Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Das hier ist die grundlegende unlogik der DF gegner.

 

Entweder keiner mag den DF, dann würde ihn auch keiner benutzen.

Oder den leuten kommt es gerade recht das hier alles abgekürzt wird, auch kontakte.

 

Nein, nein, du verstehst das völlig falsch.

 

Keiner mag den DungeonFinder und es nutzt den nur jeder weil sie es ja müssen, da es alle machen!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Macht die Augen auf! Die aktuelle Situation ist: Das Fehlen eines DF hat nicht zu mehr Kommunikation im Spiel geführt!

 

Mit DF würde genauso viel/wenig davon stattfinden. Manche betreiben davon mehr, andere weniger. Das schenkt sich in beiden Szenarien wenig.

 

Es gibt auch jetzt wahre Laberbacken im allgemeinen Chat. Und dafür ist er auch da! Was dort kommuniziert wird ist manchmal aber hanebüchen! Oft aber auch witzig, hilfreich, etc. Daran würde ein DF wenig ändern. Hört auf euch selbst zu belügen, ein nicht vorhandener DF ist kein Kommunikationsförderer.

 

Was in Flashpoints und H2/H4 hilfreich wäre damit die Spieler sich koordinieren und andereritig austauschen können - ein eingebauter TS für die Party die man gebildet hat, ohne dass man auf externe Software und Server zurückgreifen muss.

Viele Spieler sind sowieso zu sehr auf das Geschehen konzentriert udn beachten den Party-Chat gar nicht. Deswegen beschränken sie die Kommunikation dort auf das nötigste, man hat nur zwei Hände.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das hier ist die grundlegende unlogik der DF gegner.

Entweder keiner mag den DF, dann würde ihn auch keiner benutzen.

Oder den leuten kommt es gerade recht das hier alles abgekürzt wird, auch kontakte

Du begehst leider den Fehler der meisten Menschen, zu glauben, sie selber und alle anderen wären vollständig Herren über ihre Handlungsweise. Das trifft bei weitem nicht zu. Menschen handeln oft so, daß es für sie ungesund ist und sie WISSEN das oftmals sogar... tun bestimmte Dinge aber dennoch, weil sie glauben sie zu "brauchen" oder weil sie "bequemer" erscheinen. Von Zigaretten über zuviel TV-Konsum (und MMO-Konsum) bis hin zur lebenslangen Partnerschaft mit einem Menschen, den ich gar nicht besonders mag. Das Leben ist VOLL von diesen Dingen.

Wenn Kommunikation nur gegeben ist weil der spieler dazu GEZWUNGEN wird - dann ist schon klar das ein DF gefordert wird und benutzt wird
Es geht nicht um Zwang, sondern um "Unterstützung". Gezwungen wird letztlich niemand zu irgendwas im Spiel... jeder kann nämlich jederzeit aufhören.

 

Es geht darum, psychologisch bestimmte Dinge zu fördern... oder eben eher zu erschweren. Nix weiter. Und ich kann als Hersteller die Kommunikation nunmal fördern... oder sie erschweren. Und genauso kann ich die Sofort-Findung einer Gruppe fördern... oder sie erschweren. In gewissen Konstellationen ist sogar beides machbar - teilweise stehen sich diese Mechanismen aber unvereinbar gegenüber. Orientiere ich mich eher zum einen, muss ich das andere vernachlässigen und umgekehrt.

 

Oder simpel formuliert: Es geht um (unendlich viele) Graustufen... nicht um schwarz-weiss. Du versuchst leider diesen Zusammenhang schwarz-weiss darzustellen - ich versuche darzulegen, wieso er es in meinen Augen nicht ist.

