Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Das habe ich auch schon oft genug im Ingame-Chat gelesen, bisher hatte aber keiner eine anständige Idee. Deine Meinung in Ehren, aber dann kritisier nicht nur, sondern geb auch Beispiele mit.

LFG-Tool? Nein, Danke. Brauch ich nicht, brauch niemand. Ich hab bisher für fast alle Gruppenquest immer innerhalb von 5+ Minuten Leute finden können mit Hilfe meiner Tastatur und nicht mit Hilfe eines Tools, wo es anonymer nicht zugehen kann.

 

Und das WoW lebendiger ist, kommt nur daher, dass sich 95% aller Spieler in den Hauptstädten aufhält. Fang nochmal ein paar Twinks an und du wirst merken, dass du unterwegs so gut wie niemanden triffst. In den Raumstationen ist auch die Hölle los. Durch die Planeten fühlt sich TOR halt nicht ganz so verbunden an. Vielleicht fühlt es sich auch dadurch nicht lebendig an.

 

Ich kann Deiner Kritik zustimmen. Ich weiß, daß in WoW eigentlich nur die Städte bevölkert sind, und ich finde die ganze Tendenz dieses Spiels zum Kotzen. Ich bin kein aktiver WoW-Spieler mehr, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es "Essentials" gibt, Standards, unterhalb derer ein MMO für mich kein echtes MMO ist. Zumindest kein spannendes.

 

Und ich wollte mit dem Thread auf die erschreckende Tatsache hinweisen, dass selbst ein abgelutschtes Uralt-Game wie WoW, das gerade Millionen Kunden verliert, noch in unzähligen Punkten der teuren Neuerscheinung SWTOR haushoch überlegen ist. Das finde ich nicht toll, ich finde es erschreckend.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und wow ist ein everquest klon..

aber da haben die meisten hier ja noch in die windeln geschissen...

Vollkommen korrekt. Nur hat sich WoW im Gegenteil zu EverQuest weiterentwickelt, vor allem über die Jahre gesehen. Natürlich fehlt es SWTOR hier noch an Gleichstand bei der Entwicklungszeit, trotzdem wirkte WoW seinerzeit "runder". Was auch schon daran liegen könnte, dass man beispielsweise von Start weg eine völlig freie Welt hatte, in welcher man eben ein MMO-Gefühl besass.

 

SWTOR würde wohl bei einigen nicht so in der Kritik stehen, wenn es nicht dieses Singleplayer-Gefühl vermitteln täte. Vielleicht wird dies heute auch nicht so störend empfunden, aber wir alten MMO-Hasen runzeln schon teilweise mit der Stirn wie man zu einer solchen Entscheidung kommen konnte.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Acc auch erstmal auf Eis gelegt :mad:

 

Ich muss dazu sagen das ich kein WOW-Spieler bin. Mein letztes MMO war DAoC und ich muss ja zugeben ich hab mich nicht richtig informiert über SWTOR, sondern fand die Vorstellung einfach nur geil ein MMO im Star Wars Universum.

 

Tjo und wie schon mein Vorredner geschrieben hat, vermisse ich so sehr das zusammen spielen mit anderen Leuten. Das fing schon auf dem Startplaneten an da hab ich eine Quest nicht geschafft und dachte na gut dann is das wohl ne Gruppenquest hab einen eingeladen der war dann die gleiche Klasse wie ich undn zack musste man da in den Einstellungen was ändern, dann konnte wa wenigstens zusammen in die Inst mussten dann aber die Quest 2mal damit wir sie beide hatten. Kam mir damals schon komisch vor aber naja.

 

Nunja dann hab ich als weitergelevelt und bei den H2 + H4 Quest gabs dann auch mal richtige Gruppen und da hats auch Spass gemacht. Dann gings zum neuen Plani und wieder alles solo, brauchte auch gar keine Grp mehr hatte ja den Begleiter dabei.

 

Als mir das alles zu langweilig wurde hab ich mir ne Gilde gesucht waren auch sehr nette Leute mit TS usw. aber was soll ich sagen. Jeder war dann weiter mit sich beschäftigt. Wenn man dann mal gefragt hat die und die Quest kam: sorry hab ich schon oder kann ich noch nicht.

 

Naja vllt. schau ich in ein paar Monaten nochmal rein aber so ist das leider wenn man sich nicht informiert. Wünsche allen die noch Spass dran haben weiterhin viel Erfolg im Game.

