Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Natürlich, aber ich darf doch wohl erwarten, dass mir z. Bsp. eine zeitgemässe Narkose per Injektion gegeben wird, anstatt dass mir ein Brett vor den Kopf geschlagen wird, damit ich k. o. gehe.

 

 

Gute Antwort, in die Richtung wollte ich auch mit meinem Posting bezüglich der Fortschritte in der Medizin ( = Fortschritte in der Technik ) gehen! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Leute, WOW ist 8 Jahre alt. Vergleicht nicht WOW Heute mit TOR sondern WOW vor 8 Jahren mit TOR. BW ist ein Neuling was MMO´s angeht. Und für ein Erstlingswerk ist TOR wirklich gut. Ich hab keine Abstürze und kein geruckel. Nur zwei Bugs nerven mich. Selten: man bleibt wo hängen und kann sich teleporten. Öfters: Ich kann nichts anklicken und muss die Tasten-Kombi Strg + U benutzen.

 

Wenn BW das noch fixt, bin ich vollkommen zufrieden. Naja, fast zufrieden. Das an 2 Tagen nacheinander die Server zwecks Wartung und Patch abgeschaltet werden ist mehr als doof

 

Das Argument mit dem Alter von WoW zieht vielleicht bei Themen wie Serverstabilität, etc. Aber so Sachen wie ein flüssiges Kampfsystem, Animationen und Sounds die dies begünstigen, ein skalierbares UI, ein komfortables "Auktionshaus",..., das sind alles Dinge die bei blizzard bereits umgesetzt sind und in den letzten 8 Jahren aufgrund eines Entwicklungsprozesses verbessert wurden.

Diesen Prozess muss aber BW für solche Dinge nicht erneut durcharbeiten. Nehmen wir z.B. das UI. BW muss sich nicht die Frage stellen wie sie es verbessern können, die Antworten existieren bereits und jeder WoW-Spieler kennt sie. Genauso beim AH: eine Volltextsuche über alle Kategorien ist das Mindeste, mir schleierhaft wie man sowas entwicklen kann, das muss doch sofort nach 5 Minuten auffallen das sowas fehlt.

 

Der Entwicklungsprozess von Spielen baut aufeinander auf. Niemand wird das Rad neu erfinden. Das ist überall so. Ansonsten würde der Fortschritt der Zivilisation viel langsamer von statten gehen. Ein neuer Hersteller für LCD-Displays wird auch nicht erst anfangen Röhrenmonitore zu entwicklen.

 

BW hat das Augenmerk zu sehr auf das Sw-Franchise und den Singleplayer gerichtet. Aber BW hat es als kostenpflichtiges (!) MMO entwickelt. Nur wozu weiter spielen wenn man den SinglePlayer ersteinmal durch hat? Ein Spiel welches monatliche Gebühren verlangt muss auch Inhalt bieten, der Spieler dazu bringt diese Gebühr zu zahlen. sonst macht es keinen Sinn. Stell dir mal vor du kaufst dir ein Bundeliga-Abo bei Sky und der Sender zeigt nach dem 2.Monat nur noch alte Spiele. Wer würde denn da noch sein Abo behalten?

 

Im Grunde ist SWTOR kein schlechtes Spiel. Aber seien wir mal ehrlich, es ist extrem verbugged und unfertig. Sowas hab ich in dem Ausmaß noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Jedes andere Spiel ohne starkes Franchise wäre von der Spielerschaft deswegen zerissen worden.

Link to comment
Share on other sites

Das Argument mit dem Alter von WoW zieht vielleicht bei Themen wie Serverstabilität, etc. Aber so Sachen wie ein flüssiges Kampfsystem, Animationen und Sounds die dies begünstigen, ein skalierbares UI, ein komfortables "Auktionshaus",..., das sind alles Dinge die bei blizzard bereits umgesetzt sind und in den letzten 8 Jahren aufgrund eines Entwicklungsprozesses verbessert wurden.

Diesen Prozess muss aber BW für solche Dinge nicht erneut durcharbeiten. Nehmen wir z.B. das UI. BW muss sich nicht die Frage stellen wie sie es verbessern können, die Antworten existieren bereits und jeder WoW-Spieler kennt sie. Genauso beim AH: eine Volltextsuche über alle Kategorien ist das Mindeste, mir schleierhaft wie man sowas entwicklen kann, das muss doch sofort nach 5 Minuten auffallen das sowas fehlt.

 

Der Entwicklungsprozess von Spielen baut aufeinander auf. Niemand wird das Rad neu erfinden. Das ist überall so. Ansonsten würde der Fortschritt der Zivilisation viel langsamer von statten gehen. Ein neuer Hersteller für LCD-Displays wird auch nicht erst anfangen Röhrenmonitore zu entwicklen.

 

BW hat das Augenmerk zu sehr auf das Sw-Franchise und den Singleplayer gerichtet. Aber BW hat es als kostenpflichtiges (!) MMO entwickelt. Nur wozu weiter spielen wenn man den SinglePlayer ersteinmal durch hat? Ein Spiel welches monatliche Gebühren verlangt muss auch Inhalt bieten, der Spieler dazu bringt diese Gebühr zu zahlen. sonst macht es keinen Sinn. Stell dir mal vor du kaufst dir ein Bundeliga-Abo bei Sky und der Sender zeigt nach dem 2.Monat nur noch alte Spiele. Wer würde denn da noch sein Abo behalten?

