Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Also ich bin für eine Dualspec in diesem Spiel.

Ganz einfach weil ich sowohl Heiler als auch DD ganz gerne spiele und mein Klasse mir das ermöglicht.

Also wieso sollte man eine Möglichkeit, die bereits im Spiel integriert ist nicht etwas komfortabler machen?

 

Auch kann ich vielen hier zustimmen, das es vom Zusammenspiel her gut ist, wenn man etwas flexibel ist.

 

Das Gegenargument mit dem RP kann ich zwar nachvollziehen, wobei ich denke, wer ein richtiges RPG sucht ist bei den moderenen Themepark MMOs einfach falsch, da das RP dort schon lange keine große Rolle mehr spielt und viele Spieler (viele heißt nicht die ganze Community) daran auch gar kein Interesse haben.

 

Ich persönlich Spiel auch nur zum Spaß und identifiziere mich nicht groß mit meinen Charakteren und sehe es daher nicht ein mit der gleichen Klasse noch einmal die ganze Levelphase zu wiederholen, nur um dann wechseln zu können.

Daher sehe ich es auch nicht ein, warum mir die "Dann spiel einen Twink Fraktion" hier ihren Spielstil aufzwingen will, wohingegen man die andere Funktion ja einfach ignorieren kann.

 

Auch das mit dem Loot für dualspec wegwürfeln, sehe ich in diesem Spiel nicht als so großes Problem, da man hier kaum andere Items braucht um die 2 verschiedenen Möglichen Funktionen wahrzunehmen.

D.H. mein Kommando wird immer die schwere Rüstung und die Sturmkannone, sowie (fast) die selben Attribute brauchen und deshalb nicht dem Jedi das Lichtschwert oder die leichte Robe wegwürfeln.

Und mal ganz ehrlich, wer als DD dem Heiler die Rüstung wegwürfelt, wegen +Schnelligkeit oder so was, würde das auch so tun, und dann einfach die Mods ersetzen, die er braucht. (Noch nicht immer Möglich, aber soll ja kommen)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aus Sicht eines Rollenspieler ist Dualspec also fast immer eher Schwachsinn. Ausnahmen mag es jedoch auch dort geben, Beispiel währe Rift, hier wird der wechsel eben Rollenspielerisch durch den Hintergrund erklärt. Jeder trägt unterschiedliche Seelen in sich und je nachdem welche die Kontrolle über den Körper gerade hat, kann er auf unterschiedliche Fähigkeiten zugreifen. Mir persönlich wäre aber nicht bewußt das es im SW-Universum einen ähnlichen Hintergrund gibt der sowas erklären könnte.

 

 

Wie vorhin geschrieben, Questreihe -> Implantat, dass einen das Wissen eines gefallenen Kollegen aneignet (Dualspec), schöne Ausspielmöglichkeiten fürs RP (Schizonphrenie, Persönlichkeitsstörungen)

 

 

mfg Mith

Link to comment
Share on other sites

Dumme Frage = Dumme Antwort... Nein WoW ist nicht schuld. Habe nur genug MMOs erlebt in denen es sowas gab und es gibt mehrere Gründe wieso ich dagegen bin. Zähle sie hier gerne nochmal für dich auf.

 

1. Weil ich dann dazu genötigt werde meine Klasse (z.b. DD auch als Healer zu spielen weil da ja einer fehlt.)

 

2. Weil dann das große Ninja geloote wieder los geht... (ja aber das Item kann ich für meine zweite, dritte oder xte Skillung brauchen)

 

3. Das identifizieren mit seinem Charakter wird voll versaut da man ja aufeinmal mehrere Rollen einnimmt...

 

4. Es führt dazu, das viele ihre Klasse nicht mehr beherrschen, da sie erstmal lernen sollten mit der einen Skillung (Rolle) klar zu kommen. Wenn sie etwas anderes wollen sollten sie die Lernkurve halt von vorne mit einem Twink starten. Weil was bringt es mir wenn jeder als Tank rumlaufen kann, aber ich nach unzähligen Whipes und viermaligen auswechseln des (Pseudotanks) immer noch suche.

 

5. Das Respec-System ist nicht zu vergleichen mit einem Multispec-System, da es auf Grund der steigenden Kosten (und den damit verbundenen unattraktivwerdens des Umskillens) nicht als eine möglichkeit des Ausgleichens der Klassenzahlen gedacht ist, sondern als möglichkeit bei einer falschvergabe der Punkte nicht von vorne anfangen zu müssen.