 

Selbst im wow dungeonfinder red ich mit den leuten, auch wenns dann manchmal nur geflame ist
Tja - siehste. Ich spiel SWTOR mittlerweile über 7 Wochen, und habe noch immer nicht EINEN EINZIGEN Flame im Spiel erlebt. Nicht einen. Und die ersten 5 Wochen war ich in keiner Gilde und war in aberdutzenden von Zufallsgruppen. Ich wünschte, das wäre der Normalfall... aber wenn ich Dich und andere so lese, habe ich eher den Eindruck, daß meine Erfahrung eine relativ seltene Ausnahme ist. Das finde ich doch ziemlich betrüblich. Und die Erfahrung anderer, daß Flames durch serverweite, rein nach Zufallsprinzip ohne vorherige Kontaktaufnahme zusammengewürfelte Gruppen eher anwachsen, als vermieden werden... klingt für mich nicht unlogisch.

Aber von all denen die sich permanent über "mangelnde konversation" und "unfähige randoms" im DF aufregen reden die meisten selber kein wort und ziehen nur ihr ding durch.
Womit wir wieder beim Schwrz-Weiss-Denken sind. Jemand, der Deine Meinung nicht teilt, darf ja nicht zu "den Guten" gehören *seufz*.

 

"Die Welt ist grau, Jack."

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Wenn Kommunikation nur gegeben ist weil der spieler dazu GEZWUNGEN wird - dann ist schon klar das ein DF gefordert wird und benutzt wird

Es geht nicht um Zwang, sondern um "Unterstützung". Gezwungen wird letztlich niemand zu irgendwas im Spiel... jeder kann nämlich jederzeit aufhören.

 

 

Diese Argumentative Logik.. superb.

 

Genauso kann ich auch argumentieren wenn dir zu Fuß gehen nicht gefällt, aber die öffentliche hand implementiert keine Busslinie, dann geh doch und erschiess dich einfach.

Zwingt dich doch keiner zu leben.

 

 

 

Die ganze DF diskussion ist doch höchst sinnfrei - die eine seite fordert die Freie Entscheidung, die andere argumentiert damit das freie entscheidung auch zu negativem führen kann.

 

Beide seiten haben ansich recht, nur leben wir eigentlich in einer Zeit und einer gesellschaft in der die Freie Entscheidung siegen sollte.

 

Anscheinend lebst du nicht in dieser Zeit, was ich sehr bedauerlich finde.

 

Wenn mir ein DF gegner EINS auch nur EIN EINZIGES logisch schlüssiges Argument liefern würde was GEGEN ein DF system spricht indem es beweist das das Grundprinzip des DF´s ansich schlecht ist und NICHT der missbrauch durch den Verbraucher, dann wäre ich sehr beeindruckt.

Link to comment
Share on other sites

Diese Argumentative Logik.. superb.

Genauso kann ich auch argumentieren wenn dir zu Fuß gehen nicht gefällt, aber die öffentliche hand implementiert keine Busslinie, dann geh doch und erschiess dich einfach.

Zwingt dich doch keiner zu leben.

Autsch - wenn Du ein MMO tatsächlich mit der Exitenz und grundlegenden exitentiellen Mitteln wie Mobilität vergleichen möchtest, macht eine Diskussion keinen Sinn mehr. Für mich ist ein MMO ein Luxus-Unterhaltungsprodukt - nicht mehr, nicht weniger. Wenn es für Dich einen ganz anderen Stellenwert hat... sollten wir die Diskussion an dem Punkt wirklich abbrechen.

Die ganze DF diskussion ist doch höchst sinnfrei
Ja natürlich - wie alle Dinge, wo einige etwas sehr begrüssen, und andere etwas nicht begrüssen. Es ist ganz simpel, wie bei nahezu allen Bestandteilen in einem Unterhaltungsprodukt. Für manche isses ein Spasszuwachs... für andere ein Spassverringerung. Und der Spielehersteller muss selber entscheiden, in welche Richtung er seine anvisierte Zielgruppe sieht. Da nützen "Diskussionen" wenig - es sei denn, es gäbe tatsächlich Kompromiße. Aber selbst wenn es die gibt, wollen viele Spieler sie ja gar nicht wahrnehmen... so wie Du. Und da macht eine Diskussion wirklich keinerlei Sinn.