 

Im Grunde ist SWTOR kein schlechtes Spiel. Aber seien wir mal ehrlich, es ist extrem verbugged und unfertig. Sowas hab ich in dem Ausmaß noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Jedes andere Spiel ohne starkes Franchise wäre von der Spielerschaft deswegen zerissen worden.

 

Sehr gut geschrieben. Auch gut erkannt das der Vergleich mit WOW mehr als hinkt. WOW hatte zu Anfang wirklich extreme Probleme. Nur die waren meist rein technischer Art. Was natürlich auch dazu führte das sich die Leute massiv beschwerten. Aber alles Grundlegende wie die UI, das Kampfsystem, das Auktionshaus usw. waren deutlich ausgereifter als bei Swtor. Bei Swtor merkt man einfach überdeutlich das es unfertig veröffentlicht wurde. Die Grundlegenden Sachen sind alle vorhanden. Nur alles ist sehr umständlich und einfach noch unfertig.

 

Es sind gar nicht die vielen Bugs und technischen Schwierigkeiten die die meisten so sehr stört. Es ist einfach das die meisten Spieler von anderen MMOßs kommen und sofort merken das Bioware ihnen da ein Spiel untergejubelt hat das sich noch im Betastadium befindet. Und so was lassen sich die Leute heutzutage nicht mehr gefallen. Was ich mich immer wieder frage ist, hat Bioware wirklich nichts aus den Veröffentlichungen von Age of Conan und Warhammer gelernt ?

Edited by Cerom
Link to comment
Share on other sites

...

 

Der Entwicklungsprozess von Spielen baut aufeinander auf. Niemand wird das Rad neu erfinden. Das ist überall so. Ansonsten würde der Fortschritt der Zivilisation viel langsamer von statten gehen. Ein neuer Hersteller für LCD-Displays wird auch nicht erst anfangen Röhrenmonitore zu entwicklen.

 

...

 

Da merkt man leider deutlich das Du keine Ahnung von Programmieren hast ... was jetzt nicht böse gemeint ist.

 

Die Analogie "LCD-Hersteller entwickelt auch nicht erst Röhrenmonitore" ist zwar richtig, aber in der Software-Entwicklung dummerweise völlig falsch.

 

Tatsächlich muss Bioware den Code für das Auktionshaus in SWTOR angefangen von ersten Zeichen bis hin zum letzten Zeichen selber coden und kann nicht wie in der TV-Hersteller-Branche ein Konkurrenzprodukt schlicht und ergreifend aus denselben Bausteinen - die man auch noch standarisiert einkaufen kann - nachbauen.

 

Natürlich weiss Bioware durch WOW & Co. wie ein Auktionshaus am Ende auszusehen hat ... ändert aber nix an der Tatsache das sie das Ding von 0 an selber schreiben müssen und Blizzard mit Sicherheit nicht seine AH-Codes public machen wird damit Bioware schnell ein AH ala WOW per Paste & Copy in das eigene MMORPG einbauen kann.

 

Klar, muss sich SWTOR den Vergleich mit WOW zum heutigen Stand gefallen lassen ... aber trotzdem müssen sie genau wie Blizzard damals bei quasi 0 anfangen und jede Funktion die in WOW in den mittlerweilen 8 Jahren am Markt dazu geschrieben hat selber von 0 auf dazu codden.

 

Es ist halt leider nicht wie z.B. in der Autobranche wo es Zulieferer gibt die sich auf das Herstellen von z.B. Airbags spezialisiert haben und man nur noch als Autohersteller den Airbag zukauft und einbaut, sondern hier muss tatsächlich jeder Software-Entwickler seine eigene entwicklung von 0 an betreiben und aufbauen.

 

In dem Sinne zählt schon durchaus das ein Spiel das 8 oder mehr Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat zwangsweise mehr leistet/bietet weil man eben mehr Zeit hatte neue Dinge zu entwickeln und diese Zeit fehlt jedem neuen MMORPG das am Markt erscheint um im Feature-/Funktionsvergleich mit einem alten MMORPG mithalten zu können.

 

Schmink es Dir also ab das jemals ein Spiel auf den Markt kommen wird das gleich bei Release alle Funktionen und Features ala WOW und vor allem in gleicher Qualität im Umfang hat. Das schafft man nur wenn man nix wirklich eigenes macht und nur ein Spiel kopiert ... wie z.B. Rift.

 

Natürlich ... Titan von Blizzard könnte das erst Spiel sein das es schafft, aber das auch nur weil sie genau die Codes die für WOW entwickelt wurden quasi als Baukastensatz vorliegen hat und verwenden kann (Stichwort OOP).

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Richtige Städte und ein individualisierbares UI fehlen mir selber auch am aller meisten.

Standard Ui´s sind leider Müll und ich bin in dieser Hinsicht nun mal verwöhnt.

Ich hasse es 4 Leisten voller Skills permanent im Gesicht zu haben,

ich will meine paar Skills mit CD sehen, alles andere ist unübersichtlich. Ich will mein Targetframe platzieren können und nicht immer ins Nirvana gucken um die gegnerischen HP + Debuffs zu sehen etc. Vom aktuellen UI kriegt man Augenkrebs, meine Augen ermüden sehr viel schneller als normal, das ist wirklich ätzend.

 

Ich habe mich lange vor der Beta darauf gefreut Coruscant und andere große Städte in voller Pracht bewundern zu können und dann serviert mir BW diese dämliche Flotte :(

Bei den Planeten waren sie bisher leider auch nicht besonders kreativ, ich lande großteils im Grau in Grau, das wird irgendwann auch langweilig und das SW Universum bietet genügend abwechslungsreiche Flora und Fauna.