 

Soviel zu deiner Frage...

 

1. Spiel halt nicht mit diesen Leuten zusammen.

2. In SWTOR kein Problem.

3. lol.

4. Spiel halt nicht mit keyboard legasthenikern.

5. Es ist eher dafür gedacht andere Specs auszuprobieren oder zu wechseln wenn einem die jetzige nicht gefällt. Oder aber von DD auf Tank umzuspeccen wenn einer benötigt wird, oder man einfach jetzt gerade mal Lust hat zu tanken.

 

 

Und nebenbei, viele Leute hier haben anscheinend Null Ahnung was mit dual spec gemeint ist...

Edited by Derpazu
Link to comment
Share on other sites

Das muß man nicht nachvollziehen können als Nichtrollenspieler, aber die Aussage ist schlichtweg falsch. Es macht einen Unterschied ob jemand nun sein leben lang mit Schild und Schwert oder eben dem Zweihänder arbeitet. Während der Schild/Schwert Kämpfer sicherlich auch mit einem Zweihänder umgehen kann, vermag er dabei auf keinen Fall die Kunstfertigkeit von jemanden an den Tag legen, der eben ausschlisslich nur mit selbigen gekämpft hat. Es besteht aber grundsätzlich natürlich die Möglichkeit beides zu beherrschen, doch das wird dann kaum durch einen Dualspec dargestellt, sondern eher das derjenige gleichermassen in Schild/Schwert wie auch Zweihänder investiert. Ist der dann schlechter als der Schild/Schwert oder Zweihänderspezialist? Ja natürlich, aber während die beiden ersten sich eben auf eine Sache speziallisiert haben, hat der andere eben bewußt sich auf keine Spezialisierung festgelegt.

 

Entschuldige, aber so eine Sicht ist schlichtweg lächerlich. Ich mache seit Jahren Live Steel Aktion und das ist mehr Rollenspiel, als viele der Computer-Rollenspiel-Gralshüter auch nur ansatzweise erleben werden.

 

Wenn ich eines über die Jahre gelernt habe, ist es der Fakt, dass im Mittelalter jeder Kämpfer (von Rittern will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen) gelernt hat, mit möglichst allem, was er zur Verfügung hatte, zu kämpfen.

Und Du willst mir erzählen, dass früher bei einem Schwertbruch der Ritter nicht auf eine andere Waffe gewechselt hat, (die vielleicht gegen den Kampfstil/Rüstung des Gegners weniger effektiv war) weil er es nicht hätte können?

Natürlich hätte er sofort den Kampf abgebrochen, weil anders als S&B geht ja nicht?!

 

Das Schwert ist als Hieb- und Stichwaffe universell, deshalb wurde trotzdem nicht auf z.B. eine Axt oder Kolben -samt Training- verzichtet.

 

Also versteh einer Euch "Computer-Rollenspieler"...

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Die miesten sind doch wahrscheinlich nur dagegen, weil es das in WoW gab.

Und auf so ein niedriges Niveau will sich die swtor Community ja nicht begeben :D

Ich habe an sich sonst nur Ultima Online als anderes MMORPG gespielt (bzw. spiele noch)...

 

Mir würde es schon reichen wenn einmal in der Woche die Respec Kosten zurück gesetzt würden.

IIRC werden sie das (oder reduzieren sich zumindest).

 

Frage an die Leute die dagegen sind: Was ist bei euch verkehrt gelaufen?

 

Seid ihr nur dagegen weil WoW der Teufel ist und deshalb kein anderes MMO gute Sachen davon übernehmen sollte?

Was ist bei dir verkehrt gelaufen?

 

<= (primär) Rollenspieler.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: Ein absolutes JA für DualSpec.

 

 

 

Dann eine kurze Abschweifung:

 

Die Probleme von Rift haben absolut nichts mit DualSpec zu tun sondern liegen in vielen anderen Bereichen um die es hier aber nicht gehen soll.

 

 

 

Und nun zum Thema...

 

Der Sinn von DualSpec ist meines Erachtens nicht mal ansatzweise zu entkräften, da es nun mal zwei grundlegend verschiedene Spielprinzipien in SWTOR gibt... PVE und PVP.

 

Nun ist es ja z.B. durchaus sinnvoll in höheren Flashpoints für eine Rolle spezialisiert zu sein, um den immensen Gefahren auch mit der gebotenen Stärke entgegentreten zu können.