 

ps: Achs noch eins für die WOW-Vergleicher, SWTOR hatte doch genug zeit selbst mit WOW zuvergleichen und hätte sich die guten Sachen doch abschauen können. Wenn ich mir nen neues Auto kaufe will ich ja auch nicht ne Karre mit dem Stand vor 5 Jahren haben:D

Edited by Knochenkarl
Link to comment
Share on other sites

Ich mache ein Wettbewerb. Ihr sollt ein Auto entwerfen, aber ohne Linzensbrüche zu begehen und ich vergleiche das Auto dann mit einem nagelneuen BMW. Wenn ihr dem vergleich nicht standhaltet seit ihr einfach nur schlecht. Klar BMW hat Jahrzente vorlauf in der Autoentwicklung und viel mehr Geld als ihr. Ihr könnt ja versuchen ein paar Lizensen zu erwerben für einige Mio €. Aber hay ihr schaft das schon. Selbstbewusst seit ihr ja.

 

 

So in dem Kontext

Edited by -Basti-
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dem Spiel noch Zeit bis ich alle Storyquests durch habe. Das Spiel ist längst nicht so verbuggt herausgekommen wie seinerzeit Age of Conan und hat keinen DF und keine Serverübergreifenden BGs. Und ich denke mal dass die Pandas ein richtiger Griff ins Klo werden.

 

Um Ehrlich zu sein ist das Spiel längst nicht so verbuggt wie Age of Conan JETZT ist :p

 

Ich glaube einfach dran das BW die Sache noch in Griff bekommt.

Sie haben ja gerade erst angefangen mit dem MMO, daß muss sich noch einspielen. Klar muss ihnen aber sein das sie mit grösseren Schnitzern auch immer Spieler verlieren.

Ich denke nach 6 Monaten wird man wissen ob BW es mit SWTOR gepackt hat oder nicht.

 

Meines Erachtens müssen sie bei einigen Dingen aber auch schneller reagieren, wie zB mit Ilum. Die Amis&Engländer sind da ganz schön sauer und das zu recht. Man mag sagen 24 Stunden ist schnell genug, aber für manche Spieler bedeutet das, daß sie ihren Hauptcharakter nicht spielen könenn für einen ganzen Tag. Und bei solchen und anderen Dingen scheint es fast als ob Austin ein wenig das Gefühl für den MMO Spieler fehlt, denn im Single Player mag es ausrechen den Patch nachzuliefern, im MMO wird eigentlich mit Sofortmassnahmen gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ehrlich zu, mir ist bisher nur ein Bug wirklich negativ aufgefallen, nur der wirft mich alle 5-10 Minuten vom Server. Ansonsten finde ich das Spiel toll. Nur geht mir so der gesamte Gruppencontent verloren.

 

Daher muss ich erst mal kündigen, bis das Problem beseitigt ist. Was mich wirklich stört ist, dass es absolut keine Infos gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Singleplayer blablub.. der witz ist wie ich finde das ich in der gewaltigen Welt von Eve mehr spieler gesehen habe wie hier aber gut ich spiel ja auch Rep..

 

Das Kontept von Eve Online ist auch ein ganz anderes. Wenig Quests, dafür User-Generated Content.

Link to comment
Share on other sites

Das Kontept von Eve Online ist auch ein ganz anderes. Wenig Quests, dafür User-Generated Content.

Natürlich richtig. Nur geht es im Zitat eigentlich darum, dass selbst trotz der gewaltigen Grösse von EVE mehr MMO-Gefühl vermittelt wird wie bei SWTOR. Wobei EVE irgendwie hier ein unfaires Beispiel ist, da ALLE Spieler weltweit auf den gleichen Servern spielen. Auch handelt es sich bei EVE um ein Sandbox-Spiel, bei SWTOR dagegen um ein Themenpark.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das Kontept von Eve Online ist auch ein ganz anderes. Wenig Quests, dafür User-Generated Content.

 

Außerdem muss EVE voller Sith sein und die sind hier ja auch wesentlich mehr. Die Emotionen die man durchlebt wenn einem das nagelneue Schlachtschiff von ein paar Piraten einfach zerlegt wird führen jedenfalls ganz nah an die dunkle Seite.

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze das ja so ein immer wenn es im Internet und in Magazinen heißt 20XX kommt ein neues MMO mit dem und dem heraus, dann sind die Leute schon neugierig und irgendwann kaufen sie sich das Spiel. Meistens nach der Werbung im TV.

 

Da sind gerade Warhammer Online, Aion und Star Wars The Old Republic zu nennen, die Trailer haben eine bessere Grafik, die sich viele Spieler gleich am besten als Ingame-Grafik wünschen, war auch auch in WoW so, da waren Forderungen wie "Wir wollen Cinematic-Grafik als Ingamegrafik!" nicht selten.