 

An die restlichen Kritikpunkte habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt bzw. kommen, hoffentlich bald, Updates.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich drängt sich vorallem auf weil SWTOR nur ein WoW Klon 1.5 ist

 

 

boah wie ich diesen dämlichen satz nicht mehr hören kann.

hat wow das mmo genre neu erfunden ? scheiße NEIN !!

 

alles komplett von everquest übernommen.

 

diese aussage "alles von wow geklaut" ist so hirnlos das man auch behaupten könnte "alle jump'n'runs sind von mario geklaut, alle beat'n' ups von street fighter, alle sportsimulationen bla bla bla jadda jadda jadda"

 

 

wem swtor nicht gefällt soll denn auch bitte wieder zu seinem casual wow zurück und das forum mit diesem schwachsinn verschonen oder sich ein beispiel am te nehmen der wenigstens sachlich an das thema geht

Link to comment
Share on other sites

boah wie ich diesen dämlichen satz nicht mehr hören kann.

hat wow das mmo genre neu erfunden ? scheiße NEIN !!

 

alles komplett von everquest übernommen.

 

diese aussage "alles von wow geklaut" ist so hirnlos das man auch behaupten könnte "alle jump'n'runs sind von mario geklaut, alle beat'n' ups von street fighter, alle sportsimulationen bla bla bla jadda jadda jadda"

 

 

wem swtor nicht gefällt soll denn auch bitte wieder zu seinem casual wow zurück und das forum mit diesem schwachsinn verschonen oder sich ein beispiel am te nehmen der wenigstens sachlich an das thema geht

ist swtor etwa nicht casual?

Link to comment
Share on other sites

Natürlich weiss Bioware durch WOW & Co. wie ein Auktionshaus am Ende auszusehen hat ... ändert aber nix an der Tatsache das sie das Ding von 0 an selber schreiben müssen und Blizzard mit Sicherheit nicht seine AH-Codes public machen wird damit Bioware schnell ein AH ala WOW per Paste & Copy in das eigene MMORPG einbauen kann.

 

Das ist eingentlich die kernaussage.

Sie müssen wissen wie es am ende auszusehen hat und ob das ergebnis "user friendly" ist oder nicht.

Jeder der nur 5 minuten mit dem AH verbracht hat weiss das die konzeption (nicht die programmierung!) völlig am benutzer vorbei geht.

Und da drängt sich eben die frage auf: Was hat man sich dabei gedacht?

Link to comment
Share on other sites

also ich find ja pong besser.. flüssige animationen, das pvp is balanced.. einfach erste sahne

 

ich habe mal das Forum kurz durchflogen und DU schreibst in jedem post mal deine geistreiche Kloaken-Absonderung überall rein ..... findest wohl auch kein Spaß mehr an dem Spiel das du dich hier im Forum herumtreibst?

Link to comment
Share on other sites

Da merkt man leider deutlich das Du keine Ahnung von Programmieren hast ... was jetzt nicht böse gemeint ist.

 

Die Analogie "LCD-Hersteller entwickelt auch nicht erst Röhrenmonitore" ist zwar richtig, aber in der Software-Entwicklung dummerweise völlig falsch.

 

Tatsächlich muss Bioware den Code für das Auktionshaus in SWTOR angefangen von ersten Zeichen bis hin zum letzten Zeichen selber coden ...

 

Es ist jetzt genau so wenig böse gemeint, wenn ich sage, dass BW das schlichtweg nicht getan hat, sondern auf Produkte wie z.B. die Hero-Engine zurück gegriffen hat und nur Teile dieser Hilfsprogramme an vermeidlich eigene Bedürfnisse angepasst hat.

 

BW hat mit Sicherheit die Möglichkeit gehabt (dank z.B. Mythic - Warhammer) an Grundcodes heran zu kommen, nur kann man sich über die umgesetzte Qualität streiten...

Link to comment
Share on other sites

Da merkt man leider deutlich das Du keine Ahnung von Programmieren hast ... was jetzt nicht böse gemeint ist.

 

Die Analogie "LCD-Hersteller entwickelt auch nicht erst Röhrenmonitore" ist zwar richtig, aber in der Software-Entwicklung dummerweise völlig falsch.

 

Tatsächlich muss Bioware den Code für das Auktionshaus in SWTOR angefangen von ersten Zeichen bis hin zum letzten Zeichen selber coden und kann nicht wie in der TV-Hersteller-Branche ein Konkurrenzprodukt schlicht und ergreifend aus denselben Bausteinen - die man auch noch standarisiert einkaufen kann - nachbauen.

 

Natürlich weiss Bioware durch WOW & Co. wie ein Auktionshaus am Ende auszusehen hat ... ändert aber nix an der Tatsache das sie das Ding von 0 an selber schreiben müssen und Blizzard mit Sicherheit nicht seine AH-Codes public machen wird damit Bioware schnell ein AH ala WOW per Paste & Copy in das eigene MMORPG einbauen kann.

 

Klar, muss sich SWTOR den Vergleich mit WOW zum heutigen Stand gefallen lassen ... aber trotzdem müssen sie genau wie Blizzard damals bei quasi 0 anfangen und jede Funktion die in WOW in den mittlerweilen 8 Jahren am Markt dazu geschrieben hat selber von 0 auf dazu codden.

