Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Ich verstehe nicht warum man es nicht haben möchte es gibt viele Argumente dafür aber nur ein gutes dagegen und das wäre: Leute die mal eben schnell auf heal oder tank skillen sind nicht immer so gut wie die "richitgen" healer/tanks, aber es gibt auch healer die immer schlecht sind, also ist es auch kein gutes argument.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was passt euch denn nicht an Dual Specc?

Die, die ihn nicht haben wollen sollen den halt nicht nutzen PUNKT

 

Es gibt eben Leute die öfter mal einen anderen Specc spielen. Und wenn z.B. eine 4er Gruppe unterwegs ist und der Healer abhaut/disconnectet oder sonstirgwas dann könnte eben ein DD (z.B.) ich auf Healspeccen und seinen DMG-Comp rausholen um evtl. die Inni fertig zu machen. Ich verstehe nicht ganz wo euer Problem liegt?

 

Und sollte kein Dual Specc eingeführt werden, dann soll BW wenigstens wie über mir abspeichbare Templates integrieren.

So dass ich dann 3-4 Specs abspeichern kann und jedes mal "umskille" für Credits, ABER dass dann alle Spell richtig angeordnet sind in den Leisten!

 

@die, die meinen Dual Specc macht das Spiel kaputt:

Weshalb? Ich habe noch nie ein gescheites Argument dagegen gehört, ausser "das macht das Spiel kaputt"..Bisschen lächerlich (:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich bin prinzipiell gegen die Einführung von Dual-Spec. Und das jetzt noch nicht einmal, weil ich es keinem gönne, sondern weil es meiner Betrachtung nach, der Community eines anderen Spiels nicht gut getan hat.

 

Vor Dual haben wir zwar gefühlt etwas länger gebraucht, einen Raid zu füllen, da man sich eben das Template detailliert zusammensuchen musste, aber dafür habe ich es zu der Zeit auch nicht erlebt, dass Leute nach dem ersten Boss gesagt haben, "sry muss off"...3sek... Spieler xy ist offline.

Die Spieler fühlten sich zu der Zeit noch verpflichteter der Gruppe gegenüber, was sich auch alleine schon im Tonfall in Zufallsgruppen gezeigt hat.

Dann kam Dual. Jeder war plötzlich auf mannigfaltige Arten ersetzbar. Man brauchte plötzlich nur noch halb so lange, einen Raid zu finden, dafür hielten sich die Leute da aber auch nur noch halb so lange aus. Nach gefühlt jeder Trash-Gruppe verlässt jemand den Raid und die Verbliebenen beginnen ihre Freundeslisten nach Ersatz abzuklappern.

In der Zeit, die das in Anspruch nimmt, kommt der erste Krieger auf die Idee, der Heilerin obszöne Gesten zu machen und prompt sinkt das Niveau des ganzen Raids auf den Stand der Pubertät. Aber nicht weiter schlimm, denn der Krieger verlässt die Gruppe ja eh nach dem nächsten Boss..... und so weiter.

 

Steinigt mich für diese Aussage, aber das ist ganz konkret meine Erfahrung seit es Dual gibt. Ich weiß, dass früher nicht alles besser war, aber das war auf jeden Fall früher besser.

 

Und davon abgesehen, bin ich ein großer Freund davon, dass Leute überlegen, dann handeln und dann mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben.

 

Ein annehmbarer Kompromiss, wäre es doch, wenn anstatt ein Pauschalbetrag zum vollständigen zurücksetzen, jeder neu gesetzte Talentpunkt einzeln bezahlt werden müsste. Auf die Art, müssten Rollenwechsler immer noch voll zahlen, aber wer lediglich eine Variante testen will, müsste ja nur ein paar Punkte ändern.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich bin prinzipiell gegen die Einführung von Dual-Spec. Und das jetzt noch nicht einmal, weil ich es keinem gönne, sondern weil es meiner Betrachtung nach, der Community eines anderen Spiels nicht gut getan hat.