Beide seiten haben ansich recht, nur leben wir eigentlich in einer Zeit und einer gesellschaft in der die Freie Entscheidung siegen sollte
Nein, nein - wir leben in einer Gesellschaft, in der der maximale Profit zumeist siegt. Und vermutlich wird nach diesem Gesichtspunkt am Ende auch Bioware solche relativen Kleinigkeiten entscheiden.

Anscheinend lebst du nicht in dieser Zeit, was ich sehr bedauerlich finde
Bevor Du ganz konkrete Personen versuchst zu charakterisieren, würde ich Dir empfehlen, Dich mehr mit ihnen zu beschäftigen.

Wenn mir ein DF gegner EINS auch nur EIN EINZIGES logisch schlüssiges Argument liefern würde was GEGEN ein DF system spricht
Alle Logik bei einem Unterhaltungsprodukt ist vollkommen unnötig. Es gibt nur ein relevantes Argument: Spass. Wer sich in seinem Spielspass eingeschränkt sieht... bei dem ist das halt so. Und wenn sich Leute durch einen serverübergreifenden DF im Spass eingeschränkt fühlen, selbst wenn sie nur das unzutreffende Gefühl entwickeln, daß die gefundenen Mitspieler weniger sympathisch sind... wirst Du dieses Gefühl durch Logik nicht beseitigen können.

 

indem es beweist das das Grundprinzip des DF´s ansich schlecht ist und NICHT der missbrauch durch den Verbraucher, dann wäre ich sehr beeindruckt.
Es geht nicht um Beweise, es geht nicht um "gut" oder "schlecht". Zumindest mir nicht. Sondern um den Hinweis darauf, daß bei zig Tausenden von Spielern dir unterschiedlichsten Spielernaturen unterwegs sind - und eben auch solche, die Einbußen ihres Spielspasses durch Dinge spüren, welche Dir einen Gewinn des Spielspasses bringen. Ganz einfach.

 

Und wer dann einen Kompromißversuch schlicht ignoriert, weil ihm egal ist, daß andere ein negatives Gefühl entwickeln... der darf auch das. Da sind wir dann bei der tatsächlichen (Meinungs-)Freiheit in dieser Gesellschaft gelandet.

 

Und in dieser Hinsicht... macht eine weitere Diskussion mit Dir wohl keinerlei Sinn. Du VERSUCHST ja nichtmal wahrzunehmen, daß andere Menschen in DIESER Hinsicht anders sein könnten. Von daher... Danke fürs Gespräch und noch ein schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Fall wird dann auf ALLEN Servern zur Normalität... die vermutlich in der Minderheit befindlichen Leute, die gern mehr chatten, haben kaum ne Chance auf gleiche Personen durch dieses Tool zu stossen, sind aber quasi darauf angewiesen, da niemand mehr anderweitig Leute finden würde.

[/Quote]

 

Sag mir, was bedeutet das für Dich? Ich kanns Dir übersetzen, einige tausend Spieler am Server und Di findest keine 3 (in Worten: Drei) Anderen die mit Dir auf normale Art in Inis gehen? Nun, das heisst ganz einfach, dass 99,9999999% der Spieler den DF vorziehen.

 

Bitte mehr solcher Posts sie zeigen den Devs wo es hingehen sollte um alle glücklich zu machen.

Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

danke für deine subjektive sicht der dinge...

 

viel spaß in den nächsten 5-x monaten ohne neuen content... wie man auf diversen szene-seiten lesen konnte ist bei uns in swtor ein kombat log in planung, also einfach mal etwas geduld mitbringen.... naja ich denke das wird nicht das letzte spiel gewesen sein, welches wegen überhöhter erwartungen (quasi w*w im star wars gewand, mit der neuerfindung des mmorpg-rads und wo alles funktioniert und und und) gleich zu beginn totgesagt wird und und und.. ich warte mal die nächsten quartalszahlen von blizzard ab...ich denke dies mal konnten sie es noch schönigen (dadurch das sie d3 gratis gewähren, wenn man sich w*w 1 jahr aboniert - und sie wissen genau warum sie die leute noch 1 jahr löhnen lassen, weil diese cash-cow einfach ein sinkender stern ist und einfach "ausgelutscht" ist...ohne das jetzt ein spiel daherkommt und "DER" w*w killer ist)

 

vielleicht sehen wir dich ja schon bald wieder,wenn dich der w*w alltag eingeholt hat (allgemeinchat , "kluge" mitspieler via dungeon finder usw)

Link to comment
Share on other sites

Oh Noes, WoW verliert nach 7 erfolgreichen Jahren den ersten Schwung an Spieler. Dann wird es sicher in 2020 eingestellt werden.