 

Fakt ist aber hier wird Kommunikationspsychlogie angewandt, Klartext: Die Werbeabteilung jedes Unternehmens, egal ob es Blizzard, Bioware, Lidl, Mediamarkt usw., dass sind Leute die dafür ausgebildet wurden mit Hilfe von Psycho-Tricks in der Werbung Leute gezielt zum Kauf eines Produkts zu bewegen.

 

Woher ich das weiß? Ich bin im 8.Semester Kunst- und Kommunikationsdesign und wir werden zur nächsten Generation dieser Leute ausgebildet. Selbst mein Werbefachkunde-Dozent sagte mal: "Ja, ihr werdet hier gelinde gesagt dazu ausgebildet, Leute zu verarschen!"

 

Ich gehe auch nur noch zum McDonalds, weil er meiner Bushaltestelle am nächsten ist. :rolleyes:

 

Würdet ihr mal nüchtern alles betrachten was Werbung angeht, würdet ihr solche Threads nicht erstellen müssen, ich spiele SWTOR nicht wegen dem Bombentrailern, es ist die Fortsetzung von KOTOR 1 und 2. Es interessiert mich halt wie die Geschichte der Star Wars Galaxie sich entwickelt. Die Star Wars Story ist eigentlich verdammt solide, wenn man mal von diesem "Hasenmolch" Jar Jar Binks absieht.

 

Mir war schon klar was mich in den ersten 4 Wochen erwartet, warum? Ich habe damals WoW gespielt, der Status damals ist der selbe über den ihr euch jetzt bei SWTOR aufregt.

 

 

Solange ihr nicht flamet und so wie der TE ausführt, ist es für mich okay, aber ihr seit das woran Unternehmen schnelles Geld verdienen, da ihr schlicht "MMO-Suchties" seit.

 

Ich lasse mir das Spiel jedenfalls nicht mies machen. Ich habe damals dank des Ex-Freundes meiner Schwester mal Aion testen können, die Werbung hat mich nicht überzeugt und der Test auch nicht. Was hatte das Spiel schon zu bieten, außer zwei Fraktionen, einer heftigen Charaktererstellung, das die Charas irgendwann Flügel am Rücken hatten und das man die Preise vom PvP abhängig gemacht hat? Richtig, überhaupt nichts neues.

 

 

MMOs sind Geschmackssache. Mir gefällt WoW zum Beispiel nicht mehr, weil es was von Scheibenwelt-Klon hat, so wie es sich entwickelt hat, vorher war es eine Welt wo man um jeden Charakter eine Träne vergossen hat, da viele Charas schon seit Warcraft 1 teil der Story waren, dann kam noch die Lokalisierung dazu...schlimm..schlimm

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Makros sind was tolles..? Ich errinere mich nur zu ungern an ein wow wo man die dots vom hexer auf das mausrad legen konnte. Einmal scrollen, alles drauf.. :/

für jeden mist ein makro ist für faule.. Genau wie es nervt das jeder in wow healen kann.. oder man als schurke gifte aif die offhand legen kann..

 

wow ist meiner meinung nach crap geworden und mist of pandaria.. ist ein zoo mit yoga..

Zumal es scjon seit wotlk kaputt ist.. Dks.. jop am arsch O.o

 

Selbst in der schamanen beachreibung steht: "schamanen sind geistige führer der HORDE" (danke bc)

Meiner meinung nach hat wow seine prinzipien für scheiße und für heulende 12 jährige verkauft.

Ich würde jedes mmo, wow vorziehen.. selbst flyff....

sw: tor hat nach langer zeit den namen mmorpg verdient, rpgs sollte man nicht alles nennen.

Vorallem nicht ein game wo man loremäßig die stärkste person tötet und die npc so tun als wäre man der unbedeutenste bastard der auf azeroth rumgeistert..

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist es doch einfach ein klasse MMORPG zu fertigen. WoW hat es doch vorgemacht. Blizzard hat bis auf wenige Dinge alles aus bereits existierenden MMORPG geklaut. Oder netter ausgedrückt, sich an existierenden Spielen orientiert.

 

BW hatte es doch viel leichter. Mehr Geld als Blizzard zu seiner Zeit, viel mehr MMORPG auf dem Markt. Und für den RP Anteil, eigene gute RPG´s. Dazu noch eine unglaublich starke Lizenz. Von daher kann man schon sagen, dass sie es verpatzt haben. Auch wenn es immer noch für eine Zeit spass liefert. Da gab es wesentlich schlechtere MMO´s.