 

Vor Dual haben wir zwar gefühlt etwas länger gebraucht, einen Raid zu füllen, da man sich eben das Template detailliert zusammensuchen musste, aber dafür habe ich es zu der Zeit auch nicht erlebt, dass Leute nach dem ersten Boss gesagt haben, "sry muss off"...3sek... Spieler xy ist offline.

Die Spieler fühlten sich zu der Zeit noch verpflichteter der Gruppe gegenüber, was sich auch alleine schon im Tonfall in Zufallsgruppen gezeigt hat.

Dann kam Dual. Jeder war plötzlich auf mannigfaltige Arten ersetzbar. Man brauchte plötzlich nur noch halb so lange, einen Raid zu finden, dafür hielten sich die Leute da aber auch nur noch halb so lange aus. Nach gefühlt jeder Trash-Gruppe verlässt jemand den Raid und die Verbliebenen beginnen ihre Freundeslisten nach Ersatz abzuklappern.

In der Zeit, die das in Anspruch nimmt, kommt der erste Krieger auf die Idee, der Heilerin obszöne Gesten zu machen und prompt sinkt das Niveau des ganzen Raids auf den Stand der Pubertät. Aber nicht weiter schlimm, denn der Krieger verlässt die Gruppe ja eh nach dem nächsten Boss..... und so weiter.

 

Steinigt mich für diese Aussage, aber das ist ganz konkret meine Erfahrung seit es Dual gibt. Ich weiß, dass früher nicht alles besser war, aber das war auf jeden Fall früher besser.

 

Und davon abgesehen, bin ich ein großer Freund davon, dass Leute überlegen, dann handeln und dann mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben.

 

Ein annehmbarer Kompromiss, wäre es doch, wenn anstatt ein Pauschalbetrag zum vollständigen zurücksetzen, jeder neu gesetzte Talentpunkt einzeln bezahlt werden müsste. Auf die Art, müssten Rollenwechsler immer noch voll zahlen, aber wer lediglich eine Variante testen will, müsste ja nur ein paar Punkte ändern.

 

Grüße

 

Ich weiß was du meinst, aber das hier ist kein WoW2 wie es von vielen angesehen wird.

 

Ich habe auch WoW seit Release gespielt und hatte mich damals sehr gefreut auf den Dual Specc.

Ich glaube auch nicht, dass der Dual Specc das Spiel kaputt gemacht hatte, sondern einfach die immer größer und vor allem dümmer(jünger?) werdende Community ;)

 

in Swtor sind mir solche "dummen/jungen" Kiddies bisher nicht aufgefallen.

Aber ich spiele auch Republic und habe da von den Imp Seiten anderes gehört :/

Und das auch ohne Dual Specc :)

Link to comment
Share on other sites

Dualespec an sich braucht es nichtmal.

ABER ich würde mir günstiges umskillen oder gratis mit nem Cooldown wünschen, so das man immerhin wenigstens den Weg zu Flotte antreten muss.

 

Mit meiner Hexe habe ich jetzt grad das 4te mal (1x jeden Baum angeschaut und am Ende wieder bei Heal gelandet) die Punkte neu verteilt und es ist wirklich extrem teuer.

Die gute ist erst 30, aber trotzdem wollt ich alle Specs mal sehen.

Sie machen auch alle durchaus Spaß, aber für Gruppen/FP´s braucht man als Hexer einfach Heal sonst kommt man kaum rein :(

 

Es gibt keinen Grund Dualspec nicht einzuführen denn es macht die Leute einfach flexibler und sie haben mehr Abwechslung.

Link to comment
Share on other sites

Ich will DualSpec! Ja, das will ich! Nicht möchte, nein, ich will es! Und da ist auch keine Ironie bei.

 

Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich es bereits nach einem Monat fordern würde. Von dem flexibleren Klasensystem, das DuelSpec unnötig machen würde, ist weit und breit nichts zu sehen.

 

Als PvPler skill ich ganz anders, als ich es gerne für Operations tun würde. Heilen als Saboteur ist einfach nur nervig im PvP, obwohl ich im PvE gerne öfter heilen würde. Ich bin nicht in der Lage eine Skillung zu finden, die mich sowohl im PvP als auch in Flashpoints und Operations glücklich macht. Zwischen 2 Skillungen per Klick wechseln zu können würde mir da sehr weiter helfen.