 

Btw. wenn du WoW ausgelutscht findest, ist es SWTOR auch. Denn sonderlich abheben tut es sich nicht vom Content her. Sprachausgabe macht noch lange kein gutes Spiel aus.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Sag mir, was bedeutet das für Dich? Ich kanns Dir übersetzen, einige tausend Spieler am Server und Di findest keine 3 (in Worten: Drei) Anderen die mit Dir auf normale Art in Inis gehen?
Ich finde doch nicht nur drei, sondern dutzende von Spielern. Ich bin mit der aktuellen Situation doch gar nicht unzufrieden. Ich schrei doch gar nicht nach Änderung. Hallo? Jemand zu Hause?

Nun, das heisst ganz einfach, dass 99,9999999% der Spieler den DF vorziehen
Somit ist Deine Rechnung schlicht falsch - aber schön, daß Du willkürliche Zahlen posten kannst :)

Bitte mehr solcher Posts sie zeigen den Devs wo es hingehen sollte um alle glücklich zu machen.
Und wieder einer, der denkt, daß man "alle" glücklich macht, in dem man das umsetzt, was ER will. Egozentrischer gehts kaum.
Link to comment
Share on other sites

es gibt einen grund warum blizz titan positionieren will... ihr könnt es wahrhaben oder nicht - ist mir letzendlich egal.... blizz sieht es und wenn ihr euch mal im bekanntenkreis (die sich mit wow auskennen) umhört wisst ihr es auch... klar wird wow nicht 2012 sterben und auch nicht 2013, aber - und die wette gehe ich ein - es wird keinen aufschwung mehr erleben.... das neue addon wird die negative tendenz vielleicht etwas schwächen, aber wow wird nach 2011 nie wieder 11+ mio abonenten haben... wenn doch dann muss ich mir was ausdenken wie ich zu kreuze krieche :D

 

 

ach ja und was "sonderlich abheben tut es sich nicht" angeht... allein die crew missionen, das craft systgem (reforging usw) uvm ... viele wow fanboys wollen es einfach nich sehen, sondern sie sehen was nicht-perfekt ist im vergleich zum comic - primus

Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

das neue addon wird die negative tendenz vielleicht etwas schwächen, aber wow wird nach 2011 nie wieder 11+ mio abonenten haben... wenn doch dann muss ich mir was ausdenken wie ich zu kreuze krieche :D

Ich hätte eigentlich 2011 das gleiche geschrieben. Sollte sich aber der "Negativtrend" bei MMOs weiter so halten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das AddOn dann doch wieder einen positiven Trend auslöst. Die WoW-Kopien kranken einfach daran, dass sie zwar vieles, was auch schon WoW kopiert hat, bei WoW kopieren, aber selten bis nie verbessern. So fühlt man sich zwar wie teilweise in WoW, aber es ist doch nicht so "rund". Und so sehnt man sich zwar nach den Features bzw. dem Gameplay von WoW, will es aber nicht mehr spielen, da man eigentlich alles schon kennt. Was sich dann ja mit diesem (*BIEP*) AddOn wieder ändert.

 

SWTOR ist eben so ein Beispiel. Ein Themenpark-MMO, einiges was WoW ausmacht ist teilweise und ungenügend integriert. Alleinstellungsmerkmale sind wenige vorhanden, und trotzdem werden viele der kopierten Dinge nicht ausgebaut oder eben erweitert. MMOs kann man nicht komplett neu erfinden, aber man sollte sie wenigstens ein bischen der Evolution anpassen. SWTOR wirkt auf mich nicht wie eine Evolution bei den MMOs, wenn man die Vollvertonung wegnimmt, sondern wie ein Rückschritt.