Link to comment
Share on other sites

Mit WoW Klonen macht man heutzutage aber auch nicht die große Kohle. Sie hätten swtor besser zu nem Randspiel mit einer Spezialisierung auf ein Thema machen sollen :/

 

Immer dieser Schwachsinn. Kaum kommt ein MMORGP raus: WOW-Klon bla. WOW ist ja auch vollkommen ein storybasiertes Spiel wie SWTOR. Was sollen die Entwickler machen, alle Kämpfe entfernen und dafür Autorennen einbauen, damit es sich nochmehr von WOW unterscheidet?

 

Ich verrate dir mal was: die habe eh nur alle von Pong abgeguckt! :eek:

Link to comment
Share on other sites

Natürlich richtig. Nur geht es im Zitat eigentlich darum, dass selbst trotz der gewaltigen Grösse von EVE mehr MMO-Gefühl vermittelt wird wie bei SWTOR. Wobei EVE irgendwie hier ein unfaires Beispiel ist, da ALLE Spieler weltweit auf den gleichen Servern spielen.

 

Über die Größe von EVE lässt sich streiten. Die Spieler sind im Highsec geballt und im Low- und Nullsec nur in Flotten unterwegs. Diese Flotten sind natürlich seltener da man jedes mal wenn man da rumfliegt 'ne Menge Geld riskiert da man überall mal in ein Piratengatecamp geraten kann. Ich bin jedenfalls durch low-secs geflogen die komplett leer waren, laut local-chat.

Link to comment
Share on other sites

@ TE:

 

Vergleich nicht SWTOR mit dem 7 Jahre lang gereiften WoW!

 

Wenn dann sei fair und vergleiche SWTOR mit dem WoW Classic vom Februar 2005.

 

Da wäre SWTOR der Sieger in vielen Punkten:

 

- reichhaltiges UI (WoW hatte ganze 10 oder 12 Buttons, Zeilen waren zum durchklicken)

- sehr fesselnde Story u.a. durch Vollvertonung (WoW hatte nur Texte)

- Klassenquests von 1-50 (WoW kann da nur Bruchstücke vorweisen, zB kam ein Jäger nie ohne Raid an seine Klassenquest)

- Server laufen stabil , bis auf das derzeitige Providerproblem (WoW hatte ständig mit Disconnects zu kämpfen, vor allem nach den berüchtigten Wartungsarbeiten)

- Klassenbalancing ist jetzt in SWTOR schon besser, als es jemals in WoW war

- UI, Weltkarte, Questverfolgung usw gab es in dieser Form nicht in WoW

 

Wenn ich ehrlich bin, will ich für SWTOR keine Addons, da sie für einige Spieler einen Vorteil bedeuten, während andere in die Röhre schauen (zB Autokick-Addon wie es in WoW gibt/gab).

Link to comment
Share on other sites

Ach Kinder. Es ist ein Spiel. wem es gefällt der soll es spielen, wem nicht der soll sich was anderes suchen. Nur mir, einem Spieler dem es gefällt, vermiest dieses ständige gehacke die Laune. Ich lese deswegen hier im forum nur noch wenn ich auf Arbeit bin. Dann freu ich mich auf Feierabend und kann das Spielen. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich das Spiel nicht mag, warum muss ich meine Hasstiraden hier im Forum freien lauf lassen?

 

Das lässt für mich nur einen Schluss zu...

 

"Mir gefällt es nicht und ich will nciht das es anderen gefällt. Also vermiese ich jetzt die Stimmung"

 

 

Da bleibt nur noch eins zu sagen... Spielverderber.

Die wurden schon im Kindergarten verprügelt:D

Link to comment
Share on other sites

Immer dieser Schwachsinn. Kaum kommt ein MMORGP raus: WOW-Klon bla. WOW ist ja auch vollkommen ein storybasiertes Spiel wie SWTOR. Was sollen die Entwickler machen, alle Kämpfe entfernen und dafür Autorennen einbauen, damit es sich nochmehr von WOW unterscheidet?

 

Ich verrate dir mal was: die habe eh nur alle von Pong abgeguckt! :eek:

 

Immer dieser schwachsinn der verblendeten möchtegern fanboys :mad:

Link to comment
Share on other sites

Immer dieser Schwachsinn. Kaum kommt ein MMORGP raus: WOW-Klon bla. WOW ist ja auch vollkommen ein storybasiertes Spiel wie SWTOR. Was sollen die Entwickler machen, alle Kämpfe entfernen und dafür Autorennen einbauen, damit es sich nochmehr von WOW unterscheidet?