 

Ein von Grund auf flexibleres Klassensystem (nein, NICHT so extrem wie in Rift) wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bestimmt aufwendiger zu ändern ^^

Link to comment
Share on other sites

BIn ebenfalls dafür.

 

Bei uns auf Darth Revans Mask gibt es zur Zeit echt wenige Rep-50er. Zumindestens gewinnt man den Eindruck, wenn man mal nach FP und OP fragt.

 

Da BW bisher nicht erklärt hat, wie sie das Fraktionsungleichgewicht lösen wollen, sollten sie doch wenigstens nicht diejenigen strafen, die sich bemühen was auf die Beine zu stellen.

 

Und beim 4. Mal umskillen 100k und erst dienstags Reset? Ein seltsames System. Wenn ich also flexibel bin bzw. vielleicht einfach gern ausprobieren möchte, werde ich gestraft?

 

Also Dual Spec (ohne das ein Speziwechsel möglich ist!) und feste Kosten beim Umskillen von z.B. 10k (das ist immerhin die Belohung für eine Daily und somit imo ein fairer Preis).

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zu 100% für Dual-Spec. Es wurde auch vor Release angekündigt und ich hoffe, dass es auch bald kommt.

Ich finde das Fehlen von Dual-Spec trübt die Freude an Instanzen schon gewaltig.

 

Die meisten laufen wohl während des Levelns als DDs rum, weils einfach sinnvoller ist (XP/h technisch). Denn selbst wenn man als Tank oder Heiler einen DD Begleiter mitnimmt macht der doch nicht annähernd so viel Schaden, wie man es selbst machen würde, wenn man auf Damage geskillt wäre.

 

Das macht die Gruppensuche für Instanzen aber doch recht mühsam. Denn oftmals wären genügend Leute und die richtigen ACs vorhanden, aber halt leider nicht auf Tank oder auf Heilung geskillt. Was in früheren Levels kein Problem ist, wird in höheren Gefilden dann schon leicht zum Grund die Instanz gleich sausen zu lassen, da man bei manchen Bossen einfach nur schwer weiterkommt, wenn man keinen spezialisierten Heiler und Tank hat.

 

ergo: absolut für Dual-Spec

 

Und ich kann auch ehrlich nicht nachvollziehen, wie jemand gegen so ein Feature sein kann. Tut das jemandem ehrlich weh, wenn die Spieler mehr Möglichkeiten haben, in Gruppen zu kommen usw.?

 

Oder geht es darum, seinen eigenen elitären Status als spezialisierter Heiler/Tank zu verlieren, weil sobald Dual-Spec kommt jeder auf Tank/Heiler machen kann, der die richtige AC hat?

Link to comment
Share on other sites

Mal für die Leute, die es nicht wissen:

 

Was zur Hölle ist Dualspec? O.ô

 

Zwei Talentbaumskillungen zu haben zwischen denen man nach belieben hin und her wechseln kann.

 

Oder geht es darum, seinen eigenen elitären Status als spezialisierter Heiler/Tank zu verlieren, weil sobald Dual-Spec kommt jeder auf Tank/Heiler machen kann, der die richtige AC hat?

 

Ja..was ist wenn nun jemand sich die mühe macht und einen Tank oder Heiler (mit der kompletten Skillung in diese Richtung) durch den gesammten pve level content zu spielen um am Ende in dieser Skillung zu spielen..und zwei Wochen nachdem dieser Tank es mit müh und Not auf 50 gebracht hat und sich dann noch durch dailys die verbesserten 23 Modifikationen geholt hat...Dualspec eingeführt wird und seine ganze Harte Arbeit für den Po ist?

