Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Oh mein Gott du hast recht, wie konnte ich nur diese Dinge nicht sehen.

 

Hahahaha

 

Ich raffe einfach nicht wieso ihr überhaupt zu Star Wars gekommen seid, wenn die Welt mit WOW für euch schon perfekt war.

Weißt du eigentlich das du ungefähr den 5000000en Thread zu WOW erstellt hast, man könnte meinen Blizzard geht Pleite weil alle WOWler zu Star Wars kommen. Wusste nicht das eure Bewegung so stark ist das ihr missionieren müsst. Gibt es irgendwo auch eine WOW-Kirche die ihr hübsch jeden Sonntag besucht ?

 

Sorry, aber ich kann euer WOW auch nicht mehr lesen.

Edited by Makagoto
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Cool der nächste SWTOR vs WOW vergleich Thread der nur zu eins gut ist zum Closen :-)

 

@TE du vergleichst ein Spiel "WOW" was 7 Jahre auf dem Markt ist mit "SWTOR" was 1 Monat auf dem Markt ist also nen Vergleich der im grunde sinnlos ist.

 

Wow hatte im ersten Monat auch ne menge Bugs, fehlende Spielinhalte ect. und Blizzard hatte fast 7 Jahre zeit das alles zu überarbeiten :-)

 

Nen Vergleich SWTOR vs WOW könnte man in ein paar Jahren machen aber nicht kurz nach Release eines Games.

 

Und ich war auch von der Closed Beta bis letztes Jahr nen Wowler also kann ich in dem Fall gut mitreden.

Link to comment
Share on other sites

Cool der nächste SWTOR vs WOW vergleich Thread der nur zu eins gut ist zum Closen :-)

 

@TE du vergleichst ein Spiel "WOW" was 7 Jahre auf dem Markt ist mit "SWTOR" was 1 Monat auf dem Markt ist also nen Vergleich der im grunde sinnlos ist.

 

Wow hatte im ersten Monat auch ne menge Bugs, fehlende Spielinhalte ect. und Blizzard hatte fast 7 Jahre zeit das alles zu überarbeiten :-)

 

Nen Vergleich SWTOR vs WOW könnte man in ein paar Jahren machen aber nicht kurz nach Release eines Games.

 

Und ich war auch von der Closed Beta bis letztes Jahr nen Wowler also kann ich in dem Fall gut mitreden.

 

Mal ehrlich, ich bin auch kein Fan der Vergleiche SWTOR vs. XYZ, aber diese Aussagen blablabla ist 7 Jahre alt und SWTOR nicht sind quatsch. Wenn die Menschheit so denken würde, wären wir bei weitem nicht so weit um uns über MMOs aufzuregen.

Wenn ich heutzutage nen Auto bau muß ich auch nicht erst den Verbrennungsmotor von 1886 erfinden. Ich kopier mir nen aktuellen und verbesser ihn im Idealfall noch ein wenig.

 

Totschlagargumente -.-

Link to comment
Share on other sites

Cool der nächste SWTOR vs WOW vergleich Thread der nur zu eins gut ist zum Closen :-)

 

@TE du vergleichst ein Spiel "WOW" was 7 Jahre auf dem Markt ist mit "SWTOR" was 1 Monat auf dem Markt ist also nen Vergleich der im grunde sinnlos ist.

 

Wow hatte im ersten Monat auch ne menge Bugs, fehlende Spielinhalte ect. und Blizzard hatte fast 7 Jahre zeit das alles zu überarbeiten :-)

 

Nen Vergleich SWTOR vs WOW könnte man in ein paar Jahren machen aber nicht kurz nach Release eines Games.

 

Und ich war auch von der Closed Beta bis letztes Jahr nen Wowler also kann ich in dem Fall gut mitreden.

 

Tja, das Problem ist allerdings, dass sich SWTor mit genau diesem 7 Jahre lang ausgereiften Spiel vergleichen lassen muss, wenn es bestehen will. Derzeit hat TOR noch den Bonus, dass diejenigen, die von WoW rübergekommen sind, wohl nicht so schnell zurückgehen werden, weil sich auch das beste Spiel nach einer derartig langen Zeit abgespielt hat.

 

Aber irgendwann werden Dinge, die in WoW funktionieren oder die hier gewollt oder ungewollt (Dungeonfinder & Dual-Spec z.B.) fehlen, den Ausschlag geben und die Spieler, die so etwas wollen (und das sind sicher nicht so wenige, wie immer behauptet wird), werden wieder abhaun, ob zurück zu WoW oder zum nächstbesten MMO, das die Erwartungen erfüllen kann oder auch nicht.

 

Also zieht dein Argument nicht ganz. Denn WoW ist so wie es jetzt ist und SWTOR ist halt der neueste direkte Konkurrent. Als WoW rauskam, waren die Standards halt auch andere und vor allem war es für die meisten Spieler das erste MMO, welches ja bekanntermaßen immer am Meisten begeistert. Hier hat man halt schon einen gesättigten Markt und kann nur noch von WoW und anderen Spielen Spieler abgreifen. Ich nehme an, dass der Anteil der Spieler, die vorher noch nie ein MMO gespielt haben und nur wegen Bioware bzw. Star Wars hier sind, eher gering sein dürfte. Also kennt jeder bzw. fast jeder WoW oder ein anderes MMO das derzeit auf dem Markt ist. Ergo: SWTOR muss sich damit vergleichen lassen. Egal ob das jetzt fair oder unfair empfunden wird. Es ist einfach so.