 

Nehmen wir an alle zukünftigen MMOs scheitern. Was spielen wir MMO-Spieler dann? Keine MMOs mehr? Die ganz alten MMOs? Oder doch (wieder) WoW, weil es einfach am "rundesten" wirkt? Ich hätte nie gedacht, dass ich dies eines Tages schreibe, aber irgendwie befürchte ich das Schlimmste...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Sachen die mich stören in SW:ToR:

 

1.) Kein LFG Tool (oder Serverübergreifender Chat Channel). 2 DDs gesucht für Ewige Kammer normal?

Alles klar... einer nach Ilum, einer nach Belsavis, einer Flotte..../1 spammen bis man 2 Leute hat. Das nerft so extrem.

 

2.) Es sind 8 Wochen vergangen seit dem Frühstart, und es gibt immer noch keine Social-Points in Heroics.

Es wird zwar wunderschön angezeigt, das man angeblich Social Points kriegt... aber dem ist nicht so.

 

3.) Open PvP / Killtrading in Ilum.

Ilum ist einfach Scheisse, sorry das ich das so direkt sage...aber es ist so. Da müsst Ihr dringend was machen.

 

4.) Das Auktionshaus... unter aller Kanone.

 

5.) ~300 Leute pro Instanze auf der Imperiale Flotten ?

Habt ihr euch mal angeschaut wie das laggt wenn 300 Leute auf der Flotte sind?

Reduziert das auf 150 Leute pro Instanze.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder einer, der denkt, daß man "alle" glücklich macht, in dem man das umsetzt, was ER will. Egozentrischer gehts kaum.

 

Nö, die DF-Gegner sagen, dass sie dann keine Gruppe mehr finden und das Tool nutzen müssen.

 

Das zeigt ja wohl, dass der Großteil eben nichts gegen das Tool hat, sonst würde man ja noch immer problemlos Leute auch via Chat finden.

 

So einfach ist das.

Link to comment
Share on other sites

der Großteil

Schön, daß Du weisst, was "der Großteil" von > 1 Mio Spielern will...

 

Kein LFG Tool

Es gibt ein LFG-Tool - es dürfte Deinen Ansprüchen nicht ansatzweise genügen, und es wird auf meinem Server in der Tat von wenigen Spielern genutzt, und laut den Äusserungen hier und so ziemlich an jeder anderen Ecke insgesamt auf allen Servern wenig bis gar nicht genutzt... aber... dadurch verschwindet es nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Schön, daß Du weisst, was "der Großteil" von > 1 Mio Spielern will...

 

 

Es gibt ein LFG-Tool - es dürfte Deinen Ansprüchen nicht ansatzweise genügen, und es wird in der Tat insgesamt wohl nur von wenigen Spielern genutzt... aber... dadurch verschwindet es nicht.

 

Ich nutze das Tool und nutze jede Gelegenheit um Leute darauf aufmerksam zu machen, ändert nichts an der Sache, dass es verbesserungswürdig ist.

 

Zum ersten Teil sag ich nichts, da ich mir schon dachte, dass du es nicht kapieren wirst (oder dich dumm stellen wirst). Diesen Kampf gegen eine Windmühle gebe ich von vornherein auf.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

Zum ersten Teil sag ich nichts, da ich mir schon dachte, dass du es nicht kapieren wirst. Diesen Kampf gegen eine Windmühle gebe ich von vornherein auf.

Ähm... eigentlich bin ich hier der Windmühlen-Kämpfer, da ja lauter Forenschreiber wissen, was "der Großteil" der Spieler will. Wenn man all diese Aussagen zusammennimmt, will "der Großteil" absolut alles - vor allem auch alles, was sich vollkommen widerspricht und unvereinbar ist. Du reihst Dich da halt nun ein mit Deiner Behauptung, zu wissen was "der Großteil" will... und ich kapiere tatsächlich nicht, wie man im festen Glauben stecken kann, für "den Großteil" von > 1 Mio Spielern zu wissen, was die wollen... aber Du hast recht... lassen wir es sein. Du "weisst" es doch sowieso besser...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was ich tue, ist die Aussagen in diesem Forum nehmen und daraus meine Schlüsse ziehen. Die Leute sagen sie wollen keinen DF, wenn man sie fragt warum, kommt, dass dieser die Kommunikation zerstört. Auf die Frage, warum sie dann nicht ganz normal via Chat die Gruppe suchen, kommt, dass man keine Leute mehr findet, da ja alle den DF nutzen.

