Jump to content

Das "neue" Ilum-PvP....


Xenocow

Recommended Posts

Na ja, ich glaube nicht, dass man einem Spieler vorschreiben kann, welche Fraktion er spielen soll. Für mich war bisher in jedem Spiel klar, dass ich die unterlegene Seite spiele. Würden sich die Leute ein Beispiel daran nehmen, wäre es ausgeglichener. Wie soll sich BW

darum kümmern? Boni für die unterlegene Seite bringen da rein gar nichts, siehe Beispiel Warhammer. Die unausgeglichenen Fraktionen haben mit BW rein gar nichts zu tun.

 

Weshalb opvp bisher nur so richtig gut in DAoC funktioniert hat, ist ganz einfach die dritte Fraktion. Die ist eigentlich die einzig vernünftige Lösung um solchen Problemen entgegen zu wirken. Eine andere Möglichkeit würde mir da nicht einfallen.

 

Man muss sich das Szenario im Alltag vorstellen, wenn es denn so wäre, dass nur bis zu einer gewissen Grenze eine Seite überbevölkert sein darf. Eine gewisse Anzahl Server, Cap der übermächtigen Fraktion erreicht. Ich, als Kunde der das Spiel gekauft habe, könnte nur noch Republik wählen, obwohl ich ja unbedingt Sith spielen will, so wie die meisten Spieler von euch, also DU (die Chance, dass du das hier liest und auf Seite der Sith spielst ist ja recht groß). Na ja, würdest du dir das vorschreiben lassen wollen, also KEINE Möglichkeit zu haben dir auf der Seite einen Char zu erstellen die du dir beim Spielkauf eigebildet hast?

 

Von daher, alle die ihr in diesem Fall BW die Schuld gebt....da lässt sich halt einfach nix machen. DU musst Republik spielen. Es sind die Spieler die sich für eine Fraktion entscheiden. Das BW sich das Recht herausnimmt dem (verspäteten) Kunden eine Fraktion aufzuzwingen ist abwegig.

 

Nur durch eine dritte Fraktion lässt sich so etwas entschärfen. Und die Arbeit wollte sich offensichtlich niemand antun. Weil funktionieren würde es super.

Link to comment
Share on other sites

Bioware ist an der Misere Ilum nicht schuld?

Also so langsam wirds lächerlich...

 

Seid es MMORPGS gibt hat sich seit Jahren gezeigt, dass PvP entweder nur in BG´s mit einer festen Anzahl von Spielern auf beiden Seiten funktioniert und ein Open PvP nur bei einer ausgeglichenen Bevölkerung (etwa 50 / 50) auf einem Server.

 

Bioware hat sich nun um die Serverpopulation einen Dreck gekümmert und auf unserem Server haben wir locker doppelt so viele Imps wie Reps. Und in dieses Elend bauen sie Ilum als Open PvP Gebiet ein.

 

Ergebnis:

50 Imps stehen vor der republikanischen Basis, aus der ein Rep nicht mal mehr raus kommt, und weitere 50 Imps streiten sich an der zentralen Basis um die knapp 10 Kisten, um die Daily überhaupt fertig machen zu können. Mal so nebenbei erwähnt findet das eigentliche PvP natürlich überhaupt nicht statt.

 

Und da wollt ihr den Spielern vorwerfen, dass sie sich verabreden, um überhaupt etwas in einem total verhunzten Open PvP Gebiet zu erreichen?!?

 

 

Ich kann das Ganze ja auch mal als Frage formulieren:

Wie soll ich als Imp in einem Open Pvp Gebiet wie Ilum meine Quests erledigen, wenn nicht ein einziger Rep zu finden ist?

 

Auf die Antwort wäre ich wirklich gespannt...