 

Ich verrate dir mal was: die habe eh nur alle von Pong abgeguckt! :eek:

 

Storybasierend? Nur lore.. dein char ist ein noname.. ein geist.. ein NIEMAND!.. Man merkt nicht das man ingame etwas zu sagen hat.. aber man hat arthas getötet..

Selbst TETRIS oder Super Mario hatten etwas ingame anerkennung.. :/ oder zelda und lufia..

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hoffe immer noch das es mit dem Spiel besser wird. Habe es schon oft geschrieben hier in den Foren. Aber irgendwie sehe ich kein vorrankommen. Es wird ein Patch gefahren das Inhalte bringt aber die ganzen Fehler die mich auf den Weg zu lvl 50 begleiten werden aussen vor gelassen.

 

Das Spiel so wie es jetzt ist einfach fehlerfrei machen, dann einiger veränderungen einbauen (Kiosk ect.) und dann kann man mal über neuen Content sprechen. Ist zumindest meine Meinung. Das Spiel macht mir wirklich Spaß gerade wegen der Story. Aber so einige Dinge die schon sehr oft angespreochen worden sind passen einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ TE:

 

Vergleich nicht SWTOR mit dem 7 Jahre lang gereiften WoW!

 

Wenn dann sei fair und vergleiche SWTOR mit dem WoW Classic vom Februar 2005.

 

Da wäre SWTOR der Sieger in vielen Punkten:

 

- reichhaltiges UI (WoW hatte ganze 10 oder 12 Buttons, Zeilen waren zum durchklicken)

- sehr fesselnde Story u.a. durch Vollvertonung (WoW hatte nur Texte)

- Klassenquests von 1-50 (WoW kann da nur Bruchstücke vorweisen, zB kam ein Jäger nie ohne Raid an seine Klassenquest)

- Server laufen stabil , bis auf das derzeitige Providerproblem (WoW hatte ständig mit Disconnects zu kämpfen, vor allem nach den berüchtigten Wartungsarbeiten)

- Klassenbalancing ist jetzt in SWTOR schon besser, als es jemals in WoW war

- UI, Weltkarte, Questverfolgung usw gab es in dieser Form nicht in WoW

 

Wenn ich ehrlich bin, will ich für SWTOR keine Addons, da sie für einige Spieler einen Vorteil bedeuten, während andere in die Röhre schauen (zB Autokick-Addon wie es in WoW gibt/gab).

 

 

 

Vergleicht man LED-Fernseher, die jetzt auf den Markt kommen mit einem Referenz-Röhrenfernseher von vor 7 Jahren?

 

Nein.

 

 

Eine medizinische Operation, die man 2004 noch nach veralteter und sehr umständlicher Methode angewandt hat, ist doch auch nicht mehr vergleichbar mit einer minimal-invasiven Lösung aus dem Jahre 2012, oder?

 

 

Sicher sehr weit hergeholte Vergleiche, aber alleine das Argument, dass man SW:TOR mit WoW Classic vergleichen müsste, ist Käse.

 

 

Vergleich dann eben Rift mit SW:TOR - und, wer gewinnt in den meisten Punkten?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

das spiel als mmo ist der Totale reinfall,nur was für echte sw nerds.als sp game von 1-50 wars ganz witztig aber sowas 2012 als mmo zu bezeichnen, und dann auch noch 13 euro dafür im monat zu verlangen bei 300mio entwicklungskosten, ist der größte witz und die erbärmlichste abzocke die ich je erlebt habe!Wenn man schon nicht versucht mmos zu revolutonieren, dann sollte man wenigstens alt bewährtes einbauen!(ja richtig wow, damit müssen sie sich messen) und das hier leute immerwieder ein auf messias machen und dieses spiel auf teufel komm raus verteidgen,zeigt nur das ea euch mit seiner propaganda vollstens im griff hat! und nur ne lizens kaufen muss um daraus ein 0815 spiel "programieren" wo der größte aufwand darin bestand das alles zu vertonen, (und da haben die ja schon seit mass effect das grundgerüst für). (BW)+EA+MMO's=Totaler ultra FAIL!

 

Und ich hab im netz noch was schönes gefunden:

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-w....html#comments

 

Rechtschreibfehler+Interpunktion könnt ihr behalten!

 

Zu den Hatern: muss das geflame sein? ja! warum? hab bezahlt, und damit ein anrecht drauf meine meinung zu sagen! PUNKT!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...