 

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt die Bugs oder die Imbalance der Klassen im PVP sind, die denjenigen, die sich über SWTOR aufregen, auf die Nerven gehen, sondern einfach Dinge, die WoW als Standard in Themepark-MMOs eingeführt hat und die hier schlichtweg vergessen wurden, bzw. furchtbar schlecht implementiert wurden (z.B. Galactic Trade Network)

Edited by Turkman
Link to comment
Share on other sites

Mein ganz kurzes Statement dazu:

 

So langsam geht mir auch die Lust verloren, leveln war klasse, Story alles top. Aber das bekomm ich auch bei Singleplayergames. Langzeitmotivatioin ist irgendwie eher schwach zur Zeit. Ich werd aber Abwarten was noch so kommt. Bei Rift gings mir da genauso, da kam aber nix mehr was mich gereizt hat. Aber noch ist SW ja jung. Hab nur das ungute Gefühl, dass die Engine für so "große" MMOs nicht tauglich ist.

Link to comment
Share on other sites

alter leute kommt doch mal klar....

 

bestimmt hat 5% von euch hier wow seit release gezockt(so wie ich es habe).... und ich muss sagen damals war wow von den bugs usw auch nicht besser als swtor aber np swtor gibts seit (1 monat?) und wow gibts seit ungefähr 8 jahren ?..... kommt einfach mal auf euer Leben klar und hör auf soviel zu flamen oder geht einfach wieders verkackte wow spielen...... dann sind wenigstens net soviel verkackte bobs in den bgs die nix reisen..... ich find swtor fine und es wird nochn richtig geiles spiel.... aber oh w8 ihr habt recht pokemon kämpfe sind ja so niiiice und mop wird so der burner..... wow war seit wotlk der größte rotz her.... ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich danke SWTOR für die Lektion, dass:

 

-Sci-Fi-MMos funktionieren können

-Star Wars als MMO funktionieren kann (trotz Jedis/Sith)

-MMOs Story präsentieren können, die man nicht einfach nur wegdrückt

es von Anfang an lauter kleine Sachen nebenbei zu gab (Datacrons, Weltraumschlachten, Crafting, usw.)

-es von Anfang an Spielbar war (nicht wie AoC oder WAR)

-die Grafik zwar nichtgerade high-end ist, aber dennoch öfters mal Flair aufkommen lässt

-den ganzen schwarzen Humor

-kein instant durch die Weltgehopse, zumindest teilweise das Gefühl wirklich in einer Galaxie zu reisen

-Endgame-Content auch jenseits von WoW mit der einen oder andren lustigen Idee glänzen kann vom Start weg

-Patchs im Gegensatz zu meiner ersten Befürchtung relativ schnell kommen

-Ich auf Van-Chain (Rep) eine der besten Server-Communitys aller Zeiten erleben darf

-es anscheinend genauso so süchtig macht wie jedes andre MMO , sonst gäbs nicht so viele geistige Kinder, die die Foren ständig vollflamen

-Komplett modifizierbare Ausrüstung, wobei daran noch gearbeitet werden muss

-Twinken mir subjektiv zum ersten mal Spass macht und sogar mehr neuen content bietet

 

usw. usw.

 

so nächster.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich drängt sich vorallem auf weil SWTOR nur ein WoW Klon 1.5 ist

 

WoW hat auch nur dreist von Vorgängern - insbesondere daoc - geklaut. WoW war nur das erste wirklich erfolgreiche mmog. Da Swtor teilweise von alten daoc-Entwicklern gemacht wurde, könnte man daher auch genau das Gegenteil behaupten.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

[quote=Noetigenfalls;1846050 Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

 

Wie kann man SWToR, stand jetzt, mit Wow vergleichen?????????

Hast du mal WoW ab Release gezockt? Da sin die Probleme, die SWToR aktuell noch hat, ein Witz gegen!

 

Zum Thema Addons: Lasst den Mist bloß weg, sonst wird das hier genau so be...... wie in WoW. Dann geht das hier los mit (Reccount): Suchen DD´s, mind. 10000 DPS usw.

 

Zum Thema bevölkerte Städte: Was denkst du, wie die Städte in WoW kurz nach Release ausgesehen haben?!?!?!?!

 

Zum Thema AH: Also bei uns funktioniert es!

 

Geh bitte bitte zu WoW zurück und bleib da :mad:

Edited by Yika
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß hatte WoW doch am Anfang noch unabhängige AH's in den Städten oder? Die wurden doch erst später vernetzt. Aber das ist so lange her vllt. irre ich mich auch.

 

Fakt ist: WoW jetzt mit SWTOR zu vergleichen nach gefühlten 10 Addons bei WoW ist Blödsinn. Aber SWTOR fehlen auch einige Funktionen die von Beginn an hätten drin sein können/sollen/müssen/tun. Mir persönlich ist das egal, ich bin ischer dass das was fehlt bald kommt und das sind alles so enorm unbedeutende Sachen dass ich damit ohne weiteres zurechtkomme wenns grad fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man SWToR, stand jetzt, mit Wow vergleichen?????????

Hast du mal WoW ab Release gezockt? Da sin die Probleme, die SWToR aktuell noch hat, ein Witz gegen!

 

ja, welche probleme sollen das gewesen sein?

 

Zum Thema Addons: Lasst den Mist bloß weg, sonst wird das hier genau so be...... wie in WoW. Dann geht das hier los mit (Reccount): Suchen DD´s, mind. 10000 DPS usw.