 

Tjo, dass zeigt halt eindrucksvoll was ich vorher geschrieben habe. Dir geht es ausschliesslich darum deine daily zu bekommen, die Kisten und das Loot zu ergattern, um NICHTS anderes. WENN du auf der Suche nach Spaß wärst, dann suchtest du nach anderen Lösungen. Beispiel? Kein Problem, ich war gestern in Ilum 4 unterwegs, was die letzte Ilum Instanz war die offen war. In der Hoffnung, dass sich dort möglichst wenig Leute tummeln, Imps sowie Reps. Und so war es auch, die größte Ansammlung von Leuten waren 3 und die haben sich mit mir und meinen Kumpels herrlich die Köpfe eingeschlagen. Mal kam ein einzelner vorbei, mit dem habe ich mich solo vergnügt und mal sind wir in eine Gruppe von 5+ gerannt, die gerade ein Objective holen wollte. Alles in Allem hatte ich eine Menge Spaß, ein wenig valor und am Ende 25/30 für die Quest. Und dann... oh mein Gott, Weltuntergang, wie soll ich nur meine daily voll bekommen ... ich bin ins Bett gegangen.

 

Ich habe mal gehört, dass man nicht jede daily jeden tag machen muss um einen dicken in der Hose zu haben. Aber gut, du siehst das womöglich anders.

Link to comment
Share on other sites

@Skawas

 

Bestes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Aion.

Da war zwar sicherlich auch nicht alles so toll, aber zumindest haben sie bei der Charaktererstellung darauf geachtet, dass die Population ausgeglichen war.

 

War auch völlig unproblematisch. Wenn ein Server mit einer Seite überlaufen war, wurde diese Seite halt gesperrt und man hat sich mit seinen Freunden/Kollegen einen anderen Server ausgesucht. Durch einen kleinen Puffer, der ein Ungleichgewicht bis zu einem Stand von 48% zu 52% bei der Fraktionsverteilung zugelassen hat, wurde auch kein Spieler von seinen Freuden oder seiner Gilde getrennt.

 

 

Tjo, dass zeigt halt eindrucksvoll was ich vorher geschrieben habe. Dir geht es ausschliesslich darum deine daily zu bekommen, die Kisten und das Loot zu ergattern, um NICHTS anderes. WENN du auf der Suche nach Spaß wärst, dann suchtest du nach anderen Lösungen. Beispiel? Kein Problem, ich war gestern in Ilum 4 unterwegs, was die letzte Ilum Instanz war die offen war. In der Hoffnung, dass sich dort möglichst wenig Leute tummeln, Imps sowie Reps. Und so war es auch, die größte Ansammlung von Leuten waren 3 und die haben sich mit mir und meinen Kumpels herrlich die Köpfe eingeschlagen. Mal kam ein einzelner vorbei, mit dem habe ich mich solo vergnügt und mal sind wir in eine Gruppe von 5+ gerannt, die gerade ein Objective holen wollte. Alles in Allem hatte ich eine Menge Spaß, ein wenig valor und am Ende 25/30 für die Quest. Und dann... oh mein Gott, Weltuntergang, wie soll ich nur meine daily voll bekommen ... ich bin ins Bett gegangen.

 

Ich habe mal gehört, dass man nicht jede daily jeden tag machen muss um einen dicken in der Hose zu haben. Aber gut, du siehst das womöglich anders.

 

Hört sich wieder alles ganz sinnvoll an. Geht aber leider wieder an der Problematik vorbei.

 

Bei uns auf dem Server waren gestern abend gerade mal zwei Instanzen von Ilum auf.

Und in beiden war es halt dieselbe Situation, dass alles hoffnungslos von Imps überlaufen war und kein PvP stattgefunden hat.

 

Wenn ich jetzt also nicht nur meine Daily fertig bekommen möchte, sondern wie du es formulierst einfach Spaß haben möchte, geht das leider auch nicht. Und zwar weil die Reps auf unserem Server entweder nicht aus ihrer Basis rauskommen (können) oder nach nur zwei Tagen mit diesem wundervollem Patch Ilum bereits total meiden.

 

 

Von daher formuliere ich meine Frage auch gerne nochmals um, bzw. erweitere sie...