 

Dieselbe Rolle jedoch kann in einem PVP-Kriegsgebiet die absolut Falsche sein.

 

 

 

 

Nun bleiben einem momentan also folgende Möglichkeiten:

 

1. Man skillt sich für Flashpoints/PVE.

 

2. Man skillt sich für PVP.

 

3. Man versucht eine Hybrid-Skillung zu finden.

 

4. Man skillt ständig um und muss die Quickslots neu sortieren.

 

 

 

Daraus ergeben sich folgende Probleme:

 

zu 1.: Man sieht im PVP früher oder später kein Land mehr und hört damit auf.

 

zu 2.: Man schafft es in Flashpoints/Raids nicht seine Rolle zu erfüllen, frustriert über kurz oder lang sich selbst / seine Mitspieler und wird durch einen PVE-Spezialisierten ersetzt.

 

zu 3.: Man kann viel, dies aber nie so gut wie ein Spezialist in seinem Bereich. Daher nimmt man in Flashpoints/Raids meist nur die Rolle eines Auffüllers ein (keine/wenig Verantwortung -> keine bzw. wenig persönliche Herausforderung -> weniger Spielspass).

 

zu 4.: kostenintensiv/zeitraubend/umständlich/nervtötend

 

 

 

 

Diese Probleme lassen sich ganz einfach durch DualSpec lösen.

 

 

Nun kann es natürlich sein, dass der ein oder andere der Meinung ist, man habe gefälligst bei der zuvor ausdrücklich gewählten Klassenspezialisierung zu bleiben...

 

... Gerne doch.

 

 

Und man solle es ja nicht wagen von dem einmal gewählten Skillweg abzuweichen...

 

... tut mir Leid. Doch werde ich.

 

 

 

 

Und zwar weil:

 

- ich gerne Jedi-Ritter spiele.

 

- ich keine Lust habe zwei Charaktere derselben Klasse und Spezialisierung zu leveln nur damit ich einerseits einen guten Tank und andererseits einen guten DD spielen kann.

 

- ich mir auch zwei Rüstungssets machen kann, welche für den einen oder anderen Bereich perfekt sind.

 

- es absolut meine Sache ist wie ich meine Charaktere spiele.

 

- es jedermanns freie Entscheidung ist, mit dem eigenen Charakter auf die Möglichkeit einer zweiten Skillung zu verzichten.

 

- selbst das bislang einzig sinnvolle Argument dagegen in Wahrheit auch keinerlei Belang hat, solange ein jeder Hinz oder Kunz nach eigenem Gutdünken und für ein paar 100Cr mehr auf dem Konto auf jeden Loot würfeln kann und es auch tut.

 

 

Und nun zum Abschluss und weils mir einfach Spass macht:

 

Wie bereits erwähnt bezeichnet "
Wir
" nicht die Gesamtheit aller Spieler sondern lediglich einen Teil.

 

Die in ihrem Wortschatz und ihrer Vielfalt wirklich schöne deutsche Sprache hat dazu recht genaue Regelungen und Definitionen.

 

Hätte der TE sagen wollen, dass alle Spieler der SWTOR-Community DualSpec haben wollen so hätte er höchstwahrscheinlich geschrieben: "Wir ALLE wollen DualSpec!!!"

 

 

 

Desweiteren ist SWTOR
natürlich
ein Freizeitspiel... auch wenn dieser Ausdruck an sich schon etwas doppelt gemoppelt ist.

 

Es ist ein Spiel und wird daher wahrscheinlich zumeist in der Freizeit gespielt.

 

Die Freizeit definiere ich jetzt einfach mal ganz salopp als Zeitrahmen in welchem ich tue worauf ich Lust habe, natürlich reglementiert durch Moral, Anstand, Spielregeln und deutscher Rechtsprechung.

 

Und per Definition soll ein Spiel Spass machen.

 

Einschränkungen machen jedoch selten Spass.

 

 

 

 

Und nun noch für alle die der Meinung sind, die ach so verweichlichte MMO Gemeinde solle konsequent sein, sich für eine Skillung entscheiden und dann dabei bleiben:

 

Das hat nicht das geringste mit Durchhaltevermögen, Stärke oder Konsequenz zu tun.

 

Einen Charakter nach dem anderen auf 50 zu grinden, um für jede Situation gewappnet zu sein, ist keine Willensstärke.