 

die addon schnittstelle könnte dieses spiel noch retten. lasst die comunity endlich ran, daraus kann sehr viel gutes entstehen. das blabla dps xy blabla ist nicht relevant, zu sowas kommt es eben wenn man highend-chars in lowcontent zwingt. den filter wird es mit oder ohne addons geben.

 

Zum Thema bevölkerte Städte: Was denkst du, wie die Städte in WoW kurz nach Release ausgesehen haben?!?!?!?!

 

voller leben?

 

Zum Thema AH: Also bei uns funktioniert es!

 

hab mich damit nicht alzu beschäftigt, aber

 

1. findet es zb medizinische voräte zumindest teilweise nicht

2. ist die suche bzw der filter grenzwertig dumm

 

und daher: nein es funktioniert nicht!

 

Soweit ich weiß hatte WoW doch am Anfang noch unabhängige AH's in den Städten oder? Die wurden doch erst später vernetzt. Aber das ist so lange her vllt. irre ich mich auch.

 

wenn ich mich recht erinnere gab es nur 1 ah. eins in og und eins in sw (+ das neutrale das man nur in ausnahmefällen benutzt hat, aq event zb)

Edited by Daruvar
Link to comment
Share on other sites

Die Quintessenz all dessen ist doch, dass Bioware Jahre Zeit gehabt hat, von WoW zu lernen und es gleich zu Beginn richtig zu machen...nur geschah das leider nicht!

 

Bugs zu Hauf, karge Umgebung (häufigster Kritikpunkt diverser Test-Zeitschriften)...und die bereits angesprochene Eingabeverzögerung, die auch Mitstreiter vergellen kann:

 

Die denken dann nämlich man könne nicht richtig spielen, aber das Icon-Feld reagiert oft auf Klicken nicht, oder Befehle werden mit Sekundenverzögerung ausgeführt...gerade in den happigen Flashpoints ist das mehr als tödlich auf die Dauer!

 

Zudem ist mir schleierhaft, warum Bioware das witzige Feature einbaut, dass der Weltenboss auf Dromund Kaas, nachdem man ihn bis auf ein Drittel mühsam runterpelzte, wie durch Zauberhand mitten im Kampf wieder volle Energie hat!!!!! LOL!!!!!

Das Argument, dass jemand aus dem Bereich hier rausgerannt ist, zieht insoweit nicht, als dass dieser Bereich nicht erkennbar ist und dieser Boss Leute auch umherschmeißt...!!!

...auch ne Möglichkeit was in die Länge zu ziehen...bravo!!!

Link to comment
Share on other sites

ja, welche probleme sollen das gewesen sein?

 

Tagelanges gelagge der Server, ach was sag ich, jahrelanges gelagge und Unspielbarkeit in Raids, Bugs ohne Ende (was ja normal ist), usw usf.

Ich hatte auf Aegwynn zu Release bis hin zu einem halben Jahr nachher noch Warteschlangen, um mal auf dieses Problem zurückzukommen.

 

die addon schnittstelle könnte dieses spiel noch retten. lasst die comunity endlich ran, daraus kann sehr viel gutes entstehen. das blabla dps xy blabla ist nicht relevant, zu sowas kommt es eben wenn man highend-chars in lowcontent zwingt. den filter wird es mit oder ohne addons geben.

 

Wie lange hat es gedauert bis vernünftige und ordentlich funktionierende Addons rauskamen? Ja genau, ne Weile...

 

voller leben?

 

Ja vllt. Sturmwind und Orgimmar, kannst du mit den Flotten vergleichen. Die anderen wurden nach dem vernetzten AH voller, aber auch da nur Undercity und Ironforge. Darnassus, Exodar, Thunderbluff und Hochelfenhauptstadt sind immernoch ausgestorben wie eh und je...

 

hab mich damit nicht alzu beschäftigt, aber

 

1. findet es zb medizinische voräte zumindest teilweise nicht

2. ist die suche bzw der filter grenzwertig dumm

 

und daher: nein es funktioniert nicht!

 

Es funktioniert einwandfrei, und das einige Gegenstände nicht richtig gelistet werden ist ein Bug, der halt mal auftreten kann, der Rest läuft soweit. Filter ist reine Gewohnheitssache!

 

 

Und nein, man kann WoW heute und SWTOR nicht miteinander vergleichen. Vllt. sollte man nicht unbedingt WoW vor 7 Jahren nehmen, aber so ca. kurz vor BC bzw. kurz nach Erscheinung. Und selbst da ist bei WoW noch nicht als zu viel Besser gewesen.

Und nun kommt nicht wieder mit dem Argument mit dem Auto... wasn Schwachsinn. Wie lange gibt es die Autoindustrie schon und wie lange die MMO Branche. Zumal Bioware wirklich neu ist in dem Sektor. Und MMOs entwickeln sich über die Zeit, Autos teilweise auch, aber in einem ganz anderem Maßstab...

Link to comment
Share on other sites

Tagelanges gelagge der Server, ach was sag ich, jahrelanges gelagge und Unspielbarkeit in Raids, Bugs ohne Ende (was ja normal ist), usw usf.

Ich hatte auf Aegwynn zu Release bis hin zu einem halben Jahr nachher noch Warteschlangen, um mal auf dieses Problem zurückzukommen.