Link to comment
Share on other sites

2ter Skillbaum, das du zb heal spielen kannst und wenn du dd spielen willst auf dd wechseln kannst. Macht enifach nur Sinn, verstehe gar nicht die die dagegen sind, da es ja für sie egal sein kann sie müssten dieses feature ja nicht nutzen.
Link to comment
Share on other sites

Ja..was ist wenn nun jemand sich die mühe macht und einen Tank oder Heiler (mit der kompletten Skillung in diese Richtung) durch den gesammten pve level content zu spielen um am Ende in dieser Skillung zu spielen..und zwei Wochen nachdem dieser Tank es mit müh und Not auf 50 gebracht hat und sich dann noch durch dailys die verbesserten 23 Modifikationen geholt hat...Dualspec eingeführt wird und seine ganze Harte Arbeit für den Po ist?

 

Warum denn?? der Tank der das alles farmt ist ja dann trozdem noch besser als die anderen zb. Ich spiele DD hole mir auch Equip für DD, aber wenn ich dann heal spielen will geht es ja nur um die Fähigkeiten damit man besser healt. Der wo Grundsätzlich nur heal spielt der sammelt auch das Equip für sich bassierend also ist er ja klar besser und spielt nicht umsonst da er später notwendig ist.Man ist einnfach Flexibler.

Ja und das Standardargument stimmt einfach es schadet keinem

Edited by Vincmen
Link to comment
Share on other sites

In Rift hat man 5 Talentbäume und da ist noch nicht die Anarchie ausgebrochen.

Es wird da nicht so gesucht:

"LFR Kleriker mit mDD, rDD, Heal, PVP Heal, PVP Tank, Tank Skillungen"

und niemand wird in Inis gekickt wenn er nicht tanken kann.

 

Wäre schön wenn sich die Leute die dagegen sind mal vernünftige Argumente

ausdenken können.

 

Auch in WoW hab ich es seit einführung nie erlebt dass jemand wegen

Dual Specc geflamed wurde. Die die sowas vorhersagen sind wahrscheinlich

auch die die dann flamen..

 

 

 

Und auch dieses "Nimm das 'wir' aus dem Titel"-Mimimi ist zum running Gag

hier geworden kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

Weglassen ... es gab schon bei WoW keine sinnvolle Erklärung dafür warum ein Charakter von jetzt auf gleich plötzlich bestimmte Fähigkeiten nicht mehr kann und andere schon und im nächsten Moment wird das wieder rumgedreht.

In dem Moment wo das kam hat WoW für mich das "R" in MMORPG verloren ...

Link to comment
Share on other sites

Dualspec ?? wieso nicht gleich Trispec oder Quadrospec ?? am besten alle klassen in einer vereinen dan schafft BW die klassen so wie wir sie kennen ab und dan sind "wir" glücklich XD ..also ICH brauch kein dualspec..liegt vieleicht daran das ich RP´ler bin und meine "Spec" auch so ausspielen kann :)
Link to comment
Share on other sites

Dualspec ?? wieso nicht gleich Trispec oder Quadrospec ?? am besten alle klassen in einer vereinen dan schafft BW die klassen so wie wir sie kennen ab und dan sind "wir" glücklich XD ..also ICH brauch kein dualspec..liegt vieleicht daran das ich RP´ler bin und meine "Spec" auch so ausspielen kann :)

 

Nun gut, einem RPler wird man es wohl schwer recht machen können bezüglich Spielablauf vereinfachende Features wie Dual-Spec oder ähnliches.

 

Andererseits sind die dezidierten RP-Spieler wohl deutlich in der Unterzahl und jene die das Spiel spielen möchten um einen gewissen Wettbewerb im PVP oder eine Herausforderung im PVP zu erleben eher in der Überzahl.

 

Und einem PVPer oder PVEler bzw. vor allem einem, der beides machen möchte, erleichtert eine Dual-Spec schon deutlich das Leben. Denn dazu sind die Skillbäume ja da, dass man sich für die gewünschte Situation die optimalste Skillung rauspickt. Da die Situation nicht immer die gleiche ist, sollte man auch einfach und unkompliziert wechseln können, ohne ständig zu irgendeinem Trainer zu laufen, oder zigtausende Credits dafür auszugeben.