 

Und die Möglichkeit mehrere Skillungen zu nutzen ist nicht Inkonsequent.

 

Wie wäre es denn wenn ihr, die ihr Konsequenz und Stärke fordert, einfach, sobald DualSpec kommt, die von euch geforderte Konsequenz und Stärke aufbringt und dieses Feature schlicht nicht nutzt. Dadurch ändert sich für euch rein garnichts.

 

Jedoch für diejenigen mit flexiblem Denken und Spass an unterschiedlichen Herausforderung ändert sich eine Menge, was den Rest der Community aber nicht im geringsten beeinflusst. (Abgesehen von der Erleichterung bei der Tank/Heilersuche.)

 

 

Soviel von meiner Seite.

 

An alle die durchgehalten haben, Respekt.

Welch ein Durchhaltevermögen. ;)

Edited by Vjelas
Link to comment
Share on other sites

Ist schön zu sehen wie man im Spiel nichtmal in Entermannschaft reinkommt

weil einfach niemand Tank bzw Heiler ist.

 

Grund: "Hab bis 30 so gespielt aber ab Taris wurds mir zu doof"

 

Alle meine 3 Chars hab ich da auch umgeskillt und direkt danach die Lust verloren

weil kein FP mehr ging. v.v'

 

Ganz klar für Dual Specc

 

Nebenbei habe ich 3 Chars in Ragnarok Online auf lvl 99 rebirth gespielt.

(Supp Prof, High Priest, Pot Bio)

Mir braucht keiner was von Entscheidungen prädigen schon der pot Bio

war etwas wo die meisten hier weinend zusammenbrechen würden.

 

Nur sowas kann man nicht in einem Spiel bringen was:

- in Gruppen immer einen Tank benötigt

- in OPs Gruppen nur einen Tank benötigt

 

Das System funktioniert derzeit einfach nicht.

Edited by Tezeran
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

also zunächst finde ich es wirklich armselig das immerwieder auf dem "wir" rum getreten wird. Er spricht halt von seiner Gruppe, die vermutlich nicht nur aus ihm besteht.

Man muss sich ja nicht immer direkt da mit einbezogen fühlen wenn jemand "wir" sagt.

Zumal es das Thema nicht weiter bringt.

 

Ich persönlich denke in der einen oder anderen Situation sicherlich auch mal das es JETZT gerade hilfreich sein könnte eine andere Skillung einfach per Knopfdruck zu haben.

- Allerdings finde ich persönlich das man es nicht braucht.

Ich finde so wie es jetzt ist gut. - Ich habe meinen Charakter auf Level 30 nochmal umgeskillt, einfach um 2-3 Sachen zu ändern damit er meiner Spielweise besser entspricht... und das finde ich reicht mir auch... hat auch nichts gekostet.

 

Aber ich finde es ist immernoch ein Rolenspiel... und da spielt man halt mit dem was man hat bzw. was man sich aufgebaut hat... und wenn in der Gruppe ein Tank fehlt dann fehtl er halt... da muss sich die Gruppe eben an die Begebenheiten anpassen... und ggf. etwas die Taktik ändern.. aber gibt auch keine Probleme... auch wenn der Healer fehlt...

Alles eine frage der Flexibilität...! Klar ist man mit Dualspec sehr flexible... wird aber auch faul weil man sich nichtmehr etwas überlegen muss... ich finde es spannend wenn unterschiedliche Chars eien Gruppe bilden und los ziehen... und vllt. nicht alle abgedeckt ist... Es findet sich immer ein weg...

 

Und ich bin jetzt nicht komplett gegen so ein System oder dafür! - ich finde es einfach nur besser wenn man den Char so spielt wie man Ihn haben wollte... und wenn ich immer wechseln kann... ist es einfacher ja... aber besser???

 

Vllt. sollte man es einfach einführen und denjenigen die Dualspec nutzen die funktion des umskillens nehmen... dann haben sie Dualspec aber ein fehler im Skillbaum wird nichtmehr verziehen.... =)

 

Mir ist es egal obs kommt oder nicht... aber ich brauchs nicht....!

Link to comment
Share on other sites

Die Leute wollen doch nur innerhalb der Rolle wechseln, was man jetzt schon kann.

 

Nur geht es im Moment so, dass man zur Station fliegen, viele Credits zahlen und anschliessend immer komplett die Skill-Quickbars umbauen muss.