 

was allerdings rein technische probleme ausserhalb des spiels waren. wir haben 2012......sollte wohl selbstverständlich sein das es hier besserung gibt

 

Wie lange hat es gedauert bis vernünftige und ordentlich funktionierende Addons rauskamen? Ja genau, ne Weile...

 

ein weiterer grund möglichst schnell den zugang zu ermöglichen

 

Es funktioniert einwandfrei, und das einige Gegenstände nicht richtig gelistet werden ist ein Bug, der halt mal auftreten kann, der Rest läuft soweit. Filter ist reine Gewohnheitssache!

 

bug und einwandfrei?

 

Und nein, man kann WoW heute und SWTOR nicht miteinander vergleichen. Vllt. sollte man nicht unbedingt WoW vor 7 Jahren nehmen, aber so ca. kurz vor BC bzw. kurz nach Erscheinung. Und selbst da ist bei WoW noch nicht als zu viel Besser gewesen..

 

du vergisst nur eins: das grundkonzept von wow war durchdacht und funktionierte. bei swtor? alles fühlt sich wie nicht zu ende gedachte idee an die man mit elementen aus wow-wotlk gefüllt hat.

Link to comment
Share on other sites

ja, welche probleme sollen das gewesen sein?

 

 

 

-Hast du WoW zu Release gezockt? Anscheinend ja nicht. Teilweise war es unspielbar. Lags ohne Ende. Grafikhänger, Verzögerte Aktionen usw. Frag mal Leute, die es zu Release gespielt haben.

 

 

die addon schnittstelle könnte dieses spiel noch retten. lasst die comunity endlich ran, daraus kann sehr viel gutes entstehen. das blabla dps xy blabla ist nicht relevant, zu sowas kommt es eben wenn man highend-chars in lowcontent zwingt. den filter wird es mit oder ohne addons geben.

 

 

 

-Der erste Satz ist echt Klasse, da pack ich mir nur an den Kop. Gut das mind. die Hälfte der Com. keine Addons will!!!

 

 

voller leben?

 

 

 

-Auf den Servern war viel weniger los als jetzt bei SWToR. SW und OG ging noch so.

 

 

hab mich damit nicht alzu beschäftigt, aber

 

1. findet es zb medizinische voräte zumindest teilweise nicht

2. ist die suche bzw der filter grenzwertig dumm

 

und daher: nein es funktioniert nicht!

 

 

 

-bei den medizinischen vorräten gebe ich dir recht (ist aber nur ein sehr kleines Problem).

Klar kann man am AH noch etwas verbessern, dass sind aber nur kleinigkeiten

 

 

Alles in allem ist Bioware auf einem guten Weg! Ich habe noch NIE ein MMO in diesem Umfang (oder auch was kleiner) gesehen, dass direkt zu 100prozent funktionierte und ausgereift war. Selbst in WoW kacken die Leute noch rum das x und y noch sch.... ist. Man wird niemals ein Spiel finden was ALLEN Leuten gefällt. das ist nunmal so.

Wenn es einem nicht gefällt und man nicht warten kann muss man halt gehen.....

Edited by Yika
Link to comment
Share on other sites

-Hast du WoW zu Release gezockt? Anscheinend ja nicht. Teilweise war es unspielbar. Lags ohne Ende. Grafikhänger, Verzögerte Aktionen usw.

 

habe ich und nein keins dieser probleme. das was ein vorposter schrieb ist richtig (server teils 2-3 tage down, warteliste auf manchen realms etc) aber das was du beschreibst kann ich nciht bestätigen.

 

der einzige gravierende bug an den ich mich erinnere ist der lootbug.

 

-Gut das mind. die Hälfte der Com. keine Addons will!!!

 

und das weisst du woher?

 

 

-Auf den Servern war viel weniger los als jetzt bei SWToR. SW und OG ging noch so.

 

der war mal richtig gut

 

-mehr hast du nicht? Oh man, da fass ich mir an den Kopf :eek:

 

das ding taugt nichts, punkt. kannst es dir nun schön und toll reden wie du möchtest aber fakt ist nunmal fakt.

Link to comment
Share on other sites

habe ich und nein keins dieser probleme. das was ein vorposter schrieb ist richtig (server teils 2-3 tage down, warteliste auf manchen realms etc) aber das was du beschreibst kann ich nciht bestätigen.

 

der einzige gravierende bug an den ich mich erinnere ist der lootbug.

 

Gut, dan war es nur bei uns so. Kann ja bei jedem was anders sein......

 

 

und das weisst du woher?

 

Hätte es besser ausdrücken sollen, ich kann nur sagen, das ich von ca. 50-60 Leuten mit denen ich im Spiel oder im Forum zu tun habe. mind 40 kenne, die KEINE Addons wollen.

Kann ja sein das du den großen teil kennst, die es doch haben wollen. Ist ja bei jedem anders. Nur kannst du nicht sagen, nur das würde das Spiel Retten. Das ist ja mal der größte Müll ever!

 

 

das ding taugt nichts, punkt. kannst es dir nun schön und toll reden wie du möchtest aber fakt ist nunmal fakt.

 

Vielleicht kann es ja sein, das andere mit den kleinen Problemen leben können und es trotzdem gerne nutzen...........

Edited by Yika
Link to comment
Share on other sites

ich ärgere mich extrem über die Handhabung der Sounds!!!

 

Ich bin schön bequem auf meinem Fahrzeug unterwegs, hör ein paar Schüsse von Blasterpistolen und was ist, der Fahrzeugton geht dann automatisch weg, bis die Blasterschüsse weg sind, dann ist er wieder da.