 

Es ist halt leider nicht wie z.B. in der Autobranche wo es Zulieferer gibt die sich auf das Herstellen von z.B. Airbags spezialisiert haben und man nur noch als Autohersteller den Airbag zukauft und einbaut, sondern hier muss tatsächlich jeder Software-Entwickler seine eigene entwicklung von 0 an betreiben und aufbauen.

 

In dem Sinne zählt schon durchaus das ein Spiel das 8 oder mehr Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat zwangsweise mehr leistet/bietet weil man eben mehr Zeit hatte neue Dinge zu entwickeln und diese Zeit fehlt jedem neuen MMORPG das am Markt erscheint um im Feature-/Funktionsvergleich mit einem alten MMORPG mithalten zu können.

 

Schmink es Dir also ab das jemals ein Spiel auf den Markt kommen wird das gleich bei Release alle Funktionen und Features ala WOW und vor allem in gleicher Qualität im Umfang hat. Das schafft man nur wenn man nix wirklich eigenes macht und nur ein Spiel kopiert ... wie z.B. Rift.

 

Natürlich ... Titan von Blizzard könnte das erst Spiel sein das es schafft, aber das auch nur weil sie genau die Codes die für WOW entwickelt wurden quasi als Baukastensatz vorliegen hat und verwenden kann (Stichwort OOP).

 

Gruß

 

Rainer

 

Ok du hast mein Posting anscheind nur überflogen oder unfähig es zu verstehen. Aber ich habe Nachsicht und versuch es nochmal anders zu formulieren.

 

Mir ist natürlich vollkommen bewusst das Bioware sämtlichen Code selber schreiben muss (bis auf Standard-Komponenten die man einkauft) und natürlich auch keinerlei Zugriff auf nur eine Zeile Code von WoW haben. Das ist verständlich immerhin ist dies ein Millionengeschäft für diese Unternehmen. Ich selber entwickel beruflich auch Software, auch wenn es keine Anwendungssoftware ist, ich bin also mit diesem Umstand vertraut.

 

Mir ging es auch nicht um den Code an sich, sondern um die Entwicklung und Umsetzung der Möglichkeiten in einem Spiel. Mit Umsetzung mein ich jetzt nicht den Code, sondern letztendlich was der Benutzer auf seinem Interface (Monitor) sehen kann.

Das Problem bei der Enwticklung von neuen Softwareteilen ist nicht das was bereits schon irgendjemand programmiert hat von dem man weiss wie es letztendlich funktionieren soll, sondern der Teil der Software welcher "Probleme" löst die vorher zumindest noch keiner auf die Art gelöst hat. Das Ergebnis sollte natürlich in irgendeiner Weise besser sein, auch wenn besser hier nur bedeutet, dass es für den eigenen Fall die bessere Lösung ist.

 

Jeder der sich für 39,99 (ka obs mittlerweile noch billiger geworden ist) eine Lizenz von WoW kauft und das Spiel installiert kann sehen was das Spiel bietet. WoW bietet mittlerweile einiges und ist was die "Usability" angeht sehr ausgereift. Ein Ergebnis aus einem Jahrelangen Entwicklungsprozess den Blizzard durchgeführt hat. Diesen mussten sie durchführen, da die davor existierenden MMOs doch eher in den Kinderschuhen steckten.

Sicherlich ist dies auch der große Erfolg von WoW ermöglicht denn solche kreativen Entwicklungen kosten eine Menge Geld, die andere MMOs davor wahrscheinlich nicht finanzieren konnten. Nun worauf möchte ich hinaus?

Dieser Prozess ist jetzt bereits von Blizzard durchgeführt worden, das Ergebnis kann jeder spielend sehen, selbst Bioware. Alles was sie nun tun müssen sind die Ideen zu kopieren und am besten noch weiter zu verbessern! Kopiert wird in jeder Branche von erfolgreichen (man muss sich nur den Handymarkt angucken). Dies dann in Code umzusetzen ist nicht mehr schwer, dafür brauchst du keine Genies. Wenn man erstmal weiss was man genau erreichen möchte ist der Rest das weitaus kleinere Problem.

 

Also was bedeutet das nun konkret? Ok nehmen wir das Beispiel des "Auktionshauses". Anstatt dieses einfach zu kopieren bzw. nach eigenen Wünschen zu modifizieren, so dass es objektiv besser ist, wurde ein "Auktionshaus" implementiert was an Benutzerfreundlichkeit sogar noch weit unter dem eines WoW 2005 rangiert.

Warum also? Ich versteh es nicht. Ein nutzbares "Auktionshaus" zu implementieren dürfte im Vergleich zur Komplexität des restlichen Codes des Spiels ein Fliegenschiss sein.

 

Also nochmal für dich: den Code zu schreiben und die Funktionen zu implementieren ist ein Kinderspiel wenn man weiss was man möchte und wie es funktionieren soll. D.h. wenn der kreative Entwicklungsprozess abgeschlossen ist, der sich auch auf Statistiken aus dem Spiel selber, aus Spielerbefragungen und - wünschen etc. stützen und ergeben kann, dann ist das größte Problem bereits gelöst. Und das Ergebnis kann kein Patent der Welt schützen, denn dies wird im Falle des Auktionshauses jeder mit eigenen Augen sehen können.