Vielleicht kannst du mir ja diesmal eine vernünftige Antwort geben, anstatt eines doofen Kommentares, der sich auf die Dicke des Inhaltes meiner Hose bezieht:

 

Wie soll ich als Imp in einem Open Pvp Gebiet wie Ilum meine Quests erledigen oder auch einfach Spaß am PvP haben, wenn nicht ein einziger Rep zu finden ist?

Edited by NewPicasso
Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich als Imp in einem Open Pvp Gebiet wie Ilum meine Quests erledigen oder auch einfach Spaß am PvP haben, wenn nicht ein einziger Rep zu finden ist?

 

Gar nicht. Du bist doch selbst daran schuld. Es war von vornherein klar, dass die dunkel Seite die überbevölkerte sein wird. Und trotzdem hast du dich dafür entschieden dort zu spielen. Du verursachst ein Problem und beschwerst dich danach. Das macht doch keinen Sinn.

 

Das ist kein Flame oder so, wäre mir viel zu doof. Aber es ist einfach so, du bist, wie viele andere, selbst daran schuld.

 

Stehst auf dem Floß auf der falschen Seite und beschwerst sich das du nasse Füße bekommst.

 

Bezüglich Aion. Das geht hier nicht, glaube ich. Aion war neutral, da verbindet niemand was damit. Das waren irgendwelche Mangafraktionen die vorher kein Schwein kannte. Hier geht es um STAR WARS. Ich wage zu behaupten, dass die Leute hier viel mehr mit der jeweiligen Fraktion verbindet.

Edited by Skawas
Link to comment
Share on other sites

Naja also an diesem Video und an diese (Exploiten) ist ja wohl nicht Bioware Schuld.

 

Das einzige was Sie bei sowas machen müssen ist ein Bann aussprechen gegen sowas. Sowas gabs in jedem anderen spiel auch, da kann die Mechanik nichts dafür.

 

Illum macht mir seit 1.1 echt spaß, man sucht sich ne 8ter Gruppe roamt ein wenig rum und findet ab und zu auch andere 8ter Gruppen mit denen man schön fighten kann.

 

Hat mich gestern ein wenig an die good old Daoc times erinnert ! :) Mehr Gebiete wie Ilum und es könnte echt interessant werden was Gruppenkämpfe angeht :)

 

Das gezerge kennt man auch von Daoc ;) Einfach woanders hinfliegen und schönes Gruppen PvP machen. Oder Einzeln genauso lustig, an die Spawnpoints stellen solo und oder die Wege zur Base becamen und einzelne abfamren (natürlich nur wenn man solo unterwegs) ist...

 

Hat echt Spaß gemacht !

Link to comment
Share on other sites

Hartes Durchgreifen wäre wirklich wirklich toll.

 

Andererseits juckt mich das persönlich weniger. Der Weg ist das Ziel bei solchen Spielen. Wenn du alles hast, was willst du dann noch machen? Im besten Falle erledigt sich das Problem ganz schnell von selbst. Weil auf die Art und Weise kommt man echt flott voran.

Link to comment
Share on other sites

In anderen Spielen wurden Leute fürs Valor (hieß dort nur eben anders) farmen, wie in obigem Fall, gebannt und zwar für lange (1 Monat). Wiederholungstäter wurden auf 0 Valor zurückgesetzt.

 

Kann man nur machen, wenn man auch ein geiles Spiel hat, bei dem nicht schon so jeden Tag viele quitten. :p

Link to comment
Share on other sites

Gar nicht. Du bist doch selbst daran schuld. Es war von vornherein klar, dass die dunkel Seite die überbevölkerte sein wird. Und trotzdem hast du dich dafür entschieden dort zu spielen. Du verursachst ein Problem und beschwerst dich danach. Das macht doch keinen Sinn.

 

Also mir war leider nicht vorher klar, dass die dunkle Seite so überbevölkert sein wird. Irgendein Game-Designer von Bioware hat in einem Interview auch gesagt, dass Bioware von dem Ungleichgewicht hin zur dunklen Seite überrascht ist.

Aber gut, vielleicht wusstest du halt einfach mehr...