 

Da es ja auch vor dem Release angekündigt war, nehm ich auch stark an, dass es bald kommen wird. Nur wär's mir am liebsten wenn's gestern schon implementiert wäre.

 

Irgendwer hat oben ja was von logischen Argumenten dagegen gesagt:

Es gibt einfach keine.

 

Die Argumente dagegen, die häufig gebracht wurden sind:

 

"aber ich hab als Tank gelevelt und es war mühsam, also soll's jeder andere gefälligst auch mühsam haben" -> egoismus ist keine Tugend und neid noch weniger

 

"wenn alle alles spielen können, dann wird die Qualität der Heiler & Tanks darunter leiden"; Als ob jetzt nur Pros heilen & tanken würden :) zusätzlich ist es ein relativ einfaches Spiel und wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hat, wird man auch gut tanken können und in der nächsten Ini dann wieder gut damage machen können, wenn man das mag.

 

"Das passt nicht zum RP" -> wieso? Als Powertech hab ich einen Schildgenerator und einen Powergenerator. Kann ich die nicht einfach austauschen? Das ist es doch letztendlich was umskillen macht. Man tauscht sein Tank-Gear und die dazugehörigen Gimmicks (Skills) gegen ein Messer oder eine größere Granate (Im Falle des Powertechs)

 

Also gerade in so einer High-Tech Welt wie Star Wars sehe ich da überhaupt kein Problem sich das RP technisch zu erklärten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade das Problem nicht. ^^

 

Die Möglichkeit zwischen den Rollen zu wechseln besteht ja schon. Das einzige was sich ändern würde wäre doch, dass der Weg zum Umskillen kürzer und billiger wäre. Dies hat den Vorteil, dass man innerhalb von Gruppen flexibler ist, wenn man gemeinsam losziehen will. Vier Leute aus der Gilde sind da, nur der Tank fehlt noch? Ist doch fein, wenn dann jemand anderes einspringen kann. Anfangs ist der "Einspringer" vermutlich noch nicht so der tolle Tank, da ihm die Übung und die Ausrüstung fehlt, aber hilft er öfter in der fremden Rolle aus: Übung macht den Meister. ;)

 

Und genau damit kann man im übrigen auch rollenspieltechnisch erklären, warum jemand auf einmal eine andere Rolle einnimmt.

Im normalen Leben passiert das ständig, dass man auch mal Rollen übernimmt, die einem eigentlich nicht so liegen oder die man ursprünglich nicht gelernt hat.

Wieviele Leute lernen erst einen Beruf, um anschließend doch noch zu studieren und letztendlich in einen ganz anderen Bereich quer einzusteigen? Was ist mit den Leuten, die eigentlich ihrem Beruf nachgehen wollen, sich dann aber entscheiden Familienmitglieder zu pflegen? Eigentlich ist man ein Büromensch, hilft am Wochenende aber trotzdem seinen Freunden beim Umzug, obwohl man kein Maler oder muskelbepackter Kerl ist. Usw. usf.

 

Warum soll eine ausgedachte Welt nicht genauso vielfältig und bunt wie das wirkliche Leben sein dürfen und warum soll es in einer ausgedachten welt nur Fachidioten geben? ;)

 

Zu dieser Diskussion fällt mir der Titel einer tollen Komödie von Shakespeare ein: "Viel Lärm um Nichts". ;)

Edited by Valaryann
Link to comment
Share on other sites

Dualspec ist der erste Schritt auf dem Kurs, den Spielern den Rollentausch zu vereinfachen. Mit den selben Argumenten die hier für Dualspec genannt werden, nämlich das es alles einfacher macht, Gruppensuche weniger problematisch ist, man flexibler ist und und und..liesse sich genauso für den Spezialisierungswechsel den Charakterwechsel (Juggernaught hoch spielen und diesen wenn nötig in Hexer umwandeln) argumentieren.

 

Und jedes Argument das dagegen kommt wird mit "wenn ihr das nicht woll, müsst ihr´s ja nicht nutzen" abgeschmettert.