 

Und zum Beispiel mit dem LCD: das Unternehmen was LCD-Monitore entwicklen möchte baut keine Röhrenmonitore, weil es bereits weiss (!!!), dass LCD-Monitore existieren. Wenn ich jetzt ins Jahr 1980 reisen würde und jemanden sagen würde: bau mal nen LCD-Monitor, dann würde der Typ mir sagen: "Pff ja klar, du guckst eindeutig zu viel fernsehen". Merkst den Unterschied zwischen Dingen die bereits vorhanden sind und welche die erst "erforscht" werden müssen?

Edited by Loddo
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst es wäre ein sachlicher beitrag dann kam leider der LCD vergleich.

Die Ich höre nur kinderspiel ich glaube ich entwerfe morgen auch mein eigens entworfenes MMO.

Vampires Dawn Online <3

Edited by Tigerherz
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst es wäre ein sachlicher beitrag dann kam leider der LCD vergleich.

Die Ich höre nur kinderspiel ich glaube ich entwerfe morgen auch mein eigens entworfenes MMO.

Vampires Dawn Online <3

 

Ich hab extra was "greifbares" als letztes Beispiel genommen, weil sich manche Leute es sonst nicht vostellen können. Es gibt leider zu viele die denken das schreiben von Code und das entwicklen von Algorithmen und Software wäre das gleiche. Das das eine aber nur die Umsetzung des anderen, das Werkzeug ist, das sehen die wenigsten.

 

Und mit "Kinderspiel" ist die Komplexität gemeint und nicht der Zeitaufwand, vorrausgesetzt natürlich das Bioware z.B. nicht die Putzfrau als Grafiker angestellt hat sondern Leute die sich mit dem jeweiligen Bereich schon zumindest etwas auskennen.

Edited by Loddo
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

@ Loddo

 

Ja, ich stimme Dir zu. Viele scheinen der Ansicht zu sein, ein Entwickler, der ein neues MMO entwickelt, müsste denselben Weg in der Entwicklung gehen, wie ältere Spiele (World of Warcraft als Beispiel). Also erstmal ein Programm auf dem Stand eines (wieder ein Vergleich) World of Warcraft Classic entwickeln und darauf aufbauen.

 

Dabei ist es weniger das Problem, diese Dinge zu programmieren und zu gestalten, als die Gesamtabstimmung nicht aus den Augen zu verlieren. Viele Dinge müssen erstmal erdacht werden und andere müssen sich in der Praxis bewähren. Wenn man dann aber sieht, was andere Spiele wie umsetzen und die Mechanik dahinter verstanden hat, kann man das, was dort offenbar funktioniert, adaptieren.

 

Woran es dann liegt, dass manche Dinge doch sehr dürftig daher kommen, mag an wirtschaftlichen Erwägungen liegen. Bei einigen MMOs der letzten Jahre hatte man den Eindruck, und teilweise hat sich das bestätigt, dass man doch gerne mal eher zuviel spart, als zu wenig.

 

Denkbar ist zum Beispiel (dafür hab ich allerdings keinerlei Hinweise, ich weiß nur, dass es keine unübliche Praxis ist), dass verschiedene Programmierarbeiten an externe Unternehmen (zum Beispiel in China) vergeben wurden. Das heißt nichtmal, dass die Arbeit dadurch schlechter wird, aber vielleicht kommt am Ende doch nicht genau das raus, was man haben wollte und muss, aufgrund des nahenden Veröffentlichungstermins, selbst im fremden Quellcode rumstricken. Auch das Entwickeln bestimmter Funktionen oder Features ohne den Gesamtkontext wirklich zu kennen, kann, so stelle ich es mir vor, eine Fehlerquelle sein.

 

Aber das ist alles nur Spekulation. Also keine Panik.:-D

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Ok du hast mein Posting anscheind nur überflogen oder unfähig es zu verstehen.

 

Das darf ich mal genauso zurück geben. ;)

 

Ich selber entwickel beruflich auch Software, auch wenn es keine Anwendungssoftware ist, ich bin also mit diesem Umstand vertraut.

 

Dann solltest Du es eigentlich besser wissen und Dir klar sein, dass selbst wenn ich als Programmierer weiß wie es am Ende auszusehen hat dank Vorlagen ala WOW, ich trotzdem den kompletten Code dafür ink. GUI-Gestaltung und Funktionalität von 0 (in Worten: Null) aufbauen muss.

 

Und je umfangreicher die Vorlage wird, wie z.B. das AH in WOW, desto umfangreicher meine Arbeit es neu zu proggen.

 

Oder glaubst Du das man sich als Programmierer eine einzige Zeile Code spart nur weil man im vorhinein weiss was das Ding können muss? Offensichtlich schon und offensichtlich glaubst Du auch wirklich das es schneller geht das AH in SWTOR zu entwickeln nur weil man das Endergebnis wie es letztendlich funktionieren soll kennt.

 

Sorry, aber Du kannst nicht wirklich was mit Programmierung zu tun haben, sonst wüsstest Du das je mehr Umfang in der Funktionalität dazu kommt es umso länger in der Programmierung dauert ... einfaches Grundgesetz der Programmierung.

 

Das Problem bei der Enwticklung von neuen Softwareteilen ist nicht das was bereits schon irgendjemand programmiert hat von dem man weiss wie es letztendlich funktionieren soll, sondern der Teil der Software welcher "Probleme" löst die vorher zumindest noch keiner auf die Art gelöst hat.