 

Das bedeutet im Klartext also:

 

Ich wählte beim Kauf des Spiels die falsche Seite (sry, bin halt kein Hellseher) und bin jetzt selbst schuld daran, dass bei den Änderungen durch Patch 1.1 das Open PvP Gebiet Ilum broken ist (Ilum kannte ich beim Kauf des Spiels auch noch nicht... sry, immer noch kein Hellseher).

 

Ja gut... zu der Logik fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde jetzt auch mal interessieren wie ich als normaler Kunde der das Spiel kauft, installierte, einen Charakter erstellt und einen Server auswählt denn feststellen soll, wie die Bevölkerungsverteilung auf dem ausgesuchten Server denn nun aussschaut.

Kann man das denn irgendwie feststellen?

Was ist, wenn die Bevölkerung zwischen den jeweiligen Fraktionen recht ausgeglichen ist, aber eine >Seite sich recht wenig fürs PvP begeistern lässt?

 

Mit geht es ähnlich wie dem Vorposter. Ich habe sogar gedacht, dass mehr Leute Republik als Imps spielen würden - und ich bin im Forum nicht erst seit gestern unterwegs.

Sorry, aber fürs Balancing ist immer noch der Anbieter zuständig und nicht der Kunde.

Link to comment
Share on other sites

Also mir war leider nicht vorher klar, dass die dunkle Seite so überbevölkert sein wird. Irgendein Game-Designer von Bioware hat in einem Interview auch gesagt, dass Bioware von dem Ungleichgewicht hin zur dunklen Seite überrascht ist.

Aber gut, vielleicht wusstest du halt einfach mehr...

 

Das bedeutet im Klartext also:

 

Ich wählte beim Kauf des Spiels die falsche Seite (sry, bin halt kein Hellseher) und bin jetzt selbst schuld daran, dass bei den Änderungen durch Patch 1.1 das Open PvP Gebiet Ilum broken ist (Ilum kannte ich beim Kauf des Spiels auch noch nicht... sry, immer noch kein Hellseher).

 

Ja gut... zu der Logik fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.

 

Es gab Umfragen. Ich wusste es. Aber man dreht sich hier im Kreis. Schuld oder nicht Schuld, das Thema ist durch. Ich glaube einfach, dass ein System wie in Aion bei SWTOR nicht funktioniert hätte.

 

Ich behaupte ja nicht das ich (abgesehen vom Hellsehen :confused:) der bin, der immer richtig liegt. Vielleicht hast ja auch du recht und BW ist wirklich schuld.

 

Aber mal ehrlich, es war sowas von klar, selbst ohne Umfragen, dass die böse Seite überbevölkert sein wird. Hast du da ehrlich nicht mit gerechnet?

 

Aion habe ich übrigens nicht gespielt. Muss ich auch dazu sagen. Abgesehen von Aion gab es aber noch nie ein Spiel, bei dem der Anbieter sich um die Balance auf den Servern gekümmert hat. Und selbst wenn es so wäre, können die auch nicht wissen ob auf einer Seite mehr PvPler als PvEler spielen.

 

Fazit ist, wir alle würden die Seiten gerne ausgeglichen sehen. Mir fällt aber keine Lösung dafür ein, ausser einen Twink zu erstellen und auf der Gegenseite zu spielen. Ja, dritte Fraktion wäre DIE Lösung, aber der Zug ist eh abgefahren.

 

Wenn ich das richtig sehe, kann man sogar auf ein und dem selben Server beide Seiten spielen, richtig? Zumindest kam ich in die Charauswahl der Imperiumsklassen.

 

Vielleicht wirklich twinken, keine Ahnung :(

Edited by Skawas
Link to comment
Share on other sites

Verstehe jetzt nicht was daran ein "Exploit-Using" sein soll. :confused:

 

Die sprechen sich halt einfach nur ab, einmal lässt sich die eine, dann die andere Seite umhauen, damit jeder fix seine Daily/Weekly fertig hat.

Das hat nix mit Exploit zutun, sondern halt einfach nur mit Absprache.