 

Genau DARUM geht es. Ihr wollt doch nur die Nachteile des DD umgehen. Einerseits den Bämm-Bumm-Bäng-Spasscharakter haben, andererseits aber die Nachteile nicht tragen wollen. Genauso wie ein spezialisierter Tank oder Heiler im Spiel andere Nachteile, bei der Gruppensuche dafür aber Vorteile hat. Ihr wollt nur Vorteile und keine Nachteile. Meiner Meinung nach seid ihr durch das Spiel mit den 3 Buchstaben, zu sehr verwöhnt worden. Diesen Easymode wollen viele aber garnicht.

 

Ein Rollenwechsel von DD auf Tank oder Heiler sollte meiner Meinung nach eben nicht mit Anklicken eines Schalters und 10 Sekunden stillstehen superleicht gemacht werden. Das sollte man sich vorher schon überlegen. Darum bin ich gegen die Easymode-Wechselmöglichkeit.

 

Insofern finde ich es so, wie es ist, auch gut. Der Rollenwechsel ist ja möglich, aber teuer und durch Leistenumbau recht aufwendig. Wenn es gar keine Respeccmöglichkeit gäbe, würde ich euch ja noch verstehen. Die gibt es aber.

 

PS: Das Itemargument zählt in diesem Spiel nicht. Innerhalb der AC braucht man immer die selben Primärattribute. Um die Sekundärattribute wie Critwert oder Angriffskraft zu wechseln braucht man nur ein paar Mods auf Lager. Das Umbauen ist auch ohne Modifizierstation spottbillig.

Link to comment
Share on other sites

Genau DARUM geht es. Ihr wollt doch nur die Nachteile des DD umgehen.

 

Nein, eigentlich möchte ich nur meiner Gilde helfen und wenn Bedarf besteht oder Not am Mann ist auch heilen können. Ich spiele gerne DD lasse mich aber auch gerne mal zum heilen überreden wenn es nötig ist. Genau deswegen habe ich ja eine Klasse gewählt die beides KANN. Ich sehe es aber nicht ein jedes Mal fürs Umspeccen ein Vermögen auszugeben weil ich weiß dass es auch anders geht.

Link to comment
Share on other sites

die ganzen Leute die hier für Dualspec sind sind einfach nur peinlich und arm und identifizieren sich über ihr virtuelles Toll-sein.

Beleidigungen kommen immer sehr gut an und sprechen von einem hohen Maß an Diskussionskunst. :rolleyes:

 

Aber ich kündige sonst? Und? Wen interessiert das?

BioWare und EA.

 

Was ihr wollt ist ne eierlegende Wollmilchsau zum "Ich kann alles!". Sucht euch ne Gilde, stellt eure Gruppen und Gilden zusammen das ihr genügend Tanks und Heiler und DD´s habt und gut ist.

Eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Es gibt Leute, die wollen vielleicht nicht in einer Gilde spielen und wollen dann in eine Instanz, wenn sie es wollen.

 

Wo da die Notwendigkeit eines umskillens ist, ist mir absolut schleierhaft. Aber Aber ich will doch im PVP DPS machen und im PVE healen! Ja dann entscheide dich halt Mensch! Wasn nur so schwer daran?

Warum sollte man das tun, wenn es eine einfache technische Lösung gibt, mit der man beides haben kann? Es ist ein Spiel, da darf man Spaß haben.

 

Wer Dualspec will, der befürwortet auch gleich das das spiel aus einer klasse mit 5 Fähigkeiten besteht. Alle können alles, alle sind gleich stark und gleich gut. Wozu dann bitte nen MMO?

Kann ich widerlegen, ich möchte das nicht. Strohmänner zu benutzen ist eine ziemlich schwache Argumentationstaktik.

 

Den Rest deines Postes braucht man wohl nicht beachten. Es würde dir gut tun, wenn du ein wenig mehr auf deinen Ton achtest und mal die Grundregeln einer Diskussion nachliest.

Link to comment
Share on other sites

die ganzen Leute die hier für Dualspec sind sind einfach nur peinlich und arm und identifizieren sich über ihr virtuelles Toll-sein.

 

Aber ich kündige sonst? Und? Wen interessiert das?

Kommt eh, ob ihr wollt oder nicht! --> Abwarten!

 

Was ihr wollt ist ne eierlegende Wollmilchsau zum "Ich kann alles!". Sucht euch ne Gilde, stellt eure Gruppen und Gilden zusammen das ihr genügend Tanks und Heiler und DD´s habt und gut ist.