 

Aber das ein solcher Vorschlag sich auf das ganze Spiel auswirkt das wollt ihr nicht sehen, erstens werden es auf Tank, Healer geskillte und ausgerüstete Spieler schwerer haben gruppen zu finden weil..wenn sich Gruppen bilden..ist deren Zwang lange nach tanks und Heilern zu suchen weniger dringend..hm einmal im Kreis drehen..kein tank da..kein healer da..ok ich änder mal eben zum tank..

 

Ausserdem setzt so ein durchgesetztes Feature einen neuen Bequemlichkeitsstandard. Sprich wenn dual spec erstmal akzeptiert wird, schrumpt die Hürde gegen Spezialisierungswechsel in den Köpfen der Leute ganz gewaltig...als das schnelle wechseln der Talente noch teuer war und aufwändig...lag ein Spezialisierungswechsel..Welten entfernt...aber wenn dann dualspec ok ist...wer weiss..

 

Ihr seht das alles aber nicht..ihr seht nur was vor eurer Nase ist..macht es MIR und MEINEN Freunden LEICHTER..wer es nicht mag brauchts nicht zu nutzen und gut ist..mehr argumente braucht man nicht.. und wer dagegen argumentiert es eh nur ein noob der kein Plan hat...gell?

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeit zwischen den Rollen zu wechseln besteht ja schon. Das einzige was sich ändern würde wäre doch, dass der Weg zum Umskillen kürzer und billiger wäre. Dies hat den Vorteil, dass man innerhalb von Gruppen flexibler ist, wenn man gemeinsam losziehen will. Vier Leute aus der Gilde sind da, nur der Tank fehlt noch? Ist doch fein, wenn dann jemand anderes einspringen kann. Anfangs ist der "Einspringer" vermutlich noch nicht so der tolle Tank, da ihm die Übung und die Ausrüstung fehlt, aber hilft er öfter in der fremden Rolle aus: Übung macht den Meister. ;)

 

Schon mal daran gedacht das die Umskillmöglichkeiten dafür gedacht waren die jeweilige Skillung die man hat zu optimieren und nicht um Sie ständig zum Rollenwechsel zu missbrauchen? Deswegen ist diese meiner Überzeugung nach

a) so teuer und

b) so umständlich.

Damit man abgeschreckt wird ständig um zu skillen. Weil es eigentlich gar nicht so vorgesehen war.

Edited by Thokur
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ganz klar dafür. Ganz einfach, wenn man Berufstätig ist und nur Abends Zeit hat zum Spielen dann möchte man nicht 2 Stunden auf der suche nach eine Gruppe sein, was mir ja desöfteren passiert, weil ich dd bin. Wäre Duallspec im Spiel dann Specct man eben schnell um auf das was grad gebraucht wird und gut ist.

 

Außerdem versteh ich das ganze Gerede nicht, ich will keine Addons ich will kein Dualspec, wer das nicht will der braucht es nicht zu nutzen. Leute keine zwingt euch dazu !!!

Edited by garajan
Link to comment
Share on other sites

Dualspec ist der erste Schritt auf dem Kurs, den Spielern den Rollentausch zu vereinfachen. Mit den selben Argumenten die hier für Dualspec genannt werden, nämlich das es alles einfacher macht, Gruppensuche weniger problematisch ist, man flexibler ist und und und..liesse sich genauso für den Spezialisierungswechsel den Charakterwechsel (Juggernaught hoch spielen und diesen wenn nötig in Hexer umwandeln) argumentieren.
Nö, sehe ich nicht so. Ich meinte meine Argumentation nur auf diesen einen Punkt bezogen. ;)

 

Und jedes Argument das dagegen kommt wird mit "wenn ihr das nicht woll, müsst ihr´s ja nicht nutzen" abgeschmettert.
Das ist nun erwiesermaßen falsch, da ich das Argument gar nicht vorgebracht habe. Mein Argument ist: im Grunde ist DualSpec schon da. Es dauert nur etwas länger, da man erst zum Umskillheini hindüsen muss, aber dies Feature oder wie auch immer man es nennen will, ist bereits vorhanden. Darum verstehe ich das Geweine eh nicht so ganz. Ob man nun 2 Minuten zum Umskillen benötigt oder eine halbe Stunde macht den Kohl im Grunde genommen auch nicht Fett. ;)