 

Genauso gut könnte man das in jedem anderen xbeliebigen Spiel machen, etwa CoD, BF, CS usw. usf.

 

Aber war doch klar das sowas passiert.

Wenn Bioware es nicht hinbekommt da ordentliche Quests für einzubauen und die Mechanik des OpenPvP Gebiets doch eher nicht so optimal für sowas wie Daily's ist, dann wird die Community halt einfallsreich.

 

Einzige Möglichkeit sowas zuunterbinden ist, das GMs die ganze Zeit ein Auge auf Illum werfen und sofort Maßnahmen ergreifen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

 

Vielleicht wär es besser gewesen das die Daily beinhaltet alle 5 Positionen zuerobern, das bei einer kompletten Eroberung dann auch gleich das PvP Gebiet für 1-2std "gelocked" wird und erst nach ablauf dieser Zeit wieder die Positionen ihren Besitzer wechseln können.

Dann würde beide Parteien sicher auch verbissener um Illum kämpfen, eine Absprache könnte zwar immer noch stattfinden, aber denke das wäre dann wesentlich unwahrscheinlicher als bei den momentanen Stand der Dinge.

Andererseits käme damit wieder das "Imperium hat mehr Spieler als die Republik" Thema zum vorschein, was bringt nämlich so ein System wenn der Gegner 2:1 oder noch krasser in der Übermacht ist und deshalb die Chance zugewinnen sehr niedrig ist.

 

Aber mal nebenbei bemerkt:

Ich möcht auch gern mal SOOOO flüssig PvP und SWTOR allgemein spielen können wie in diesem Video.

Wenn bei mir schon 20 Spieler auf dem Schirm sind, singt meine FPS auf 10 und ich hab mörderischen Lag.

Da werd ich richtig neidisch wenn ich das Video mir anschaue. :D

Edited by CasinRK
Link to comment
Share on other sites

Dann guck dir mal DAoC an. Da gabs als Belohnung Reichspunkte. Für die konnte man dann dafür irgendwann Reichsfähigkeiten kaufen, aber das hat 1,5 Jahre gedauert. Vorher gabs da nur nen +1 Skillbonus je Reichsrang.

 

Trotzdem ging in der Zeit RvR... schlicht des RvRs wegen. Weil die Leute RvR machen wollten, nicht weil es dafür Belohnungen in Form von Items gab... Jetzt nach 10 Jahren (kurz vor SwTOR) hab ich meine Nachtschatten immer noch gern gespielt obwohl die Belohnung eigentlich nur das RvR an sich war. Warum immer alles mit Items belohnt werden muss ist mir schleierhaft.

 

 

Bei DAOC war RvR aber auch ein ganz unbekanntes Erlebniss, die Tatsache Burgern erobern zu können und so etwas gab es vorher nicht. Ich kannte vorher auch kein echtes Gruppen PvP sondern nur 1on1s oder 2vs1 aus Ultima Online.

 

Und das RvR in DAOC war am Anfang sowas von unbalanced und kacke, das würde Heute so keiner mehr 1 Tag hinnehmen.

Boltcaster haben Gegner 2 hittet, Schleicher konnten sitzende Gegner killen ohne aus dem Stealth zu kommen, Midgard hatte erstmal keinen Caster mit AoE Zaubern usw, usw.

 

Aber die Zeiten haben sich geändert, die Leute erwarten nunmal irgendwas für Ihre Leistungen, spielen um des Spielens willen wollen nur noch Wenige.

 

Titel, Items, Ruhm, Erwähnung in Foren all dies motiviert die Leute. Der Mensch ist halt nun mal genetisch bedingt Jäger und Sammler.

 

Aber Back to the Topic. Ich bin auch Besitzer eines Rechner der sonst jeder Aufgabe gerecht wird. Leider kann ich derzeit auf Ilum bei mehr als 20 Mann an einem Fleck kaum mehr als eine nette Diasammlung erwarten, was Ilum für mich, da ich eh schon jedes Streiter Teil 2-3 mal habe total uninteressant macht.