 

und wie verwaschen und pixelig die Texturen sind ja, das ist echt zum weinen!

 

BioWare hat da echt nicht mitgedacht und es vermiest mir einfach die Laune zum weiterzocken.

 

Und auf die Frage beim gm wie es mit Englishen Ton und Deutsche texte aussieht= feedbackforum schreiben.

ja schön, hilft mir auch nicht weiter.

 

wurde schon mehrmals angesprochen und die antworten muss ich mir jetzt noch durchlesen..^^

 

wenn ich Grafikeinstellungen auf HOCH habe, dann will ich auch HOCHAUFLÖSENDE texturen haben und nicht so nen Pixelmüll ähnlich wie bei WoW, denn mit der SWTOR Engine ist sowas LOCKER drinn!

 

also:

 

- es können nur 20 töne oderso gleichzeitig abgespielt werden, was zur starken Verschlechterung der Atmosphäre führt

 

- Die Texturen sind der absolute Müll, selbst wenn ALLES auf Hoch ist bei Grafikeinstellungen

 

- Eine Möglichkeit wie bei BAttlefield 3 mit Englishe Sprachausgabe+Deutschen Text gibt es auch nicht, kann auch nicht weitergeholfen werden.

 

- Legacysystem schon zum auswählen und Namenvergebung eingebaut...sollte eigtl. erst bei Vervollständigung ins Spiel inplementieren und nicht in der ALPHA PHASE!

wusste nämlich nicht das Legacy der beschissene Nachname ist und jetzt heisse ich dadurch: Suki the Suki-chan...dumm oder? und nen gm will den namen nicht löschen sodass ich den neu vergeben kann, toller SUpport!

 

- Es sind zuwenig Leute in den fps, ich suche 2 Stunden lang ne Gruppe, wenn sich ma einer meldet suche dd= schon voll bliblablub

Link to comment
Share on other sites

ich ärgere mich...

 

...sollte eigtl. erst bei Vervollständigung ins Spiel inplementieren und nicht in der ALPHA PHASE!

 

....bliblablub

 

*wedeltmitderhand*

 

Dies ist nicht das Spiel das Du suchst.

 

*wedeltmitderhand*

*gehtwortlosweiter*

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Ich will mich hier gar nicht groß einklinken, weil diese Diskussion zu nichts führt aber beachtet bitte, dass TOR zwar Zeit hatte von WoW zu lernen aber was Bugs betrifft, greift dieses Argument einfach nicht. Das Spiel hat zwar tatsächlich viele Bugs (ich selbst habe zwar keine aber ich glaube den Leuten hier im Forum durchaus, die schreiben das ja nicht aus Jux und Tollerei) aber es war nicht anders zu erwarten, wenn man sich anschaut aus welcher Spieleschmiede das Spiel kommt und zu welchem Konzern diese Spieleschmiede mittlerweile gehört. KotOR war für mich anfangs komplett unspielbar, weil es an einer bestimmten Stelle immer abgestürzt ist und KotOR 2 hatte ähnliche Probleme, die sich durch einen richtig gesetzten Quicksave aber haben umgehen lassen. Abschließend bleibt noch zu sagen, dass auch WoW Anfangs absolut nicht frei von Käfern war, auch wenn es durchaus weniger waren als in TOR.

Jede Münze hat zwei Seiten, so auch TOR. Sicher fehlen einige Sachen die WoW kann aber das ist nicht immer schlecht. Ich habe die Hoffnung, dass durch die nicht automatische Gruppensuche die Community irgendwann wieder anfängt richtig miteinander zu reden und sich nicht nur anpflaumt wenn etwas nicht so läuft und ich habe die Hoffnung, dass dieser DPS-Wahn durch fehlende Damagemeter nicht so sehr um sich greift.

Link to comment
Share on other sites

Es sind viele Kuchenkrümel die rumliegen,aber eigentlich einen festen zusammenhängenden Kuchen ergeben sollten und es nicht tun.

 

Kleinigkeiten nur aber gravierende:

Beispiel -Animationen

Konkurrent?

Wow-dort zischt,klappert und bewegt sich alles erdenkliche,vom Gnomenhubschrauber bis zum fliegenden Teppich oder einem kleinen Frosch der ne Fliege fängt

Swtor-Animationen -sogut wie keine,null,nichts

 

Zum Vergleich die Turbinenbahn in Corellia-Sie fährt und gibt GEräusche von sich,das wars dann auch schon

Da man aber am Ende die Propellerturbine sieht welche sich keinen Deut bewegt,kommt unweigerlich die Frage auf"Was zum Geier treibt dieses Teil an?".

Sicher Kleinigkeiten,aber wer sich mit offenen Augen durch Swtor bewegt,dem fällt doch auf das sich diese "tote" Welt bis zum Ende durchzieht

Alles "negativ auffallende" aufzuzählen,würde wohl Stunden dauern.

Link to comment
Share on other sites

Jeder der meint man dürfe WoW nicht mit TOR vergleichen, sondern müsste auf WoW 2004 verweisen, der hat schlicht keine Ahnung oder es mangelt an Common Sense. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Spieleentwickler einfach ins Blaue hinein entwickelt, anstatt sich die Entwicklungen anzuschauen und daran zu orientieren.

 

Es ist ganz einfach. Entwickle ein Spiel, bedenke aber dabei, dass die Welt sich weiterdreht und nicht stehen bleibt.