 

Jeder der sich für 39,99 (ka obs mittlerweile noch billiger geworden ist) eine Lizenz von WoW kauft und das Spiel installiert kann sehen was das Spiel bietet. WoW bietet mittlerweile einiges und ist was die "Usability" angeht sehr ausgereift. Ein Ergebnis aus einem Jahrelangen Entwicklungsprozess den Blizzard durchgeführt hat. Diesen mussten sie durchführen, da die davor existierenden MMOs doch eher in den Kinderschuhen steckten.

Sicherlich ist dies auch der große Erfolg von WoW ermöglicht denn solche kreativen Entwicklungen kosten eine Menge Geld, die andere MMOs davor wahrscheinlich nicht finanzieren konnten. Nun worauf möchte ich hinaus?

Dieser Prozess ist jetzt bereits von Blizzard durchgeführt worden, das Ergebnis kann jeder spielend sehen, selbst Bioware. Alles was sie nun tun müssen sind die Ideen zu kopieren und am besten noch weiter zu verbessern! Kopiert wird in jeder Branche von erfolgreichen (man muss sich nur den Handymarkt angucken). Dies dann in Code umzusetzen ist nicht mehr schwer, dafür brauchst du keine Genies. Wenn man erstmal weiss was man genau erreichen möchte ist der Rest das weitaus kleinere Problem.

 

Ahja ... net böse sein das ich bei solchen Aussagen lauthals rauslachen muss.

 

Keine Ahnung was Du proggst, aber mit normaler Software-Entwicklung kann das nix zu tun haben.

 

Glaubst Du nur weil Du ein GUI mit Einstellungsmöglichkeiten und den resultierenden Anzeigen siehst weisst Du als Programmierer wie das gemacht wurde? ^^

 

Supi ... ich zeig Dir mal ein paar GUI's von mir und Du sagst mir dann wie ich die Dinger geproggt habe und zeigst mir wie Du Zeit sparst in dem Du das jetzt nur noch nachbaust ... bzw. in einer Software die vermutlich eine deutlich unterschiedliche Grundsystematik hat umsetzt.

 

Wenn Du das geschafft hast und wir vergleichen mal die Aufwandsstunden dafür, dann wirst Du feststellen das Du genau nix oder wirklich nur minimal an Zeit eingespart hast.

 

... wurde ein "Auktionshaus" implementiert was an Benutzerfreundlichkeit sogar noch weit unter dem eines WoW 2005 rangiert.

 

Hast Du WOW jemals ohne Addons ala Auctioneer & Co. gespielt? Hast Du es wirklich 2005 gespielt? Weil wenn ja, dann verstehe ich die obige Aussage überhaupt nicht, da das AH in WOW Classic ohne Auctioneer nichtmal im Ansatz das bot was das AH in SWTOR jetzt bietet.

 

Warum also? Ich versteh es nicht. Ein nutzbares "Auktionshaus" zu implementieren dürfte im Vergleich zur Komplexität des restlichen Codes des Spiels ein Fliegenschiss sein.

 

Netter Lacher ... aber für den Gag des Monats reicht es nicht ganz.

 

Also nochmal für dich: den Code zu schreiben und die Funktionen zu implementieren ist ein Kinderspiel wenn man weiss was man möchte und wie es funktionieren soll.

 

Nochmal für Dich: Die Aussage ist völliger Bullc.rap, Begründung siehe oben.

 

Ein AH mit der Funktionalität von WOW nachzubauen für SWTOR bedeutet den fast identischen Zeitaufwand wie die Entwicklung des AH's für WOW selber gebraucht hat. Das einzige was man sich spart sind die Überlegungen was muss ein AH in einem MMORPG bieten (und das ist im Vergleich für den Zeitaufwand der Umsetzung lächerlich wenig Zeit), der Aufwand des Software-Designs und der programmiertechnischen Umsetzung bleibt aber genau identisch.

 

Und zum Beispiel mit dem LCD: das Unternehmen was LCD-Monitore entwicklen möchte baut keine Röhrenmonitore, weil es bereits weiss (!!!), dass LCD-Monitore existieren. Wenn ich jetzt ins Jahr 1980 reisen würde und jemanden sagen würde: bau mal nen LCD-Monitor, dann würde der Typ mir sagen: "Pff ja klar, du guckst eindeutig zu viel fernsehen". Merkst den Unterschied zwischen Dingen die bereits vorhanden sind und welche die erst "erforscht" werden müssen?

 

Merkst Du nicht den Unterschied zwischen dem LCD-Monitor und einem Software-Produkt? Wenn du Dich ein wenig auskennst kannst Du Dir über's Internet alle Bauteile für einen LCD-Monitor/TV kaufen und daheim zu einem funktionsfähigen Teil zusammen bauen. Versuch mal auf diesem Wege eine funktionsfähige umfangreichere Software zu erstellen ... viel Spaß dabei. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Es ist jetzt genau so wenig böse gemeint, wenn ich sage, dass BW das schlichtweg nicht getan hat, sondern auf Produkte wie z.B. die Hero-Engine zurück gegriffen hat und nur Teile dieser Hilfsprogramme an vermeidlich eigene Bedürfnisse angepasst hat.[/QUOTe]

 

Die Hero-Engine ist auch das einzige was BW dazu gekauft hat und die hat mal recht wenig mit Zusatzfeatures wie ein AH zu tun. Und die Engine wurde dann aber auch massiv von Bioware weiterentwickelt damit es überhaupt ein Spiel wie SWTOR dabei raus kommt.

 

Wobei ich immer noch vermute das Bioware im Nachgang betrachtet mit der Entscheidung vermutlich gar nicht so glücklich ist.