 

Wo da die Notwendigkeit eines umskillens ist, ist mir absolut schleierhaft. Aber Aber ich will doch im PVP DPS machen und im PVE healen! Ja dann entscheide dich halt Mensch! Wasn nur so schwer daran?

 

Wer Dualspec will, der befürwortet auch gleich das das spiel aus einer klasse mit 5 Fähigkeiten besteht. Alle können alles, alle sind gleich stark und gleich gut. Wozu dann bitte nen MMO?

 

Einfach nur absolut erbärmlich. Als nächstes sollen die Jedi/Sith auch Blaster benutzen und schwere Rüstung bekommen können und die Sabo´s/Schmuggler Lichtschwerter nutzen können sowie Machtfähigkeiten oder wie?

 

ich mein, dann können wir gleich Teletubbies spielen. Blau gegen Rot. Andere Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht mehr, alle Chars sehen absolut gleich aus.

 

Wie man so einen absoluten Stuss befürworten kann, geht mir nicht in die Birne. Danke Blizzard und euer Scheiss Werk namens WoW. Kein Wunder das diese Spieler in den meisten Comunitys nur belächelt werden.

 

alles haben wollen, möglichst einfach, und ohne was dafür tun zu müssen. Das ist das Erbe von WoW. Und nein, bitte BW macht das nicht nach.

 

Puh, sovielen stichhaltigen, nachvollziehbaren und objektiven Argumenten habe ich nichts mehr entgegenzusetzen. Ich gebe auf.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: Ein absolutes JA für DualSpec.

 

 

 

Dann eine kurze Abschweifung:

[...]

 

Und nun zum Thema...

[...]

 

Soviel von meiner Seite.

 

An alle die durchgehalten haben, Respekt.

Welch ein Durchhaltevermögen. ;)

Wie ich schon weiter vorne schrieb, komme ich zu einem anderen persönlichen Voting, was schon daran liegt, dass wir scheinbar "aus verschiedenen Ecken starten" und ich selbst bei deiner Argumentationskette ein, zwei andere Gewichtspunkte nehmen würde.

 

Dennoch chapeau für deinen Beitrag.

 

Ich komme nicht zum selben Schluss, kann jedoch deine Sichtweise (a) nachvollziehen und (b) akzeptieren.

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Es gibt Leute, die wollen vielleicht nicht in einer Gilde spielen und wollen dann in eine Instanz, wenn sie es wollen.

Spieler wollen viel, eines was man ja hier im Forum gut lernt, ob sie es aber auch kriegen ist wieder was anderes. Aber so sind sie die heutigen MMO Spieler, wie ein kleines Kind "ich will aber jetzt!" wäähh. ^^

 

Warum sollte man das tun, wenn es eine einfache technische Lösung gibt, mit der man beides haben kann? Es ist ein Spiel, da darf man Spaß haben.

Es gibt für alles einfache technische Lösungen... z.B. für Bots. Gefährten sind ja schon so eine Art von Bot.

 

Mich nervt dieses Geheule nach typischen Komfortfeatures, die das MMO Genre immer mehr ruinieren, jedenfalls extrem. Und ich hoffe irgend einem Entwickler wird es mal gelingen der völlig verwöhnten Community das wieder ab zu gewöhnen. Aber vorher friert wohl eher die Hölle zu bzw. gibt es irgendwann gar keine MMOs mehr, weil die Community alles ruiniert hat mit ihrer Art MMOs zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

das könntest du zu 25 anderen hier auch sagen, die einfach nur Ihren Wunsch gegen zig andere durchsetzen wollen.

 

O.k. ich gehe mal auf deine "Argumente" ein

 

-du willst in keiner Gilde spielen?

 

wieso spielst du ein MMO? Gruppen für FP/Operationen findest du auch so. Dazu musst du nicht zwingend umspeccen können. Wenn das jemand von dir verlangt, dann such dir die nächste Gruppe.

 

-ja es ist ein Spiel zum Spaß haben

 

Hast du mit deiner Klasse und deiner Skillung keinen Spaß? Kannst es ja ändern, kost ein paar Credits. Aber warum ist es zwingend notwendig flexibel zu sein? Ich mein, was ist so schwer daran, sich darüber klar zu werden ob man ein DD oder Tank oder Heal sein möchte und was einem am meisten spaß macht? Wenn du nach 6 Monate Healer-Sein was anderes machen möchtes, kannst du das ja auch so.