 

WoW hat Standards festgelegt. Wenn du dein MMO entwickelst, dann musst du diese Standards einhalten, oder die Konsequenzen tragen. Das haben einige Entwickler schon schmerzhaft erfahren müssen. Funcom z.B. oder auch Sony mit DCUO. Einen Monat einen Gamebreaker nicht gefixed und einen Monat nach Release waren die Server verdammt leer. Die Leute nehmen die Standards, die HEUTE zählen wahr und es interessiert sie auch nicht, was vor 8 jahren war. Vor 8 Jahren und vor WoW waren MMO Spieler eine Minderheit. Das hat sich mit WoW geändert und somit auch die Standards. Jeder Entwickler muss sich damit auseinandersetzen und daran auch messen lassen weil schlicht und einfach die Kunden HEUTE letztlich bestimmen, was geht und was nicht. Und wenn man an Qualität gewöhnt ist, dann will man das nicht missen. So einfach ist das.

 

Von daher, Standards in Bezug auf Gameplay etc wurden wohl zugunsten der Story vernachlässigt. Das wäre noch zu verkraften wenn die Story wirklich einschlagen würde wie eine Bombe. Allerdings verfügt ein richtig guter Plot über Twists und Strings die miteinander verlaufen und von denen man es nicht erwartet hätte. Die Strings sind stellenweise drin aufgrund der Dark / Light Entscheidungen. Die Twists fehlen aber gänzlich. Das macht Story überschaubar und somit für mich langweiliger.

 

Was aber ein richtiges Manko ist, ist der Unterschied zwischen den Fraktionen hinsichtlich Story. Botschafter Story wurde im TS eigentlich immer so kommentiert: "arschlangweilig".

Schmuggler soll gut sein, Jedi Ritter allerdings ein komplettes Desaster. Das Ende? Wirklich? Die Noobklasse soll sowas drauf haben?

 

Davon ab ...Dark und Light Side hat keinen nennenswerten Effekt und das ist eines der größten Probleme hinsichtlich Story.

 

Von daher ...ja, TOR ist ein Single Player RPG mit Online Feature. Dummerweise hat die Story aufgrund der Onlinefunktion gelitten.

Link to comment
Share on other sites

Jeder der meint man dürfe WoW nicht mit TOR vergleichen, sondern müsste auf WoW 2004 verweisen, der hat schlicht keine Ahnung oder es mangelt an Common Sense. Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Spieleentwickler einfach ins Blaue hinein entwickelt, anstatt sich die Entwicklungen anzuschauen und daran zu orientieren.

 

Es ist ganz einfach. Entwickle ein Spiel, bedenke aber dabei, dass die Welt sich weiterdreht und nicht stehen bleibt.

 

WoW hat Standards festgelegt. Wenn du dein MMO entwickelst, dann musst du diese Standards einhalten, oder die Konsequenzen tragen. Das haben einige Entwickler schon schmerzhaft erfahren müssen. Funcom z.B. oder auch Sony mit DCUO. Einen Monat einen Gamebreaker nicht gefixed und einen Monat nach Release waren die Server verdammt leer. Die Leute nehmen die Standards, die HEUTE zählen wahr und es interessiert sie auch nicht, was vor 8 jahren war. Vor 8 Jahren und vor WoW waren MMO Spieler eine Minderheit. Das hat sich mit WoW geändert und somit auch die Standards. Jeder Entwickler muss sich damit auseinandersetzen und daran auch messen lassen weil schlicht und einfach die Kunden HEUTE letztlich bestimmen, was geht und was nicht. Und wenn man an Qualität gewöhnt ist, dann will man das nicht missen. So einfach ist das.

 

Von daher, Standards in Bezug auf Gameplay etc wurden wohl zugunsten der Story vernachlässigt. Das wäre noch zu verkraften wenn die Story wirklich einschlagen würde wie eine Bombe. Allerdings verfügt ein richtig guter Plot über Twists und Strings die miteinander verlaufen und von denen man es nicht erwartet hätte. Die Strings sind stellenweise drin aufgrund der Dark / Light Entscheidungen. Die Twists fehlen aber gänzlich. Das macht Story überschaubar und somit für mich langweiliger.

 

Was aber ein richtiges Manko ist, ist der Unterschied zwischen den Fraktionen hinsichtlich Story. Botschafter Story wurde im TS eigentlich immer so kommentiert: "arschlangweilig".

Schmuggler soll gut sein, Jedi Ritter allerdings ein komplettes Desaster. Das Ende? Wirklich? Die Noobklasse soll sowas drauf haben?

 

Davon ab ...Dark und Light Side hat keinen nennenswerten Effekt und das ist eines der größten Probleme hinsichtlich Story.

 

Von daher ...ja, TOR ist ein Single Player RPG mit Online Feature. Dummerweise hat die Story aufgrund der Onlinefunktion gelitten.

 

Wie jeder von euch seine subjektive Meinung als das Allerheiligste darstellt. Schonmal dran gedacht das nicht jeder so denkt wie Dein TS Grüppchen ? Schreibt Ihr denn auch ständig im Becks Forum wie geil doch Warsteiner schmeckt ?

Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

Aber wie auch immer, das ist alles subjektiv, andere mögen das anders sehen. Was ich aber toll finde, ist: mir ist dadurch klargeworden, welche wirklichen Qualitäten so eine Marke wie WoW nach wie vor hat, auch wenn ich eigentlich zutiefst satt habe ;-)

 

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

Ich beteilige mich ja nur ungern an diesen Vergleichen mit anderen Spielen aber hier muss es sein.