 

 

Aber das ein solcher Vorschlag sich auf das ganze Spiel auswirkt das wollt ihr nicht sehen, erstens werden es auf Tank, Healer geskillte und ausgerüstete Spieler schwerer haben gruppen zu finden weil..wenn sich Gruppen bilden..ist deren Zwang lange nach tanks und Heilern zu suchen weniger dringend..hm einmal im Kreis drehen..kein tank da..kein healer da..ok ich änder mal eben zum tank.
Nehmen wir mal an, Deine These stimmt, dann geht es den gildenlosen Tanks und Heals letztlich auch nicht schlechter als den gildenlosen DDs, die es jetzt schon mitunter nicht einfach haben eine Gruppe zu finden. Mir dünkt von daher, dass da jemand Angst um seine bevorzugte Position als selten Rolle hat und weniger sich Sorgen um das Zusammenspiel an sich macht.

 

Warum das nicht als Chance sehen? Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn der Pool an potentiellen Tanks und Heals größer wird, dann setzen sich letztlich die Teamplayer durch, die einen guten Eindruck hinterlassen. Eine natürliche Auslese, mit der reine DDs schon lange leben müssen. ;)

 

Zumal bedeutet DualSpec noch lange nicht, dass nun alle auf einmal ständig ihre Rolle wechseln. Was - man kann es gar nicht oft genug sagen - jetzt bereits möglich ist. ;)

 

Ausserdem setzt so ein durchgesetztes Feature einen neuen Bequemlichkeitsstandard. Sprich wenn dual spec erstmal akzeptiert wird, schrumpt die Hürde gegen Spezialisierungswechsel in den Köpfen der Leute ganz gewaltig...als das schnelle wechseln der Talente noch teuer war und aufwändig...lag ein Spezialisierungswechsel..Welten entfernt...aber wenn dann dualspec ok ist...wer weiss..
Welche Hürde? Es besteht doch bereits jetzt keine. Wer rumprobieren und die für sich beste Skillung herausfinden will, der macht das bereits jetzt schon, denn so teuer ist das Umskillen derzeit auch nicht. Das erste Mal ist umsonst und wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird wöchentlich zurückgesetzt, so dass man - oh mein Gott, Sodom und Gomorrha! :eek: - bereits jetzt schon total umsonst umskillen kann.

 

Wie sich das Preis-Leistungs-Verhältnis dabei verhält kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur einmal umgeskillt habe, nachdem ich gemerkt habe, dass ich eine bestimmte Fähigkeit eh nie nutze und ich die deswegen auch nicht pushen brauch. Die Umsillung hat also ganze zwei Fähigkeitspunkte verändert. Der Char ist inzwischen auf Level 49. Man kann also durchaus wissen, dass es ein feature gibt, ohne sofort dem Zwang zu verfallen, es ständig zu nutzen. ;)

 

Ihr seht das alles aber nicht..ihr seht nur was vor eurer Nase ist..macht es MIR und MEINEN Freunden LEICHTER..wer es nicht mag brauchts nicht zu nutzen und gut ist..mehr argumente braucht man nicht.. und wer dagegen argumentiert es eh nur ein noob der kein Plan hat...gell?
Tja nu, ich sehe wenigstens was vor meiner Nase ist. ;)

 

Du aber anscheinend nicht, denn wirklich auf meine Argumente bist Du nicht eingegangen (ich muss es nochmal sagen: das böse Feature ist im Grunde schon da :p ). Du wiederholst nur ständig dein eines Argument (während andere nicht ihr Lieblingsargument wiederholen dürfen nach Deiner Ansicht ;) ), welches auch nur eine Annahme postuliert (alles wird schlechter). Das wäre im Grunde ja in Ordnung, wenn du nicht gleichzeit alle anderen, die eine andere Meinung haben, abqualifizieren würdest.

 

Wäre von daher schön, wenn hier mal wieder auf die Argumente eingegangen würde. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...