmos sowieso die exp mit zucker in den arsch geblasen bekommt? dann gibts auch kein theater von wegen "rabääääh ich brauchn zweites equip!"

hat anno 2000 funktioniert, funktioniert heute noch immer. probierts mal aus! ;)

diese weichgespülten easymode kinderspielchen sind doch schuld daran, dass heutige mmos nicht mehr zu fesseln vermögen. da steckt kein herzblut mehr im char, nur noch zwei bis vier wochen seichte unterhaltung à la rtl unterschichten tv, char mal eben auf 50 ziehn tralala. 10 stunden hardcore (oder wahlweise 3-4 tage entspannt) leveln um von 49 auf 50 zu klettern ist passé. rückwärts leveln gibts gar nicht mehr, ist komplett ausgestorben, damit auch die letzte ego taktiknull und evolutionsbremse ja auf max level kommt. da erscheint einem dualspec ja gerade recht, bloss keinen aufwand für die armen, überforderten spieler.

da stellt sich mir dieselbe frage wie schon bei rtl: verursacht das programm diese hirnschäden, oder regelt tatsächlich das angebot die nachfrage? dann seh ich nämlich schwarz für die menschheit, denn im gegensatz zu den mmos leveln wir momentan geistig tatsächlich rückwärts, wenn wir das nicht schon seit ca. 25 jahren tun, raumfahrtzeitalter hin oder her... :rolleyes:

 

deshalb ein kleiner verweis auf die sig meines vorredners:

 

dieser Post im Forum zu SWTOR, dem wohl weichgespültesten MMO auf dem Markt, Respekt!

*bekomm ich jetzt nen Epic?

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptgrund ist: Es ist ein SPIEL. Es ist keine Simulationen, sondern ein Themenpark. Ein Unterhaltungsprodukt für den Massenmarkt.

 

Jede Hürde, jede Einschränkung, braucht einen guten Grund, einen spielerischen Mehrwert, sonst wird sie mit der Zeit verschwinden. Und sie darf nicht dazu führen, dass eine gewünschte Zielgruppe deswegen aufhört zu spielen.

 

Welchen Mehrwert bringt ein starres Talentsystem?

 

welchen mehrwert bringt denn ein schwabbliges? gar keinen, richtig? richtig. sowas hätte man gar nicht erst einführen dürfen, denn wenn die leute andere klassen ausprobieren wollen, werden sie eben einen neuen char heranzüchten, was wiederum ein wenig zeit kostet, in der die kunden gebunden werden. imho ist ein starres talentsystem (respecs sind okay, sollten aber schweineteuer sein) marketingtechnisch nur ein kluger schachzug. deshalb wundere ich mich, warum sich die entwickler durch dualspec selbst ins bein schiessen.

aber die dröge masse will es wohl so, und wie das fernsehprogramm in den letzten 25 jahren immer mehr zur hirnberieselung für flachgeister wurde, so verändert sich die masse der mmos zugunsten von anspruchslosen heulsusen (wie man im forum schön sieht), denen nichts, aber auch NICHTS leicht genug sein kann. ich hab den eindruck, die einzige herausforderung besteht mittlerweile nur noch darin, morgens die zahnbürste am richtigen ende anzufassen.

irgendwie schade.

 

dieser Post im Forum zu SWTOR, dem wohl weichgespültesten MMO auf dem Markt, Respekt!

 

ich habn auslaufendes 3 monats abo. :p

meine kritik soll auch nicht heissen dass swtor doof ist; das spiel hat ganz klar potential, und mittlerweile seh ich auch über den easymode und diverse andere mängel hinweg, gammel einfach mit ein paar freunden rum. man muss es aber nicht noch schlimmer machen als es ohnehin schon ist, oder?

 

/vote 4 /level50maxequip :rolleyes:

Edited by Toyfel
Link to comment
Share on other sites

welchen mehrwert bringt denn ein schwabbliges? gar keinen, richtig? richtig.