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Verstehe ich nicht. In WOW nimmst du eine Quest an und gehst 10 Mobs töten. Am Ende gehst du 3 mal die Woche in die gleiche Raid Instanz und bekommst dann nach 6 Monaten neuen Content von Blizzard wenn du Glück hast. In SWTOR bekommst du eine voll vertonte Geschichte erzählt und bekommst alle zwei Monate neuen Content momentan und kannst selbst mit Twinks dir eine andere Geschichte erzählen lassen oder aber Datacrons Sammeln, Raiden oder deinen Kodex weiter füllen und und und, und du hast ausgerechnet hier Langeweile und in WOW nicht? Verstehe ich nicht sry!

 

[*]flüssiges, körperhaftes Kampfsystem

[*]Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke

[*]Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen

[*]ein ausgereiftes, skalierbares UI

[*]eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht

[*]bevölkerte Städte

[*]ein funktionierendes, sinnvolles AH

[*]...

 

Zu 1: Habe ich weiter unten was zu geschrieben

Zu 2: Das war am Anfang in WOW auch nicht so. Ihr könnt nicht ein Spiel was 8 Jahre alt ist mit einen neuen Produkt gleichsetzen.

Zu 3: SWTOR hat nicht die beste Grafik, aber ganz sicher eine bessere als die von WOW! Und der Sound von SWTOR empfinde ich auch als gelungen. Aber ok hier sind Geschmäcker halt verschieden

Zu 4: Kommt mit einen der den nächsten Patches.

Zu 5: Alles nur nicht das. Gründe stehen weiter unten

Zu 6: Also bei mir sind die Städte Bevölkert. Du müsstest mir mal genauer erklären was du meinst. Ein Sturmwind geht in SWTOR schlecht.

Zu 7: In diesen Punkt muss ich dir mal Recht geben. Das AH ist wirklich kappes. Wird aber überarbeitet in der nächsten Zeit.

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Das ist nicht fair was du da schreibst. Das Kampfsystem von WOW ist rudimentär wie kein zweites. Ich empfinde das Kampfsystem von SWTOR erheblich besser als das von WOW. Ich finde das die Kämpfe in SWTOR viel spannender und Actiongeladener sind wie in WOW. Aber hier sollen Geschmäcker ja verschieden sein. Und in Sachen Animationen kann man auch geteilter Meinung sein

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Wie lange ist das denn her das du in deinen gehassten WOW eingeloggt hast? Also in WOW wird ja wohl alles andere als das ZUSAMMEN-spielen gefördert! In Classic WOW hätte ich diesen noch zugestimmt, aber im heutigen WOW ist man davon so weit entfernt wie der Neptun von der Sonne.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Möchte man das denn? Ich für meinen Teil kann nur hoffen das genau diese Tools nicht kommen! Ihr ganzen WOW Fans solltet euch mal von den Gedanken verabschieden das ein MMO so was haben muss. Solche Sachen werden grundsätzlich nur von ehemaligen WOW Spielern gefordert wenn man sich in den verschiedenen Spieleforen umsieht. Früher hatte kein MMO so was gehabt und es hat dem Spiel und vor allem der Community im Umgang miteinander mehr als gut getan! Und wieso muss ich die Leistung eines anderen Spielers Analysieren? Das bedeutet also wenn ich nicht die vorgegebene Linie Spiele die man sich wünscht, dann bin ich ein schlechter Spieler? Diese Tools sind der Tod eines jeden MMORPG´s wie ich finde.

 

Aber ich möchte dir den Ball gerne zurückgeben. Du möchtest die Leistung anderer Spieler analysieren, bist aber allen Anschein nach selber nicht in der Lage ohne die Tools die dir verraten das der Boss in 5 Sekunden einen AE auslöst einen Bosskampf zu überstehen? Du solltest dein Analysegerät bei dir dann mal zuerst ansetzen wenn es so ist?

 

Ansonsten gibt es ein Gruppensuchtool was viele nicht nutzen. Aber auch hier gilt wieder mal. Möchte man das eigentlich haben? Weil WOW einen "Dungeonfinder" hat müssen alle anderen Spiele das jetzt auch haben? Ich möchte dieses Feature zum Beispiel auch nicht haben da es einen Anonym macht und die Community noch weiter auseinander treibt. Für mich hat dieser Dungeonfinder WOW endgültig vernichtet und die versaute Community noch mehr in den Abgrund gezogen für meinen Geschmack.

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Was ist denn Genretypisch? Ist Genretypisch zufälligerweise genau das was WOW an Features bietet? Als WOW auf den Markt gekommen ist war es doch genauso. WOW hat viele dinge nicht übernommen aus anderen MMO´s wie Everquest, DAOC, Ultima oder aber Neocron die Genretypisch gewesen sind. Blizzard hat viele Features einfach nur verändert. Das ganze ist mal zum positiven und auch häufig zum negativen geschehen.

 

Und wer hier die schnelle Kohle machen möchte, das steht ja wohl noch auf einen anderen Blatt. Ich gebe dir gerne ein paar Stichwörter : Himmelsross, Echtgeldauktionshaus oder aber der allgemeine Blizzard Shop. Das schlimme ist nur das es keinen stört von den WOW Spielern. Aber bei Spielen anderer Publisher trommeln Sie dann darauf los!