 

Ich konnte zwar gestern keinen mehr sehen der sich Ratz Fatz im Tapferkeitsrang hochfarmt aber im Prinzip ist das System immer noch ein Witz.

 

Da muss noch viel passieren, damit Ilum wirklich Interessanteres bietet, als skilllosen Spielern im zeitlupen Frameformat eine schnelle Möglichkeit zum Tapferkeitsrangaufsteig zu bieten.

Edited by Haimdal
Link to comment
Share on other sites

Daoc hin oder her... Ihr spielt ja momentan anscheinend TOR. Mag sein das es damals gut war und geklappt hat, hier gibt es nun mal nur 2 Fraktionen und eine neue Generation die mit Diablo und WoW eingeläutet wurde die Epics will.

 

Ich hätte Bock auf ein Spiel wo im PvP alle mehr oder minder das gleiche Gear haben und man durch Pvp Ränge nur Highlights für die Rüstung bzw ein tolleres Erscheinungsbild bekommt, aber wo man nicht bis Rang X hochgrinden darf und es nicht einmal Gebietsbelohnungen gibt wird einfach nur geheult.

 

Ich hab meinen Spaß schon wenn ich zwischen den BG's Leute abfarmen kann und dafür nicht mal Tapferkeit bekommen einfach weil es geiler ist als dieser Ilum Mist. Aber ich bezweifle es das jemals ein MMO mit einem fairen PvP Part der nicht exploitbar ist herauskommt. Zur Not wird sich immer mit der anderen Fraktion abgesprochen und wenn es nur wenige Gilden sind, sobald man etwas bekommt wird exploitet.

Edited by -Balrok-
Link to comment
Share on other sites

Diskutiert doch bitte mit mir sachlich in diesem Post

 

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=207140

 

mit mir und anderen, am besten in Stichpunktartigen Worten zu Verbesserungen die

ihr euch noch so wünscht.

 

Ein " Gelber " hat schon erste Stellung bezogen und hoffe es folgt noch eine, wenn ihr dort eure Anmerkungen nierderschreibt und es sachlich und ohne Emotionen sowie konstruktiv hergeht,

bin ich mir sicher, das dort auf " uns " gehört wird.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, kann man sogar auf ein und dem selben Server beide Seiten spielen, richtig? Zumindest kam ich in die Charauswahl der Imperiumsklassen.

 

Da hast du mal Recht. Allein aufgrund dieser Regelung ist ein Populationsgleichgewicht kaum zu erreichen, da man nicht vorhersagen kann, wer welche Twinks auf welcher Seite spielt.

 

Im Umkehrschluss wäre eine Instanzierung von Ilum dann wohl der einzige Weg.

Also zum Beispiel 100 gegen 100 pro Instanz.

 

Was man mit den überzähligen Imps dann macht, weiß ich aber auch nicht.

Vielleicht ist das Thema Open PvP halt einfach schon durch... :(

Link to comment
Share on other sites

Bei Join Ilum:

 

Status: 20 Reps 40 Imps

 

Möchtest du dich der Republik anschließen? Drücke die 1 und ziehe dir das blaue Shirt über, möchtest du die Imps unterstützen so reihe dich bitte in die Warteschlange auf Platz 137 ein.

 

Die Idee ist großartig. Alternativ 2 neutrale Fraktionen einführen die sowohl imps als auch reps beherbergen können und sich in ilum prügeln. Tritt ein Spieler Ilum bei wird er der Fraktion mit weniger Spielern zugewiesen, egal zu welcher Seite er gehört.

 

Aber wahrscheinlich würden die Leute dann jammern dass sie mit Imps bzw. Reps zusammenspielen müssten.

Link to comment
Share on other sites

So ist das nun mal, gerade in Deutschland ja auch üblich das man viel weint und jammert. Ändern wird sich erst mal eh nichts am System, vielleicht wenn die Spieler genug gefarmt haben wird ein halbwegs faires PvP möglich gemacht und wenn nicht dann eben nicht - ich kann auch ohne Ilum leben, bringt mir bei <10 fps eh nichts.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...