 

Aber im 10 Minuten Takt hin und herwechseln? irgendwie bissl sinnfrei oder? nur weil man PVP geskillt ist ist man im PVE nicht unbedingt Opfer und andersrum.

 

--> Bioware und EA interessieren Kündigungen

 

nein, interssiert sie nicht. Siehe Vodafone und 1&1 Problematik. Und ob 500 aufhören nur weil sie ihre "Ich kann jetzt alles und jederzeit spielen klasse" nicht bekommen die viel mehr spielern den Spaß beraubt nicht bekommen, wird BW nicht kümmern.

 

--> zu dem WoW Klischee

 

ja wird natürlich immer extrem überspitzt. Ich komme aus Eve-Online. Da hat man alles jederzeit skillen können, jedoch in Echtzeit. Wenn du Forscher/Produzent werden wolltest, kannst du 3 Jahre skillen und kannst immernoch nicht alles. Wenn du nebenbei kämfpen willst, geht das natürlich. Aber die skills brauchen halt auch nochmal ihre Zeit.

 

Hier sollte man sich doch auf das, was einem grundsätzlich am meisten Spaß bereitet und die Klasse die einen am besten gefällt (zur not twinken wenn es zwei oder drei gibt) festelegen können?

 

Ich will PVP machen, PVE mach ich nur wenns nötig ist und für die Story ein wenig (klar?). Mittlerweile spiele ich einen Jedi-Schatten und werde auf Tank gehen (obbwohl ich früher im DD wollte). Und bisher bin ich happy mit der Entscheidung und gehe den Weg weiter.

 

Ich sehe nicht einen einzigen Grund warum ich im 10 Minuten Takt umspeccen können sollte. WENN mir das Tank dasein irgendwann keinen Spaß mehr macht, na dann. Specce ich halt mal für Credits um oder twinke.

 

Kein Heiler online? Na o.k. Kumpel xxx ist meistens ab 19 Uhr da, dann haben wir einen, lasst uns zwischendurch ein wenig BG machen und den FP dann. Wo ist das Problem?

 

Ich versteh es einfach nicht, warum

 

-man jederzeit immer alles haben muss, und nur das beste, das am besten einfach und schnell und man auch immer alles können muss, jederzeit und überall

Link to comment
Share on other sites

Spieler wollen viel, eines was man ja hier im Forum gut lernt, ob sie es aber auch kriegen ist wieder was anderes. Aber so sind sie die heutigen MMO Spieler, wie ein kleines Kind "ich will aber jetzt!" wäähh. ^^

Genau, ob sie es kriegen ist was anderes. Aber wie hieß es im letzten Video von BW so schön: "Wir hören immer auf die Community."

 

Es gibt für alles einfache technische Lösungen... z.B. für Bots. Gefährten sind ja schon so eine Art von Bot.

Richtig, dann schaut man einfach die Vor- und Nachteile an, die die technische Lösung bietet und entscheidet dann.

 

Mich nervt dieses Geheule nach typischen Komfortfeatures, die das MMO Genre immer mehr ruinieren, jedenfalls extrem. Und ich hoffe irgend einem Entwickler wird es mal gelingen der völlig verwöhnten Community das wieder ab zu gewöhnen. Aber vorher friert wohl eher die Hölle zu bzw. gibt es irgendwann gar keine MMOs mehr, weil die Community alles ruiniert hat mit ihrer Art MMOs zu spielen.

Geheule, Kritik und Wünsche sind unterschiedliche Dinge.

Wenn man aber natürlich denkt, dass Komfort etwas schlechtes ist, tjo, dann kann man schlecht gegen diese Meinung argumentieren, denn dann stimmt schon die Basis der Diskussion nicht.

Link to comment
Share on other sites

-man jederzeit immer alles haben muss, und nur das beste, das am besten einfach und schnell und man auch immer alles können muss, jederzeit und überall

Schöner Post, bin zwar eher PvEler als PvPler, aber dennoch kann ich allem zustimmen.

 

Und was das zitierte angeht... so ticken die heutigen MMO Spieler eben und wurden von anderen MMOs so verzogen. Sie wollen alles allein können, am Besten jeden in einer Gruppe ersetzen können der gerade fehlt. Denen kommt nicht in den Sinn, dass sie nur ein Rädchen im Getriebe eines großen Ganzen sind. Die haben einfach völlig den Sinn verloren was ein MMORPG eigentlich ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...