 

Ansosnten kann ich nur sagen das es genügend H4 und H2 Quest gibt die man nur in Gruppen erledigen kann. Mehr Gruppenquest und Dungeons gab es in WOW auch nicht. Und heute ist WOW mehr Singleplayer Spiel als SWTOR es jemals sein wird.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

Und wie erklärst du dir dann die Flashpoints, Raids , H4 Quest , H2 Quest und die ganzen anderen Spieler die dir unterwegs über den Weg laufen? Ich sehe das ein wenig anders wie du, und sehe leider nicht den Unterschied zum Gott der MMO´s mit den Namen WOW.

 

Fazit

 

Ich denke als Fazit kann man sagen das auch du hier wieder ein geschickt versteckten WOW Thread eröffnen wolltest und es teilweise auch geschafft hast. Das schlimme ist das ihr vergleiche zieht die man so nicht stehen lassen kann. Wenn ich damals einen Vergleich zwischen WOW und Everquest gezogen hätte, dann hätte WOW dagestanden wie ein Kleinkind ohne Schnuller. Das Dumme ist nur das diese Vergleiche nicht gezogen wurden, da nur ein kleiner Teil der Spieler über solche Spiele überhaupt Bescheid gewusst hat. Und wenn ich den Vergleich zwischen WOW und Everquest 2 heute ziehen müsste, dann sieht das für WOW immer noch nicht besser aus.

 

Alle wollen immer INNOVATIONEN und schreien aber gleichzeitig nach ihren geliebten WOW Features. Also irgendwie funktioniert doch da was nicht? Dazu kommt das hier ein Spiel verglichen wird das seid 8 Jahren der permanenten Entwicklung unterliegt. Kannst du mir heute sagen wie SWTOR in 8 Jahren aussieht? Dieser Vergleich wird leider bei jedem Spiel gezogen und jedes Mal ist er falsch.

 

Und ich betone immer wieder und wenn es bis zum Erbrechen sein muss. WOW hatte gegen SWTOR einen viel schlimmeren Start und es lag viel mehr im Argen als bei SWTOR heute. Leider scheinen das die meisten hier zu vergessen da Blizzard der Gott der Spieleentwickler ist in ihren Augen.

 

Wenn das Spiel Titan auf den Markt kommt dann kann es null INNOVATIV sein und kaum Endcontent haben, sich genauso Spielen wie WOW und es wird ganz sicher als bestes Spiel überhaupt angesehen. Der Grund ist einfach das es ein Blizzard Spiel ist. Sorry aber diese Entwicklung ist einfach Müll!

 

Ansonsten bleibt zu sagen das WOW nicht so viele Spieler hat weil es eine enorme Qualität hat, es ist einfach ein Massenphänomen wo alle aufgesprungen sind. Wenn WOW heute nochmal auf den Markt kommen würde, dann würde es genauso ein Schattendasein führen wie ein HDRO, Rift oder aber AOC. Denn wenn es nach Qualität geht dann müsste ein Rift oder ein AOC schon lange WOW anhand der Abozahlen überholt haben. Denn drei Mal die Woche in die gleiche Raid-Instanz zu gehen und seine sechs Marken zu holen hat nix mit Qualität zu tun. Und die Spielwelt und Grafik spricht auch nicht gerade für Qualität gegen den anderen Spielen.

 

Ich für meinen Teil habe meine Heimat hier gefunden und werde Bioware die nötige Zeit geben aus SWTOR das zu machen was es verdient hat. Ein Spiel das es so noch nicht gegeben hat in der Art. Und selbst das hat es schon mit der voll Vertonung geschafft. Jede Quest wirkt auf mich anders und Unterhaltsam. Und das ich die Levelphase quasi vergesse ist ein grosser Verdienst und zeugt für mich von Qualität was noch kein MMO bei mir bisher geschafft hat.

 

Ansonsten wünsche ich viel Spaß in Azeroth und Grüße an das Housing System. Ach ne sorry das war ja auch EQ 2 das gab es ja gar nicht diese Genretypische Feature :rolleyes:.

Edited by torlemdor
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich heute nach 4 Wochen mit meinem Ford Modell T in einen Audi S6 gesetzt, und ich muss sagen:

>Zündung, Zentralverriegelung, Einige hundert PS mehr, höhere Reichweite, mehr Sitzmöglichkeiten, ....

 

WoW ist mMn das schlimmste was passieren konnte, und hat aus einem Spiel arbeit gemacht indem es einfach nur immer neue Karotten an den Stock gebunden hat, darum habe ich nach 3+1 Monat aufgehört (nach dem ersten AddOn halt nochmal versucht).

 

Und auch SWTOR übernimmt die schlechtesten Eigenarten von WoW im Endcontent (weshalb es für mich so ausschaut das ich die 8 Klassen auf 50 bringe weil die Storys super sind und das Spiel da noch Spaß macht und man nicht Wochenlang jeden Tag FPs farmt für irgendnen Token), aber man kann doch kein Frischreleastes Game mit einem uralten Eimer vergleichen an dem Seit Jahren gearbeitet wird?!

 

Man schaue sich die Massen an behobenen >Bugs in Monat eins an, und das VollSkalierbare und verschiebbare UI kommt in 2 weiteren Monaten.

In einem Jahr haben wir nen rundes Spiel. Ob es mich solange sieht weiß ich nicht. Da aber der Wiederspielwert höher ist wie bei jedem anderen MMO bisher könnte es sich noch was halten.

 

Und wenn nicht gehts halt zu UO zurück =)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...