 

Wenn die Leute wirklich keinen DF wollen, wie kommt es dann, dass sie scheinbar nicht einmal eine einzige Gilde zusammen bekommen von Leuten, die ganz normal über Kommunikation und ohne DF Gruppen bilden?

 

Mal ganz davon abgesehen, dass der DF alleine gar nichts damit zu tun hat, in wie weit sich die Leute während einer Instanz unterhalten. Ich hatte durchaus schon einige nette Unterhaltungen während ich mit Leuten unterwegs war, die ich noch nie vorher getroffen habe und die auch nicht auf meinem Server waren. Dann wurden noch ein paar Instanzen mehr gelaufen und hinterher (dank B.Net-Freundesliste) die Leute auf Listen gesteckt und man hat noch viel gequatscht und unternommen.

 

Hm, vom Thema abgekommen. Kurz: Leute sagen, DF ist doof, weil er Kommunikation verhindert und man keine normale Gruppe mehr findet. Daraus folgt, dass ja wohl alle das Ding nutzen, sonst würde man ja normale Gruppen finden.

Link to comment
Share on other sites

Sachen die mich stören in SW:ToR:

 

1.) Kein LFG Tool (oder Serverübergreifender Chat Channel). 2 DDs gesucht für Ewige Kammer normal?

Alles klar... einer nach Ilum, einer nach Belsavis, einer Flotte..../1 spammen bis man 2 Leute hat. Das nerft so extrem.

 

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. langsam bemerkten es auch immer mehr leute und nutzen das vorhandene tool. Es wurde sogar sehr schoen und einfach verstaendlich im forum erklaert wie man es nutzt: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=155517

Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was ich tue, ist die Aussagen in diesem Forum nehmen und daraus meine Schlüsse ziehen
Das einzige, was ich tue, ist Dir die groben Gruppengrössen vor Augen führen.

Forum -> ca. ein paar hundert User

Spiel -> mehr als 1 Mio User

 

Die Leute sagen sie wollen keinen DF, wenn man sie fragt warum, kommt, dass dieser die Kommunikation zerstört
Naja - zunächst mal... sind es "einige" Leute, die ungefähr folgendes sagen: Die Befürchtung wird geäussert, wenn der DF ganz bestimmte Mechanismen hätte, wie insb. serverübergreifend und direktes zusammenwerfen von Spielern in eine Gruppe ohne vorherige Kommunikation - ja. Zudem kommen halt ERFAHRUNGSWERTE einiger Spieler, welche diese These genau so woanders erlebt haben wollen.

Auf die Frage, warum sie dann nicht ganz normal via Chat die Gruppe suchen, kommt, dass man keine Leute mehr findet, da ja alle den DF nutzen
s.o.

 

Wenn die Leute wirklich keinen DF wollen, wie kommt es dann, dass sie scheinbar nicht einmal eine einzige Gilde zusammen bekommen von Leuten, die ganz normal über Kommunikation und ohne DF Gruppen bilden?
Ich schätze... die Leute SIND in Gilden zusammen - ich weiss es aber nicht. Jedenfalls kann ich die Befürchtung nachvollziehen... umgekehrt... würde ich tatsächlich kein allzu großes Problem mit dem skizzierten DF haben (also serverübergreifend und Instant-Zusammenwurf) - ich würde ihn ziemlich sicher nicht nutzen :)

Mal ganz davon abgesehen, dass der DF alleine gar nichts damit zu tun hat, in wie weit sich die Leute während einer Instanz unterhalten
Alleine nicht - würde zumindest ich auch nicht darstellen. Er begünstigt halt ein gewisses Verhalten... und erschwert wiederum ein anderes. Einige Spieler behaupten auch, ihre Erfahrungswerte würden das bestätigen.