 

BW hat mit Sicherheit die Möglichkeit gehabt (dank z.B. Mythic - Warhammer) an Grundcodes heran zu kommen, nur kann man sich über die umgesetzte Qualität streiten...

 

Das ist allerdings ein Punkt. Ist nur die Frage ob die Codes dann passend portable waren (Sprache, Entwicklungs-Umgebung, Backend etc. ...).

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Da merkt man leider deutlich das Du keine Ahnung von Programmieren hast ... was jetzt nicht böse gemeint ist.

so ein ********. es ist völlig egal wie sein programmiertechnischer wissensstand ist. er hat recht und wenn du das mit einem profiwissen nicht erkennst, bist du wohl doch nicht so ein profi wie du denkst. seit wann muss ich programmierer sein, um zu merken, dass ein AH eine volltextsuche braucht?

Link to comment
Share on other sites

Oder glaubst Du das man sich als Programmierer eine einzige Zeile Code spart nur weil man im vorhinein weiss was das Ding können muss? Offensichtlich schon und offensichtlich glaubst Du auch wirklich das es schneller geht das AH in SWTOR zu entwickeln nur weil man das Endergebnis wie es letztendlich funktionieren soll kennt.

 

 

Code nicht. Aber wenn das Konzept steht wird der Code einfach nur runtergeschrieben.

Mal abgesehen davon, dass die WoW AddOns offen sind. Da kann sich jeder bedienen.

Beispielsweise am Auctioneer AddOn

 

Sorry, aber Du kannst nicht wirklich was mit Programmierung zu tun haben, sonst wüsstest Du das je mehr Umfang in der Funktionalität dazu kommt es umso länger in der Programmierung dauert ... einfaches Grundgesetz der Programmierung.

Die Frage stelle ich mir auch bei Dir. Hast Du jemals über den Tellerrand des Programmierens geschaut? Den gesamten SW-Enwicklungsprozess?

Das eigentliche Coden hat den geringsten Zeitansatz. Den Hauptteil verschlingen Konzeption, Testing und die Abstimmung im Projekt.

 

Glaubst Du nur weil Du ein GUI mit Einstellungsmöglichkeiten und den resultierenden Anzeigen siehst weisst Du als Programmierer wie das gemacht wurde? ^^

 

Ja. Weil 80% Standardalgorithmen sind. Und werden Zu Libraries und Klassenbibliotheken zusammengefasst. Aus genau dem Grund.

 

Hast Du WOW jemals ohne Addons ala Auctioneer & Co. gespielt? Hast Du es wirklich 2005 gespielt? Weil wenn ja, dann verstehe ich die obige Aussage überhaupt nicht, da das AH in WOW Classic ohne Auctioneer nichtmal im Ansatz das bot was das AH in SWTOR jetzt bietet.

 

Offenbar hast Du es nicht gepielt. Denn das Konzept war das gleiche wie WoW 2012.

Erst Freitext, der anschließend durch Kategorien verfeinert werden kann.

Stapel gingen von Anfang an.

Relativ bald konnten Gegenstände im Chat (und damit im AH) verlinkt werden.

 

In SW:TOR geht die Verlinkung im Chat. Aber nicht im AH. Das haut nichts mit Aufwand sondern mit Inkonsistenz zu tun. Ist nämlich die gleiche Methode, der es egal ist, ob in Chatfenster oder AH Fenster verlinkt wird.

 

 

Ein AH mit der Funktionalität von WOW nachzubauen für SWTOR bedeutet den fast identischen Zeitaufwand wie die Entwicklung des AH's für WOW selber gebraucht hat. Das einzige was man sich spart sind die Überlegungen was muss ein AH in einem MMORPG bieten (und das ist im Vergleich für den Zeitaufwand der Umsetzung lächerlich wenig Zeit), der Aufwand des Software-Designs und der programmiertechnischen Umsetzung bleibt aber genau identisch.

 

Genauso falsch.

Bei SW:TOR ist schon das KONZEPT des AH verhunzt. Die Umsetzung ist dann noch miserabler (Stapel, Verlinkungen)

Auctioneer, Auctionator, QuickAuctions etc. sind offene Projekte. Da kann sich jeder bedienen.

Und sorry. Das ist simpelste Präsentation der Daten im Front End. Kein besonderes Know-How

 

 

 

Merkst Du nicht den Unterschied zwischen dem LCD-Monitor und einem Software-Produkt? Wenn du Dich ein wenig auskennst kannst Du Dir über's Internet alle Bauteile für einen LCD-Monitor/TV kaufen und daheim zu einem funktionsfähigen Teil zusammen bauen. Versuch mal auf diesem Wege eine funktionsfähige umfangreichere Software zu erstellen ... viel Spaß dabei. ;)

 

Ja. Gibt es auch. Nennt sich Klassenbibliothek. Oder programmierst Du deinen Suchalgorithmus immer noch von Hand?

 

 

Ich weiß nicht was Du programmiert hast und in welchem Umfang. Mit professioneller Arbeit hat es aber nicht viel zu tun, da Dir die gesamte konzeptionelle Denkweise fehlt und damit hast Du dich selbst ins Abseits geschossen.