Falsch. Es bringt mir Freiheit. Es macht das Spiel nicht leichter, nicht oberflächlicher, nicht niveauloser - aber es gibt mir die Möglichkeit meinen Charakter so zu spielen, wie ich es möchte. Es gibt mir die Möglichkeit mich unkompliziert an Situationen anzupassen, damit ich Content zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt so erleben kann, wie ich es möchte.

Ich werde dann mit meiner PvP-Heilskillung gewertete Kriegsgebiete machen, mit meiner PvP-Schadensskillung zwischendurch ein bisschen im OpenPvP schnetzeln, mit meiner PvE-Schadensskillung Tagesquests machen und mit meiner PvE-Heilskillung abends raiden können. Und das möglicherweise alles am gleichen Tag.

 

Die Lösungen von GW2 und TSW finde ich besser als DualSpec, da diese Freiheit dort viel tiefer und natürlicher ins Skillsystem integriert ist. Ich nehme aber gerne ein etwas aufgesetzt wirkendes Feature als ganz auf diese Freiheit zu verzichten.

 

Dein Vergleich mit dem Fernsehprogramm passt nicht. Ein passenderer Vergleich wären die VOD Angebote. Früher musste man das gucken, was grade im Fernsehen kommt. Nun kann man selbst bestimmen, was man wann gucken möchte. Dual/-MultiSpec ist ein ähnliches Komfort-Feature.

 

sowas hätte man gar nicht erst einführen dürfen, denn wenn die leute andere klassen ausprobieren wollen, werden sie eben einen neuen char heranzüchten, was wiederum ein wenig zeit kostet, in der die kunden gebunden werden. imho ist ein starres talentsystem (respecs sind okay, sollten aber schweineteuer sein) marketingtechnisch nur ein kluger schachzug. deshalb wundere ich mich, warum sich die entwickler durch dualspec selbst ins bein schiessen.

Dein einziger Grund gegen DualSpec ist also, dass dadurch der Anreiz zu Twinken geschwächt wird und daher Spieler eher das Abo kündigen? Also kein Mehrwert für Spieler, sondern für den Entwickler?

 

Der Grund ist aber sehr sehr schwach in SW:TOR, denn hier gibt es auch so schon mehr als genug Anreize für Twinks. Man twinkt um die anderen Stories zu erleben. Und man wird twinken um die ganzen Vermächtnis-Vorteile zu erspielen. Man wird hier die nächsten Jahre mehr twinken als in jedem anderen MMO, und das nicht weil ein starres Talentsystem einen dazu nötigt, sondern weil man es will, da es Spaß macht und viele positive Anreize dafür gibt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

ja, da hab ich offensichtlich nicht genau genug gelesen oder hatte einen hirnaussetzer. :D

natürlich bringt dualspec spielerischen mehrwert. zumindest für die breite masse, aber ich selbst verlier dadurch die motivation.

meine wenigkeit mag nunmal ecken und kanten am charakter, ich will öfter auf eine gruppe angewiesen sein, nicht alles instant solo wegnuken und meine skills nicht alle nase lang umändern können, was voraussetzt dass ich mir schon vorher überlege, welchen weg ich gehen will. quasi etwas erwachsenes, wo mir nichts geschenkt wird, aber erwachsene mmos hörten mit dem weichpatchen von daoc irgendwie auf.

deswegen bin ich hier selbstverständlich fehl am platz, nur was besseres wird mir nirgends geboten.

oder?

Link to comment
Share on other sites

natürlich bringt dualspec spielerischen mehrwert. zumindest für die breite masse, aber ich selbst verlier dadurch die motivation.

Wieso?

Du wirst ja nicht daran gehindert statt einer anderen Spec auszuwählen, einen Twink hoch zu ziehen.

Für dich ändert sich rein gar nichts.

 

Denn erst wenn es diese Möglichkeiten im Spiel gibt, erst dann kannst du dir beweisen, dass du tatsächlich ein eingefleischter MMOler aus der guten alten Zeit bist.

Nutzt du jedoch selber diese Möglichkeiten, tja, dann warst du nur ein eingefleischter MMOler, weil es noch keinen anderen Weg gab.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.