Ich hatte durchaus schon einige nette Unterhaltungen während ich mit Leuten unterwegs war, die ich noch nie vorher getroffen habe und die auch nicht auf meinem Server waren
Wie ich schon mehrfach schrieb, hatte ich eigentlich bisher fast NUR nette Unterhaltungen, wenn Unterhaltungen enstanden. Ich habe noch nie einen Flame bisher in SWTOR erlebt - noch NIE. Also wirklich... nicht EIN EINZIGES MAL.

Dann wurden noch ein paar Instanzen mehr gelaufen und hinterher (dank B.Net-Freundesliste) die Leute auf Listen gesteckt und man hat noch viel gequatscht und unternommen
Häh? Wie kann man mit Leuten von anderen Servern was zusammen gezielt unternehmen?

Hm, vom Thema abgekommen
Offensichtlich - ich bin aber mitgelatscht :)

Kurz: Leute sagen, DF ist doof, weil er Kommunikation verhindert und man keine normale Gruppe mehr findet
Nach meiner Wahrnehnung sehr vereinfacht und damit im Detail nicht ganz richtig dargestellt... aber ich muss es nicht nochmal korrigieren, oder? :)

Daraus folgt, dass ja wohl alle das Ding nutzen, sonst würde man ja normale Gruppen finden.
Ich hab keine Ahnung... und ehrlich gesagt finde ich das Thema auch gar nicht besonders wichtig. Ich FINDE ja Gruppen... ich BIN mittlerweile auch in einer Gilde... ich muss eher Anfragen auf Gruppenspiel ablehnen, als daß ich eine Gruppe nicht finden würde.

 

Allerdings ist funktioniert ja bereits jetzt PvP nach einem ähnlichen Prinzip. Gut, daß ich es eh kein PvP-Spieler bin. Kollegen der neuen Gilde haben mich einen Abend in drei/vier Battlegrounds mitgenommen... also einer hat wohl irgendwo was angeklickt und irgendwann sind wir automatisch in irgendeinen bereich teleportiert und musste Instant mit wildfremden gegen andere wildfremde zusammenspielen. Ich fand das GRAUSAM... für mich war das DER Aha-Effekt, daß ich PvP in SWTOR die nächsten geschätzten 24 Monate nicht mehr probieren werde ;)

 

PvE-Gruppensuche funktioniert ja eh völlig anders. WENN die Gruppensuche aber in diese Richtung gehen würde, und irgendwann gar Flashpoints nicht mehr normal besuchbar wären, bzw selbst in meiner Gilde kaum einer "normal" einen FP startet, und alle über so ein Instant-Tool gehen würden... dann würde ich vermutlich dem Gruppenspiel fernbleiben, sobald ich die erste negative Erfahrung mit dem Tool gemacht hätte. Denn... bei dem bisherigen Weg habe ich noch nie eine negative Erfahrung gemacht.

 

Ich nehme Entwicklungen des Spiels aber sowieso recht locker hin. Bioware wird das Spiel so oder so in diversen Bereichen ändern - ist völlig normal für ein MMO. Wenn der Spass für mich nicht allzu stark absinkt, bleibe ich Kunde. Wenn der Spass irgendwann mehr und mehr ausbleibt (völlig egal, ob auf Grund von Änderungen oder was auch immer), kündige ich irgendwann. Und das finde ich überhaupt nicht schlimm.

 

Von daher... biste bei mir mit diesen ziemlich heftigen Versuchen, mich in eine extreme Meinungsecke drängen zu wollen, eh an falscher Stelle. Aber... wenn Du daran Spass hast, kannste es gern weiter versuchen :D

Link to comment
Share on other sites

Häh? Wie kann man mit Leuten von anderen Servern was zusammen gezielt unternehmen?

 

Die Geschichte war ein Schwank aus meinen DF-Erlebnissen aus WoW, hätte ich vielleicht klarer machen sollen. Andererseits ist es mitten in der Nacht und die Konzentration leidet darunter.