Edited by GeneralGin
Link to comment
Share on other sites

ich habe mal das Forum kurz durchflogen und DU schreibst in jedem post mal deine geistreiche Kloaken-Absonderung überall rein ..... findest wohl auch kein Spaß mehr an dem Spiel das du dich hier im Forum herumtreibst?

das geht doch fast jedem so oder nicht? also mir geht das so. ich troll hier auch nur noch rum bis mein abo abgelaufen ist. traurig aber wahr.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar, dass Star Wars Fantasy ist? Sie spielt lediglich im Weltraum.

 

 

Dann habe ich etwas verpasst... Weltraum?.. Wo?

Dieses per umständlicher Sequenz rumreisen hat mir Star Wars so viel zu tun, wie Popeln mit Weltreisen.. so rein gar nichts!

 

In Star Wars the Old Republik gibt es weder Star noch Wars!

Oder aber, in der Zukunft werden Kämpfe mit unbeweglichen und Schussunfähigen Panzern abgehalten, Fluggeräte gibt es eh nicht, und Soldaten sind nur dazu da, um Orte auszuschmücken!

 

Mal auf Ilum in der (rofl) PvP Zone gewesen?

Was hat das mit Star Wars zu tun?

SWTOR wirkt auf mich wie ein Konsolengame.. wie ME... einfach leer und undruchdacht!

Das den Entwicklern nun erst auffällt, dass das Design dieses PvP Gebiets nicht hinhaut, spricht Bände und ist auch extrem traurig, denn wie Unfähig muss man sein, um sowas auf die Beine zu stellen und zu glauben, dass es hinhauen würde?

Dafür braucht man kein Profidesigner zu sein!

Da wurde alle aber auch ALLE Fehler der letzten Decade der PvP Designs reingehauen!

Keine NPC Verteidiger!

Keine Verteidigungsstellungen im Feld!

Kein Halten dieser Stellungen!

Und noch 1000 Sachen mehr.

 

Ok, mittlerweile weiß man wieso das alles so ist wie es ist... die Engine, die BW, trotz Warnung des Entwicklers, in Eigenregie weiterentwickelt hat, ist nicht in der Lage mit der Masse (lol 100 Spieler auf einem Fleck sind nicht möglich) der Spieler zurecht zu kommen.

DIE ENGINE IST NICHT MMORPG FÄHIG!

 

Ach wie mir noch die Worte der Designer und Fanboys in den Ohren klingeln: "...mehrere 100 Spieler gleichzeitig in einer Zone sind kein Problem und einen Instanzierung ist nur für die Startgebiete vorgesehen...!

 

Welcome Ilum, Du bist ein Startgebiet *g*

 

BTW: die meisten Spieler verlassen SWTOR schweigend, der Teil, der hier schreibt, macht vermutlich gerade mal 1 Promill aus.

Wer also sagt: "..dann geh halt..." mag gerade 1000 Spieler verabschiedet haben!

Nun rechnet euch selber aus, wie oft ihr diesen Satz wiederholen müsst, um Euch bald selber verabschieden zu können...!

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst es wäre ein sachlicher beitrag dann kam leider der LCD vergleich.

Die Ich höre nur kinderspiel ich glaube ich entwerfe morgen auch mein eigens entworfenes MMO.

Vampires Dawn Online <3

na, da hat jemand wohl die beiträge doch nicht so genau gelesen und meint sein fliegenschiss trotzdem abgeben zu müssen. top.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst es wäre ein sachlicher beitrag dann kam leider der LCD vergleich.

Die Ich höre nur kinderspiel ich glaube ich entwerfe morgen auch mein eigens entworfenes MMO.

Vampires Dawn Online <3

 

Oh, wie erwachsen... ja eindeutig...

Link to comment
Share on other sites

Dann solltest Du es eigentlich besser wissen und Dir klar sein, dass selbst wenn ich als Programmierer weiß wie es am Ende auszusehen hat dank Vorlagen ala WOW, ich trotzdem den kompletten Code dafür ink. GUI-Gestaltung und Funktionalität von 0 (in Worten: Null) aufbauen muss.

 

Und je umfangreicher die Vorlage wird, wie z.B. das AH in WOW, desto umfangreicher meine Arbeit es neu zu proggen.

 

Oder glaubst Du das man sich als Programmierer eine einzige Zeile Code spart nur weil man im vorhinein weiss was das Ding können muss? Offensichtlich schon und offensichtlich glaubst Du auch wirklich das es schneller geht das AH in SWTOR zu entwickeln nur weil man das Endergebnis wie es letztendlich funktionieren soll kennt.

 

Sorry, aber Du kannst nicht wirklich was mit Programmierung zu tun haben, sonst wüsstest Du das je mehr Umfang in der Funktionalität dazu kommt es umso länger in der Programmierung dauert ... einfaches Grundgesetz der Programmierung.

wie kannst du nur so ellenlange texte schreiben. um dich so zu profilieren und dann dabei nur so einen müll zu schreiben? das konkrete beispiel war das dämliche AH ohne(!) volltextsuche. du willst also erzählen, dass für leute die swtor programmieren, eine volltextsuche im AH eine unmögliche sache darstellt? ich weiß überhaupt nicht, was du hier versuchst zu verteidigen und was für einen gequillte scheisse du hier aus den finger saugst. im endeffekt hat lobbo recht: der code ist das einfachste für den programmierer und wenn du das nicht so siehst, dann bist du wohl doch kein so guter programmierer wie du denkst. es geht hier konzeptionell um die einfachste features wie eine volltextsuche. und wenn BW dazu nicht in der lage ist, dann haben die ganz klar ihren beruf verfehlt. keine ahnung, was es da zu verteidigen gibt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...