Link to comment
Share on other sites

Kann man denn in WoW gezielt was mit Leuten von anderen Servern unternehmen? Daß es in manchen Spielen serverübergreifende Freundeslisten gibt, hab ich ja schon irgendwo mal gelesen... DIE Idee z.B. finde ich gar nicht schlecht - auch serverübergreifende Chat-Funktionen... oder fraktionsübergreifend.

 

Aber das man gezielt mit Leuten von anderen Servern spielen kann, ist mir neu. Fänd ich dann eigentlich auch spontan ganz nett die Idee.

 

Ich persönlich komme eigentlich mit sehr vielen Dingen klar, bzw. begrüsse per se diverse Versuche, mal was auszuprobieren... und wenns mir nicht gefällt, nutze ich es eben nicht.

 

Allerdings... so ein "Knopfdruck"-Gruppenfinder... wirkt für mich irgendwie eben unpersönlich... auch wenn ich länger drüber nachdenke... und die erwähnten (behaupteten!) Erfahrungen passen ziemlich gut zu meinen Vermutungen. Wenns Bioware aber bringen würde, würd ich es natürlich erstmal ausprobieren - so wie alles.

 

Umgekehrt... gibt es ja eben ein LFG-Tool, und ich finde, daß man dies vielleicht in kleineren Schritten erstmal weiterentwickeln kann, bevor man gleich einen Riesenschritt springt, und dann evtl merkt, daß man übers Ziel hinausgeschossen ist, sodaß man wieder zurückrudern müsste.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das ist relativ neu, man kann anstatt einzelne Charaktere auf die Freundesliste zu packen den ganzen Account der anderen Person auf die Freundesliste setzen. Dafür benötigt man die E-Mail-Adresse und der Gegenüber muss das bestätigen. Das ganze kann man theoretisch im Account auf der Homepage ausschalten.

 

Im Falle vom B.Net sieht man dann wenn der Spieler sich einlogt, egal mit welchem Charakter oder in welchem Spiel. So kann man z.B. mit jemandem chatten der Starcraft 2 spielt, während man selber WoW spielt.

 

Außerdem kann man so Leute in die Gruppe einladen die von anderen Servern (aber gleicher Fraktion) kommen, seit dem letzten Patch sogar für Raids.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich sehr vernünftig... gibts glaube ich bei SOE (Everquest, SWG und andere) - jedenfalls wurde ich damals in SWG von Leuten aus Everquest angechattet. Halte die Beschränkung JEGLICHEN Chats auf denselben Server für totalen Kokolores... gerade wenn man eigentlich die soziale Komponente unterstützen will.

 

Ich habe z.B. einen Bekannten, der zwar auf demselben Server spielt, aber eben die andere Fraktion, und bis einer von uns twinkt... das kann dauern (und mit Pech twinken wir dann gleichzeitig die andere Seite *g*). Zudem habe ich eine alte Freundin auf einem anderen Server... und ich schätze bei anderen Spielen ist sowas noch DEUTLICH stärker ausgeprägt. Und da der Chat eh bereits eine Spielfunktion ist... wieso nicht erweitern? Ich hätte auch nix dagegen, wenn der InGame-Chat externe Chatprotokolle z.B. von AIM oder MSN könnte. Wieso muss man für dieselbe Funktion mehrere Tools nutzen?

 

Aber... mit Wildfremden ohne mit denen vorher wenigstens ganz kurz zu kommunizieren, will ich trotzdem nicht zusammengewürfelt werden ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein LFG-Tool - es dürfte Deinen Ansprüchen nicht ansatzweise genügen, und es wird auf meinem Server in der Tat von wenigen Spielern genutzt, und laut den Äusserungen hier und so ziemlich an jeder anderen Ecke insgesamt auf allen Servern wenig bis gar nicht genutzt... aber... dadurch verschwindet es nicht.

 

Es ist meiner Meinung nach kein Tool , eher ein ... leeres blatt papier oder nen schwarzes brett.

 

Und das ist halt meiner Meinung nach kein Tool.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...